PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecker und Netzleisten



Joern
26.02.2021, 08:28
Moin,

Mal eine Frage an die Community hier:

Was für / welche

- Netzkabel
- Steckerleisten
- Netzfilter bzw. in der Leiste

benutzt Ihr ?
Oder welche habt Ihr wie selbst gebaut oder gepimpt ?

Vorschläge gibt's z.B. beim Barske

Leitungen (https://holgerbarske.com/diy/leitende-taetigkeiten/)

Steckdose (https://holgerbarske.com/diy/ver-steckt/)

Und etlich Bau- und Bastelanleitungen im Netz.

Hier wünsche ich mir einen reinen Sachthread der Art "ich benutze diese" - und da soll von "Aldi-Sonderangebot für 1,73€" bis "Super-sound für 12.345.-€" alles möglich sein.

Persönliche Befindlichkeiten mit diesem Thema dürfen gern behalten werden - oder in einem anderen Thread ausgelebt werden.

Danke für Eure Erfahrungen.

Sepp
26.02.2021, 08:36
Vergleichbare mit diesen :
https://musicandmorestore.de/kabel/stromkabel-verteiler/adam-hall-87471-iec-19-steckdosenleiste-10-fach-iec-c13-kaltgeraetbuchsen.html

Grüße Dirk

nical
26.02.2021, 08:46
ich benutze seit vielen jahren diese schwarzen massiven, schweren und abschaltbaren steckerleisten von ALDI/HOFER mit sicherung.
hab ich schon so an die 20 jahre - für die IT-abteilung und für audio.
kein grund zur klage.
gruß reinhard

ArLo62
26.02.2021, 09:06
Ich nehme die Leisten von APC mit Überspannungsschutz, da wo empfindliche Geräte dran hängen.
Dann habe ich welche wo ich jede Dose einzeln schalten kann und alles ein/aus vom blauen C.
Aktuell habe ich für einen Netzfilter hier Steuerleitung 3x1,5mm2 mit solidem Stecker mit Gummitülle. 60er Jahre Qualität. Wollte die Abschirmung einseitig auf den Schutzleiter legen ggf. über 100 nF, mal sehen. 5 Meter mit Stecker für 35€. Also keine große Investition. Und immer alles schön mit Aderendhülsen vercrimpt ;)
Gruß
Arnim

Kalle
26.02.2021, 09:09
Moin,
irgendwie fehlen mir dabei die Stecker:rolleyes:.
Ich benutze seit ewigen Zeiten diese hier
https://www.ebay.de/itm/Bals-Schukostecker-High-End-4mm-blau-grau-schwarz-NEU-Monsterschuko-7306-7302/232071997349?hash=item360891a7a5:g:KcYAAOSw8WJe1g3 0
Allerdings gibt es kaum bezahlbare zarte Kaltgerätestecker, die nicht das Gerät vom Stellplatz reißen .... so dass die meisten Leitungen mittlerweile kurze gut gefertigte Industieware mit verschweißten Steckern sind;) .... im Alter wird man undokmatischer:D ...oder man wird nicht alt.
Als Leitungen LAPP Steuerleitungen mit und ohne Schirm..... auch als Lautsprecherleitung.
Jrooß Kalle

wilbur11
26.02.2021, 09:21
Ich verwende eine 8fach Premium-Protect von Brennenstuhl, die hat mMn den Besten Überspannungsschutz, und ein Netzfilter ist auch mit eingebaut.
Mechanisch über Allem erhaben!

krama1974
26.02.2021, 09:46
Endlich hat jemand das Thema mit rein pragmatischem Fokus aufgegriffen :prost:

Ich achte bei der Auswahl dieser Komponenten primär auf mechanische Qualität. Was akustische Effekte betrifft hilft nur das Experiment: Wer keine Unterschiede hört hat Recht, wenn es anders ist kauft man das Bessere - gut iss' !
Wer meint, es gäbe einen Mangel an religiöser/spiritueller Vielfalt, soll von mir aus mit diesem Quatsch anfangen. Allerdings wissen (nicht nur) Psychologen, dass das Hirn Evidenzprinzipien gelegentlich negiert :D

Wünsche allen viel Spaß beim Hobby :built:

Joern
26.02.2021, 09:48
Ach ja,

Ich verwende eine 8fach Premium-Protect von Brennenstuhl....
bevor jemand fragt "und Du" ?

hab ich diese "in klein" (4x reicht hier)

fosti
26.02.2021, 09:51
59364 5936559366

chinakohl
26.02.2021, 17:10
Selbstgebaut .............. vernünftige Unterputz Schuko- Steckdosen in einer selbstgebauten länglichen Holzkiste (so - das alle Steckdosen reinpassen :D )
Abgeschirmt (innen "ausgeschlagen") mit dünner Kupferfolie und vor jeder Dose ein doppel-Pi Filter ........... bei Qellengeräten (bei mir nur CD-Player und der RIAA Entzerrer- Vorverst.) zusätzlich noch ein Netztrenntrafo.

Gruß
Arvid

ArLo62
26.02.2021, 18:04
Ich wollte meine Netzfilter hier reinbauen.
Super stabil und brauchbare Qualität. Habe ich alles hier liegen, komme irgendwie nicht weiter:(
"Botex Power box BO-6-PG – Musikhaus Thomann" https://m.thomann.de/de/botex_power_box_bo_6_pg.htm?o=97&search=1614362418

ton-feile
26.02.2021, 18:05
Hallo Zusammen,

so sieht mein Arbeitstisch von unten aus. ;)
(War leider etwas dunkel, deshalb gibt es viel Bildrauschen.)

59374

Ist zwar so ziemlich alles vernünftige Quali von Brennenstuhl, aber nicht "highend".

Viele Grüße
Rainer

ArLo62
26.02.2021, 18:58
Jau, wie bei mir:D Gut das die Kabel nicht 3.500 € pro Stück kosten. Würde gar nicht richtig zur Geltung kommen :prost:
Gruß
Arnim

knut_t
26.02.2021, 19:24
oh, ich hab mal was fürs Auge, von Art Lebedev

59375

da hängt aber nur noch so Spielzeugs dran, TV, DVD, FireTV, und das DSP Spielzeugs mit Reckhorn und zwei Yamaha Mehrkanalendstufen ... :prost:

Kleinhorn
26.02.2021, 20:08
Ich hab ne (Beschiss)- 10fach von Brennenstuhl. Funktioniert, aber da ist ne Plasteleiste in Alu geschoben...hab ich festgestellt, als ich die Leitung kürzen wollte...was eh nicht ging. Neuer Stecker war einfacher. https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premium-Alu-Line-Steckdosenleiste-10-fach-Steckerleiste/dp/B000P3X24S/ref=sr_1_6?adgrpid=76737677931&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMI4amaoquI7wIVhPdRCh2L5w8hEAAYAiAA EgINgvD_BwE&hvadid=352775117256&hvdev=c&hvlocphy=1004363&hvnetw=s&hvqmt=e&hvrand=14479697625030060081&hvtargid=kwd-299938810762&hydadcr=26869_1772558&keywords=brennenstuhl+10-fach&qid=1614369623&sr=8-6&tag=googhydr08-21

Würd ich nur bedingt empfehlen...Leistung kann sie, aber das Alu drumherum ist über.

Pedda

Yogibär
26.02.2021, 20:29
Hi,

als Lautsprecherkabel für meine Aktivboxen nehme ich das hochflexible Lappkabel Typ FD810.
Bei 2-Wegern : 4xG2,5
Bei 3-Wegern : 7xG2,5 oder 12xG1,5 speziell für leistungsstarke Lautsprecher.
Beim letzteres Kabel wird der HT mit 2x1,5 angeschlossen, beim MT werden die Adern gedoppelt, also 2x3 qmm, und der TT bekommt den Rest, also 2x3x1,5 = 2x4,5 qmm.
Auf der LS Seite verwende ich immer 4- oder 8-polige Speakonstecker, auf der Verstärkerseite vergoldete Bananenstecker.

viele Grüße

Thomas

wilbur11
26.02.2021, 20:42
Ich hab ne (Beschiss)- 10fach von Brennenstuhl. Funktioniert, aber da ist ne Plasteleiste in Alu geschoben...hab ich festgestellt, als ich die Leitung kürzen wollte...was eh nicht ging. Neuer Stecker war einfacher. https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premium-Alu-Line-Steckdosenleiste-10-fach-Steckerleiste/dp/B000P3X24S/ref=sr_1_6?adgrpid=76737677931&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMI4amaoquI7wIVhPdRCh2L5w8hEAAYAiAA EgINgvD_BwE&hvadid=352775117256&hvdev=c&hvlocphy=1004363&hvnetw=s&hvqmt=e&hvrand=14479697625030060081&hvtargid=kwd-299938810762&hydadcr=26869_1772558&keywords=brennenstuhl+10-fach&qid=1614369623&sr=8-6&tag=googhydr08-21

Würd ich nur bedingt empfehlen...Leistung kann sie, aber das Alu drumherum ist über.

Pedda


Auch wenn es OT ist, warum kürzt Du nicht an der Stecker-Seite*; muß ich nicht verstehen....

Ich habe extra nochmal geguckt,; es sind - zumindest bei der Premium-Protect - lediglich Plastik-Kappen, die man mit Schrauben Lösen kann, um z.B. die Steckdoseneinsätze zu drehen oder Module auszutauschen - wie Brennenstuhl es auch selber so in der Beschreibung erwähnt...

* Erstens wäre es einfacher, zweitens ist es mMn sicherer, weil man nicht Alles auseinanderruppen muß; und an welcher Stelle man die Leitung kürzt, ist egal. Und es geht schneller ;)

spendormania
26.02.2021, 20:56
Also ich habe zwei von denen hier:

59376 59377
Das ist ganz cool, weil die beiden USB Buchsen für Kleinverbraucher sehr praktisch sind. Außerdem kann man das Teil unters Rack schrauben und von vorne ein- und ausschalten.

https://www.adamhall.com/shop/de-de/buehnenequipment/stromverteiler/1292/87471-usb?c=16227

Christoph Gebhard
26.02.2021, 21:06
Mein Netzwerkplayer im Keller empfängt die Daten per Powerline-Netzwerk über die Stromleitungen. Wenn ich Vinyl höre habe ich leise Störgeräusche im Klangbild. Wenn ich den Powerline-Empfänger rausziehen sind sie weg. Ein Filter in der Stromversorgung könnte also schon Sinn machen.

Für mich gehört es aber eigentlich zur Aufgabe eines gut konstruierten Hifi-Geräts diese Störungen im eigenen Netzteil rauszufiltern. Oder irre ich?

Das ist jetzt auch nicht als Kritik gegen meinen 80er-Plattenspieler zu verstehen, sondern ich bin mir nicht sicher, ob ein Filter bei den anderen Komponenten etwas bringt. Wenn ich Vinyl höre brauche ich das Netzwerk ja nicht.

Welchen Nachteil haben solche Filter eigentlich? Ich habe Steckdosenleisten mir gefilterten und ungefilterten Ausgängen gefunden. Es wird empfohlen Leistungssauger, also alle Verstärker, an die ungefilterten Ausgänge zu packen. Also müssen die gefilteren ja auch eine "Schwäche" haben.

Gruß, Christoph

dy1026u
26.02.2021, 21:07
Moin,

Überspannungsschutz als Zwischenstecker
Schaltbarer Steckdosenzwischenstecker (für Reset des Ladegerät)
Bosch c7 Ladegerät, 12Volt/24Ah Speicherakku, Edecoa 1000Watt Reiner Sinuswechselrichter (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20603-Eigener-Strom-besser-als-Netzversorgung&p=282611&viewfull=1#post282611)
Baumarkt-6fach-Steckdose, schaltbar
Baumarkt-3fach.Steckdose, schaltbar
Standartnetzkabel, die bei den Geräten dabei sind
die preiswertesten Chinchleitungen, so kurz wie möglich
2x3-fach verdrillter 0,6mm Klingeldraht für die Lautsprecher

Grüße, Hartmut

chinakohl
27.02.2021, 07:23
Naja, Stromsauger wie Endstufen betreibe ich über eine andere Steckdose im Raum - das macht zwar keinen wirklichen Sinn, weil beide Steckdosen sowieso an der gleichen Sicherung hängen ........

Allerdings teste ich bei Euro- Steckern immer die Polarität ............. Multimeter (Widerstandsmeßbereich) gegen das Gerätegehäuse und den Schutzleiter in der Netzsteckdose. Je nach dem, wie rum der Stecker eingesteckt ist, gibt`s da tatsächlich Unterschiede ..............
Oder ich baue die Geräte auf Schutzkontakt (neues 3 pol Netzkabel erforderlich) um.
.

Gruß
Arvid

Kleinhorn
27.02.2021, 07:25
@ Willi

Neuer Stecker war einfacher
Ich hatte grad keinen gewinkelten Stecker. Der Versuch, die Leiste zu öffnen ist eh gescheitert. Lag an komischen Schrauben, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe...

Zum Filter/Netzfilter
In meisten Kaufgeräten wird wohl kein Filter vorhanden sein. Grad bei Plattenspielern, da die VV sehr empfindlich sind, kann DC Blocking über einen Filter im VV-Netzteil Sinn machen. Anfangs hab ich bei meinen Selbstbauamps Netzfilter eingebaut, in Kombination mit der Kaltgerätebuchse, schadet nicht, hilft aber auch nicht. Aber das war nur meine Feststellung. Bei Anderen hat es ja wohl geholfen Störungen zu eliminieren...

Wenn ich genug Platz hätte, würde ich mir mit Kabelkanal, Hohlwanddosen und Einbausteckdosen selbst einen Stromverteiler bauen. Platz für ein Filter wäre da auch. Billig ist das aber auch nicht...aber Kontaktsicher.

Was mich mittlerweile nervt, ist die Tatsachen, das Neugeräte ohne nennenswerte Leistung dann auch mit Kaltgeräteleitung angeschlossen werden. Der Schutzleiter ist an der Geräteseite gar nicht ausgeführt.
Eine Eurosteckerlösung hätte es auch auch getan, So belegt man Platz durch die Leitung und auch Steckplatz.
Die meisten Steckdosenleisten sind blöd gewinkelt....ich hab nur was von Kopp gefunden, 4fach, gerade...wenn man dann die Gewär hätte, das L und N immer gleich angeschlossen sind bei den Leitungen, hätte man alles ausgephast...:rolleyes:
Selbst bei meinem Roteltuner, 10 Watt ?, Kaltgeräteleitung...da hab ich mir allerdings einen "Adapter" auf Euro gebaut....
So mein "Ausritt" zum Thema. ich bin eh Steckdosen geschädigt, da ich im WZ gleich 20 Stück brauche....:D

Pedda





Pedda

fosti
27.02.2021, 07:33
....... Lag an komischen Schrauben, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe...
.....
Ja das ist geil...es gibt Schrauben, die sich anziehen lassen, aber lösen durch einen Flachschliff unmöglich gemacht wird!

chinakohl
27.02.2021, 07:57
.es gibt Schrauben, die sich anziehen lassen, aber lösen durch einen Flachschliff unmöglich gemacht wird!

Nennen sich Sicherungsschrauben :D

...... geht aber auch ............ `n bisschen Superkleber auf die Schraubendreherklinge ........ oder mittels so`nem Spezialzeugs (sieht aus wie Sandseife).
Meistens kannste aber anschließend die Schrauben wegwerfen - die sind dann "hie" :D ........... aber wer würde diese Schrauben auch wieder reindrehen, nachdem er sie mühevoll rausgedreht hat :D

.......Voraussetzung ist natürlich ein wirklich passender Schraubendreher.
Gruß
Arvid

wilbur11
27.02.2021, 08:15
Mein Netzwerkplayer im Keller empfängt die Daten per Powerline-Netzwerk über die Stromleitungen. Wenn ich Vinyl höre habe ich leise Störgeräusche im Klangbild. Wenn ich den Powerline-Empfänger rausziehen sind sie weg. Ein Filter in der Stromversorgung könnte also schon Sinn machen.
Gruß, Christoph


Hallo Christoph,

bei mir war es genau anders herum; ohne Netzfilter hatte ich permanent Störungen im D-Lan....
Seit dem massiven Einsatz von den Steckdosenleisten mit Netzfiltern habe ich damit keine Störnugen mehr, und der Überspannungsschutz gibt mir das Gefühl der Sicherheit...

wilbur11
27.02.2021, 08:20
So mein "Ausritt" zum Thema. ich bin eh Steckdosen geschädigt, da ich im WZ gleich 20 Stück brauche....:D

Pedda





Pedda


Nachgeschaut; ganz normale PH1 Schrauben... Du hast vielleicht wirklich die Billigserie erwischt :confused:

Mit meinen 13 Steckdosen in betrieb bin ich ja dann noch völlig normal :) :prost:

Kleinhorn
27.02.2021, 08:34
PH1 war das mit Sicherheit nicht...ich hab schon allemöglichen Unsinn hier an Dreheinsetzen....aber die Dingerchen..nope..ging nicht...:(

Pedda

wilbur11
27.02.2021, 08:50
59381

Schlecht zu erkennen, aber auf jeden Fall kreuzschlitz

Kleinhorn
27.02.2021, 09:01
Jop...bei der ist es Kreuzschlitz..kA.
Wenn ich das Ding aufbekommen hätte, hätte ich keinen Stecker gekauft. Die 3 Meter Leitung waren viel zu lang...:rolleyes:
Daher der "Schnitt" auf 1,5 Meter...:D

Pedda

Kleinhorn
27.02.2021, 09:08
Für Leitungen nehm ich gern sowas https://www.ebay.de/itm/Baustellenleitung-Baustellenkabel-Voll-PUR-H07BQ-F-Fachhandelsware-in-5-Farben-/272282678432
...kann man gut auseinander halten und lässt sich gut verarbeiten...
oder Ölflex https://www.conrad.de/de/p/lapp-oelflex-classic-110-steuerleitung-3-x-1-50-mm-grau-1119903-1-meterware-601788.html?hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL%21222%213%21462584870292%21%21%21s%21%2 1&ef_id=EAIaIQobChMI_uDkp9uJ7wIVjeF3Ch2J6Al2EAQYASAB EgJJoPD_BwE%3AG%3As&gclid=EAIaIQobChMI_uDkp9uJ7wIVjeF3Ch2J6Al2EAQYASAB EgJJoPD_BwE

Pedda

Joern
27.02.2021, 10:57
Moin.
Hier ist ein Paket bekommen. Mit so einer Power-Netzkabel drin.
Ja so eines mit bunten Stecken und schickem Mantel um die Leitung. Ein Chino-clon und daher übersichtlich bepreist.
Ich will das einfach mal wissen und erhören. Also im Feldversuch.
Werde da mal bezeiten berichten wenn wir uns besser kennengelernt haben.

chinakohl
27.02.2021, 11:21
Moin,

ich hab` vor ein paar Jahren mal ein paar Meter (so ca. 10 - 15m) von diesem hier irgendwo aus dem Schrott gezogen.
https://www.springair.de/de/lapp-oelflex-classic-110-cy-1.5/h60044

Das konfektioniere ich mir selber.

Gruß
Arvid

Kleinhorn
27.02.2021, 12:00
Mal ein bisschen Voodoo https://www.audiophonics.fr/en/fiches-secteur-connecteurs-schucko/oyaide-m1e-schuko-plug-beryllium-copper-platinium-palladium-plated-o-17mm-p-10387.html
Mit 459 Talern doch recht günstig...:D

Pedda

Christoph Gebhard
27.02.2021, 12:14
Hallo Christoph,

bei mir war es genau anders herum; ohne Netzfilter hatte ich permanent Störungen im D-Lan....
Seit dem massiven Einsatz von den Steckdosenleisten mit Netzfiltern habe ich damit keine Störnugen mehr, und der Überspannungsschutz gibt mir das Gefühl der Sicherheit...

Hallo Willi,

ich denke, wir meinen beides das gleiche. Deswegen überlege ich ja, einen Leiste mit Netzfilter zu probieren. Nicht weil es mich beim Plattenhören stört (da kann ich das Powermodul rausziehen und habe Ruhe), sondern weil ich die negativen Effekte auf die anderen Geräte beim Nicht-Analoghören reduzieren möchte.

Ich zweifle nur, ob der unerwünschte Hochfrequenzkram bei gewöhnlichen HiFi-Geräten überhaupt in den sensible Audiosektionen ankommt, schließlich muss der Strom in den meisten Fällen durch einen Trafo, der erstmal eine Induktivität darstellt. Ein gewissenhafter Konstrukteur von HiFi-(und vor allem High-End)-Geräten dürfte nach meinem Verständnis auch selbst dafür sorgen, dass der Strom in der Audiosektion möglichst sauber ist. Damit sorgt er auch dafür, dass sein Gerät selbst an verunreinigten Netzen zur Höchstform aufläuft und unabhängig von der Netzqualität gleich gut performt.

Damit will ich die Funktion von optionalen Netzfiltern oder "Stromreinigern" nicht anzweifeln. Aber eigentlich macht man sich entweder die doppelte Mühe oder kompensiert "nur" die Konstruktionsschwächen des angeschlossenen Gerätes. Wenn ein Stromreiniger oder ein Netzfilter eine enormen Klanggewinn erzeugt, würde das nicht für ihn, sondern eher gegen die Qualität des angeschlossenen Gerätes sprechen.

Aber ich möchte nicht bezweifeln, dass ich auch Geräte besitze, die von einem Filter profitieren. Da würden mich einfach Erfahrungswerte interessieren. Bringen Netzfilter etwas und wenn ja, betrifft das nur einen kleinen Anteil an Geräten oder die Mehrzahl?

Gruß, Christoph

Joern
27.02.2021, 12:41
Ja Christoph,

Filter.
Das ist auch mein Thema .... nach wie vor gibt es einen "Sprung" in der Räumichkeit - Wochentag 22:03. Da geht der Raum "auf".
Irgendwas beeinflusst die Räumliche Abbildung ( und das ist ja was anderes als ein knacken, brummen oder rauschen etc.).
Und: krieg ich das mit einem Netzfilter weg- ein"grosser" für alles oder nur vorm CD/Amp oder lieber jeweils ein kleines oder wie auch immer.

Ich wetd mich mal langsam "durchprobieren" - in dieser besonderen Zeit viel Zeit dazu ⏳ 😉

Kalle
27.02.2021, 12:43
Hallo Christoph,
ich habe ehedem viel experimentiert. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich auf dem Land:) in Sichtweite eines Braunkohlekraftwerks:( fast reinen Sinus aus der Steckdose ziehen zu können. Netzfilter machen hier die Wiedergabe eher müde. Beruflich war ich in Köln unterwegs, in der Nähe von Millionen Leuchtröhren und Drosseln war die Spitzenspannung irgendwie bei 215V und der Sinus auf dem Scope zu einem Trapezsignal abgeflacht. Hier führt wohl nichts an Netzfiltern vorbei. Ein Mitinhaber eines HiFi-Studios hat sich deshalb vor Jahrenden aus Verzweifelung:) einen Umsetzer im Keller eingebaut, Drehstrommotor und Wechselstromgenerator, damit Ruhe war.
Ich habe schon lange nicht mehr gemessen, aber ich überlege SNTs und den Rest der HiFi Versorgung zu trennen, das ist schnell gemacht und wahrscheinlich sinnig.
Jrooß Kalle

wilbur11
27.02.2021, 13:02
Hallo Willi,

ich denke, wir meinen beides das gleiche. Deswegen überlege ich ja, einen Leiste mit Netzfilter zu probieren. Nicht weil es mich beim Plattenhören stört (da kann ich das Powermodul rausziehen und habe Ruhe), sondern weil ich die negativen Effekte auf die anderen Geräte beim Nicht-Analoghören reduzieren möchte.

Gruß, Christoph


Hallo Christoph, ich meinte, dass z.B. Strörungen des Verstärker(schalt?)netzteils ins D-Lan einstreuen; Einstreuungen in die Hifi-Geräte untereinander hatte ich keine. Auch die Fehlfunktionen der Funksteckdose für die Lampe hinter dem Sofa sind weg...

Was evtl auch hilft, sind Ferrit-Ringe zum Aufklipsen auf die Netzleitung...

Wolf.Im.Schafspelz
28.02.2021, 23:03
Ich möchte mal Interesse anmelden. Aus irgendeinem Grund habe ich nämlich im laufe der Zeit ein Rauschen in meine Anlage bekommen, dass meine Frau manchmal richtig nervt. Früher gab es das nicht.

Es gibt da weitere mögliche Quellen: wenn ich manchmal Kabel - ohne Quelle daran - an den AVR anschließe, rauschen meine Lautsprecher plötzlich lauter. Auch wenn ich als Quelle einen anderen Eingang gewählt habe. Das Gleiche habe ich schon bei der Playstation erlebt.

Vielleicht hilft so ein Netzfilter ja dabei das Rauschen wieder etwas zu reduzieren. Ich bin gespannt welche Produkte ihr noch verlinkt und werds testen.

Beste Grüße
Christian

Franky
01.03.2021, 02:26
Kurz nach der Wende konnte man RFT Netzregler wie den NR 170 günstig kaufen. Ich habe einige davon weiterverkauft und die Leute waren sehr zufrieden damit. Auch in einem Hifi Studio in Hannover werkeln die.


http://graf-vlad.de/inhalt/vintage-hifi/stromfuehrung/rft-netzregler-nr-170.html

https://www.springair.de/de/rft-nr170-netzregler-spannungskonstanter/h68901

fosti
01.03.2021, 06:01
Netzfilter sind OK und kosten ja nicht die Welt *) .....bei höheren Leistungen (Verstärkern) bin ich der Meinung, dass ein "über"dimensioniertes Netzteil immer noch die bessere Wahl ist. Großer Eisenquerschnitt beim Trafo und eine fette Kondensatorbank.......da ist es fast egal, ob die Wechselspannung sinusförmig oder übertrieben gesagt rechteckig ist. Ein leichter Gleichspannungsoffset ist eher das Problem.....das bekommen Schaltnetzteile eher in den Griff. Trafos mögen sowas überhaupt nicht!

*) Allerdings treibe ich bei einem unterdimensionierten Netzfilter den Teufel mit Beelzebub aus und habe evtl. mehr Probleme als vorher....

Kleinhorn
01.03.2021, 07:33
Bei selbstgebauten Lösungen fehlt oft einfach der Beweis, dass die Teile etwas bringen. Der Beweis wäre eine Messung mit einem Oszi, vorher und nach Einbau. Gefährlich kann es auch noch sein. Bei Strömen von 10A und mehr sollte man wissen, was man da so tut.
Wenn man nur mal etwas ausprobieren möchte, kann man sich bei Schurter umschauen. Die Teile scheinen sicher zu sein, zumindest das Schurter-Teil selbst. Die Filter wirken meines Wissens nach im kHz bereich.
Nur liegt da das Problem ?
Es können auch DC Probleme sein, mit denen man sich auseinander setzen müßte. Die Netze sind halt recht "verschmutzt".
Verdutzt war ich als hier im Forum mal Messungen gezeigt wurden, von Netz und "Eigenetz" hinter einem Wechselrichter mit Sinus...schon verblüffend..oder auch eher nicht.

Viele wollen mit Filtern irgendwelches Brummen eliminieren, das aber meist selbst verursacht wird durch Verlegung, Potenzialunterschied und bla...da hilft ein Filter mal eher nicht. Wenn alle Geräte einen Schutzleiteranschluß hätten, an der gleichen Phase hingen und mit XLR verbunden, bin ich sicher, dass manches Problem verschwinden würde.

Ich bin da immer vorsichtig, irgendwelchen vollmundigen Versprechen zu glauben, wenn Firmen ihre tollen Teile so anpreisen.

Früher wurde Oehl noch mit "h" geschrieben...da hatte man eine All in One Lösung. Tapedeck. Dreher, Verstärker in einem Gerät und 0,75 mm über Din-Buchsen zu den Lautsprechern...

Irgendwann wurden die Geräte dann getrennt und jeder wollte das Beste für seinen Geldbeutel...

Wenn ich mir überlege, was da heute so alles werkelt, wundert es mich, dass es nicht brummt, kracht und zischt...

Dank Filter ? Oder Glück gehabt...

Pedda

ArLo62
01.03.2021, 08:54
Moin!
Es nützt aber alles nix wenn die HF irgendwo ins Gerät reinhaut.
Ggf. mit Trial und Error nacheinander Schaltnetzteile raus ziehen und schauen ob sich etwas verändert.
Gruß
Arnim

Kleinhorn
01.03.2021, 09:12
Ggf. mit Trial und Error nacheinander Schaltnetzteile raus ziehen und schauen ob sich etwas verändert.

Du hast eine Abneigung gegen SNT ? Merkt man gar nicht...:D

Wenn ich das mache, hör ich nix mehr.....:) Aber ich hab ja auch kein Problem....Außer mit dem PC. Da bin ich dem Täter auf der Spur...:cool:

ArLo62
01.03.2021, 09:29
Ne, nicht grundsätzlich. Bei PC/IT nicht. Bei Audio eher schon. Gebranntes Kind:prost:
Gruß
Arnim

FF
01.03.2021, 11:50
Ich verwende eine 8fach Premium-Protect von Brennenstuhl, die hat mMn den Besten Überspannungsschutz, und ein Netzfilter ist auch mit eingebaut.
Mechanisch über Allem erhaben!
Bei diesen Leisten hatte ich bei 2 gleichzeitig Gekauften nach einiger Zeit das Problem, dass man den Kippschalter nicht mehr ausschalten konnte; er ist immer wieder von allein auf "An" zurückgesprungen. Mit den HUGO-Leisten des gleichen Herstellers habe ich das Problem hingegen nicht.

wilbur11
01.03.2021, 11:52
Hallo Florian,

die Kippschalter benutze ich gar nicht, da kann ich wirklich nichts drüber sagen, ob die noch funktionieren oder nicht....