PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für Aktivmodul gesucht



Plüschisator
04.03.2021, 10:48
Als Sparfuchs habe ich mir ein Aktivmodul von einem Raveland ATB 1280 geschnappt. Vorteil: Günstig und zwei Ausgänge. Nachteil: Als KFZ-Teil hat das Ding kein Netzteil.
Aus dem Fundus mal ein Netzteil von einem Tablet oder so drangeklemmt.
Läuft auch.
Aber: Eingeschaltet zieht es die Membran der subs um einen glatten cm nach hinten. Ganz ohne anliegendes Signal. :eek:

Was läuft da schief?

hoschibill
04.03.2021, 10:55
Moin Chris :)
Das bedeutet, dass das Modul DC Offset am Ausgang macht. Das kann eine Einstellungssache sein oder 'ne Endtranse hat 'ne Macke. Auf jeden Fall ist das ungesund für die Chassis, weil ständig Strom durch die Spule fließt. Und wenn die Membrane einen ganzen cm versetzt wird, wird das nicht wenig sein.

Gruß Olli

Plüschisator
04.03.2021, 11:12
Es liegt also am Modul, nicht am Netzteil? Meine nächste Idee wäre gewesen, probehalber eine 12V Batterie anzuklemmen.
Ich kann günstig Mivoc AM80 bekommen. Eigentlich wollte ich aber Class D haben. Leistung brauche ich wenig. Ich muss nur 2 Raveland AXX1515 für die greencones betreiben.
Ob bei geringer Lautstärke das Mivoc 2 Ohm stabil wäre?
Wie gesagt, Class D wäre cooler.

gesperrter_benutzer_ct
04.03.2021, 18:01
Es liegt also am Modul, nicht am Netzteil?

Da wäre ich nicht so sicher:

"Anschluss Raveland ATB 1280 nur an 11 - 15 Volt Gleichstrom! (https://www.manualslib.de/manual/364039/Raveland-Atb-1280.html?page=2#manual)"

Laptop-Netzteile machen üblicherweise 19 Volt. Ich habe einige Zeit eine Helix Esprit 4-Kanal Autoendstufe problemlos mit diesem Netzteil (https://www.ebay.de/itm/800W-Single-DC32V-LLC-Switching-power-supply-board-for-Digital-amp-PSU/133058712410) betrieben, wo ich den Verkäufer gefragt habe, ob ich eine 12-Volt-Version haben kann.

Plüschisator
04.03.2021, 18:15
Das Netzteil spuckt im Betrieb 13,5 V aus. Ich muss wohl noch probieren.

Plüschisator
04.03.2021, 18:33
Olli schrieb: "Das bedeutet, dass das Modul DC Offset am Ausgang macht"
Tja, da hat er wohl recht. Ich fand nämlich gerade heraus, daß nur an einem Ausgang der LS ploppt, der andere hingegen nicht. Damit dürfte das Netzteil unschuldig sein...
Jetzt schaue ich mal, ob das Modul und das Netzteil immer noch so heiß werden wie vorher.:rolleyes:

Ein Glück: So ein AXX1515 kann ja schon was ab. Ich habe noch nie einen davon kaputt bekommen.:D
Leider habe ich jetzt nur noch einen Ausgang für meine beiden kleinen subs.
Ob das Modul wohl 2 Ohm ab kann?
Wie gesagt, laut wird damit nicht gehört, die subs sind für die greenies.

wilbur11
04.03.2021, 18:34
Da wäre ich nicht so sicher:

"Anschluss Raveland ATB 1280 nur an 11 - 15 Volt Gleichstrom! (https://www.manualslib.de/manual/364039/Raveland-Atb-1280.html?page=2#manual)"

Laptop-Netzteile machen üblicherweise 19 Volt. Ich habe einige Zeit eine Helix Esprit 4-Kanal Autoendstufe problemlos mit diesem Netzteil (https://www.ebay.de/itm/800W-Single-DC32V-LLC-Switching-power-supply-board-for-Digital-amp-PSU/133058712410) betrieben, wo ich den Verkäufer gefragt habe, ob ich eine 12-Volt-Version haben kann.


Das verstehe ich nicht; auch wenn die Endstufe mit zu hoher Spannung betrieben wird, warum sollte die Membran einseitig auslenken?

gesperrter_benutzer_ct
04.03.2021, 18:42
Das verstehe ich nicht; auch wenn die Endstufe mit zu hoher Spannung betrieben wird, warum sollte die Membran einseitig auslenken?

Vielleicht, weil der Step-Up-Wandler Schyce macht, wenn er überfahren wird. War auch nur so 'ne Idee. Ganz grundlos wird Raveland den Hinweis in der Anleitung ja nicht geben.

wilbur11
05.03.2021, 09:24
Vielleicht, weil der Step-Up-Wandler Schyce macht, wenn er überfahren wird. War auch nur so 'ne Idee. Ganz grundlos wird Raveland den Hinweis in der Anleitung ja nicht geben.


Und ich dachte immer, diese max. Spannung - Angaben wären, weil ansonsten irgendein Bauteil über seine Belastungsgrenze hinweg betrieben wird. Wieder was gelernt :confused:

gesperrter_benutzer_ct
05.03.2021, 09:38
Hallo,

ich will nicht darauf herumreiten, es war nur eine Idee, daß es aufgrund irgendwelcher Dreckeffekte daran liegen könnte, mehr nicht.

Plüschisator
05.03.2021, 18:45
Für mich bleibt die 2Ohm Frage...
Da kann man ja nicht viel messen. Nach meinem Verständnis fließt bei 2 Ohm mehr Strom- und die Bauteile können es dann ab, oder auch nicht. Geht es da lediglich um die thermische Belastung, die durch den höheren Stromfluß entsteht, oder gibbet da noch was anderes?

Ein Ausfall wäre ja nicht sooo tragisch, ich könnte es also einfach drauf ankommen lassen.