PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visaton Vintage- Bumm Zisch oder brauchbar?



Plüschisator
05.03.2021, 21:27
Da gab es doch mal diese fetten Bässe von Visaton. Damals. in den 80ern, oder so. Druckgusskorb, von vorn gebürstet, weisse Membranen. Lohnt sich da ein reconing?
Über die Baureihen habe ich keine nähere Kenntnis. Der Kram war damals teuer- aber ist er noch zeitgemäß?
Unglaublich sexy: Die "Ribbon Tweeter". Boah, was für Frequenzen die konnten- einfach galaktisch...

Klar, als Retro- Design- Stehrumchen ist so etwas immer aufbaubar. Von der technischen Seite her stellt sich allerdings die Frage, ob sich Investitionen lohnen.

Joern
05.03.2021, 21:37
Wenn Di so eine weiss membrane über hast - öhm ja - könnte die auch hier spielen ... 😉

Atomar
05.03.2021, 23:07
Hallo,

du meinst wahrscheinlich die WS32AW-NG und WS38AW-NG. Im Visatonforum würde die Frage mal gestellt ob des sinnvoll wäre in der Ur-Atlas Kompakt die Bässe gehen die Nachfolger, dem TIW360, und in der Atlas DSM den Nachfolger TIW400 einzusetzen. Friedemann Hausdorf selbst sagte die Chassis wären vergleichbar, der Tausch würde nur Sinn machen wenn man höhere maximale Lautstärke bräuchte da die TIWs einfach eine höher gewickelte Schwingspule haben. Ich selbst habe auch schon mit alten Visaton Chassis hantiert, z. B. DMS15AW und DTS10AW. Beides auch heute noch hervorragende Chassis die sich nicht hinter neuen Kollegen verstecken müssen, in Frequenzgang und Serienkonstanz.
Die alten WS.. AW Chassis haben halt eher klassische TSP für relativ große Gehäuse, keine Kilogrammschweren Membranen. Für Freunde großer Lautsprecher noch immer sehr gut zu verwenden. Von Visaton gibt es keine Ersatzkits mehr, vielleicht irgendwo eine Art Aftermarket wie bei JBL Chassis vielleicht, keine Ahnung.

Grüße, Andi

chinakohl
06.03.2021, 08:06
Moin,

ich sag`s mal so:
Gute Chassis bleiben gut !!!
Ich baue gerne mit "altem Kram" - warum auch nicht. Man sagt zwar, das bessere ist des guten Feind - aber man sollte das auch nicht zu ernst nehmen. Nicht alles, was neu entwickelt oder produziert wird (und als besser weil weiterentwickelt angepriesen) ist wirklich besser als vor einigen Jahrzehnten hergestelltes Zeug.
Es ist lediglich aktuellen Bedürfnissen angepasst.
Sieht man ja an Unterhaltungselektronik aktueller Bauart - ob so` ne Bose Wave-Kiste wirklich besser ist, als "vintage Hifi" (Einzelkomponenten mit Kühlschrank-großen Boxen) wage ich mal locker zu bezweifeln. Es ist jedenfalls kleiner und somit aktuellem Wohnambiente angepasst (nicht zu vernachlässigender Faktor: WAF !!!)

Tatsache ist (bei Lautsprechern) jedenfalls eins: Frühere Chassis kommen mit wesentlich geringeren Verstärkerleistungen auf ziemlich hohe Lautstärken (bei ebenso-guter Qualität).
Verstärkerleistung ist eben sehr preiswert geworden .......... hochempfindliche Chassis genau andersherum.

Meine Meinung.

Ach ja - ich würde die Chassis reconen lassen ........... wenn irgendwie möglich.

Gruß
Arvid

Plüschisator
06.03.2021, 08:43
Bose Küchenradios wage ich mehr als lediglich zu "bezweifeln". :D
Mein Ex- Schwiegervater hatte so ein Ding. Plärrig, One-Note-Bass, Null Auflösung.
Dazu pseudoräumlich, was aber ja gewollt ist.

Wenn alles gut läuft habe ich bald nähere Infos zu den Visatönern. Eigentlich immer stand da ja die Bezeichnung drauf.

hoschibill
06.03.2021, 09:47
Moin :)
Die Weissen aus den 80ern... ich erinnere mich gut, wie ich mir damals bei Williges Elektronik die Nase am Schaufenster plattgedrückt hab... Da stand der Dreiweger mit dem WS32AW im Acrylglasgehäuse. Saucool :cool:.

Aus heutiger Sicht gibt's da sicher deutlich interessantere Chassis aus der Zeit. Und ein Reconing von den Weissen wird sehr schwierig. Reconekits gibt es, meine ich, nicht. Wäre auf jeden Fall ein ambitioniertes Projekt. Bin gespannt, ob Du's angehst.

Gruß Olli

Edit: Interessant ist der WS38AW-NG. Der braucht Volumen wie die Sau, schafft dafür aber richtig Tiefbass mit ordentlich Wirkungsgrad.

miwa
06.03.2021, 11:02
Für`s Foaming gibts scheinbar hier noch etwas https://sickenshop.com/produkt/visatonws-32-aw-ng-rings-refoam-set-incl-adhesiveremov/ .

Aber ob das reicht und ob das wie das Original wird....:(

Gruß Micha

Joern
06.03.2021, 11:44
Hi.
Wär mal gut zu wissen welche das cenau sing.
Die hatten tw tiefe fs und rel hohe Güte - mal über OB nachdenken ...

Plüschisator
06.03.2021, 19:03
Ich habe die Teile jetzt hier, bald schaue ich mal rein. Zwei "Ribbon" HTs nebeneinander, MT Kalotte, TMT, sehr tief darunter der 15"er.
Angeklemmt habe ich sie natürlich sofort- es ist schlimm. Die Weichen hat irgend ein Lautsprecherhändler "entwickelt". Warum nicht auf einen fertigen Bausatz von Visaton zurückgegriffen wurde werden wir wohl nie erfahren.:cool:
Die Bässe kratzen, obwohl die Sicken nur radiale Risse aufweisen. Owei...

Joern
06.03.2021, 19:56
Hi

HifiSound Münster LSP Jahrbuch 86/87

Visaton ws 38 aw ng

FS : 28hz
Qts : 0.32
Vas : 405 liter
Spl 95.5db/w/m

Spl verläuft sehr gutmütig.
Für den Preis eines Recone bekommt vermutlich auch ein Thomann-15er ...

hoschibill
06.03.2021, 20:46
N'Abend :)


Ich habe die Teile jetzt hier, bald schaue ich mal rein. Zwei "Ribbon" HTs nebeneinander, MT Kalotte, TMT, sehr tief darunter der 15"er.
Angeklemmt habe ich sie natürlich sofort- es ist schlimm. Die Weichen hat irgend ein Lautsprecherhändler "entwickelt". Warum nicht auf einen fertigen Bausatz von Visaton zurückgegriffen wurde werden wir wohl nie erfahren.:cool:
Die Bässe kratzen, obwohl die Sicken nur radiale Risse aufweisen. Owei...

Wenn der Bass eine weisse Membrane und Schaumstoffsicke hat, ist es der WS38AW-NG. Der Vorgänger (WS38AW) hatte eine Leinensicke und der Nachfolger (WS40NG) war schwarz. Die Sicke muss, da sie ja schon gerissen ist, eh neu. Die Zentrierspinne kann man mit Aceton vom Korb lösen und so die komplette Schwingeinheit herausnehmen. Die Zentrierspinne würde ich dann gleich mit wechseln. Ersatzteile gibt's bei Rainer Rihm / Die Soundgarage (https://diesoundgarage.de/). Wenn sie noch Töne von sich geben, kann man die retten.

Gruß Olli