PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonarmbrett SL-1100



wgh52
11.03.2021, 21:01
Liebe Phonofans,

meine neueste Errungenschaft ist ein National Panasonic /Technics SL-1100AC.

Nun möchte ich aber einen anderen Tonarm montieren, brauche dafür ein neues Tonarmbrett (aus Holz?) oder eine 62mm Bohrung im bestehenden Metallbord für den anderen Tonarm. Ich kann zwar löten, habe aber handwerklich absolut zwei linke Hände, keine Werkstatt und auch keinen Handwerker an der Hand. Fertige Bretter, z.B. aus Corian ab 160€ (plus Bohrung!) finde ich zu teuer, ein Holzbrett ohne Finish und ohne Bohrung für 100€ auch...

Was könnt Ihr mir raten? Kann mir jemand eventuell einen Kontakt vermitteln, der mir solch ein Brett für ehr nachvollziehbares Geld gebrauchsefertig bauen würde? (Gerne auch per PN)

meichri
22.04.2021, 18:24
Corian oder MDF sollten gehen und sind mit Heimwerkermitteln zu bearbeiten. Corian Reststücke gibts bei Kleinanzeigen, MDF auch im Baumarkt. Den Rest sollte ein im besten Falle befreundeter Schreiner mit Säge und Oberfräse erledigen können, du musst allerdings die korrekten Maße (Zeichnung) angeben können. Metalle sind da schwerer zu bearbeiten, Kunststoffe (POM) ggf. zu weich.

wgh52
22.04.2021, 23:19
@meichri

Ich habe einen sehr HiFi affinen Schreiner gefunden, dem ich das Originalarmbrett und eine Maßzeichnung geschickt habe um ein passendes Multiplex Holzbrett mit Mattlackfinish zu fertigen. Danke, daß Du Dich noch mit einem Tipp gemeldet hast, Corian und MDF will ich als Materiale nicht ;)

meichri
22.04.2021, 23:22
Wunderbar, das Material ist aus meiner Sicht gleichfalls geeignet. :built: