PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phantom in der Mitte der Fastfood-Generation :-o

rpnfan
12.03.2021, 20:47
Wir hatten die letzten Jahre keine gescheit aufgestellten Lautsprecher. Alle Musik tönt aus Bluetooth-Kistchen, die ihren Job zugegebenermaßen gar nicht so übel machen.

Nun hab' ich aber endlich meine Hauptabhöre für den Schreibtisch abhör-fertig. Ein Paar Alpair 10.2 in 18l BR. Das ganze entzerrt mit Mathaudio Room EQ. Sauberer Frequenzgang ab 40 Hz -- mit leicht abfallender Hörkurve (Stellung "neutral" in Mathaudio) klingt das ganze doch auch für meine kritischen Ohren schon ziemlich gut. Besser als alles andere was ich sonst so auf dem Schreibtisch hatte (u.a. Kef x300a).

Nun hab' ich mal meine Jungs davor gesetzt. Dem einen fiel die Kinnlade runter wie es klingt, wenn man den gesamten Frequenzgang hört. :cool:

Der jüngere hat mich aber dann doch entsetzt. Er meinte, ob er denn den Klang wirklich aus den Lautsprechern hören würde, da der ja quasi zwischendrin aus der Wand zu kommen schien. :D Von mir ein herzliches Danke an eine gute Räumlichkeit und funktionierende Phantom-Mitte. Einen Tag später nochmal auf die Lautsprecher angesprochen meinte Sohnemann dann, dass er das nicht gut finden würde, dass der Klang einfach so im Raum "da" ist. Er würde hören wollen woher der Klang komme -- sprich', dass der aus den LS kommt... :eek:

Hat jemand noch Tipps für die Erziehung oder ist in der Hinsicht alles zu spät? :shock: Ich meine Sven hatte auch mal ähnliches von seinem Sohn berichtet....

Joern
12.03.2021, 21:02
Danke für diese Geschichte.
Tja - so isses wohl so heutzutage...

Kleine Anekdote: aus dem letzten Jahrtausend, mitte der 90er. Meine Boxen fertig und aufgebaut. "Damals" hörten wir ja eher Testscheiben mit Gewitter, vorbeifahrenden Käfern, quarkenden Fröschen usw.
Dann kam der brüllende Löwe - mein damals 5-6 jähriger klammert sich an mein Bein und fragt mit kleiner Stimme : Papa - bleibt der auch da drin ? 🦁

mtthsmyr
12.03.2021, 21:03
Vielleicht hilft ein Beamer das Konzept zu vermitteln? Mir fiele da jetzt auf Anhieb das THX Tex Intro ein - da sollte es dann eigentlich Klick machen.

Don Key
12.03.2021, 21:08
Damit hat sich zumindest 'ne Dolby Surround - Anlage wohl erledigt ... :D

rpnfan
12.03.2021, 21:24
Danke für den Tipp mit dem THX-Erziehungsratgeber. Ich werd's probieren. Und wenn das nicht klappt, dann hol' ich die Löwen... :engel: (Schöne Geschichte!)

Franky
12.03.2021, 21:37
Erinnert mich an eine Diskussion in unserer Schulklasse vor ca. 45 Jahren wo es um Stereo oder Quadro ging. Ich versuchte zu erklären das aus den Boxen da verschiedene Töne herauskommen um eine Räumlichkeit zu erzielen. Meine Klassenkameraden zeigten mir einen Vogel und behaupteten das Stereo dann ist wenn 2 Boxen angeschlossen sind und Quadro wenn 4 angeschlossen sind. Aus allen käme das gleiche raus.

FF
13.03.2021, 08:27
Erinnert mich an eine Diskussion in unserer Schulklasse vor ca. 45 Jahren wo es um Stereo oder Quadro ging. Ich versuchte zu erklären das aus den Boxen da verschiedene Töne herauskommen um eine Räumlichkeit zu erzielen. Meine Klassenkameraden zeigten mir einen Vogel und behaupteten das Stereo dann ist wenn 2 Boxen angeschlossen sind und Quadro wenn 4 angeschlossen sind. Aus allen käme das gleiche raus.
Ein Mathelehrkörper hätte hier einhaken und ganz wunderbar den Unterschied zwischen hinreichender und notwendiger Bedingung veranschaulichen können :)

ArLo62
13.03.2021, 09:17
Super Thead:D
Meiner hat das ganz früh kapiert.
Da bekam er Kopfhörer auf die Luschen.
Da kann man das STEREO nicht mehr verleugnen.
Lautsprecher hört er gaaanz selten. Er hat die "kleinen Schreihälse" plus Doppel Portokassensub. Das hämmert dann schon auch.
Bin gespannt wie es hier weiter geht.
@Franky: So wie bei Dir war das bei uns auch, hauptsache Lalla:)
Schönes Wochenende
Arnim

Kalle
13.03.2021, 09:41
Moin, meine hatten die Zweifel nie, die Harley, die in früher Kindheit in Originallautstärke von rechts nach links durchs Zimmer fuhr war sehr überzeugend.:D

fosti
13.03.2021, 10:25
Keine Harley.....aber was meine Studenten so können (war keine Arbeit bei mir, sondern hinterher selbständig):

59708

ArLo62
13.03.2021, 10:40
Ja, wenn die mit dem Herzen dabei sind:prost:

Kalle
13.03.2021, 10:54
..aber was meine Studenten
Studentleinchen, immer schön bei der Wahrheit bleiben;)....oder war das nur zum Angucken:D.

fosti
13.03.2021, 11:00
auf was willste hinaus? Genderism? Gestern durfte ich Probefahren:
59719

Kalle
13.03.2021, 11:45
Du bist mutig....... ich hätte Angst, dass es unter mir zusammenbricht. Bei Mofas gilt zwar: Zuladung 75kg mindestens aber eine Person aber ........:rolleyes:. Ich weiß noch wie bei uns immer irgendjemand um die 50kg als FahrerIn für den
https://www.shell.de/ueber-uns/shell-eco-marathon.html
gesucht wurde. Mit Genderismus, welche Unterstellung:(, hat das nichts zu tun, nur mit Körperfülle:o auch mit eher geringem Fettanteil:D.

nr12
13.03.2021, 17:12
Ach, hier geht es um Geschichten mit der jüngeren Generation, da hab ich auch was zu erzählen.

Damals, kurz nach der Jahrtausendwende, war mein deutlich Jüngerer Cousin bei mir. Er, glaube ich 11, ich 30.

Der junge Mann hört Techno, aus dem MP3 Player. Ok, dachte ich mir, so eine "Scheibe" habe ich auch da (weiß gerade nicht mehr wie sie genau heißt).
Lege also das Vinyl auf den Teller, junger Mann wundert sich..
Starte den Dreher, junger Mann staunt...
Nadel auf die Platte und da kommt Techno aus den Boxen. Junger Mann begeistert, dass der auch Techno kann...
Junger Mann beginnt zu denken. Man sieht, wie es in seinem Kopf arbeitet:
Junger Mann fragt: "Du Ulf, wieviel Megabyte passen da drauf?"
Ich: sprachlos.

Danach hat er mir gezeigt, wo man Musik aus dem Internet herunterlädt.

Grüße,

Ulf

mechanic
13.03.2021, 18:14
Dazu passt mein Kleiner nach der ersten Berührung mit der englichen Sprache in der Schule:

Was heißt SOS ? Wie aus der Pistole geschossen: "Speichere unsere Seelen!"

rpnfan
14.03.2021, 13:02
Nochmal zum Thema Stereo und Phantommitte. Hat jemand noch schöne Ideen für lustige, coole, überraschende Beispiele für Stereo / Panningaufnahmen, z.B. wie das THX-Video oder "On the run" von Pink Floyd oder...

https://www.youtube.com/watch?v=QFo5eY53AfI

mtthsmyr
14.03.2021, 13:25
https://www.youtube.com/watch?v=4GFwH8GXNTU
Das mit den Fussschritten am Anfang ist ein schöner Effekt. Immerhin schon 53 Jahre alt der Titel.

https://www.youtube.com/watch?v=T9F9ob0ZzHw&list=PLnuad_nraeJrokxeQi_-CyT15OAh5zjmH&index=48

https://www.youtube.com/watch?v=8yWHFM6zT1U
Bei 0:53 zerschellt zur Linken ein Glas am Boden. Im idealfall passiert das sogar noch ein Stück links außerhalb des Lautsprechers.

SNT
14.03.2021, 13:43
Also das Argument, man möchte den Klang nicht aus dem Raum heraushören, sondern lieber direkt aus den Boxen kann ich für den Anwendungsbereich Fernseher verstehen.

Wir haben derzeit den Fernseher mit 2 Stereoboxen (Piccolino) in vielleicht 1,5Abstand ausprobiert und - Tatsache - bei den Dialogen empfinden wir es akustisch besser, wenn der Ton direkt aus dem Fernseher kommt....vielleicht liegt es auch an dem Dipoleffekt des Flats, da der Ton nicht nur aus den Lautsprechern gegen den Boden gestrahlt wird, sondern eigentlich quasi der ganze Fernseher mitschwingt?

Jedenfalls klingt es über die Flatlautsprecher ‚natürlicher‘ oder ‚gezielter‘ (obwohl der Bass fehlt und es blecherner und effektüberladen ist) Ein zweiter Versuch mit zwei kleinen 1,5Zoll Chassis BF 45 Visaton im 0,3 Liter TL-Gehäuse (auch nur Stereo) zwischen unterer Flatkante und Tischplatte gestellt, ca nur 50cm auseinander, Frequenzgang vielleicht bis 130Hz runter, klangen el. per EQ korrigiert besser als die beiden Piccolinos mit ca 1.5m Abstand....und Meilen besser als die eingebauten Flatlautsprecher.

Da ich keine 5.1 Anlage im WZ haben möchte kann das ein guter Weg sein. Ich verstehe allerdings nicht warum....

Gruß von Sven

Don Key
14.03.2021, 13:47
...aber genau dafür gibt's doch den "Center".
Sorry, letzten Satz nicht gelesen. :cool:

Kalle
14.03.2021, 14:20
Moin,
ich habe mal im Anfall von Liebe meiner Frau vor 25 Jahren den großen VA-Fernseher von Loewe mit voll recyclebaren Gehäuse und Keramikplatinen geschenkt. Diese waren auch alle Nas lang gerissen:(.
Zum Thema, der hatte eine aktive Stereodifferenzschaltung, die eine unglaubliche Räumlichkeit vortäuschte. Als zum ersten Mal bei einem gut abgemischten Film das Telefon etwa 30cm rechts von meinem Ohr klingelte, war ich sehr erstaunt.
Die Lautsprecher waren nach vorne gerichtet etwa in 30cm Abstand im Gerätefuß untergebracht.
Weiß jemand etwas über diese Schaltung?
Jrooß Kalle