PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timmermanns neuste (Pseudo?)Erfindung = Transmissionline-Resonantor (TLR)



BiGKahuunaBob
13.03.2021, 11:18
Moin,

heute flatterte die aktuelle HH 3/2021 ins Haus und ab S.32 beschreibt Dipl. Ing. Timmermanns eine von ihm in AJ-Horn "entdeckte" Abstimmung, die vom Namen her ein Mix aus Transsionline und BR sein soll. Auf der Gehäusezeichnung sieht das auch wie ein ganz normaler Port, der durch drei angrenzende Wandflächen innen "verlängert" wird. Also das was bei vielen Subwoofer Stand der Technik ist.

Einer erneute Pseudoerfindung oder habe ich was übersehen?


PS:
Positiv ist, das BT erstmals (?) die Portfläche in Bezug zum Sd der Treiber nennt und auf Strömungsgeräusche und Kompression eingeht – eigentlich auch Stand der Technik. Nur so wie er den Port aufgebaut hat (ohne Rundungen, 90° hart um die Ecke), ist das von optimal weit entfernt. Ob er wohl jemals seine BR Abstimmungen auf Strömungsgeräusche getestet hat?

fosti
13.03.2021, 11:31
Interessent finde ich in dem Zusammenhang die Impedanzgänge, die tatsächlich (so sie stimmen, aber davon gehe ich mal aus) einen Unterschied BR, TML, Pseudo-TML zeigen.....

Joern
13.03.2021, 12:17
.... oder habe ich was übersehen?

Ja ....

Deinen eigenen blinden Fleck.

Mit welchem Wort gehst Du am meisten Resonanz:
-Dipl.Ing
-Timmermanns
-Erfindung
??

Oder anders:
Der Chefredakteur und Autor bringt seinen Lesern das Thema BR / TML zu lesen und unterstreicht dies durch eigene Überlegungen, die in einen Bauvorschlag einfliessen.

Ich würd mal davon ausgehen, dass die Mehrzahl der Leser gar nicht oder wenig in Foren unterwegs sind. Und wenn, dann endet das meist in einem grossen Bashing.
Weshalb ? Weil die eigene soziale Kompetenz eher unterentwickelt ist ? Wäre ja eine valide Vermutung....


Back to topic.

wilbur11
13.03.2021, 12:17
Moin,

PS:
Positiv ist, das BT erstmals (?) die Portfläche in Bezug zum Sd der Treiber nennt und auf Strömungsgeräusche und Kompression eingeht – eigentlich auch Stand der Technik. Nur so wie er den Port aufgebaut hat (ohne Rundungen, 90° hart um die Ecke), ist das von optimal weit entfernt. Ob er wohl jemals seine BR Abstimmungen auf Strömungsgeräusche getestet hat?


Du hast aber übersehen, dass er schon seit Ewigkeiten Trompetenrohre (beidseitig) propagiert, aus nämlich genau dem Grund, den Du anmeckerst....
Und ja, manchmal lassen sich geknickte Porst a) nicht vermeiden, und b) nach der Fuzzi-Theorie haben die sogar Vorteile - Du hast ja die HH-Hefte, kannst das also noch mal nachlesen, warum bei TML gerundete Kanäle ungünstig sind!

Ausserdem ist Deine Unterstellung, er würde sich niemals Gedanken um das Verhältnis Sd zu SPortfläche machen, echt dreist, weil er immer empfiehlt, mindestens 20% - 33% von Sd als Portfläche anzunehmen!

Joern
13.03.2021, 12:29
Wilbur Du hast die gebogenen und flexiblen Alu - Lüftungsschläuche vergessen - die sich gut an den Flansch eines Trompetenrohres aufschieben lassen 😉

BiGKahuunaBob
13.03.2021, 12:38
Interessent finde ich in dem Zusammenhang die Impedanzgänge, die tatsächlich (so sie stimmen, aber davon gehe ich mal aus) einen Unterschied BR, TML, Pseudo-TML zeigen.....

Ja, da ist nur eine Spitze im Bass ersichtlich, also BR-untypisch.

wilbur11
13.03.2021, 12:38
Stimmt Jörn, da war mal was...

Naja, das Wichtigste ist, es wird fleissig gegen Timmermanns gebasht....

So wie woanders Mercedes und Hammilton schuld am Untergang der Formel 1 sind, ist es hier halt Timmermanns.

Mehr können manche Leute halt nicht :confused:

BiGKahuunaBob
13.03.2021, 12:41
@willi und Jörn, falls weiterhin nichts produktives zum Thema kommt, bitte hier Eure Einlässe posten: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?5808-Mich-nervt
DANKE :prost:

wilbur11
13.03.2021, 12:43
@willi und Jörn, falls weiterhin nichts produktives zum Thema kommt, bitte hier Eure Einlässe posten: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?5808-Mich-nervt
DANKE :prost:


Brennt Dir der Helm oder was?

Ich habe Dir gezeigt, wo Du irrst, und jetzt pöbelst Du rum? Kannst Du keine Kritik ab Jungchen?

fosti
13.03.2021, 12:54
Ja, da ist nur eine Spitze im Bass ersichtlich, also BR-untypisch.
:prost:ich bin kein Timmi Jünger ....auch nicht gegen alles und die Fuzzy-TML-Sachen finde ich schon ganz interessant. Hätte mit anderer MHT-Sektion gern die https://www.lautsprechershop.de/hifi/audimax_tl_283.htm nachgebaut......aber meine Frau hatte bzgl. Wohnzimmergestaltung wieder andere Ideen :D

MOD Kaspie
13.03.2021, 15:15
Hier scheint man wieder Grenzen abstecken zu wollen?
Die Mods lesen auch solche Beiträge.
Lest euch mal durch was ihr geschrieben habt und versucht die Fehler zu erkennen.

Also, bis hierher und keinen Schritt weiter. OK?

Christoph Gebhard
13.03.2021, 19:47
Ja, da ist nur eine Spitze im Bass ersichtlich, also BR-untypisch.

Das kommt durch die Impedanzlinearisierung. Es sind zwei Spitzen.

Ansonsten sehe ich die TML nicht unbedingt. Die Abstimmfrequenz liegt bei 45 Hz. Ein Viertel der Wellenlänge ist 1,90 Meter. Die passt nicht ins Gehäuse.
Ok, er integriert die TML-ähnliche Längsstehwelle vielleicht in die Abstimmung und holt dadurch mehr Pegel als mit einem IHA aus dem Gehäuse. Aber sie sitzt mitten im Übertragungsbereich und dient nicht dazu den Frequenzgang nach unten zu erweitern.

BiGKahuunaBob
14.03.2021, 10:21
Das kommt durch die Impedanzlinearisierung. Es sind zwei Spitzen.

Ansonsten sehe ich die TML nicht unbedingt. Die Abstimmfrequenz liegt bei 45 Hz. Ein Viertel der Wellenlänge ist 1,90 Meter. Die passt nicht ins Gehäuse.
Ok, er integriert die TML-ähnliche Längsstehwelle vielleicht in die Abstimmung und holt dadurch mehr Pegel als mit einem IHA aus dem Gehäuse. Aber sie sitzt mitten im Übertragungsbereich und dient nicht dazu den Frequenzgang nach unten zu erweitern.

Ich hatte die Impedanzlinearisierung gesehen, aber das Diagramm (s.34 rechts unten) so verstanden, dass die zweite Spitze eine Stehwelle o.ä. war, da bei ca. 650 Hz und damit zu weit weg fürs Tuning. Insofern fehlt die BR typische zweite Spitze. Wie auch immer, mehr Klarheit hätte eine Output Messung direkt am Port gebracht, dann hätte man den Beitrag gesehen.

Die Frage bleibt, ist das BR? Zu hoch angestimmt, weil zu kurz, bzw. zu viel Fläche? Von der Gehäusezeichnung her hätte ich das bejaht, vom Impedanzgang jedoch nicht (Danke @fossti für den Hinweis).

miwa
14.03.2021, 15:59
Wie auch immer, mehr Klarheit hätte eine Output Messung direkt am Port gebracht, dann hätte man den Beitrag gesehen.


...man kann natürlich auch lesen, und zwar auf Seite 35:

"dem Tieftonfilter assistiert ein Saugkreis, der das obere Bassreflexmaximum der Impedanzkurve egalisiert."

Zur Frage BR oder TML steht aber auch auf Seite 33 Mitte:

"Damit der Reflexkanal innen auf 30 cm über dem Gehäuseboden ... Wie bei einer Transmissionline bleibt die Strömungsgeschwindigkeit..."

Gruß Micha

BiGKahuunaBob
14.03.2021, 16:48
...
wie gesagt, die Reso schien mir nicht zum Tuning zu gehören, da viel zu hoch. Falls doch wäre die Abstimmung – aus BR Sicht – viel zu hoch, da sie sich ja im Minimum der beiden Spitzen befindet.

Mir beantwortet der Text dahingehend nicht viel... weswegen es diesen Thread hier gibt.

miwa
14.03.2021, 17:22
...
wie gesagt, die Reso schien mir nicht zum Tuning zu gehören, da viel zu hoch. Falls doch wäre die Abstimmung – aus BR Sicht – viel zu hoch, da sie sich ja im Minimum der beiden Spitzen befindet. Mir beantwortet der Text dahingehend nicht viel... weswegen es diesen Thread hier gibt.

Jepp, die Formulierung unter dem Impedanzdiagramm S. 34 u.r. ist sehr unglücklich, da gebe ich Dir Recht:

"der Saugkreis L5,C5,R3 glättet die Kurve im Mitteltonbereich..."

Defacto handelt es sich hierbei jedoch um die Impedanzlinearisierung - wie auch im Weichenschaltbild S. 45 als solche bezeichnet.
Der "Saugkreis" sitzt (wie auf S. 35 beschrieben) im Tieftonfilter und hat mit dem Mitteltonbereich nichts zu tun.
Um also bei den Gegebenheiten/Begrifflichkeiten zu bleiben, wäre das eine Sache für die "Oops-Seite"...

Gruß Micha

wilbur11
15.03.2021, 13:16
Jepp, die Formulierung unter dem Impedanzdiagramm S. 34 u.r. ist sehr unglücklich, da gebe ich Dir Recht:

"der Saugkreis L5,C5,R3 glättet die Kurve im Mitteltonbereich..."

Defacto handelt es sich hierbei jedoch um die Impedanzlinearisierung - wie auch im Weichenschaltbild S. 45 als solche bezeichnet.
Der "Saugkreis" sitzt (wie auf S. 35 beschrieben) im Tieftonfilter und hat mit dem Mitteltonbereich nichts zu tun.
Um also bei den Gegebenheiten/Begrifflichkeiten zu bleiben, wäre das eine Sache für die "Oops-Seite"...

Gruß Micha


Du mußt schon mal die Augen aufmachen, es steht unter dem Diagramm nicht "der Saugkreis L5,C5,R3 glättet die Kurve im Mitteltonbereich..." , wie von Dir behauptet, sondern :

"der Saugkreis L5,C5,R3 glättet die IMPEDANZKurve im Mitteltonbereich..." :rtfm::rtfm::rtfm:

Da isr eher Dein Beitrag für den Oops-Bereich.... :mad::mad:

MOD capslock
15.03.2021, 13:36
Willi, bitte mäßige Deine Wortwahl.

miwa
15.03.2021, 14:12
Lieber Willi :),

wie war das mit dem brennenden Helm ?

Aber lassen wir das - Dein Einwand ändert nichts am Sachverhalt...
Und ja, es geht um die Impedanzkurve, deshalb ja auch eingangs mein Hinweis auf das Impedanzdiagramm - wo ist jetzt Dein Problem ?


Gruß Micha

wilbur11
15.03.2021, 14:25
Lieber Willi :),

wie war das mit dem brennenden Helm ?

Aber lassen wir das - Dein Einwand ändert nichts am Sachverhalt...
Und ja, es geht um die Impedanzkurve, deshalb ja auch eingangs mein Hinweis auf das Impedanzdiagramm - wo ist jetzt Dein Problem ?


Gruß Micha

Ja, Du hast so recht.

Und damit ist doch gut :D

wilbur11
15.03.2021, 14:26
Willi, bitte mäßige Deine Wortwahl.


Was ist am "die Augen aufmachen" in irgendeiner Weise anstössig?

Jackman
15.03.2021, 14:45
Moin,

Willi, es sind nicht nur die Worte, sondern auch die Emojis, die gesetzt werden und auch die Anzahl. Das wirkt geschrieben sehr aggressiv, obwohl es im persönlichen Gespräch vermutlich anders `rüberkäme oder gemeint wäre. Das ist als direkte Antwort auf Michael schon grenzwertig.

In anderen Diskussionen schaukelt sich das meistens allmählich hoch und kommt nicht von jetzt auf gleich.

Und jetzt wieder BTT ;)

fosti
15.03.2021, 15:57
OK mal wieder on topic ......der eingestellte Impedanzgang beeinflusst natürlich auch den Frequenzgang.....oder?