PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter für FreeDSP-Expansion (X102) / Schaltnetzteil Filter



cw
07.04.2021, 14:24
Moin zusammen,

da der Port beim Anschluss von AddOnB ja belegt ist und ich doch das Display verwenden mag habe ich mir eine kleine Adapter Platine entworfen.

Die Kosten liegen bei ca 1,50€ bei 10 Stück + Versand nach eurer Wahl
Fertigungsdauer & Versand zu mir runde 14 Tage ab Bestellung.

Nun, die spannende Frage, besteht bei jemandem auch Interesse?


601706016960168

Auf dem 3D Bild sind einmal eine Buchsenleiste und eine Steckerleiste verwendet worden, eigentlich kommt da eine stapelbare Buchsenleiste mit langen Anschlüssen hinein (hatte nur kein CAD Modell davon, als Beispiel hier in der 10er Version).

60171


Desweiteren habe ich ein kleines Filter für die Schaltnetzteile in petto. Original Design von Mark Johnson aus diyaudio.com (nur erweitert mit Befestigungslöcher).
Beitrag: https://www.diyaudio.com/forums/analog-line-level/354213-po89zb-inline-dc-filter-smps-wall-warts-preamps-hpa-korg-nutube-etc.html#post6197841
60174

Kosten sind ca 2,50€ pro Board + Versand zu euch.

SimonSambuca
07.04.2021, 14:47
Hallo,

ja hier - ist hab auch Interesse an so einem Adapter. Genau aus den gleichen Gründen :)

Rainer
07.04.2021, 15:47
Hallo,
schöne Lösung mit der Platine.

Allerdings warum nicht einfach ein Flachbandkabel nehmen und darauf mehrere Buchsen?

cw
07.04.2021, 17:10
Moin,

... Allerdings warum nicht einfach ein Flachbandkabel nehmen und darauf mehrere Buchsen?

ist keine Option für mich. ;-)
Wenn ich das Kabel vom Board trenne dann geht nix mehr ... wenn ich aber nur den Teil fürs Display trenne "flattert" mir der Rest umher und ein Flachbandkabel mit nur zwei Adern schaut nicht wirklich toll aus weil mehr braucht es nicht von X102.
Jedem das seine. ;-)

rkv
07.04.2021, 17:18
@cw: :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

capslock
07.04.2021, 20:23
Ich würde auch jeweils ein paar nehmen. Beim Filter frage ich mich, warum keine Gleichtaktdrossel verwendet wurde, aber nach erstem Überfliegen des Threads scheint ja sonst eine Menge Grips reingeflossen zu sein.

SimonSambuca
08.04.2021, 07:37
Hi,

also an einem Filter hätte ich auch Interesse. Hast Du zufällig auch die benötigten Bauteile dazu "übrig"? Oder bestellst Du sie und könntest da noch mehr mitbestellen? :rolleyes:

Nachtrag: ich hätte an zwei Filtern Interesse.

cw
08.04.2021, 08:33
Morgen,

schön das beides anklang findet.

Bauteile habe ich schon für alles hier aus alten Projekten liegen.

Mein Vorschlag wäre ich mache mal eine Tabelle wo sich jeder eintragen und ein Haken setzten kann für mögliche Bauteile. Ich würde dann, wenn ich eine grobe Anzahl habe die runden Kosten für komplette Bauteile Sets ausrechnen.
Allerdings dann nur Vorlasse und wenn einer nicht bezahlt lasse ich die Bauteile Aktion fallen da ich selbst keine benötige. Passt das so für euch?

Kleiner weiterer Vorschlag zum Adapter ... was denkt ihr über einen 3V3 Spannungsregler (z.B. AZ1117CH-3.3TRG1) für das Display bzw an seiner Stelle könnte auch ein 5V Regler (AZ1117CH-5.0TRG1).verbaut werden (dann braucht mann den Drehgeber nicht "anzapfen" und weitere Adern "quer" ziehen)?
Muss mal schauen ob ich denn noch gut auf die kleine Platine unterbekomme.

SimonSambuca
08.04.2021, 09:33
Hallo Carsten,

das hört sich doch super an! Vorkasse ist auch überhaupt kein Problem.

Zu den technischen Fragen kann ich leider Nichts beitragen - bin da zu unwissend. Mit deinem Vorschlag würde die VDD Leitung auch zum Adapter (Regler) laufen anstatt zum X502 / X503?
Hört sich schon sehr gut an - im Meinem Fall (hab so ein bereits vorgestelltes kleines Display) wären +3,3V nötig.

Offtopic Frage zu dem Filter: wäre eventuell auch gut für den Betrieb eines Rpi4 zu gebrauchen? Falls ja hätte ich vermutlich Bedarf an drei Sets.

cw
08.04.2021, 13:18
Moin,

ja genau, die Verbind X502 / X503 wird dann nicht mehr benötigt bzw. kommt dann von der Adapterplatine.

Filter, ja passt auch für den RPi ... ich selbst werde 2 Filter bei meinen beiden RPi Streamer (SOEKRIS DAC) (http://soekris.dk/dam1021.html) einsetzten und eines kommt vor den DSP.


@rkv,
- wie "belastbar" ist denn die 12V Schiene?
- reicht evtl. auch nur ein herausgeführter PIN-Headeer oder gibt es noch anderes Zubehör was den Bus benötigen könnte?

Micha_HK
08.04.2021, 13:52
Welche 12V Schiene? Empfehlung ist doch 7-8V Versorgungsspannung.

cw
08.04.2021, 15:30
Ist schon richtig mit der Versorgungsspannung so.

In der Doku zu X102 ist auf PIN 1 = 12V ... oder liege ich falsch (kann gerade nicht an meinem nachmessen da zerlegt).

cw
08.04.2021, 16:33
Nächster Entwurf, jetzt auch an den Taster gedacht und an den X104, wird enge aber müsste gehen.

602076020660208

Weitere Ideen / Vorschläge?

Der Platz für den Regler kann mit 3V3 oder 5V bestückt werden ..

cw
08.04.2021, 19:41
@capslock,
sorry, wollte Dich nicht übergehen .... Der Entwickler Mark ist ein uraltes Gestein in der Audio Branche und arbeitet zeitweise mit Nelson Pass zusammen (auch mit Projekten auf diyaudio.com), von daher denke ich schon das er weiß was er macht.
Untertrieben: Ich selbst kann nur nach den Messungen gehen und wenn die die "Linie" glatter wird dadurch dann passt das schon. ;)

Für die jenigen die mehr als 3A brauchen kommt demnächst von Mark noch ein weiterer Filter ... für Class-A mit SNT, werde ich auf jeden Fall probieren in meine Clones der Aleph J , J2, XA25, X160.8. :cool:

Back to topic: Morgen versuche ich mal eine Tabelle für die mögliche Anzahl zusammen zu basteln mit ungefähren Preisangaben.

cw
09.04.2021, 10:02
Ich brech ja zusammen, die "wichtigen Teile" sind momentan nicht lieferbar oder müssen bei verschiedenen Lieferanten bestellt werden.
Für den Filter habe ich Ersatztypen gefunden ..
Beim Adapter, tja der von mir vorgesehene Spannungsregler ist erst Anfang August wieder lieferbar. Bei einem Ersatztyp muss ich bei neu layouten ...

Gebt mir bitte mal Feedback für die grobe Anzahl der Adapter Bauteilesätze (für mein Board habe ich alles da).

SimonSambuca
09.04.2021, 10:52
Mein Wunsch:

Adapter: 1 Bausatz mit 3,3V Spannungsregler

Filter: 3 Bausätze/Sets


Wobei ich vermutlich beim Löten der SMD Bauteile Probleme bekommen könnte... hab nur so eine ungeregelte alte Lötstation :rolleyes:

cw
09.04.2021, 13:07
Moin,

ich war so frei und habe ein neues Layout gemacht ....

602106021160212

Kosten je Bauteile Set bzw je PCB:

- Filter PCB: 7€ (5 PCBs) => 1,40€
- Filter Bauteile: 6€
- Expander PCB: 7€ (5 PCBs) => 1,40€
- Expander Bauteile: 3,50€
- + Versand zu euch nach Absprache

Für die Bauteile sollte ein Warenwert von min 50€ zusammen kommen da sonst 18€ Versand fällig werden. :-(


Als ersten Status wieviele zusammen kommen könnten ... Hier bitte eintragen (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1lrMBTXl-xxJx0fTxa_F77hD7g_AFjJss7PtNIiWAbeg/edit?usp=sharing). Mal schauen ob und wieviel wirklich zusammen kommt.

[EDIT]: Sorry!
Die Kosten waren für je 5 PCBs vom Hersteller, somit je Board 1,40€

mar1o
10.04.2021, 09:17
Hallo,

kann mir jemand in halbwegs einfachen Worten erklären, welche Vorteil man mit dem DC Filter erzielen kann?

„Schneidet“ man damit nur hochfrequente Anteile ab? Wenn ja warum verhilft es mir zu einen besseren Klang im relevanten hörbaren Frequenzband?

Im ASR Forum hatte hatte Amirm low noise Netzteile mit Desktop DACs getestet. Ich meine er kam zum Fazit, dass die meisten Desktop DACs ausreichend Filtern und es daher keinen messbar relevanten Vorteil bringt solche besonders Rauscharmen Netzteile einzusetzen.

Nun weiß ich allerdings nicht, ob zum Beispiel das AuroraDSP, welches in
meinem DSP-Endstufen Projekt eingesetzt wird, von solch einem DC-Filter profitieren würde.

Falls es da berechtigte Argumente gibt, würde ich sicherlich auch 1-2 Bausätze ordern.

Gruß

Mario

cw
10.04.2021, 09:49
Moin,
ganz einfach ... SNTs produzieren eine gepulste (Gleich) Spannung ... hier ein schönes Beispiel (Bild gemopst aus diyaudio.com).

60224

Blau - direkt am SNT
Gelb - hinter dem Filter

Und alles was ich "abhalten" kann ... ;-)

mar1o
10.04.2021, 10:14
Das hatte ich gesehen und ist auf jeden fall zunächst einmal recht simpel und eindringlich. Auf der anderen Seite ist es nur ein Teil der Kette und viel spannender wäre es ja, ob am Ende der Signalkette ein Unterschied besteht.

Auf der anderen Seite sind die Investitionen ja echt überschaubar. Versuch macht klug...


Moin,
ganz einfach ... SNTs produzieren eine gepulste (Gleich) Spannung ... hier ein schönes Beispiel (Bild gemopst aus diyaudio.com).

60224

Blau - direkt am SNT
Gelb - hinter dem Filter

Und alles was ich "abhalten" kann ... ;-)

capslock
10.04.2021, 10:34
mario, Du kannst davon ausgehen, dass Op-Amps solchen hochfrequenten Müll nicht gut vertragen, z.B. richten sie ihn in ihrer Eingangsstufe gleich oder eine Verstärkerstufe geht in Sättigung, weil die nachfolgende Stufe die hohe Anstiegsgeschwindigkeit des Signals nicht verträgt. Kurzum, HF verursacht Nichtlinearitäten, über die es dann ins Audioband koppelt oder aber der Verstärker wird so stark ins Eck getrieben, dass er direkt das Audiosignal verzerrt.

mar1o
10.04.2021, 10:51
Dankeschön. Es nicht so einfach ohne tiefreichenden Kenntnisse selbst Argumente für und gegen solche Filterlösungen zu recherchieren. Daher danke für euer Feedback.


mario, Du kannst davon ausgehen, dass Op-Amps solchen hochfrequenten Müll nicht gut vertragen, z.B. richten sie ihn in ihrer Eingangsstufe gleich oder eine Verstärkerstufe geht in Sättigung, weil die nachfolgende Stufe die hohe Anstiegsgeschwindigkeit des Signals nicht verträgt. Kurzum, HF verursacht Nichtlinearitäten, über die es dann ins Audioband koppelt oder aber der Verstärker wird so stark ins Eck getrieben, dass er direkt das Audiosignal verzerrt.

cw
10.04.2021, 11:44
[EDIT]: Sorry!
Die Kosten waren für je 5 PCBs vom Hersteller, somit je Board 1,40€


Und ich würde sie in schwarz bestellen wollen.

ZwackHKH
10.04.2021, 20:42
Guten Abend Carsten,

ich möchte auch gerne zwei Adapter und zwei Filter.

Gruss Heinz

Spatz
11.04.2021, 00:10
Ich würde im Layout noch eine große Massefläche einfügen, und ein paar mehr Vias. Einfach damit der Spannungsregler ein bisschen mehr Kühlfläche hat.
Dazu noch Platz für je einen SMD-KerKo in 1206 für Ein- und Ausgang, die sind etwas schneller. Man kann sie dann bei Bedarf weglassen oder dazu löten. Manche Spannungsregler woller KerKos...

cw
11.04.2021, 11:57
Moin zusammen,

uuuuuiii, mit so vielen hatte ich nun nicht gerechnet soll aber ok sein. Nun sind wir leider da angekommen wo unser Zoll die Hand aufhält, also bitte rechnet bei den PCBs noch mal runde 20% Mehrkosten.


@ZwackHKH ,
ich habe Dich für die PCBs eingetragen, aber wenn Du auch Bauteile Sets haben magst bitte tragen die entsprechende Anzahl noch in die Liste ein, Danke.
Link zur Tabelle (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1lrMBTXl-xxJx0fTxa_F77hD7g_AFjJss7PtNIiWAbeg/edit?usp=sharing)


Bei den Filtern hat sich leider noch eine kleine Änderung erbeben ... Die maximale Spannung beträgt nun nicht mehr 48V sondern nur 30V (die 50V Elkos sind nicht lieferbar), die 3A bleiben.
Danke das sollte uns ja nicht stören.

@Spatz,
Danke für den Hinweis, ist umgesetzt ... KerKo Pads sind auf der Rückseite, Kühlfläche vergrößert und VIAs als "Belüftungsöffnungen" ;-)

60254

602556025660257

cw
14.04.2021, 13:56
Moin,

ich würde Montag früh die Tabelle sperren und dann anfangen das Geld einzusammeln, ich schreibe euch das jeweils an.

cw
17.04.2021, 14:48
Folgendes,

ich habe die Boards bestellt + Reserve nur werden sie in der normalen Farbe "grün" kommen sonst wären es knapp 1€ mehr pro Board und eine Wartezeit von plus 3 Wochen da die (farbige) Fertigung ausgelastet ist.

Somit steht es jedem frei seine "Menge" in der Tabelle zu verändern oder auch zu streichen.

Das Geld werde ich auch erst einsammeln, wenn ich das Adapter Board getestet habe und keine Probleme aufgetreten sind, also kein Risiko für euch.
Die Lieferung der Bauteile dauert normalerweise kleiner eine Woche zu mir (+ dann der Versand zu euch).

mar1o
17.04.2021, 14:53
Klingt doch super.

War auch noch am überlegen, ob ich nicht ein oder zwei Filter Boards mehr nehme, falls doch wiedererwartend Bedarf aufkommt.

Ich bin jedenfalls gespannt und danke dir für deinen Aufwand.


Folgendes,

ich habe die Boards bestellt + Reserve nur werden sie in der normalen Farbe "grün" kommen sonst wären es knapp 1€ mehr pro Board und eine Wartezeit von plus 3 Wochen da die (farbige) Fertigung ausgelastet ist.

Somit steht es jedem frei seine "Menge" in der Tabelle zu verändern oder auch zu streichen.

Das Geld werde ich auch erst einsammeln, wenn ich das Adapter Board getestet habe und keine Probleme aufgetreten sind, also kein Risiko für euch.
Die Lieferung der Bauteile dauert normalerweise kleiner eine Woche zu mir (+ dann der Versand zu euch).

cw
17.04.2021, 15:00
Prima,
Filter sind kein Problem ... 30 Stück war mir zu knapp zu bestellen und der nächste Step waren dann schon 50.

SimonSambuca
19.04.2021, 10:35
Super und vielen Dank für die Arbeit die Du da auf Dich nimmst :prost:

Eigentlich zu früh... aber:

Falls Jemand Empfehlungen für ein kleines Gehäuse hat (Metall wegen Schirmung nötig?) könnte man das ja hier ansprechen.

Als Ein- Ausgangsbuchsen wären wohl DC 5,5 / 2,1mm eine gute Lösung? Da gibts zumindest auch fertige Adapterkabel auf USB usw.
Werd bei mir dann vermutlich noch kleine Schallter verbauen, so kleine Kippschalter gibts ja recht günstig bei Reichelt.

cw
24.04.2021, 08:39
@Simon,
darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht da alle Geräte die ein Filter bekommen eigene (größere) Gehäuse haben.

@All,
Boars sind fertig und sollen am Montag auf den Weg zu mir gehen, hat ein wenig länger gedauert da ich noch weitere Platinensätze gebraucht hatte.

Biams
27.04.2021, 14:36
Hi zusammen!
Wenn ich das richtig sehe, ist diese Adapter Platine genau das, was ich (noch) brauche. Kann man da noch eine haben oder bin ich zu spät dran?

Danke und viele Grüße!

cw
27.04.2021, 14:42
Moin,

ich habe 20 Adapter Boards geordert somit sollte da noch was gehen, trage Dich einfach in die Liste ein mit dem was Du haben magst.
Von den Filtern sind mehr als genug noch zu haben.

Biams
27.04.2021, 14:48
Super, danke!!!
Ist eingetragen.

cw
29.04.2021, 18:13
Es schaut so aus als wären sie Boards in D angekommen .... bin gespannt wann sie bei mir sind.

Hornfan
30.04.2021, 08:32
Hallo,

bin erst jetzt über die Sammelbestellung gestolpert...

Ich habe mich mit 3 Filterboards samt Bauteile eingetragen (falls das noch geht)
Sonst auch nur die Boards.

Grüße
Ralf

autoschrauberix
01.05.2021, 08:32
Hallo,
mir geht's auch so. Hab mich jetzt eingetragen, falls zu spät wäre das auch nicht schlimm.

Gruß
Fritz

cw
02.05.2021, 15:26
Moin zusammen,

solange in der Summer der PCBs alles grün ist kann es gerne mehr werden (sofern der Adapter auch funktioniert ;-) )
Max Filter = 50, Adapter = 20

Wie geschrieben, Bauteile werde ich erst bestellen wenn alles funktioniert (Adapter), Filter funktioniert.

audiobob
02.05.2021, 19:40
Hast du die CAD oder Gerber Files eigentlich irgendwo online publiziert? Würde mir sowas gerne bauen.

cw
05.05.2021, 15:44
@audiobob,
wenn ich was herausgebe muss es erst getestet sein und dann sehen wir weiter.

Ich konnte durch die Erweiterung meiner Bestellung einen Platz weiter vorne bekommen und somit wie geplant in schwarz. :cool:

60582


60581

Der Test des Adapter wird wohl leider erst Richtung Wochenende passieren können .... :mad:

mar1o
05.05.2021, 17:06
Top! Sieht gut aus.

cw
08.05.2021, 12:03
Moin,
leider ist mir gerade was dazwischengekommen, ich versuche morgen weiterzumachen .... und leider finde ich meine Tüte mir den "roten" Steckern nicht somit wird das Testen des Adapters erst später was, ich gehe dann mal auf die Suche. :-(

60622

audiobob
08.05.2021, 13:01
Oje, viel Erfolg bei der Suche!

Kannst du auch noch Bilder deines DSP inkl. Gehäuse etc. hier publizieren?

cw
08.05.2021, 14:02
Moin,

ach das ist doch nur ein Standardgehäuse aus Italien ....

60623

Adapter scheint so funktionieren ...

Das mit den +12V hat sich auch geklärt .... an dem PIN liegt die Eingangsspannung des verwendeten Netzteils an ... in meinem Fall 6V9 und die sind dann auch dort zu messen. ;-)
Der Regler arbeitet ab ca 4V95 um die 3V3 bereit zu stellen.

60624

Die "halbe" Anzeige kommt durch die Refresh Rate und vom iPhone. ;-) Foto vom Multimeter spare ich euch, es zeigt 3V3369 ...
Einen blöden Fehler gibt es auf der Adapter Platine ... ich hatte die Schriftart zu klein gewählt, unleserlich. Ich stelle euch aber eine Doku zu Verfügung.

[EDIT]
Es ist nicht die aktuelle Rückwand (diese wäre zu verkaufen)., die aktuelle sieht aber sehr ähnlich aus .... über die Front mache ich mir später Gedanken. ;-)

cw
09.05.2021, 14:35
Tach zusammen,

ich finde meine Stecker einfach nicht .... egal, bestelle ich halt mit.

Aber da das Display funktioniert und die original Buchse 1:1 durch geschliffen wird sollten ja kein weiteren Probleme auftreten.
Ich würde nun euch anschreiben und das Geld einsammeln wollen damit ich zeitnah bestellen kann. Die Tabelle habe ich nun auch gesperrt, Änderungswünsche bitte per Nachricht.

Versandkosten in D (ohne Inseln)....
Polsterumschlag (ohne Tracking / ohne Versicherung) => 2€
Päckchen (ohne Tracking / ohne Versicherung) => 5€
Paket (Tracking / Versicherung) => 6€

cw
09.05.2021, 15:34
Ach menno,

heute ist nicht mein Tag ... das wichtigste habe ich in meiner Nachricht an euch vergessen. :-(

Bitte schickt mir noch eine Nachricht mit euren Adressen damit ich alles richtig zu ordnen kann und welche Versandoption ihr gewählt habt.

Sorry für den Mehraufwand!

audiobob
09.05.2021, 19:58
Verstehen sich die Preise aus deinem ersten Post für das PCB inkl. Bestückungsteile bzw. sind die schon fertig bestückt und sind das die Preise für die blanken PCBs?

cw
10.05.2021, 06:28
Moin,

erster Post passt nicht mehr ganz, die PCBs sind ein wenig teurer geworden.... es sind unbestückte PCBs.


PCB Adapter: 1,60€
Bauteileset Adapter: 3,50€

PCB Filter; 1,60€
Bauteileset Filter:6,00€

+ Versand zu Dir.

audiobob
10.05.2021, 16:08
Könntest du freundlicherweise die KiCAD Source files oder Gerber Files + BOM zur Verfügung stellen?

cw
12.05.2021, 15:01
Tach auch,

da ja von den "fehlenden" Interessenten bisher keine Reaktion auf mein Anschreiben kam werde ich das Ende für Samstag Nacht setzten, so das ich am Sonntag Vormittag die Bestellung auslösen kann.
Ich werde keine Reserve Bauteil mit bestellen da ich mit so wasa schlechte Erfahrungen gemacht hatte und immer noch auf den Bauteilen sitze.

Danke ans alle Beteiligten!

cw
13.05.2021, 19:41
Moin zusammen,

echt schlechte Nachrichten!

Ich habe gerade versucht den Warenkorb bei DigiKey bzw. Mouser zusammenzustellen ... DigiKey kann für den Filter die entsprechende Menge nicht mehr liefern, Mouser nimmt als Beispiel für die Kondensatoren den dreifachen Preis wie DigiKey (Ersatztypen gibt es momentan nicht), somit ist die Kalkulation für den Filter nicht mehr haltbar bzw. überhaupt machbar.

Für den Adapter schaut noch alles gut aus ...

So etwas habe ich echt bisher noch nicht erlebt ... ich bitte euch jetzt mir zu sagen wie es weitergehen soll. Die Boards (Filter + Extender) liegen hier und könnten auf die Reise gehen.
Für die Extender bleibt eigentlich alles beim alten, nur muss ich wisen ob ihr noch wollt oder nicht.

Im schlimmsten Fall erstatte ich euch eure Zahlungen und bleibe auf den Boards sitzen.


Ich gehe morgen noch mal auf die Suche nach passenden Bauteilen für den Filter und melde mich dann noch mal. :-( Meinungsbild willkommen!

mar1o
13.05.2021, 20:43
Mache dir mal keinen Stress. Die Komponenten zusammen mit den Boards zu haben, wäre natürlich sinnvoll. Ich hätte selbst auch keine anderen Bestände oder Quellen verfügbar. Daher vielleicht lieber einfach 1-2Wochen abwarten? Vermutlich wird es auch noch etwas länger dauern bis sich die Situation wieder entspannt. Wenn es dir lieber ist, können wir auch die Boards erst mal abfrühstücken und dann kann man in Zukunft noch mal über eine gemeinsame Sammelbestellung nachdenken oder jeder muss sich dann einfach selbst darum kümmern.

capslock
13.05.2021, 21:02
Ich habe mich vorhin auch gewundert, was alles raus ist und was für Lieferfristen da stehen (30 Wochen und so). Sag mal, welche Kondensatoren fehlen. Ich habe noch ein paar Rollen, mit Glück ist was dabei. Ansonsten würde ich die Boards und verfügbaren Teile auch so nehmen.

capslock
14.05.2021, 06:34
Ach so, das sind Elkos (war irgendwie von Multilayer-Kerkos ausgegangen). Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, ist das ein allerwelts-Elko bis auf die erhöhte erlaubte Arbeitstemperatur. Ich denke, da kann jeder den geometrisch noch passenden Elko für seine jeweilige Spannung einsetzen oder sogar bessere (low-ESR). Ich nehme die Platinen jedenfalls gerne ohne Elkos.

SimonSambuca
14.05.2021, 07:59
Hi,

von meiner Seite aus wäre Warten kein Problem und auch ein Nachzahlen für teurere Bauteile wäre voll in Ordnung.
Selber das Zeugs zu kaufen kommt doch vermutlich wesentlich teurer (Versand?) und wäre auch zumindest für mich zeitintensiv da ich null Plan von dem Zeugs habe.
Ich hab z.B. auch keinen Bauteile Fundus in dem ich wühlen könnte...

Ich bin da ganz entspannt, von meiner Seite aus gibt es da zeitlich überhaupt keinen Druck :prost: Ich kann nur nochmals vielen Dank für das Projekt sagen :)

Hornfan
14.05.2021, 08:29
Hallo,

also ich würde die Boards auch ohne Bauteile nehmen, statt 3 auch gerne 5 Stück, damit die wegkommen...
Dann reicht aber der Versand in einem Polsterumschlag.

Und falls Du sowieso bei einem Distributor bestellts wäre ich besonders an den 0,04 Ohm Messwiderständen interessiert.

Grüße
Ralf

PS. und ich habe auch viel Zeit,
ich werde die Board zum nachrüsten von Geräten verwenden die jetzt schon ohne laufen, fürs Gewissen :)

sokrates618
14.05.2021, 09:59
Hallo,


Hi,

von meiner Seite aus wäre Warten kein Problem und auch ein Nachzahlen für teurere Bauteile wäre voll in Ordnung.
Selber das Zeugs zu kaufen kommt doch vermutlich wesentlich teurer (Versand?) und wäre auch zumindest für mich zeitintensiv da ich null Plan von dem Zeugs habe.
Ich hab z.B. auch keinen Bauteile Fundus in dem ich wühlen könnte...

Ich bin da ganz entspannt, von meiner Seite aus gibt es da zeitlich überhaupt keinen Druck :prost: Ich kann nur nochmals vielen Dank für das Projekt sagen :)

Geht mir ganz genau so. Hätte keine Probleme für die teueren Elko´s noch ein paar Euro draufzulegen oder auch noch eine Weile zu warten.
Gruß, Götz

cw
14.05.2021, 10:31
Moin,

gute Nachrichten ....Mark gab mir noch einen Tipp und von den Elkos sind genügend da, preislich sehr ähnlich.

Die Bestellung geht heute noch raus damit es wirklich klappt.


[EDIT]
Bestellung ist auf dem Weg
@Eric, ist mit bei.

audiobob
14.05.2021, 13:54
Nachdem ich diese Geheimniskrämerei immer nicht nachvollziehen kann bzgl. Source Code habe ich für alle den SMPS Filter mit Mounting Holes nachgebaut und auf GitHubb gestellt: https://github.com/exislow/preamp-smps-filter

Es ist mein erste KiCAD Projekt. Kommentare sind herzlich willkommen. Es ist optimiert für JLCPCB. Gerber files etc. sind alle drin.

606746067560676

Kann also auch jeder selbst bestellen. Als Komponentenlieferant kann ich https://lcsc.com/ empfehlen.

cw
14.05.2021, 14:16
Fein .... hättest Dir die Arbeit sparen können => https://www.diyaudio.com/forums/analog-line-level/354213-po89zb-inline-dc-filter-smps-wall-warts-preamps-hpa-korg-nutube-etc-9.html#post6515406 denn da liegen die Gerber Files von mir, man achte auch auf das Datum und wem die Ehre gebührt.

60677

ZwackHKH
14.05.2021, 15:56
Servus,
da ich auch keine Bauteile zu Hause habe, warte ich gerne damit alles vollständig ist.
Wenn es ein bisserl teurer wird, kein Problem.

Also mach Dir keinen Stress!

Gruss Heinz

cw
14.05.2021, 16:02
Wie geschrieben, alles auf dem Weg zu mir.

audiobob
14.05.2021, 20:25
Fein .... hättest Dir die Arbeit sparen können => https://www.diyaudio.com/forums/analog-line-level/354213-po89zb-inline-dc-filter-smps-wall-warts-preamps-hpa-korg-nutube-etc-9.html#post6515406 denn da liegen die Gerber Files von mir, man achte auch auf das Datum und wem die Ehre gebührt.

60677

Finde den Beitrag unter dem Link nicht. Aber wie auch immer, du bist mehrfach der Frage ausgewichen, ob du die Source Files teilen würdest. Du hast mir auch ncoh einmal via PN geschrieben, dass du es erstmla nicht machen wirst. Und die Gerber Files sind halt nicht die Source Files. Auf meiner Github Page findet jeder die KiCAD Source Files sowie die Gerber Files + BOM. Jeder kann also modifizieren, wie er möchte. Warum sollte ich auch jemanden von seinem Glück abhalten?

Lang lebe Open Source :-)

P.S.: Ich baue die Tage die Expansion Platine nach und stelle sie jedem auf Github bereit.

cw
15.05.2021, 08:07
Ach ja, diyaudio.com ..... um Bilder oder Dateien zu sehen muss man angemeldet sein, sorry nicht daran gedacht .... es ist Post #407 in dem Beitrag.
Übrigens, diese Filter Platine + Bauteile kann man auch diyaudio.com Store kaufen ... 9,00USD

capslock
15.05.2021, 08:17
Finde den Beitrag unter dem Link nicht. Aber wie auch immer, du bist mehrfach der Frage ausgewichen, ob du die Source Files teilen würdest. Du hast mir auch ncoh einmal via PN geschrieben, dass du es erstmla nicht machen wirst. Und die Gerber Files sind halt nicht die Source Files. Auf meiner Github Page findet jeder die KiCAD Source Files sowie die Gerber Files + BOM. Jeder kann also modifizieren, wie er möchte. Warum sollte ich auch jemanden von seinem Glück abhalten?

Lang lebe Open Source :-)

P.S.: Ich baue die Tage die Expansion Platine nach und stelle sie jedem auf Github bereit.

Ich finde Deine Posts in diesem Thread etwas passive aggressive. Muss das sein?

audiobob
15.05.2021, 09:17
Ah okay, dann ist es dieser Post: https://www.diyaudio.com/forums/analog-line-level/354213-po89zb-inline-dc-filter-smps-wall-warts-preamps-hpa-korg-nutube-etc-post6515406.html Danke für den Hinweis!

@capslock: Darfst du gerne finden. Im Internet darf sich jeder seine eigene Meinung bilden. Meine Beiträge sind objektiv zu sehen und spiegeln meine eigene Meinung wieder. Vielleicht sind sie für dich weniger passive aggressive, wenn du dir nach jedem Satz ein fröhliches Smiley vorstellst -- keine Ahnung.

cw
15.05.2021, 13:17
@audiobob,

[EDIT] Sorry nicht genau genug geschaut, Aufdruck ist ja vorhanden hatte nur gerade keine Bauteil gesehen.

audiobob
15.05.2021, 13:40
Kommentare sind gerne willkommen (zu beiden boards), sollte da ein Fehler drauf sien oder so.

Hier ist sind die Source und Gerber Files für die Externder Platine: https://github.com/exislow/aurora-dsp-i2c-extender

606886068960690

Achtung: J1 muss ein Female Pin Header sein mit Termination Length ~10mm. Habe auf die Schnelle nicht den richtigen KiCAD Footprint gefunden. Falls jemand einen Tipp hat, gerne Bescheid geben.

Wie bekomme ich eigentlich so eine große Kühlfläche hin beim oberen Pin des Voltage Regulators?

cw
15.05.2021, 13:50
"Zerlege" den KK des Reglers und auch für Elkos Pads vorsehen, nicht jedem Regler reichen die Folien. => siehe #25
Der NRJ z.B. mag Elkos haben lt Datasheet.

cw
15.05.2021, 13:55
Noch was, das könnte eng mit dem kleinen Taster werden ...

audiobob
16.05.2021, 08:57
Danke für den Hinweis mit dem Elkos. Das habe ich wohl überlesen.

Folgendes ist mir noch nicht klar:
- Was heißt KK?
- Was meinst du genau mit NRJ?
- Mit welchem Taster könnte es denn eng werden?

Edit: Habe noch im Datenblatt vom AZ1117CH-3.3TRG1 nachgelesen: Compatible with Low ESR Ceramic Capacitor => Also reichen doch die 0805 SMD Kondensatoren aus, oder?

cw
18.05.2021, 15:05
Moin zusammen,

DigiKey hatte ein paar Probleme mit der Menge an Bauteilen und musste welche aus den USA kommen lassen, mein Bestellung waren runde 600€. ;-)
Es geht also weiter, sorry für die Verzögerung.

@audiobob,
- Kühlkörper
- Hersteller
- siehe DSP Board

Und ja, ich werde die Files schon veröffentlich, wie in der letzten Nachricht an Dich.
Für die Filterplatine habe ich nur die Gerber, somit kann ich Deinem Wunsch nicht wirklich entsprechen da ich den "Rest" nicht habe,
Extender kommt komplett muss nur ich sehen wie es bei GIT in den freeDSP Bereich bekomme.

cw
20.05.2021, 15:22
So,
Bauteile sind durch den Zoll ... sollen morgen per UPS kommen, am Wochenende packe ich alles zusammen so das es am Montag auf die Reise gehen kann.

cw
21.05.2021, 10:54
Moin,
Bauteile sind da und schon angefangen zu sortieren wer was bekommt.

Leider hat DigiKey zweimal was "vergeigt". :-(
Von den Widerständen hatte ich 100 Stück bestellt, gekommen sind zwei Tüten mit 50er Beschriftung. In der ersten waren nur 46 und die zweite Tüte war leer. Kann ja mall passieren, denn 2 x 50 sind ja 100. :-( Und eine Buchsenleite fehlt ein Beinchen.
DigiKey schickt mir die fehlenden Teile / Ersatz nach .... Somit kann ich nicht alle am Wochenende fertig machen, aber 9 Sätze gehen aber dann auf die Reise.

6076160760
60762

Viele Grüße ...Carsten

capslock
21.05.2021, 15:20
Mann, da ist echt der Wurm drin. Vielen Dank für Deinen Einsatz!

SimonSambuca
21.05.2021, 15:46
Vielen Dank für die Zeit und Mühe!

Ich hab es überhaupt nicht eilig mit den Teilen (bzw. bin quasi eh schon voll im Stress) also ich kann auf meine Lieferung warten, ist kein Problem wenn die zuletzt raus geht.

cw
24.05.2021, 13:51
Moin,

die ersten 8 Sendungen sind unterwegs, aktueller Status ist in der Liste vermerkt.

mar1o
25.05.2021, 06:07
Moin,

die ersten 8 Sendungen sind unterwegs, aktueller Status ist in der Liste vermerkt.

Danke nochmals. Also falls du mit den vorab Kalkulationen bezüglich Kosten und Versandaufwand nicht ganz hingekommen bist, sage Bescheid. Sollst nicht bei deiner Mühe auf irgendwelchen Kosten sitzen bleiben.

cw
25.05.2021, 14:53
Danke, ist eine "Null Nummer", was für mich absolut ok ist.
DigiKey Bauteile sind schon D und durch den Zoll, kann also weitergehen (aber irgendwie scheint das Auto einen Platten zu haben). :-)

cw
26.05.2021, 16:11
So,

alles ist unterwegs .... Doku mache ich die Tage und stelle sie online.

mar1o
27.05.2021, 18:48
So,

alles ist unterwegs .... Doku mache ich die Tage und stelle sie online.


Wollte nur Rückmeldung geben, dass der Umschlag angekommen ist. Leider bin nicht Zuhause und die kommenden Wochen auch noch zu sehr eingespannt. Aber zumindest kann ich dann bald direkt weiter meine DSP-Endstufe und meine Lautsprecher fertig stellen. :-) Ich bin jedenfalls sehr auf das Gesamtergebnis gespannt.

cw
28.05.2021, 15:55
Ehe ich es vergesse, .... bei den Spule auf den Punkt achten und mit der Platine überein verbauen. Ich konnte kein Unterschied messen, aber es gab halt den Hinweis zur besseren Filterwirkung.

baraku
28.05.2021, 18:18
Zu voreilig, war ein anderes kleines Paket :rolleyes:

Hornfan
28.05.2021, 20:45
Hallo Carsten,

mein Päckchen ist da, sieht super aus.

Danke nochmal für Deine Mühe.

Grüße Ralf

k_racer
30.05.2021, 10:03
Hallo Carsten,

Mein Päckchen ist auch gekommen.
Auch von mir vielen Dank für Deine Mühe.


Gruß
Artur

ZwackHKH
30.05.2021, 16:51
Servus Carsten,

mein Päckchen ist auch angekommen.

Das ist aber mal sehr gut verpackt!

DANKE für deine Mühe.

:thumbup:

Gruss Heinz

Biams
04.08.2021, 18:36
Hi Carsten,

wollte mich noch bedanken für deine Mühen. Hab's jetzt endlich geschafft, die kleinen Teile zu löten und mein Aurora umzubauen. Denke ich hab mich gar nicht mal so dumm angestellt bei meinem ersten SMD-Lötversuch: bis jetzt funktioniert's :-)

Vielen Dank!

cw
01.10.2021, 14:21
Moin,

aus einer kleinen "Sammel / Nachbestellung" sind noch zwei Expander Sets über, bei Interesse .... ;-)
Kosten leider etwas mehr als bei der großen Sammelbestellung, als Set mit allen Bauteilen => 6,50€ + 2€ Versand (Polsterumschlag / kein Tracking in D ohne Inseln).

62267

audiobob
15.10.2021, 17:33
Eine Frage zum Schaltnetzteilfilter: Dieser filtert ja nur positive Spannungen. Was ist, wenn ich diesen für negative Spannungen benutzen will? Prinzipiell müsste ich nur nur die Elkos (C1 + C2) und die Diode (D1) von den kontakten her umdrehen, also anders anschließen als auf dem Silk Screen abgebildet, oder? Oder ist diese Schaltung überhaupt nicht für negative Spannungen ausgelegt?

EDIT: Ja, meine Vermutung ist korrekt: https://www.diyaudio.com/forums/analog-line-level/354213-po89zb-inline-dc-filter-smps-wall-warts-preamps-hpa-korg-nutube-etc-53.html#post6591222

@cw: Btw... Wie lautet eigentlich dein GitHub Profil?

cw
11.05.2022, 11:34
Moin,

ein Expansion Board Set wäre noch zu haben.
Kosten als Set mit allen Bauteilen => 6,50€ + 2€ Versand (Polsterumschlag / kein Tracking / keine Verfolgung in D ohne Inseln).

SNT Filterplatinen sind aus einer anderen Sammelbestellung noch zu haben
Kosten => 1,50€ pro Stück + 2€ Versand (Polsterumschlag / kein Tracking / keine Verfolgung in D ohne Inseln).

66214

Sollte jmd für ALPS RK27 Poti so etwas suchen .... :cool:
Kosten => 1,50€ pro Stück + 2€ Versand (Polsterumschlag / kein Tracking / keine Verfolgung in D ohne Inseln).

66215 66216
Drei Boards nur damit es nicht kippt fürs Foto :rolleyes:




Expansion Board Set ist weg!

phantastix
07.04.2023, 09:13
Kann mir jemand den Sinn des 0,04 Ohm Widerstandes im Schaltnetzteil Filter erklären?

Schaltbild:
https://www.diyaudio.com/community/attachments/smps_filter_schematic_reva-png.842331/

Ich würde mir das Teil gerne bauen, finde aber keinen lieferfähigen Händler für den Strommesswiderstand.

Tom

phantastix
07.04.2023, 09:33
Habe die Erklärung im Original Thread gefunden:
The circuit presented in post #1 of this thread has more than one resonance, and the resonant frequencies are several decades apart. Therefore the circuit includes more than one component whose only job is to pacify & tame ("damp") a resonance.

Der Einsatz scheint also sinnvoll zu sein.

Hat jemand eine Idee, wo ich so was bestellen kann?
Bei Reichelt, Mouser und Digikey aktuell nicht. Bei Farnell ist es vorrätig, aber die liefern nicht an Endkunden.

Tom

audiobob
07.04.2023, 09:34
Bei LCSC (China) gab es mal welche.

cw
07.04.2023, 10:02
Riedon MSR1-0R04F1 passt auch ;-)

phantastix
07.04.2023, 10:52
Danke.

Der Chinese hat nur SMD an Lager. Die MSR1-0R04F1 hätte ich auch selbst finden können, war aber wohl zu blöd dazu.
Allerdings sind die Versandkosten schon happig und für Versandkostenfrei ist das Volumen deutlich zu gering.

Für weniger als die Digikey Versandkosten gibt es einen kompletten Bausatz:
https://diyaudiostore.com/products/smps-dc-filter-p089zb-kit

Incl. Langsamversand unter 20 US$, den werde ich wohl ordern.

Tom

cw
02.08.2023, 10:38
Sollte noch imd Interesse an FIlter(n) + Bauteile haben ... ;-)
Leider nicht mehr so preiswert wie damals aus der Sammelbestellung, 11€ pro Set + Versand.

71140