PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APO-EQ Fragen



rpnfan
11.04.2021, 14:23
Ich suche für APO-EQ die Möglichkeit

a) das Stereosignal in Mono auszugeben → da hab' ich nichts gefunden wie ich das einfach machen kann

b) die Kanäle L/R einzeln frei zu schalten / muten

Dazu gibt es ein passendes Modul was man laden kann. Nur zeigt es bei mir keine Wirkung. Egal was man anklickt kommt der Ton doch auf beiden Kanälen raus (Soundausgang ist "Digital Output E-MU 0404 USB")

Slaughthammer
11.04.2021, 16:00
a) das Stereosignal in Mono auszugeben → da hab' ich nichts gefunden wie ich das einfach machen kann
Copy: L=L+R R=L+R


b) die Kanäle L/R einzeln frei zu schalten / muten
Copy: R=0 (mutet den rechten Kanal)
Copy: L=0 (mutet den linken Kanal)


Dazu gibt es ein passendes Modul was man laden kann. Nur zeigt es bei mir keine Wirkung. Egal was man anklickt kommt der Ton doch auf beiden Kanälen raus (Soundausgang ist "Digital Output E-MU 0404 USB")

Aber die andren Sachen funktionieren? EqAPO ist also grundsätzlich korrekt installiert und eingerichtet?

Gruß, Onno

rpnfan
11.04.2021, 20:10
Copy: L=L+R R=L+R

Copy: R=0 (mutet den rechten Kanal)
Copy: L=0 (mutet den linken Kanal)

Aber die andren Sachen funktionieren? EqAPO ist also grundsätzlich korrekt installiert und eingerichtet?


Super, vielen Dank. Wie genial ist das denn!?! Ich dachte, dass es für den Configuration Editor irgendwie ein "Plugin" oder eine Einstellung für Mono geben müsste. Die Option zur Kanal-Wahl funktioniert nicht wie ich es erwarten würde. (Ein Kanal wird leiser -- EQ bleibt. Beim anderen Kanal wird der andere Kanal leiser und EQ wird gelöscht!?) Der Rest klappt in APO-EQ wie man es erwarten. Ich nutze auch schon ein Weilchen Mathaudio als VST-Plugin systemweit in APO-EQ -- auch ohne Probleme.

Hab's mit den Tipps zum laufen gebracht. Ich hatte noch übersehen, dass ich beliebige Config-Files erstellen und im Configuration Editor dann einbinden und auf Mausklick aktivieren / deaktivieren kann. Das ist super. So kann ich mir das basteln, was ich gerne hätte. War noch ein bisschen laut, aber klar, wenn die Software macht was man sagt, verstehe ich das und hab' den Pegel dann entsprechend noch abgesenkt. So läuft's! :-)


# mono.txt
Preamp: -6.0 dB
Copy: L=L+R R=L+R

Hab' mir nun eine Einstellung für Mono, Mono-links, Mono-rechts und Links, Rechts gemacht :-)

60262