PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues AV-Möbel für's WoZi



fosti
18.04.2021, 07:43
Moin zusammen,
da meine Frau das WoZi mal wieder "umdekoriert", musste ein neues AV-Möbel her. Die Wahl fiel auf dieses Modell, da ein weiteres Sideboard aus dieser Serie (borchardt Möbel, Otto Versand auf Rechnung!!!) bereits angeschafft wurde. Damit ist natürlich meine Grimm LS1 Standversion endgültig gestorben (bis zum nächsten "Umdekorieren".....vielleicht).

Prospektfoto:

60342

Planung:

Die Fächer rechts und links sind für den AVR, die PS3 und den miniDSP 4x10 HD.
Das Fach in der Mitte ist für den Center.
Die Schrankfächer rechts und links werden für eine evtl. Nachrüstung für Subs vorbereitet und verstärkt.


Wie sieht es bisher aus (alles wurde mit Montagekleber verklebt):

60343

Hinter dem Center-Fach bleibt Platz für Endstufen der Aktivlautsprecher:

60344

PS3 und miniDSP 4x10 HD passen perfekt:

60345

Für den AVR musste ich 3mm aus der Seitenwand fräsen:

60346

Nu passt's:

60347

TBC

:prost:

Don Key
18.04.2021, 07:49
Schnieke !!! Aber leicht hastes auch nicht, oder ? :)
Und ich wollte Dich schon bei den Galliern als "Bautsowiesonix" berühmt machen ... ;)

fosti
18.04.2021, 07:55
Moin Matthias,

das war auch gestern der erste Tag in diesem Jahr, den ich mal komplett NICHT am Schreibtisch verbracht habe......mir tun heute alle Knochen und Muskeln weh......:D

P.S.: Hoffentlich können wir am 1. Mai auf die gelobte Insel! MVP hat ja schon alles für 2. Wohnsitz und Dauercamper gekippt.

:prost:

Don Key
18.04.2021, 07:59
...Hoffentlich können wir am 1. Mai auf die gelobte Insel!...

Pah, bin schon lääängst oben. :)

fosti
18.04.2021, 08:03
Du Glücklicher :prost: Ostern haben wir es uns wegen der nicht geöffneten Sanitärhäuser verkniffen....

EMP
18.04.2021, 08:17
Hi Christoph,

sehr cool, bin schon auf weitere Updates gespannt :)

fosti
18.04.2021, 08:31
Moin Michi,

als Center ist die bewährte MEG ME25 gesetzt. Ich betreibe ja nur die Mains (und Subs) aktiv:

60348

:prost:

EMP
18.04.2021, 08:35
Die Trennung übernimmst du dann mit der Standardweiche und aktiv begradigst du dann den FG?

E: Oder ist die FW schon für das Gehäuse ausgelegt?

fosti
18.04.2021, 08:47
Die Trennung übernimmst du dann mit der Standardweiche und aktiv begradigst du dann den FG?

So und im Small Modus ab 80Hz. Die MHT-Trennung bei 3kHz wird das andere Gehäuse wohl nicht jucken. Den Bafflestep muss ich wohl wieder zurücknehmen/verschieben, da das Originalgehäuse ja wesentlich schmaler ist. Messungen werden es zeigen.

capslock
18.04.2021, 10:07
Da könntest Du doch glatt Fräsungen in die linke und rechte Schranktür einen W22EX und einen DXT einfräsen, fertig ist die Grimm.

fosti
18.04.2021, 10:36
Das ist tatsächlich "Plan B" ;) ...aber on Top, die Subs kommen in die Schranktüren.
60349
Quelle: https://polyhymnia.com/wp-content/uploads/2014/06/grimm_audio_ls1_in_concertgebouw_studio_-_2_of_2.jpg

Nur werden die teuren Halbrundschalen dann nicht mehr passen.....:

60360

fosti
18.04.2021, 11:01
Das Centergehäuse ist für die ME25 viel zu groß, darum mit ordentlich Watte vollgeprummelt und Dichtbänder spendiert, damit das Gehäuse für evtl. andere Centeroptionen zugänglich bleibt:

60350

fosti
18.04.2021, 12:33
Schubladen und Türen, sowie die Blende für den Center fehlen noch. Hauptsache es "läuft" wieder :D

60361

Don Key
18.04.2021, 12:46
Wie planst Du (besser - Deine Frau) denn, die Center-Front zu verhübschen ?
Gibt's evtl. Decofix in gleicher Struktur und Farbe ? Furnier wird wohl schwierig.

fosti
18.04.2021, 13:25
Wie planst Du (besser - Deine Frau) denn, die Center-Front zu verhübschen ?......

Hehe ;)
ja mal sehen, ob es die Grimm-Klone werden....dafür hätte ich SaRaiFo Palisander Vollholz als Seitenteile zur weißen Hochglanzfront.....let's see

fosti
18.04.2021, 14:17
So bis auf die Center-Blende fertig für heute:

60362

und die Frau ist glücklich, weil es zum "Rest" passt:

60363
:prost:

Don Key
18.04.2021, 15:17
Kontaktiere doch 'mal "Otto" bezügl. 'ner "Ersatzblende" für die Center-Front.
Entspr. die Höhe der, der anderen 3 Schubladenfronten ?

capslock
18.04.2021, 15:24
Warum leuchten denn Deine Boxen?

fosti
18.04.2021, 15:50
Kontaktiere doch 'mal "Otto" bezügl. 'ner "Ersatzblende" für die Center-Front.
Entspr. die Höhe der, der anderen 3 Schubladenfronten ?
Sehr gute Idee:prost:

fosti
18.04.2021, 15:53
Warum leuchten denn Deine Boxen?
Das sind Aktive mit einer Status-LED:
https://www.soundonsound.com/reviews/geithain-rl906
Die IcePower Module haben auch einen Anschluss für eine Rot/Grün-LED als Betriebsstatus.

fosti
23.04.2021, 09:08
Als nächstes sind die Fronts L/R dran

Version a) Regalbox Grimm LS1 (Foto der Schallwand siehe weiter oben)
Version b) die RL 906 werden zu einer RL 903BK mit einem TIW200XS gepimpt: https://www.me-geithain.de/de/assets/media/products/studio/RL903BK/Ansicht%20RL%20903BK.pdf
Version c) Fostex FX200 + Faital FD371
Version d) Fostex F200A + Dayton AMT3.4

jeweils mit Subs in den unteren beiden Schranktüren entweder Peerless XXLS 10" (wie in der Grimm) oder TIW300

fosti
24.04.2021, 00:54
Habe grade noch eine Idee.......der BB ist auch schon bestellt: http://www.fountek.net/fr59exe.html
e) 2 Peerless 8" PPB https://lautsprechershop.de/pdf/peerless/peerless_hds_205_ppb.pdf
und der Fountek BB quasikoaxial vor einem PPB davor

mar1o
24.04.2021, 07:05
Hey Fosti, es ist interessant dein Vorhaben zu verfolgen. Gute Kompromisse zwischen Wohnraumgestaltung und guter Audio-Performance zu erzielen, kann recht anspruchsvoll werden.

Bezüglich deiner LS1 Regalversion interessiert mich, ob du dann auch noch die Halbrund-Elemente einsetzen willst. Prinzipiell wären sie durchaus sinnvoll. Aber in deinem Fall sieht so aus, dass eine weitere Zunahme in der Breite von ca. 16cm pro Lautsprecher nicht mehr möglich ist. Du sprachst davon SaRaiFo für die Seiten zu nehmen. Würdest du diese dann einfach als Flache Seitenwände ausführen? Vielleicht mit der Oberfräse abgerundet?

Eine Standversion wäre nicht umsetzbar? Zumindest scheint prinzipiell Platz vorhanden zu sein, wenn man(n) die Möbel etwas zurechtrücken dürfte. Aber ich nehme an, dass das Wohnzimmerarrangement bereits intern diskutiert wurde:D.
Eine Standversion hätte zumindest ein wenig mehr Flexibilität bezüglich der Ausrichtung als Einbaulautsprecher oder auf den Regalen platzierte Lautsprecher.

Edit: Ich sehe, dass du die Halbrundschalen bereits disqualifiziert hattest aufgrund des Platzmangels.

Mit freundlichen Grüßen

Mario

fosti
24.04.2021, 07:30
Moin Mario,
danke, aber die Standversion ist platzbedingt nicht mehr drin. In der Regalversion würden auch die Halbschalen an einer Seite schon zu einem Überstehen führen. Das ginge aber noch. Ja, ansonsten würde ich einfach flache Seitenwände nehmen (SaRaiFo) . Abrunden oder ein Winkel. Wäre aber wohl eher eine optische Maßnahme, akustisch wirkt wohl eher die breite Schallwand.

mar1o
24.04.2021, 08:27
Wie du dich auch entscheidest, ich werde die Entwicklung weiterverfolgen. Ich gehe davon aus, dass du auch einige Messungen durchführen wirst. Das wird sicherlich spannend werden, wie gut das gewählte Konzept in dieser Sideboard-Konstellation mit TV funktionieren wird. Wünsche jedenfalls viel Erfolg:built:.


Moin Mario,
danke, aber die Standversion ist platzbedingt nicht mehr drin. In der Regalversion würden auch die Halbschalen an einer Seite schon zu einem Überstehen führen. Das ginge aber noch. Ja, ansonsten würde ich einfach flache Seitenwände nehmen (SaRaiFo) . Abrunden oder ein Winkel. Wäre aber wohl eher eine optische Maßnahme, akustisch wirkt wohl eher die breite Schallwand.

fosti
24.04.2021, 08:35
Danke Mario! :prost: