PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekannte 15er - hat jemand eine Idee?



Okulyt
25.04.2021, 20:02
Hallo zusammen,

rein interessehalber, kennt jemand diese 15er oder hat eine Idee dazu?
Mehr Info ausser den Bildern und der Abmessung habe ich nicht.

6045660457

Die Anschlüsse so am Korb sind mir, was ja nix zu heißen hat, bisher nicht untergekommen oder bekannt.

Vielleicht weiß ja jemand was und die Chassis sind doch interessant.

Grüße

Rainer

Joern
25.04.2021, 20:05
Die Anschlüsse so am Korb sind mir, was ja nix zu heißen hat, bisher nicht untergekommen oder bekannt.

Hi
Das sieht nach älteren Fane aus.

Okulyt
25.04.2021, 20:34
Hi
Das sieht nach älteren Fane aus.

Hi Jörn,

danke.
Das gibt schon mal klare Hinweise auf einen Fane 15B.
Mal sehen was ich darüber finde und, ob rauszukriegen ist welcher genau?
Es gab da wohl auch verschiedene Typen und ein sog- Colossus scheint es nicht zu sein, da sehen die Sicken m.E. ganz anders aus.
Ich grab´mal weiter und vllt. kommt ja noch mehr Info hier.

Rainer

Joern
25.04.2021, 20:40
Hi
Auf der Fane - HP gibt es eine Rubrik "discontinued" oder ähnlich. Da würd ich mal durchschauen.
Der hat auch nur 4 Schraublöcher - später waren die dann mal grosszügiger 😄
Viel Erfolg.

Okulyt
25.04.2021, 21:31
Merci,

leider geht Fane wohl nur noch 10 Jahre zurück.
Aber hier reden wir wahrscheinlich wohl über locker 25+ Jahre :)-

Danke trotzdem, ich geh mal weiter auf die Suche ein paar Daten hab ich schon vom Weiten gesehen.

Rainer

der_schneider
26.04.2021, 07:49
Der alte FANE "Colossus 15 Bass" hat eine leicht andere Sicke und eine rauhe Dustcap. Habe 2 davon hier liegen, kann die also theoretisch ausschliessen.

Ist natürlich möglich, dass sie eine neue Sicke und Dustcap erhalten haben, dann könnte es passen. Die 4 Schraublöcher sind zumindest schon mal gleich.

Edit: Habe mir die guten Teile noch mal genauer angeschaut, der Korb ist auch etwas anders. Der Übergang zwischen Stegen und Magnet ist anders.

60459

Okulyt
26.04.2021, 08:24
Der alte FANE "Colossus 15 Bass" hat eine leicht andere Sicke und eine rauhe Dustcap. Habe 2 davon hier liegen, kann die also theoretisch ausschliessen.

Ist natürlich möglich, dass sie eine neue Sicke und Dustcap erhalten haben, dann könnte es passen. Die 4 Schraublöcher sind zumindest schon mal gleich.

@der_schneider: Grüße aus fast um die Ecke - Nauheim

Soweit bin ich gestern Abend auch noch gekommen. es scheint sich wohl auf Fane Studio 15b zu verdichten.
60461
Mal schauen, ob ich mehr erfahre und dann sehe, ob der "Geburtstag" eher
ca. 1985 60462 oder ca.1995 60460 war.

Vielleicht ja doch noch interessant... ein paar TSP noch hier (klar das man im falle messen müsste, musds ich wohl irgendwann mal "lernen"):


Fs(Hz) 46.6
Vas(l) 116
Qts 0.44
Qms 3.5
Qes 0.5
Bl(Tm) 16.6
Mms(gr) 90
Cms(mm/N) 0.13
Rms(kg/s) nn
Le(mH) nn
Re(Ohm) nn
Sd(sq.mm) 80000
Vd(l) 0.448
X-max(mm) 6

Habe noch keinen konkreten Plan.

Auf jeden fall danke an alle und einen guten Start in den Montag

der_schneider
26.04.2021, 09:27
@der_schneider: Grüße aus fast um die Ecke - Nauheim


Vielleicht ja doch noch interessant... ein paar TSP noch hier (klar das man im falle messen müsste, musds ich wohl irgendwann mal "lernen"):


Ach, das Nauheim bei Groß-Gerau. Ich komme urpsünglich aus Flörsheim, also noch mal n Stück näher.

Messen muss ich auch noch "lernen"... vielleicht kann man sich ja dafür mal zusammen tun. UMIK-1 ist vorhanden, aber bisher hatte ich immer genug Ausreden mich damit nicht zu befassen.

Azrael
26.04.2021, 14:19
Zum Messen von Impedanzgängen (also auch zum Bestimmen der TSP) braucht's kein Mikrofon. Etwas Software, ein geeignetes Audiointerface, etwas Masse zum Dranpappen an die Membran, eine Feinwaage und so ein Kabel (https://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html) reichen schon aus. :)

Viele Grüße,
Michael

Kalle
26.04.2021, 16:09
Zum Messen von Impedanzgängen (also auch zum Bestimmen der TSP) braucht's kein Mikrofon. Etwas Software, ein geeignetes Audiointerface, etwas Masse zum Dranpappen an die Membran, eine Feinwaage und so ein Kabel (https://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html) reichen schon aus. :)


Nicht ganz,
die Soundkarte muss einen getrennten Aus- und Eingang besitzen und gleichzeitig betreiben können, mein Notebook, mit dem ich hier schreibe, kann das nicht:(;)
Jrooß Kalle

Azrael
26.04.2021, 17:30
Ja, das stimmt, darum habe ich ja von einem geeigneten Audiointerface geschrieben. Mit der Headset-Kombibuchse meines T440s ginge das natürlich auch nicht, mit den auf heute üblicher, auf Desktop-PC-Mainboards verbauter Audiohardware aber wohl schon. Ich benutze ein USB-Audiointerface mit zwei Ein- und zwei Ausgängen.

Am Ende ist eine Impedanzmessung eben eine zweikanalige Messung. :)

Viele Grüße,
Michael

naumi
26.04.2021, 17:56
Oder nur einmal USB mit dieser Hardware:

https://www.audiophonics.fr/en/measurement-microphones/dayton-audio-dats-v2-speaker-driver-tester-p-9307.html

oder:

https://www.variant-hifi.de/produkt/messequipment/dats-v3-audio-test-system-1562.html

Azrael
26.04.2021, 18:06
Ja, wenn keine geeignete Audiohardware da ist, kann man natürlich auch zu solchen dedizierten Lösungen greifen. Wenn sie aber doch vorhanden ist, dann ist so ein Kabel für eine Handvoll Euros natürlich auch eine Alternative.

Viele Grüße,
Michael

Okulyt
26.04.2021, 18:12
Danke für die Tipps zum Messen und Messequipment...

Wenn ich mal soweit bin, dass ich da einsteige, dann kommen sicher mehr Fragen.
Davor muss ich erst das Thema auch hier im Forum anbohren.
Durchbohren wäre wohl vermessen :D (Wortspiel oder so...).

Gab es da nicht mal einen Einsteiger-Fred dazu ?

Falls ich bald Besitzer 2er Fane 15er bin, geb´ ich mal Bescheid.

Sonnigen Abend

Rainer