PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trafo Transportschaden, wie retten?



dy1026u
08.05.2021, 13:38
Moin,

habe ich eben per Post bekommen. Trafo ist lose, der Gusskern für die Befestigung hat sich gelöst.

Video (https://youtu.be/9Zr5wa_nNm0)

Wie kann ich das retten? Kann ich das überhaupt retten?

Habe weitere Geräte mit diesem Problem. Bei einem habe ich mal Pattex reinfließen lassen. Funktioniert etwa 1 Stunde, wenn es dann warm geworden ist, fängt es mechanisch an zu brummen. Also nur bedingt zufriedenstellend.

Grüße, Hartmut

gesperrter_benutzer_ct
08.05.2021, 14:14
Vielleicht hilft ein normales Montageset (https://www.google.com/search?q=ringkerntrafo+befestigung&tbm=isch&ved=2ahUKEwi-6OfPlLrwAhXQ5KQKHS2ND9AQ2-cCegQIABAA&oq=ringkerntrafo+befestigung&gs_lcp=CgNpbWcQAzIECCMQJzIECAAQGFC9fliHgwFggYYBaAB wAHgAgAE-iAHlAZIBATSYAQCgAQGqAQtnd3Mtd2l6LWltZ8ABAQ&sclient=img&ei=HI6WYL7qPNDJkwWtmr6ADQ&bih=1339&biw=1672) für Ringkerntrafos?

ArLo62
08.05.2021, 15:04
Japp, das ginge mit dem Montageset.
Anstatt dessen unten zukleben, also richtig abdichten dass nix raus läuft (auch das Loch mit Gaffertape). Dann 2-Komponenten Epoxy oben vorsichtig am Rand rein laufen lassen. Den Kern ein wenig bewegen, dass es überall hin kommt. Dann 2 Tage liegen lassen bis es bombenfest ist. Ich meine 5-Minuten Epoxy ist zu dickflüssig gibt aber rel. dünnes Laminierharz. Bitte Vorsicht beim Umgang mit Epoxy.
Oder mit Acryl?


Gruß
Arnim

kboe
08.05.2021, 15:12
Silikon?
ist, soweit ich weiß, recht temperaturbeständig. Und im Vergleich zu 2 K Harz wohl auch günstiger und weniger schädlich.

Gruß
Bernhard

chinakohl
08.05.2021, 15:22
Moin,

ich hab` mir das Video nicht angeguckt, aber bei Ringkerntrafo`s gibt`s nur eine dauerhafte Lösung des Problems: Potten !!
D.h. den Trafo in einem Behältnis zu vergiesen. Sollte aber unter Vakuum geschehen - damit die Luft in den Zwischenräumen raus und die Vergussmasse eindringen kann ................. also nicht so ganz einfach :D
Mit welcher Vergussmasse weiß ich momentan aber auch nicht genau - müsste man mal "gockeln".
MfG
Arvid

dy1026u
08.05.2021, 15:43
Danke für Eure Vorschläge.


Japp, das ginge mit dem Montageset.
Anstatt dessen unten zukleben, also richtig abdichten dass nix raus läuft (auch das Loch mit Gaffertape). Dann 2-Komponenten Epoxy oben vorsichtig am Rand rein laufen lassen. Den Kern ein wenig bewegen, dass es überall hin kommt. Dann 2 Tage liegen lassen bis es bombenfest ist. Ich meine 5-Minuten Epoxy ist zu dickflüssig gibt aber rel. dünnes Laminierharz.

Gefällt mir bis jetzt am Besten. Mit Gießharz habe ich auch schon 1x gearbeitet.

Vakuum bekomme ich nicht so einfach hin, muss ja auch nicht den ganzen Trafo tränken, denn der ist ja in Folie eingewickelt.

edit: habe Gießharz bestellt:cool:

Grüße, Hartmut

Franky1
08.05.2021, 18:17
Hallo Hartmut

wenn es einfach sein darf ;-)
https://www.ebay.de/itm/311791113425?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338792761&toolid=10001&customid=EAIaIQobChMIifrQm8u68AIVCrh3Ch2UHQd4EAQYA iABEgLwZPD_BwE&gclid=EAIaIQobChMIifrQm8u68AIVCrh3Ch2UHQd4EAQYAiAB EgLwZPD_BwE

Gruß Frank

ZwackHKH
08.05.2021, 20:03
Hallo Hartmund,

falls Du den Trafo ausbauen musst, könntest Du immer wieder beim ausgießen mit dem Epoxy einen Schwingschleifen unter den Trafo einschalten.
Vielleicht lösen sich ein paar Luftbläschen mehr durch die Vibrationen.

Gruss Heinz

スピーカ
08.05.2021, 20:46
Bisher habe ich gute Erfahrung mit einer MPX-Scheibe gemacht, die ich mit Heißkleber fixiert habe. Die Scheibe ist an der Schnittkante leicht konisch, so dass sie sich an die Rundung anpasst. 60626

dy1026u
09.05.2021, 12:04
Moin,

habe den Trafo ausgebaut. Der Epoxykern ließ sich leicht nach unten entfernen.

Probiere doch erst ein Montageset aus, das macht weniger Schmiererei.

Schönen Sonntag, Hartmut

kboe
09.05.2021, 13:46
Ich habe mir einen Halogentrafo vom Profi vakuumtränken lassen, um den Brumm zu reduzieren.
Erfolg: Die Tränkung hat den eingebauten Übertemperaturkontakt dauerhaft unterbrochen und der Trafo war dann Müll.
Mit nachträglicher Tränkung wär ich also vorsichtig. ;)

Gruß
Bernhard

dy1026u
09.05.2021, 14:09
Moin, ja dumm gelaufen mit der Temperatursicherung...

60629
Es geht hier nicht darum die Trafospule zu tränken um dem Trafo ein Brummen abzugewöhnen. Der Epoxykern, der in diesem Fall für die Befestigung des Trafo in die Mitte des Ring gegossen war, hat sich gelöst.



Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Gusskern, auch Brummschwingungsneigung unterdrückt, oder einfach nur eine alternative/preisgünstige Befestigung darstellt.

Grüße, Hartmut

chinakohl
09.05.2021, 14:22
Aach soo ............... in diesem Fall reicht wohl das Montageset völlig aus.
Du kannst ja noch eine zusätzliche Lage Moosgummi oben und unten dazwischenlegen ...............
Aber Vorsicht beim anziehen der Schraube - Trafowicklungen reagieren relativ allergisch auf Druck :D

Gruß
Arvid

ArLo62
09.05.2021, 17:15
Bin mal gespannt was Du da frickelst :)