PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triple Play macht kaum Bass



garry3110
15.05.2021, 20:04
Nabend zusammen

Möchte hier auch nochmal fragen:

Habe heute meine Triple Play (großes Gehäuse mit 18dB Weiche) soweit erstmal "hörfertig" fertig gebaut. Jetzt fällt mir aber auf, dass sich im Bassbereich sehr wenig tut. Weichen habe ich beide mehrfach überprüft, da stimmt alles. Lautsprecher klingen auch identisch, nichts ist verpolt. Mit der Länge der Ports habe ich auch schon experimentiert, das hilft kaum.

Ist die große Triple Play so bassschwach? Verglichen habe ich sie im Direktvergleich mit meinen SAK 261 (ein anderes Projekt). Im Bass sind das echt Welten, wobei die SAK schon bassschwacher als meine alten Quadral m40 waren.
Aber was bei den TP jetzt fehlt, geht für mich wirklich nicht mehr. Das sind nicht nur Nuancen.

Ich habe mittels Amp mal 6dB in die TPs reingedreht, aber da tut sich ab 40-60Hz wenig. Lediglich der Oberbass/Grundton wird hervorgehoben, das klingt dann matschig. Irgendwie seltsam.

Kann das evt. an diesem Sperrkreis liegen, den ich mit eingebaut habe?

Das macht mir so echt keinen Spaß...



Den Messungen zu Folge müsste die TP im benannten Bassbereich mehr Schalldruck erzeugen. Oder liege ich da falsch?

SAK261

https://ibb.co/RHQhD5f

TP:

https://ibb.co/12y54zJ


EDIT:

Hier mal ein Vergleich von gerade eben:

https://ibb.co/9ZpTHHX

Man sieht, dass die TP ab ca. 250Hz gesenkt ist, im Durchschnitt 6-8dB. weniger, als bei der SAK 261. (Die Raummoden bitte nicht beachten)

Laut Frequenzschrieb beider LS darf das doch gar nicht sein, oder übersehe ich was?

Joern
15.05.2021, 21:56
Hi
Schau mal genau hin - wer ist abgesenkt und wer ist erhöht ?
So ab 250Hz aufwärts laufen die im Spl ja sehr ähnlich. Nehm das mal als mittleres Niveau und interpoliere das nach unten ....

Hattest Du nicht grössere Gehäuse gebaut ? Klar kommt so was tiefer ... hat auch seinen Preis ....

Dichter an die Wand hilft manchmal auch ...

Und: was für Spulen hast Du verbaut ?
Dicht am Original oder dünner / höherer R ?
Kostet auch bisschen Wirkungsgrad.

Manchmal summieren sich auch Effekte ..

garry3110
15.05.2021, 22:20
Wenn ich es so betrachte, ist der Bass der SAK 261 angehoben, stimmt. Auf den Frequenzschrieben sah der Unterschied für mich eher gering aus.

Die 18dB Weiche ist genau nach Plan bestückt, mit Sperrkreis. Ich hatte mich noch umentschieden und nicht die größeren Gehäuse mit dem Zusatzvolumen gebaut.

Kann ich denn die Weiche nach meinem Geschmack verändern? Etwas Wirkungsgrad verlieren wäre nicht schlimm. Vielleicht so eine leichte "Badewanne".

Ich könnte auch mit einem DSP alles aufpolieren und zurechtbiegen, aber ich denke, sowas geht völlig am Thema vorbei, oder!?

kboe
15.05.2021, 23:37
Ich könnte auch mit einem DSP alles aufpolieren und zurechtbiegen, aber ich denke, sowas geht völlig am Thema vorbei, oder!?

Wenn du den DSP schon hast, spricht wohl nix dagegen!
Wozu hat man denn schließlich sowas? :D

Gruß
Bernhard

wilbur11
15.05.2021, 23:51
Hallo garry,

Die Tripleplay ist - so sieht es anhand des Impedanzverlaufs aus - sehr tief abgestimmt; da musst Du die Box schon direkt vor die Wand stellen, damit Du vollen Pegel im bass erhälst.

https://www.hifitest.de/test/bildergalerie/lautsprecherbausaetze/monacor-triple_play_mk2_6218/3 hier sieht man, das schon bei über 100 Hz der Pegel im Sturzflug ist... dies ist übrigens eine Originalmessung von Monacor, genauer von Frank Kuhl, dem Entwickler, der hier unter dem Namen franky anzutreffen ist...

Es wäre ein Versuch, das BR-Rohr deutlich zu kürzen; laut dem verlinkten Artikel soll es ja 10cm lang sein, also würde ich es mal mit 7cm probieren...

Dissi
16.05.2021, 01:15
Ist die große Triple Play so bassschwach?

Ich fürchte ja. Das Gehäuse ist einfach zu gross und die Abstimmung zu tief. Daher fällt der Frequenzgang bereits unter 200 Hz ab. Das sagt zumindest meine Simulation. :)

naumi
16.05.2021, 07:18
Moin,

laut Weichenschaltplan sind die TT in Reihe geschalten. Sind das 4 oder 8 Ohmer?
Sinnvoll wären 4 Ohm, oder liege ich falsch?
Aber auf der Monacor Webseite steht 8 Ohm.

garry3110
16.05.2021, 14:41
Dass da nicht so richtig drückender Tiefbass rüberkommt, ist mir ja schon klar.

ABER,
was ich nicht verstehe:

Die SAK macht laut Messung des Herstellers bei 60Hz noch 80dB Schalldruck, bei 40Hz ca. 72dB

Die TP macht aber bei 60Hz 84dB Schalldruck, bei 40Hz noch 79dB.

(Die Frequenzschriebe der Hersteller hatte ich ganz oben gepostet)


Wie kann es denn sein, dass die TP 6-8dB weniger Bass macht in meinem Raum, als die SAK? (Vergleichsmessung habe ich auch gepostet)

wilbur11
16.05.2021, 15:26
Dass da nicht so richtig drückender Tiefbass rüberkommt, ist mir ja schon klar.

ABER,
was ich nicht verstehe:

Die SAK macht laut Messung des Herstellers bei 60Hz noch 80dB Schalldruck, bei 40Hz ca. 72dB

Die TP macht aber bei 60Hz 84dB Schalldruck, bei 40Hz noch 79dB.

(Die Frequenzschriebe der Hersteller hatte ich ganz oben gepostet)


Wie kann es denn sein, dass die TP 6-8dB weniger Bass macht in meinem Raum, als die SAK? (Vergleichsmessung habe ich auch gepostet)

Ich habe die originale Messung von Franky gepostet, die mit der Simulation von Dissi übereinstimmt....

Es wurde alles geschrieben, Gehäuse zu groß, Abstimmung zu tief, das klappt nur wenn die Box wandnah steht.
Oder, du änderst die Abstimmung, hatte ich auch schon vorgeschlagen

garry3110
16.05.2021, 16:01
@wilbur11,

Du hast da aber einen ganz anderen Frequenzschrieb gepostet. Bei diesem handelt es sich um die TP mk2, mit den 8Ohm-Chassis im kleinen Gehäuse mit einer ganz anderen Weiche. Das hat mit meinem LS hier leider nichts gemein.

Joern
16.05.2021, 16:12
Das hat mit meinem LS hier leider nichts gemein.
Was genau ist denn nun Dein Lautsprecver ? Du sprichst nur allgemein von Tripleplay - und beschwerst Dich dann, dass andere was ähnluches einwerfen.
Für mehr Klarheit - wäre es da nicht an Dir, mal ganz genau Deine Variante zu beschreiben ?

miwa
16.05.2021, 16:20
ABER,
was ich nicht verstehe:

Die SAK macht laut Messung des Herstellers bei 60Hz noch 80dB Schalldruck, bei 40Hz ca. 72dB
Die TP macht aber bei 60Hz 84dB Schalldruck, bei 40Hz noch 79dB.
(Die Frequenzschriebe der Hersteller hatte ich ganz oben gepostet)
Wie kann es denn sein, dass die TP 6-8dB weniger Bass macht in meinem Raum, als die SAK? (Vergleichsmessung habe ich auch gepostet)

Moin :),

Der Scan Speak aus der SAK hat einen wesentlich höheren Gütefaktor als der Monacor (Qts 0,45 zu 0,27), dadurch hält der Scan Speak den Basspegel deutlich länger zu tiefen Frequenzen hin. Der Monacor entschädigt dafür mit dem höheren Wirkungsgrad, fällt aber zu tiefen Frequenzen hin schneller ab.
https://quint-store.com/media/files_public/5831037cba134acb8d6bb4a2f60634ce/18w-8424g00.pdf
https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/hi-fi-chassis-/sp-6-100pro/

Gruß Micha

garry3110
16.05.2021, 16:40
Lieber Joern,

wenn dir die Dinge nicht klar sind, lies dir doch bitte meinen Ausgangspost durch. Dort erhälst du die nötigen Informationen und kannst für dich für Klarheit sorgen.

garry3110
16.05.2021, 16:50
@miwa,

ich befürchte einfach den falschen Lautsprecher ausgesucht zu haben. Schlank abgestimmt finde ich auch nicht nachteilig, aber extrem mager schon. Auf dem Frequenzschrieb der TP sah alles vielversprechender aus. Den habe ich natürlich mit dem der SAK verglichen und habe demnach natürlich kaum mit Klangeinbußen im Bass gerechnet, zumal der Vergleich auch zeigt, dass die TP mehr Schalldruck macht in genau dem Bereich, wo ich ihn ja vermisse.

miwa
16.05.2021, 16:56
Naja, ist ein bisschen "Äpfel mit Birnen", denn der Scan Speak ist Hifi, während der Monacor schon sehr stark Richtung PA geht und in dem Bereich sind 6,5er halt nur Mitteltöner.
Wenn Du beide Boxen hörst, sind das zwei verschiedene Welten, die da aufeinander treffen...

Gruß Micha

wilbur11
16.05.2021, 16:57
@wilbur11,

Du hast da aber einen ganz anderen Frequenzschrieb gepostet. Bei diesem handelt es sich um die TP mk2, mit den 8Ohm-Chassis im kleinen Gehäuse mit einer ganz anderen Weiche. Das hat mit meinem LS hier leider nichts gemein.


garry, anstatt vieler Worte, hättest Du einfach einen Link zu dem richtigen Lautsprecher setzen sollen - immerhin möchtest Du ja, dass man Dir hilft, da solltest Du es den Leuten schon mal etwas einfacher machen... - nur mal als Tip fürs nächste Mal...

garry3110
16.05.2021, 17:25
18dB Weiche im großen Gehäuse - alle Informationen stehen doch da. Jeder darf selbst entscheiden mit welchem Interesse er einen Text liest.

wilbur, und ich denke mir, anstatt vieler Worte einfach mal lesen :) Naja, so ist das eben. Ist aber auch nicht so schlimm.



Ob ich nun einen Link oder Worte benutze, ist doch wumpe. Wichtig ist doch, wenn man aneinander vorbeiredet, dass man versucht einander zu verstehen - und da bin ich halt sachlich. Ich wüsste gerade nicht, was ich zum "Durcheinander" beigetragen hätte, eher im Gegenteil. Selbst wenn, wäre das auch kein Untergang. Vllt fühlt sich aber auch nur jemand auf den Schlips getreten. Mir geht es hier um Sachliches, und iwi wird mir das gerade auch zu persönlich.

Also, Neustart:

Ich habe das L-Gehäuse der TP nachgebaut mit der 18dB Weiche und dem optionalen Sperrkreis. Der Lautsprecher macht mir zu wenig Bass. Ich möchte herausfinden, ob nicht doch ein Fehler vorliegt, oder eben eine andere Lösung finden.

gesperrter_benutzer_ct
16.05.2021, 17:29
Ich fürchte ja. Das Gehäuse ist einfach zu gross und die Abstimmung zu tief.

Wollte ich auch schon schreiben. Aus dem SP-6/100PRO kommt schlicht und ergreifend nicht viel Bass, wenn man nicht massiv elektronisch eingreift.

Franky
16.05.2021, 18:16
Also ich würde mal alles überprüfen. Es kommt öfter vor als man denkt das man ein Chassis falsch gepolt anschließt. Einfach mal eine 9V Blockbatterie an die Eingänge anpingen und gucken ob alle Bassmembranen sich nach vorne bewegen. Dann nachschauen ob man das richtig am Verstärker angeschlossen hat. Es passiert sogar mir als altem Hasen manchmal das ich da im Eifer des Gefechts was falsch mache.
Wenn das alles korrekt ist dann einfach nurmal mit einer Box hören. Dann mit der anderen allein und dann mit beiden zusammen. Wenn es sich mit einer allein bassiger anhört hat man Probleme mit Raummoden die sich auslöschen.

Das alles mal probieren und testen und dann sehen wir weiter.

dy1026u
16.05.2021, 20:30
Ich finde; 9 Volt sind ganz schön viel. Ich nehme lieber eine 1,5 Volt Batterie. Da ist das doch auch schon deutlich erkennbar.

garry3110
16.05.2021, 20:35
Hallo Franky,

habe nochmals die Chassis ausgeschraubt, Watte raus und die Anschlüsse an der Weiche, die Weiche selbst und die Anschlüsse an den Chassis und zueinander überprüft - alles korrekt. Jede Box klingt auch am ein und denselben Ort gleich, auch nebeneinander gestellt und zum Spaß mal absichtlich verpolt. Es ist definitiv nichts verpolt. Beide Membranen eines LS bewegen sich gleichzeitig nach vorn.

garry3110
16.05.2021, 20:42
30dy1026u, ich habe in dem Fall jetzt auch eine 1,5V Batterie genommen.

Ist jedenfalls alles korrekt angeschlossen.

Kalle
17.05.2021, 08:17
Moin,
mal ne ketzerische Frage, welchen Verstärker benutzt du?
Daran könnte es auch zum Teil liegen.
Jrooß Kalle

miwa
17.05.2021, 09:57
Moin,
mal ne ketzerische Frage, welchen Verstärker benutzt du?
Daran könnte es auch zum Teil liegen.
Jrooß Kalle

Jo, der mag vielleicht nur Scan Speak...:D

Gruß Micha

Kalle
17.05.2021, 11:40
Jo, der mag vielleicht nur Scan Speak...:D und keine Chassis aus Taiwan:(.
Politisch total unkorrekt:D.

soth
17.05.2021, 12:44
ABER,
was ich nicht verstehe:

Die SAK macht laut Messung des Herstellers bei 60Hz noch 80dB Schalldruck, bei 40Hz ca. 72dBFür mich sieht das aus, als wäre der Schalldruck des Reflexports nicht zum Frequenzgang des Lautsprechers addiert. So deute ich auch die Beschriftung an der Seite.
60723

miwa
17.05.2021, 13:44
Für mich sieht das aus, als wäre der Schalldruck des Reflexports nicht zum Frequenzgang des Lautsprechers addiert. So deute ich auch die Beschriftung an der Seite.
60723

Hi Patrick :),
Ganz genau, Garry hat da nur den Chassisanteil abgelesen. Der höhere Gütefaktor des Scan Speak gibt da noch ordentlich Bassboost im Reflexanteil, so dass die SAK bis etwa 45 Hz mit vollem Pegel spielt und erst dann in den Sinkflug geht. Die schlussendlich 35 Hz -3dB hört man dann natürlich auch...

Gruß Micha

garry3110
17.05.2021, 15:46
@miwa und soth,

Jetzt müsste man nur noch wissen, wie die Messung der TP mit BR-Abstimmung aussieht. Schätze, da wird sich auch noch etwas mehr tun.

Ich werde den Gedanken einfach nicht los, dass ich nicht doch etwas übersehen habe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es so bassarm klingt. Naja, vllt ist die Enttäuschung auch so groß, dass ich es einfach nicht wahr haben will.

Also,bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Weiche zu verändern, mittels DSP ordentlich nach zu helfen, oder verkaufen. Mit dem DSP liegt aber eigentlich nicht in meinem Sinne. Ich meine, da könnte ich mir auch einen x-beliebigen LS holen und diesen dann soweit zurechtbiegen, bis es mir passt.

miwa
17.05.2021, 16:10
Also erfahrungsgemäß sollte man den Chassis etwas Einspielzeit gönnen, das kann bei PA etwas dauern... Meine Chassis in der https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1788 muss ich auch immer wieder etwas weich prügeln, wenn sie eine Weile nicht gespielt haben.
Wenn elektrisch alles okay ist, solltest Du auch nochmal die Dämpfung prüfen, ob da irgendwas das Reflexrohr oder den Weg vom Bass dorthin versperrt.

Ansonsten würde ich gern nochmal Willi`s Gedanken aufgreifen.



Es wäre ein Versuch, das BR-Rohr deutlich zu kürzen; laut dem verlinkten Artikel soll es ja 10cm lang sein, also würde ich es mal mit 7cm probieren...

In der Summe sollte sie dann im Bass lauter spielen, geht allerdings nicht mehr ganz so tief.

Gruß Micha

garry3110
17.05.2021, 17:00
Mit dem BR-Rohr habe ich schon etwas herumprobiert. Die Veränderung nehme ich schon wahr. Aber insgesamt fällt es kaum ins Gewicht. Von 10- 4cm waren alle Längen dabei.

Franky
17.05.2021, 17:55
Die TriplePlay ist kein auf Freifeld linear abgestimmter Lautsprecher. Heute scheint es so zu sein das es Mode geworden ist das aber so zu machen. Meiner Meinung nach führt das in normalen Wohnräumen zu einer aufgeblähten Basswiedergabe. Wer sowas gewohnt ist dem wird die TP mit Sicherheit zu schlank klingen. Noch schlanker klingt übrigens die Menhir. Die TP ist eher ein sehr dynamischer Monitor mit recht linearem Frequenzgang und gleichmäßigem Abstrahlverhalten. Ich habe die selber früher lange in meinem Wohnzimmer gehört und bei wandnaher Aufstellung hat mir auch nichts im Bass gefehlt. Anderseits kann man die TP auch mit amtlichen Subwoofern kombinieren und da geht der kaum die Luft aus.

garry3110
18.05.2021, 23:32
@Franky,

sicher reden wir hier von Geschmäckern und Gewohnheiten. Mir ist der Bass schlicht zu wenig. Ich habe alles versucht und Fehler sind wohl auch auszuschließen. Mir muss Musik Spaß machen, so wie anderen auch. Aber jeder hat da seine Referenzen. Es ist so, wie es ist.

Ich würde da gern praktikabel vorgehen.
Die TP habe ich jetzt nunmal zusammen gebaut. Der Sound gefällt mir auch ganz gut. Was kann ich tun? Mit dem DSP klingt es irgendwie aufgebläht. So, als würde das der TP nicht gefallen. Kann ich die Weiche verändern?

Ausgeschiedener Benutzer
19.05.2021, 01:23
Mit dem DSP klingt es irgendwie aufgebläht. Versuchs mal mit Messungen am Abhörort und entsprechender Anpassung. Ich hatte das hier mal beschrieben: http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/rew/beschreibung.html