PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füße - nur aus China?



krama1974
30.05.2021, 22:06
Moin@alle,

ich will für immer gar nix von den Chinesen und ihren Lifestyle können sie auch komplett behalten;
kennt jemand einen Anbieter aus Deutschland oder ggf. Europa für diese oder vergleichbare Füße?

60939

Danke im Voraus - krama

P.S.: Meine Aversionen betreffen das System - nicht die Menschen!

Kleinhorn
31.05.2021, 08:35
Suchworte
Outrigger Speaker Spike Die vom Bild hab ich auch gefunden bei Amazon, aber auch aus China...bzw werden von dort verschickt. ich fürchte an den Chinesen kommt man kaum vorbei...
Sonst hier https://www.amazon.de/Dayton-Audio-Outrigger-Speaker-Spike/dp/B07WFJDZGR
Bestimmt auch aus China

Theoretisch könnte man sich sowas auch anfertigen lassen. Allerdings eine Frage des Preises....

Pedda

Kalle
31.05.2021, 08:54
Moin,
vor 20 Jahren habe ich mir so etwas mit den damals erhältlichen Messingkegeln und VA-Flach selbst gebaut .... bestimmt auch schon aus China:cool:.
Jrooß Kalle

gesperrter_benutzer_ct
31.05.2021, 09:55
ich will für immer gar nix von den Chinesen…

Die Tastatur, auf der du das tippst, ist höchstwahrscheinlich Made in China, deine Maus auch, das Motherboard auch oder zumindest Teile davon (z. B. CPU-Sockel), das Display deines Monitors auch, etc. p.p.

Bist du Raucher? Drei Viertel der Weltproduktion von Einwegfeuerzeugen stammt aus einem kleinen Vorort von Shanghai. 40 % der Weltproduktion von Consumerelektronik läuft von den Bändern eines chinesischen Lohnfertigers (Foxconn), usw. usf.

Die Liste läßt sich noch beliebig fortsetzen. BMW? Klimaanlagen kommen aus China. Apfelschorle? Das Apfelsaftkonzentrat kommt auch China…

kagu_shokunin
31.05.2021, 11:37
Moin@alle,

ich will für immer gar nix von den Chinesen und ihren Lifestyle können sie auch komplett behalten;
kennt jemand einen Anbieter aus Deutschland oder ggf. Europa für diese oder vergleichbare Füße?

60939

Danke im Voraus - krama

P.S.: Meine Aversionen betreffen das System - nicht die Menschen!


Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Meinst Du Anbieter in Deutschland, oder tatsächlich Hersteller in Deutschland ?

Gerade bei Möbelbeschlägen bekomme ich es aufgrund der Lieferengpässe durch Corona sehr oft mit dass vor Jahrzehnten bestimmte Sachen tatsächlich auch in Deutschland gefertigt worden sind - mittlerweile in China hergestellt werden. Und das bekommt man als Verarbeiter nicht einmal mit -- Maße etc. alles identisch. Aufgefallen ist es jetzt nur weil eben die Lieferengpässe da sind und der Großhändler sagte "Ja die kommen aus China".

Was ich sagen will ist, dass man vermeintliche Dinge aus Deutschland kauft die aber letztenendes dann doch aus China kommen.


Aber im Grundgedanke (der hier evtl. etwas falsch rüber kommt) bin ich bei Dir - ich schaue, da wo möglich darauf dass ich Made in EU kaufe --> dies aber nicht seit Corona sondern schon seit knapp 10 Jahren.

Kalle
31.05.2021, 12:04
Moin,
Strohüte verschleißen:(.
Ich habe jetzt dritten baugleichen gekauft, der 1. kam aus Italy, der 2. aus China, der 3. wieder aus Italy, Machart, Größe und Farbe der Etiketten war bei allen identisch. Ein Schelm, wer nichts Böses dabei denkt.
Jrooß Kalle

Sparrow
31.05.2021, 18:18
Moin@alle,

ich will für immer gar nix von den Chinesen und ihren Lifestyle können sie auch komplett behalten;
kennt jemand einen Anbieter aus Deutschland oder ggf. Europa für diese oder vergleichbare Füße?

60939

Danke im Voraus - krama

P.S.: Meine Aversionen betreffen das System - nicht die Menschen!

Schau mal hier, sind allerdings auch deutsche Preise: https://www.boomaudio.de/boxenfuss-traegerriegel-aus-aluminium-eloxiert

VG

Sepp
31.05.2021, 19:01
besorge dir ein paar Alu massiv Profile 20 x 10 https://www.amazon.de/Alu-Flachstange-L%C3%A4nge-Aluminium-Flachmaterial/dp/B01N3T75Z8
Ablängen : Breite LS + Breite der Füsse auf beiden Seiten, Gewinde rein schneiden, dann ist das sogar verstellbar, ....
Wir sind doch hier in DIY .... ;)

meichri
01.06.2021, 07:23
... genauso habe ich für mehrere Boxen mit kleinerer Standfläche 'Ständer' gebaut. Du hast dann sogar bei der Materialauswahl und Dimensionierung die freie Wahl, z.B. einfach Flachstahl oder Flachauminium ab ca 6mm Stärke abhängen auf das gewünschte Maß, die Ecken so lassen, verrunden, oder, oder, oder. Ich habe gern M8 Gewinde genommen und die Spikes baust du aus einer Gewindestange, oder Schraube, die du anspitzt...
Ich wollte mein Parkett nie versauen und habe deshalb Schlossschrauben genommen und diese mit dem Halbrundkopf nach unten auf den Boden eingesetzt und mit einer Mutter gekontert.

Sathim
01.06.2021, 07:33
Geh zu einem privaten Schlosser vor Ort.

Stärkt das Handwerk und die freuen sich oft, wenn Sie mal nicht 0815 machen.
Wird nicht billig, aber dafür eben echte Handarbeit.

Bei Badmöbeln und Küchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der
Möbeltischler für's gleiche Geld bessere Qualität und viel mehr Möglichkeiten bietet.

capslock
01.06.2021, 12:50
Moin,
Strohüte verschleißen:(.
Ich habe jetzt dritten baugleichen gekauft, der 1. kam aus Italy, der 2. aus China, der 3. wieder aus Italy, Machart, Größe und Farbe der Etiketten war bei allen identisch. Ein Schelm, wer nichts Böses dabei denkt.
Jrooß Kalle

Könnte durchaus sein, dass der in Italien in einer ehemaligen und vorübergehend geschlossenen Textilfabrik von Chinesen zusammengenäht wurde. Es kommt wohl relativ häufig vor, dass chinesische Firmen alte Hallen und Maschinen in Norditalien aufkaufen, damit sie von dem Made in Italy profitieren können.

Es wurde sogar (ganz ohne Verschwörungstheorien, sondern durchaus seriös) vermutet, dass der frühe Corona-Ausbruch dort was mit dem regen Personalwechsel dort zu tun hatte.

Kalle
01.06.2021, 13:26
Interessante Einblicke, vom Textilwesen bin ich vollkommen unbeleckt,
es wäre nur nett, wenn die Wetter- und Urlaubslage für mich so wird, das der Hut im Herbst auch wieder platt ist:)
jrooß

capslock
01.06.2021, 15:48
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/chinesische-textilunternehmen-die-unheimliche-toskana-fraktion-seite-2/2863318-2.html?ticket=ST-7122516-YlQruYOitDeFzeLJu9UB-ap4

(auf die zweite Seite kommt man, bei der ersten schlägt der Paywall zu)

https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article207788749/Hinter-den-Kulissen-Das-andere-Italien.html

https://peppermynta.de/fair-fashion/fair-fashion-made-in-italy-sweatshops/

https://www.zeit.de/2014/30/chinesen-italien-textil-industrie

krama1974
03.06.2021, 09:50
Moin liebe Hobbykollegen,

eure Beiträge kann ich dahingehend umsetzen, dass ein Auftrag an die lokale Metall-Manufaktur am ehesten zielführend ist, wenn man das lokale Handwerk fördern und behalten will. Ich habe auch das Holz für meine aktuellen Speaker beim Tischler um die Ecke bestellt. Das war teurer als im Baumarkt, gibt mir aber das sichere Gefühl, dass Politik nicht nur in Berlin, sondern auch Zuhause gemacht wird. Wenn jemand bemerkt haben sollte, dass eine gewisse Unzufriedenheit gegenüber Entscheidungen des Bundestags besteht: das trifft voll und ganz zu! Jeder Mensch ist Träger von Kultur - daher sollte man in der "Krise" nicht alles den Sxxxxxxxxxx im Bundestag überlassen.

MUNTERBLEIBEN und happy listening - krama

MOD capslock
03.06.2021, 10:06
daher sollte man in der "Krise" nicht alles den Sxxxxxxxxxx im Bundestag überlassen.

MUNTERBLEIBEN und happy listening - krama

Ordnungsruf: bitte keine ganzen Personengruppen pauschal verunglimpfen. Außerdem: was hat das miteinander zu tun?

krama1974
05.06.2021, 14:14
Pauschale Verunglimpfungen sind zu vermeiden, Differenzierung ist anzustreben. Hier sehe ich aber eine Ausnahme - oder ist jemand der Meinung, wir werden gut (im Namen des Volkes...) regiert? Als DIY-Aktivist muss sich jede(r) fragen, wo unsere Materialien herkommen (China...?). Somit ist jede(r) verantwortlich, wenn wir in kleinen Schritten, aber konstant zu Chinesen erzogen werden. Nochmal: Ich habe nichts gegen Chinesen, aber gegen das chinesische System! Schweigen heißt zustimmen - daher erlaube ich mir diesen dezenten Hinweis und wollte dazu anregen, dass jede(r) über sein (Einkaufs-) Verhalten nachdenkt. Wenn wir unreflektiert weitermachen werden wir eine Zukunft erleben, die wir so garantiert nicht gewollt haben. Aber wer hat mitgemacht???

Was jede(r) kauft oder nicht kauft, bzw. bei wem (Handwerker um die Ecke oder Online-Konzern), entscheidet darüber, in welche Richtung sich unser Lebensraum entwickelt. Bei den DIY-Aktiven darf man hoffen, dass sie sich ein paar Gedanken dazu machen; anders als die hirntoten Mitläufer und Ja-sager, denen blinder Konsum über alles geht. Ich halte es für richtig, dass du, lieber MOD und alle Mitleser, die Persönlichkeits- und Menschenrechte behalten - aber wenn wir nicht verstehen, dass die Regeln unseres Zusammenlebens aktuell nicht zugunsten des Gemeinwesens verändert werden, dann werden wir heimlich, still und leise zu Normopathen erzogen. Ich hoffe, das ist nachvollziehbar. Wem gilt jetzt der Ordnungsruf?

MOD capslock
05.06.2021, 15:02
Der Ordnungsruf galt Dir, und zwar nicht wegen des Versuchs, lokale Wertschöpfung zu unterstützen, sondern genau wegen des zitierten Wortlauts.

krama1974
05.06.2021, 15:26
Dann schmeiß' mich halt raus wenn du es nicht verstehst!

MOD capslock
05.06.2021, 16:27
Krama, es geht momentan einzig und allein darum, dass das mittlerweile gelöschte Wort eine Beleidigung ist, wenn es im nicht-medizinischen Sinn verwendet wird. Nach Durchsicht einiger Urteile bin ich mir auch nicht sicher, dass man in der verwendeten Formulierung davonkommen würde. Unabhängig davon soll hier keiner eine Personengruppe, beispielsweise die Bundestagsabgeordneten, pauschal verunglimpfen.

Ausgeschiedener Benutzer
05.06.2021, 16:53
Ich würde mich jetzt auch nicht in Beleidigungen ergehen, aber formulieren wir es mal so:

"Alle in einen Sack stecken und mit dem Knüppel drauf. Die Gefahr die/den Falsche(n) zu erwischen ist gering" :D

krama1974
05.06.2021, 18:06
Wer ist eigentlich "wir"...? Ich formuliere es mal so: Ich habe die Lizenz zur Verwendung des S- Wortes und bin mir dessen Bedeutung vollumfänglich bewusst. Ich kenne auch keinen Kollegen, der mit Blick auf diese Subgruppe nicht von Wahn spricht. Insofern ist es fachlich vertretbar, alle "in einen Sack zu stecken". Das Thema sollte bei Interesse privat erörtert werden; ggf. gibt es ja die PN.

Eure Tipps für die Füße bringen mich weiter; merci beaucoup :)

capslock
06.06.2021, 10:35
Ich poste mal meine Gedanken ausdrücklich nicht nur als Mod:

Ich denke, der Wunsch, etwas handwerklich und lokal hergestelltes zu beziehen, ist legitim. Ich hatte aber schon beim ersten Post Befürchtungen, wohin sich der Thread entwickeln wird, weil da so ein Unterton war.

Zu Deinem letzten Post: Worauf bezieht sich das "wir"? Außer Dir hat es in diesem Thread nur Sepp 1x benutzt ("wir sind hier bei diy" - also in anderem Zusammenhang).

Was ihr im Kollegenkreis sagt, hat keine Öffentlichkeit, daher gelten da andere Maßstäbe. Nicht nachvollziehbar finde ich es, dass Du aus der Meinung Deiner Kollegen ableitest, was Du in der Öffentlichkeit tun darfst und solltest. Nach Nutzungsbedingungen, die Du hoffentlich gelesen hast, haftest Du erstmal selbst für Folgen Deiner Posts, aber auch der Verein könnte belangt werden (siehe Strafbefehl gegen die Zeitschrift Junge Welt, die ein Interview abgedruckt hatte, in dem der Begriff Psychopath fiel). Deine ergänzenden Kommentare haben jeglichen Interpretationsspielraum genommen, worauf sich die Soziapathen bezogen haben.

Mittels google findet man auch schnell raus, dass die Verknüpfung von Soziopathen mit Politikern momentan sowas wie ein Zugehörigkeitsmerkmal in der einschlägigen Szene ist.

Und ich habe erhebliche Zweifel, ob Dir die Bedeutung vollumfänglich bewusst ist, insbesondere die Abgrenzung zwischen Soziopathen und Psychopathen:
https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article131221937/So-erkennen-Sie-einen-Psychopathen.html

Ein Soziopath, also jemand, der Probleme hat, die eigenen Aggressionen zu kontrollieren, wird es schwer haben gewählt zu werden. Nicht auszuschließen ist jedoch, dass es der eine oder andere Psychopath schafft.

chinakohl
06.06.2021, 11:23
Oouuhh bitte, Leute !!!!

Keine Politik ................. nicht hier im D.i.y. Forum.

Was wer wo kauft - und welche Gedanken dieser sich darüber macht, sollte jeder für sich selbst entscheiden und auch dürfen !!!

Leute aufgrund ihres Denkens und Handelns stigmatisieren, haben wir (als Bürger dieses Landes) mehr als ein halbes Jahrhundert hinter uns.
Und das muss auch nicht wieder aufleben.

China ist mittlerweile Werkbank der Welt ........... da kann man sich nicht wirklich gegen wehren.
Lag`s doch auch an uns, das die Produktion von div. Gegenständen hier nicht mehr rentabel ist (wer immer wieder nach mehr Geld, Freizeit, usw. schreit. muss sich nicht wundern, das die Industrie/ Arbeitgeber/ Hersteller dieses im Nachgang mit höheren Preisen honoriert - die Briten kennen da was von :D ).

Ich kann mich an den Sammelparkplatz vor dem Opel-Werk in Bochum erinnern - da parkten verhältnismäßig wenige Opel ........ dafür aber jede Menge Franzosen und Japaner.
Werkszugehörigkeit bzw. Firmeninteresse ist auch nicht so gefragt, wenn`s um das Privatvermögen geht.

Da sind die Asiaten schon etwas anders gestrickt - die haben da häufig ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl zu ihrem Arbeitgeber.
Vielleicht sollten wir uns daran mal erinnern (das war in D`schland auch mal ähnlich).

Gruß
Arvid

Jesse
06.06.2021, 13:11
Ein Soziopath, also jemand, der Probleme hat, die eigenen Aggressionen zu kontrollieren, wird es schwer haben gewählt zu werden. Nicht auszuschließen ist jedoch, dass es der eine oder andere Psychopath schafft.

Das hast du aber schön formuliert. :D

:prost:

Zonfeld
31.07.2021, 17:09
Boxenfüße aus Regalwinkeln mit Spikes. Von unten nochmal mit Alu-Profilen verstärkt.



Pro: Viel bessere Standsicherheit, Gut entkoppelt von Spikes auf gekörnte 2 Cent Stücke, Fertige Füße, selbst aus China, kosten ein Vielfaches.


Kontra: Es sind Regalwinkel aus dem Baumarkt. Die Dinger sehen so billig aus wie sie waren.