PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessanter 2.1 Amp inkl DSP und Programmiermöglichkeit



Olaf_HH
09.06.2021, 04:49
Moin
habe ich gerade gefunden, 2 Videos bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik über ein kleines 2.1 Class D Bord mit Interessanten Ansätzen, da eine einstellbare Aktivweiche und ein programmierbarer DSP als Equalizer mit an Bord sind.
Im 2ten Teil wird auch ein Last Test gemacht. Interessant ist, das ein programmierbarer DSP mit Dabei ist, so das man ein kleines 2.1 Desktop System oder TV System damit bauen könnte.
Das Bord läuft mit PC Netzteil von 12-24V Gleichspannung.

https://www.youtube.com/watch?v=qV4NtUg7Rzo
https://www.youtube.com/watch?v=9_eEhN8jakA

Weitere Infos zur Software. ACP Workbench
https://www.arylic.com/collections/accessory/products/acp-work-bench-audio-effect-tool

Nicht ganz Preiswert, hat aber gute Ansätze wie ich finde, und alles auf einem Bord.

Bei einem 2.1 mit 2 Breitbändern und einem Sub mit 2 Ohm kann man mit dem DSP auch super bis zu 10 Sperrkreise zum Anpassen des FQ setzen.
Diese Programmierbarkeit finde ich gut und relativiert den höheren Preis

kagu_shokunin
09.06.2021, 06:22
Ich habe die Videos von Frank auch gesehen und finde das Board recht interessant.

Kenne mich mit DSP noch gar nicht aus und habe lediglich bisher ein wenig darüber gelesen, aber finde das Board jetzt nicht so überteuert.

Wenn ich es richtig verstehe könnte man mit z.B.: 2* V4-Board ja ein 2 Stück 2-Wege-Lautsprecher aktiv aufbauen - oder bin ich aufm falschen Dampfer.


Aber der Gedanke von Dir ist ja auch klasse - das V2.1 Board mit 2 Stück Breitbandlautsprecher und 1 Stück Subwoofer :)

boarder
09.06.2021, 11:25
Hallo,

ich kann das Board auch nur empfehlen, läuft bei mir in einer BoomBox seit mehreren Monaten erfolgreich. Ist meines Wissens auch das einzige Board am Markt mit einem derartigen Funktionsumfang. Dazu gibt es übrigens auch eine Fernbedienung, womit man auch ohne App diverse Favouriten (Bspw.Spotify Playlists, Internetradiosender, ...) direkt ansteuern kann.

In der Box laufen zwei Visaton FR58 (4ohm) und zwei KT100V in GHP PushPull Anordnung.

Sparrow
09.06.2021, 12:14
Bei den Mini's und Pro's empfiehlt sich zusätzlich der externe DAC als Addon. Der bringt merklich was, was ich nicht vermutet hätte. Die Teile sind Out-of-the-box schon recht ordentlich. https://www.boomaudio.de/search?sSearch=up2stream

Ausgeschiedener Benutzer
09.06.2021, 18:14
Die ARYLIC-Produkte sind erst einmal sehr interessant, aber was gar nicht geht ist die nur einmal installierbare Software. Wenn der Hersteller seinen Support einstellt oder "ummacht" kann man das Produkt ggf. wegwerfen.

Sparrow
09.06.2021, 19:22
Die ARYLIC-Produkte sind erst einmal sehr interessant, aber was gar nicht geht ist die nur einmal installierbare Software. Wenn der Hersteller seinen Support einstellt oder "ummacht" kann man das Produkt ggf. wegwerfen.

Meinst Du die ACP Workbench? Die kann man öfter installieren, aber eben nur auf einem PC, nicht auf mehreren gleichzeitig. Die Software ist nur optional, bis zur vorherigen Version der Amps gab es die garnicht. Du brauchst die Produkte also nicht wegzuwerfen, die funktionieren auch ohne… ;)

gesperrter_benutzer_ct
09.06.2021, 19:53
Meinst Du die ACP Workbench? Die kann man öfter installieren, aber eben nur auf einem PC, nicht auf mehreren gleichzeitig.

Nicht ganz:

61074
(Quelle (https://www.arylic.com/apps/help-center#hc-7what-happens-if-i-have-to-reinstall-windows-can-i-reuse-the-key-in-this-case))

Clickbaiting:
61075
(Quelle (https://www.arylic.com/collections/frontpage))

Das Board für 9,90? Nee, dafür kriegt man nur das Gehäuse.

Heinis mit so einem Geschäftsgebaren kaufe ich aus Prinzip nix ab.

Olaf_HH
09.06.2021, 20:46
man kann in Deutschland kaufen, und die Software pro PC ist bei dem Preis doch wohl auch kein Problem.
Keine Kaufsoftware ist für die Installation auf mehreren PC gedacht, schaut mal ins kleingedruckte.

gesperrter_benutzer_ct
09.06.2021, 20:55
Falsch. Mein Capture One bspw. kann ich auf drei Rechnern aktivieren. Selbst Adobe muß ich nicht nach einem neuen Key für meine Creative Suite anbetteln, wenn ich den Rechner tausche. Aber bei den Arylic-Hosensche!ßern geht nichtmal ein Rechnertausch.

Saftladen, dem ich garantiert nix abkaufen werde!

Azrael
09.06.2021, 21:01
Wenn sich die Software nur auf einem PC installieren ließe, wäre das auch für mich ein Ausschlusskriterium, schon weil ich ein Mensch bin, der mit mehreren Notebooks rumhantiert (ich hab' da wohl irgend so einen Tick....:)).

Aber was ist denn im Normalfall, wenn es die Firma nicht mehr gibt, der betreffende PC gerade den Geist aufgibt und man mit dem Modul eine neue Box entwickeln oder die alte überarbeiten will, etwa, weil man noch was mehr über's Messen gelernt hat? :cool:

Solche Abhängigkeiten wären mir zuwider, so ein Gewese um die Programmiersoftware so abseits vom Modul selbst ist da m.M.n. albern und fernab irgendeiner Idee von Nachhaltigkeit. :denk:

Viele Grüße,
Michael

Olaf_HH
09.06.2021, 21:15
@cosssart , wenn Du dein Bild mal richtig interpretieren würdest, dann steht da, das man sich nach einer Neuinstallation an den Support wenden kann mit Kaufnachweis und in diesem Fall (in these Case) eine neue Installation bekommt.

Warum redest Du das Teil eigentlich so schlecht ? Hast Du schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller oder der Software ?

Ja, es gibt Software die kann man ein paar male neu aktivieren, gedacht ist das aber das man halt nach Problemen Problemloser neu installieren kann.
Laut Lizenz Vereinbarung kann da auch 1x stehen. Was man kann und was man darf ist halt unterschiedlich. Und wenn ein Software Entwickler Geld für sein Produkt möchte finde ich das OK.

Beispiel: Du bekommst von deiner Firma ja auch für jede Stunde Arbeit ein Gehalt. Was wäre wenn Du nur für jeweils 1 Stunde bezahlt wirst und dann die nächsten 3 Umsonst arbeitest, weil das geht ja.

Ausgeschiedener Benutzer
09.06.2021, 21:20
Aber was ist denn im Normalfall, wenn es die Firma nicht mehr gibt, der betreffende PC gerade den Geist aufgibt und man mit dem Modul eine neue Box entwickeln oder die alte überarbeiten will, etwa, weil man noch was mehr über's Messen gelernt hat? :cool:

Genau das ist das Problem!

Meine hifiakademie-Endstufen sind 13 Jahre alt. Seitdem habe ich den dritten PC, allerdings liefe auch die damalige Software heute noch, zur Not in einer virtuellen Maschine.

Gut - der Preisunterschied zu arylic ist nicht klein, aber auch bei einem Invest von knapp 160 Euro für ein Komplettpaket aus Amp, Gehäuse, FB, Netzteil und SW wäre ein "Ausfall" wegen Hersteller-"Verschwindens" äußerst wenig "nachhaltig".

So etwas ähnliches habe ich schon mit dem Wondom-DSP mitgemacht. Als ich diesen vor drei Jahren gekauft hatte klappte alles. Das Gerät war nur testweise ein paar Stunden lang in Gebrauch. Mittlerweile bekomme ich den DSP aus unerfindlichen Gründen (habe den Wiki rauf- und runter exerziert) nicht mehr programmiert. Sind zwar in diesem Fall "nur" 60 Euro, aber gerade nur für die Tonne? Nein danke!

Da lobe ich mir minidsp!

gesperrter_benutzer_ct
09.06.2021, 21:22
@cosssart , wenn Du dein Bild mal richtig interpretieren würdest, dann steht da, das man sich nach einer Neuinstallation an den Support wenden kann mit Kaufnachweis und in diesem Fall (in these Case) eine neue Installation.

Ich interpretiere das Bild richtig: Man muß die Heinis bei einem Rechnertausch oder Neuinstallation nach einem neuen Key anbetteln. So ein Gebaren legt selbst Adobe nicht an den Tag.


Warum redest Du das Teil eigentlich so schlecht ?

Genau lesen: Ich rede nicht das Teil schlecht sondern das Gebaren dieser Hosenschei?er. Und sowas unterstütze ich schlicht und ergreifend nicht.

Die DSP-Boards von Wondom kann ich mit dem freien und kostenlosen SigmaStudio des DSP-Chipherstellers programmieren. Da brauch ich das Zeux von Arylic nicht.

@Uibel: SigmaStudio runterladen (https://www.analog.com/en/design-center/evaluation-hardware-and-software/software/ss_sigst_02.html). Tutorials auf Youtube anschauen (https://www.youtube.com/c/WONDOMAudio/videos).

Ausgeschiedener Benutzer
09.06.2021, 21:29
@Uibel: SigmaStudio runterladen (https://www.analog.com/en/design-center/evaluation-hardware-and-software/software/ss_sigst_02.html). Tutorials auf Youtube anschauen (https://www.youtube.com/c/WONDOMAudio/videos).

Darauf wäre ich jetzt nie gekommen! :rolleyes:

Glaube mir - es geht nicht! Wenn du anderer Meinung bist - mein neuwertiger Wondom-DSP incl. RCA-Platine und Programmer stände zum Verkauf. :)

Olaf_HH
09.06.2021, 21:29
und warum kaperst Du dann das hier ?
Dein Adobe Produkt hast Du teuer gekauft und dich registriert. Somit kannst Du das immer wieder neu installieren.
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ja Uibel hat Recht, aber es gibt mittlerer weile viele Beispiele wo man Software oder Hardware nicht mehr nutzen kann weil der Hersteller weg ist, weil für alte Sachen keine neuen Treiber mehr erstellt werden (Stichwort Microsoft, Android etz) und man neu Kaufen muss.

Ich habe gerade Scanner, Drucker, mehrere WIN10 Handys, Android4 Tablet in die Tonne getreten weil nicht mehr Supportet seitens der Hersteller gibt, die aber alle noch einwandfrei funktionieren. Bei den Handys nur deshalb weil es keine Authenticator App mehr fürs Banking gibt.

Ich fand den AMP Interessant, weil er eben einen programmierbaren DSP hat, was sonst keiner der das als komplett Bord hat in 2.1. Man kann das Teil auch ohne die Software betreiben.
Und, im Gegensatz zum Sigma Studio ist die Software deutlich einfacher zu bedienen.

gesperrter_benutzer_ct
09.06.2021, 21:37
Glaube mir - es geht nicht!

Dann machst du halt irgendwas falsch. Bei mir gehts.



und warum kaperst Du dann das hier ?

Weil erstens deine Behauptung, Kaufsoftware könne man nur auf einem Rechner installieren, falsch ist und mir zweitens das Gebaren dieser Arylic-Heinis mißfällt, sie beim Rechnertausch oder Neuinstallation um einen neuen Key anbetteln zu müssen. Hab ich inzwischen oft genug geschrieben.


Somit kannst Du das immer wieder neu installieren.

Das kann ich auch mein 20-Euro-Digitize-It, ohne jedesmal den Programmierer um einen neuen Key anbetteln zu müssen. Oder mein GstarCAD. Oder mein Wise-FTP. Oder mein The Bat!

Ausgeschiedener Benutzer
09.06.2021, 21:41
Und, im Gegensatz zum Sigma Studio ist die Software deutlich einfacher zu bedienen.

Wenn ARYLIC den Amp einfach 20 Euro teuerer machen und eine nicht kopiergeschützte Software dazu liefern würde wäre das für mich völlig OK.

Denen geht es i.m.h.o. aber nicht um die 20 Euro/Dollar für die Software sondern um die "liebe" Konkurrenz aus eigenen Landen. Sie wollen verhindern, daß diese die Hardware klont und die ARYLIC-Software nutzen, denn darin steckt wohl die wahre Innovation.


... Kaufsoftware könne man nur auf einem Rechner installieren
Windows 10 ist die einzige Software mit so einem Lizenzmodell, die ich auf meinem PC habe. Im Unterschied zu ARYLIC ist Win10 aber auch das Produkt und nicht ein Hilfsmittel, welches ich zum Betrieb bzw. zur Einstellung des eigentlichen Produkts (Amp) benötige.

spendormania
09.06.2021, 21:44
Es gibt ja schöne Alternativen, z. B. eine von unseren holländischen Nachbarn.

https://www.soundimports.eu/de/zoudio-aio4ch.html

Da wird man auch nicht wie bei Arylic von irgendwelchen Werbemails und WhatsApp genervt, man solle für einen tollen Rabatt eine tolle Bewertung schreiben.

Muckefuck
09.06.2021, 22:06
Es gibt ja schöne Alternativen, z. B. eine von unseren holländischen Nachbarn.

https://www.soundimports.eu/de/zoudio-aio4ch.html

Da wird man auch nicht wie bei Arylic von irgendwelchen Werbemails und WhatsApp genervt, man solle für einen tollen Rabatt eine tolle Bewertung schreiben.



Kann den Hype auch nicht verstehen, einziger Vorteil wäre die Netzwerk Anbindung.
Imho ist das jab5 von wondom einen Blick wert.

https://www.boomaudio.de/wondom-tda4100-dsp-bluetooth-endstufe-jab5

Nachdem man die einschlägigen Videos zum Einstieg für Sigma mal durch hat, ist das Ganze auch relativ gut einzurichten.
Vier Kanäle für einen aktiven 2 Weger und das Geld ist schon top,

Sparrow
10.06.2021, 09:29
Was hängt ihr euch denn an der Software auf? Erstens braucht man die nicht, wenn man die Boards als reinen Zuspieler einsetzt, zweitens kann man sich auch noch weitere Lizenzen zulegen, wenn wenn man die Software auf mehreren Rechnern benötigt. Wo liegt denn das Problem?
@Uibel: Die Hifi-Akademie Teile kosten ungefähr das zigfache von den Up2Stream Modulen. Wenn der Herr Reith heute oder morgen keine Lust mehr hat, dann ist auch Essig mit den Produkten. Im Unterschied dazu ist Arylic / Up2Stream keine One Man Show, bei der alles an einer Person hängt.

Sparrow
10.06.2021, 10:24
Es gibt ja schöne Alternativen, z. B. eine von unseren holländischen Nachbarn.

https://www.soundimports.eu/de/zoudio-aio4ch.html

Da wird man auch nicht wie bei Arylic von irgendwelchen Werbemails und WhatsApp genervt, man solle für einen tollen Rabatt eine tolle Bewertung schreiben.

Man muss ja nicht in China irdern, dann bekommt man auch keine nervige Werbung... ;)

Der verlinkte Amp schaut interessant aus, aber:

- Kein dedizierter DSP, sonder "nur" DSP Funktionalität. Erweiterte Einstellungen, wie z.B. die ADAU* Prozessoren und Sigma Studio zur Verfügung stellen, sind damit nicht möglich.
- Keine Anleitung, wie die Ausgänge gebrückt beschaltet werden müssen.
- Unpraktikable Ausgangsleistung: 4x50 Watt an 4 Ohm, 2x100 Watt an 2 Ohm?

Ausgeschiedener Benutzer
10.06.2021, 11:41
@Uibel: ... Wenn der Herr Reith heute oder morgen keine Lust mehr hat ...

dann bekommt man seine nicht kopiergeschützte Software immer noch auf neuen PCs zum Laufen, zur Not in einer virtuellen Maschine.

kagu_shokunin
10.06.2021, 12:13
Ich habe Euere Diskussion als Neuling recht interessiert gelesen.

Für mich als Neueinsteiger ist das Teil, auch wenn Ich auf Nachhaltigkeit gepolt bin, sehr interessant.

Zum einen muss ich so keine 500 € und mehr raushauen wenn ich mich mal mit einem DSP versuchen will, zum anderen - selbst wenn es die Software nicht mehr gibt habe ich so noch ein Verstärkermodul um einen Lautsprecher mit herkömmlicher Frequenzweiche damit zu bestücken.

Der Preis dieser DSP-Gerätschaften war es bisher der mich zögern lies mich damit mal zubefassen.

Sparrow
10.06.2021, 12:37
dann bekommt man seine nicht kopiergeschützte Software immer noch auf neuen PCs zum Laufen, zur Not in einer virtuellen Maschine.

Emulatoren gibt es für jedes OS in jeder beliebigen Version. Oder geht es um die 20,- Euro für eine Lizenz?

Ausgeschiedener Benutzer
10.06.2021, 18:47
Oder geht es um die 20,- Euro für eine Lizenz? Wenn du den Thread liest erkennst du, daß es nicht um 20 Euro sondern um die Weiterverwendbarkeit der Hardware für den Fall geht, in dem der Anbieter vom Markt verschwindet.

Ich für meinen Teil gebe lieber etwas mehr aus, z.B. für einen minidsp und zwei Chipamps (für 2 * Zweiwegebox), als mich auf solch "halbgare" Produkte einzulassen, denn das Softwareproblem ist nicht das einzige, das der ARYLIC 2.1 aufweist.

Sparrow
10.06.2021, 22:16
Alles schon getestet? Wenn Du so viel weisst, dann sei doch bitte so nett, und informiere den Hersteller darüber. Das wäre doch mal richtig produktiv, statt nur hier rumzumosern. Er wird Dir bestimmt dankbar sein für Deine Erkenntnis. Und aus welchem Grund wiederholst Du eigentlich ständig was passieren würde, wenn der Anbieter verschwindet? Und warum sollte das bei MiniDSP und allen anderen Herstellern nicht der Fall sein? Fragen über Fragen... :confused:

fosti
10.06.2021, 22:27
....ich komme mit dem Hypex Filter Designer klar, genauso wie mit miniDSP und das Interface von Xilica ist auch gut......SigmaStudio ist aber einfach genial......Analog Devices ist eben eine Bank.....

Ausgeschiedener Benutzer
10.06.2021, 22:35
Und warum sollte das bei MiniDSP und allen anderen Herstellern nicht der Fall sein? Fragen über Fragen... :confused: Du willst es nicht verstehen? Die minidsp-Software ist nicht kopiergeschützt und kann auch nach einem eventuellen "Ableben" des Herstellers weiter genutzt werden.

fosti
10.06.2021, 22:43
Wobei ich dann noch mehr schätze, dass HW und SW aus einem Haus kommen, was auch wohl nicht so schnell den Bach runtergehen wird: AD <--> SigmaStudio

Olaf_HH
11.06.2021, 06:22
........ denn das Softwareproblem ist nicht das einzige, das der ARYLIC 2.1 aufweist.
Moin Michael, kannst Du da vielleicht was genaueres zu sagen , wäre ja Interessant für den ein oder anderen ?

Ausgeschiedener Benutzer
11.06.2021, 11:35
Moin Michael, kannst Du da vielleicht was genaueres zu sagen , wäre ja Interessant für den ein oder anderen ?

Am besten schaust du dazu das Video von Frank an: https://www.youtube.com/watch?v=9_eEhN8jakA

Ich vermute, dass die gemessenen Verzerrungen weniger vom Amp als von Frank's Messaufbau kommen. Wenn diese vom Amp kämen, na ja.

Zudem zeigt der Amp "komische" Frequenzverläufe, auch wenn kein DSP-Filter gesetzt ist. Der Sub-Kanal kann nicht richtig hoch und die Sat-Kanäle nicht richtig tief - merkwürdige Sache. Für ein Sub/Sat-System ist das zwar wenig relevant, aber ich sehe keine Notwendigkeit einen Sub-Kanal mit einem nicht abschaltbaren Tiefpass und einen Sat-Kanal mit einem nicht abschaltbaren Hochpass zu bauen.

Eventuell sind aber auch nur meine Ansprüche zu hoch. Für ein einfach zusammen geklöppeles Sub-/Sat-System ist der Amp wohl gut genug. "Hai Ent" kann man für den Preis auch nicht erwarten.

loki
11.06.2021, 21:52
Anfangs war ich sehr begeistert, vor dem Kauf.
Dann wollte die iOS-App das Mini-Board updaten, was immer fehlschlug. Generell, der Arylic-Support war immer schnell und hilfreich, so auch hier. Leider war deren Lösung ziemlich aufwendig.

Dann wollte ich die Software einsetzen, in einer VM unter macOS. Ging nicht, immerhin, das war eine Premiere. Also mußte ich erst einen alten Windows-PC neu aufsetzen, dann lief sie. Um den alten PC zu beschleunigen habe ich dann eine SSD eingebaut und die Software lief wieder nicht. Der Support schickte mir eine neue Serien-Nummer, es funktionierte.

Warum so eine einfache SW dermaßen mit DRM geschützt wird, weiß der Teufel. Wenn es diese Firma mal nicht mehr gibt und man z.B. seinen LS mittels DSP optimiert hat, kann man die LS nicht einfach wechseln, es sei denn man hat noch den unveränderten PC mit der Software.

Mittlerweile habe ich Lust an dieser Lösung verloren, auch weil mir die iOS-App nicht zu sagte.
Unter Airplay gibt es immer wieder mal Aussetzer, BT funktioniert gut.
Andererseits, für das Geld und wenn man genau hinsieht ob alles für einen passt, bekommt man eine günstige Lösung.

Olaf_HH
11.06.2021, 22:33
Hi, danke Michael, ja das hatte ich gesehen,
Wie Du schon schreibst, für'n einfach Boombox System oder nen PC Sub Sat System aber brauchbare Funktionalität.
Und bei einem 20€ Schaltnetzteil was für die Leistung viel zu schwach ist, darf man nix erwarten.
Der Messaufbau tut sicherlich das weitere.

Ausgeschiedener Benutzer
12.06.2021, 02:20
Warum so eine einfache SW dermaßen mit DRM geschützt wird, ... Weil die Chinesen ihre Landsleute kennen. Die kopieren alles! Ein Nachbau der Hardware ist wohl nicht allzu aufwendig, die Software neu zu programmieren aber wohl schon.

Beispiel HUAWEI: Diese kopieren nicht nur die Apple-"Schmierfones" und das APPLE-Shop-Design (in China) sondern z.B. auch CISCO-Router. Die HUAWEI-Software beinhaltete auch die "Original-Fehler" der CISCO-Software.

fosti
12.06.2021, 03:43
......
... oder das Beispiel HUAWEI: Diese kopieren nicht nur die Apple-"Schmierfones" und das APPLE-Shop-Design (in China) sondern z.B. auch CISCO-Router. Die HUAWEI-Software beinhaltete auch die "Original-Fehler" der CISCO-Software.
Krass :D:D:D

Aber dieses Thema zeigt schön, warum ich langfristig auf SigmaStudio von Analog Devices setze, zumal es von der Struktur so ähnlich mit Matlab/Simnlink ist. B&O setzt ja auch die AD Chips und SigmaStudio SW auf den Beocreate-Moddulen ein: https://www.hifiberry.com/beocreate

SNT
12.06.2021, 07:58
Hallo,

Versetzt man sich in die Lage einer Firma in China, Rumänien, Indien oder werweisswo, tausende von km entfernt, so ist klar, dass bei einem vorgegebenen Maximalpreis und nicht optimaler Spezifikation eben geschaut wird, dass die Qualität maximal schlecht ist und bei allen Kosten gespart wird und das ist eben maximal betriebswirtschaftlich.

Für die westliche Elektronikbespaßung und elektrischen Gimmiks, die meistens nur nach Impuls gekauft und konsumiert werden, kann man auch nicht an irgendeine Verantwortung appellieren, die über die Spezifikation hinausgeht. Alles was nicht im Vorfeld spezifiziert wurde wird auch gnadenlos hergestellt und auf den Markt gebracht.

Ganz einfach: Je mehr km dazwischenliegen desto geringer ist das Verantwortungsgefühl für Spezifikationslücken, Softwarekopien und Patentverletzungen.

Das eben die Chinesen auch nicht blöd sind und auch Qualität machen können ( wenn sie wollen) zeigt sich an den aktuellen Weltraummissionen. Das wir westlichen Deppen hier maximal verarscht werden und dass unsere Qualitätsansprüche und Erwartungshaltung niemals getroffen wird, müsste doch jedem klar sein und ich verwette meinen A… dass das auch jedem klar ist. Da hilft auch kein Gejammere: Kaufen oder eben Nichtkaufen!

Gruß von Sven

Kalle
12.06.2021, 08:11
Moin,
auch aus Gründen der Nachhaltigkeit halte ich nichts von eierlegenden Wollmilchsäuen.
Die geschilderten Schwiergkeiten zeigen das doch auf. Was ist, wenn jetzt ein Teil der Platine defekt ist oder nur die Programmierung s.o. :(......Kernschrott.
Zumindest eine Trennung zwischen Signalverarbeitung und Verstärkung ist das Minimum der Vernunft, auch thermisch.
Jrooß Kalle

JFA
13.06.2021, 20:57
Zumindest eine Trennung zwischen Signalverarbeitung und Verstärkung ist das Minimum der Vernunft, auch thermisch.

Obwohl das, technisch gesehen, nur die zweitbeste Lösung ist, verstehe ich die Intention (die dann nicht-technisch ist, aber dennoch nachvollziehbar). Eine Lösung des Problems kann so etwas sein: https://www.raspberrypi.org/products/compute-module-4/?variant=raspberry-pi-cm4001000
Muss nicht der RasPi-Unsinn sein, sondern irgendwas ökonomisches, aber damit kann man diese Forderung recht einfach durchsetzen.

Ausgeschiedener Benutzer
15.06.2021, 22:50
Krass :D:D:D

Das Video zu Huawei und deren "Copycats" habe ich gerade wieder gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=rClPq0iFg2M&t=163s

Ausgeschiedener Benutzer
27.06.2021, 02:51
Im aktuellen Video https://www.youtube.com/watch?v=5AgrINe2BZs lässt sich Frank bei 8:40 Minuten über die Qualität der Software aus. Dabei "zensiert" er sich selbst.

Die Queen würde es so ausdrücken: "we are not amused". :D