PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8" TMT für Heimkino gesucht



„Q”
14.06.2021, 12:32
Hi,

bin auf der Suche nach einem 8" TMT in 8 Ohm der Heimkinotauglich ist und am besten in Kombination mit einem HT21+CDX1-1747 (da schon vorhanden) funktionieren könnte.

Inspiriert dazu hat mich das Voice Horn aus K+T 4/2020. Wobei dort ja der 22W-4534G00 in 4 Ohm zum Einsatz kommt und HT-Treiber ja der 1445 ist. Jetzt wäre ja das naheliegenste es einfach mit der 8 Ohm Version des ScanSpeak TMT´s zu versuchen. Nur die Frage ist, ob das wirklich Sinn macht und funktionieren könnte oder ob man gleich einen komplett anderen TMT nehmen sollte? Wichtig sind die 8 Ohm da der vorhandene Verstärker mindestens 6 Ohm als untere Grenze fordert. Ich weiß das es da wohl noch Spielraum gibt, will trotzdem nix riskieren.
Volumen wäre wie beim Voice Horn maximal 30 Liter.

Momentan hänge ich beim Beyma 8P300Fe fest. Nur da ist die Frage ob der ausreichend Bass macht um in Kombiantion mit einem Subwoofer Heimkinotauglich zu sein. 10" wäre schon wieder zu breit.

Würde mich freuen wenn Ihr mir da ein paar anregungen liefern könntet. :)

ArLo62
14.06.2021, 12:46
Hallo Sven!
Wo willst Du denn trennen? Vermutlich hast Du das Horn schon?
Aktuell fällt mir der Monacor SP8/150pro ein. Der macht auch gut Hub für einen TMT mit relativ harter Sicke. Vas 22 Ltr.
Mechanisch gefällt der mir auch sehr gut.
Gruß
Arnim
Edit: wie kommst Du darauf, dass der Beyma zu wenig Bass machen könnte?

Swany
14.06.2021, 13:08
Wie soll der denn laufen, als Fullrange oder willst du den eh kappen und durch eine Sub unterstützen? Der schon angeführte Sp8/150 würde halt auch alleine genug Alarm machen.
Wenn du das als Sat planst, stehen natürlich auch noch andere optionen offen. Als Idee kann man auch bis 80-90 hz in passendem Gehäuse den Tf-0118 von Celestion anbringen.
Wenn du was in Richtung Hifi-Optik willst kann man auch mit dem Dayton DSA 215-8 liebäugeln als Fullranger in 30-37 Litern ode dem Rs225-8 dann halt als Standbox mit bis zu 70 Litern.

Gruß Swany

Azrael
14.06.2021, 13:44
Als Idee kann man auch bis 80-90 hz in passendem Gehäuse den Tf-0118 von Celestion anbringen.
Den TF-0818 verwende ich auch und zwar ungefähr so, wie im Zitat beschrieben. Den kann ich auch sehr empfehlen. :)

Viele Grüße,
Michael

„Q”
14.06.2021, 15:44
Hi,
vielen Dank für eure Vorschläge das hört sich schon einmal sehr gut an. :) Ich fange mal an auf alles einzugehen damit ich nix übersehe.


Angestrebte Trennfrequenz irgendwo im Bereich um +-1400Hz TMT->HT. Zumindest hatten das Versuche ergeben die ich mit dem Horn in einer Hörprobe schon einmal getestet hatte. Wie es nachher tatsächlich aussieht müsste dann schauen.


> Edit: wie kommst Du darauf, dass der Beyma zu wenig Bass machen könnte?<


Weiß ich selbst nicht so genau :D ich denke gerade im Bereich der PA Lautsprecher bewege ich mich auf Unbekannten Wegen. Ich hatte zwar vor langer langer Zeit mal was mit einer PA-Anlage gemacht, aber das ist sooo lange her…


Würde denn der Beyma vergleichbar oder besser oder schlechter sein als die von euch vorgeschlagenen?


Bin für alles offen. Das ganze braucht nicht unbedingt HiFi Optik haben. Ich denke es kann ruhig pa-like aussehen. Von daher sind alle bisher vorgeschlagenen im Rennen.

Wenn die Teile Fullrange laufen können ist das nicht verkehrt, aber es sind eh Subwoofer geplant. Mindestens zwei. Wenn die Sats bis 70-80hz mindestens runter kämen wäre das sicher nicht verkehrt. Ich würde gerne erst einmal die Front damit aufbauen und dann im späteren Verlauf auch für hinten.


Wenn ich heute Abend spät nach Hause komme, möchte ich die mal alle simulieren um das mal vor Augen zu haben.


Klingt alles schon sehr interessant :)

4711Catweasle
14.06.2021, 18:26
Moin Sven,


Hi,


Bin für alles offen. Das ganze braucht nicht unbedingt HiFi Optik haben. Ich denke es kann ruhig pa-like aussehen. Von daher sind alle bisher vorgeschlagenen im Rennen.

Wenn die Teile Fullrange laufen können ist das nicht verkehrt, aber es sind eh Subwoofer geplant. Mindestens zwei. Wenn die Sats bis 70-80hz mindestens runter kämen wäre das sicher nicht verkehrt. Ich würde gerne erst einmal die Front damit aufbauen und dann im späteren Verlauf auch für hinten.




dann werfe ich noch den Lavoce FBASS08-18-8 in den Ring.:D

Habe ich mit CDX1-1747 am NoBell Horn H1-7050 aktiv verheiratet.
TMT lässt sich sehr stressfrei bis 2Khz einsetzen, in 30L BR (+ Bedämfung) geht er bis 43 Hz (-3dB).
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=15079&postID=12967#12967

Swany
14.06.2021, 21:23
Hoi Karsten,

kurz OT. Hast du den Lavoce mal ein wenig vermessen und kannst dazu was posten? So TSP und grade auch z1 und z10 khz sind sehr gerne gesehen :D.

Die Sachen von Lavoce scheinen ganz gut zu sein, nur sind die noch nicht großartig mal irgendwo vermessen geworden. Der dunkle Lord baut ja ab und an was damit aber Klirr oder Wasserfall findet man bei dem ja eher selten, um sich wirklich eine Meinung von den Sachen bilden zu können...

Gruß Swany

„Q”
14.06.2021, 23:08
zur späten Stunde meold ich mich mal kurz zurück :-)

Moin Sven,

dann werfe ich noch den Lavoce FBASS08-18-8 in den Ring.:D

Habe ich mit CDX1-1747 am NoBell Horn H1-7050 aktiv verheiratet.
TMT lässt sich sehr stressfrei bis 2Khz einsetzen, in 30L BR (+ Bedämfung) geht er bis 43 Hz (-3dB).
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=15079&postID=12967#12967

Die Auswahl wird immer mehr :)
und übrigens sehr schöne Box :)

Hab das mal versucht in VirtuixCad zu simulieren. Muß sagen das ich damit das erste Mal das versucht habe und merke gerade das ich mich immer noch mit den verschiedenen Abstimmungen etwas schwer tue.
Hier frag ich mich immer noch was man an besten einstellt. Es ist natürlich alles variabel. Wenn ich selbst noch Hand bei der Tunigfrequenz usw. anlege. Bisher hab ich immer grob abgestimmt und dann mit verschiedenen Hörproben, Impedanzmessung mir BR so zusammengebaut wie es am besten gefällt.
61126
Dann habe ich mal die von euch vorgeschlagenen Treiber genommen.
Den Monacor SP8-150pro:
61127
Dayton DSA 215-8:
61128
Celestion TF0818:
61129
LaVoceFBAS08-18:
61130
Beyma 8P300Fe:
61131

Jetzt hat natürlich hier jeder so seine Favoriten. Am liebsten würd ich ja alle testen aber das wäre was viel. :-) Wenn ich den Celestion nehme würde man praktisch in der Familie bleiben da ja schon CDX 1747 vorhanden. Allerdings gefallen mir die anderen auch was es nicht einfacher macht. Wie sollte man das ganze jetzt eingrenzen?
Gehäusevolumen maximal 30L Netto. Davon gehen dann ja noch BR-Rohr TMT-Volumen und das Volumen für das Horn mit Treiber weg. Also Bleibt dann irgendwas um die 25L übrig. Kleiner machen kann man ja immer noch. Evtl. wenn das Volumen kleiner muß, wäre ja auch eine Option das Volumen des TMT´s von dem des Hochtons zu trennen.
Was mir so auffällt wenn man die Standard Abstimmungen durchsimuliert, das die alle mit sehr wenig Volumen auskommen. Ursprünglich dachte ich ja an geschlossene Bauweise. Hier scheint BR aber besser zu sein. Wenn ihr dazu keine Einwände habt? :) Müsste nur schauen wie es bei der Box hier mit Mitteltonanteil im BR ist.

fosti
15.06.2021, 03:10
Moin,

wenn Du mit Subwoofer fährst ist der TF0818 eine gute Wahl. Soll die Kiste auch Bass können, würde ich in Richtung Peerless HDS 205 Nomex oder PPB, Monacor SPH-220HQ, Seas H1659-08 U22REX/P-SL (http://seas.no/index.php?option=com_content&view=article&id=108:h1659-08-u22rexp-sl&catid=44&Itemid=238) oder Scan Speak 22w-4534 schielen....

hifi-alex
15.06.2021, 09:27
Ich würde hier auch noch den Omnes Audio Exclusive 8 in den Ring werfen (gibt es noch bei HiFi-Selbstbau zu kaufen)
Brachiale (Antriebs-)Power, unglaublich pegelfest und verzerrungsarm bis über 1000 Hz - braucht außerdem recht wenig Volumen...

4711Catweasle
15.06.2021, 10:56
Moin Swany,


Hast du den Lavoce mal ein wenig vermessen und kannst dazu was posten? So TSP und grade auch z1 und z10 khz sind sehr gerne gesehen :D.


nicht nur ein wenig....:D
Mit Z10 kann ich leider nicht dienen - brauche ich nicht.
Ich habe Chassis aus 2 Chargen bekommen:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=61139&d=1623750337
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=61138&d=1623750337
Simu Datenblatt vs TSP Chassis1 vs TSP Chassis 2:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=61137&d=1623750337
TMT unbeschaltet vs beschaltet Achse:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=61140&d=1623750841

Mehr OT gibts dazu von mir hier nicht.:)

Azrael
15.06.2021, 11:07
So schwer über den Daumen gepeilt würde ich so 25 - 30 Ohm für z10 schätzen....

Viele Grüße,
Michael

Swany
15.06.2021, 16:53
@ Karsten

Merci!

Die z10 khz kann man auch ein wenig abschätzen, glaube Michael kommt da nah genug ran. :)


Gruß Swany

AR
15.06.2021, 22:08
Sven hat weiter oben in #8 35 Ohm bei 10kHz simuliert.
Gruß
AR

„Q”
18.06.2021, 17:50
zuerst noch einmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Habe mich jetzt als erstes einmal für den Celestion und den Monacor entschieden diese zu probieren. Den LaVoce hab ich auch noch bestellt. Stückpreis für 40€ konnte ich nicht nein sagen. Mal sehen was mir am besten gefällt. Denke ich mache zum Testen verschiedene auswechselbare Schallwände. Bin gespannt ob und/oder wie nachher die Unterschiede der einzelnen Chassis zu hören sind.

ArLo62
23.02.2022, 11:51
Hi "Q"!
Gibt es denn schon erste Erfahrungen bei Deinem Projekt?
Was ist es geworden?
Gruß
Arnim

tomo
24.02.2022, 09:02
Ich habe noch ein sehr hübsches Paar Monacor SP-10/250PRO übrig ;-)

Okay, Titel lesen hilft: 8" sind gesucht :o

„Q”
06.03.2022, 18:18
Hi "Q"!
Gibt es denn schon erste Erfahrungen bei Deinem Projekt?
Was ist es geworden?
Gruß
Arnim

Hi,

sorry für die späte Antwort dazu. Ich wollte schon längst eine Rückmeldung gegeben haben und jetzt ist es schon über ein halbes Jahr her. Es ist einfach zuviel Arbeit und zu wenig Zeit. Dazu kamen Flut, viel zu viel Arbeit und naja wenn man so bekloppt ist wie ich und mehrere Projekte gleichzeitig macht... :-) Fertig ist es eigentlich immer noch nicht. Aber es wurde trotzdem zwischendurch fleißig gebaut.
Mit den Celestion TF08-18 hab ich eine komplette Menhir S gebaut die mir gut gefällt. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Zur Kombi HT21 bin ich mehrgleisig unterwegs. Zum einen gibt´s da die Kombi HT21 mit CDX1-1747 und BG 20, da müsste auch mal weitergemacht werden.

Die Auswahl war auch nicht gerade leicht bei so vielen guten Vorschlägen. :)

Und zum anderen dann die hier gesuchte Kombi. Konnte es dann doch nicht lassen den Beyma 8P300FE/N noch auszuprobieren. Die Gehäusesimlation in VirtuixCAD sah dazu ja nicht verkehrt aus und habe das mit den anderen verglichen. Und der spielt jetzt hier aktuell Aktiv getrennt in etwa 14L BR mit dem HT21 und dem RCF ND350 zusammen mit Subwoofer Unterstützung 2x TIW300 in jeweils 60L geschlossen. Das geht schon richtig gut. War für mich zwar nicht ganz so einfach das so hinzubekommen. Gerade wenn man aufgrund von Kälte nur drinnen messen kann und nicht ganz so fit da drin ist. Den Beyma empfand ich auch als etwas schwierig einzubinden. Nun gibt´s ein Preset was mittlerweile schon am längsten durchgehalten hat und immer noch nicht verändert wurde das es fast das Ziel sein könnte. Wenn mehr Zeit ist müsste ich mal schauen ob es überhaupt Sinn macht das passiv umzusetzen. Tendenz geht aber eher dazu es bei aktiver Trennung zu belassen.

Vielleicht bin ich da auch zu kritisch. Testhörer konnten jedenfalls keine Unterschiede zwischen den Änderungen am Preset ausmachen und waren sehr angetan.

Viele Grüße

@tomo: alles gut :) bringst mich gerade noch auf Ideen das ganze irgendwann mal auch mit 10er auszuprobieren :)