PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen und Gedanken, Bilder und Skizzen, unvollendete Werke--- Eine Ideensammlung



Kaspie
22.06.2021, 12:56
Hallo zusammen,
manchmal muss man sich ärgern um einen neuen Thread zu beginnen. Somit hat das auch etwas Gutes. Denn, wenn man sich ärgert, weiß man meistens warum und hat prinzipell schon eine Lösung dafür. Sonst würde man sich ja nicht ärgern, sondern eher resignieren.

Franky hat etwas von Unvollendeten Werken geschrieben. Etwas angefangen und nicht weiter geführt. Ideen in der Schublade und keine Zeit, Motivationsdefizit oder Überholung der eigenen Gedanken.
Baustellensammler ist auch ein sehr guter Ausdruck.

Manchmal hat man so viele "gute" Ideen, dass man sie gar nicht umsetzen kann. Aus diesem Grund rede ich mit Freunden darüber und ab und zu fasst einer diese Idee auf und setzt sie in der Tat um.

Ich möchte hier anfangen und diese Hirngespinnste nach Prioritäten zu ordnen und vorszustellen. Hierbei möchte ich Bilder, Skizzen und Gedanken vorstellen. Evtl schnappt jemand etwas davon auf und setzt es in die Tat um? Wenn er dann auch noch darüber berichtet, würde das unserer Community nicht schaden.

Bilder folgen später

Kaspie
22.06.2021, 13:08
Halb fertig, fertig und fast fertig
61224

Klein und Hummel OZ, A7-8G und P-Vott
Eine Mischung aus fertigen Lautsprecher, Restauration eines Lautsprechers und einer Interpretation

Kaspie
22.06.2021, 13:55
Hier möchte ich zeigen, was man machen kann, wenn Ideen weiter gegeben werden.

Grundidee stammen hier vom Pappenheimer und mir, als wir über einen "Masseklops" diskutiert haben.
Die Idee des Hornes stammt aus der Klangfilm Europa Junior und einer Interpretation daraus.
Umsetzung von Ralf (Hahnenwall)

https://www.youtube.com/watch?v=YFnL4T3-zsM
Und hier ein paar Inspirationen
61244612456124661247612486124961250612516125261253 6125461255

capslock
22.06.2021, 15:00
Leicht off-topic: was für Holz sind Deine Terrassendielen und wie lange liegen sie schon? Sehen echt noch gut aus, anders als unsere Terrasse aus Lärche.

Franky
22.06.2021, 17:42
Hallo Kaspie, wenn ich deine Klangfilm Klone sehe wird mir warm ums Herz aber ich merke umso deutlicher das man damit in diesem Forum keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Warum das so gekommen ist ist mir auch etwas rätselhaft. Früher hat man was gebaut, zusammen gehört, an Verbesserungen gearbeitet und Spaß dabei gehabt. Das Letzte scheint heute verschütt gegangen zu sein - es geht um irgendwie was anderes - das es was zu kritisieren gibt ist ja in Ordnung. Das man aber Konstruktionen immer mehr in Richtung von solchen Konstruktionen wie KII, Dutch+Dutch oder was weiß ich für Digitalungetüme schieben will halte ich für falsch. Wer das haben will soll sich das kaufen. Die Dinger sind übrigens schneller vergessen wie sie bekannt werden. Ich könnte auch viel mit DSP usw. machen. Gerade haben wir ein eigenes DSP entwickelt mit dem man etliche Applikationen erstellen kann. Man muß unabhängig werden wie man gerade aktuell erleben kann. Ich werde mal in mich gehen wie man auch im DIY weiter arbeiten kann. Passive Weichen halte ich wegen der Resourcenverschwendung mittlerweile auch für zweifelhaft - sind aber bei vielen noch angesagt weil sie ihre geilen Verstärker verwenden wollen. Ich denke das da mal komplett neu gedacht werden sollte. Das ist auch ein Grund dafür das bei mir Projekte stocken. Am besten und sinvollsten geht das aktiv mit DSP - aber viele wollen halt noch die klassische Weiche obwohl da Material unnütz verbraten wird. Ihr merkt - da wohnen zwei Herzen in meiner Brust. Wie oft habe ich schon Boxen bei der Abstimmung roh vermessen und gedacht wie kompliziert das passiv wird und wie einfach eigentlich aktiv mit DSP. Man merkt auch wieviel Potential eigentlich passiv verschwendet wird. Trotzdem weiß ich das viele dem passiven Gedanken anhängen.

Merlan
23.06.2021, 06:54
Gute Idee; der Thread!

Ein Werk von 2004. Ist nie was fertiges daraus geworden.

Es entstanden diverse Prototypen und es war ein Freizeitgrab.
Messungen sind die meisten verschütt gegangen. Die beigefügte Messung, sollte zu diesem Prototypen passen.

Grüße, Uwe

6127161272

Merlan
23.06.2021, 07:02
@Kaspie:

Sorry, habe erst jetzt bemerkt, daß das ja ein Thread DEINER zahlreichen Werke ist. :)

Gruß, Uwe

MOD Kaspie
23.06.2021, 07:14
Merlan,

Genau so wollte ich es haben. Stellt eure Unvollendeten usw vor.

fosti
23.06.2021, 07:23
Moin Uwe,
an Deine Kardioid Untersuchungen kann ich mich noch gut erinnern :prost:

Ich hebe auch noch eine "Unvollendete" aus der Versenkung (die obere):

61273

Merlan
23.06.2021, 08:56
Moin Uwe,
an Deine Kardioid Untersuchungen kann ich mich noch gut erinnern :prost:

Ich hebe auch noch eine "Unvollendete" aus der Versenkung (die obere):

61273

Die Klassiker-Klone O300 und MEG RL904 :D
Hast du mit der MEG-Kopie ein zufriedenstellendes Abstrahlverhalten erzielt?
Die kleine Schallwand sollte ja im Bereich 2-3 kHz für Kantendiffraktion sorgen und so das BM verstetigen.
Heutzutage gibt es diesen Hochtöner, mit dem man sicher nette Pseudo-Coaxe basteln könnte:
https://www.wavecor.com/html/tw022wa07_08_09_10.html

Zu den Cardioids:
Das hat schon funktioniert. Nur war ich etwas schockiert vom Pegelverlust. Zumindest wenn man ein schönes Abstrahlverhalten mit breitbandiger Wirkung erzielen will. Die Schallwand wird zwangsläufig klein.
Wenn ich die untere Einsatzfrequenz beschneide, hab ich aber weniger von der Cardio-Wirkung.
Ein weiteres Problem war, dass das Konzept nicht einfach skalierbar ist.

Dutch & Dutch geht natürlich auch einige Kompromisse ein. Cardio-Wirkung besteht z.B. nur horizontal und die Schallwand ist für den Treiber gar nicht mal so klein.

Ideen hätte ich noch einige zur Optimierung des Konzepts, aber der Weg ist steinig und mit viel Trial und Error verbunden.
Am Ende muss man nüchtern feststellen, dass ein klassischer Halbraumstrahler mit großer Schallwand schwer zu toppen ist.

Aber da wir ja im DIY-Forum sind, will ich das Thema doch wieder aufgreifen. Paar Schritte zurück gehen und Cardio in Horizontalebene á la Dutch + Dutch testen.
Schon damals gab es übrigens die Amphion-Speaker mit diesem Ansatz.

Gruß, Uwe

3eepoint
23.06.2021, 09:04
@Kaspie:

Sorry, habe erst jetzt bemerkt, daß das ja ein Thread DEINER zahlreichen Werke ist. :)

Gruß, Uwe

Hatte ich auch so wahrgenommen, dann will ich auch mal:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=53137&d=1583326700

Doppel CD Waveguide insperiert von der Ares M4 für 6ND430 und 1908c. Die Kontur war eine der ersten die ich Computeroptimiert hatte. Simulation und Messung passen gut zusammen, die Kontur war einfach noch nicht die beste.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=51739&d=1574952741

Array aus XT25 Ringradiatoren. Sollte eventuall als eine art mini CBT in einen 2 Wege Monitor.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=51736&d=1574952719

Coax mit V-Dosc Planarwellenformer. Ist an der Anpassung bis jetzt gescheitert, zudem wird die Sache recht groß für einen fraglichen Vorteil.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=48675&d=1555434253

Projekt für einen Bekannten. Ich weis nicht ob er es mittlerweil gebaut hat. Horn scoop mit CD Front Horn für einen JBL 12". Ist auch ein Phase Plug mit bei der auf dem Bild aber nicht zu sehen ist.

fosti
23.06.2021, 09:23
Die Klassiker-Klone O300 und MEG RL904 :D
Hast du mit der MEG-Kopie ein zufriedenstellendes Abstrahlverhalten erzielt?
Die kleine Schallwand sollte ja im Bereich 2-3 kHz für Kantendiffraktion sorgen und so das BM verstetigen........
Damals jein.......angehört hat es sich durchaus ansprechend......gemessen nicht so dolle. Da es dann den O300/KH310 Klon gab, der exzellent auf Anhieb funktionierte hatte ich dann den Pseudo-Koax versinken lassen. Aber.....da geht es wieder dabei :prost:

Kalle
23.06.2021, 09:39
Moin,
ich habe noch jede Menge Projekte, die unvollendet sind.
Ein HEPOS wartet auf Gehäuse und Endverdrahtung,
dito. Symasym und 20.5 .
Eine 12/1 Kombi als Gemeinschaftsprojekt mit einem Pattenkind wartet auf eine Weiche, er hat gerade anderes zu tun:rolleyes:.
Chassis für einen Pseudokoax BG20 und 15Zöller mit 15 Zoll Passivmembran warten auf ihre Schränke ......und viele andere Projekte...
Ich habe einfach noch in meinem menschlichen Umkreis jede Menge Freude aber auch Probleme, die viel Zeit und Kraft verlangen.
Dazu noch eine Unmenge von anderen Hobbys.
Im HiFi-Bereich habe ich mich nicht nur verzettelt sondern sogar verbrettert:).
Und dann ist da noch dieses Projekt
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18434-McGee-HL-1018-verschmilzt-mit-Celestion-H1-9040P&highlight=McGee+HL1018
https://abload.de/img/aaaaglossyo7k91.jpg (https://abload.de/image.php?img=aaaaglossyo7k91.jpg)
Das Horn ist zwar fertig ... aber dazu habe ich noch andere Ideen:rolleyes:.

Jrooß Kalle

mechanic
23.06.2021, 09:41
Passive Weichen halte ich wegen der Resourcenverschwendung mittlerweile auch für zweifelhaft - sind aber bei vielen noch angesagt weil sie ihre geilen Verstärker verwenden wollen. Am besten und sinvollsten geht das aktiv mit DSP - aber viele wollen halt noch die klassische Weiche obwohl da Material unnütz verbraten wird.

Resourcenverschwendung jein - das passive Teil spielt auch in 40 Jahren noch, wenn das DSP gespeiste nach vielleicht 10 Jahren mangels Treiber für Windows 15 (:rolleyes:) Elektronikschrott wurde (oder sowieso zwischenzeitlich defekt ist). Ich denke, die einzig wirklich nachhaltigen Lösungen sind die, die möglichst lange benutzbar bleiben ...

Einfach ist das alles nicht.

Don Key
23.06.2021, 10:05
Aktiv gehört sicherlich die Zukunft, nur fehlte mir damit genau der Teil des Boxenbau-Prozesses, der mir am meisten Spaß macht. Das zumindest ist meine (einzige) Intention, an passiver Bauweise festzuhalten.
Andererseits kommt man bei wirklich tiefen Trennungen um Aktivierung ja nicht wirklich herum.
Sorry für OT.

fosti
23.06.2021, 10:13
Moin Klaus,

ich bin da eher bei Franky.......klar Software, Betriebssystem etc. .......so ein Chip...auch wenn ich mich umstellen muss: Software, Betriebssystem etc. ist ein Witz gegen eine Trafokernspule. Ich hatte kürzlich noch überlegt bei meinem aktuellen Projekt wenigstens die MHT Sektion passiv zu trennen festgestellt, das ist finanziell gegenüber einer rein aktiven Version ein Desaster.....

EDIT: Für die MHT Sektion wurden für das Paar 70,-EUR an passiven Bauelementen fällig und ich habe nix exotisches Öl-Papier und so'n naja ausgesucht...und jetzt lass die Simulation nicht passen.......dann muss nachbestellt werden.....nee soviel Freizeit habe ich nicht.....


Danke noch mal an xxx für die geniale passive MT-HT Weiche. Habe mal einen Warenkorb zusammengestellt. Da werden fast 70,-€ fällig. Und ich habe nix exotisches ausgesucht. 0,71/1,0er Luftspulen, Draht- und MOX Widerstände und bei den Kondis habe ich Q4 gewählt (der größte mit 10e-6F kostet gerade mal 5€). Passiv ist ein teurer Spaß......

EDIT2: ....und über diese passive Option müsste man auch "overall" noch mal glattbügeln......neeee

mechanic
23.06.2021, 10:29
Genau, Thema waren ja die "Untoten". Bei mir gibt es Angefangenes und Noch-Nicht-Totes wie folgt:

- Monoblöcke "Black Devil" / Status: müssen verkabelt & in Betrieb genommen werden (FFE 2021 ?)

- Stereo-Amp "Honeybadger" (2x 150W/8Ohm) für die PAW38 in meinen Triton´s / Status: Gehäuse, Trafo, Kühlkörper und NT-Platine fehlen noch

- Zweiwegerich "Gollum" (Pollin Bass - mein Schatz ! -, BD139 PM und Scan Speak D2905/9300 liegt alles noch rum) / Status: Holz liegt da, lass es Winter werden

- FAST "EJJ Memorial" (Jordan 50mm Unit von Anno 1985 und Visaton W130X mit PM) / Status: Testgehäuse wartet auf weiteres Spielen

- MFB-FAST "Bastard" (Aktivbox mit 8"-MFB-Bass und Visaton B80) / Status: Fertig aufgebaut, aber Vellemann Billich-Amp raucht hartnäckig ab ...)

- Linkwitz-Sub basierend auf Timmi´s "SMS-Sub" mit je 2x AWM104 in 24 Litern / Status: Zwei Digitalendstufen a mindestens 2x 250W/4Ohm müssen her und in einen Sockel integriert werden. Seit die Dinger vor drei Jahren in Worpswede an zwei SymAsym komplett verhungert sind (fast unhörbar), weis ich: da muss unsinnig Leistung bei!

Und dass sind nur die Dinger, die angefangen sind - Ideen sind für zwei "Restleben" da ...

Koaxfan
23.06.2021, 10:48
Mich würde insbesondere die "sph-380Tc und koaxialem Hochmitteltonvorbau mit Celestion Mitteltöner und AMT" interessieren, in welchem Status ist die?

fosti
23.06.2021, 10:53
EDIT3: Die MHT Sektion sind aber auch "Zicken" und muss ich jetzt auch sagen "Zickerich" :D:D denen passiv echt mistig beizukommen ist: Visaton MHT12 und DSM50FFL. Bei dem genialen Pseudokoax WHy auch mit Visaton Chassis würde ich nie über eine aktive Trennung nachdenken! Also man muss immer abwägen!

timo
23.06.2021, 11:00
ich hatte das Glück, jetzt in der Kurzarbeitszeit vieles Unvollendete fertig zu machen, einige Boomboxen oder einige kleine Regalboxen mit Visatonbestückung usw., aber ein supergroßes Ding schlummert trotzdem noch, ... und zwar liegen einige Beymas noch bei mir rum.
21 Zoll und 10 Zoll und der AMT im Horn, ... Vor Jahren wollte ich damit was in OB machen, dann was in CB. Sub und Sat getrennt, und dann alles in Aktiv, natürlich.

Die 10ner und den AMT soll im kleinen 20 Liter CB Platz finden und da habe ich auch schonmal in Scheibentechnik in MPX angefangen, und dann war das Aktivmodul was ich verwenden wollte nicht mehr lieferbar. Jetzt muss ich umplanen. Der 21er soll als Seitenbass spielen und dann in möglichst kompakt, wenn man 70 Liter noch Kompakt nennen kann, umgesetzt werden, der Rest wird über Leistung und Entzerrung gemacht. Der Sub wird quasi der Standsockel für die Sats.

Kaspie
23.06.2021, 21:14
Franky,
ich möchte Dir mit aller Entschiedenheit widersprechen.... mir fallen aber keine Gegenargumente ein.
Die Klangfilm-Variante ist ein Paradestück für passive Weiche--- wenn die Chassis denn passen und man Kupferb und Folien zuhause rumliegen hat. Diese aber mit aktiven Instrumenten ohne DSP aufzubauen ist für den Nachbauer einfacher und preiswerter.Besser lassen wir mal dahingestellt, schlechter aber auf keinen Fall.
Das Horn habe ich als Skizze da und werde es aufbauen. Das sollte recht einfach sein. Dass es funktioniert, steht auch ausser Frage.
Basis wäre der KU516. Bass je nach dem, wie groß es werden darf. Hochton 1" DKT. Da ich ein Freund des Selbstbaus bin, wird die Tröte auch selber gefertigt. Da auch das Basteln Spaß machen muss, habe ich natürlich auch hierfür eine Idee. Dafür benötigt mann aber die Ehefrauen, um es zu fertigen. Außer, man ist eine Prinzessin:D

Ich würde gerne mit Dir, lieber Frank, ein etwas verrücktes Projekt beginnen, das recht unkompliziert ist und man es auf dem Küchentisch aufbauen kann. So etwas unter Freunden, mit viel Spaß und völlig auserhalb des Mainstreams. Etwas in Punkdesign oder in gesittendes Art Decor.

Drei Wege als Variante 1. ?
Ideen offen.
Und ich habe hierzu noch einige bekloppte Ideen

Ausgeschiedener Benutzer
23.06.2021, 22:21
Meine "Lxmini boxed" (die linke):

61287

"Ausschlachtware" aus

61288

Das "Rohr" hat den Nachteil, daß die Membran des Baßtreibers ständig "auf den Tisch haut" und diesen zum "Mitmachen" bewegt. Die Box-Variante tut das deutlich weniger.

Misst sich nicht schlecht, aber im Vergleich zu der rechten Box - na ja - muß noch etwas "abhängen", bevor ich wieder rangehe. Dazu muß ich S.L.'s DSP-Einstellungen "droppen" und "from scratch" anfangen, dann wird das wohl eher was.

phase_accurate
29.06.2021, 12:22
Hier ein paar meiner unvollendeten Werke:

Unten rechts 2206/2426/2344, schon länger als praktischer Sockel für meine MTM verwendet.

Links davon eine zwei Wege Kombi mit XT1086, HF10AK und einem Alnico Elfzöller.

Darauf steht ein Würfel mit einem Beyma 8cx300nd. Dieser wurde mit einer Zeitrichtigen Aktivweiche betrieben. Es war gedacht, das Ding als closed Box mit Bassentzerrung zu verwenden, ausschliesslich im Nahfeld für kleine Abhörlautstärken. Hatte mir aber selbst für diesen Zweck zu wenig Reserven im Bass. Ich werde den mal noch mit einem zusätzlichen 12er probieren, z.B. 12n630.

Gruss

Charles

Azrael
29.06.2021, 15:43
Unten rechts 2206/2426/2344
Links und rechts des 2344 kommt ja noch ein Stück Schallwand. Hattest du da keine Probleme mit Interferenzen von Schall, der per Kantendiffraktion an den Enden des 2344 entsteht, und solchem, der von den besagten Stücken Schallwand reflektiert wird?

Ich hatte sowas mit dem von der Form her ja ähnlichen P.Audio PH-230, was sich in Unregelmäßigkeiten im Abstrahlverhalten äußerte, Unregelmäßigkeiten, die sich mit dem nackerten Horn nicht zeigten. Das ließ sich aber schön beseitigen mit so Bäckchen, die das Horn quasi auf Schallwandbreite verbreitern.

Hier sieht man diese Bäckchen an den Rohbauten (wegen der Bäckchen habe ich die Boxen "Moppel 101" genannt, (101 wegen der 10''/1''-Treiberbestückung :)):

61352

Viele Grüße,
Michael

wgh52
29.06.2021, 18:32
Na dann ich auch mal... hoffend, daß meine bereits Jahre laufenden AktivLS Umbauten auch gelten ;) :D :cool:.

Projekt 1 - Name "BM-11 Unikat"
Basis: Backes&Müller BM-8 von 1993
Konzepte:
Komplett neues Gehäuse aus 38mm MDF
"Einbremsen" des (geregelten) 38mm KHT - Mundorf 1908C übernimmt ab ~4kHz)
F-Weiche 3-Weg mit DEQX PDC für MT/KHT und KHT/AMT Trennung
Analoge LR24 Subtraktionsweiche für TT/MT Trennung
Weichenabstimmung für "optimales Abstrahlverhalten"
Regelungen und Endstufen für TT, MT, KHT bleiben
AMT mit Stromendstufe
Neues Netzteil im Fußteil
Elektronik ausklappbar, separat von Töner-Volumen
61353
Fertig sind die Gehäuse, in Arbeit ist die Elektronik

Projekt 2 - Name "Omega AMT"
Basis: Backes&Müller BM AFB Omega von ~1985
Konzepte:
Ersatz alter KHT durch AMT 9-M
Ersatz alter Endstufen durch fünf Chipamps
Neues Netzteil
F-Weiche 3-Weg mit DEQX PDC für MT/KMT und KMT/AMT Trennung
Weichenabstimmung für "optimales Abstrahlverhalten"
LR24 Weiche für TT/MT Trennung
61354
Fertig sind die Gehäuse, in Arbeit ist die Elektronik
Beide will ich fertigstellen, versuche jeden Tag 1-2 Stunden dran zu :built:
Welche der Beiden dann im WoZi und welche im Hör-/Laborkeller aufspielen darf ist noch nicht enschieden, meine Präferenz wäre die BM-11... :rolleyes:

ThomasF
29.06.2021, 18:54
:rolleyes:
Respekt

Gruß
Thomas

phase_accurate
30.06.2021, 08:07
Hallo Michael


Links und rechts des 2344 kommt ja noch ein Stück Schallwand. Hattest du da keine Probleme mit Interferenzen von Schall, der per Kantendiffraktion an den Enden des 2344 entsteht, und solchem, der von den besagten Stücken Schallwand reflektiert wird?

Mit Bäckchen habe ich noch nicht experimentiert. Der gemessene Frequenzgang ist relativ unruhig im Arbeitsbereich des Horns (ist es z.B. auch bei den 4430/35.). Ein Teil kommt sicher vom Horn selber (Diffraktionsschlitz) und ein Teil von den Effekten die Du beschrieben hast. Wobei ich davon ausgehe, dass die Reflektionen vom Hornrand selber den stärkeren Einfluss haben als die Schallwand weiter hinten. Deine Bäckchen verstetigen die Form des Horns nicht nur gerade am Rand, sie decken auch den anschliessenden Hohlraum ab, welcher sicher auch nicht ideal ist.

Ich werde bei Gelegenheit einmal mit einem quick and dirty Setup (z.B. Styropor) probieren, wie gross der Einfluss ist. Ich kann aber sagen, dass sich mein XT1464 mit Faital Treiber viel linearer misst und auch neutraler tönt als die Arschbacke.

Gruss

Charles

Kalle
30.06.2021, 09:46
Ich werde bei Gelegenheit einmal mit einem quick and dirty Setup (z.B. Styropor) probieren, wie gross der Einfluss ist. Ich kann aber sagen, dass sich mein XT1464 mit Faital Treiber viel linearer misst und auch neutraler tönt als die Arschbacke.


Moin Charles,
das mit dem Messen kann ja sein, aber das geht mir am Ar... vorbei:). Das 1464 ist für mich in Wohnräumen keine Lösung, sondern ein großes Problem:(. Ich hasse es, auf einen sweetspot festgenagelt zu sein, ich hasse es, wenn ich z.B. aufstehe, um das Weinglas nachzufüllen und dabei bricht das Klangbild zusammen. Von daher halte ich das 2344 für bewohnbare Räume das deutlich bessere Horn.
Jrooß Kalle

fosti
30.06.2021, 09:52
Jepp, bin voll bei Kalle! 60°x40° ist Longthrow....:prost:

4711Catweasle
30.06.2021, 10:16
Und ich bin da voll bei Charles, XT 1464 geht (bei mir mit B&C DE700) auch im Wohnraum ausgezeichnet.:p

phase_accurate
30.06.2021, 10:28
Falls es ein Horn gibt, welches etwa so tief hinunter kommt wie das XT1464, genauso neutral tönt wie dieses und so breit abstrahlt wie das 2344 dann bin ich sofort dabei.

Gruss

Charles

Kalle
30.06.2021, 10:34
Und ich bin da voll bei Charles, XT 1464 geht (bei mir mit B&C DE700) auch im Wohnraum ausgezeichnet.:p

Sorry, total falsche Wortwahl,
geht:mad: geht eben gar nicht:thumbdown:, für den Musikgenuß müsst ihr konzentriert still sitzen und dürft den Kopf nicht mal zur Teetasse drehen:p. Ich dagegen kann mich ohne Klangeinbußen frei im Raum bewegen, bin aber auch nicht trotz hohem Alter frühvergreist wie ihr.:D

Ist natürlich alles Geschmacksache:prost:..... aber schon sehr früh hat mir das 811A und später das 2344 oder 2360 (Bühne) gezeigt, wohin für mich die Reise hingeht, was ich möchte und was nicht. Bei den faszinierenden Elektrostaten haben mich deshalb auch nur die Quad ESL 57 überzeugt, Eben Geschmackssache.
Jrooß Kalle

4711Catweasle
30.06.2021, 10:42
..... geht eben gar nicht:thumbdown:, für den Musikgenuß müsst ihr konzentriert still sitzen und dürft den Kopf nicht mal zur Teetasse drehen:p. Ich dagegen kann mich ohne Klangeinbußen frei im Raum bewegen,

bin aber auch nicht trotz hohem Alter frühvergreist wie ihr.:D


Die Wahrheit liegt genau dazwischen - ist halt auch eine Frage der "richtigen" Abstimmung.....:p

Bei Deiner dogmatischen Einstellung wage ich das mal zu bezweifeln.:D:prost:

phase_accurate
30.06.2021, 10:45
Wieso sollen wir frühvergreist sein ? Weil wir zum Musikhören nicht herumrennen wie Du ? :p

Es gibt tatsächlich Klangänderungen wenn man nicht im Sweetspot sitzt aber diese sind so minimal, dass sie bei einer Berieselung nicht stören.

Gruss

Charles

Kalle
30.06.2021, 11:17
OK, OK:D ........ das 1464 war auch lange in der Planung ... bis mir die 2344 endlich vor die Füße fielen:)

chinakohl
30.06.2021, 17:16
Moin,


......... nicht herumrennen wie Du ? :p

Ööhm - unkontrollierte/ unbegründete Aktivität des Körpers (weglaufen) kann ein untrügliches Zeichen für beginnende Altersdemenz sein :D

Da musst du vorsichtig sein, Kalle .............. nicht, das man dich irgendwann mal im Schlafanzug und aus dem Mundwinkel speichelnd am helllichten Tage auf der Straße einfangen muss :D :D

Gruß
Arvid

Kalle
30.06.2021, 18:01
Och nöh Arvid,
das haben wir jetzt drei Jahre bei unserem Vater verschärft erlebt, bevor er sich nach und nach dann selbst abschaltete.
Nicht schön, anstrengend ... aber manchmal auch recht lustig.
Zuletzt hatten wir ihn in einer Wohngemeinschaft, traumhafte Atmosphäre, super gute Betreuung und dazu noch preiswerter als ein normaler Heimplatz .... leider konnte er es nicht mehr richtig genießen.
Jrooß Kalle