PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Post von Uncle Sam



KernGesunderBiertrinker
23.06.2021, 13:51
Hallo,

schon seit längerem haben mich die in den Staaten kaufbaren Waveguides der JBL M2 angelacht. Als der Händler wieder einen Schwung reinbekam habe ich deshalb nicht lange gefackelt und eine Bestellung aufgegeben. Bei der Endrechnung musste ich erstmal schlucken, war mir letzlich dann aber auch egal.
61284
Wer sich noch an den Netflix-Hype des letzten Jahres erinnert :cool: Ganz so schlimm ist es dann doch nicht.
Eine knappe Woche später klingelte dann auch UPS und händigte nach Entrichtung von Schutzgeld aka Einfuhr-Umsatzsteuer ein Paket aus.
612826128161283
Was tun damit?
Als Treiber werde ich wohl den JBL 2450SL dranschrauben, davon habe ich noch ein zweites Paar auf Lager.
Für den Tiefton habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Klassisch bei 2-Wege bleiben, oder vielleicht direkt auf 3-Wege gehen?
Verfügbar im Lager sind derzeit noch ein paar JBL 1400Pro 14" TMT sowie ein Paar JBL 2268H 18"er. Die 14" könnten in ein geschlossenes Abteil, die 18er evtl. auf die Rückseite (quasi als integrierter Subwoofer) damit die Kiste nicht alle Maße sprengt wandern. Statt des 18ers sind 2*15" noch denkbar, da habe ich noch insgesamt 4 Chinapappen die im geschlossenen Gehäuse sich gut entzerren lassen bei moderatem Volumenbedarf. Die würden dann auch auf doe Rückseite wandern.

Naja, realistisch betrachtet wird das so schnell erstmal eh nichts, da ich derzeit wenig Freizeit habe.

rkv
23.06.2021, 14:04
Hi,

man kann den M2-Waveguide einzeln kaufen? :eek::eek::eek:
Cool, wusste ich garnicht.
Kannst Du einen Tipp für die Quelle geben?

Raphael

Kalle
23.06.2021, 14:09
Als Treiber werde ich wohl den JBL 2450SL dranschrauben, davon habe ich noch ein zweites Paar auf Lager.

Moin,
Gratulation:). Kannst du mal den Mund des M2 Horne messen. Ich glaube kaum, dass der 2 Zoll passend zu deinen Treibern misst. Ich habe da 36mm oder so in Erinnerung.
Jrooß Kalle

Koaxfan
23.06.2021, 14:10
@rkv: Speakerexchange $375.00 each. Shipping to Germany for 2 horns is $110.00 war mein Angebot, wäre interessant was es inzwischen kostet.

Kalle
23.06.2021, 14:12
+ Montageplatten:rolleyes:

rkv
23.06.2021, 14:12
Oh Kalle, Du müsstest das Ding doch wie der Teufel das Weihwasser scheuen?
Die Entwicklung ist noch keine 30 Jahre alt und bei der Entwicklung hat Samsung nicht auf Papier und Bleistift gesetzt sondern auf BEM-Algorithmen und Optimierung durch einen Comptuer. :p:p:p

KernGesunderBiertrinker
23.06.2021, 14:19
Moin,
Gratulation:). Kannst du mal den Mund des M2 Horne messen. Ich glaube kaum, dass der 2 Zoll passend zu deinen Treibern misst. Ich habe da 36mm oder so in Erinnerung.
Jrooß Kalle

Hallo,

Bei der Benennung ihrer Treiber war JBL nicht immer besonders konsequent.
Der 2450SL ist wie der 2451 ein Treiber mit 1,5“ Öffnung. Der SL hat aber ein beschichtetes Diaphragma und die Befestigungsschrauben sind in einem kleineren Lochkreis angebracht.

Bestellt habe ich bei The Speaker Exchange.
Die Rechnung waren alles in allem ~1000$, Montageplatten und Logos muss man extra dazu kaufen und treiben die Rechnung nach oben :rolleyes:
Den original 15er aus der M2 gibts auch zu kaufen, aber nochmal 600$ pro Tieftöner war mir dann doch zu viel. Den HT gibts dort auch, der bietet aber im Vergleich zu bereits vorhandenem Material keinen Mehrwert.

ArLo62
23.06.2021, 14:19
Hm, das Teil eignet sich hervorragend zum abformen. Ich sehe keine Hinterschneidung auf den 1. Blick
Ich wünsche viel Spaß mit den Teilen!! :)
Gruß
Arnim

fosti
23.06.2021, 14:24
Oh man....sind die Teil sexy :prost:

Kalle
23.06.2021, 14:34
Oh Kalle, Du müsstest das Ding doch wie der Teufel das Weihwasser scheuen?

Nöh, zwar schlagen mir bei dem Anblick die Augen auf den Hinterkopf .... aber es gibt ja Abdeckungen.
Tsss, tsss, tsss .... immer diese Vorurteile der religiös geprägten Mitmenschen ..... ich kenne weder Teufel noch Weihwasser:rolleyes::D

Swany
23.06.2021, 15:57
Kann man die nicht entspannt *hust* nachbauen wenn einmal gescannt und sich dann für den Heimgebrauch per 3D Drucker mal ausdrucken? Also jetzt wo sich schon welche hier als "Ersatzteil" befinden :D?

Gruß Swany

Azrael
23.06.2021, 18:04
Hm, das Teil eignet sich hervorragend zum abformen. Ich sehe keine Hinterschneidung auf den 1. Blick
Die beiden Nubbel in der Mitte sehen aus, als wenn sie zueinander einen Abstand haben, der vielleicht was kleiner als der Hornhalsdurchmesser ist. Dann könnte es schwierig werden.

61285

Aber vielleicht lasse ich mich nur durch die Optik täuschen.....? :denk:



Ansonsten ist dem neuen Besitzer mein Neid jedenfalls gewiss.....:w00t:

Viele Grüße,
Michael

fosti
23.06.2021, 18:20
....
Ansonsten ist dem neuen Besitzer mein Neid jedenfalls gewiss.....:w00t:

Viele Grüße,
Michael
Jupp, machen wir uns nix vor: die wissen was sie tun.....damals schon mit der 4430 und jetzt mit der M2 :prost:
Zur 4430:
They were in production longer than any other JBL main studio monitor, being introduced in 1981 and not discontinued until 1996 for the 4435 and 1999 for the 4430.

ArLo62
23.06.2021, 18:41
Hallo Michael!
Könnte sein. Da müsste man sowieso eine mehrteilige Form machen.
Das Teil ist schon cool.
3-D Druck geht, ja klar, schneller. Aber mit Form könnte man eine perfekte Oberfläche machen. Eingefärbtes Vorgelat und dann Epoxy mit Fasern und Quarzsand rinn. Könnte, könnte, könnte,.. Bei 2 Stück besser fertig kaufen, ist preiswerter.
Gruß
Arnim

rkv
23.06.2021, 19:26
Jo, und sobald jemand mehrere Abgüsse macht, könnte man eine gewerbliche Handlung unterstellen und dann wird es haarig. Samsung hat diese Waveguides nicht umsonst patentiert. Und das Patent ist lohnenswert zu lesen, gibt die eine oder andere Erkenntnis.
Ansonsten: Mit 3D-Druck würde man die Optik auch hinbekommen, relative einfach sogar: Vernünftigen Drucker nehmen, gutes Filament und ein paar Tage drucken lassen, dann Sprühspachtel drüber, anschleifen und in gewünschter Farbe aus der Sprühdose lackieren, mache ich inzwischen bei vielen Drucken so. Insbesondere matte und seidenmatte Oberflächen sind so schnell hergestellt.

Eggger
23.06.2021, 19:51
Servus,


Kann man die nicht entspannt *hust* nachbauen


Da muss man evtl. gar nicht mehr so viel Arbeit reinstecken :D

https://www.diyaudio.com/forums/multi-way/338806-acoustic-horn-design-easy-ath4.html

Optisch würde mich das Hörnchen auch reizen :)

Grüße Daniel

rkv
23.06.2021, 19:54
Tja, ath. Denkste. Wer glaubt, mit dem Tool schnell einen funktionierenden Waveguide zu bekommen, der irrt. Ich habe es versucht. Und bin kläglich gescheitert. Denn Ach baut zwar schöne 3d-Modelle und ABEC-Skripte für OSSE-Waveguides, das Wissen, wie die Kontur zu gestalten ist, muss aber schon selber mitgebracht werden, :p

Franky
23.06.2021, 21:14
Früher hat man immer über die Kopierer aus China geschimpft:rolleyes:

fosti
23.06.2021, 22:57
Früher hat man immer über die Kopierer aus China geschimpft:rolleyes:

Das Argument verstehe ich jetzt überhaupt nicht! Für den Privatgebrauch ist es erlaubt jedes Patent oder Gebrauchsmuster zu benutzen! Wenn man damit Geld verdienen möchte, dafür gibt es den Schutz! .....oder ist Dein Ripol von Axel ausgelegt?

Franky
23.06.2021, 23:13
Der Ripol den ich habe habe ich von jemandem gekauft bzw. getauscht der diesen von Axel Ridthaler hat rechnen lassen! Das Patent zum Ripol von Axel ist übrigens seit ein paar Jahren abgelaufen und wurde von ihm nicht verlängert. Und mal ehrlich - wie wurde über alles fotografierende Japaner oder Chinesen in der Vergangenheit gelästert. Gut, dann kopieren wir halt heute.

ArLo62
24.06.2021, 06:45
Es geht doch eher um das "how to" und nicht um Inverkehrbringung. Oder ggf. Für private Nutzung.

Koaxfan
24.06.2021, 07:18
Hm, das Teil eignet sich hervorragend zum abformen. Ich sehe keine Hinterschneidung auf den 1. Blick

Ich dachte auch sofort: Abgießen und dann mal versuchsweise eines aus GFK legen und eines aus Beton gießen. Weils geht.

ArLo62
24.06.2021, 07:21
Estrichausgleichsmasse wird super glatt. Kostet nur :(

fosti
24.06.2021, 07:51
Als Surfer mag ich Epoxy lieber als Estrich/Beton 😀

EMP
24.06.2021, 08:02
@rkv: auf der jbl Homepage steht "Patent pending": https://jblpro.com/products/m2


Wurde das mittlerweile erteilt, bzw. könntest du es verlinken?

4711Catweasle
24.06.2021, 08:17
Moin,


Ich dachte auch sofort: Abgießen und dann mal versuchsweise eines aus GFK legen und eines aus Beton gießen. Weils geht.


Estrichausgleichsmasse wird super glatt. Kostet nur :(

der Formenbau, wenn man keine Erfahrung hat, kostet halt.....Zeit und etwas Geld.
Bei Estrich kenne ich mich nicht gut genug mit der Festigkeit aus - Künstler Beton wird auch super glatt.

Neben GFK geht auch gießen in Kunstharz - mit Zuschlägen Kunststein.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=61298&d=1624518863

Ich hadere allerdings mit mir wenn es um eine Kopie vom Original geht....:dont_know:

fosti
24.06.2021, 08:44
.....
Ich hadere allerdings mit mir wenn es um eine Kopie vom Original geht....:dont_know:
Warum? Es sei denn man kann es noch besser! Für den Privatgebrauch ist jede "Kopie" eines Patentes zulässig! :prost:
Patent- oder Gebrauchsmuster-Schutz betrifft die gewerbsmäßige Verwendung.

4711Catweasle
24.06.2021, 08:57
.......Für den Privatgebrauch ist jede "Kopie" eines Patentes zulässig! :prost:
Patent- oder Gebrauchsmuster-Schutz betrifft die gewerbsmäßige Verwendung.

Du hast Recht, aber das meine ich nicht......."fühlt" sich für mich nicht "richtig" an.
Schwer in Worte zu fassen......

:prost:

rkv
24.06.2021, 09:05
@Michi: Patent Nr. WO2020050557A1

Ich wäre ja ganz bei Karsten, selber einen Waveguide designen, statt einfach stumpf abformen. Man kann sich ja durchaus an dem Samsung-Waveguide orientieren. Die Veranstaltung hier nennt sich DIY-HiFi-Forum und nicht Copy&Paste-HiFi-Forum.

EMP
24.06.2021, 09:18
Danke dir, hier ist der Link dazu: https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/069640307/publication/WO2020050557A1?q=WO2020050557A1

Ich hab es nur kurz überflogen, aber es ist für mich schon fraglich ist, ob es sich dabei wirklich um eine "Erfindung" handelt die Patent würdig ist. Es liest sich für mich aktuell so, als hätten die einen Waveguide entwickelt, der auf horizontale und vertikale Abstrahlung optimiert ist.

Kalle
24.06.2021, 09:19
Und wie sieht es jetzt nun mit dem Nachdruck des JBL 2344 aus,
sind das nun Raubkopien und der Erhalt eines Kulturgutes:confused::rolleyes:

rkv
24.06.2021, 09:24
@Kalle, das sehe ich anders.
a) ist es uralt, es besteht kein Patentschutz mehr und ist quasi Allgemeinwissen (ähnlich wie BR-Patente, wenn es da jemals eines gab)
b) hat Onno es anhand der vorhanden Erklärungen selbst neu konstruiert statt einfach nur ein Original in Silikonmasse zu werfen.

@Michi, deswegen ja "Erkenntnis" ;) Die können in dem Patent ja schlecht sagen, wir haben keine Ahnung, wie die Kontur aussehen muss, die hat uns ein:e Computer:in berechnet... Das wird erst im zugehörigen AES-Paper erzählt.

EMP
24.06.2021, 09:37
@TE: Falls es zu OT wird bitte Bescheid geben, dann mach ich vll. ein neues Thema auf :)


@Raphael: Das ist eig. genau mein Punkt: Es ist in meinen Augen halt keine "erfinderische Tätigkeit", wenn man eine gewisse Zielkurve/Abstrahlverhalten in ein CAE Programm eintippt und sich dann die Kontur optimieren lässt. Aber ein Patentingenieur hat das scheinbar anders beurteilt. Oder ist die große Neuerung, dass "ridges"/Grate verwendet werden?

Kalle
24.06.2021, 09:42
Ach Patente, sie sind oft nur der Ausdruck welche Wirtschaftskraft und Anwaltskanzelei dahinter steht.
Das Patent für den Antrieb, sprich Spulenanordnung, des zugehörigen M2 Basschassis hatte Joseph Manger schon vor etwa 40 Jahren, also auch abgelaufen. Ein paar Details geändert und ein gigantischer Konzern treibt es als neue Sau durch das Dorf.
Mein Jüngster hat auch schon ein oder zwei Patente, er arbeitet in einem Forschungsinstitut.
Welche Humanpower steckt eigentlich hinter dem Patent Patent Nr. WO2020050557A1?
Beim 2344 war das klar.
Jrooß Kalle

rkv
24.06.2021, 09:43
Bei Patenten wundert mich gar nichts mehr und ich habe aufgehört, zu fragen, wo da die Erfindung ist. Insbesondere das Patentamt in den USA ist derartigen überlastet, dass gefühlt einfach nur noch durchgewunken wird und es den Gerichten überlassen wird, im Streitfall über den Bestand des Patentschutzes zu entscheiden.
Dennoch, manchmal läuft es auch anders, wie Tymphany kürzlich mit dem Patent zu deren neuen Koax erfahren durfte. Da mussten sie nachbessern...

fosti
24.06.2021, 11:31
Wenn man weiß, dass man es eh besser kann als die anderen macht man eine wissenschaftliche Veröffentlichung und erhebt es damit zum Stand der Technik.....damit ist die Nummer durch, dass evtl. andere es zum Patent anmelden. Ich finde den Weg in manchen Fällen gar nicht so ungeschickt, anstatt ein aufwendiges Patentverfahren zu eröffnen.....

phase_accurate
24.06.2021, 12:53
Das Patent für den Antrieb, sprich Spulenanordnung, des zugehörigen M2 Basschassis hatte Joseph Manger schon vor etwa 40 Jahren, also auch abgelaufen. Ein paar Details geändert und ein gigantischer Konzern treibt es als neue Sau durch das Dorf.

Nur weil zwei Spulen mechanisch hintereinander sind ist noch lange nicht beides das Gleiche. Bei Manger sind die zwei Spulenparallel geschaltet, haben gleichen Wicklungssinn und befinden sich im gleichen Luftspalt. Beim JBL sind die Spulen in Reihe, haben gegenläufigen Wicklungssinn und befinden sich in zwei Luftspalten mit entgegengesetztem Mangnetfeld. Also komplett anders. Die Motivation ist auch bei beiden Konstruktionen eine grundlegend andere. Manger wollte die Schwingspuleninduktivität reduzieren und JBL den Antrieb symmetrischer machen.


Wenn man weiß, dass man es eh besser kann als die anderen macht man eine wissenschaftliche Veröffentlichung und erhebt es damit zum Stand der Technik.....damit ist die Nummer durch, dass evtl. andere es zum Patent anmelden. Ich finde den Weg in manchen Fällen gar nicht so ungeschickt, anstatt ein aufwendiges Patentverfahren zu eröffnen.....

Die Idee hinter einem Patent liegt nicht darin zu verhindern, dass jemand anderes die gleiche Idee patentiert, sondern dass man das Recht bekommt sie alleine kommerziell zu verwerten. Man kann natürlich eine wissenschafltiche Veröffentlichung machen, damit etwas "prior Art" und somit nicht mehr patentierbar wird. Aber man vergibt sich gewisse kommerzielle Vorteile. Wobei letztere nicht immer einfach durchzusetzen sind. Grossfirmen beschäftigen lieber eine Armada von Anwälten als jemand externem Tantiemen abzudrücken.
Und dann gibt es noch diejenigen die jeden simplen Stuss patentieren um der Konkurrenz das Leben schwer zu machen (patenting the obvious).
Von ganz peinlichen Patenten, welche an den physikalischen Gesetzen rütteln wollen lassen wir hier wohl am Besten die Finger .....

Gruss

Charles

Kalle
24.06.2021, 15:11
Also komplett anders. Die Motivation ist auch bei beiden Konstruktionen eine grundlegend andere. Manger wollte die Schwingspuleninduktivität reduzieren und JBL den Antrieb symmetrischer machen.

Nöh:p,
Manger will wie JBL auch die Antriebskraft über einen längeren Auslenkungsweg linear halten, das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Schwingspuleninduktivität, diese war aber nicht das primäre Entwicklungsziel. Woher ich das weiß, er hat es mir vor cirka 30 Jahren beim Nachfragen so bei der Erläuterung des MSWs erklärt. Zuerst hat er diese Anordnung an Basschassis eingesetzt, aber nicht vermarktet, der Markt war dafür im HiFI-Bereich nocht nicht offen. Es gab in den frühen 80ern einen Funkschauartikel dazu.
Irgendwie ist das auch die Idee bei JBL, nur haben die einen noch viel längeren Hub eingeplant und daher eine aufwändigere Lösung konstruiert. Symmetrischer als die Standardlösung ist die mangerische Zweispulenanordnung allemal:).
Sobald man hier den Namen Manger erwähnt, kommt man sich vor ,wie bei der Steinigungsszene in "Das Leben des Brian":D. Er hat JEHOVA gesagt.:doh:
Jrooß Kalle

phase_accurate
24.06.2021, 15:22
Ja, ich frage mich definitiv, wie man mit so etwas überhaupt Musik hören kann. ;)

Gruss

Charles

BiGKahuunaBob
24.06.2021, 15:53
Manger will wie JBL auch die Antriebskraft über einen längeren Auslenkungsweg linear halten, das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Schwingspuleninduktivität, diese war aber nicht das primäre Entwicklungsziel.

Nur weil zwei Herangehensweise das gleiche Ziel haben, heisst das noch nicht, das sie an sich gleich sind. Charles hat ja den deutlichen und patentwürdigen Unterschied aufgezeigt.

Vielleicht war das auch Herrn Mangers bessere Erfindung als sein MSW :D

fosti
24.06.2021, 16:08
.........
Vielleicht war das auch Herrn Mangers bessere Erfindung als sein MSW :D
Oh oh oh, jetzt hast Du aber Jehova gesagt :D:D:D

Kalle
24.06.2021, 16:38
Oh oh oh, jetzt hast Du aber Jehova gesagt :D:D:D

Tja,
Steinigen lehne ich ja ab, aber wundert euch nicht, wenn demnächst vor euren Grundstückseinfahrten 10 Tonnen Abrissschutt abgekippt sind:mad::devil:, egal wie aber auf jeden Fall symmetrisch:p.

KernGesunderBiertrinker
10.07.2021, 14:32
Letztes Wochenende habe ich endlich mal die Treiber an die Waveguides gedengelt.
Dazu mussten mit einem Kegelsenker die Löcher fit gemacht werden für Senkkopfschrauben, mit denen die Montageplatte am Waveguide befestigt wird. Der D2 ist wesentlich kleiner (und wahrscheinlich auch "Kostenoptimierter"), passt somit ohne versenkte Schrauben auf die Montageplatte. Um an die Schrauben zu kommen, mit denen der Treiber an der Platte befestigt wird, musste ich leider mit dem Messer etwas Material abtragen.
6144161442
Weiter geht es demnächst, bald habe ich Urlaub da kommt man vielleicht auch mal zu etwas.

fosti
10.07.2021, 14:56
Das sieht schonmal lecker aus!!!! :prost:

ax3
14.07.2021, 13:25
Letztes Wochenende habe ich endlich mal die Treiber an die Waveguides gedengelt.

Wie machst Du denn den "Rest" des Projektes, denn das wird ja kein M2 Nachbau.

Welches Chassis für den Bass?
Welches Gehäuse? Ventiliert oder ...?
Aktiv oder passiv?
Trennfrequenz?
usw.

Wäre schön, wenn Du zwischen den Bieren dazu etwas schreiben könntest :prost:

Die hier kennst Du wahrscheinlich schon.
http://www.audioheritage.org/vbulletin/showthread.php?37659-Project-M2-DIY-Thread
http://www.audioheritage.org/vbulletin/showthread.php?37771-Another-DIY-M2-thread
https://pbnaudio.com/m25-loudspeaker/

Wenn nicht, findest Du vielleicht ein paar Anregungen.

Weiterhin gutes Gelingen

KernGesunderBiertrinker
07.03.2022, 11:36
So, es tut sich was.

Durch eine berufliche Veränderung (inkl. Umzug in die Hauptstadt) hatte ich in den letzten Monaten wenig Zeit.

Deshalb bin ich auch den weniger Arbeitsintensiven Weg gegangen und habe bei Ebay-Kleinanzeigen aus einer Kinoauflösung 2 Stück JBL 4648 erstanden, bestückt mit jeweils 2*2226H.
6541765418
Die Front- und Rückwand haben eine 9mm Multiplexplatte zur Verstärkung bekommen, außerdem ist dann inmmerhin etwas selbst gemacht.
6541965420
Nach Schraublöchern stopfen, etwas Noppenschaumstoff auf die bestehende Dämpfung und 2 mal anstreichen sieht das ganze aktuell so aus (das JBL-Logo an den Seiten bleibt natürlich erhalten):
65421

Praktisch: mangels Werkstatt ist der Zugriff auf eine Lagerhalle mit Hubameise doch eine schöne Sache - da lässt sich Rückenschonend das Werkstück auf die richtige Höhe bringen.

Die Tage bastel ich noch eine Halterung für den 2450SL Treiber am M2-Waveguide, dann kommen die Kisten in das Wohnzimmer meiner neuen Wohnung.

Kalle
07.03.2022, 12:02
Hallo Tilmann,
ich habe die Einfachversion, die Bassteile der 3678 zu Hause. Die tun es auch im Doppelpack sehr ordentlich. Keine Angst vor den viel zu kleinen Bassreflexrohren. Da die Membranen sich kaum zu Hause sichtbar bewegen kommt es auch nicht zu der gefürchteten Kompression. Die 2226 sind wirklich brauchbare Chassis. Ich bin gespannt auf dein Endergebniss.
Bei mir sieht es zur Zeit so aus.
https://abload.de/img/aaaaawechn8jp6.jpg (https://abload.de/image.php?img=aaaaawechn8jp6.jpg)
Die Aufschrift vorne ist ein Fake.
Mit Gittern gefällt es mir besser. Die grauen Membranen sind so etwas schwärzer, klanglich merke ich keinen Unterschied .... und die verletzungsgefahr ist verrindert.
Viel Spaß mit deinen Twins!
Jrooß Kalle

Edith fragt .... sind deine auch Made in UK?

KernGesunderBiertrinker
07.03.2022, 14:04
Hallo Kalle,

eine kommt aus DK, bei der anderen ist der Aufkleber im laufe der Zeit wohl mal abgefallen.

Über die größe der BR-Rohre mache ich mir keine Gedanken. Deren Durchmesser liegt bei etwa 13,3 cm, im HiFi-Betrieb läuft die Kiste eh nur im Standgas.

Kalle
07.03.2022, 15:10
im HiFi-Betrieb läuft die Kiste eh nur im Standgas.

Ebend:D, das vergessen ist für viele Theoretiker:rolleyes: kaum zu akzeptieren
Jrooß Kalle

KernGesunderBiertrinker
23.03.2022, 10:46
So, den zusammengepfuschten Ständer für den Waveguide zeige ich aus Scham mal lieber nicht, dafür die Gesamtansicht derzeit bei mir im Wohnzimmer:

65578

Mangels passendem Möbiliar sind die Subs als Ständer für den Fernseher zweckentfremdet. Wirklich bedarf die beiden Anzuschließen hatte ich bislang eh keinen, bin ja zutiefst bescheiden und begnüge mich mit nur 4 statt 8 15"ern.

Demnächst soll das Messmikrofon zum Einsatz kommen, ich bin aber derzeit nicht so viel zu Hause und Abends ist die Motivation auch nicht so da. Und so schlecht klingt es im Moment auch nicht...

Kalle
23.03.2022, 11:56
Moin Tilmann,
ja, die SUBs kannst du wieder ins Auto stellen:D.
Das Waveguide gefällt mir so offen aufgestellt besser als in der M2 eingebaut.
Jrooß Kalle