PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Acoustics SB20PFCR30-8 Woofer in FAST?



SNT
30.06.2021, 06:02
Hallo Jungs,

ich würde den Woofer gerne in ein 45 Liter CB verbauen und mit dem TC9FD einen passiven Rundstrahler bauen. Was meint ihr, könnten die beiden ab ca. 300 Hz weichentechnisch verheiratet werden oder habt ihr Vorbehalte?

Gruß von Sven

fosti
30.06.2021, 06:47
Moin Sven,

wenn Du einen Rundstrahler (mit Übergang zu kardioid, direkt) bauen möchtest, würde ich mich hieran orientieren: http://linkwitzlab.com/LXmini/Design.htm

Michael (Uibel) kann Dir da bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüße,
Christoph

4711Catweasle
30.06.2021, 09:13
Moin Sven,

Du bist bei Deinen Anfragen oft so "allgemein" das (zumindest ich) unsicher bin was ich "nützliches" dazu schreiben könnte.:)

Der SB20PFCR30-8 geht in CB schon ab 35 L., f3 = 60Hz, sehr gut.
Ich habe ihn in einem aktiven BR 3Wegerich, zum MT bei ca. 400Hz getrennt.
Der Bass aus der 65L Kiste (schlanke Standbox) ist SEHR ! klasse.

Der TT hat bei ca. 850Hz seine (negative) Sickenresonanz und kann imho problemlos bis 700Hz eingesetzt werden.
Ich meine mich zu erinnern das die Jungs von der K+T etwas von 2Wege Tauglichkeit geschrieben haben......

SNT
30.06.2021, 12:30
Christoph, ich orientiere mich eher an der Metronom aus der HH. Das hat natürlich im Eingangspost gefehlt und die Profis unter Euch haben natürlich viel mehr Variationen im Kopf. Die Linkwitzvariante ist mir vom Verständnis her zu aufwendig. Ich habe mir ein sehr ansprechendes Boxengehäuse überlegt, das ich mit meinem 3D Drucker einfach realisieren kann und auch 90cm Höhe hat, also ‚Funktion follows Form‘ - sozusagen als erster Test mit meinem ‚kleinen‘ Drucker mal was standesgemäßes ausdrucken zu können. Wobei die Form natürlich nicht so irre gewählt ist, dass es dem Klang entgegenwirkt.


Ich kann nur nicht glauben, das ein 20er Bass zu einem solch günstigen Preis noch passabel funktioniert und dass bei ein paar Millimter Hub die Schwingspule noch nicht am Magneten ranschraddelt oder bei Maximalauslenkung hörbar anschlägt, wie es zB beim W100S von Visaton der Fall ist…Ich hatte da meine Zweifel bezgl. der Qualität, deswegen der Post. Bei allen günstigeren Bässen die ich in die Finger bekam, fielen schon rein optisch und beim manuellen Auslenken der Membran mechanische Auffälligkeiten auf.

Ich habe auch keine TS Parameter vermessen, ich möchte aber gerne CB, notfalls elektronisch korrigiert. Die Dinger sind jetzt mal bestellt und hoffe, dass das keinen Totalverlust ist.

Gruß von Sven