PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samara - K&T 3/2021 Dennis Frank / Daniel Gattig



kagu_shokunin
30.06.2021, 17:18
Nachdem ich hier vor einigen Wochen auf der Suche nach PC-Lautsprechern war habe ich ja kurzerhand die EiBox von @MBU vorgeschlagen bekommen und hab selbige nachgebaut.

Sah dann im Endergebnis so aus:

61362


Der kleine Breitbänder hat mich dann klanglich gleich richtig angefixt.

Nachdem ich aktuell in Quarantäne sitze habe ich sozusagen Zeit genug. Die Werkstatt ist eh da und Material steht auch immer rum.
Blöderweise habe ich mir noch die Klang&Ton abboniert und im ersten erhaltenen Heft 3/2021 erblickte ich gleich die von Dennis Frank und Daniel Gattig entwickelte Samara welche beim Lautsprechershop erhältlich ist.

Es kam wie es kommen musste. Der Bausatz wurde bestellt und kam heute an. Also ab dafür.

Das Gehäuse selbst habe ich etwas abgewandelt; anstelle von 19er MDF nehme ich 12er Birke-Multiplex
und für die Schallwand eine 20 er Eiche-Leimholzplatte.

Also mal die Säge angeschmissen und den Zuschnitt gemacht

61363



Dann mal geschaut was für Löcher die Bassreflexrohre brauchen und gleich wieder verwundert den Kopf geschüttelt. 69 mm ? Jeder Handwerker hat einen 68er Dosenbohrer, aber die Teile brauchen 69 mm. Naja, dann wird halt gefräst.

61364

61365


Wohl ne Art Berufskrankheit dass ich sowas lieber auf Gehrung und nicht stumpf verleime:

61366

61367


Tjoa und als Tagesabschluss mal die Ausfräsung fürs Chassis vorgenommen.

61368


Der blanke Phase-Plug gefällt mir mit der Eiche Schallwand recht gut. Feierabend für heute.

61369

kagu_shokunin
30.06.2021, 18:13
Heute ging es dann "etwas" weiter.

In Quarantäne ist ein Tag wie der andere, somit ist mir auch glatt durchgegangen dass heute Sonntag und Feiertag ist - bewusst geworden ist mir das als ich die Kreissäge angeschmissen habe und Frau kopfschüttelnd ums Eck kam.

Also machen wir ein paar leise Sachen und leimen mal die Rückwand ein und sägen die Bassreflexrohre ab.



Konfuzius sagt: Was auf Holz funktioniert geht auch auf Kunststoff.

61370



Hat er Recht der gute Mann, ein gut sichtbarer und sauberer Anriss ums Rohr.

61371




Sauber abgesägt passt auch alles gut zusammen

61372

61373



Habe mich heute doch noch zu 2 "leisen" Sägeschnitten hinreißen lassen.
Falls das Ordnungsamt kommt - ich bin in Quarantäne, ich darf das http://www.hifi-forum.de/images/smilies/4.gif .

Und mal die Rückwand eingeleimt und die Löcher für die Anschlussnuppel angekörnt.
Wobei ich da etwas gepfuscht habe; naja gut ich hab 1 mm Überstand gerechnet - wahrscheinlich schleif ich das später einfach bündig.

61374



Jetzt muss ich nur noch meiner Frau erklären warum der neue "kleine Lautsprecher" doch größer ist als die EiBox - welche ja wiederum größer ist als mein biserhiger PC-Lautsprecher http://www.hifi-forum.de/images/smilies/angry.gif

61375



Endlich, ein Tag in Quarantäne an dem Ich wieder beherzt sägen und fräsen kann http://www.hifi-forum.de/images/smilies/angry.gif .


Erstmal die Schallwand passend abgelängt.

61376


Gehäuse Ecken- und Vorderkante sowie Schallwand Hinterkante mit 45° Gefast.
Schallwand Vorderkante mit 25° gefast.

61377



Samara neben EiBox

61378



Bevor die Schallwand behandelt wird mal noch die Leimflächen abkleben.

61379



Dann kanns auch losgen - schmotze drauf61380


Beim Gehäuse gab es dann auch eine Planänderung. Da mir das Wetter (bei uns hats heute so ~ 4°C) einen Strich durch die Rechnung macht und somit meine "Garagenlackierkabine" nicht warm genug für eine gescheite Lackierung ist bleibt die Becherpistole im Keller und die Gehäuse werden vorerst auch mal fein geschliffen und mit Hartwachssiegel behandelt.

61381

Mal sehen, vielleicht habe ich später mal die Muße die Teile in British-Racing-Green zu lackieren.



Und nun noch meine Lieblingsdisziplin (kleiner Scherz, ich hasse es) - Das Elektro-Gefrickel.
Dieses mal packe ich den Kram auf ein Brettchen..

61382





So, im Eifer habe ich vergessen unterwegs Bilder zu machen.

Die Frequenzweiche habe ich nochmal zerlegt und die Spulen so weit auseinander gesetzt wie auf dem 15 cm Brettchen möglich.

Ansonsten gab es ja auch nicht mehr viel großartig zu sehen.

Zunächst mal die Anschlüsse angebracht

61383



Anschliessend die Dämmung rein, Schallwand aufgeleimt, Chassis verbaut und aufgestellt.

61384


Und nun stehen Sie hier und spielen vor sich hin

61385

ArLo62
30.06.2021, 18:50
Hallo Holzschrankbauer!
Unfassbar beeindruckt ich bin.:p
Holz ist Dein Brot. Sieht man sofort.
Und wie dudeln sie denn? Kannst Du schon was sagen dazu.
Gruß
Arnim

db7mk
30.06.2021, 19:08
Auch von mir meine Hochachtung vor der Handwerkskunst. Das macht mächtig Spass zu lesen (Auch wenn ich doch wirklich neidisch bin auf diese Fähigkeiten.
Liebe Grüsse und viel Spass mit den Boxen

Markus
(PS das mit der Größe der Boxen wird nicht Deiner Frau auffallen, Wir Männer versuchen ja sowieso bei den Längen zu schwimmen.)

Ausgeschiedener Benutzer
30.06.2021, 21:46
Wir Männer versuchen ja sowieso bei den Längen zu ...

Eindeutig mehr als 20 Zentimeter - die Box natürlich! :D

Lauscher
30.06.2021, 22:14
Sehr angenehm und kurzweilig zu lesen :) und dazu handwerklich super umgesetzt.

Danke fürs teilen :thumbup:

Viel Spaß mit Deinen schicken Lautsprecher
Jens

kagu_shokunin
02.07.2021, 18:33
Dankeschön, freut mich wenn's gefällt.

Mit der Holzauswahl bin ich nicht ganz zufrieden, aber es war ein Quarantäne-projekt Anfang des Jahres - da musste halt genommen werden was das Holzregal gerade her gab.

Frau hat sich mit der Größe der Lautsprecher auch schon angefreundet :)