PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSP Qualitäts Unterschiede?



slow777
21.07.2021, 12:29
Hallo zusammen,
mein mini DSP ist Defekt.
Muss nun neues kaufen und bevor ich das tue würde ich gerne wissen ob ihr ein anderes DSP empfehlen könnt oder ob minidsp gut ist. Hab manchmal das Gefühl das es den Klang verschlechtert..

LG Daniel

Swany
21.07.2021, 12:35
Welchen Minidsp hast/hattest du denn und was willst du machen, oder ander gesagt, was brauchst du denn?

Gruß Swany

slow777
21.07.2021, 13:39
Hi Swani,
hatte den einfachsten Minidsp 2x4.
Trenne damit meine offenen Schallwände aktiv und brauche die Delay funktion. EQ ist nicht wirklich nötig. Meine Chassis benötigen keine Korrektur.

Kalle
21.07.2021, 13:50
Moin,
das miniDSP 2x4HD ist dank aufwändiger ICs und deren Möglichkeiten klanglich deutlich besser als dein normales 2x4, besonders wenn man den Digitaleingang nutzt und so den AD-Eingangswandler spart.
Das 4x10HD bietet deutlich mehr Möglichkeiten, Anschluß, Zahl der Kanäle und Vorverstäkerfunktion, ist aber preislich deutlich höher angesiedelt.
Vorteil für dich, die Programmstruktur erfordert kaum Umlernen.
Jrooß Kalle

Swany
21.07.2021, 13:54
Tja, ich kann dir perönlich nicht sagen ob es einen Unterschied zu dem Wondom gibt, klanglich meine ich, jedoch ist die Bedienung und Handhabe so unterirdisch, dass ich den grade wenn man von Minidsp kommt, keinem empfehlen würde!

Ich persönlich mit mit meiner 2x4 HD sehr zufrieden und die läuft bei mir auch schon seit ein paar Jahren ohne wenn und aber durch. Auch rauscht die nicht, wie die 2x4 die deswegen bei mir schon relativ früh ausgemustert wurde deswegen.

ist jetzt die Frage ob du die anderen Funktionen der 2x4 HD brauchen würdest (möglicherweise irgendwann einmal mit Dirac herumspielen willst?) und wie du deine Verstärker hast, denn ansonsten könntest du dir auch die Balanced zulegen, falss du eh irgendwo XLR an deinen Verstärkern hast.
Das wäre praktisch die Zwischenlösung zur 2x4 zu 2x4 HD und auch ohne Rauschen!
Die Balanced läuft bei mir auch sehr entspannt in eine kleinen Pa schon seit einiger Zeit und murrt auch gar nicht.

Sonst, falls das alles gar nichts ist, wäre nur noch der Thomann übrig der noch halb vernününftig zu bedienen wäre und preislich im Rahmen. Die Reckhorn DSP's finde ich für den Funktionsumfang ein wenig teuer muss ich sagen.

Gruß Swany

4711Catweasle
21.07.2021, 14:17
Moin,


Die Reckhorn DSP's finde ich für den Funktionsumfang ein wenig teuer muss ich sagen.



da habe ich, zumindest beim DSP-6, eine ganz andere Meinung.:)
Der Funktionsumfang ist doch recht umfangreich.....für einen momentan sehr günstigen Kurs.
https://reckhorn.com/frequenzweichen/dsp-6-digitale-frequenzweiche
(https://reckhorn.com/frequenzweichen/dsp-6-digitale-frequenzweiche)
Integrierte Vorstufe / Lautstärkeregelung, 2 Kanal Endstufe, 2 analoge und 2 digitale Eingänge......

Mein DSP-6 hat mich nie im Stich gelassen oder irgendwelche Probleme gemacht....bin nur umgestiegen
weil mir die FB zur Lautstärkeregelung gefehlt hat (Luxusproblem :D).
Klanglich war ich immer sehr zufrieden und hatte nie den Eindruck das das Gerät irgendwas verschlimmbessert.

Im Moment liegt das DSP-6 ungenutzt im Regal.....würde ich ja anbieten, ein Freund hat aber Vorkaufsrecht.:)

slow777
21.07.2021, 14:40
Vielen dank. Gut das ich euch gefragt habe.
Falls einer ein HD oder Balanced übrig hat..

slow777
21.07.2021, 21:49
Moin,



da habe ich, zumindest beim DSP-6, eine ganz andere Meinung.:)
Der Funktionsumfang ist doch recht umfangreich.....für einen momentan sehr günstigen Kurs.
https://reckhorn.com/frequenzweichen/dsp-6-digitale-frequenzweiche
(https://reckhorn.com/frequenzweichen/dsp-6-digitale-frequenzweiche)
Integrierte Vorstufe / Lautstärkeregelung, 2 Kanal Endstufe, 2 analoge und 2 digitale Eingänge......

Mein DSP-6 hat mich nie im Stich gelassen oder irgendwelche Probleme gemacht....bin nur umgestiegen
weil mir die FB zur Lautstärkeregelung gefehlt hat (Luxusproblem :D).
Klanglich war ich immer sehr zufrieden und hatte nie den Eindruck das das Gerät irgendwas verschlimmbessert.

Im Moment liegt das DSP-6 ungenutzt im Regal.....würde ich ja anbieten, ein Freund hat aber Vorkaufsrecht.:)

Danke auch für diesen Tip. Hab das Reckhorn auch ins Auge gefasst.