PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K&T Cheap Trick 230 (CT230) - Ich habe Fragen.



Omegendorph
23.07.2021, 13:55
Moin!

Irgendwann erwischt es wohl jeden... jedenfalls wastel ich gerade an einem Päärchen CT230.
Ob ich die bei mir irgendwo hinstelle oder verschenken werde, ist noch nicht raus. Meine Tochter hat mir meine Twiggys geklaut, deshalb gibt es theoretisch eine Vakanz im Esszimmer. Im Grunde war ich einfach nur neugierig, wie dieser doch einigermaßen legendäre Bauvorschlag in meinen Ohren klingen würde. Ich kann mit den Gehäusen notfalls noch was anderes anstellen, denn die Front ist wechselbar ausgelegt.

Hier ein paar Bilder vom Bau:
61619 61620 61621 61622
Die Frequenzweiche entspricht dem Plan aus K&T 2017.3, also mit 2x 4,7µF im Hochpass und Impedanzkorrektur.
Das Gehäuse habe ich aus 15mm Buchen-Multiplex gebaut. Bislang gibt es noch keine Versteifungen, dafür aber je eine große Bodenfliese an den nach innen zeigenden Seitenwänden.

Nicht gerade zierlich, die CT230, selbst im Vergleich zur PowerDuo, die man dahinter (and Wand gerückt) erahnen kann...

Die Klangbeschreibungen in K&T und sonstwo kann ich nachvollziehen: Alles sehr schön knackig und dynamisch und erstaunlich durchhörbar. Angesichts der Materialkosten wirklich fantastisch!

Stimmen nerven ab einer gewissen Lautstärke etwas. Das hatte ich im Grunde erwartet. Es gibt ja genug Ansätze, um Verfärbungen im Mitteltonbereich zu erklären:
- eigentlich zu dünnes Multiplex und (noch) fehlende Versteifungen
- Schmutz aus dem nach vorn zeigenden BR Rohr
- In K&T erwähnte "vorlaute Mitten"
- 1-1.5kHz Buckel in Boxsim 1.20 simu

Jetzt überlege ich, welchen dieser Aspekte ich angehen soll, und wie.
Es wäre toll, wenn Ihr, liebe Forumsmenschen, mir dabei helfen würdet!

Zur Inspiration hier einige Messungen:

Impedanz (LIMP):
61626 61627

Das passt gut zur Simulation in Boxsim 1.20:
6162961628

Der Impedanzverlauf in K&T sieht allerdings etwas anders aus (noch weniger Welligkeit zwischen 1-3kHz).

Frequenzgang ohne Fenster, 1m Abstand, auf Achse, linker und rechter LS separat (rot und grün):
61631

Die Unterschiede im Bass kenne ich so schon von anderen Lautsprechern an den gleichen Stellen, das ist natürlich der Raum.

Bis hierhin würde ich jetzt erst mal festhalten, dass ich vermutlich keinen Fehler in der Frequenzweiche habe, und dass der Frequenzgang insgesamt hinkommen könnte.
Die Senke bei 2-3kHz und die Betonung um 12kHZ sind so auch in K&T und in der Boxsim Simu zu finden.

Der breite Buckel bei 450Hz dagegen ist unerklärt.
Ich sehe ihn bei andern Lautsprechern, die ich an gleiche Stelle gemessen habe, nicht. Es ist also auch keine direkte Auswirkung irgendwelcher frühen Reflexionen.

Ich benutze gern das "Audiotool" für Android, mit dem ich beim Hören ein live Spektrogramm anschauen kann. Auf diese Weise kann man auch ohne absolutes Gehör schnell zuordnen, welche Frequenzen die "Nervfrequenzen" sind, die bei Stimmen stören. Ja, es sind die 450Hz.

Im Nahfeld (direkt vorm Treiber/im BR Rohr) sehen die Frequenzgänge so aus (Rechts habe ich die 1m Messungen in Geld hinzugefügt):
61632 61633

Kein 450Hz Buckel am TT (violette Kurve)!
Aber leichte Spuren in den BR und HT Frequzenzgängen.

Ich bin jetzt also erst mal davon ausgegangen, dass die 450Hz Störung vom Gehäuse kommt.

ABER

Ich habe das Boxsim Projekt gestern noch mal im neuen Boxsim 2.1 geladen. Und siehe da, plötzlich sehe ich einen 450Hz Buckel in der Simulation!:
61634

Was also nun?
Ich kann einen Sperrkreis bauen (Teile schon bestellt) und/oder das Gehäuse versteifen/dämmen. Was auch immer ich tue, ich würde es gern so machen, dass ich am Ende was gelernt habe. Bevor ich loslege, wollte ich deshalb gern Eure Meinungen hören, oder - noch besser - Frequenzgänge von Euren CT230 sehen.

Vielen Dank schon mal! Ich freue mich auf Eure Antworten.

kboe
23.07.2021, 14:56
Da du vom Laptop zuzuspielen scheinst:
Probier doch mal irgendeinen SW Equaliser ( Equaliser APO oder ein Plugin für foobar2000..... ) und zieh damit den Buckel raus. Damit solltest du abchecken können, ob sich der Sperrkreis lohnt.

Gruß
Bernhard

mechanic
23.07.2021, 15:09
Passt zwar nicht zur Nahfeldmessung, aber bei etwa 450 Hz hat der BG seine Sickenresonanz, mal mehr, mal weniger. Seit 2017 wird hier zwar serienmäßig beschichtet, aber nicht immer mit durchschlagendem Erfolg.

wilbur11
23.07.2021, 15:21
Hallo,

wie Du ja schon geschrieben hast; ist der Klang genau so gewollt...

Es wurde ja auch immer geschrieben, dass der CT230 kein Ausbund an Neutralität etc sein soll, sondern eine Soundmaschine ist... - nur netter umschrieben.

Es gab irgendwann den CT230 Reloaded, bin ich der meinung, da wurde ein anderer Hochtöner verwendet, und die Box etwas anders abgestimmt... gefunden : CT 230 Spezial Kompaktlautsprecher aus Zeitschrift K+T 3/2017

Den Buckel bei 450 Hz sehe ich übrigens auch in den Messungen in der KuT

Ich befürchte fast, egal, was Du mit dem CT230 anstellst, Du wirst nicht glücklich damit werden, aber wenn Du die Teile für den Sperrkreis schon bestellt hast, dann würde ich den einfach mal reinhängen und hören, ob es Dir dann besser gefällt.....

Kalle
23.07.2021, 15:23
Moin,
sorry, die Abstimmversuche bringen dir jetzt erst einmal nichts. Beide Chassis sind von der alten Sorte und sollten vor solchen Optimierungsspielchen erst einmal richtig durchgeknettet werden. Ein, zwei Fêten und dann kann man erst an die Feinarbeit gehen. Aber nicht vergessen, die CT230 sind Spaßboxen, es wird hier mehr auf Wirkungsgrad und Attacke getrimmt als auf Linearität. Besseren Klang bekommst du bestimmt durch den moderneren Hochtöner Visaton FRS5X. Mit den Bauvorschlägen CT 285 kannst du richtig spielen, Fast, Zweiwege, Breitbänder mit Höchsttöner. Das Bassgehäuse kann bleiben.
Irgendwann nervt der TW6NG doch irgendwann.
Viel Spaß
Kalle

mechanic
23.07.2021, 16:32
Kalle hat recht - die BG´s müssen zuerst mal 24h heftig gewobbelt werden. Den Vergleich hat wohl noch keiner gemacht, aber das könnte auch bei der Sickenresonanz helfen. Was noch sehr hilfreich in dieser Region wäre, ist der Tausch auf durchlässige Staubkappen, da der unbelüftete Innenraum auch heftig "röhrt" (ist nicht meine Erfindung, sondern von einem ehemaligen Visaton-Entwickler, Zitat: "Klanglich hört das jeder Laie allein beim Durchsweepen am Sinusgenerator. Der Unterschied ist wirklich erstaunlich, deutlich größer als ich es erwartet hätte.")

Zum Thema gab es einen Faden im Nachbarforum: https://forum.visaton.de/forum/galerie-der-projekte/26213-bg-20-revisited/page11?t=28598

Jesse
23.07.2021, 16:41
Moin Kalle,


Irgendwann nervt der TW6NG doch irgendwann.

Dann und wann hast du durchaus auch mal Recht dann und wann. :D ;)

Omegendorph
23.07.2021, 16:49
Völlig klar, dass das hier ein Spaßprojekt ist und der Sound ein Stückweit so gewollt sein mag.
Andererseits macht dieses Projekt Lust auf Tuning, denn die Basis stimmt ja schon einmal! Daher ja auch die vielen ellenlangen Threads, in denen Tuningmassnahmen besprochen werden.
Ein geänderter HT kommt da oft vor, gefolgt von Tieftonerweiterungen.

In der Tat habe ich die CT285 in 2017 gebaut, und zwar mit allen drei Weichen:
6163561636
Zum Umschalten muss man nur die 4 Drehknöpfe drehen, allerdings vorzugsweise gleichzeitig und auf die gleiche Stellung...
Damals fand ich die SHT Variante am spaßigsten! Und auch bei der CT230 stört mich der recht spritzige Hochton erst mal überhaupt nicht.
Der Mensch, bei dem die Lautsprecher jetzt spielen, hört meist mit der FAST Variante. Jedem das Seine!

Zurück zur CT230:
Wenn das Gehäuse in einem so wichtigen Bereich wie 450Hz mitmusiziert finde ich das nicht so witzig. Das ist zwar möglicherwiese so gewollt: der Artikel in K&T 2017.3 warnt ja geradezu vor zu großen Anstrengungen um ein zu stabiles Gehäuse. Aber Versteifungen sind schon empfohlen. Da mache ich mich jetzt mal dran.

Um den Erfolg der Arbeiten am Gehäuse nachvollziehen zu können hier ein paar Klopf-Messungen, die ich mit dem Audiotool und auf der entsprechenden Wand liegendem Handy aufgenommen habe:

Deckel / Rückwand / Seitenwand mit Kachel / Seitenwand ohne Kachel
61637 / 61638 / 61639 / 61640

Die Spektrogramme habe ich in ImageJ per "Plot Profile" in Zahlen umgewandelt und dann in Excel geplottet:
61641
Die aus dem Spektrum ragenden Nadeln sind die im Screenshot der Spektrogramme sichtbaren Markierungen bei 125, 250, 500 etc. Hz.

Alle Kurven haben einen mehr oder weniger ausgeprägten, breiten Peak um 400Hz und weniger stark auch um 1000Hz.

Per Ohr würde ich den Klang beim Klopfen auf den Deckel als unangenehm hell beschreiben. Die Rückwand dagegen klingt tiefer und dumpfer. Das kann man, wenn man möchte, auch aus den Kurven herauslesen.
Was mich wundert ist dass die Kachel nicht hilft: zwar kann man sich einbilden, dass die Klopfgeräusche auf der Seite mit Kachel leiser sind, aber sie klingen auch heller.

Hoffentlich kriege ich es hin, dass das "Beruhigen" der Gehäuse die Resonanzen der Wände wirklich dämpft und nicht statt dessen die Resonanzfrequenzen nach oben schiebt.

Omegendorph
23.07.2021, 16:56
Betr. "Durchkneten": Die Lautsprecher sollten mittlerweile gut eingespielt sein. Ich habe sie nächtelang mit gegenphasigem, echt lautem rosa Rauschen so durchspielen lassen:
61642

Dabei bin ich dann auch auf die Idee gekommen, mit die "Musikalität" der Gehäuse genauer anzuschauen. Was man in dieser Konfiguration von den Lautsprechern hören konnte, war nämlich zu gefühlt 99% im Bereich 300-600Hz!

Omegendorph
23.07.2021, 17:11
Danke für die Hinweise zu Sickenresonanz und durchlässiger Staubschutzkappe.
Bevor ich am Ende wirklich nicht glücklich werde mit den CT230 werde ich das ausprobieren!

Vielleicht ist "Glücklich werden" bei mir anders definiert als bei anderen Leuten: Mindestvoraussetzung ist, dass ich 90% sicher bin, dass ich keine vermeidbaren technischen Fehler in meiner Umsetzung habe. Erst dann kommt der Klang. Der gefällt mir hier ja in Wahrheit schon recht gut (andere Menschen in meinem Haushalt sind anderer Meinung), aber ich bin noch nicht sicher, ob das mit der Technik passt...

Wie gesagt, es geht hier nicht darum, aus den CT230 brave, klassiktaugliche Langzeitlautsprecher zu machen. Dafür habe ich andere. Andererseits soll den Hörern (gerade wenn die Teile laut auf Parties benutzt werden sollten) nicht der Schmalz aus den Ohren spritzen.

Omegendorph
24.07.2021, 14:19
Ich verbringe heute ein bisschen Zeit im Keller und versuche, die Gehäusewände etwas zu beruhigen. Fortschritt bislang:

61649 61650 61651 61652 61653
(Die IKEA Kissen hatte ich mit kurzen Holz-Reststücken etwas auf Abstand gehalten, sodass ca 50% des Volumens offen waren - die fehlen hier schon.)

Sobald alle Versteifungsrippen drin sind, werde ich die Kissen fleddern und die Watte zwischen die Rippen modellieren. Den übrigen Bezug tackere ich dann über die Watte, damit sie in Position bleibt.

Ich bin noch unsicher, was ich mit der Kachel auf der jeweils anderen Seite machen soll - die kleben bombenfest. Hätte ich da besser dauerelastischen Kleber nehmen sollen? Würde es helfen, eine weitere Kachel draufzukleben? Ich habe auch noch Reststücke von selbstklebenden 4mm Bitumen Matten, die könnte ich alternativ auf die Kachel kleben. Oder sogar einen Kachel-Bitumen-Kachel Sandwich bauen.

Leider funktioniert die Idee mit dem Klopftest+Spektrogramm nicht: Die Änderungen am "Klang" der Gehäuse zu klein, um sie mit so schlampigen Mitteln mess- bzw. sichtbar zu machen. Gefühlt sind die Seitenwände mit Rippen schwerer anzuregen, also leiser, aber die Klangfarbe beim Klopfen ist etwas heller.

mechanic
24.07.2021, 14:29
Gefühlt viiiiieeel zu viel Bedämpfung ! Noppenschaum an die Wände und ein Kissen wäre besser. Stehwellen sind noch eine Idee zwecks Resonanzbuckel ...

Joern
24.07.2021, 14:52
Moin.

Interessant so ein Alt-projekt noch mal anzuschauen.

Einige Ideen von mir:
Das Ikeakissen wird gern genommen weil billic. Das ist es auch - es gibt effektivete Materialien.

Jetzt hab ichs nicht nahgerechnet - suche mal nach IRR - die Gehäusereso dürfze irgendw0o um 500jz liegen und mit der Sickenreso überlagern.

Wenn es nur der Deckel ist: K.H.Fink klebt da gern einen schwimmend gelagertes Brett rein ( ohne verbindung zu den Seiten ). Gern MDF odet anderes schweres Zeugs.

4711Catweasle
24.07.2021, 15:03
Moin,

ich bin da ganz bei Klaus und Jörn.:prost:

Bei meinem damaligen Projekt mit BG20 habe ich eine Störung (Imp.freeair) aus dem Chassis um 350Hz gemessen.
Im Frequenzgang gab es dort eine Senke.

Mein Projekt ist mit Deiner CT230 zwar nicht vergleichbar, bezüglich IRR und überhaupt aber ggf. hilfreich.:)
Polyester Watte nutze ich nur bei "Spezialfällen", allgemein zur Gehäuse Bedämfung kaum noch....für mich ist
da Noppenschaum das ideale (allgemein) Mittel.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21307-Die-Regency-eine-Kurzvorstellung

Omegendorph
24.07.2021, 16:35
@mechanic: Ja, ich fand die 3 Kissen pro Lautsprecher, die die K&T vorgibt auch erschreckend viel. Ich habe noch genug Noppenschaumstoff für die Rückwand, der Rest wird mit dem Inhalt von maximal zwei von den Kissen ausgestopft, wobei ich den durch die Rippen vorgegebenen Raum füllen möchte, aber nicht viel mehr. Alternativ habe ich auch ausreichende Mengen Sonofil. Aber ob der Unterschied bei diesem Lautsprecher nachvollziehbar sein wird?

@Joern und 4711Catweasle:
An Gehäuseresonanzen habe ich auch schon gedacht, aber m.E. lägen die woanders. Vielleicht rechne ich auch falsch?

Resonanzfrequenz = c/2 / Abstand [m]
Höhe 55cm --> 312Hz bzw. 624Hz (1. bzw. 2. Ordnung)
Breite 32cm --> 536Hz bzw. 1072Hz
Tiefe 28,5cm --> 602Hz bzw. 1204Hz

Diagonale Breite/Tiefe --> 400Hz bzw. 800Hz
Diagonale Breite/Höhe --> 277Hz bzw. 553Hz
Diagonale Tiefe/Höhe --> 270Hz bzw. 539Hz
Diagonale gegenüberliegende Seiten --> 246Hz bzw. 492Hz

Wäre da jetzt eine Reso zwischen 400Hz und 500Hz, die ungefähr im Bereich des Frequenzgangbuckels läge, dann würde ich einfach mal mit einem IRR rumprobieren... aber erstaunlicherweise liegen die meisten Resonanzen ja gerade außerhalb dieses Bereiches (Resonanzen als orangerote Punkte dargestellt*):

61654
Rote und Grüne geglättete Kurven: Fgang in 1m Anstand
Rot/Violet/Lila Kurven: nicht geglättete Nahfeldmessungen am BR Rohr, TT, und HT.

*) Das war ne Menge Arbeit in Excel und Photoshop...

Don Key
24.07.2021, 16:39
Hast Du probehalber 'mal mit verschlossenem BR-Rohr und unter Winkeln gemessen?

Bei meinem BG20-Prokekt (Trennung allerdings um bei 1600Hz) bin ich mit 12dB/oct. nix geworden.
Evtl. auch 'mal mit 'nem TP 3. Ordnung rumsimulieren.

4711Catweasle
24.07.2021, 16:57
An Gehäuseresonanzen habe ich auch schon gedacht, aber m.E. lägen die woanders. Vielleicht rechne ich auch falsch?


Das kann ich Dir auch nicht sagen, da ich sowas nie rechne.:D
Ich messe eventuelle Gehäuse Resonanzen immer per Impedanzmessung - durch das eingebrachte Bedämfungsmaterial
werden die Gehäuse Dimensionen "virtuell" größer und die Resonanz(en) kommen "tiefer" zu liegen....
...das variiert natürlich, abhängig von der Bedämfung.
Bei einer Eigenentwicklung messe ich Imp. auch im unbedämften Gehäuse.

Ich vergleiche dann einfach gegen die vorher gemachten freeair Imp. Messungen des Chassis.....
...so weiß ich dann ob es eine Störung durch das Gehäuse ist.:)

Edith läßt fragen ob Deine Fernfeld Messungen gefenstert sind?
Wenn nicht können das auch Raumreflektionen sein.

Omegendorph
24.07.2021, 17:01
Hast Du probehalber 'mal mit verschlossenem BR-Rohr und unter Winkeln gemessen?

Bei meinem BG20-Prokekt (Trennung allerdings um bei 1600Hz) bin ich mit 12dB/oct. nix geworden.
Evtl. auch 'mal mit 'nem TP 3. Ordnung rumsimulieren.

Nicht mit verschlossenem BR Rohr, aber siehe oben, da kommt die fragliche Frequenz nicht raus.

Hier die Richtungsfrequzenzgänge 0, 15, 30, 45 Grad:
61655

A propos, kommt jemandem von Euch der doch recht tiefe Einbruch bei 2,2kHz komisch vor? GGfs. liegt das an den vorstehenden Kanten rund um die Front. Ich habe den HT testweise mal verpolt und die Änderung ist besorgniserregend gering.

Rot und Violett sind der linke und rechte Lautsprecher gemäß Bauplan
Blau und Grün mit verpolten Hochtönern
Alles auch Achse, 1m, gefenstert auf 3ms
61657

Don Key
24.07.2021, 17:07
Miss doch mal die Einzelzweige - unbeschaltet und beschaltet.
Wenn's die Kanten wären, würde sich an der Kerbe unter Winkeln etwas verändern. Glaub' ich also eher nicht.

Edith fragt noch, wozu bei Deiner Weiche ein 0,2Ohm R in der +Leitung liegt (Post #1) ?

4711Catweasle
24.07.2021, 17:23
Edith fragt noch, wozu bei Deiner Weiche ein 0,2Ohm R in der +Leitung liegt (Post #1) ?

Zuleitungswiderstand ?
Matthias, denk an die Schildkröte - liebe Grüße von meiner Frau.:D:prost:

mechanic
24.07.2021, 17:26
Wäre da jetzt eine Reso zwischen 400Hz und 500Hz, die ungefähr im Bereich des Frequenzgangbuckels läge, dann würde ich einfach mal mit einem IRR rumprobieren... aber erstaunlicherweise liegen die meisten Resonanzen ja gerade außerhalb dieses Bereiches (Resonanzen als orangerote Punkte dargestellt*):

61654



So eine typische, unbedämpfte Stehwelle ist kein Peak, sondern z.B. ein rauf (400Hz) und runter (600Hz) um die Resonanzfrequenz (500Hz).

Hier mal eine Nahfeld-Messung BG20 in einem CB-Gehäuse (Pentaton Modul) mit ca. 520mm Länge. Blau ist leer und die anderen Kurven sind verschiedene Dämpfungsvarianten. Schau mal, wie hoch die Schweinereien gehen (Chassis hier unbeschaltet). Watte hilft hier nur ungenügend !

61664

Die gesamte Untersuchung findest du unter https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20929-Untersuchung-Bed%E4mpfung-CB/page2&highlight=pentaton

Jesse
24.07.2021, 17:26
Den Buckel bei 450 Hz sehe ich übrigens auch in den Messungen in der KuT

Welche Messung meinst, in welcher Ausgabe?

Edit: "du" vergessen. :rolleyes:

Omegendorph
24.07.2021, 17:29
Miss doch mal die Einzelzweige - unbeschaltet und beschaltet.
Wenn's die Kanten wären, würde sich an der Kerbe unter Winkeln etwas verändern. Glaub' ich also eher nicht.

Edith fragt noch, wozu bei Deiner Weiche ein 0,2Ohm R in der +Leitung liegt (Post #1) ?

Die 0.2Ohm habe ich für den Üblichen Verlust durch Kabel und Stecker eingesetzt.
Ich hab das Boxsim Projekt angehängt.

Einzelwege beschaltet gibts schon, siehe oben und hier:
61663
Die ungeglätteten Kurven in Rot, Pink, und Lila sind Nahfeldmessungen von BR, TT und HT.

Ich die Einzelwege auch noch mal mit 1m Abstand und unter Winkel messen, beschaltet wie unbeschaltet - da ich im Wohnzimmer messe, muss ich aber in Wahrheit ein noch kleineres Fenster von 2ms nehmen, und dann sind zumindest die 450Hz Probleme nicht mehr nachvollziehbar. Aber für die Trennung TT/HT könnte sich's lohnen!

Don Key
24.07.2021, 17:33
Zuleitungswiderstand ?
Matthias, denk an die Schildkröte - liebe Grüße von meiner Frau.:D:prost:

Hauptsache, der ist nicht real in die Weiche eingestrickt..
Ich denk' an nix anderes, grüß sie bitte herzlichst zurück - "Ende" und "Over". :D


@all - bei dem Einbruch im Bereich der Trennung sehe ich da erstmal noch ganz andere Probleme, als diesen Buckel.
Und wie schon gesagt, Sonofil ist hier sicher die falsche Wahl.

Edit - Nahfeldmessungen bringen Dir für die Weichenentwicklung nix, da sie real existierende und klangverbiegende Reflektionen von der Schallwand nicht beinhalten.

Omegendorph
24.07.2021, 17:38
@4711Catweasle
Gute Idee, die Impedanzen noch mal zu messen, leer und mit Bedämpfung.
Dass die doch recht voluminösen Kissen die rechnerischen Resonanzen um ein paar zig Prozent schieben, kann ich mir auch vorstellen. Vielleicht gibt die "leer" Messung aufschluss.
Die Fernmessungen sind nicht gefenstert, aber
- andere Lautsprecher an gleicher Stelle haben diesen Buckel nicht (auch nicht in der Nähe von 450Hz) und
- alle Klopfmessungen (die Spektrogramme aus dem Android Audiotool) und mein Ohr am Gehäuse sagen mir, dass es das Gehäuse ist, also die Bretter selbst, die vorzugsweise bei 450Hz schwingen.

@mechanic
Krass, so starke Effekte von Gehäuseresonanzen habe ich noch nicht gesehen. Das war dann vermutlich auch im Impedanzschrieb deutlich erkennbar, oder? Ich schau mir den Thread mal an.

mechanic
24.07.2021, 18:07
Krass, so starke Effekte von Gehäuseresonanzen habe ich noch nicht gesehen. Das war dann vermutlich auch im Impedanzschrieb deutlich erkennbar, oder?

Miss mal deine Kiste leer, du wirst staunen; im Impedanzschrieb sieht man das auch deutlich.

Immer auch dran denken, mein BG war mit allem gepimpt was so geht, Sicken- und Membranbeschichtung, Kegel weg, durchlässige Kappe, Bitumen auf dem Korb ...

Ich habe mit dem BG schon alles mögliche gemacht, nur noch keine CT 230. Kompensationsmagnete, TW70 und die Weichenbauteile für ein Pärchen CT 263 liegen aber in der Schublade ;) .

Joern
24.07.2021, 18:10
Hi. Na Deine eigenr Impedanzkurve am Anfang des Threads zeigt doch schon einen Knick bei ca 400 und 500Hz.
Zumkndest läuft es nicht glatt durch....

4711Catweasle
24.07.2021, 18:16
Krass, so starke Effekte von Gehäuseresonanzen habe ich noch nicht gesehen. Das war dann vermutlich auch im Impedanzschrieb deutlich erkennbar, oder?


Dazu habe ich irgendwann mal eine Grafik zusammengestoppelt die die Zusammenhänge recht gut zeigt:
61666
Impedanzmessung vs Nahfeld Chassis und Port - man sieht wie sich die Gehäuse (längs) Resonanz
In Imp., Nahfeld TMT und durch den Port zeigt.
Das Gehäuse war dabei bereits bedämft - der Störung habe ich dann mit einem IRR den Gar aus gemacht....:D

Da sich in Deiner Nahfeld Messung keine Störung zeigt könnte man eine Störung durch die Gehäuse Dimensionen
imho schon beinahe ausschließen ?!
Ggf. resoniert da eine Gehäusewand......was ich auch schon mal hatte.

EDIT: Over und Aus.....:yahoo:

Omegendorph
24.07.2021, 18:29
Hi. Na Deine eigenr Impedanzkurve am Anfang des Threads zeigt doch schon einen Knick bei ca 400 und 500Hz.
Zumkndest läuft es nicht glatt durch....

Stimmt - dabei hatte ich mir erst mal nichts gedacht, weil dieser Wackler auch im BG20 Datenblatt und in der Messung an der CT230 in KuT vorkommt. Macht mich allerdings schon nachdenklich, dass diese Störung genau bei 450Hz liegt.
6166761668

@4711Catweasle
Da Du auch schon mal eine resonierende Wand hattest: konntest Du das Problem lösen? Wie? Sinf meine Versteifungsrippen (Fotos oben) wohl ausreichend? Ein Kollege baut gerade neue LS in seinen Camper ein, da könnte ich bestimmt Alu-Butyl oder anderes gutes schweres Zeug mitbestellen!

Omegendorph
24.07.2021, 18:41
@mechanic
Die CT263 sieht auch interessant aus! Leider brauchts dafür anscheinend ein nochmal 20-30% größeres Gehäuse.
Bist Du mit Du mit all dem Pimpen jemals die 450Hz Stufe im Impedanzschrieb losgeworden?
Ich kenne jemanden mit 3D Drucker und habe so oder so einige Lust, einen Phase Plug einzubauen :-)

4711Catweasle
24.07.2021, 18:44
Das Problem habe ich gelöst indem ich die (gegenüberliegenden) resonierenden Wände
mit einer "Stange" gegeneinander "verspannt" habe.
Ist doof zu beschreiben......:o

Das Dingen ist ein "mini Dipol" mit eingenuteten Seitenwänden....die haben erbärmlich resoniert.
Ca. 5mm zu kurze Stange dazwischen und von außen verschraubt - schon war Ruhe.
https://abload.de/thumb/rckseiteabsmt.jpg (https://abload.de/image.php?img=rckseiteabsmt.jpg)

Bei unserem Sommertreffen (kurze Mess Session) habe ich festgestellt das die eingenuteten Seiten
umgedreht und neu verspannt werden müssen....Spannung ist aus den 4mm Brettchen langsam raus....

Don Key
24.07.2021, 18:53
Das Problem habe ich gelöst indem ich die (gegenüberliegenden) resonierenden Wände
mit einer "Stange" gegeneinander "verspannt" habe.
Ist doof zu beschreiben......:o

Das Dingen ist ein "mini Dipol" mit eingenuteten Seitenwänden....die haben erbärmlich resoniert.
Ca. 5mm zu kurze Stange dazwischen und von außen verschraubt - schon war Ruhe.
https://abload.de/thumb/rckseiteabsmt.jpg (https://abload.de/image.php?img=rckseiteabsmt.jpg)

Bei unserem Sommertreffen (kurze Mess Session) habe ich festgestellt das die eingenuteten Seiten
umgedreht und neu verspannt werden müssen....Spannung ist aus den 4mm Brettchen langsam raus....

...haste evtl. 'ne lange Feder, die Du über die Stange schiebst und die dann von Wand zu Wand geht ?
Darfst dann nur die Stange nicht verschrauben.

4711Catweasle
24.07.2021, 18:57
...haste evtl. 'ne lange Feder, die Du über die Stange schiebst und die dann von Wand zu Wand geht ?
Darfst dann nur die Stange nicht verschrauben.

Ich weiß was Du meinst.:ok:
Aber leider Nein.....so alle 5-7 Jahre kann ich die Brettchen auch einfach umdrehen.....:D

Omegendorph
24.07.2021, 19:40
4mm Brettchen... und ich dachte, mit 15mm Birke Mulitplex wäre ich schon am absolut unteren Ende!
Hier der vorerst letzte Stand meiner Arbeiten am Gehäuse. Ich habe jetzt also auch auf den Kacheln Versteifungsrippen... ich denke zwar nicht, dass die für die Stabilisierung der Wand helfen, aber ich brauche sie zur Fixierung von Bedämpfungsmaterial.
61669 61670

Morgen mache ich erst mal Messungen Fgang und Impedanz ohne Bedämpfung.
- TT solo ohne Frequenzweiche
- TT und HT mit Frequenzweiche
Für TT solo mit Frequenzweiche müsste ich den HT näherungsweise durch einen 8Ohm Widerstand ersetzen, oder? Oder kann ich den einfach weglassen (nicht anschließen)?

Gibt es gute Gründe, den Fgang auch unter Winkeln zu messen? Es geht hier ja erst mal nur um das Gehäuse.

mechanic
24.07.2021, 19:56
@mechanic
Die CT263 sieht auch interessant aus! Leider brauchts dafür anscheinend ein nochmal 20-30% größeres Gehäuse.
Bist Du mit Du mit all dem Pimpen jemals die 450Hz Stufe im Impedanzschrieb losgeworden?
Ich kenne jemanden mit 3D Drucker und habe so oder so einige Lust, einen Phase Plug einzubauen :-)

Ja, da die Stufe beim Chassis die Sickenresonanz ist habe ich die nicht mehr; leider ist das Beschichtungszeugs nicht in sinnigen Gebinden erhältlich und man muss ggf. mit Nahtklebern o.ä. experimentieren.

Das ganze hat vor langer Zeit mal ein fleißiger Mitarbeiter bei Visaton gemessen:

61671

Wie gesagt, seit 2017 ist die Beschichtung in die Serie eingeflossen, ich habe aber 3x gepinselt (und frag nicht, wo ich die homöpathische Menge dafür her habe ...)

Omegendorph
24.07.2021, 21:14
Meine BG20 sind sicher schon aus der >2017 Baureihe, also mit irgendeiner Beschichtung der Sicke - aber da ich trotzdem noch eine 450Hz Stufe habe hat Viston wohl nicht Einiges an "Room for Improvement" gelassen. Warum eigentlich, ist doch blöd sowas, wenn man das Produkt schon ändert...

Omegendorph
24.07.2021, 21:24
@mechanic
Ich habe mir die sehr gründliche Untersuchung angeschaut. Großes Kompliment und vielen Dank für die viele Mühe! Genau so stelle ich mir Selbstbau vor. Erkenntnis statt Mystifizierung! Großartig.

In der Anwendung in der CT230 fällt Bedämpfung im Bereich der größten Schallschnelle natürlich aus, da ventiliert und TT fast in der Mitte eines klassischen hochkant-Quader-Gehäuses. Und für einen IHR fehlt mir die bislang die Tuning-Frequenz. Einfach auf 450Hz setzen, obwohl ich noch keine Sicherheit habe, dass da auch eine Mode existiert, finde ich blöd. Mal die Impedanzmessungen morgen abwarten.

Statt dessen könnte ich mir also 4cm Noppenschaum besorgen und darauf noch eine Lage Sonofil. Kann ich meinen vorhandenen 2cm no-name Noppenschaum einfach 2-lagig verwenden, anstatt neuen zu kaufen? Wenn ich schon zwei Schichten Noppenschaun nehme, sollte ich ihn dann vielleicht als Sandwich Noppe-Sonofil-Noppe einbauen? Hm, ich glaube ich probiere das einfach aus und messe fleißig.

Kalle
24.07.2021, 22:27
Meine BG20 sind sicher schon aus der >2017 Baureihe, also mit irgendeiner Beschichtung der Sicke - aber da ich trotzdem noch eine 450Hz Stufe habe hat Viston wohl nicht Einiges an "Room for Improvement" gelassen. Warum eigentlich, ist doch blöd sowas, wenn man das Produkt schon ändert...

Moin;
ich weiß nicht, wie viel du für deinen BG20 bezahlt hast, ich habe meine ersten unter 20€ gekauft.
Kannst du dir vorstellen, wie viel man für Entwicklung der BG20 bei den Stückzahlen und Preisen investiern kann, um in der Rentabilitätszone zu bleiben?
Der BG20 ist für den Preis ein geiles Chassis, High-End-Eigenschaften zu verlangen ist vielleicht ein wenig zu weit gegriffen.... es gibt da auch noch den mehr Gewinn versprechenden B200.

Viel Spaß mit dem Teil:).
Jrooß Kalle

Omegendorph
24.07.2021, 22:47
Ich bezahle immer so um die 30€ für einen BG20, und ja: das ist schon echt wenig angesichts der gebotenen Qualität.
Andererseits ist Visaton bekannt für verlässliche, langjährige Produktion von industriell einsetzbaren Treibern. Da wundert es im Grund schon sehr, dass sie überhaupt Updates machen. Integratoren mögen das generell nicht, selbst wenn es aus Selbstbauer-Sicht ausschließlich Verbesserungen sind. Deshalb hätte ich gedacht "wenn schon denn schon" könnte man doch alle Hausaufgaben erledigen. Meinetwegen auch zu einem höheren Preis und mit geändertem Namen.
Ich sehe aber auch ein, dass die Marktposition des B200 geschützt werden muss.

Franky
24.07.2021, 22:56
Tja, so ist es halt eben nicht. Einfach mal so was zu ändern ohne den Rattenschwanz der daranhängt zu berücksichtigen. Ich kenne das bei Monacor zur Genüge und kann sagen das es manchmal besser ist garnichts zu machen als sich Ärger wegen Änderungen einzuhandeln. Heute mißt ja sowieso jeder Vollprofi nach und weiß es am Ende besser - nun dann.

Ich habe schon einige Chassis nach meinen Vorgaben entwickeln lassen und manchmal stand ich auch vor der Frage welche Variante ich denn nun nehme. Dabei waren auch Chassis die ich dann in der Variante genommen habe wo es keine Sickenreso gab und es einen ganz tollen Frequenzgang gibt. Das habe ich genommen, weil genau darauf der gemeine DIYer guckt. Das Pendant hatte eine langhubigere Sicke mit eben einer Sickenreso die einem übrigens im Klang überhaupt nicht stört und wird so in diversen Studiomonitoren eingesetzt. Im DIY wird viel zu viel auf Messungen gesetzt und Chassis aufgrund deren qualifiziert. Ab und zu sollte man sich Chassis auch mal anhören.

Kalle
24.07.2021, 23:36
Im DIY wird viel zu viel auf Messungen gesetzt und Chassis aufgrund deren qualifiziert. Ab und zu sollte man sich Chassis auch mal anhören.

Moin.
genau so sehe ich das auch und ich kenne einige mehr.
Mir ist es wichtiger wie ein Chassis Musik herüber bringt als gute Messwerte.
Irgendwie geht es doch um Musik hören und nicht um Diagramme lesen, wo bei das eine das andere natürlich nicht ausschließt. Es gibt bei der Weichenabstimmung einige Philosophien.
Entweder man achtet auf, ich nenne es mal grob, Musikalität oder man achtet auf korrekte möglichst gute Messwerte. Die CT230 ist nach Musikalität abgestimmt, d.h. möglichst wenige passive Bauteile (oder vergleichbar beim DSP Korrekturen bzw. Filter) um möglichst wenig Wirkungsgrad zu verschenken und viel Spielfreude zu erhalten oder ein oft nur linearer Frequenzgang unter Einsatz von vielen passiven Spulen, Kondensatoren, Widerständen oder eben Biquads mit einer eher langweiligen Musikwiedergabe.
Der große Erfolg des CT 230 zeigen, dass vielen dieser Ansatz gefällt.
Der berühmte JBL Monitor 4312 .... mit der weißen Bassmembran ... hat vor dem Bass kein Korrekturelement (Aktivbetrieb:D) und vor Mitte-l und Hochtöner nur jeweils einen Kondensator und einen Drahtpotie. So eine Minimalweiche kann man aber nur bei sehr gut abgestimmten Chassis riskieren. So ein Ansatz kann natürlich auch schief gehen, z.B. liefen mir beim Hören der Little Blast das Blut aus den Ohren:D.
Lautsprecher mit vielen Korrekturelementen klangen in meinen Ohren oft sehr langweilig, oft ehedem Timmermanns Konstrukte auf der Messe in Gelsenkirchen.
Dass es trotzdem auch anders geht zeigte mir vor vielen Jahren z.B. der BBC-Monitor:rolleyes: Harbeth BC1, er vereint große Spielfreude mit einer Passivweiche, die man durchaus als Bauteilegrab mittelprächtiger Qualität bezeichnen kann.

Manchmal ist weniger einfach klanglich mehr, z.B. ein messtechnisch nicht so gutes Chassis und oder spartanische Frequenzweichen können eine Kombination ergeben, die Spaß macht.
Darum geht es doch.
Jrooß Kalle

Jesse
25.07.2021, 07:47
Irgendwie geht es doch um Musik hören und nicht um Diagramme lesen, wo bei das eine das andere natürlich nicht ausschließt.

Moin,

das ist genau der Punkt, das eine geht nicht ohne das andere. Zumindest dann nicht wenn ich die Möglichkeiten ausschöpfen möchte um zu einem richtig guten Resultat zu kommen.

Kalle
25.07.2021, 08:06
das ist genau der Punkt, das eine geht nicht ohne das andere. Zumindest dann nicht wenn ich die Möglichkeiten ausschöpfen möchte um zu einem richtig guten Resultat zu kommen.

Jau,
Jesse kann das:), aus meiner CT230 Version wurde dann Dank Jesse eine Aruminterpretation.
Ich bin gespannt auf sein neues Werk.
Jrooß Kalle

wilbur11
25.07.2021, 08:23
Jau,
Jesse kann das:), aus meiner CT230 Version wurde dann Dank Jesse eine Aruminterpretation.
Ich bin gespannt auf sein neues Werk.
Jrooß Kalle

Ich hoffe, dieses mal kommt es ohne die hässliche Blattgoldapplikation aus; ich bekomme immer Augenkrebs, wenn ich ein Bild von der Aurum sehen muß :confused::mad:

4711Catweasle
25.07.2021, 08:25
Moin Omegendorph,




Morgen mache ich erst mal Messungen Fgang und Impedanz ohne Bedämpfung.
- TT solo ohne Frequenzweiche
- TT und HT mit Frequenzweiche
Für TT solo mit Frequenzweiche müsste ich den HT näherungsweise durch einen 8Ohm Widerstand ersetzen, oder? Oder kann ich den einfach weglassen (nicht anschließen)?

Gibt es gute Gründe, den Fgang auch unter Winkeln zu messen? Es geht hier ja erst mal nur um das Gehäuse.

schöne Gehäuse hast Du da gebaut.:prost:

Falls Du es noch nicht gemacht hast - Impedanzgang des BG20 freeair (ohne Gehäuse Einfluss)
finde ich für den Vergleich recht wichtig.:)
Den HT kannst Du imho einfach abklemmen.

Matthias schrieb das schon irgendwo - das sich die "Störung" unter Winkel nicht verschiebt....
Zwingend notwendig sind Winkelmessungen, in diesem Zusammenhang, imho aber nicht.

Das "hören" von Chassis empfinde ich als selbstverständlich - muß das jedes Mal explizit deutlich hervorgehoben werden ???:)
Ich empfinde es als wichtig auf die Fragestellungen des TE einzugehen - und Omegendorph hat eben auch die messtechnische Seite angefragt.

mechanic
25.07.2021, 09:00
In der Anwendung in der CT230 fällt Bedämpfung im Bereich der größten Schallschnelle natürlich aus, da ventiliert und TT fast in der Mitte eines klassischen hochkant-Quader-Gehäuses. Und für einen IHR fehlt mir die bislang die Tuning-Frequenz. Einfach auf 450Hz setzen, obwohl ich noch keine Sicherheit habe, dass da auch eine Mode existiert, finde ich blöd. Mal die Impedanzmessungen morgen abwarten.

Statt dessen könnte ich mir also 4cm Noppenschaum besorgen und darauf noch eine Lage Sonofil. Kann ich meinen vorhandenen 2cm no-name Noppenschaum einfach 2-lagig verwenden, anstatt neuen zu kaufen? Wenn ich schon zwei Schichten Noppenschaun nehme, sollte ich ihn dann vielleicht als Sandwich Noppe-Sonofil-Noppe einbauen? Hm, ich glaube ich probiere das einfach aus und messe fleißig.

Der 2-lagige Noppenschaum sollte gehen, und ja, fleißig probieren ist immer gut !

Ich spiele öfters mit "Kisten-IHA´s", Würfelchen aus 10er Span mit ggf. dickerer "Schallwand", die man noch durch die Bassöffnung oder eine verschraubte Rückwand testhalber reinstellen kann. Meine Erfahrung ist (wie auch die Theorie sagt) IHA wirkt breitbandiger als IRR.

@Kalle: Recht du hast - ich hasse Bauteilgräber und DSP-Settings mit tausend Filtern ! Deshalb eher die vielen kleinen (mechanischen :D) Ansätze direkt an der Wurzel des Übels. Auch wenn die als Einzelmaßnahme z.T. untergehen, sprich nicht hörbar sind, bringt das in der Summe eben doch was. In meinen Tritons (mit gepimpten Chassis und optimierter Bedämpfung) werkelt genau eine Spule - das bißchen Impedanzgesauge wegen des angedachten Einsatzes von Hiraga´s völlig ohne Dämpfungsfaktor fliegt gelegentlich wieder raus (wenn mein "Honeybadger" fertig ist).

Nochmal zur Stehwelle, die kann im Impedanzschrieb sehr viel unauffälliger sein als dann tatsächlich im Frequenzschrieb / Zerfallsspektrum. Deshalb zeigt parallel die Messung am leeren Gehäuse wo es warum röhrt ...

Omegendorph
25.07.2021, 09:24
Danke Euch allen für alle Tipps, Hilfestellungen, und für die Erkenntnisse, die mir die Übung bis jetzt schon gebracht hat!

Ich mach mich jetzt ans Impdanzmessen, was ein bisschen dauern kann. Die Wartezeiten könnte ich nutzen, um mich über IRR vs IHA zu informieren. Es ist mir neu, dass das zwei verschiedene Dinge sind! Dachte immer, IHA, IRR, und IHR sind das gleiche. Die Abkürzungen sind unmöglich zu googeln.

Hat jemand einen Link?

Ich habe bislang zweimal IHA mit Berechnung nach Timmy in Standlautsprecher eingebaut und mir dabei auch eine Beruhigung der Längsmode eingebildet. Irgendwie kam mir die ganze Vorgehensweise aber auch spanisch vor: Erst berechnet man Nachkommastellen-genau den Lochdurchmesser für eine bestimmte Mode, dann stopft man "viel" Sonofil in den Kasten, um die Wirkungsbandbreite "einzustellen". IMHO schiebt man durch die virtuelle Volumenvergrößerung durch die Bedämpfung aber doch auch die Abstimmfrequenz! Wenn man's genau nimmt müsste die Stopfung in der Formel mit berücksichtigt werden.

mechanic
25.07.2021, 09:46
Falls ich das richtig sehe, sind IHA und IHR dasselbe und der IRR ist eine alternative Bauform mit einem Rohr und eher kleinerem Volumen (und passt nachträglich leichter rein). Für die Bandbreite des IHA ist eher das gewählte Volumen verantwortlich, ich mache die immer mit Rockwool ungestopft voll.

Und es funktioniert, gerade bei BR, wo halt nix im Weg sein sollte. Beispiel der Bandpass-Sub als hoher Ständer an dem ich momentan frickle. In der ventilierten Sektion gibt es massive Resonanzen aus der Gehäuselänge und dem Port mit fast Nutzpegel:

61672

grün: - Vcb=12 l / Vbr=22 l
- Rohr 190mm gerade
- elektrischer Bandpass (6,6mH und 1.000µF in Reihe)
> massive Stehwelle bei 365Hz

rot: - Vcb=12 l / Vbr=18 l
- Rohr 220mm gerade
- 2x IRR 200mm
> Stehwelle i.O. / Portresonanz massiv (-2dB !)

blau: - Vcb=14 l / Vbr=21 l
- Rohr 190mm gerade
- elektrischer Bandpass (6,6mH und 1.000µF in Reihe)
- IHA ausgelegt auf 365Hz (Kiste unten im BR-Gehäuse)
- Rockwool 40 mm auf beiden Seitenwänden
> Stehwelle und Portresonanz auf -33dB gedrückt - reicht!

Don Key
25.07.2021, 09:52
Moin,

a) was hier als "Sickenreso" bezeichnet wird, ist imho keine. Meiner Erfahrung nach ist der Effekt einer "Sickenreso" immer der, dass bei einer Frequenz die Sicke mehr oder minder gegenphasig zur Membran schwingt und sich daher Schallanteile subtrahieren (also einen Einbruch erzeugen), anstatt sich zu addieren, was auch das, von Klaus gepostete Bild in #35 zeigt, bei dem die Sickenbeschichtung den Einbruch bei ca. 430 Hz minimiert hat.

b) Den Pegel Deines Buckels bei ca. 400Hz inkl. dessen Bandbreite wirst Du mit 'nem IRR / IHA nicht ausreichend wegsaugen können, dazu ist er zu hoch und zu breit, hier lasse ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Wie gesagt, hier würde ich eher mit der Beschaltung des BG20 herumspielen, was mich zum 3. Punkt bringt.

c) wenn ich mir den F-Gang aus #29 mit dem, unter Winkel noch wachsenden Einbruch zw. ca. 1,8 und 3 kHz ansehe, so würde ich mir erstmal grundlegend die Weiche ansehen (was ohne Messung wenig bis gar keinen Sinn macht). Tiefer solltest Du mit der Trennung nicht gehen, so dass wohl, bei sauberem Verlauf des HT-FGs, Dein Hauptaugenmerk auf der BG20-Beschaltung liegen sollte, der Dir genügend Spieltraum für die Trennung läßt. Wie gesagt mit einem TP 3.Ordnung lässt sich am FG des BG20 so einiges modellieren, nicht nur die reine Flanke, die gerade beim widerspenstigen BG20 (was das "Unterdrücken" des unerwünschten Hochtonanteils angeht, er ist halt 'n Breitbänder) imho gerne steiler verlaufen könnte. Du könntest dann auch noch mit einem kleinen Kondensator (< 1uF) parallel zur Serienspule experimentieren.
Wie gesagt, ich bin einst auch mit 'nem TP 2. Ordnung kläglich gescheitert, obwohl ich mich immer möglichst dagegen wehre, eine 2 Spule und damit noch einen Widerstand mehr in den Signalweg zu integrieren.

fosti
25.07.2021, 10:04
.......
Wie gesagt, ich bin einst auch mit 'nem TP 2. Ordnung kläglich gescheitert, obwohl ich mich immer möglichst dagegen wehre, eine 2 Spule und damit noch einen Widerstand mehr in den Signalweg zu integrieren.
Wie praktisch, variabel und erstaunlich günstig ist doch da ein DSP (oder mit PC ApoEQ), und ein alter 7.1 AVR.... :D

Don Key
25.07.2021, 10:05
Was ist das Gegenteil von "unterflüssigen" Posts? :rolleyes:

mechanic
25.07.2021, 10:11
Noch ist das ja eine "reinrassige" CT230. Wenn das so bleiben soll (und nicht doch irgendwo ein Bock in der Beschaltung ist), geht es nur um kleinere Optimierungen von Chassis, Gehäuse oder Bedämpfung.

Wenn man sich davon löst und den BG "einfängt", kommt etwas ganz anderes heraus und die "Magie" des Originals ist weg. Ich habe z.B. beim Zweiweg-Einsatz des BG20 ein High-Shelf davor und der BG wird wunderbar linear. Manche würden sagen klingt langweilig, ich finde es im Vergleich zu der "normalen" Beschaltung wesentlich musikalischer / langzeittauglicher - ist halt Geschmacksache ...

61674

fosti
25.07.2021, 10:13
Was ist das Gegenteil von "unterflüssigen" Posts? :rolleyes:
weiß nicht...was ist das Gegenteil vom Aggregatzustand "l"? "s" oder "g" oder Plasma? :prost:

mechanic
25.07.2021, 10:15
Was ist das Gegenteil von "unterflüssigen" Posts? :rolleyes:

Einen schönen, unmodernen "Papp-Zweiwegerich" mit dem BG20 mittels DSP anzusteuern ist etwa so überflüssig, wie eine Toilettenspülung mit "Alexa"-Betätigung :D

fosti
25.07.2021, 10:21
Na dann sag ich mal so: ein SPH220HQ + DT284 in Quasi-Koaxial à la RL940......mit DSP.....das ist ein schöner 2-Wegerich.....ABER: "Schönheit" liegt immer (!) im Auge des Betrachters.....

Don Key
25.07.2021, 10:26
Noch ist das ja eine "reinrassige" CT230. Wenn das so bleiben soll (und nicht doch irgendwo ein Bock in der Beschaltung ist), geht es nur um kleinere Optimierungen von Chassis, Gehäuse oder Bedämpfung.

Wenn man sich davon löst und den BG "einfängt", kommt etwas ganz anderes heraus und die "Magie" des Originals ist weg. Ich habe z.B. beim Zweiweg-Einsatz des BG20 ein High-Shelf davor und der BG wird wunderbar linear. Manche würden sagen klingt langweilig, ich finde es im Vergleich zu der "normalen" Beschaltung wesentlich musikalischer / langzeittauglicher - ist halt Geschmacksache ...

61674

Das muss natürlich jeder selber wissen und hören. Ich zumindest würde mich da (noch) nicht zufrieden geben, zumindest so lange nicht, bis ich mögliche Verbesserungen ausgelotet hätte.
Warum soll ich einen Bauvorschlag mit mir bekannten Schwachstellen einfach und "mit Gewalt" übernehmen?
Wir sind hier doch schließlich ein DIY-Forum und das Bessere ist ja bekanntlich immer ... ;)

P.S.: @Klaus - Du trennst den BG20 aber auch erheblich tiefer.

kboe
25.07.2021, 10:39
@mechanic

Die "Magie" des CT 230 hat sich mir nie erschlossen. :( Hab den gebaut und war mächtig enttäuscht von der Tröte.:cool:
Und für das Geld für die zwei 8 mH Spulen in deinem High-shelf kriegst du wahrscheinlich schon einen miniDSP 2*4:D

Und meiner Erfahrung nach sind die langweiligen Boxen diejenigen, die man auch nach 5 Stunden noch hört, ohne dass einem irgendetwas auf die Nerven geht....

Gruß
Bernhard

mechanic
25.07.2021, 10:40
@Klaus - Du trennst den BG20 aber auch erheblich tiefer.

Könnte man bei den dicken Spulen denken, ist aber nicht so:
61676
P.S. Mit der 2. Serienspule kann man spielen, hier mit 0,82mH statt 1mH läßt sich der BG oben rum etwas "voller" gestalten.

fosti
25.07.2021, 10:45
......
Und meiner Erfahrung nach sind die langweiligen Boxen diejenigen, die man auch nach 5 Stunden noch hört, ohne dass einem irgendetwas auf die Nerven geht....

Gruß
Bernhard
:prost::prost::prost:

Aber chic finde ich sie schon:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=61621&d=1627041260

Don Key
25.07.2021, 10:45
@Klaus

Stimmt, aber da macht der Parallel-R zur Spule sicherlich noch einiges aus.
Schönes Ding, was aber meine Meinung stützt, dass mit "Eigeninitiative" abseits eines Bauvorschlags da noch einiges 'rauszuholen ist. :prost:

Hast Du spaßeshalber mal versucht, die Membranreso bei ca. 7kHz mit 'nem kleinen (mini) Parallel-C zur 2. Spule zu bekämpfen? Und - wo wirkt der Saugkreis ?
Auf jeden Fall sieht Deine abfallende BG20-Flanke erheblich besser aus als in den Simus aus #1.

mechanic
25.07.2021, 11:10
Hast Du spaßeshalber mal versucht, die Membranreso bei ca. 7kHz mit 'nem kleinen (mini) Parallel-C zur 2. Spule zu bekämpfen? Und - wo wirkt der Saugkreis ? Auf jeden Fall sieht Deine abfallende BG20-Flanke erheblich besser aus.

Erstens sind meine "Freifeld-Messungen" nicht ohne Fehl und Tadel, mir geht es da eher um die Grundabstimmung, den Rest machen die Ohren. Zweitens ist genau das der Punkt, wo man schnell jedem kleinen "Hügelchen" nachläuft und oft von (positiv) langweilig zu (negativ) tot-langweilig kommt. Mir hat ein Kollege aus einem Nachbarforum bei einem Treffen mal gesagt, zeig nie solche Schriebe - sonst hören plötzlich alle die "2dB-Spitze" ganz deutlich heraus :D:

Der Sauger zieht einen Buckel bei ca. 1,3 kHz um so 4 bis 5dB runter. Nebenbei: die Beschaltung des BG ist zum größten Teil "geklaut", die hat der Martin Kiesel (Entwickler z.B. der Visaton Pentaton und LaBelle) für seine Belle CR semilight (BG20 + DSM25FFL WG) gestrickt.

Don Key
25.07.2021, 11:17
...Zweitens ist genau das der Punkt, wo man schnell jedem kleinen "Hügelchen" nachläuft ...


Du hast Recht, das ist halt "Forum", wo andere zwar viel sehen, aber nix hören können. :)

ArLo62
25.07.2021, 11:31
Leute, Ihr vergesst immer um welchen Materialeinsatz es sich handelt. Und würde jetzt nicht gerade sagen das HB Holzohren hat. Ist meine Meinung.
Ich denke wenn die Sicke weichgekloppt ist und der Raum stimmt, sollte das Ding doch hörbar sein. Mit dem HT würde ich vermutlich nicht glücklich. Und ja, in den Fall würde ich auch ein Mini DSP einschleifen.

4711Catweasle
25.07.2021, 11:40
Die Wartezeiten könnte ich nutzen, um mich über IRR vs IHA zu informieren. Es ist mir neu, dass das zwei verschiedene Dinge sind! Dachte immer, IHA, IRR, und IHR sind das gleiche. Die Abkürzungen sind unmöglich zu googeln.


Hier findest Du das original Thema vom "Erfinder" des IRR (Interner Rohr Resonator) Rainer "ton-feile":
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22246.html
Ab Post #16 gehts los.:)
Imho ist der IRR ein 1/4 Wellen Resonator.....mit IHA habe ich mich bisher nicht befasst.
Beim IRR ist es so das die "Fläche" des Rohres die Wirkstärke macht -> jeh größer die Fläche desto stärker die Wirkung....
...klar wird damit auch das Volumen des IRR größer.
Unterhalb seiner eigenen Abstimmfrequenz zählt das Volumen des IRR mit zum Gesamtvolumen (Bassabstimmung) der Box.

Apropos resonierende Gehäusewände - das schlägt sich ebenfalls im Impedanzgang nieder:
61677
Vergleich angeheftete Seitenwand (mit Zwingen und Dichtband) versus verleimte Seitenwand.
Sowohl die ca. 30Hz, als auch die ca. 100Hz Störung haben mit keinem Gehäusemaß einen Zusammenhang.
Resonanzen dieser Art (Wände, Teile etc.) lassen sich imho auch nicht "wegbedämfen".


Wie praktisch, variabel und erstaunlich günstig ist doch da ein DSP (oder mit PC ApoEQ), und ein alter 7.1 AVR.... :D


Was ist das Gegenteil von "unterflüssigen" Posts? :rolleyes:



Wir sind hier doch schließlich ein DIY-Forum und das Bessere ist ja bekanntlich immer ... ;)


;):p:D:prost:

Alexa, Bitte spülen......"Mach deinen Scheiß gefälligst selber weg !":yahoo:

wilbur11
25.07.2021, 11:41
Leute, Ihr vergesst immer um welchen Materialeinsatz es sich handelt. Und würde jetzt nicht gerade sagen das HB Holzohren hat. Ist meine Meinung.
Ich denke wenn die Sicke weichgekloppt ist und der Raum stimmt, sollte das Ding doch hörbar sein. Mit dem HT würde ich vermutlich nicht glücklich. Und ja, in den Fall würde ich auch ein Mini DSP einschleifen.


Hallo,

der CT230 ist allerdings NICHT von HB, sondern von Ch.Gather...
Und ich frage mich, warum ich mir einen DSP kaufen sollte, um aus einer mittelmässigen Box das Beste rauszuholen - da gibt es weitaus Besseres Ausgangsmaterial...
Wie es der TE geschrieben hat, Material für einen Sperrkreis hat er schon bestellt, also wäre es das Naheliegendste, den auch zu verbauen :denk:

fosti
25.07.2021, 11:57
Hallo,

der CT230 ist allerdings NICHT von HB, sondern von Ch.Gather...
Und ich frage mich, warum ich mir einen DSP kaufen sollte a), um aus einer mittelmässigen Box das Beste rauszuholen - da gibt es weitaus Besseres Ausgangsmaterial ​b).......
a) weil LS-DIYler meist Wiederholungstäter sind
b) ja gibt besseres Ausgnagngsmaterial

mechanic
25.07.2021, 12:00
Und ja, in den Fall würde ich auch ein Mini DSP einschleifen.

Ich habe da halt den total altmodischen Ansatz verstehen zu wollen, wo die Ursache liegt und dann daran zu feilen und eben nicht sofort das "digitale Gaffa-Tape" drüber zu kleistern. Wir machen den Scheiss doch zum Spaß und müssen dem Chef nicht erklären, warum wir so lange gebraucht haben ! Muss das blöde Inschenieur-Studium gewesen sein, was mich vom rechten Weg abgebracht hat :D ...

Don Key
25.07.2021, 12:03
Das
...Und ja, in den Fall würde ich auch ein Mini DSP einschleifen... ist die letzte Vorstufe zu "Und ja, in dem Fall würde ich auch gleich eine Fertigbox kaufen".

Schäm' Dich, Arnim ! :D

mechanic
25.07.2021, 12:05
@Fosti: Astronomy compels the soul to look upwards and thus leads us directly to a deep, deep hole - Murphy :prost:

4711Catweasle
25.07.2021, 12:10
Wie es der TE geschrieben hat, Material für einen Sperrkreis hat er schon bestellt, also wäre es das Naheliegendste, den auch zu verbauen :denk:
Theoretisch Ja.:)
Praktisch ist es imho davon abhängig woher die Störung stammt.....wenn sie "mechanische" Ursachen* hat
tauscht man den Direktschall aus dem Chassis gegen die "Resonanz" um einen rel. glatten Amplitudengang zu erhalten.
ich kann mich irren, habe dunkel im Gedächnis das solche Resonanzen* auch Klirrkomponenten, IMD.... mit sich bringen - ob das dann so toll klingt ???


Ich habe da halt den total altmodischen Ansatz verstehen zu wollen, wo die Ursache liegt und dann daran zu feilen und eben nicht sofort das "digitale Gaffa-Tape" drüber zu kleistern. Wir machen den Scheiss doch zum Spaß und müssen dem Chef nicht erklären, warum wir so lange gebraucht haben ! ....

DITO!:prost:

Omegendorph
25.07.2021, 13:28
Fein fein, gute Diskussion!

Jetzt der Reihe nach...

Fosti

Wie praktisch, variabel und erstaunlich günstig ist doch da ein DSP (oder mit PC ApoEQ), und ein alter 7.1 AVR.... :D
Ein Mehrkanal-Verstärker und miniDSP ist durchaus vorhanden, und zwar in der günstigen nicht-HD Ausführung. Ich hätte sogar noch ein paar nackige Platinen und die dazugehörenden Kabel für das DSP + Programmer Set von Sure/Wandom. Wäre kein Overkill, das mit günstigen LS zu kombinieren. Andererseits: mit Digital höre ich nicht auf zu frickeln und fange nie an, Musik zu hören. Das ist bei mir ganz schlimm. Das wird dann ein völlig anderes Hobby.

mechanic

Noch ist das ja eine "reinrassige" CT230. Wenn das so bleiben soll (und nicht doch irgendwo ein Bock in der Beschaltung ist), geht es nur um kleinere Optimierungen von Chassis, Gehäuse oder Bedämpfung.

Wenn man sich davon löst und den BG "einfängt", kommt etwas ganz anderes heraus und die "Magie" des Originals ist weg.
Genau, und eine reinrassige CT230 soll es auch erst mal bleiben, zumindest bis ich recht genau weiß, was ich ändern möchte. Bis dahin müssen erst mal nur alle unnötigen Schnitzer vermieden/behoben werden. Ich verspreche mir von der Übung letztlich zweierlei:
- erstens hilft mir eine "lehrbuchmäßige" CT230, HB's Klangbeschreibungen in KuT zu verstehen. Da wird jede zweite Box mit CT230 vergleichen, und selbst wenn nicht: jemand der CT230 geil findet bewertet Lautsprecher vielleicht etwas anders als andere Menschen.
- zweitens gibt es an der CT230 viel zu lernen und zu verstehen. Die Foren sind voll von Tuning-Maßnahmen, die man an der CT230 ausprobieren kann, ohne dass Misserfolg einen finanziell ruinieren würde.

4711Catweasle (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?10431-4711Catweasle)

Hier findest Du das original Thema vom "Erfinder" des IRR (Interner Rohr Resonator) Rainer "ton-feile":
Danke!


Wilbur

Material für einen Sperrkreis hat er schon bestellt
Ausprobieren werde ich den Sperrkreis auf jeden Fall, aber nicht bevor ich nicht die Mechanik verstanden habe! BTW. der Sperrkreis wird so aussehen:
61686

So, jetzt weiter mit den Impedanzmessungen... habe mal wieder ewig gebraucht, meine Soundkarte zu zur Zusammenarbeit mit Limp zu überreden.

Omegendorph
25.07.2021, 14:23
So, hier kommt der erste Schwung an Impedanzmessungen.
Ich habe folgende Komfigurationen gemessen:

BG20 liegend auf dickem Teppich
BG20 in Schallwand, so frei wie möglich (anfangs hatte ich die Schallwand an meinen PC gelehnt, da gab es einige Wackler...)
BG20 im unbedämpften Gehäuse, Front mit nur zwei Schrauben befestigt
BG20 im unbedämpften Gehäuse, alle Schrauben fest
BG20 im unbedämpften Gehäuse, BR Roh zu


Alle Messungen bislang ohne Frequenzweiche.
Bei 1-3 habe ich mit 24 Werten /Oktave gemessen, bei 4 und 5 mit 48.
Die Graphen haben zwecks Lesbarkeit einen Offset von 1,5Ohm.
61690

Am interessantesten scheint mir Messung 4. Hier mit Zoom:
61691

Ich sehe einige Resonanzen, die mit Gehäusedimensionen übereinstimmen könnten:
61692

Don Key
25.07.2021, 14:39
Wenn der 500 Hz-Höcker auch beim nackten Chassis sichtbar ist, liegt's ja nicht am Gehäuse. Schwingt da evtl. irgendwas (Zuleitungen zur Schwingspule) mit?
Deine Längsreso liegt bei kurz unter 300Hz, alle anderen halte ich für vernachlassigbar, weil sie der Dämmung zum Opfer fallen werden.
Sweep doch das nackte, ausgebaute Chassis einmal mit 'nem Sinus durch, evtl hörst Du ja etwas.

mechanic
25.07.2021, 14:44
Den 500Hz-Buckel (der definitiv vom Chassis kommt) habe ich beim BG20 noch nie gemessen ! Das ist zum Beispiel die Kiste, von der ich vorhin die Weiche mit Highshelf gepostet habe:

61693

mechanic
25.07.2021, 14:51
... alle anderen halte ich für vernachlassigbar, weil sie der Dämmung zum Opfer fallen werden.

Dem ist nicht unbedingt so; wenn du dir meine Untersuchung anschaust, siehst du, dass z.B. der Schlenker bei 2,2 kHz von Polywatte nur unzureichend bedämpft wird. Mich hat damals erschreckt, was da an höherfrequenten Störungen vorliegt und bei hoch getrennten Zweiwegern oder Breitbändern eben nicht so einfach verschwindet. Da ist der Noppenschaum sehr, sehr viel wirksamer.

Don Key
25.07.2021, 14:57
Mit Noppe, klar - schrieb ich doch bereits.
Alles an Störungen ab 500 Hz wird bei entspr. Dämmung nicht mehr hörbar sein, da lege ich mich fest. :)
Selbst die Längsstehwelle halte ich für vernachlässigbar - mit entspr. Dämmung.

Was Du (TE) auch mal machen kanst, ist während des Impedanzrauschens, also bei lfd. Messung, etwas am Chassis "herumdrücken".

Omegendorph
25.07.2021, 15:00
Wenn der 500 Hz-Höcker auch beim nackten Chassis sichtbar ist, liegt's ja nicht am Gehäuse. Schwingt da evtl. irgendwas (Zuleitungen zur Schwingspule) mit?
Deine Längsreso liegt bei kurz unter 300Hz, alle anderen halte ich für vernachlassigbar, weil sie der Dämmung zum Opfer fallen werden.
Sweep doch das nackte, ausgebaute Chassis einmal mit 'nem Sinus durch, evtl hörst Du ja etwas.
Guter Punkt!
Was ich allerdings nicht verstehe: in meinen Impedanzmessungen in Post #1 (komplette Lautsprecher mit den drei Kissen) ist der 500Hz Buckel nicht zu sehen! Und zwar bei beiden Lautsprechern nicht. Ich habe gerade noch mal ohne Bedämpfung, aber mit Frequenzweiche gemessen: Der Buckel ist nicht da, statt dessen diese leichte Stufe, die man sowohl im CT230 Impedanzschrieb in KuT als auch im BG20 Datenblatt sehen kann:

Datenblatt:
61694

Spreizung wie in Post #1 (aber 48 statt 24 Werte/Oktave):
61695

Zoom wie Graphen oben:
61696

Zoom auf 100-5000Hz, 5-15 Ohm:
61697

Woher kommt der 500Hz Buckel im Betrieb ohne Frequenzweiche?

mechanic
25.07.2021, 15:00
Haben beide BG´s den Buckel ?

Don Key
25.07.2021, 15:04
Was verwirrt Dich daran? Die 3 Kissen Schlucken Schall.
Wenn Du davon eine Impedanzmessung hast (?), wirst Du auch sehen, dass das Minimum zw. den beiden BR-Höckern hochkommt.

Imho frisst Du Dich gerade viel zu sehr an diesem Buckel fest.
Erstmal ordentlich dämmen und dann unbeschaltet nochmals die Imp. messen
Wie gesagt, mit Dämmung sollte das Min. zw. den BR-Höckern nicht allzusehr hochkommen.
In #1 geht's schon in Richtg. "zu viel".

Omegendorph
25.07.2021, 15:04
Haben beide BG´s den Buckel ?
Ich holte den anderen flugs aus dem Keller und mach ne Messung. Ich wette nen Kasten Bier, dass er den Buckel auch haben wird.

Omegendorph
25.07.2021, 15:05
Was verwirrt Dich daran? Die 3 Kissen Schlucken Schall.
Wenn Du davon eine Impedanzmessung hast (?), wirst Du auch sehen, dass das Minimum zw. den beiden BR-Höckern hochkommt.
Siehe Post #1!

Don Key
25.07.2021, 15:11
Vergleich mal das Delta zw. 40Hz und 250Hz von der Simu und Deiner Imp-Messung aus #1.
Noppe (und / oder Basotec) ist da effektiver.

Don Key
25.07.2021, 15:16
Evtl. ist's bei 500 Hz auch der Blechkorb, der Töne von sich gibt.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18196-Nachbau-von-Kalles-Aurum-Hornreflex&p=247934&viewfull=1#post247934

4711Catweasle
25.07.2021, 15:23
Den 500Hz-Buckel (der definitiv vom Chassis kommt) habe ich beim BG20 noch nie gemessen ! Das ist zum Beispiel die Kiste, von der ich vorhin die Weiche mit Highshelf gepostet habe:

61693

So sehe ich das auch - bei Dir deutet sich eine Störung um kurz über 300Hz an, so habe ich ihn auch freeair gemessen:
61698
Messung ist eingewobbelt und mit Komp. Magnet.
Im Frequenzgang gab das um ca.350Hz eine recht schmale Senke.

Ich denke, die Störung kommt direkt aus dem Chassis - vergleich mal gegen die freeair Messung.:)
Wenn die Chassis nicht irgendwo "bauliche" Probleme haben würde ich tatsächlich den Saugkreis probieren.

:prost:

Jesse
25.07.2021, 15:35
Ich hoffe, dieses mal kommt es ohne die hässliche Blattgoldapplikation aus; ich bekomme immer Augenkrebs, wenn ich ein Bild von der Aurum sehen muß :confused::mad:

Es gibt einen signifikanten Unterschied ob etwas hässlich ist oder es jemand als hässlich empfindet. ;)

Omegendorph
25.07.2021, 15:36
Evtl. ist's bei 500 Hz auch der Blechkorb, der Töne von sich gibt.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18196-Nachbau-von-Kalles-Aurum-Hornreflex&p=247934&viewfull=1#post247934
Würde ein schwingender Blechkorb so einen großen Impedanzhöcker verursachen? Und selbst wenn, nach Einbau in die Front müsste das Gergerl sich doch zumindest ein klein wenig verschieben oder schrumpfen.


Vergleich mal das Delta zw. 40Hz und 250Hz von der Simu und Deiner Imp-Messung aus #1.
Noppe (und / oder Basotec) ist da effektiver.
Sorry, bei diesem Thema brauche ich wohl Nachhilfe... "gut" wäre demnach ein möglichst niedrig liegendes Impedanzminimum auf der BR Abstimmfrequenz? Ich sehe in der Simu ~8ohm BR Minumum zu ~6,5Ohm, bei 250Hz. In meiner Messung 8 zu 7. Das BR Minimum ist doch so genau wie man es erwarten kann identisch tief!?
Die Position des Minimums war in der bedämpften Box allerdings nicht auf 40Hz, sondern näher an 30Hz. Das lag vermutlich an der virtuellen Volumenvergrößerung durch die vielen Kissen, kann das sein?

Hier der zweite BG20 solo auf Teppich:
61700

Der Höcker nervt mich in erster Linie deshalb, weil ich ihn nicht verstehe. Da er mit Beschaltung weg ist, mache ich mit eigentlich keine größeren Sorgen.
Ich korreliere ihn auch nicht mit der ~450Hz Problematik - ich bilde mir ein, dass ich zwischen "nerv" bei 450 zu 500Hz unterscheiden kann (AudioTool machts möglich).

Don Key
25.07.2021, 15:40
Ich weiß es nicht, sicher ist nur, dass es am Chassis selber liegt, ergo würde ich mit besagten Ideen / Ansätzen auch da (und nur da) weiterforschen.
Ist der Höcker mit Beschaltung oder mit Dämmung weg ?

mechanic
25.07.2021, 16:06
Der Buckel sieht so bedrohlich aus, weil die Skalierung recht hoch aufgelöst ist Ich habe mir noch mal den Impedanzschrieb des "neuen" BG´s in der KT 02/2017 angeschaut. Da ist der 1,5 Ohm "Berg" bei 500Hz, korrespondierend zu Phasenverlauf und Frequenzgang (Senke). Da ist halt die Problemzone des BG und auch laut KT die jetzt etwas entschärfte Sickenresonanz. Mit dem Frequenzgangbuckel bei 450Hz hat das vermutlich überhaupt nichts zu tun.

Mit Weiche und den Impedanzsaugern ist dann zumindest die Impedanzkurve da auch glatter.

Machmal jagt man so einem Effekt nach und verläuft sich völlig. Bei der BGmax habe ich mich zuerst exakt an die Weiche der CT 273 gehalten, die ein Loch im Bereich der Trennung (2 bis 3kHz) hat, das unter Winkeln nur noch schlimmer wird. Bei einem Lautsprechertreffen wurde dann im Vergleich zu den anderen Kisten schnell klar, dass da akustisch extrem was fehlt. Was habe ich nicht alles mit der Hochtonsektion angestellt, dann sogar eine CT 273 nur zum Messen aufgebaut - bis mir klar wurde, dass das Problem in der Tieftonsektion lag. Der Highshelf war dann die Lösung ...

Omegendorph
25.07.2021, 16:19
Ich weiß es nicht, sicher ist nur, dass es am Chassis selber liegt, ergo würde ich mit besagten Ideen / Ansätzen auch da (und nur da) weiterforschen.
Ist der Höcker mit Beschaltung oder mit Dämmung weg ?
Der Höcker ist mit Beschaltung weg. Neue Impedanzmessung mit leichter Bedämpfung mache ich jetzt gerade.

Don Key
25.07.2021, 16:28
Saaach ich doch :


...Frequenzgang (Senke). Da ist halt die Problemzone des BG und auch laut KT die jetzt etwas entschärfte Sickenresonanz...


...was hier als "Sickenreso" bezeichnet wird, ist imho keine. Meiner Erfahrung nach ist der Effekt einer "Sickenreso" immer der, dass bei einer Frequenz die Sicke mehr oder minder gegenphasig zur Membran schwingt und sich daher Schallanteile subtrahieren (also einen Einbruch erzeugen), anstatt sich zu addieren...



...Machmal jagt man so einem Effekt nach und verläuft sich völlig...


...Imho frisst Du Dich gerade viel zu sehr an diesem Buckel fest...



...die ein Loch im Bereich der Trennung (2 bis 3kHz) hat, das unter Winkeln nur noch schlimmer wird. Bei einem Lautsprechertreffen wurde dann im Vergleich zu den anderen Kisten schnell klar, dass da akustisch extrem was fehlt...


...wenn ich mir den F-Gang aus #29 mit dem, unter Winkel noch wachsenden Einbruch zw. ca. 1,8 und 3 kHz ansehe, so würde ich mir erstmal grundlegend die Weiche ansehen...

:prost:



@Omegendorph - geh doch 'mal etwas strukturierter an die Sache heran.

1) nacktes Chassis während des Impedanz-Rauschens bei lfd. Anzeige auf mitschwingende Teile hin prüfen und/oder mittels eines Sinus-sweep auf mitscheppernde Geräusche achten.

2) Chassis in ein "vernünftig gedämmtes" (= nicht überbedämpft - Imp.-Minimum zw. den BR-Höckern kommt nicht zu hoch sondern bleibt in der Nähe des Chassis-Gleichstromwiderstandes, nicht unterbedämpft - Störungen im Imp-Gang werden ausreichernd weggesaugt, Material sollte Noppe / Basotec sein) Gehäuse setzen und messen.

3) sich überlegen, ob Du mit der Original-Beschaltung glücklich wirst, oder selbige eben (wie Klaus) pimpen, wobei Du ja evl. sogar seine BG20-Beschaltung als Ausgangspunkt übernehmen kannst.

Momentan verzettelst Du Dich imho.

P.S.:

Der Höcker ist mit Beschaltung weg...
Na, dann leg doch mal zur Imp-Messung das beschaltete Chassis auf den Teppich. Ich bin gespannt ...

Omegendorph
25.07.2021, 16:56
Ja, die Weiche... da bin ich echt zwiegespalten. Eigentlich will ich die CT230 schon so nah wie möglich am Original halten. Andererseits finde ich die Senke bei 2kHz ziemlich bedenklich. Zumal sie bei mir >5db tief ist. In KuT und in der Simu sieht das eher nach 3db aus.

Jetzt aber erst mal die Geschichte mit der Bedämpfung zuende bringen!
Ich habe bis jetzt nur einen LS bedämpft und noch nichts gehört, aber der Impedanzschrieb sieht schon mal sehr viel besser aus:
(Grün unbedämpft, Magenta bedämpft)
61702

Alle Störstellen, die ich mit Gehäusemoden in Verbindung bringen konnte sind weg oder sehr stark abgemildert.

Überlagerung mit Kurve für den gleichen Lautsprecher aus Post #1 (damals mit den drei Kissen gestopft):
61703

Das BT Impedanzminimum liegt jetzt wie es soll (~40Hz). Die viel höhere Spitze auf ~70Hz entspricht allerdings nicht dem Schrieb in KuT, wo sie nur ca 30Ohm erreicht.

Last but not least ein paar Fotos zur Bedämpfung:
61704 61705 61706 61707 61708 61709 61710

Am Boden und unter dem Deckel gibt's je eine Schicht Sonofil, ansonsten sind alle inneren Wände außer der Schallwand mit 2cm Noppenschaumstoff belegt. Dank der Rippen klemmt sich das alles ganz hervorragend ohne Kleber oder Tackernadeln. Ich kann also noch variieren.
Im zweiten Bild sieht man ein Reststück selbstklebende 4mm Bitumen-Matte, die ich auf die Kachel geklebt habe, weil ich ja immer noch befürchte, dass die Kachel eher kontraproduktiv ist..
Die Frequenzweiche liegt aktuell noch lose auf einer der Rippen, geklemmt durch den Noppenschaumstoff. An die muss ich ja vermutlich noch mal ran...

Omegendorph
25.07.2021, 17:02
@Omegendorph - geh doch 'mal etwas strukturierter an die Sache heran.

1) nacktes Chassis während des Impedanz-Rauschens bei lfd. Anzeige auf mitschwingende Teile hin prüfen und/oder mittels eines Sinus-sweep auf mitscheppernde Geräusche achten.

2) Chassis in ein "vernünftig gedämmtes" (= nicht überbedämpft - Imp.-Minimum zw. den BR-Höckern kommt nicht zu hoch sondern bleibt in der Nähe des Chassis-Gleichstromwiderstandes, nicht unterbedämpft - Störungen im Imp-Gang werden ausreichernd weggesaugt, Material sollte Noppe / Basotec sein) Gehäuse setzen und messen.

3) sich überlegen, ob Du mit der Original-Beschaltung glücklich wirst, oder selbige eben (wie Klaus) pimpen, wobei Du ja evl. sogar seine BG20-Beschaltung als Ausgangspunkt übernehmen kannst.

Momentan verzettelst Du Dich imho.

P.S.:

Na, dann leg doch mal zur Imp-Messung das beschaltete Chassis auf den Teppich. Ich bin gespannt ...
Verzetteln ist doch das Ziel der Übung ;-)
Im Ernst, danke für die Tipps. Punkt zwei aus Deiner Liste ist glaube ich erledigt (s.o.), aber Punkt 1 und 3 und das PS hören sich sehr vernünftig an. Bin dran!

Don Key
25.07.2021, 17:14
Saaach ich doch:


...Alle Störstellen, die ich mit Gehäusemoden in Verbindung bringen konnte sind weg oder sehr stark abgemildert...


...Alles an Störungen ab 500 Hz wird bei entspr. Dämmung nicht mehr hörbar sein, da lege ich mich fest. :)
Selbst die Längsstehwelle halte ich für vernachlässigbar - mit entspr. Dämmung...




Wobei ich aus dem Bauch heraus, die 2 cm Noppe ruhig verdoppeln würde. Wie ist das Original denn gedämmt ?
2 cm Noppe ist bei der Gehäusegröße eher etwas dürftig.



...Eigentlich will ich die CT230 schon so nah wie möglich am Original halten...
Warum denn, wenn's besser geht / ginge ? :denk:
Aber das ist Deine Entscheidung. Kannst ja auch erstmal mit der Originalbeschaltung anfangen, hast dafür ja offenbar alles bereits da.


...Die viel höhere Spitze auf ~70Hz entspricht allerdings nicht dem Schrieb in KuT, wo sie nur ca 30Ohm erreicht...
Was wie gesagt darauf schließen lässt, dass im Original mehr gedämmt worden ist.

Eines noch - Sonofil sollte meines Wissens nach NICHT an die Wände sondern im Gegenteil in's Gehäuse-Innere. Ist glaube ich auch 'mal meßtechnisch untersucht worden.

Omegendorph
25.07.2021, 17:40
Wobei ich aus dem Bauch heraus, die 2 cm Noppe ruhig verdoppeln würde. Wie ist das Original denn gedämmt ?
2 cm Noppe ist bei der Gehäusegröße eher etwas dürftig.
Ja, das behalte ich mir vor - ich will als nächstes noch mal die Frequenzgänge im Nahfeld und so gut wie möglich gefenstert im Fernfeld messen. Hypothese: Mit nur 2cm Noppe gibt es zu viel Schmutz aus dem BR Rohr.


Warum denn, wenn's besser geht / ginge ? :denk:
Aber das ist Deine Entscheidung. Kannst ja auch erstmal mit der Originalbeschaltung anfangen, hast dafür ja offenbar alles bereits da.
Genau. Die Frequenzweichen sind fertig gelötet, und eine Neuentwicklung würde ich zwar gern mal machen, aber so ganz traue ich mich noch nicht. Jedenfalls probiere ich den Sperrkreis aus, die Teile liegen hier ja auch schon rum.


Was wie gesagt darauf schließen lässt, dass im Original mehr gedämmt worden ist.
Absolut, ja. Drei von den bekannten 40x40 Ikea Kissen wurden in KuT 2017-3 empfohlen. Im Original von 2007 waren es zwei komplette Pakete Sonofil (4 Matten), was eigentlich schon ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Auf dem Sonofil-Paket steht, dass die zwei Matten für 40l reichen würden. Das Gehäuse der CT230 hat 50l. Über-bedämpfung hat bei diesem Bauvorschlag scheinbar Methode...


Eines noch - Sonofil sollte meines Wissens nach NICHT an die Wände sondern im Gegenteil in's Gehäuse-Innere. Ist glaube ich auch 'mal meßtechnisch untersucht worden.
Hm, aber wohin denn dann? Ich kann die Schichten umdrehen, also unterm Deckel und am Boden jeweils an der Wand erst Noppen, dann Sonofil. Aber so richtig viel bringt mich das dem Gebiet von Schallschnelle auch nicht näher. Alles was der Gehäusemitte näher kommt, würde die BR Funktion beeinträchtigen, oder?
Da kann ich aber auch gern noch mal einen Test machen, z.B. mit einem U von Sonofil ungefähr so:
61711

Bestimmt keine schlechte Idee, wenn ich Schmutz aus dem BR Rohr kriegen sollte.

Omegendorph
25.07.2021, 17:46
Hier die Messungen am BG frei auf Teppich, mit und ohne Frequenzweiche:
61712

Scheinbar erkennt man mit Frequenzweiche den Buckel nur deshalb nicht wieder, weil die Beschaltung genau da eine Stufe produziert?

Jetzt noch schnell ein paar Sweeps anhören, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das bisher alles immer ziemlich sauber geklungen hat.

Don Key
25.07.2021, 17:47
Zu Deinem Bild - so in der Art würde ich's auch machen.

Am "Schmutz" aus dem Rohr wird sich kaum etwas ändern, nur der Rest-Schmutz in Deiner Impedanz wird noch mehr geebnet.

Und etwas "überbedämmt" wird das Ding, weil das Gehäuse für den BG20 eigentlich schon (fast) zu klein ist -> Bassbuckel.



Hier die Messungen am BG frei auf Teppich, mit und ohne Frequenzweiche:
61712

Scheinbar erkennt man mit Frequenzweiche den Buckel nur deshalb nicht wieder, weil die Beschaltung genau da eine Stufe produziert?

Jetzt noch schnell ein paar Sweeps anhören, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das bisher alles immer ziemlich sauber geklungen hat.

Man erkennt ihn doch wieder, rel. deutlich sogar.
In der BG20-Beschaltung ist aber eine Imp.-Korrektur (R und C parallel zu Töner) enthalten,
die den Anstieg der Töner-Imp. nach oben hin einebnet. Den Rest macht der Saugkreis gleich am Eingang (den ich übrigens auch erstmal außen vor lassen würde, es sei denn Du befeuerst die Dinger mit 'nem Röhren-Amp).


Dann noch ein Rat aus eigener, leidvoller Erfahrung - lass die Weichen erstmal draußen, leg' sie auf die Box, Kabel durch den Port.
Ich habe auch schon x Konstrukte viel zu schnell für "final" erklärt, die Boxen dann 27 Mal wieder aufgeschraubt, bis das, von den Schrauben in's Holz geschnittene Gewinde, ein "Loch" war.

ArLo62
25.07.2021, 17:53
Leider habe ich ja nicht so viel Erfahrung wie ihr aber ich habe mir gerade die K&T 03/07 angeschaut. Was mich wundert ist, dass da genau zwischen 400 und 500 Hz ein Dip von ca. -5 dB ist. Und jetzt hier genau ein Peak. Also verstehen tue ich das nicht. Ich glaube eine solo Chassismessung tut not. Oder seid ihr schon weiter? Könnten die Kammern im Gehäuse einen nachteiligen Effekt haben?
Gruß
Arnim

ArLo62
25.07.2021, 17:55
Leider habe ich ja nicht so viel Erfahrung wie ihr aber ich habe mir gerade die K&T 03/07 angeschaut. Was mich wundert ist, dass da genau zwischen 400 und 500 Hz ein Dip von ca. -5 dB ist. Und jetzt hier genau ein Peak. Also verstehen tue ich das nicht. Ich glaube eine solo Chassismessung tut not. Oder seid ihr schon weiter? Könnten die Kammern im Gehäuse einen nachteiligen Effekt haben?
Gruß
Arnim

Edit: Sehe gerade frei Teppich ist da auch der Peak. Kann das sein, dass das Chassis einen weg hat. Oder ein Produktionsfehler?

Don Key
25.07.2021, 18:00
Leider habe ich ja nicht so viel Erfahrung wie ihr aber ich habe mir gerade die K&T 03/07 angeschaut. Was mich wundert ist, dass da genau zwischen 400 und 500 Hz ein Dip von ca. -5 dB ist. Und jetzt hier genau ein Peak. Also verstehen tue ich das nicht. Ich glaube eine solo Chassismessung tut not. Oder seid ihr schon weiter? Könnten die Kammern im Gehäuse einen nachteiligen Effekt haben?
Gruß
Arnim

Das ist die erheblich größere Sickenreso der alten BG20-Charge.
Die neueren sind daher "sickenbeschichtet".
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21697-K-amp-T-Cheap-Trick-230-(CT230)-Ich-habe-Fragen&p=308893&viewfull=1#post308893

ArLo62
25.07.2021, 18:07
Hallo Matthias!
Ok, heißt ggf. die neuen Chassis beim Völkner für 25€/Stck kaufen?
Gruß
Arnim

Don Key
25.07.2021, 18:10
Die sollten jetzt wohl alle schon die "neuen" haben (zu erkennen an der leicht klebrig-glänzenden Sicke).
Versprechen kann ich's Dir natürlich nicht, aber je mehr Du zu einem Kauf bei einem Händler mit hoher BG20-Fluktuation tendierst, umso größer werden Deine Chancen.

mechanic
25.07.2021, 18:18
Oder ein Produktionsfehler?

Normal skaliert (0 bis 50 Ohm) bleibt da nix, der Berg hat nicht mal 1 Ohm !

Omegendorph
25.07.2021, 18:21
Ich glaub nicht, dass beide Chassis defekt sind - per Ohr hört sich das alles sauber an. Habe hier mal den üblichen REW Sweep mal mit Audacity aufgenommen, wo man eine schöne Spektrogramm-Darstellung sehen kann:
61713

Wenn irgendwo was schnarrt oder kratzt, sieht man parallel oberhalb der Geraden weitere Spuren. Das ist jetzt nicht die sensitivste Art, sowas zu messen, aber schön visuell und beruhigend ;-)
Messung war mit Frequenzweiche.

Aufnahme-Setup:
61714

Don Key
25.07.2021, 18:24
Ich glaub nicht, dass beide Chassis defekt sind - per Ohr hört sich das alles sauber an. Habe hier mal den üblichen REW Sweep mal mit Audacity aufgenommen, wo man eine schöne Spektrogramm-Darstellung sehen kann:
61713

Wenn irgendwo was schnarrt oder kratzt, sieht man parallel oberhalb der Geraden weitere Spuren. Das ist jetzt nicht die sensitivste Art, sowas zu messen, aber schön visuell und beruhigend ;-)
Messung war mit Frequenzweiche.

Aufnahme-Setup:
61714

Ich glaube auch nicht, dass da was defekt ist und wie gesagt, würde das auch nicht überbewerten, andererseits schadet es nicht, beide Chassis mal kurz durchzusweepen.
Aber wenn schon - warum dann beschaltet?
Es geht doch dabei nur um's nackte Chassis ...

Ich mach' sowas immer mit ARTA, Imp-Rauschen laufen lassen, ein Auge auf den Monitor und dabei am Chassis selber rumkneten, drücken, whatever.
Danach dann einen langsamen sweep im entspr. Beteich und horchen
Bringt das alles keine Erkenntnisse, wird der Buckel (erstmal) vergessen.

mechanic
25.07.2021, 18:25
..., weil das Gehäuse für den BG20 eigentlich schon (fast) zu klein ist -> Bassbuckel.

Falls es jemand mal richtig ausreizen will: 60 Liter zu tief abgestimmt und hochpassgefiltert 2. Ordnung - ich hatte letztens Forenkollegen hier, die haben lange und verzweifelt den versteckten Subwoofer gesucht :D !

Don Key
25.07.2021, 18:31
Ronalds "Aurum" hat auch so um 65 Ltr., wenn ich mich nicht irre.

Kalle
25.07.2021, 18:48
https://abload.de/img/p1070674eej5k.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1070674eej5k.jpg)

Hier meine zwei BG20 Anwendungen.
Die linke Box begann als Onkenhornkehle mit CT230 Bestückung (50 l / 50Hz) bevor sie die Innereien der aurum bekam.
Die rechte ist eine Aurum Light (65 l / 30Hz) mit Downfire-Bassreflex.
Die Onkel:rolleyes: ist ein Rocker und würde ohne weiteres den Job eine Gesangsbox machen, zuerst glaubt man ein 15Zöller oder zumindest 12 Zöller spielt. Der Aurumnachbau rechts mit dünnerem Holz und Horn direkt im Gehäuse spielt dagegen abgrundtief und läßt keinesfalls diese Billigchassis vermuten. Wenn man knalligen Bass liebt links, wenn es Tiefbass sein soll und eher in Richtung HiFi rechts.
Gruß Kalle

Omegendorph
25.07.2021, 19:41
@Kalle
Boah, die sind aber fein... Sehr schönes Finish!
Und das Aurum Konzept hat mich schon vor Längerem sehr überzeugt. Habe mich nur bislang noch nicht getraut, weil mir im Baubericht das Gefummel mit dem Horn zu wild schien....

@Donkey:
Rumkneten mit ARTA werd ich mal probieren. Hab ich so noch nicht gemacht.

Good news übrigens:
Ich hab noch mal die EInzelwege im Nahfeld und das Gesamtsystem in 1m auf Achse. Ich habe den Hochtöner dann wieder so gepolt wie im Weichenplan vorgesehen, und siehe da: das ist wirklich die bessere Spielart. Keine Ahnung, warum das vorher anders schien. Vielleicht weil 50cm statt 1m und vertikal leicht höher/tiefer? Jedenfalls bin ich froh, dass der Fgang jetzt OKish aussieht mit Polung gemäß Plan.
61715

Das war's für heute. Ich hoffe ich komme morgen dazu, den Sperrkreis einzubauen und den zweiten Lautsprecher zu bedämpfen.

Omegendorph
25.07.2021, 19:48
Gleich kommt bestimmt die Frage nach einem Photo der Weiche ;-)
Hier kann man das Meiste gut erkennen:
61716

Ich baue die Weichen meist ziemlich genau nach Bauplan auf, also nicht nur elektrisch sondern auch von der Positionierung der Teile her. Ist einfacher zu debuggen so...

Jesse
25.07.2021, 20:12
Wenn man knalligen Bass liebt links, wenn es Tiefbass sein soll und eher in Richtung HiFi rechts.

Genau... und die Neue kann beides... ;) :D


...weil mir im Baubericht das Gefummel mit dem Horn zu wild schien...

Das ist harmlos.

Da ist eher das Gefummel mit dem (neuen) Gehäuse anspruchsvoller.

Aber auch das sollten die meisten hinbekommen.

Don Key
25.07.2021, 20:27
Wie - die "Neue"?
Gibt's da schon was Offizielles zu ?

ArLo62
25.07.2021, 20:40
Er hat doch mal geschrieben zum 10-jährigen Geburtstags seines Goldhörnchen kommt was :)

Don Key
25.07.2021, 20:44
Ah, ok, also geht er noch Schwanger und hat noch nicht entbunden. :)

Allerdings ist die Aurum bereits 6/11 vorgestellt worden.
Da müssen wohl bald 'mal die Wehen eingeleitet werden...

Pressen, Ronald und hecheln.

Jesse
25.07.2021, 20:48
Gibt's da schon was Offizielles zu ?

Klang+Ton 5/2021 (angekündigt für den 30. Juli).

Omegendorph
25.07.2021, 20:52
Klang+Ton 5/2021 (angekündigt für den 30. Juli).
Nice! Vielleicht werden aus den CT230 dann doch zwei Subs, oder ein Sub und ein Center, und die BG20 gehen in die neue Aurum :p

Kalle
26.07.2021, 07:32
Er hat doch mal geschrieben zum 10-jährigen Geburtstags seines Goldhörnchen kommt was :)

Was mag da schon neues kommen:cool:.
Wahrscheinlich das Selbe nur mit anderem Funier quer und das Horn ist silbern durch Bekleben mit Schokoladenalufolie zartbitter mit Nuß anstatt mit Blattgold.:(
:p:D
Da sind wir aber gespannt:).

ArLo62
26.07.2021, 08:04
Waaaas??? Ein Hochtonhorn aus Schokolade. Mit TMT aus brausebeschichtetem Esspapier? Gehäuse aus Marmorkuchen. Endlich mal nachhaltig :D

Don Key
26.07.2021, 08:47
Wieso Hochton-Horn?
Jesse hat diemal die Membran des BG20 mit 'ner Goldauflage versehen, frei nach "Ribery".

wilbur11
26.07.2021, 09:43
Jesse hat diemal die Membran des BG20 mit 'ner Goldauflage versehen, frei nach "Ribery".

Aber Ribery hat das Steak gegessen, dann war wieder optische Ruhe.. - Bin ich eigentlich der Einzige, der diese Goldapplikation als optische Entgleisung empfindet? :confused:

Don Key
26.07.2021, 10:07
"Entgleisung" würde ich jetzt nicht sagen, ist 'mal 'was anderes, als das ewige schwarz / weiß. Ist halt 'was für Goldohren.



Es gibt einen signifikanten Unterschied ob etwas hässlich ist oder es jemand als hässlich empfindet. ;)

Willi empfindet, dass es häßlich ist. :)

ArLo62
26.07.2021, 10:10
Gold finde ich schön aber echt muss es sein, insoweit. Da musste schließlich erst ein Stern für sterben. Diamantkalotten finde ich albern :D

wilbur11
26.07.2021, 10:30
Ist halt 'was für Goldohren. You made my day :D


Willi empfindet, dass es häßlich ist. :) Eben, es ist ja Geschmackssache, und da gibt es kein Richtig/falsch...


Gold finde ich schön aber echt muss es sein, insoweit. Da musste schließlich erst ein Stern für sterben. Diamantkalotten finde ich albern :D Aber für Diamanten müssen keine Sterne sterben :prost: ( naja, im Endeffekt ja doch auch....) :prost:

fosti
26.07.2021, 10:56
Y.......
Aber für Diamanten müssen keine Sterne sterben :prost: ( naja, im Endeffekt ja doch auch....) :prost:

Gut kann man heute synthetisch machen.....aber unsere Sonne kommt maximal bis Eisen beim Erbrüten.....Gold, Silber, Platin.....dafür reicht meist auch keine Supernova......erst die Kollision zweier supermassiven schwarzen Löcher (>20-30 Sonnenmassen) bringt solche Elemente hervor. Mal dran denken, wenn man Edelmetall in der Hand hat. Unsere Sonne hat ca. 20 Umrundungen der Milchhstraße gemacht......alles ist Sternenstaub, den sie dabei für ihre Planeten aufgesammelt hat.......

kboe
26.07.2021, 11:10
Möglicherweise wären ja Diamantkalotten gut für den WAF!
Diamonds are a girl's best friends. :D:D:D

ArLo62
26.07.2021, 11:17
Aber wie willste die Kalotten an den Fingern festmachen? Heisskleber/Sekundenkleber oder tackern oder wie ...:)

kboe
26.07.2021, 11:19
Bring mich nicht auf böse Gedanken.... :D:D

wilbur11
26.07.2021, 11:55
Gut kann man heute synthetisch machen.....aber unsere Sonne kommt maximal bis Eisen beim Erbrüten.....Gold, Silber, Platin.....dafür reicht meist auch keine Supernova......erst die Kollision zweier supermassiven schwarzen Löcher (>20-30 Sonnenmassen) bringt solche Elemente hervor. Mal dran denken, wenn man Edelmetall in der Hand hat. Unsere Sonne hat ca. 20 Umrundungen der Milchhstraße gemacht......alles ist Sternenstaub, den sie dabei für ihre Planeten aufgesammelt hat.......


Ich hatte eigentlich daran gedacht, dass Kohlenstoff ja auch in Sternen entsteht und bei Novae ins All geschleudert wird....

fosti
26.07.2021, 12:04
Sehenswert: https://youtu.be/YAV96XSdMQo

sverre73
26.07.2021, 15:19
- Bin ich eigentlich der Einzige, der diese Goldapplikation als optische Entgleisung empfindet? :confused:

Ja! :D:p:) Dabei kann ich ja nur für mich sprechen.
Entgleisung - tststs.
Aber sehr gut, dass Du "empfindest" geschrieben hast. So bleibt es auf der individuellen Ebene.
:prost:
Auf jeden Fall freue ich mich auf die nächste K+T.
Roland, kannst Du nicht ein bisschen was Durchblicken lassen? Klitzkleinesbisschen?
Selbe Treiber, anderes Arrangement? Oder andere Treiber, gleiches Arrangement?
Ich spendier auch Nußschokolade mit Silberpapier :D

Jesse
26.07.2021, 18:33
Ich spendier auch Nußschokolade mit Silberpapier :D

Okay, die Nußschokolade hat mich überzeugt. ;)

Da es sich bei der "Neuen" um eine Weiterentwicklung der 2011er Aurum handelt, dürfen sich diejenigen besonders freuen, die schon im Besitz einer Aurum sind, denn sie lässt sich auf den neuesten Stand bringen.

Es werden die gleichen Treiber verwendet (MRD34PA wurde etwas weiter modifiziert) und alle Veränderungen sind praktisch unsichtbar.

Der klangliche (und messtechnische) Unterschied hingegen ist eklatant bis dramatisch. :D

So, heiß genug für die nächsten vier Tage? https://forum.frickelfest.com/images/smilies/icon/lol.gif

ArLo62
26.07.2021, 19:21
Wie schön das noch ein paar MRD34PA hier rumschnarchen. Und 2xBG20. Jetzt bin ich auch soooo gespannt.

wilbur11
26.07.2021, 21:09
Da es sich bei der "Neuen" um eine Weiterentwicklung der 2011er Aurum handelt, dürfen sich diejenigen besonders freuen, die schon im Besitz einer Aurum sind, denn sie lässt sich auf den neuesten Stand bringen.

Es werden die gleichen Treiber verwendet (MRD34PA wurde etwas weiter modifiziert) und alle Veränderungen sind praktisch unsichtbar.



Jesse,

da habe ich mal eine Frage zu : wo ist eigentlich die Umbauanleitung zu finden? - In der KuT steht, auf der Webseite der KuT, aber wenn man www.klang-und-ton.de versucht, kommt man zu einer suspekten Seite |mybetterdl.com^ ; bei www.klangundton.de wird man auf Holger seinen Blog umgeleitet, und eine Suche nach MRD-34PA, Goldkehlchen oder Aurum bringt nichts; bzw im Falle "Aurum" einen Bericht über einen etwas anderen JBL-Clone ...

Blöde so etwas, weil damit ist jede Nachbausicherheit hinfällig :(

4711Catweasle
26.07.2021, 21:20
: wo ist eigentlich die Umbauanleitung zu finden?

Moin Willi,

ich meine das Ronald die Umbauanleitung hier im Forum noch mal veröffentlicht hat.

EDIT:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21101-Modifikation-des-Monacor-MRD-34PA

Die Suchfunktion im Forum ist f A.:rolleyes:

Franky
26.07.2021, 21:28
Na, da bin ich auch mal gespannt was Du da wieder angestellt hast Jesse!

Don Key
26.07.2021, 21:29
Jesse,

da habe ich mal eine Frage zu : wo ist eigentlich die Umbauanleitung zu finden? - In der KuT steht, auf der Webseite der KuT, aber wenn man www.klang-und-ton.de versucht, kommt man zu einer suspekten Seite |mybetterdl.com^ ; bei www.klangundton.de wird man auf Holger seinen Blog umgeleitet, und eine Suche nach MRD-34PA, Goldkehlchen oder Aurum bringt nichts; bzw im Falle "Aurum" einen Bericht über einen etwas anderen JBL-Clone ...

Blöde so etwas, weil damit ist jede Nachbausicherheit hinfällig :(


Noch blöder, wenn einem Suchmaschinen suspekt sind ... ;)

https://klangundton-magazin.de/

wilbur11
26.07.2021, 21:34
Noch blöder, wenn einem Suchmaschinen suspekt sind ... ;)

https://klangundton-magazin.de/


aber, wo sind dort die Anleitungen zur Modifikation des HT-Treibers zu finden? Oder die ganzen anderen Änderungen /erata?

P.S. die Seite ist übrigens nur eine Unterseite von www.brieden.de

wilbur11
26.07.2021, 21:39
Danke Karsten!
Nur, woher - oder wie - finden die Leute, die hier nicht unterwegs sind, die Anleitung?
Ich finde, das ist eine Kernkompetenz des Briedenverlags, bis zum Anfang neben dem Heft-Archiv auch ein Archiv der Änderungen, Erata und Korrekturen vorhalten zu können; der Herr Timmermanns schafft das ja auch.....

Don Key
26.07.2021, 21:39
@Willi


Klang+Ton 5/2021 (angekündigt für den 30. Juli).

...vielleicht im kommenden Heft?
Hast 'n Lauf ... :D

4711Catweasle
26.07.2021, 21:49
Nur, woher - oder wie - finden die Leute, die hier nicht unterwegs sind, die Anleitung?

Nachdem ich mich erfolglos mit der Forensuche rumgequält habe.....hat die Goggel Suche
mit den Suchbegriffen Aurum, Goldkehlchen und der Treiber Bezeichnung in wenigen Sekunden
die entsprechenden Bilder / Link auf das "Modifikations Thema" geliefert.:cool::D

wilbur11
26.07.2021, 21:49
@Willi



...vielleicht im kommenden Heft?
Hast 'n Lauf ... :D

Ach Matthias, und die ganzen anderen kleinen Modifikationen etc, die sich im laufe der jahre so gesammelt haben? Ich weis noch, es gab mehrere Modifikatonsempfehlungen. u.a. für den CT 258, den hatte ich mal mit einem Bekannten zusammen gebaut, und mit der Modifikation war er echt ein feines Teilchen - auch web. Zum Glück gibts der BB nur noch als NOS, aber auch so lässt er sich in der verbesserten Version nicht mehr nachbauen.

läuft nicht gut :D

Omegendorph
26.07.2021, 22:03
Wie schön das noch ein paar MRD34PA hier rumschnarchen. Und 2xBG20. Jetzt bin ich auch soooo gespannt.
Magst mal einen der BG20 auf einen dicken Teppich legen und mit Limp oder so die Impedanz messen? Mich würde interessieren, was da so um 500Hz passiert!

Franky
26.07.2021, 22:35
Und mich würde mal interessieren warum Du aus so einem Miniproblemchen so einen Aufriss machst. Ich kann mir das mit Jugend forscht erklären. Wenn man etwas länger mit Chassis und deren Messungen, Serienstreuungen usw. zu tun hat ist das pillepalle.

Kalle
27.07.2021, 04:10
Blöde so etwas, weil damit ist jede Nachbausicherheit hinfällig :(

Moin Willi,
übertreibe doch nicht so.
1. Vergisst das www selten etwas.:cool:
2. Hast du dir gegenüber eine gewisse Sorgfalts- und Dokumentationspflicht.:)

Wenn ich etwas sehr interessant finde ziehe ich es mir auf die Festplatte und habe es schnell greifbar.
Ich bin gespannt was Ronald dem Treiberchen noch antut😎.

Ja, die Suchmaschine hier ist besser geworden .....etwas .......aber siehe oben .....besser und.schneller geht es von draußen .......ist ja auch nicht unbedingt ein Beinbruch.
Jrooß Kalle

Omegendorph
27.07.2021, 09:52
---gelöscht---

4711Catweasle
27.07.2021, 10:12
1. Vergisst das www selten etwas.:cool:

Apropos:
https://web.archive.org/web/20111225014027/http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=137
:p:D

mechanic
27.07.2021, 10:17
Apropos:
https://web.archive.org/web/20111225014027/http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=137
:p:D

Der Tip ist Gold wert, da so die vielen guten Beiträge im ja abgeschalteten Forum erhalten bleiben, danke !

sverre73
27.07.2021, 10:44
So, heiß genug für die nächsten vier Tage? https://forum.frickelfest.com/images/smilies/icon/lol.gif

Heiß genug, dass die Schokolade schmilzt :D
Jetzt bin ich gespannt. Hab hier die Treiber alle vorbereitet und modifiziert (inklusive durchlässiger Dustcap auf dem BG20) und fertige Frequenzweichen, nur keine Gehäuse. Im Herbst wollte ich damit anfangen. Dann kann ich womöglich gleich beide Versionen testen :built:
:prost:

Jesse
27.07.2021, 11:42
https://web.archive.org/web/20111225014027/http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=137

Daraus hatte ich auch meine Anleitung gesichert.

Ich fürchte allerdings, dass sich nur die erste Seite öffnen lässt oder ich bin zu blöd zum Bedienen der Seite.



Ich bin gespannt was Ronald dem Treiberchen noch antut😎.

Die Nutzer des DIY-Hifi-forums sind hier echt im Vorteil, denn ihr konntet schon lange vor den Anderen darauf zugreifen (zweiter Modifikationsteil):


https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21101-Modifikation-des-Monacor-MRD-34PA

Wir sollten aber Omegendorphs Thread nicht weiter kapern, sondern bei Bedarf einen neuen aufmachen.

Omegendorph
29.07.2021, 21:28
Von mir gibt's erst mal nichts Neues - fahre morgen für 2 Wochen in Urlaub und werde die Lautsprecher nicht vorher fertig kriegen.

Ich kanns auch nicht erwarten, dass die neue KuT rauskommt und ich mir mein vermutlich nächstes Projekt ansdchauen kann. Von daher kein Thema, dass der Thread etwas entgleist ist.

Betr. Frequenzweiche waren glaube ich noch Fragen offen.
Hat da jemand eine Meinung, die mich zu einer kompletten Neuabstimmung bewegen könnte? Der Übergang BG20->TW6 ist ja nicht unproblematisch. Ich bin etwas enttäuscht, dass ich nicht den üblichen Bilderbuch-artigen Verlauf 6db über Schnittpunkt der Einzelwege / tiefen Einbruch bei Verpolung sehe. Wenn das so gewollt oder zugunsten anderer Vorteile inkauf genommen wurde ist es kein Thema. Aber der Einbruch bei 1-2kHz ist in meinen Messungen ja doch ganz schön tief. Tiefer, als was ich von den Messungen in KuT und anderswo erwarten würde. Das Problem ist, dass der veröffentlichte Fgang auch schon eine Senke hat. Aus der Tatsache, dass ich im entsprechenden Frequenzbereich zu wenig höre, kann ich also nichts schließen. "Das soll so". Sind die Abweichungen in meinen Messungen unterschiedlich genug, um sich Sorgen zu machen? Wenn da was falsch (gelötet) wäre, was könnte es sein?

4711Catweasle
30.07.2021, 08:27
- fahre morgen für 2 Wochen in Urlaub .....

Hat da jemand eine Meinung, die mich zu einer kompletten Neuabstimmung bewegen könnte?

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erholung.:prost:
Die Kisten müssen Dir klanglich gefallen, wenn das der Fall ist....never touch a running system.:D

T182
06.08.2023, 17:39
Hallo allerseits,

ich baue auch gerade an einem Paar CT230 und klinke mich hier mal ein. Ich frage mich ob ich die Impedanzlinearisierung brauche sofern ich die Lautsprecher nicht an einer Röhre betreiben will? Funktioniert die Weiche am Transistor auch ohne?

Schöne Grüße
Tom

kboe
06.08.2023, 18:49
An einem AB Verstärker ist die Impedanzlinearisierung nicht nötig.
An einem günstigen Schaltverstärker könnte sie aber durchaus nützlich sein.

T182
08.08.2023, 06:45
Hey,
alles klar, danke.

Schöne Grüße

Kalle
08.08.2023, 09:18
Hallo allerseits,
ich baue auch gerade an einem Paar CT230 und klinke mich hier mal ein.

Hallo Tom,
lass es:rolleyes:, baue direkt diese hier
https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct285_2weg.htm
Der FRS5X ist ein nettes Chassis, hier kannst du drei Abstimmungen wählen FAST, Zweiwege, Breitbänder mit Superhochtöner.
Ich habe auch mit der CT230 ehedem begonnen. Zuerst verbüffend aber beim Langzeithören irgendwann nervig.
Die Hochtöner TW60 und TW70 sind ungefähr so frisch wie das Beißen in eine Zitrone:D, zum abgewöhnen.
In der AURUM von Jesse wächst dann der BG20 weit über sich hinaus, das ist eine sehr schöne Kombination.
Jrooß Kalle

mechanic
08.08.2023, 11:23
Mit 14 BG20 und 28 FRS5X in verschiedenen Kombinationen im Hause muss ich Kalle uneingeschränkt zustimmen.

T182
14.09.2023, 06:11
Guten Morgen,

ich habe es getan und den CT230 vollendet. Deshalb wollte ich doch hier noch meine Eindrücke schildern. Also ich finde sie deutlich gelungener als nach eurem Abraten hier befürchtet. Klar ist das kein neutraler Erbsenzähler. Ich finde aber es klingt gut. Klar die oberen Höhen sind überpräsent in der Messung. In der Praxis stört das mich aber deutlich weniger als befürchtet. Vermutlich lässt mein Hörvermögen dort auch schon nach mittlerweile. Bässe und Mitten sind insgesamt ausgewogen und es passt. Ja der Mittelton klingt anders, aber ist das besser oder schlechter?! Ich will es garnicht werten aber mir gefällt dieser Sound
Also ich bin überzeugt und von meiner Seite aus ist das ein prima Lautsprecher. Design und Sound passen super und die Dinger machen Spaß. Bei anderen Ansprüchen gibt es sicher passendere Konzepte.

Schöne Grüße
Tom

Darakon
14.09.2023, 07:02
Guten Morgen,

ich habe es getan und den CT230 vollendet. Deshalb wollte ich doch hier noch meine Eindrücke schildern. Also ich finde sie deutlich gelungener als nach eurem Abraten hier befürchtet. Klar ist das kein neutraler Erbsenzähler. Ich finde aber es klingt gut. Klar die oberen Höhen sind überpräsent in der Messung. In der Praxis stört das mich aber deutlich weniger als befürchtet. Vermutlich lässt mein Hörvermögen dort auch schon nach mittlerweile. Bässe und Mitten sind insgesamt ausgewogen und es passt. Ja der Mittelton klingt anders, aber ist das besser oder schlechter?! Ich will es garnicht werten aber mir gefällt dieser Sound
Also ich bin überzeugt und von meiner Seite aus ist das ein prima Lautsprecher. Design und Sound passen super und die Dinger machen Spaß. Bei anderen Ansprüchen gibt es sicher passendere Konzepte.

Schöne Grüße
Tom

Hallo Tom,

sehr schön!
Magst du noch ein oder zwei Bilder von den Lautsprechern posten?
Keine Angst: Es gibt einige Lautsprecher, die sich nach den allgemeinen Dogmen nicht perfekt messen und trotzdem gut klingen (in meinen Ohren) und es gibt Lautsprecher, die sich perfekt messen und langweilig klingen (in meinen Ohren).
Am Ende ist es wichtiger, dass man selbst mit dem Sound zufrieden ist, als das es sich gut misst*.
Viel Spaß mit deinen Neuen!

Grüße
Matthias


*was natürlich nicht heißen soll, dass messen nicht sehr hilfreich sein kann, dem eignen Ideal näher zu kommen.

ton-feile
14.09.2023, 08:09
Hallo Tom,

dass der CT230 kein Studiomoni ist...geschenkt, wenn er Dir Freude macht!

Ein paar Fotos wären prima, wie mein Vorposter schon geschrieben hat. :)
Dann wünsche ich Dir jede Menge Spaß beim Musikgenuss.

Viele Grüße
Rainer