PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röhrenvorverstärker

chinakohl
25.07.2021, 09:18
Moin,

ich möchte hier einen Design-Thread starten !!

Sinn und Zweck soll das zusammentragen von verschiedenen Frontplatten-Designs, bzw. Vorschläge zu diesem, sein.
Ich will da keine lange Geschichte draus machen ......... nur ein bisschen meinen Horizont erweitern, was so alles "machbar" wäre.

Die Bedienelemente auf der Frontplatte beschränken sich auf Quellenwahl, Lautstärke (beides Drehschalter) Ausgangswahl (2 Kippschalter für line out, Headphone und Sub/Sat out)
sowie 2 Potis für die eingebaute Sub/ Sat - Weiche
Dazu 8 LED für die Anzeige Eingang/ Ausgang

Chassisrahmen in bei mir üblicher Bauweise .................. Trägerplatte der Bedienelemente ist 2 x 3mm Alublech aufeinander, um eine verdeckte Montage ohne vorstehende Schrauben zu ermöglichen.
Was da als eigentliche (Schmuck-) Frontplatte letztendlich montiert wird, ist mir noch nicht klar ................. wieder hinterleuchtetes Acrylglas?, oder "blue pearl - Marmor" ? ......... einfach nur geschliffenes Messing/ Alu / Kupfer ? ..................

Kommt dann letztendlich auch wieder in ein "woodcase" ........... eben `70ger style"

Ich warte auf Vorschläge.....

Gruß
Arvid

P.s: Keine Angst - das wird jetzt hier nicht ein neuer Baubericht :D ...... ich hoffe auf eine rege Beteiligung für eine Designsammlung.

saltonm73
25.07.2021, 13:34
Hallo Arvid

.Kommt dann letztendlich auch wieder in ein "woodcase" ...... eben `70ger style"

Ich warte auf Vorschläge.....
wieder hinterleuchtetes Acrylglas?, oder "blue pearl - Marmor" ? ...... einfach nur geschliffenes Messing/ Alu / Kupfer ? ..................

Ja, das Design war mir immer das wichtigste, habe selber einige dinge am Geräte oder Gehäusen nach mein Design Ideen selber gebaut wie es mir gefällt, und das wichtigste ist das es Unikate sind. :built:

Hier mein Bewitch 6550 Röhre amp vorher/nachher Design.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=111&thread=4974&postID=728#728

Hier auch Bilder von Verstärker gebaut in den 80er Jahre mit Messing Front und Korpus aus Holz, gelochte Deckel wurde am Schraubstock gebogen.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1281&attachmentid=61684

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1281&attachmentid=61685

SNT
25.07.2021, 13:58
https://nuvitron.com/arpeggio-tube-amp
https://twitter.com/svisound/status/1047098166481440769?lang=de
https://diy-mms.jimdo.com/tube-headphone-amp/
https://za.pinterest.com/pond1356/tube-amps-wood/

chinakohl
25.07.2021, 16:24
.......... ich dachte da eher an dieses Design ....... hinsichtlich der Frontplattenbeschriftung.

Die Frage ist: Über die ganze Fläche der Frontplatte? .................... oder nur mittig im Bereich des Quellenwahlschalters und des Lautstärkereglers? ..... wo`s wirklich was zu "Beschriften" gäbe .......... nach links und rechts aussen dann "massiv Aluminium" ............
Da muss ja auf jeden Fall irgendwo ein Rand dran, hinter dem die LED`s verschwinden ................

Gruß
Arvid

kboe
25.07.2021, 17:08
Also ich persönlich finde das Hinterleuchtete ein wenig überkandidelt.

PS: interessante Homepage von Fichtner.:D

chinakohl
26.07.2021, 14:46
kboe
Also ich persönlich finde das Hinterleuchtete ein wenig überkandidelt.

Ja - okay .......... an sowas "sieht man sich müde" ................... dickes Alu geschliffen geht irgendwie immer.(von wegen "neutral" ). :D

Mal sehen, was noch für Vorschläge kommen ..........

Gruß
Arvid

ArLo62
26.07.2021, 15:24
Jepp, möglichst clean die Front. Bei Hifi.

chinakohl
27.07.2021, 09:27
Moin,

anbei mal ein Bild von der Front bzw. der Montageplatte für die Front mit der Lage der einzelnen Bedienungselemente.

Von links nach rechts: EIn/Aus - Schalter, Eingangswahlschalter (4 Positionen - durch LED`s daneben angezeigt), Lautstärkeschalter (Stufenschalter 36 Positionen, zwischen den Eingangsrelais und der Verstärkerschaltung angeordnet, durch Achsverlängerung nach vorne), Ausgangswahlschalter (2 Kippschalter - 3 Schaltstellungen - Headphone out, Line out, Sub/ Sat out - ebenfalls rechts daneben LED Anzeige)
Die beiden Regler für Trennfrequenz und Subwoofer-Ausgangspegel der aktiven Subwooferweiche.

Frontplatte also nur mit den nötigen Durchbrüchen für Potiknöpfe und Schalterhebel ............. aus welchem Material auch immer.

Gruß
Arvid

chinakohl
27.07.2021, 11:14
............ aaalso - kommt jetzt mal was?

Ich hab` jetzt schon die Buxe weiter runtergelassen, als ich ursprünglich wollte.
Jedenfalls sollten Fotos vom Chassisrahmen optisch besser klar machen, wie und wo man sich design-mäßig betätigen kann. So z. Bsp je ein Streifen Blue Pearl Granit über und unter der Alufrontplatte.
Die Montageplatte ist oben und unten ja knapp 2 cm schmaler als die Seitenteile ............ und die entsprechen der minimalen Bauhöhe des Einschubs.
Das Netzteil - bestehend aus einem Röhrennetztrafo und einem Ringkerntrafo für die Klein- / und Hilfsspannungen - ist auf den Bildern noch nicht verbaut ........ dort befindet sich noch eine weitere Röhre (EZ 81 zur Anodenspannungsgleichrichtung), welche ebenfalls ausreichend belüftet werden muss.
Mann könnte ja vor dem Netzteileinschub oben und unten ein feinmaschiges Lochgitter einsetzen und auf der breiten Verstärkerseite dann je einen Streifen blue Pearl .......... oder schwarzes Acryl ............... oder ähnlich wie bei Mesa Boogie ein Alu-Riffelblech .......... oder, oder, oder.

Woodcase wie bei der Endstufe - wieder mit Aluschiene oben und unten .......... das sieht als "optischer Abschluss" der Frontplatte zum Woodcase einfach besser aus als ohne.

Gruß
Arvid

chinakohl
29.07.2021, 19:13
........ kommt ja wohl nix mehr ........... also Alublech geschliffen und lackiert ............ wie bei der Endstufe. Geht auch am einfachsten :D .............

Beschlossen und verkündet - Punkt

Gruß
Arvid

kboe
29.07.2021, 20:18
Wer lang fragt, geht lang irr! :D:prost:

chinakohl
03.08.2021, 19:39
Naja - da beim Pre-Amp meistens auch ein paar Bedienungselemente auf die Frontplatte gehören, ist zumindest bei diesem eine (optisch reizvolle) Beschriftung durchaus berechtigt.
Bei der Endstufe - die ja meistens auch nur einen An-/ Aus-Schalter besitzt - ist das ja nicht notwendig.

Und wenn ich jetzt nur `ne geschliffene Aluplatte nehme ? ................ wie dann? .............. gravieren, lackieren, Abreibebuchstaben (gibt`s die übrigens auch in akzeptablem Schriftbild?) und dann unter Klarlack? ............ oder wie?
Lasern lassen?

Was gibt`s für Möglichkeiten ......... soll ja anschließend auch kein "Augenleiden" verursachen ............

Gruß
Arvid

ArLo62
03.08.2021, 20:07
Hallo Arvid!

Also erstmal finde ich sehr schön wie Du das machst :prost:
Ich habe auch schon oft silbernes Felgenspray genommen. Einmal auch goldenes:o. Das ist recht robust. Durchtrocknen und dann bei 60/70° in den Backofen. Früher auch Letraset oder Alfac Anreibebuchstaben (mein Vater war Grafiker). Dann mit mit Klarlack anhauchen. Anreibebuchstaben in guter Qualität sind heute schwer zu bekommen meine ich.
Gruß
Arnim

mechanic
03.08.2021, 20:24
Anreibebuchstaben in guter Qualität sind heute schwer zu bekommen meine ich.

Ausgestorben - mein Fundus wird gehegt und gepflegt ...

chinakohl
04.08.2021, 09:52
Moin,
es geht ja auch Siebdruck ............
Ich hatte allerdings gehofft, das hier jemand sagt: Jau - schick` mir das Teil, markiere vorher was du wo stehen haben möchtest und ich laser dir das ein :D :D :D

Naja - is` wohl nich` ..............
In meiner Favoritenliste steht an 2ter Position das "gravieren" ............. allerdings nicht frei Hand - das hatten wir schon und ist shyce geworden.

Ich glaub` ich guck` mal nach grafischen Betrieben, die sowas als Lohnarbeit einlasern können ........... und vor allem, was das dann kostet.

Gruß
Arvid

wilbur11
04.08.2021, 10:26
Ausgestorben - mein Fundus wird gehegt und gepflegt ...

Also über die Qualität kann ich nichts sagen, aber Anreibebuchstaben von decadry, Letraset oder Herma bekomme ich z.B.bei Amazon oder bei Modulator.

chinakohl
04.08.2021, 19:05
......... ja funktioniert das denn ?
Ich hab` da so die Assoziation zu Selbstkebebuchstaben .......... sprich dick wie Elefantenhaut, riesengroß - auf jeden Fall zu groß für `ne "amtliche" Frontplattenbeschriftung - und ein Schriftbild ....... naja ....

Eben einfach nix für `ne Frontplattenbeschriftung nach Industriestandard.
Wie bereits geschrieben: Einlasern wäre oberaffenti..engeil :D Wenn das so hinhaut, wie ich mir das vor meinem geistigen Auge so vorstelle, kann ich mir das Gerümpel mit Stolz problemlos in`s Wohnzimmer stellen

Idealfall: Keiner meiner Bekannten würde Notiz von den Geräten nehmen - klar, okay ......... `n Vorverstärker und `n Endverstärker.
Eben einfach landläufig `ne Stereoanlage .......... das da kein Markenname draufsteht - oder das es selbstgebaut ist - fällt gar nicht weiter auf .......

Bei meinem derzeitigen Röhrenpre geht mir nämlich die vergurkte Beschriftung der Frontplatte dermaßen auf die Rölleckes :D ..........

Aber ich seh` schon ....... wahrscheinlich muss ich wieder selbst zum Graviergriffel greifen und mir `ne Möglichkeit für `ne Schablone oder Führung überlegen .......... damit das nicht wieder "frei Hand" in die Hose geht.

Grüsse,
Arvid

P.s: Für den Eingangswahl-Drehschalter und für den Lautstärkeregler habe ich mittlerweile Potiknöpfe : Rund, ca. 48mm Durchmesser, Aluminium-Vollmaterial mit Klemmung durch Madenschraube. Für die Kippschalter mache ich mir noch kurze Verkleidungen aus Alu Rundrohr - vorzugsweise mit max. 5mm Aussendurchmesser - welche ich dann auf die Schaltknebel kleben kann .............. wegen der Optik (matt eloxierte Potiknöpfe, gebürstete Frontplatte und hochglanzverchromte Kippschalter-Knebel??? )

ArLo62
04.08.2021, 20:09
Ne, nix große Elefanten.
Sieht aus wie Druck. Nur Überlackieren ist ein Akt. Die Buchstaben stoßen den Lack leicht ab. Deswegen immer nur anhauchen und dann mehrfach.
Das klappt dann.
Lasergraviermaschinen sind gar nicht so teuer. Nur bei Alu braucht man schon ordentlich Leistung. Bei ebay-kleinanzeigen gibt es manchmal alte gebrauchte mit Storchenschnabelmechanik.
Gruß
Arnim
Edit: Ach ja und Photolack ...:D
Edit2: Mal beim Folienbeschrifter nachfragen wie klein der kann. Groß kann jeder.

chinakohl
04.08.2021, 20:37
Nur Überlackieren ist ein Akt. Die Buchstaben stoßen den Lack leicht ab.

.....hhmmm ... hört sich irgendwie bekannt an.
In der Monkeybude, in der ich mal geschraubt habe, haben wir auch Fahrzeuge lackiert.
Wenn da eine Grafik (unter Klarlack) drauf sollte, musste der Lack-Untergrund immer gut ablüften, bevor die Grafik-Folie drauf kam ....... sonst kam der Aufkleber beim Überlackieren hoch.
Ich überlege aber gerade, ob ich mir nicht eine einseitg selbstklebende Folie als vollformatige Schablone stanzen/plottern/ oder sonstwas bei `ner Grafikbude anfertigen lassen soll. Diese dann auf die Frontplattte kleben, überlackieren und vor dem vollständigen Durchtrocknen (wenn der Lack noch einigermaßen weich und elastisch ist) vorsichtig wieder abziehen .........
Sollte man nach Durchtrocknung problemlos mit Klarlack überlackieren können - Frontplatte war ja vorher schon geschliffen.

Nur so mal als Idee ..........

Gruß,
Arvid

ArLo62
04.08.2021, 20:48
Hab ich mal versucht. Blöderweise ist Lack druntergelaufen. War aber eigene Doofheit. War für nen Gitarrenröhrenamp mit KT66SE. Seitdem halbfertig im Keller weil dafür die Nerven fehlen.

chinakohl
04.08.2021, 21:06
Seitdem halbfertig im Keller weil dafür die Nerven fehlen.

Ausgraben und in`s Sichtfeld stellen - sodaß er immer mal wieder in`s Auge fällt :D

......... irgendwann beginnt`s dann in den Fingern zu kribbeln :D ............... aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Ist ja bei mir nicht groß anders - manchmal habe ich eben kein Bock auf Elektronik/ Hifi ................ dann schraube ich zur Entspannung wieder ein bisschen an meinen Moppeds.
........ und wenn ich da auch keinen Bock drauf hab` , frage ich meine Frau, ob sie nicht noch irgendwo ein "geschreinertes" Regal oder einen "geschlosserten" Blumenständer braucht :D :D :D

Gruß
Arvid

ArLo62
04.08.2021, 21:41
Japp! Aber hier steht schon alles Mögliche rum:D

Hier habe ich die Beschriftung mit einem Dymo Beschriftungsgerät auf klare Folie gemacht. Und dann Klarlack drüber. Geht auch.

Gruß Arnim

61822

61823

chinakohl
05.08.2021, 09:05
Moin,

sieht aber auch "sauber" aus - Reschpekt :D

....... Möönsch, mach` fertig das Ding :D

Gruß
Arvid

ArLo62
31.08.2021, 11:28
Moin!
Könnte man so ein Teil zum Gravieren von Alumiun verwenden? Im Datenblatt steht zwar Aluminiumoxyd aber ob das sinnvoll ist?
https://www.elektor.com/atomstack-a5-laser-engraver-20-w
Gruß
Arnim

wilbur11
31.08.2021, 13:41
Moin!

https://www.elektor.com/atomstack-a5-laser-engraver-20-w
Gruß
Arnim

Moin,

man soll's nicht glauben, die elektor hat auch eine deutsche Webseite....

https://www.elektor.de/atomstack-a5-laser-engraver-20-w

Im Handbuch auf Seite 25 wird Deine Frage beantwortet;

Engraving : Stainless steel
/aluminum
alloy

Ansonsten würde ich den Hersteller befragen, das ist mMn am Produktivsten

SNT
31.08.2021, 16:52
Verdammt gute Beurteilung für diesen Lasercutter, der offensichtlich mit 20Watt auch dünnes Holz schneiden kann. Wollte schon immer mal zugreifen... Weihnachten ist nicht mehr weit.

Gruß von Sven

ArLo62
31.08.2021, 17:38
Genau!! :built: Könnte mal wieder einen Segler bauen oder ein Vintage RC Airplane
Aber mich würde das Resultat auf Alu mal interessieren.
Nurn bisschen angeschrumpelt fände ich doof.
Und mit 20 Watt kann man nix alumäßiges verdampfen.
Und dann sie Software. 3 Monate for free? Mal sehen was die kostet.