PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswerter Audio Balanced to Unbalanced Converter



audiobob
01.08.2021, 21:11
Da die ICEpower 250ASX2 im SE Modus nur unbalanced input unterstützen, ich jedoch ein Balanced Output von der PreAmp bekomme muss ich vor der Endstufe auf unbalanced konvertieren. Natürlich möchte beim Konvertieren das Balanced Signal nutzen und die evtl. Störungen filtern bis es dann in Unbalanced konvertiert ist.

Bisher habe ich nur folgende Platine gefunden: https://www.audiophonics.fr/en/diy-interfaces/balanced-to-unbalanced-converter-module-ssm2141-ne5534p-p-14306.html

Dieser Artikel ist leider nicht ganz preiswert, wobei ich davon 2-3 Stück bräuchte. Hat jemand vielleicht einen alternativen Vorschlag? Ich finde gerade nichts...

gesperrter_benutzer_ct
01.08.2021, 21:33
Das Teil gibt's auch (https://www.aliexpress.com/item/4001166045823.html) beim Chinesen um die Ecke, allerdings nicht wesentlich günstiger.

Franky
01.08.2021, 21:34
Kann man auch so machen

https://www.thomann.de/de/neutrik_na2_f_d0b_tx.htm

audiobob
01.08.2021, 21:40
Mit Preiswert meinte ich eigentlich irgendwas deutlich günstigeres, als der Artikel, den ich genannt habe ;D Aber danke!

Franky
01.08.2021, 21:44
Naja, gute Übertrager kosten halt Geld. Wenns billig sein soll gibt es XLR-Cinch Adapter wie Sand am Meer. Ohne Übertrager oder aktive Verstärkung verlierst Du halt 6 dB.

audiobob
01.08.2021, 21:45
Wenn das die implizite Antwort ist, hatte ich sie wohl nur nicht verstanden. Danke für die Klarstellung.

Komisch, dass es Unbalanced to balanced günstig wie Sand am Meer gibt.

Franky
01.08.2021, 21:50
Kommt drauf an was Du unter Qualität verstehst und ob du Verluste in Kauf nehmen kannst.

Kalle
02.08.2021, 08:28
Da die ICEpower 250ASX2 im SE Modus nur unbalanced input unterstützen,.
Moin,
ist jetzt natürlich etwas spät:cool:, aber ich habe das so gelöst, dass ich anstelle eines 250ASX2 direkt zwei 125ASX2 gekauft habe. Monacor bietet natürlich auch mit dem LTR110 oder dem DIB 110 etwas zum direktem Einlöten an. Gute XLR Eingangsbuchsen sind deutlich preiswerter als gute Cinchbuchsen.
Jrooß Kalle

ArLo62
02.08.2021, 08:52
https://www.ebay.de/itm/ssm2141-balanced-input-und-unausgewogen-output-dual-channel-preamplifier-board-/262619769544?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=710-127635-2958-0

Hier noch was günstiger. Da kommen ggf. Noch Steuern und Entgelte drauf.
Von Audiophonics kann man erwarten das die auch Garantie leisten.
Gerade hier würde ich nicht auf den Cent schauen. Sonst bezahlst Du 2x.
Gruß
Arnim

audiobob
02.08.2021, 09:10
Ich habe noch folgendes gefunden: https://www.ebay.de/itm/122013472966 (PCB only)

kboe
02.08.2021, 13:28
Ich nehme an, es geht wieder um Aurora?
Dafür brauchst du keinerlei Adapter.
Kalt auf Ground, so wie es jeder handelsübliche Adapterstecker auch macht.
UND DIE 68 Ohm Schutzwiderstände nicht vergessen! :p

Und vielleicht doch mal alle Schaltpläne und das Manual von Aurora durcharbeiten? :rtfm:
Ich weiß, ist unmännlich hilft aber halt doch.... :cool::built::built:

Gruß
Bernhard

audiobob
02.08.2021, 16:07
Es geht um den Aurora DSP. Das Manual bin ich schon zweimal durch, auf Englisch und auf Deutsch :D

Das es möglich ist Cold auf Ground zu legen (auch so im Manual beschrieben) ist mir bewusst. Aber ist es nicht so, dass ich dadurch keine Störungen mehr ausgleichen kann? Meine Idee war es Symmetrisch bis quasi 2cm vor die Amp zu übertragen, dort mit einem Balanced to Unbalanced Board die Störungen rauszurechnen und dann quasi über ein super kurzes Kabel, wo kaum noch Störungen auftreten können, in die Amp zu schieben.

Ich finde leider echt nichts zum Thema 68 Ohm Schutzwiderstand. Hast du mal eine Zeichnung dafür oder so? :-)

kboe
02.08.2021, 17:13
Ich finde leider echt nichts zum Thema 68 Ohm Schutzwiderstand. Hast du mal eine Zeichnung dafür oder so? :-)

Schau dir die Schaltpläne der Add-Ons an!

Im Add-On B ist es sehr schön zu sehen. Da siehst du auch die Eingangsfilter.

audiobob
02.08.2021, 23:40
Ich habe gerade noch folgendes Projekt gefunden: https://www.electronics-lab.com/project/stereo-balanced-to-unbalanced-audio-converter/

Der Chip kostet nur etwas um die 5 USD.

ArLo62
03.08.2021, 05:51
Wie willst Du an die Platine kommen?
Kannst Du SMDs löten?
Du bezahlst für jeden Mist Einfuhrumsatzsteuer.
Wie langes soll das dauern und wieviel am Ende kosten?
Du bist gerade dabei Dich in Kleinigkeiten zu verfransen.
Wenn Du meinst Du brauchst sowas, dann kauf es bei Audiophonics oder sonstwo aber sonst wird das nix, sorry.

audiobob
03.08.2021, 08:09
Die Gerber Files sind auf der verlinkten Seite vorhanden. Kann sich jeder runterladen und drucken lassen. SMD Löten ist gar kein Problem. Habe sogar Flüssiglötzinn und eine Heat Gun um das TSSOP Format sauber zu löten.

Einfuhrumsatzsteuer ist nur 19% hoch. Da kann sich ja jeder selbst vor der Bestellung ausrechnen, ob es sich lohnt oder nicht.

kboe
03.08.2021, 08:19
Hi Arlo,
lass gut sein!
Hier baut jemand mit absolut 0 Elektronikkenntnissen den besten DSP der Welt. Und auch gleich noch die Verstärker dazu.
Hoffentlich bringt er niemanden um.

Gruß Bernhard

phase_accurate
03.08.2021, 08:21
Eine Möglichkeit:

Audio Differential Line Receivers, 0dB (G=1) datasheet (https://www.ti.com/lit/ds/symlink/ina134.pdf?ts=1627974986168&ref_url=https%253A%252F%252Fwww.google.com%252F)


Alternativ gibt es den Uebertrager aus dem Neutrik Teil von Franky auch einzeln:

Neutrik NTE1 NF – Thomann Switzerland (thomannmusic.ch) (https://www.thomannmusic.ch/neutrik_nte1nf_audiouebertrager.htm?ref=mobile)

Gruss

Charles

Nachtrag: Von Frankys Arbeitgeber scheint es einen zu geben, der noch etwas besser ist als die Neutriks: Monacor LTR-110 – Thomann Switzerland (thomannmusic.ch) (https://www.thomannmusic.ch/monacor_ltr110.htm)

audiobob
03.08.2021, 08:21
@kboe: Was hat dich denn auf einmal geritten? Du tust so, als wenn jeder als "Meister" gebohren wird und keiner mehr dazulernen darf. Ein Forum ist dazu da um sich auszutauschen und gegenseitig und zu helfen. Wenn du nichts beitragen kannst / möchtest dann verzichte doch einfach auf Antworten. Ich bin der Meinung, dass man nie auslernt und ich lerne gerne.

@phase_accurate: Danke für die Links!

fosti
03.08.2021, 10:22
Balanced2Unbalanced ist doch Zero von Problem! Andersrum brauchst Du einen Konverter, so musst Du nur XLR2RCA richtig verlöten......

Seite 10 ganz unten: https://www.me-geithain.de/de/assets/media/products/studio/RL801K/RL801K%20BDA%20DEV18_Web.pdf


EDIT: Gibt es aber auch fertig konfektioniert z.B beim "großen T"homann

EDIT2: achso gerade #12 gesehen.....Du willst also aus einfach kompliziert machen......ich hoffe Dir sind andere EMV Probleme beim Layouten und Routen bewusst! HAPPY BIRTHDAY!

kboe
03.08.2021, 10:42
Liest man den Schaltplan, sieht man, dass für jede Ader am Ausgang ein eigener OP zuständig ist. Daher kann man eine der beiden Adern (-) auch einfach offen lassen und die andere gegen Ground als normale unsymmetrische Signalader verwenden.

In der BDA von Aurora steht explizit, wie man zu cinch verbindet.:rtfm:

Der TE ist aber offensichtlich gescheiter als der Konstrukteur des DSP und muss mit aller Gewalt eine bessere Lösung herbeiwürgen. Die dann aber schon auch deutlich günstig sein soll / muss. :w00t:

Ich habe leider nicht den Nerv, audiobob per Forumsthread die allergrundlegendsten Grundlagen beizubringen. Und dann auch noch jedes meiner Argumente hinterfragt zu bekommen.
Dafür gibts sicher Fortbildungseinrichtungen, wo einem das als auch Erwachsener in verständlicher Form beigebracht wird. ( In A wäre das die Volkshochschule z.B. ) Detailfragen können hier gern besprochen werden. Nur ein minimales Grundverständnis in Elektronik würde ich schon als Voraussetzung für so ein Projekt erachten. Auch und besonders in Anbetracht von Verstärkern, an denen Netzspannung anliegt.

Just my 2 cts.

Gruß und tschüß B

audiobob
03.08.2021, 11:13
Dich zwingt doch keiner hier teilzunehmen. Du gehst anscheinend davon aus, dass jeder der sich so ein Projekt vornimmt bereits Profi ist und 1A Schaltpläne lesen kann. Dies ist aber nicht immer der Fall. Und vor allem, wenn da solche Fragen kommen, von denen du der Meinung bist, dass die Antwort offensichtlich im Schaltplan liegt, dann zeigt es doch, dass der Gegenüber Nachholbedarf hat. Entweder du hast Lust dann dein Wissen zu teilen und andere nicht doof sterben zu lassen oder du lässt es eben sein. Darauf steht doch keine Strafe. Danke für "deine 2cts". Mir wäre mehr geholfen, wenn du deine Zeit in tatsächliche Erklärungen investieren würdest als in "2cts". Musst du natürlich nicht. Wie gesagt, ist alles dir überlassen. Es ist ebenfalls dir überlassen einfach nicht zu anworten, wenn du nicht helfen willst. Deine "Sorgen" bzgl. Netzspannung habe ich verstanden. Aber du kannst sie natürlich noch weitere Male kundtun. Keine Ahnung was das bringen soll, aber "feel free".

Verstehe manche Attitüden hier echt nicht... Es ist eine öffentliche Diskussionsplattform und da kann nun mal jeder seine Ideen und seine Meinungen äußern. Jeder kann sie gerne widerlegen, wenn er möchte.

Back to topic: Verstanden, dass anscheinend kein Balanced to Unbalanced Konverter notwendig ist. Mir leuchtet aber gerade nicht ein, warum es solche Produkte gibt bzw. wann sie genau zum Einsatz kommen sollten.

fosti
03.08.2021, 11:30
......
Back to topic: Verstanden, dass anscheinend kein Balanced to Unbalanced Konverter notwendig ist. Mir leuchtet aber gerade nicht ein, warum es solche Produkte gibt bzw. wann sie genau zum Einsatz kommen sollten.
Wenn noch eine Spannungs- bzw. Impedanzwandlung erforderlich ist.........

audiobob
03.08.2021, 11:37
Dieser Hinweis hat mir zum Verständnis noch gefehlt! Danke dafür. Dann spare ich mir das Geld für die Balanced to Unbalanced Konverter.

ArLo62
03.08.2021, 11:40
Moin Robert!
Es will Dir hier keiner auf die Füsse treten.
Oben hast Du beschrieben wo ungefähr Dein Budget liegt. Ich mache das seit 45 Jahren und weiß wie schnell man von Hölzchen auf Stöckchen kommt und irgendwann kommt man gar nicht mehr weiter. Dann liegt wieder ein Projekt rum. Liegt genug bei mir rum :D
Und ja, man muss vorsichtig sein, stellt die vor ein Familienmitglied befördert sich durch eine Unwissenheit ins Jenseits. Oder Du Dich selbst.
M.E. 1x richtig investieren und ein fertiges minidsp 4 x 10 (z.B.( kaufen. Dann kannst Du erst mal hören und dann in Ruhe an Verbesserungen denken und wasteln.
Gruß
Arnim

fosti
03.08.2021, 11:47
Sehe ich wie Arnim,
der 4x10HD hat so ziemlich alles an Anschlussmöglichkeiten plus Jumper Anpassungen für unterschiedliche Eingangsspannungen der Kanäle und Du hast Support!
:prost:
61814

fosti
03.08.2021, 12:01
Und schau mal im Manual im Kap. 3.3 Gain Structure (S.16/17) auf die input und output Spannungsvariabilität.........
https://www.minidsp.com/images/documents/miniDSP%204x10%20Hd%20and%202x8%20kit%20User%20Man ual.pdf

EDIT: Und das PRO Kanal.......plus noch die DSP Möglichkeiten. Also für die aufgerufenen etwas mehr als 600 Tacken möchte ich das Teil nicht selber bauen......

phase_accurate
03.08.2021, 13:29
Im OP steht die folgende Anforderung:


Natürlich möchte beim Konvertieren das Balanced Signal nutzen und die evtl. Störungen filtern bis es dann in Unbalanced konvertiert ist.

Was die folgende Lösung obsolet macht:


Liest man den Schaltplan, sieht man, dass für jede Ader am Ausgang ein eigener OP zuständig ist. Daher kann man eine der beiden Adern (-) auch einfach offen lassen und die andere gegen Ground als normale unsymmetrische Signalader verwenden.

Und


Balanced2Unbalanced ist doch Zero von Problem! Andersrum brauchst Du einen Konverter, so musst Du nur XLR2RCA richtig verlöten......

Seite 10 ganz unten: https://www.me-geithain.de/de/assets...0DEV18_Web.pdf

vorzuschlagen, spricht auch nicht gerade für hochstehende Kenntnisse in Elektronik ! :p

Gruss

Charles

audiobob
22.02.2022, 19:54
Die Ausgangsimpedanz des Aurora freeDSP beträgt ja 68 Ohm. Wenn ich also die Balanced Ausgänge des Aurora an meiner Endstufe zu unbalanced konvertieren möchte, löte ich an besten bei der XLR Buchse zwischen Pin 1 + 3 (Masse + Cold) einen 68 Ohm Widerstand ein.

Mir stellt sich folgende Frage: Welchen Effekt hätte ich, wenn ich anstatt 68 Ohm 68,1 Ohm Widerstände nehmen würde?!

Kalle
22.02.2022, 20:11
Die Ausgangsimpedanz des Aurora freeDSP beträgt ja 68 Ohm. Wenn ich also die Balanced Ausgänge des Aurora an meiner Endstufe zu unbalanced konvertieren möchte,

Wie soll das denn gehen:confused:, du meinst wahrscheinlich die XLR Eingangsbuchse an dem Verstärker:rolleyes:.
Ja, da

löte ich an besten bei der XLR Buchse zwischen Pin 1 + 3 (Masse + Cold) einen 68 Ohm Widerstand ein.
Damit wäre mit einer XLR-Leitung das Problem gelöst.


Mir stellt sich folgende Frage: Welchen Effekt hätte ich, wenn ich anstatt 68 Ohm 68,1 Ohm Widerstände nehmen würde?!
:doh:... es ändert sich gar nix. Das wurde doch schon weit und breit hier des öfteren erklärt.
:(

audiobob
22.02.2022, 21:03
Sorry meinte 68 Ohm Schutzwiderstand im Aurora.

Es hieß hier im Thread, dass der Widerstand zwischen Pin 1 & 3 ebenfalls 68 Ohm betragen muss. Meine Frage ist, welchen unterschied ein 68,1 Ohm Widerstand macht anstatt einem 68 Ohm Widerstand?! Hier wurde diese Frage nicht diskutiert. Es wurde lediglich gesagt, dass ein 68 Ohm Widerstand verwendet werden soll.

Kalle
22.02.2022, 21:11
Das bleibt sich gleich. Sinnvoll ist das Gnze nur wenn du symmetrisch zur Endstufe gehst und erst da Cold kaltstelltst. Der Widerstandswert s.o. ist ziemlich egal.
Jrooß

Kleinhorn
23.02.2022, 11:42
https://sound-au.com/articles/balanced-io.htm#s3 Der Artikel Superbalanced.
Wenn man das umzeichnet kann man auch ein TL074 nehmen. Die Widerstände kann man auf 4,7 K setzen und den Ausgang auf 100 oder 68 Ohm. Ist zwar etwas verlustbehaftet, höre ich aber nicht im Vergleich zu XLR. Ich konnte das direkt vergleichen..
65142
2x XLR zum weiterschleifen. Das Relais bekommt 12 Volt über einen Timer, dann ploppt nichts, grad bei einem DSP
Versogung +-15 Volt um 20mA je nach 4 fach OP. Rückseite ist Ground

Pedda

Kalle
23.02.2022, 14:50
Erinnert mich an eine 40Jahre alte Schaltung von elrad oder Elektor:)