PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partner für EV DH1A



Dazydee
04.08.2021, 23:32
Hallo liebe Foristen,

ich prökel ja gerne alleine vor mich hin, probier lieber für mich aus was mir gefällt und was nicht und gebe nicht allzu viel auf die Höreindrücke von anderen... aber nu hänge ich gerade fest und bräuchte einen Schubs in eine Richtung.

Schuld ist Corona. Ich habe seit jeher ein paar Monitore mit Fane Classic 12/100 TC in meinem Arbeitszimmer stehen, die zur Beschallung von Bastelarbeiten alle 1 -2 Wochen reichten. Während Corona hatte sich mein Arbeitszimmer in ein Heimarbeitsplatz (und damit Daueraufenthaltsplatz) verwandelt. Auf der Suche nach einem etwas besseren Klang als 2 alte 12"-Breitband-Arbeitstiere habe ich angefangen, den Fane als Grundton-Basis, mit alten und neuen Hörnern und Mitteltönern rumzumprobieren. Was halt so rumlag oder als Schnäppchen zu bekommen war (BMS 4538, Zomax H2030, Celestion CDX1-1747, Limmer Hörner, altes Peavey Horn, altes Holz-Difftraktionshorn, "Econowave" Dayton H6512, Fane Studio 8M, EV VMR, Tectonic Breitbänder...). Hat sogar zu 2 Spin-offs geführt, die nun bei den Kindern im Jugendzimmer stehen.

Nun hat es aber gewaltig geklickt! Ich habe 2 Electro Voice DH1A in gutem Zustand günstig bekommen und sie als ersten Versuch an meine Limmer 504 geschraubt (ist das einzige 2" Horn was ich habe) und seitdem höre ich viel lieber Musik in meinem Arbeitszimmer. Die Dinger sind für mich akustischer Sonnenschein ✧(^-^)✧


Aber nun zu meinen Problemen und Fragen:

1. Das Horn
Ich tendiere dazu, einfach bei dem Limmer 504 zu bleiben, auch wenn es in sachen Abstrahlungverhalten schönere Töchter bei Limmer und anderen gibt, weil es einfach schon so gut für mich funktioniert. Aber der Zweifel nagt doch, ob es nicht vielleicht noch ein wenig besser ginge.

Vielleicht hat ja einer einen "Heißen Tipp" für den Treiber. Man kann ja die Schallführung von dem Treiber abschrauben und ihn als 1,4"-Treiber verwenden, was die Möglichkeiten noch erhöht. Die Breite sollte nicht über 60cm sein und höher als 800Hz würde ich ungerne trennen.

Die üblichen Verdächtigen sind natürlich die HR90 und HR60 von EV. Aber höre schon seid langem mit den HR9040a und hätte gerne etwas anderes und nicht eine kleinere/schlechtere Variante von meinem Lieblingshorn. Das Limmer 033 lacht mich da an, https://www.limmerhorns.de/033/
Auf der anderen Seite ist der (einzige?) Vorteil des 504, dass man die akustischen Zentren von Horn und Tieftöner schön nah zusammenbringen kann. Etwas was bei einem Hörabstand von 1,2 m ganz bestimmt von nicht zu unterschätzendem Vorteil ist.

Da wir in der Firma einen 3D-Drucker bekommen, den ich mit "einfahren" darf, wäre etwas abgefahrenes/exotisches selbst gedrucktes natürlich auch spannend. Nur finde ich nichts passendes und fällt mir nix ein...

2. Der Tieftöner
Ich bin mit den Fane unter den Hörnern nicht mehr so zufrieden wie ich sonst immer war und kann mich partout nicht entscheiden mit welchem Partner ich den DH1A stattdessen verheiraten soll.

Die Fane hat einen warmen Grundton, den ich als Breitbänder und auch sonst sehr geschätzt habe. Aber die DH1A-Limmer-Combo hat eine Klarheit, die ich so bislang kaum gehört hatte. Mit dieser teilweise schon beängstigenden Transparenz beißt sich leider der warme etwas weiche Grundton, auch wenn er Punch hat.

Ihr merkt es schon, entgegen meiner Abneigung gegen blumigen Klangbeschreibungen geht es mir hier nun um Tips mit ungehemmt subjektiven Geschwurbel :D
Ich hätte gerne einen Spielpartner, der den Klangcharakter des DH1A nach unten fortsetzt. Wenn ihr einen Tieftöner habt den ihr mit klar, transparent, analytisch, feinauflösend aber trotzdem grobdynamisch beschreiben würdet, dann bitte her damit.

Wünschenswert wäre es, wenn der Tieftöner mit dem DH1A an 50W mithalten könnte. 400W pro Seite kann ich stellen. Mindestens 97 dB/W(1m) wären also nett, Einsatzbereich 120 bis 800 Hz. Das ist im Arbeitszimmer natürlich reiner Overkill, aber die sollen ab und zu auf Parties als Top funktionieren können.

- Typische Empfehlung im Internet sind die Varianten vom DL12 oder EVM12L von EV. Die sind häufiger mal gebraucht im dubiosen Zustand für (zu) teuer Geld zu bekommen.
- Da ich vom Fane Studio 8M recht angetan bin und ein faible für alte Pappen habe, würde ich natürlich gerne mal einen Studio 12 oder 15 ausprobieren
- Von Precision Devices wollte ich auch schon seit längerem was ausprobieren. Der PD121/2 sieht gut aus.
- Monacor hat auch einiges, was ins Beuteschema fallen könnte, z.B. SP12A/302PA oder SP30/200NEO. Tauchen die was?
- Wären 8" oder 10" im Doppel (als 2,5 Wege?) auch eine Überlegung wert?


Sorry für den langen Post mit zu vielen Gedanken. Vielen Dank schon mal im Voraus

TLDR: Bitte um Vorschläge für wirkungsgradstarkes Chassis von 120 - 800 Hz mit möglichst transparentem Klang.


6182461825

Azrael
05.08.2021, 09:18
Ich kann leider nicht aus Erfahrung von solch wirkungsgradstarken Tiefton-Treibern berichten. Zunächst wollte ich schreiben, das mit solch einem Wirkungsgradwunsch ein Gehäuse dafür unweigerlich sehr groß werden muss, bis ich dann geschnallt habe, das der Treiber erst ab 120 Hz betrieben werden soll. Das relativiert das natürlich schon etwas. :)

Darf ich fragen, was den Frequenzbereich darunter übernimmt?

Das 504 finde ich interessant, leider scheint es wohl nicht mehr angeboten zu werden. Für welche TMT-Größe ist denn diese Rundung untenrum gedacht?

Viele Grüße,
Michael

Dazydee
05.08.2021, 12:45
Darfst du ;)

Ist halt gehobene Resteverwertung:
Von 40 - 120 Hz werkeln 2x2 Fane Crescendo 12 im BR (ja, die gehen auch bis über 1000 Hz hoch, aber sounden im Mittelton etwas und passen nicht auf den Schreibtisch...).
Von 12 - 40 Hz schieben 2 Carpower Sonic-10 noch gut Luft, kommen bei hohen Lautstärken aber nicht mit. Werden irgendwann auch ersetzt

Alles wird aktiv mit PA-Verstärkern (Crest, t.amp) und dcx2496 betrieben.


Die Limmer 504 sind schon lange (10 Jahre?) nicht mehr im Programm. Die Rundung passt recht genau zu einem 12". Darum würde ich auch bevorzugt in die Richtung gehen wollen.
Wurden in der Craaft N12, M12 und N212 verbaut.
61828