Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audiophonics LED Push Button Verkabelung
phosphor
08.08.2021, 18:08
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit den Schaltern mit LED-Ring, wie sie bspw. bei Audiophonics verkauft werden und kann mir eine Hilfestellung zur Verkabelung der Pins geben?
Ich habe diesen Schalter: https://www.audiophonics.fr/en/push-button/stainless-steel-push-button-with-blue-light-circle-1no1nc-250v-5a-o19mm-silver-p-9647.html
Ich wollte jetzt gerne, dass der LED-Ring des Schalters beleuchtet ist, wenn mein Gerät eingeschaltet ist und habe es entsprechend folgender Skizze verdrahtet:
61841
Jetzt ist die Situation so, dass der LED-Ring kurz leuchtet, wenn ich den Schalter drücke - das Gerät schaltet sich ein, aber der LED-Ring bleibt nicht beleuchtet. Beim erneuten Drücken leuchtet der LED-RIng erneut kurz auf und das Gerät schaltet sich aus. Grundsätzlich funktioniert der Schalter also, nur leider habe ich von Außen keine Indikation, ob das Gerät ein- oder ausgeschaltet ist.
Muss ich das anders verdrahten, oder gibt der Schalter den gewünschten Zustand nicht her? Ich hatte im Netz auch Schaltbilder gefunden für "LED always on"... das hört sich für mich aber so an, als würde es in jedem Zustand leuchten und würde mich entsprechend auch nicht weiter bringen.
Freundliche Grüße,
Alex
chinakohl
08.08.2021, 19:17
Moin,
der Schalter ist infolgedessen ein Tastschalter und geschaltet wird das Gerät über ein Flip Flop mit Relais.
Der Leuchtring ist an den Taster gekoppelt und leuchtet infolgedessen auch nur wenn der Schalter betätigt wird (Klingeltatser) - da dieser quasi nur als Impulsgeber für den Flip Flop fungiert.
Also musst du die LED`s des Leuchtrings mit der Betriebsspannung des Gerätes koppeln, damit er dauerhaft bei eingeschaltetem Gerät leuchtet.
Um dir genau zu sagen, wo die LED`S angeschlossen werden, müsste ich den Schaltplan sehen.
Gruß
Arvid
phosphor
08.08.2021, 19:26
Hallo Arvid,
bzgl. Schaltplan ist das einzige, was Audiophonics zur Verfügung stellt folgendes (in der Grafik unten links):
61843
Viele Grüße,
Alex
gesperrter_benutzer_ct
08.08.2021, 19:43
Hallo,
das ist ein Taster, kein Schalter. Steht doch dabei:
Monostable push-button 1NO1NC
chinakohl
08.08.2021, 20:05
Moin Alex,
um eins vorab klarzustellen: Das Ding ist kein eigentlicher Schalter - das ist ein Taster !!
Unterschied
Ein Schalter nimmt in der Kontaktposition eine dauerhafte Position ein und die Kontakte bleiben dementsprechend geschlossen. Ein Taster stellt den Kontakt nur während der Betätigung her. Lässt man den Betätigungsknopf los, öffnet auch der Kontakt/ die Kontakte.
Also braucht dein Taster zusätzlich noch einen "elektronischen Schalter", der dann die Funktion des Gerätes steuert.
Meistens ein sogenanntes Fllip-Flop (astabiler Multivibrator) oder auch Stromstoßschalter, der seinerseits ein Lastrelais schaltet - und dieses Lastrelais schaltet dann die Betriebsspannung des entsprechenden Gerätes.
Du musst also die LED des Tasters mit dem Relaisausgang des Stromstoßschalters/ der geschalteten Betriebsspannung verbinden - natürlich mit evtl. notwendigem Vorwiderstand ......... je nach dem, was die LED so benötigt.
Gruß
Arvid
phosphor
08.08.2021, 20:35
Sorry fürs Durcheinanderwerfen der Begriffe und vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Mal schauen, wie ich weiter verfahre… Ist das ein Schalter / steckt die relevante Info in dem “bistable”? https://www.audiophonics.fr/en/switch-buttons/bistable-inox-switch-with-blue-light-circle-1no1nc-250v-5a-o19mm-silver-p-9185.html
chinakohl
08.08.2021, 20:43
...... keine Ahnung - da musst du das mit`m Multi mal durchmessen, würd` ich sagen.:D :D
Ich hab` solche Taster ebenfalls bei einigen Geräten verbaut ............. vandalismuss-geschützte Edelstahl Klingeltaster mit Leuchtring ......... sind aber wie bereits gesagt nur Taster und haben keine Rast-Funktion.
Gruß,
Arvid
gesperrter_benutzer_ct
08.08.2021, 20:51
Sorry fürs Durcheinanderwerfen der Begriffe und vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Sorry für meinen naseweisen Ton. War so nicht beabsichtigt.
Ist das ein Schalter / steckt die relevante Info in dem “bistable”? https://www.audiophonics.fr/en/switch-buttons/bistable-inox-switch-with-blue-light-circle-1no1nc-250v-5a-o19mm-silver-p-9185.html
Ja, das ist ein Schalter, der in beiden Stellungen rastet. Persönlich finde ich es eleganter, ein Gerät per Taster ein- und auszuschalten. Benötigt halt zusätzlich in bistabiles Relais, einen Stromstoßschalter, ein Flip-Flop, ... Zuletzt habe ich dieses Teil (https://www.aliexpress.com/item/10000033850849.html) vom Chinesen um die Ecke dazu verwendet. Braucht halt 'ne Hilfsspannung.
phosphor
09.08.2021, 07:34
Sorry für meinen naseweisen Ton. War so nicht beabsichtigt.
Alles gut, kein Thema. :prost:
Jetzt nochmal 'ne ganz doofe Frage: Mit dem Taster schalte ich ein Mean Well Schaltnetzteil ein und aus. Das funktioniert auch (s.o.). Könnte man nicht die LED des Tasters als weiteren Verbraucher an das Netzteil anschließen, um den gewünschten Effekt (Netzteil an = LED an) zu erzielen?
Gruß,
Alex
Moin!
Das kannst Du so machen. Du musst aber den passenden Vorwiderstand davor packen.
Gruß
Arnim
4711Catweasle
09.08.2021, 09:42
Moin,
Das kannst Du so machen. Du musst aber den passenden Vorwiderstand davor packen.
oder (so wie bei mir +/- 45V und 12V) das SMPS stellt die passende Spannung für die LED zur Verfügung.:)
Edith meint: diese "vandalismus geschützten" Teilchen gibt es als Taster und als Schalter (rastend).
Die Schalter habe ich schon mehrfach verbaut und aus dusseligkeit auch schon mal falsch angeschlossen...
...da war die LED nur ein mal ganz kurz an....:o
Ok, wenn die Led 12Volt kann. Das Bildchen oben gehört wohl zu der rastenden Variante des Tasters.
Gruß
Arnim
phosphor
09.08.2021, 09:55
Das Netzteil ist ein Mean Well LRS-350-36, liefert also 36V. Die LED möchte 12V, also muss ich noch herausfinden wieviel Strom (mA), damit ich die Größe des Vorwiderstands berechnen kann...
4711Catweasle
09.08.2021, 10:08
@ Armin, Jupp.:prost:
Beispiel für den Schalter:
https://www.pollin.de/p/metall-einbaudruckschalter-mit-led-beleuchtung-420607
Die waren auch mal günstiger.:eek:
Das SMPS setze ich ein:
https://connexelectronic.com/product/smps300re/
Ich meine die 500er Variante zu haben.....was ich leider nicht mehr finde.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.