PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focal Mod 250 - oder auch "wider der ekligen Baufaulheit" ...



Don Key
09.09.2021, 20:56
... die sich bei mir den Sommer über und damit erheblich zu lange eingeschlichen hat.
Nu geht's aber los.

Heute erstmal alles kpl entkernt und jew. 'ne Leiste mit 5er Loch so unter die bereits vorhandenen HT-Öffnungen geleimt, dass besagtes Loch als Zentrierung für den Fräszirkel mittig zur vorhandenen HT-Öffnung ist und ich somit die SB26 einfräsen konnte.
Ging alles gut, danach die Leiste einfach weggeschlagen.
Bei der Gehäusedicke hatte ich dann doch etwas übertrieben, sind "nur" 22mm MDF, was allerdings bei der Gehäusegröße auch schon 'n ziemliches "Brett" ist.
Morgen (Daumen drücken!) werde ich dann den Focal-TMT mit dieser ekligen rund/eckig-Korbform freihand einfräsen.
Dann geht's langsam in Richtung messen ...

62073

Dazydee
09.09.2021, 21:23
Nett :)

Aber habe ich was verpasst? Hat das ne Vorgeschichte?

Don Key
09.09.2021, 21:28
Jein.
a) habe im "mich freut"-thread beschrieben, wie ich denn überhaupt zu den Focals kam
(https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?5809-Mich-freut&p=308820&viewfull=1#post308820),

b) habe ich einen "Ich such' 'nen Hochtöner"-thread gestartet, der mich schlußendlich auf die SB26 brachte.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21762-Hocht%F6ner-SB-Acoustics-SB26ADC-C000-4

Willi
09.09.2021, 21:31
… bin gespannt was dabei raus kommt… weiter so

Don Key
09.09.2021, 21:32
… bin gespannt was dabei raus kommt…

...vorerst nur viel Staub ... :)

ArLo62
09.09.2021, 22:25
Mich brauchst Du nicht zu fragen :D
Blöd das die Kisten so selten mal irgendwo auftauchen. Bin sehr gespannt. Viel Erfolg!!
Gruß
Arnim

Jesse
10.09.2021, 00:51
...ekligen rund/eckig-Korbform freihand einfräsen.

Keine Ahnung ob ich es schon mal erwähnt habe aber warum basteltst du dir nicht auf die Schnelle eine Frässchablone?

Du brauchst doch im Wesentlichen nur einen Ring den du an vier Seiten mit aufgeschraubten oder geklebtren Leisten berenzt (für die geraden Seiten des Korbes).

Daran kann du dann mit einem Bündigfräser (Kugellager am Schaft) oder einem langen Nutfräser entlangfahren.

Don Key
10.09.2021, 08:06
Blöd das die Kisten so selten mal irgendwo auftauchen...

Die sind nicht aus der Welt, Arnim, irgendwann wird's uns sicher wieder zueinander verschlagen.
Willi, als quasi "Vater der Hochtöner" wird auch noch zum Probehören verdammt, ob er nu will oder nich! :)

@Ronald - hmmm, ich geb's zu, wieder so 'ne Idee, auf die ich selber nicht gekommen wäre.
Ich guck' 'mal, was mein Fräsersortiment so hergibt. Danke für den Tipp! :prost:

Don Key
10.09.2021, 12:13
...ist vollbracht. Nicht super, aber mit Farbe wird's gut genug.
@Ronald - so'n Fräser habe ich nicht und mein 2. Vorname ist "Ungeduld". :)

Für Kommentare a la "hmmmm", oder "hätte man besser machen können" gibt's 10 auf die nackten Fußsohlen, außerdem sind's ja schließlich keine "Hübsch-Seher", sondern "Laut-Sprecher"!

6207462075

Geschliffen (gespachtelt) und neu lackiert werden sie natürlich eh noch.

Die Proportionen (Abstände) auf der Front gefallen mir schon 'mal sehr gut.

Joern
10.09.2021, 12:35
Fein fein !

und was sgen die Lauscher dazu ... :cool:


...... sind's ja schließlich keine "Hübsch-Seher", sondern "Laut-Sprecher"!
ein schwarzer Edding verdeckt schon so manches ...

capslock
10.09.2021, 12:47
...ist vollbracht. Nicht super, aber mit Farbe wird's gut genug.
@Ronald - so'n Fräser habe ich nicht und mein 2. Vorname ist "Ungeduld". :)

Für Kommentare a la "hmmmm", oder "hätte man besser machen können" gibt's 10 auf die nackten Fußsohlen, außerdem sind's ja schließlich keine "Hübsch-Seher", sondern "Laut-Sprecher"!

6207462075

Geschliffen (gespachtelt) und neu lackiert werden sie natürlich eh noch.

Die Proportionen (Abstände) auf der Front gefallen mir schon 'mal sehr gut.

Hast Du etwa angezeichnet und freihand gefräst? Dafür sieht es verdammt gut aus, insbesondere da es wegen abgeplatzter Farbe vermutlich schlimmer aussieht als wirklich MDF an den falschen Stellen weggefräst wurde. Was für einen Durchmesser von Fräser war das denn?

Don Key
10.09.2021, 13:14
Hast Du etwa angezeichnet und freihand gefräst?...

...genau so. Zur besseren Sicht habe ich noch sträflicherweise den Plastikschutz von der Fräse geschraubt :eek:. Ja ja, ich weiß ... :rolleyes:


...insbesondere da es wegen abgeplatzter Farbe vermutlich schlimmer aussieht als wirklich MDF an den falschen Stellen weggefräst wurde...

...ist definitiv so, wobei so'n paar kleine Ausrutscher sind schon drin', aber schwarze Farbe mit schwarzem Korb wird schon einiges kaschieren. Wenn ich die Kante noch etwas verschleife (quasi minimal verrunde) und male, sollte es ok sein.
Weiter 'ran als 2 mtr. darf man in Corona-Zeiten ja eh nicht... :)


...Was für einen Durchmesser von Fräser war das denn?

Schneidradius 6 mm. Würde ich als Kompromiß zw. "Material wegnehmen" aber "noch in die Ecken der Übergänge zw. "Geraden und Kurven" kommen, auch wieder so machen.
Nächstes Mal würde ich mich noch etwas behutsamer von innen heraus der angezeichneten Linie nähern, erst Material bis auf 1-2 mm zur Anzeichnung wegnehmen, dann langsam an die Linie "'rantasten", wobei ein finales "vorsichtig aber sehr schnell die Geraden entlangfahren" selbige dann ziemlich begradigen.
Ändert aber nix daran, dass "freihand" halt immer "freihand" bleibt.

Aber man lernt ja nie aus und wie gesagt - Don "Ungeduld" Key ...

ArLo62
10.09.2021, 13:30
Ich habe einen Drehmelvorsatz und einen Stirnfräser. Damit geht das auch ganz gut. Man darf nur nicht zu viel auf einmal wegnehmen.

Franky
10.09.2021, 13:33
Freihand kann auch genau sein

https://www.youtube.com/watch?v=4N7-IKHHsAI

4711Catweasle
10.09.2021, 13:44
Moin,



Für Kommentare a la "hmmmm", oder "hätte man besser machen können" gibt's 10 auf die nackten Fußsohlen, außerdem sind's ja schließlich keine "Hübsch-Seher", sondern "Laut-Sprecher"!



hmmmm......Nein, lieber nicht - sonst gibts Scharia.....:eek::D
Ich habe so unrunde Körbe auch schon mal fix mit dem Stecheisen eingelassen.

Augenkrebs soll aber auch nicht so gesund sein.:p

Drücke Dir alle Daumen die ich habe.:prost:

Don Key
10.09.2021, 14:00
...und was sgen die Lauscher dazu ...
... soooooweit simma ja noch lang noch nicht.

@Franky - soooooo 'n Werkzeig hamma ja nicht.

@Karsten - Danke, das schwierigste ist ja jetzt aber geschafft.
Vor der akustischen Töner-Hochzeit ist mir nicht bange, wenn's mit 'ner 19er Lotte ging, dann wird's mit der SB26 auch klappen.


Aber das Wichtigste ist doch immer die Antwort auf die Frage -

"Was sollte das alles noch mal?"

Hmmmm, wadde ...









...ach ja, Spaß machen ! :prost::)

Jesse
10.09.2021, 14:27
ein schwarzer Edding verdeckt schon so manches ...

Da kommste aber mit einem nicht aus... https://forum.frickelfest.com/images/smilies/icon/lol.gif


Freihand kann auch genau sein

https://www.youtube.com/watch?v=4N7-IKHHsAI

Ja, schon, aber der Preis ist für Heimwerker absurd.

ArLo62
10.09.2021, 14:37
Nach dem Kommentar brauch ich den Link gar nicht mehr aufzurufen:D

mechanic
10.09.2021, 15:00
Zur besseren Sicht habe ich noch sträflicherweise den Plastikschutz von der Fräse geschraubt :eek:.

Du meinst die Transportsicherung :D ? Ist bei mir auch sofort weg gewesen ...

Willi
10.09.2021, 15:54
Willi, als quasi "Vater der Hochtöner" wird auch noch zum Probehören verdammt, ob er nu will oder nich! :)

Moin Matthias, selbstverständlich möchte ich die Teile probehören. Ich bin froh das du die Lotten hast, ich denke die wären im Keller gergammelt.
Und Hamburg ist ja nicht weit von hier…

Don Key
10.09.2021, 16:37
Du meinst die Transportsicherung :D ...

"Sicherung" - ja, "Transport" im weitesten Sinne ... ;)

Habe jetzt eine Box kpl. meßfertig. Mit der Originalweiche von Focal (3 Kondis, alle Elkos) werde ich im Ist-Zustand aber nix, macht mich aber sehr zuversichtlich..
Breite Senke bei ca. 7 kHz, davor und dahinter ok, anhörbar ist's aber so schon.
Gut ist schon 'mal, dass da offensichtlich unter Winkel nix hochkommt.
Mehr verrate ich dann erst beim "weichen" ...

ArLo62
10.09.2021, 16:49
Waaas bis nach Hamburg muss ich fahren 😭

Don Key
10.09.2021, 17:50
Waaas bis nach Hamburg muss ich fahren 😭

Nu jammer 'mal nich, wer schön hör'n will, muss leiden.

Außerdem sind wir auch einst zu dritt aus HH nach F.a.M. gekommen, wenn Du Dich entsinnst ...

fosti
10.09.2021, 22:25
"wider der ekligen Baufaulheit" ...

Kenne ich.....auch mein kompakter 4 Wegerich ist wieder hinten angestellt (obwohl alles da ist :rolleyes: ) .....ohne Einfräsungen.....trotzdem chic....Nachbars Kreissäge ist für das WE gebucht:

62078

Fosti goes back to the roots: Fostex. Das faule verwenden beschichteter Möbelbauplatten erfordert auch taugliche Kleber:

62079

Jesse
10.09.2021, 22:54
62078
...beschichteter Möbelbauplatten...

Die Platten find ich interessant, magst du kurz einen Satz dazu schreiben was das für welche sind?

fosti
10.09.2021, 23:22
Moin Jesse, das sind Besta Schubladen/Schranktüren aus dem schwedischen Möbelhaus......leider haben sie dieses Muster aus dem Programm genommen....

ich finde das sehr charmant, weil dieses lästige finishen etwas vereinfacht wird. Man Muss sich nur vorher einen Plan machen, wie man sägt und die Kanten stehen lässt (wenn man das einen Plan nennen kann :o ):

62080

Jesse
10.09.2021, 23:39
...das sind Besta Schubladen/Schranktüren aus dem schwedischen Möbelhaus......leider haben sie dieses Muster aus dem Programm genommen...

Genau die Fronten wollte ich auch nehmen und hab mich geärgert, dass sie diese aus dem Programm genommen haben.

Jetzt dachte ich: "Ach guck mal, die gibts auch noch woanders... https://forum.frickelfest.com/images/smilies/icon/lol.gif :rolleyes:

fosti
10.09.2021, 23:47
Auch sehr geil, wo es passt: hochglänzend dunkel-olivgrün:
https://www.ikea.com/de/de/p/selsviken-schubladenfront-hochglanz-dunkel-olivgruen-60490717/

Jesse
11.09.2021, 00:30
Entweder sind diese hier neu oder mir bislang entgangen:

https://www.ikea.com/de/de/p/riksviken-schubladenfront-hell-bronzefarben-70488177/

https://www.ikea.com/de/de/p/riksviken-schubladenfront-gebuersteter-dunkler-zinn-effekt-20495279/ (https://www.ikea.com/de/de/p/riksviken-schubladenfront-hell-bronzefarben-70488177/)


Edit: Nee, die sind neu. Woher ich das weiß? Naja, da steht Neu dran. :D
(https://www.ikea.com/de/de/p/riksviken-schubladenfront-hell-bronzefarben-70488177/)

fosti
11.09.2021, 03:04
Ja, die sehen auch cool aus :prost:

Don Key
11.09.2021, 07:03
...Das faule verwenden beschichteter Möbelbauplatten...


Na so faul ist das ja auch nicht, aber was machst Du mit den Stirnseiten?
Gibts dafür auch Umleimer oder machst Du alles auf Gehrung?
Viel mit Ausbessern ist ja bei so 'ner beschichteten Spanplatte nicht, geschweige denn mit Schleifen.
Ich habe da mit dunkler Beschichtung (meist schwarz) schlechte Erfahrungen gemacht.
Trotz Abkleben der Sägekante reißt's immer etwas aus und bei schwarz ist das dann (trotz Edding, etc.) erheblich "sichtbarer" als z.B. bei weiß.

Außerdem rate ich Dir dringendst(!!!), bei stumpfen Verbindungen gewollt etwas (1-2 mm) überstehen zu lassen.
Kpl. bündig kriegt man's nie hin und die ausgefranste Beschichtung durch das Sägen macht's auch nicht hübscher.
Wenn z.B. die Seitenwand aufgesetzt wird, selbige jew. 2-4 mm länger und tiefer machen, gibt Dir auch etwas mehr Spiel beim Zusammenbau.
Hope You know what I mean ...

P.S.: ...und das rotierende Sägeblatt immer in die sichtbare Fläche eintauchen lassen!
"Unten" (wo die Sägeblattzähne wieder austreten) reißt es immer etwas aus. Außerdem die Schnittkanten mit Malerkrepp abkleben.

ArLo62
11.09.2021, 07:04
Die haben auch diese sehr schicken Schneidebretter aus Bambus. Für kleine Kisten oder Fronten sind die auch sehr schön. Habe ich in der Küche und schleiche bei Ikea jedes mal drum herum...
"APTITLIG Schneidebrett, Bambus. In den Warenkorb legen - IKEA Deutschland" https://www.ikea.com/de/de/p/aptitlig-schneidebrett-bambus-80233430/

capslock
11.09.2021, 07:27
Kenne ich.....auch mein kompakter 4 Wegerich ist wieder hinten angestellt (obwohl alles da ist :rolleyes: ) .....ohne Einfräsungen.....trotzdem chic....Nachbars Kreissäge ist für das WE gebucht:


Fosti goes back to the roots: Fostex. Das faule verwenden beschichteter Möbelbauplatten erfordert auch taugliche Kleber:

62079

Warum brauchst Du dafür PUR-Leim? Das geht mit normalem Holzleim auch ganz gut oder notfalls Montagekleber.

1K PUR trocknet ungeöffnet innerhalb von wenigen Monaten ein und geöffnet innerhalb von Tagen.

Don Key
11.09.2021, 07:30
Ist auch meine Erfahrung (nehme meist Fugenleim), mag allerdings bei Hochglanzoberflächen anders aussehen.
Zur Not zus. mit Holzdübeln / Lamelos fixieren.

fosti
11.09.2021, 07:34
Warum brauchst Du dafür PUR-Leim? Das geht mit normalem Holzleim auch ganz gut oder notfalls Montagekleber.

1K PUR trocknet ungeöffnet innerhalb von wenigen Monaten ein und geöffnet innerhalb von Tagen.
Das war der Tip von der Schreinerei Thomaier für ihre beschichteten Platten....

fosti
11.09.2021, 07:38
Na so faul ist das ja auch nicht, aber was machst Du mit den Stirnseiten?
.....

Guckst Du: #26 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21808-Focal-Mod-250-oder-auch-quot-wider-der-ekligen-Baufaulheit-quot&p=311092&viewfull=1#post311092)

Die fertigen Stirnseiten kommen auf die sichtbaren Flächen....mit den geschnittenen lebe ich auf der Rückseite und Boden. Deshalb der Plan in #26 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21808-Focal-Mod-250-oder-auch-quot-wider-der-ekligen-Baufaulheit-quot&p=311092&viewfull=1#post311092) Zudem haben die Platten eine Schutzfolie, die man erst nach dem Sägen oder Fräsen abzieht.

Don Key
11.09.2021, 07:44
Achso, also sind die Platten schon rundherum umleimt. Das hilft natürlich.
Trotzdem, dringender Rat, mach die jew. aufgesetzten Platten etwas größer. Stumpfe Verbindungen werden ohne Schleifen nie wirklich bündig (schon gar, wenn die Umleimung etwas angefast ist ?).

fosti
11.09.2021, 07:49
Achso, also sind die Platten schon rundherum umleimt. Das hilft natürlich.
Trotzdem, dringender Rat, mach die jew. aufgesetzten Platten etwas größer. Stumpfe Verbindungen werden ohne Schleifen nie wirklich bündig (schon gar, wenn die Umleimung etwas angefast ist ?).

Nein, das muss alles "sitzen" .....schleifen ist nicht mehr möglich, deshalb der "Plan"....

Noch mit Folie drauf (das lässt es etwas bläulich erscheinen.....vorne ist an der Kante keine Folie drauf:

62087

ArLo62
11.09.2021, 07:53
Schattenfuge geht auch.
Goile Platte!!!

fosti
11.09.2021, 07:55
Schattenfuge geht auch.
Goile Platte!!!
Jepp und jepp! :prost:

Don Key
11.09.2021, 08:13
Schattenfuge in beschichtete Spanplatte ? :confused:
..
Die Platte ist wirklich "tres chique", aber der Umleimer ist offenbar abgerundet...
Anyway - glückauf ! :)

fosti
11.09.2021, 08:21
Schattenfuge in beschichtete Spanplatte ? :confused:
..
Die Platte ist wirklich "tres chique", aber der Umleimer ist offenbar abgerundet...
Anyway - glückauf ! :)

Die entsteht automatisch wegen der Abrundung:

62091

Wobei nur die Front die "tres chique" Platte bekommt, der Rest wird weiß (Achtung blaue Schutzfolie ist noch drauf!)

62092

Don Key
11.09.2021, 08:29
Gut, wer's denn so leiden mag (1. Bild) ...

Ich würde die Rundung von der rechten Platte absägen und diese Platte dann um 1-2 mm nach hinten versetzen, zumindest soweit, das aus dem "gewollt aber nicht gekonnt - bug" ein "feature" wird.

So, und jetzt geht's zu Hartmut ! :)

fosti
11.09.2021, 08:34
Gut, wer's denn so leiden mag (1. Bild) ...

Ich würde die Rundung von der rechten Platte absägen und diese Platte dann um 1-2 mm nach hinten versetzen, zumindest soweit, das aus dem "gewollt aber nicht gekonnt - bug" ein "feature" wird.
....:)

So wird es auch ...siehe Plan:

62093

ArLo62
11.09.2021, 08:53
Schattenfuge in beschichtete Spanplatte ? :confused:

Leisten aufleimen?

hoschibill
11.09.2021, 09:53
Moinsen :)


Hast Du etwa angezeichnet und freihand gefräst? Dafür sieht es verdammt gut aus, insbesondere da es wegen abgeplatzter Farbe vermutlich schlimmer aussieht als wirklich MDF an den falschen Stellen weggefräst wurde.

Dem schließe ich mich an. So gut kriege ich das Freihand nicht hin.


1K PUR trocknet ungeöffnet innerhalb von wenigen Monaten ein und geöffnet innerhalb von Tagen.

Welchen hast Du denn? Ich habe den von Würth. Seit einem Jahr im Anbruch. Funktioniert, nach wie vor, einwandfrei. Nur die Spitze muss ich jedesmal freipulen. Ist aber nicht dramatisch.

Gruß Olli

Don Key
11.09.2021, 09:59
...ohne sie dann bündig abschleifen zu können, oder wie meinst Du ?

Bei 'ner gefrästen Schattenfuge in dunkler Oberfläche mit hellen Span-Innenleben wird's immer unschön aussehen.
Schattenfugen funktionieren imho dann sehr gut, wenn die Oberfläche die gleiche Farbe/Helligkeit hat, wie das Innere der Fuge.

fosti
11.09.2021, 10:01
...ohne sie dann bündig abschleifen zu können, oder wie meinst Du ?

Wer? Olli, Armin oder ich??? :)

Don Key
11.09.2021, 10:02
...Arnim ...

Kalle
11.09.2021, 10:11
Moin,
wenn es denn sein muss:rolleyes: kann man in die Schattenfuge mit Litzen der unterschiedlichsten Farben "füllen" und zusätzliche Akzente setzen.....ROT für äh .... aua:((Backbord) links und GRÜN für rechts:D zum Beispiel.
Wenn ihr das braucht;).
Frohes Schaffen!
Jrooß Kalle

Don Key
12.09.2021, 18:35
...als an einem verregneten Sonntag zu Messen und "passiv zu weichen".

And here are the results :

Impedanz, unauffällig (*):
62119

Paradewinkel (ca. 15° - 20°):
62120

Kurvenschar:
62121

Alles noch nicht final, muss erstmal Bauteile ausmessen und bestellen, aber in die Richting wird's wohl gehen.
Vom Abstrahlverhalten des HTs, wohl der Schallverteilerlinse geschuldet, bin ich etwas enttäuscht.
Auf Achse immer ein Einbruch zw. 3 u. 5kHz herum, der sich allerdings unter Winkel , wo sich der HT widerum wirklich vorbildlich verhält, ziemlich schnell wieder auffüllt.
Klanglich (energetisch) wohl kein Problem, aber alle Reviews haben das so nicht gezeigt. Entweder der HT mag meine Frontplatte, mich oder sich selber nicht. :)

* Clever wie ich halt so bin, habe ich für die TMT-Beschaltung die Original-Platine mit anderen Bauteilen angeschlossen.
Die Hochtonbeschaltung habe ich dann selber seperat aufgebaut.
Resultat dieses, von hoher Intelligenz geprägten Handelns war, dass die Impedanz bei ca. 3 kHz immer so auf ca. 1,5 Ohm zusammenbrach.
Nach (ungelogen) Stunden des Grübelns kam ich dann irgendwann auf den Trichter, dass auf der Original-Weichenplatine ja noch die zwar ungenutzte, aber trotzdem im Signalweg und auf Masse gehende HT-Beschaltung sich in der Gegend "herumrekelte".
Nach Auslöten aller nicht relevanten Bauteile auf der Focal-Weichenplatine war's dann ok.
Oh Herr, lass es Hirn regnen ...

P.S.; Trennung ist so ca. bei 2,8 kHz, hab' keine Messung der Einzelzweige gespeichert.

4711Catweasle
12.09.2021, 20:04
Moin,



Auf Achse immer ein Einbruch zw. 3 u. 5kHz herum, der sich allerdings unter Winkel , wo sich der HT wiederum wirklich vorbildlich verhält, ziemlich schnell wieder auffüllt.
Klanglich (energetisch) wohl kein Problem, aber alle Reviews haben das so nicht gezeigt. Entweder der HT mag meine Frontplatte, mich oder sich selber nicht. :)

P.S.; Trennung ist so ca. bei 2,8 kHz, hab' keine Messung der Einzelzweige gespeichert.

davon würde mich nicht sonderlich aus der Ruhe bringen lassen - 0 Grad versus energetisch und so......:D
Für ne "eckige" Schallwand sieht das ziemlich jut aus.:ok:

Mich stört die "Überhöhung" zwischen 2 und 3 Khz ein wenig - zieht sich auch durch die Winkel.
Da würde ich noch ein wenig an den (einem ?) Weichenzweigen frickeln.
Zeich ma die Schalte Büdde.:prost:

Don Key
12.09.2021, 20:18
Hey Karsten, an der "Überhöhung" war/bin ich noch d'ran, die lässt sich aber rel. einfach verändern.

Weiche (vom Amp zur Schwingspule gesehen):

TT - 5,6 mH
TMT - 2,2 mH, 10 uF
HT - 1,5Ohm, 10uF, 0.18 mh, 10uF, 1,5 Ohm.
(TT/TMT ein Chassis, Doppelschwingspule).


Ist alles noch nicht spruchreif, da mir zu viele Bauteile fehlen, die ich erstmal bestellen muss.
Wenn die dann da sind, werden nochmals an ein Paar Stellschrauben gedreht.
Mono geht's schon 'mal ziemlich gut.

Danke für Dein "Mitdenken" !

P.S.: im HT-Zweig ist mom. eine Folie und ein Elko.
Da wird sich also beim Eintreffen der Folien auch noch was ändern, auch die TMT und HT-Spule muss ich bestellen.
Mir ging's erstmal um eine Basis, die mir a) zeigt, was so ungefähr geht und ich b) erstmal die Bauteile bestellen kann.


Edit - so, ne 2. 10uF Folie hab' ich noch gefunden, und die Überhöhung lässt sich über den Parallel-Kondi der TMT-Schwingspule (z.B. 12,2 statt 10uF) gut regulieren. :)

4711Catweasle
12.09.2021, 21:20
Edit - so, ne 2. 10uF Folie hab' ich noch gefunden, und die Überhöhung lässt sich über den Parallel-Kondi der TMT-Schwingspule (z.B. 12,2 statt 10uF) gut regulieren. :)
Hast Du schon bestellt?
Ansonsten kann ich Dir gern ein Care Paket schicken - habe hier bergeweise Bauteile.
Renoviere gerade mein "Herrenzimmer".....habe hier Sachen gefunden.....:eek:

Ja, an den Parallel Kondi habe ich auch gedacht- ansonsten kann auch ein kleiner Kondi parallel zur Serienspule gute Dienste leisten.

Joern
13.09.2021, 08:13
Moin
"früher" haben die wohl höher getrennt - die weichenteile des Oiginals lassen das jedenfalls vermuten ....

Dann wurde so wohl die "Delle" wg. der Gehäusekannten gefüllt.

Über Winkel wurde ja kaum gemessen - hätte zu Zeiten der neutrikschreiber wohl zu viel Papier verbraucht ;)

Bin gespannt wie das weiter geht ;)

Hast Du den mal "einfach so" in der Originalweiche laufen lassen ?

62132

Jesse
13.09.2021, 10:40
...hätte zu Zeiten der neutrikschreiber wohl zu viel Papier verbraucht ;)

Das war allerdings die Übergangszeit zu den ersten rechnergestützten Lautsprecher-Messsystemen.

Etwa zu dieser Zeit kam auch "Melissa" http://www.mlssa.com/ auf den Markt.

Mein erstes (IMP) hatte ich ab 1990 und vermisse es etwas weil es herrlich einfach und übersichtlich war.

Don Key
13.09.2021, 11:11
Moin,

@Joern - erstmal danke für Deine Weiche, musstest wohl tief graben. :)

Meine Focal-Weiche sah im Originalzustand allerdings anders aus:

TMT (TT) : 5.6mH
TMT (TMT) : statt der 6,8uF 'ne Reihenschaltung aus 8,2Ohm und 15uF
HT : 4,7uF, 0,47mH und 10uF.

Hatte ich mit meinen Tönern 'mal so angeklemmt, funktioniert aber nicht,
primär wg. der HT-Beschaltung. Die 0,47mH macht 'ne ziemliche Senke und ist für den SB26 def. zu groß.
Außerdem macht die originale TMT(TMT)-Beschaltung ob des 15uF 'nen ziemlichen Buckel und der 8,2Ohm vermatscht die Flanke zu sehr.

Habe es eben nochmal mit 12dB im HT-Zweig versucht, ist etwas homogener, besser zueinander passende Flanken und opt. Phasenbeziehung, wenngleich die Trennung dann auf 2,2 kHz rutscht, was der HT allerdings abkönnen sollte.
Es wächst aber noch, daher @Karsten -
Danke für Dein Care-Paket-Angebot, komme ich gerne d'rauf zurück. Ich melde mich dann.
Die 2,2mH-Spule im TMT (TMT)-Zweig scheint aber gesetzt zu sein und kristallisiert sich immer wieder heraus.

Hab' zwischenzeitlich noch 'nen Sauger für den kleinen HT-peak bei 5,5 kHz gebastelt.
Funktioniert auch, höre ich allerdings nur bei Vollmond und Windstille, lässt mich aber etwas ruhiger schlafen. :)

So richtig optimal wird's allerdings nicht werden, dazu ändert sich unter Winkeln zuviel.

Edith lässt nochmals Karsten grüßen und ihm bestellen, dass seine mittels Kerneinschiebung variable Spule gehörig zum Einsatz kam ! :)

Joern
13.09.2021, 11:21
Meine Focal-Weiche sah im Originalzustand allerdings anders aus:

ja,

es gab da recht viele Evolutionsstufen ;)

Klang&Ton 11-12 1986 ist auch eine Variante mit Vifa-HT drin .....

ArLo62
13.09.2021, 11:23
8,2uF und 15uF in Reihe sind 5,3uF
Grtz
Arnim

Don Key
13.09.2021, 11:24
...Klang&Ton 11-12 1986 ist auch eine Variante mit Vifa-HT drin .....

...das wird dann wohl meine sein.



8,2uF und 15uF in Reihe sind 5,3uF
Grtz
Arnim

Ich schrub doch aber 8,2 OHM.

ArLo62
13.09.2021, 11:33
Oh ja ich laste wieder was ich wollte :prost: Kam mir auch irgendwie seltsam vor.
Bin gespannt was jetzt dabei rauskommt.

4711Catweasle
13.09.2021, 11:34
Moin Matthias,


Ich melde mich dann.

Hab' zwischenzeitlich noch 'nen Sauger für den kleinen HT-peak bei 5,5 kHz gebastelt.
Funktioniert auch, höre ich allerdings nur bei Vollmond und Windstille, lässt mich aber etwas ruhiger schlafen. :)

So richtig optimal wird's allerdings nicht werden, dazu ändert sich unter Winkeln zuviel.
:prost:

Ich würde eher danach forschen woher die "Überhöhung" bei ca. 1,3Khz stammt.......:)
Habe da ein wenig die Portreso im Verdacht - TMT Imp. freeair* und Port Nahfeld mal messen ?
Könnte aber auch die Sickenreso* sein.

Darum lieber mehr auf die Energieabgabe schielen.:D

Don Key
13.09.2021, 11:36
...Bin gespannt was jetzt dabei rauskommt.

...ich erstmal, dauert aber noch. Ich hab' momentan weder Bedarf noch Druck, dafür aber endlich 'mal wieder Bock. Hat halt 'was gefehlt ... :built:

@Karsten, kann durchaus sein, wenngleich mir 1,3 kHz für 'ne Portreso ziemlich hoch vorkommt.
Egal, wie gesagt - es wächst alles noch, Herr Doktor. :)
Die TMT-Imp freeair ist picobello sauber, da "sickt" nix und die 1,3 kHz-Beule verschwindet unter Winkel, was imho gegen eine dortige Portreso spricht.

4711Catweasle
13.09.2021, 18:42
...und die 1,3 kHz-Beule verschwindet unter Winkel, was imho gegen eine dortige Portreso spricht.
Nope Sir:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21572-Vifa-XT25-Monitor-MKII&p=306320&viewfull=1#post306320

(https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21572-Vifa-XT25-Monitor-MKII&p=306320&viewfull=1#post306320)Bild 5+6 und die Beschreibungen dazu - in Deinem Fall ist es (wegen Frontport) nur andersrum......wenns denn der Port ist.:)
Stopf mal zu dat Dingen und dann Messing.:D

Don Key
13.09.2021, 20:18
Ay Captain, wird gemacht ! :)

4711Catweasle
13.11.2021, 09:19
Moin Matthias,

ich hole Dein Thema mal hoch.:D
Wie siehts denn aus ?....eingeschlafen, abgeschlossen oder abgebrochen?

:prost:

Don Key
13.11.2021, 09:40
Moin Matthias,

ich hole Dein Thema mal hoch.:D
Wie siehts denn aus ?....eingeschlafen, abgeschlossen oder abgebrochen?

:prost:


Moin Karsten, hmmmm, ich sag' 'mal so : "der momentanen ca. 1,5 Händigkeit geschuldet auf unbestimmt vertagt".
Wird aber noch. Aufgeben gibt's ja nicht. Filigrane Handarbeiten wie Löten etc. gehen zwar, aber sind gerade nicht so meins.