PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coax sica 5.5 c 1.5 cp



ArLo62
13.09.2021, 11:49
Moin zusammen!
2 sica 5.5 c 1.5 cp liegen bei mir zu Hause rum. Sind sehr schön verarbeitete mit der Gummi Doppelrollensicke und dem luftigen Korb.
Sollen in ca. 6Ltr.
Ich habe die Idee diese mit je einem Racetrack Passivradiator SB15SFCR-00 auf der Rückseite des Gehäuses zu kombinieren und so auf ca. 50 Hz runter zu bekommen. Der passt gerade so hinten rein und sollte sich mit den Zusatzgewichten einfach abstimmen lassen.
Macht das grundsätzlich Sinn?
Gruß
Arnim

Don Key
13.09.2021, 12:06
Haste's denn 'mal simuliert ?
Wahrscheinlich wirst Du da schon ganz nett Gewicht aufbringen müssen.

P.S.: Nach kurzer Recherche - 50 Hz wirst Du wohl nicht ganz knacken können, eher 55-60.

ArLo62
13.09.2021, 12:24
Hallo Matthias!
Simulieren kann ich erst in 2 Wochen wieder.
Es gibt aber ein Diagramm mit Kurvenschaaren (Zusatzgewicht) Abstimmfrequenz über von Audioknorz. Laut dieser müsste ich ca. 31-35 Gramm aufsatteln. Das geht.
Gruß
Arnim

Don Key
13.09.2021, 12:29
...kannst ja auch 'mal Christian ("chlang") anfunken, der hat den in seiner "ChlangMon4" ja schon verbaut.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21267-ChlangMon4&p=300343&viewfull=1#post300343

ArLo62
13.09.2021, 13:22
Hallo Matthias!
Japp, irgendwie ist mir der Thread durchgegangen beim suchen. Danke für den Link.
Scheint, komplett passiv ist aufwändig.
Na, mal sehen. Wenn ich die 60€ noch über habe, werde ich das mit mit den Passivradiatoren wohl versuchen. Außer dem dazu lernen kann ja nix passieren.
Werde ich dann im September mal mit simulieren anfangen.
Gruß
Arnim

ArLo62
02.10.2021, 17:31
So, ich habe mir 2 Passivradiatoren bestellt in oval SB15SFCR-00. Die passen vermutlich gerade so auf die Rückwand. Qualität topp. Bin gespannt was dabei rauskommt.
Edit: SD vom Coax ist 78,5 vom PR 178. Das ist Faktor 2,26. Ob das mal hinhaut:confused:

Azrael
02.10.2021, 18:38
Das ist aber deutlich mehr, als man bei sonstigen Konstruktionen oft sieht. Ich plädiere ja für 3 x Vd des aktiven Treibers, aber wenn die PM noch etwas mehr Hub kann, passt das ja. :)

Viele Grüße,
Michael

ArLo62
02.10.2021, 19:16
Hallo Michael!
Es heißt doch immer 2 x SD des Treibers meine ich. Ich glaube ich komme beizeiten kurz bei Dir vorbei. Dann kannst Du Dir das mal anschauen.
Edit: Hub kann der PR richtig was ab +-11mm.
Gruß
Arnim

Doppelsitzer
02.10.2021, 19:52
Mit dem Coax gibt es in der aktuellen Klang und Ton 6/21 einen Bauvorschlag.

ArLo62
02.10.2021, 20:39
Ok, Danke!
Noch nicht eingetroffen:(
Gruß
Arnim

wilbur11
02.10.2021, 23:17
Ok, Danke!
Noch nicht eingetroffen:(
Gruß
Arnim


ist wohl erstmal nur für AYCR - Kunden; lohnt sich aber auch kaum; weil es ein Bausatz von OAudio ist, ohne Weichenplan....

mehr findet man hier : http://www.donhighend.de/?page_id=7291und in dm Datenblatt, auf das in der KuT zwar hingewiesen wird, welches aber nicht verlinkt ist. - auf der Sica.it Seite...

ArLo62
02.10.2021, 23:53
Hallo Willi!
Dann warte ich einfach mal ab. Danke!!!
Die Fianco hatte ich bei der Recherche nach dem Sica schon gesehen. Die Form gefällt mir aber nicht.
Ich will mir etwas Zeit lassen. Passiv Membran auf der Rückseite ist nicht gerade optimal (Laufzeit) aber es geht mir auch ein bisschen ums lernen/ verstehen.
Gruß
Arnim

wilbur11
03.10.2021, 00:37
Hallo Arnim,

wie wäre es mit dem Kompromiss, die PM auf eine Seitenfläche zu setzen?
Auf der anderen Seite, tausende BR-Boxen haben den Port auch auf der Rückseite; da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen! :prost:

Ich lese interessiert mit!

P.S. die Würfelform der Fianco finde ich auch unschön....

fosti
03.10.2021, 06:08
Bei Trenner und Friedl gibt's einer Anregungung mit dem kleinen Seas Koax in hübsch:
https://www.trenner-friedl.com/index.php?menu=product&sprache=de&second=sun

Doppelsitzer
03.10.2021, 08:59
ist wohl erstmal nur für AYCR - Kunden; lohnt sich aber auch kaum; weil es ein Bausatz von OAudio ist, ohne Weichenplan....

mehr findet man hier : http://www.donhighend.de/?page_id=7291und in dm Datenblatt, auf das in der KuT zwar hingewiesen wird, welches aber nicht verlinkt ist. - auf der Sica.it Seite...


ja mal wieder sehr schade das K&T keine Weiche abbildet, ist also eher was wie nee kostenlose Vorstellung...

Die Weiche des Sica Datenblattes wäre doch sicher mal einen Versuch wert, die von Alex ist sicher "ausentwickelt".

Immerhin mit den Fakten von Alex , ein reizvoller Treiber.

wilbur11
03.10.2021, 09:14
Naja, weil es ein Händlerbausatz ist, ist es ggfs sogar nachvollziehbar, das die Weiche nicht veröffentlicht wird; allerdings zeigt ja der lautsprechershop, dass es auch anders geht.... Ist wohl was OAudio-Spezifisches....

Edit : trauriger ist es da schon, dass es nicht mal einen Chassistest gibt, aber wahrscheinlich unterliegen die Messwerte auch der Geheimhaltung :(

ArLo62
03.10.2021, 09:41
Moin zusammen!
Wenn die Sica so laufen wie sie aussehen, kann das kein kompletter Mist werden.
Einzig das Spaltmaß zwischen dem Miniwaveguide und der TMT Membran könnte etwas besser sein. Aber das sind nur Zehntel.
Ja, das mit dem SidePR werde ich mir überlegen, vielen Dank. BT rät ja ab von BR bzw PR auf der Rückseite.
Ich will Bambusschneidebretter vom Ikea für die Fronten verwursten.
Ggf. Mit Minidsp mal aktiv testen wo ich am besten trennen kann.

Grtz Arnim

captain carot
03.10.2021, 10:11
Den kleinen Seas Koax L12RE/XFC hab ich seit Jahren mit Port12 Weiche (Vorschlag von Seas) und etwas größeren, höheren Gehäusen. VErglichen mit der pummeligen Sun wirken die 152*230mm schon schlank. Das Seitenverhältnis oder z.B. auch das von pcmurx' 6,5er Sica lassen sich optisch halt auch oft besser unterbringen.

Die Sicas reizen mich auch noch ein bisschen. Bedarf hab ich zwar keinen, aber die sind einfach vielrversprechend und der Preis echt attraktiv. Die kleinen Seas find ich dagegen mittlerweile preicslich doch einfach drüber. Hab damals 2014/15 120,-€ pro Koax bezahlt. Mittlerweile liegen die bei 180-210,-€. Klar können Dinge in der Zeit teurer werden, aber mindestens 50% Aufpreis?

fosti
03.10.2021, 10:15
Die Klirmessungen sehen auf jeden Fall schon mal gut aus. 10 passive FW-Bauteile für eine 2-Weg-Box......und der Buckel zwischen 800Hz und 1800Hz gefällt mir nicht......das ist immerhin eine gute Oktave.....da würde ich wohl eher zu einem beocreate greifen, was mit 30W + 60W für den Sica auch ausreichend "motorisiert" sein sollte und mit Sigma-Studio alle Freiheiten zur Raumanpassung lässt.....plus Toslink, Ethernet und RaspberryPi Aufrüstung auch noch Bluetooth.....klar kostet etwas mehr als die passive Version, aber die Möglichkeiten sind schon erheblich größer.
https://www.hifiberry.com/beocreate

wilbur11
03.10.2021, 10:29
Die Klirmessungen sehen auf jeden Fall schon mal gut aus. 10 passive FW-Bauteile für eine 2-Weg-Box......und der Buckel zwischen 800Hz und 1800Hz gefällt mir nicht......das ist immerhin eine gute Oktave.....

Moin,

das Datenblatt von Sica hat einen Weichenvorschlag mit 7 Bauteilen; und den Buckel bekommt man garantiert passiv genau so gut weg wie aktiv - ich denke mal, das soll das Besondere an dem Bauvorschlag von OAudio sein :confused:

Das es (viel) besser geht, zeigt ja Alex bei seinem Konstrukt.....

fosti
03.10.2021, 10:37
Moin,

das Datenblatt von Sica hat einen Weichenvorschlag mit 7 Bauteilen; und den Buckel bekommt man garantiert passiv genau so gut weg wie aktiv - ich denke mal, das soll das Besondere an dem Bauvorschlag von OAudio sein :confused:

Das es (viel) besser geht, zeigt ja Alex bei seinem Konstrukt.....

Vielleicht....bis auf die Raummoden...das wird passiv schwierig ;)

wilbur11
03.10.2021, 10:47
Da hast Du recht, Fosti :)

ArLo62
03.10.2021, 21:24
So, das Ding mit dem Passivresonator ist erledigt. Jedenfalls mit dem geplanten. Freundlicherweise hat mir ein Baukollege per E-Mail gesteckt, dass ich mit den SB Racetracks PR mit Fs = 21 bei 6 Ltr Vas zu niedrig komme. Hatte ich wohl wegen "unbedingt so haben wollen" verdrängt. Hätte mir auffallen müssen. Also schön über sich selber ärgern. Man, man... Nun alles wieder offen.
Gruß
Arnim

Azrael
04.10.2021, 14:11
Wenn man statt einer zwei PMs verwendet, steigt die Abstimmfrequenz. Nun würde ich deshalb jetzt nicht zwei von diesen Racetrack-PMs verwenden, das wäre dann wohl doch arg übertrieben. Aber wie wäre es denn mit zwei PMs, so in der Größe des Sica-Koax oder einen Ticken größer, links und rechts in der Seitenwand?

Viele Grüße,
Michael

ArLo62
04.10.2021, 14:28
Hallo Michael!
Mal sehen. Ggf.finde ich eine andere Lösung.
Ich habe noch ein paar Loco 5.1 hier rum liegen. Ggf. Werde ich da den Magneten amputieren und schauen wie das die Reso aussieht.
Gruß
Arnim