PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisenschwein



mechanic
28.09.2021, 07:09
In Zeiten von SNT´s, t.amp´s und luftlosen Glaskolben habe ich mal wieder ein fettes Eisenschwein aufgebaut:

62226

Es handelt sich um die "WollMilchSau" des DIYaudio-Forums, den Honey Badger (Sandverstärker AB, 250/150 W an 4/8 Ohm, NT 800 VA, 2x 30.000µF).

Verstärker-Platinen: Eigenätzung
Netzteilplatine: audiophonics
Trafo & Anlaufschaltung: audiocreativ
Einschaltverzögerung & DC-Schutz: vellemann

Ich habe vor einiger Zeit einem Forenkollegen Platinen gemacht und mir natürlich auch einen Satz in die Schublade gelegt. Da der SymAsym für den Bass-Teil meiner Triton plus doch etwas "schmalbrüstig" ist, wurde das Zeuch jetzt fertig gefrickelt und wartet auf den Probeeinsatz.

Kalle
28.09.2021, 07:21
Hallo Klaus,
und was kann jetzt der Honigsammler, was die 40 Jahre alten Eisenschweine nicht können?
Ich habe hier einen alten TA A1000, der sieht ähnlich aus, hat aber zwei Trafos und symmetrische Eingänge.

Und Butter bei die Fische, wie schwer ist der Metallhaufen jetzt:)
Jrooß Kalle

tiefton
28.09.2021, 08:00
Wenn es einen Teilespender braucht...
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21840-Flohmarkt-Zeuch-Soll-das-mit

mechanic
28.09.2021, 08:04
Hallo Klaus,
und was kann jetzt der Honigsammler, was die 40 Jahre alten Eisenschweine nicht können?
Ich habe hier einen alten TA A1000, der sieht ähnlich aus, hat aber zwei Trafos und symmetrische Eingänge.

Und Butter bei die Fische, wie schwer ist der Metallhaufen jetzt:)
Jrooß Kalle

Was er kann - wahrscheinlich (hoffentlich) das, was die andern alten Schweine auch können :D, oder, wie der Entwickler sagt:

"The diyAudio “diyAB” Class AB Power Amplifier (or “Honey Badger” as we call it at
diyAudio HQ) was designed to fill the needs of members that require a high power
amplifier with similar capabilities and characteristics to those found most in modern,
expensive high end commercial amplifiers."

Wiegen tut die Kiste 10 kg, das Gehäuse ist aber ein Holz/Alu-Hybride ...

Klaus Hornburg
28.09.2021, 08:07
...sieht schon mal sehr gut aus, bin gespannt wie das Schwein klingt.
Duale Stromversorgung ? Habe ich auch immer gemacht, Kalle,
bringt aber, ehrlich gesagt nichts gegenüber einem gut gemachten
Mono-Netzteil, das seine Spannung bei Volllast hält.:)

Köter
28.09.2021, 08:57
Hallo Klaus!

Glückwunsch zu dem schönen Aufbau! Ich mag ja gern mehr von dem selbstgeätzten Zeug sehen... ;)
Bin gespannt was du berichtest - über den Honey Badger stolpert man ja immer mal wieder wenn man sich mit DIY Amps auseinandersetzt.

Viel Erfolg bei der Erstinbetriebnahme und viel Spaß beim Soundcheck!

Köter

mechanic
28.09.2021, 11:28
Ich mag ja gern mehr von dem selbstgeätzten Zeug sehen... ;)

Joh, es gibt ein Leben diesseits chinesischer Billig-Löter.

62230

Also Ruhestrom steht, Kühlkörper bei 33°C, DC am Ausgang praktisch nicht vorhanden, nichts riecht streng und jetzt fallen sogar Töne raus !

P.S. Das Ding ist natürlich Freitag mit im Auto :prost: ....

Kleinhorn
28.09.2021, 15:49
Hi..
Gefällt mir gut Dein Amp. Wünsche Dir viel Spass beim hören..

Pedda

mechanic
29.09.2021, 16:25
Hi..
Gefällt mir gut Dein Amp. Wünsche Dir viel Spass beim hören..

Pedda

Danke - und Spaß macht er auch schon, die beiden PAW 38 der Triton plus sind gefühlt zu 18-Zöllern mutiert :D ! Und ja, das gegenüber den Sym´s um etwa 6dB höhere gain wurde erst mal vorab akribisch abgeregelt ...

スピーカ
30.09.2021, 21:49
62230



Alte Schule, selbst geätzt :thumbup: Mit Eisen III Chlorid?

mechanic
01.10.2021, 05:22
Alte Schule, selbst geätzt :thumbup: Mit Eisen III Chlorid?

Natriumpersulfat

Zonfeld
12.03.2022, 07:56
Kurze Frage, woher bekommst Du die Nichicon UES? Hab die bisher nur bei Mouser oder in der Bucht gefunden.

Gruß
J.

mechanic
12.03.2022, 09:33
Moin,
keine Ahnung wo es die gibt. Der Badger ist ein Zufallsprodukt; ich habe vor etwa 4 Jahren Platinen für einen Bekannten gemacht (und mir gleich auch einen Satz). Da ich die bipolaren Elkos (die grünen axialen rechts, richtig?) nirgends gefunden habe, hat mir mein Bekannter (Nick "Zymorg") die aus seinem Bestand geschickt ....