PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triton mit Trööööt !



mechanic
07.10.2021, 16:05
Olli ist schuld !

Dem haben die hohen Töne, die aus dem B200 fallen, nicht so richtig zugesagt. Recht hat er (und hört da oben rum wahrscheinlich auch noch besser als ich ;) ), aber dafür hat so ein großer Breiti halt andere Stärken, besonders quasi ohne Beschaltung. Aber es gibt viele Wege ins Teufelsmoor :D ! Und da kommt jetzt eine Idee ins Spiel, die mich verfolgt, seit ich mit den Kisten angefangen habe: Das ganze als echten Dreiweger mit Horn in der Mitte - Visaton HT 21 mit CDX1-1445 / 1447. Sollte auch optisch passen. Da bei der Triton alles in diesem Gehäuse zusammen kommt, gibt es einfach zwei zusätzliche, identische Module mit Hörnern drin und was an Weiche für die Trennung 2x BG20 / CDX so rauskommt. Modul austauschen, einstöpseln (6x Banane), Basspegel anpassen Aktivweiche und ein völlig anderes Lautsprecherkonzept hören ...

DER WINTER IST GERETTET :built: !

P.S. Das ganze nennt sich dann TRITON plus "Edition Olli" ....

Kalle
07.10.2021, 17:08
Hallo Klaus,
ich plädiere kurz und knapp für "Olle Triton" :D und bin gespannt.
Jrooß Kalle

mechanic
07.10.2021, 18:31
Hallo Kalle,
ich würde die Namensvariante mal davon abhängig machen, was am Ende dabei rauskommt :rolleyes: !

Wolf.Im.Schafspelz
07.10.2021, 18:47
Hallo Klaus,
hauptsache du kannst wieder umstöpseln. :prost:
Mich hat dein Lautsprecher ja sehr überzeugt, ähnlich wie die Visaton Quadro. Irgendwie schmeichelt der B200 meinem Gehirn.
Auch der Bass ist ernsthaft gut für das Grundkonzept B200 mit BG20.

So aber nun möchte ich dir auch noch schlaue Ratschläge geben:
1. Vergiss nicht den Hochtöner mit Klebeband an das Horn zu flanschen.
2. Das Horn selbst solltest du mit Kabelbinder am Gehäuse befestigen.
3. Es gab noch einen dritten Hinweis, was war das gleich? Ich glaube Pappe... hm, damit ist die Frage nach dem Gehäusematerial auch geklärt. :D

Frohes Schaffen!
Christian

hoschibill
07.10.2021, 19:13
Ah ja. Sehr interessant. Ich stelle dann mal meinen Klappstuhl auf. Wo's mein Popcorn? :D :ok:

mechanic
07.10.2021, 20:00
Popcorn bis weit ins Frühjahr hinein ist nicht gut für dich!

Erstmal werden die Kisten gebaut - solange ich mir anderthalb Quadratmeter Rohspan noch leisten kann :eek: !
Was das Innenleben betrifft: Ich tendiere zum 1445, macht das Sinn, oder warum nicht den 1447 ?

hoschibill
07.10.2021, 20:25
Ich würde auch den 1445 wählen. Sieht ausgewogener aus.

Das HT-21 sieht nicht uninteressant aus. Leider gibt es auf der Vistonseite echt wenig dazu. Hat das Ding mal jemand unter Winkel gemessen? Wie ist das Abstrahlverhalten?

mechanic
07.10.2021, 20:37
Guckst du KT 4/2020, da gibt es das Voice Horn mit dieser Kombi von Lautsprecher-Berlin. Sieht gut aus.

Kalle
07.10.2021, 20:40
Hat das Ding mal jemand unter Winkel gemessen? Wie ist das Abstrahlverhalten?

Hi Olli,
beim Test in der K+T mit Visatontreiber ziemlich optimal.:)
https://www.lautsprechershop.de/hifi/visaton_pa_110_h.htm
Jrooß Kalle

Joern
07.10.2021, 21:00
Ich würde auch den 1445 wählen. Sieht ausgewogener aus.

Das HT-21 sieht nicht uninteressant aus. Leider gibt es auf der Vistonseite echt wenig dazu. Hat das Ding mal jemand unter Winkel gemessen? Wie ist das Abstrahlverhalten?
Ja - nutzt Du suche hier 😉
Mit dem Tymphany Treiber. Läuft fast identisch wie immer wieder durchgeleierten 1747.

hoschibill
08.10.2021, 06:55
Moin :)
Gefunden. Ich bin mal so frei und verlinke das hier, damit's leichter gefunden wird ;).

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21205-Horn-Treiber-Messungen&p=297409&viewfull=1#post297409

Die Messungen von dem Horn sehen echt gut aus. Feines Teilchen :ok:.

Gruß Olli

Kaspie
08.10.2021, 08:55
Ja - nutzt Du suche hier 😉
Mit dem Tymphany Treiber. Läuft fast identisch wie immer wieder durchgeleierten 1747.
Jörn, oller Quengelkopp;)

dein Einwand ist zumindest sehr spannend und würde mir bei meinem nächsten Projekt s (https://en.toutlehautparleur.com/loudspeaker/moteur-d-aigu/compression-driver-peerless-dfm-2535r00-08-8-ohm-1-inch-throat.html)ehr helfen:thumbup:
https://en.toutlehautparleur.com/loudspeaker/moteur-d-aigu/compression-driver-peerless-dfm-2535r00-08-8-ohm-1-inch-throat.html

Kaspie
18.10.2021, 14:01
Ja - nutzt Du suche hier 😉
Mit dem Tymphany Treiber. Läuft fast identisch wie immer wieder durchgeleierten 1747.
Hallo Jörn,
könntest Du uns bitte mit Messungen dieses Treibers beglücken.
Der Preis ist sehr interessant für eines meiner nächsten Projekte. Und, wenn Du diesen Treiber empfiehlst, mag da schon was dran sein.

Danke für den Hinweis:ok:

wilbur11
18.10.2021, 14:26
Hallo Jörn,
könntest Du uns bitte mit Messungen dieses Treibers beglücken.
Der Preis ist sehr interessant für eines meiner nächsten Projekte. Und, wenn Du diesen Treiber empfiehlst, mag da schon was dran sein.

Danke für den Hinweis:ok:


Ich bin ja nur Willi,

aber hat doch Kalle in diesem Thread https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21901-Peerless-DFM-2535R00-08-Butter-bei-die-Fische&p=312402#post312402 erst gestern gepostet....

Bitte für den Hinweis:p

Kaspie
18.10.2021, 15:16
Sixstes,
hab ich übersehen. Gut, dass Du auf mich aufpasst :thumbup:

Danke für den Hinweis:p

wilbur11
18.10.2021, 17:43
@ Kay: Büdde Büdde :prost:

mechanic
23.01.2022, 15:03
Es geht weiter, die "Hüllen" der Horn-Module stehen (wer gönnt sich schon 38 Liter netto für den Hochtöner :D ) !

Gelegentlich gibt es Treiber, dann Gehirnschmalz und Weiche ...

64336

AR
23.01.2022, 17:39
Saubere Arbeit, Klaus!

Wie hoch ist das Stack mittlerweile? Passt's noch in normale Raumhöhe? ;o)

Viele Grüße und gutes weiteres Gelingen!
AR

mechanic
23.01.2022, 18:44
Danke für die Blumen :), da kommt doch in der Mitte auch was wech :eek:, bleiben also so zierlich wie sie waren :D ...

mechanic
05.05.2022, 12:50
So, die Würfel sind gefallen, ein Pärchen CDX1-1747 ist geordert. Wenn die da sind (sollten auf Lager sein, bestätigt wurde aber vom C noch nix), geht es an die Entwicklung. Dazu eine grundsätzliche Frage: Die Kombination mit zwei BG20 parallel sollte mit Trennungen zwischen 1.500 und 3.000 Hz vom Frequenzgang und der Bündelung her funktionieren, nur der Chassisabstand ist durch die "Stapelklotz-Bauweise" etwas größer als üblich (spricht für eher tiefe Trennung).

Was spricht sonst für eher tief und was für eher hoch getrennt ?

Slaughthammer
05.05.2022, 16:45
Bei den Abständen und Trennfrequenzen würde ich mir um das vertikale Abstrahlverhalten gar keine großen Sorgen mehr machen - das ist eh ein hoffnungsloser Fall. Horizontal dürfte das Abstrahlverhalten bei knapp 2 kHz einigermaßen passen.

Ansonsten gilt wie immer: messen, simulieren, anhören, was gefällt behalten. Dann kann man auch probieren, ob man da mit phase missmatch in der vertikalen noch was retten kann. Ein ausgewogenes Energieverhalten sollte aber irgendwie zu erreichen sein.

Gruß, Onno

mechanic
09.05.2022, 14:09
Mann, sind die dick, Mann! Jetzt geht es bald los, die Referenz ist dabei (ebenso ein ungestörtes Hörvergnügen) und die Weichenentwicklung kann beginnen. Muss nur noch mal überlegen, wie ich da geschickt umschalte, ist wegen den drei im Original be- und parallelgeschalteten Chassis nicht so ganz trivial ...

66194

hoschibill
10.05.2022, 05:56
Mann, sind die dick, Mann! Jetzt geht es bald los, die Referenz ist dabei (ebenso ein ungestörtes Hörvergnügen) und die Weichenentwicklung kann beginnen. Muss nur noch mal überlegen, wie ich da geschickt umschalte, ist wegen den drei im Original be- und parallelgeschalteten Chassis nicht so ganz trivial ...

66194

Und ab sofort gibt's nur noch White-Metal? :p *duckundweg*

mechanic
10.05.2022, 07:20
Moin Olli,
neee, mein "Abstimmgetränk" spricht da voll dagegen, da bleiben die weißen Klangmoleküle schön im Kasten :D :

66196

P.S. Das ist außerdem immer noch hellgrauer Primer !