PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audax HD33 S 66 reconen oder nicht



Kalle
08.10.2021, 11:26
Moin,
ich bin seit gut 40 Jahren in Besitz eines Pärchens Audax HD33S66.
Im Laufe der Zeit haben sie sich verändert, Gummi- statt aufgebröselter Schaumstoffsicke und Beschichtung mit LTS 50, beides war durch die böse UV-Bestrahlung notwendig: Die getrocknete Membran begann sich zu verfärben und auszufasern. Damals wie noch heute sind sie bis 600Hz super brauchbar, zu Zweiwegkonzepten nicht recht. Für Dreiwegkonzepte ist er ideal, drüber lief bei mir viele Jahre der PR17 TSM37, beides damals Traumtreiber. Der Nachfolger Audax PR330M0 ist laut Datenblatt bis über 1 kHz einsetzbar, also ein idealer Hornunterbau:).
Für gut 85€ gibt es Reconingsets zum updaten, anderseits gibt es z.B. den Thomann 12-280/8A für 49€.
Was meint ihr, reconen oder weiter ablagern.
Der Audax braucht das gleiche Volumen wie ein FaitalPro 15PR400 .... und der kann alles besser und steht im Wohnzimmer. Ein Luxusproblem:rolleyes:.
Oder ist jemand ernsthaft an den funktionierenden Chassis interessiert.

Jrooß Kalle

hoschibill
08.10.2021, 11:53
Moin Kalle :)
Ich verstehe Dein Problem. Ich habe auch so viel schönes Zeug hier liegen, das ich eigentlich nicht mehr brauche. Aber davon trennen ist nicht einfach.

Der Audax ist ein herrlicher 30er mit Parametern, wie man sie heutzutage nicht mehr bekommt. Was würde ich damit machen? Ich würde sie vermutlich liegen lassen und, falls mal lange Weile aufkommt, reconen. Ich will ja nicht aus der Übung kommen. Und einen schönen Vintage Dreiweger kann man doch immer irgendwie unterbringen ;).

Gruß Olli

Kalle
27.10.2021, 17:49
Moin,
ich habe mich heute bei TLHP angemeldet und erstaunt festgestellt, dass der Reconongsatz dann locker 30% preiswerter wird, sofort bestellt.
Danach soll es dann ein PR330M0 werden:).
Schrott von 1982 wird flott.:D
Jrooß Kalle

hoschibill
27.10.2021, 18:41
Astrein. Reparieren statt wegwerfen :ok:.

Kalle
08.11.2021, 19:06
https://abload.de/img/p1090085mekex.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1090085mekex.jpg)
Moin,
Geliefert mit Montagehülse, da kann ja eigentlich nichts schief gehen:(.
Jrooß Kalle

Edith meint, jetzt läßt sich die bewegte Masse gerazu klassisch messen:rolleyes:

hoschibill
08.11.2021, 20:15
Edith meint, jetzt läßt sich die bewegte Masse gerazu klassisch messen:rolleyes:

Ähm... nö. In MMD/MMS fließt auch die Steife der Aufhängung mit ein. Du kannst jetzt aber das Gewicht der Schwingeinheit ermitteln ;).

Gruß Olli

Franky
08.11.2021, 20:17
Und die Luftlast nicht zu vergessen.

Kalle
08.11.2021, 21:05
Da macht man mal einen Scherz:rolleyes::D.

ax3
08.11.2021, 21:15
da kann ja eigentlich nichts schief gehen:(


Hoffentlich :prost:

Gutes Gelingen wünsche ich Dir

Womit klebst Du das Ganze?

Kalle
08.11.2021, 21:40
Laut Tipp eines Wissenden mit Kraftkleber, Uhu oder Pattex ist egal, das läuft über ein Band. Aber das hat keine Eile... ich muss vorher noch das jetzige Geraffel fertig machen. Ich habe mir die Rep. Sätze nur bestellt, weil da die Preistendenz gerade nach oben ging. Ich habe den Treiber seit 40 Jahren..... das eilt nicht so:rolleyes:.
jrooß