PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Professionelle Rear Plane Bearbeitung



audiobob
15.10.2021, 09:15
Für mein aktuelles Projekt muss ich ca. 32 Löcher unterschiedlichen Durchmessers in ein 1mm dickes Stahlblech bekommen.

Das kann man bestimmt zu Hause machen, vor allem, wenn man eine Standbohrmaschine hat. Aber die Gefahr ist doch recht hoch, dass nicht alle Bohrung exakt ausgerichtet sein werden.

Hat jemand bereits mit einem Auftragsfertiger Erfahrungen gemacht, der sowas nach Maß (evtl. Anhand eines CAD Modells) anfertigen könnte? Ich würde gerne meine Rear Plane hinschicken und diese bearbeiten lassen. Zur not wäre es auch in Ordnung, wenn das Unternehmen die komplette Rear Plane selbst anfertigt.

Ich freue mich über eure Erfahrungen.

Kalle
15.10.2021, 09:47
Moin,
wenn du selbst bohrst klebe das Blech auf eine Spannplatte. So fliegt dir das Ganze nicht um die Ohren und du bekommst saubere Schnittkanten. Du kannst auch nur das Blech auf ein Holzbrett legen und gegen Verdrehen sichern und durch einen Putzlappen bohren, das sorgt für ähnliche Ergebnisse.
Viel Erfolg!
Kalle

Don Key
15.10.2021, 09:55
Beim Bohren durch einen Putzlappen dreht sich selbiger gerne auf. Lieber sein lassen.
Auf Holz legen in ggfls. einen passgenauen Rahmen aus Holzleisten - da gehe ich mit.

gesperrter_benutzer_ct
15.10.2021, 10:28
Hat jemand bereits mit einem Auftragsfertiger Erfahrungen gemacht, der sowas nach Maß (evtl. Anhand eines CAD Modells) anfertigen könnte?

Schaeffer (https://www.schaeffer-ag.de) macht das beispielsweise. Ich habe dort schon öfter etwas fertigen lassen.

mechanic
15.10.2021, 10:28
Das wichtigste ist exakt ankörnen und mit kleinem Bohrer vorbohren, dann zentriert der größere Bohrer sauber. Blech mit Schraubzwinge(n) auf Spanplatte klemmen.

SNT
15.10.2021, 11:14
Aus meiner Sicht nur mit vorbohren (1mm dann 3mm) und anschliessendem Schälbohrer, das funktioniert auch ziemlich genau beim Selbermachen, ich hab aber nur Erfahrung mit Alu. Normaler großer Bohrer macht nen riesen Grat.

Gruß von Sven

audiobob
15.10.2021, 15:22
Danke für die Bohrtipps. Ankörnen ist wirklich das A und O und Vorbohren ist auch eine gute Idee. Aber bei zusammenhängenden Löchern, wie z.B. für XLR Buchsen (https://lcsc.com/product-detail/Circular-Connectors_JINJIA-XLR-11WP-N3B_C558588.html) wird das schwierig, keinen Versatz für die Befestigungslöcher der Schrauben hinzubekommen ausgerichtet zum eigentlich Loch der Buchse.

Um das Rear Panel nicht zu versauen dachte ich da an einen Auftragsfertiger.

Danke für den Tipp bzgl. Schaeffer (https://www.schaeffer-ag.de). Die wirken ja sehr kompetent. Darf ich fragen, in welcher Preisspanne man sich dort bewegt wenn man nur einige simple Bohrungen auf einem angelieferten Rear Panel haben möchte. Hast du solche Erfahrungen schon mit denen gemacht, @Cossart?

gesperrter_benutzer_ct
15.10.2021, 17:33
Aber bei zusammenhängenden Löchern, wie z.B. für XLR Buchsen (https://lcsc.com/product-detail/Circular-Connectors_JINJIA-XLR-11WP-N3B_C558588.html) wird das schwierig, keinen Versatz für die Befestigungslöcher der Schrauben hinzubekommen ausgerichtet zum eigentlich Loch der Buchse.

Ich habe das bei meiner Kakteenleuchte Mk. II

62428

gelöst, in dem ich das Lochbild des LED-Halters und Reflektor-Adapters

62427

im Maßstab 1:1 auf Etiketten ausgedruckt, auf den Alu-Hexacopter geklebt und als Bohrschablone verwendet habe.



Danke für den Tipp bzgl. Schaeffer (https://www.schaeffer-ag.de). Die wirken ja sehr kompetent.

Dummerweise machen die nichts in Stahl, nur in Alu. Habe ich vorhin übersehen. Wenn es auch in Alu geht, kannst Du Dir das Panel ja mal im Frontplattendesigner zusammenstellen und den Preis dafür berechnen lassen. Meine letzte Fertigung bei Schaeffer war diese hier:

62426

Ich habe inzwischen aber mehrfach bei Schaeffer bestellt und bin nie enttäuscht worden.

audiobob
10.02.2022, 21:00
Hab es inzwischen fertiggestellt. Laserzurschnitt wurde hier beauftragt:

HEK LASER CUTTING SERVICES
Mob.:+8615176427816
E-Mail: vipur@foxmail.com
Main services: laser cutting & engraving services
on metal and non-metal materials
http://chinalasercuttingservice.com

Habe es bei einem Freund auf der Abkantbank abgekantet.

6478364782

kagu_shokunin
11.02.2022, 04:24
Hat jemand bereits mit einem Auftragsfertiger Erfahrungen gemacht, der sowas nach Maß (evtl. Anhand eines CAD Modells) anfertigen könnte? Ich würde gerne meine Rear Plane hinschicken und diese bearbeiten lassen. Zur not wäre es auch in Ordnung, wenn das Unternehmen die komplette Rear Plane selbst anfertigt.

Ich freue mich über eure Erfahrungen.


Sowas zeichne ich im CAD auf und schicke es per .DXF an die örtliche Laserbude und gut ist :).

Preislich ist das gar nicht so teuer; habe vor 2 Jahren mal für einen Cafe Racer jeweils 2* Kleeblatt in ~ 15*15 cm udn 2* HONDA Schriftzug in ~ 15*5 cm aus Edelstahl lasern lassen. Waren damals keine 50 € inkl. Material



Edit: Letzten Post jetzt erst gesehen. :) Da gäbe es aber sicher auch genug LOKALE Anbieter.

gesperrter_benutzer_ct
11.02.2022, 05:47
Waren damals keine 50 € inkl. Material

Und würde zwei Jahre später bspw. von Laserteileonline.de gar nicht mehr angenommen werden, weil es unter deren Mindestbestellwert liegt.

Aber sich dann wundern, wenn man das zum Chinesen gibt, der das ohne Murren und zuverlässig erledigt…

kagu_shokunin
11.02.2022, 06:07
Und würde zwei Jahre später bspw. von Laserteileonline.de gar nicht mehr angenommen werden, weil es unter deren Mindestbestellwert liegt.

Aber sich dann wundern, wenn man das zum Chinesen gibt, der das ohne Murren und zuverlässig erledigt…

Ich rede hier auch nicht von irgendwelche Online-Schustern sondern tatsächlich vom Laserbetrieb ein paar Orte weiter. Und wir sind hier aufm Land, sollte es in anderen Regionen also doch auch geben :).


Schon komische Denke in der heutigen Zeit - immer alles schön online und am besten gleich noch aus China.

Aber ja den eigenen Arbeitsplatz vor der Haustür haben wollen :rolleyes:

gesperrter_benutzer_ct
11.02.2022, 06:39
Warum soll ich mir einen Fertiger suchen, der auf solche Kleinaufträge eigentlich gar keine Lust hat und es nur mit viel Bitten und Betteln gnädigerweise für mich macht, während es der Chinese um die Ecke schnell, zuverlässig und preiswert erledigt?

Ich hab das schon mal durch – 5 metallverarbeitende Betriebe abtelefoniert, keiner wollte so recht. Dann habt mich doch gern, dann gehe ich zum Chinesen.

An die Nase fassen muß nicht ich mich, sondern die hochnäsigen Betriebe mit ihrer Kundenunfreundlichkeit.

Kalle
11.02.2022, 06:51
Moin,
aber einatmen oder ausatmen macht ihr noch selbst, oder lasst ihr das auch beim Chinesen machen:rolleyes:.
Wie kann man nur bei ein paar Löchern solchen Buhei :Dmachen ... ist doch DIY hier....oder?

Jrooß Kalle

SimonSambuca
11.02.2022, 08:03
Nicht Jeder hat halt das Werkzeug dafür Zuhause und wenn man das unbedingt auf den zehntel Millimeter genau will wird es wohl auch schwierig...;)
Alu muss jetzt auch nicht unbedingt einfach sein, wenn das dicker ist und ne blöde billige Legierung ist, dann kann das wie Hölle schmieren (die dicken Fronten aus Italien z.B.).
Ich denke hier im Thread möchten die Benutzer auch einfach Tipps und Links zu Firmen bekommen.

audiobob
11.02.2022, 16:54
Sowas zeichne ich im CAD auf und schicke es per .DXF an die örtliche Laserbude und gut ist :).

Preislich ist das gar nicht so teuer; habe vor 2 Jahren mal für einen Cafe Racer jeweils 2* Kleeblatt in ~ 15*15 cm udn 2* HONDA Schriftzug in ~ 15*5 cm aus Edelstahl lasern lassen. Waren damals keine 50 € inkl. Material



Edit: Letzten Post jetzt erst gesehen. :) Da gäbe es aber sicher auch genug LOKALE Anbieter.

Kannst du uns den Kontant, Firmennamen, Google Link whatever zu dem Unternehmen hier einfach mitteilen?

@all: Was soll denn dieses China bashin / Patriotismus? Jeder geht einfach dahin, wo er hin will. Und wenn der eine der Meinung ist, dass er auf Preis / Leistung achtet und keine Lust hat 5 Tage zu opfern um fünf undankbare Betriebe in Deutschland abzuklappern dann ist das doch auch in Ordnung. Ich kann es vollkommen nachvollziehen. Als Handwerker verdienst du dir in Deutschland inzwischen eine goldene Nase ohne, dass du überhaupt etwas können musst. Ist für den Endkunden halt nicht so befriedigend.

kagu_shokunin
11.02.2022, 18:38
Als Handwerker verdienst du dir in Deutschland inzwischen eine goldene Nase ohne, dass du überhaupt etwas können musst. Ist für den Endkunden halt nicht so befriedigend.

Aha; daher fahren auch alle Handwerker im Porsche durch die Gegend ?

Vermutlich bist Du auch einer der Traumtänzer die denken die 55 € Stundenlohn kommen direkt beim Handwerker an.


Grüße von einem Nixkönner

audiobob
11.02.2022, 18:41
Top Beitrag. Dann behalte deinen "Laserbuden" Kontakt für dich ;-)

kagu_shokunin
11.02.2022, 18:51
Top Beitrag. Dann behalte deinen "Laserbuden" Kontakt für dich ;-)


Wer hat denn hier den TOP Beitrag rausgehauen mit so fundierten, pauschalen Aussagen.

Schonmal als Handwerker gearbeitet ? Vermutlich würdest Du für den Lohn von einem von uns morgens nicht einmal aufstehen.


Falls wir uns mal begegnen sollten erkennst Du mich an der goldenen Nase :D

audiobob
11.02.2022, 18:57
Wer hat denn hier den TOP Beitrag rausgehauen mit so fundierten, pauschalen Aussagen.

Schonmal als Handwerker gearbeitet ? Vermutlich würdest Du für den Lohn von einem von uns morgens nicht einmal aufstehen.


Falls wir uns mal begegnen sollten erkennst Du mich an der goldenen Nase :D

Noch ein top Beitrag, danke! Wenn du der deutschen Sprache mächtig wärst, hättest du verstanden, dass in meinem Beitrag weder eine Generalisierung drin war noch ich dich persönlich angegangen bin. Aber spam ruhig weiter den Thread voll :-) Danke schon einmal für deine Mühe, deinen Beitrags Counter hoch zu bringen!

Köter
11.02.2022, 20:08
Als Handwerker verdienst du dir in Deutschland inzwischen eine goldene Nase ohne, dass du überhaupt etwas können musst.

Wow - das ist hart! :doh:

Grüße,
Köter