PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypex Fusion PlateAmp firmware



oggy
27.10.2021, 12:09
Servus, hab heut ein bisschen mim Hypex Support Kontakt gehabt und muss sagen das der sehr schnell Antwortet 👍👍👍.


Hatte ne Frage zur aktuellen v1.45 firmware und erfahren das bald die firmware v1.46 für den FA 253 kommen soll.

Auf meine Frage wann denn ungefähr die neue firmware erscheinen wird hab ich direkt ne Antwort Mail mit dem zip file der neuen v1.46 firmware bekommen. 😊


Werd mir später mal anschauen was es an Änderungen gibt und sie dann Installieren.


Falls noch jemand die Amp's benutzt lohnt sich die Tage vielleicht ein Blick auf die Hypex Seite. Denk das Update wird dann bald offiziell sein.

Ich kann den zip File bei Interesse auch gern weiterleiten 🙂


Liebe Grüße
Marco

fosti
27.10.2021, 12:20
Servus, hab heut ein bisschen mim Hypex Support Kontakt gehabt und muss sagen das der sehr schnell Antwortet 👍👍👍.
........

Ja, die sind auf Zack! Habe mit denen auch nur gute Erfahrungen gemacht

Als ich das letztens gesehen habe, dachte ich mir: Alles richtig gemacht:

Die Hypex-Module umgehen dabei den wesentlichen Nachteil üblicher Schaltverstärker – nämlich die Tatsache, dass das Ausgangsfilter zusammen mit der Lautsprecherimpedanz einen frequenzabhängigen Spannungsteiler bildet. Dieser kann den Frequenzgang deutlich hörbar beeinflussen. Bei den Hypex-Modulen hingegen ist das Ausgangsfilter in die Gegenkopplungsschleife mit einbezogen: Bei dieser sehr cleveren, Universal Class D (UcD) genannten Technik hat die Impedanzkurve des angeschlossenen Lautsprechers daher keinerlei Rückwirkungen auf den Frequenzgang.
Quelle: https://www.lowbeats.de/test-aktiv-ls-system-grimm-ls1be-unerreicht-objektiv/

Klar, mit den nCore's setzen sie noch einen drauf, aber mir reicht es so mit den UcDs
:prost:

oggy
27.10.2021, 12:44
Ja, die sind auf Zack! Habe mit denen auch nur gute Erfahrungen gemacht

Als ich das letztens gesehen habe, dachte ich mir: Alles richtig gemacht:

Quelle: https://www.lowbeats.de/test-aktiv-ls-system-grimm-ls1be-unerreicht-objektiv/

Klar, mit den nCore's setzen sie noch einen drauf, aber mir reicht es so mit den UcDs
:prost:


Hallo fosti, also so tief bin ich dann nich mit der Materie vertraut aber trotzdem zufrieden mit den Modulen 😄.


Mich interessiert gerade das Messen mit dem HFD also dem Hypex Filter Designer sehr. Ich war schon überrascht wie Identisch der mit dem Hypexmodul gemessene Frequenzgang sich mit dem von REW gleicht. Ich sehe da auf den ersten Blick keinen Unterschied. Und so spart man sich auch den lästigen Import von REW zu Hypex. Keine Ahnung weshalb ich das nicht schon viel eher Mal ausprobiert hab.

Die Mikrofon Korrekturdatei lässt sich auch Prima in den HFD laden. Muss mich jetzt einfach mal ein bisschen mit dem HFD beschäftigen damit es vertrauter wird.

Ursprünglich hab ich ja immer am Filter Designer geschraubt und dann mit REW gemessen. Das war totaler Blödsinn weil sich einmal gemessene Frequenzgänge ja im HFD quasi in Echtzeit wunderbar bearbeiten lassen. Und dann später halt mit REW alles noch mal nachmessen.

Der HFD funktioniert übrigens auch ohne das dass Modul eingeschaltet ist sofern man die Messung der einzelnen Treiber abgespeichert hat.

In meinem Fall war's schon echt blöd wenn man Technik hat und deren Potenzial nicht erkennt und nutzt 😄🙈.


Gruß Marco

fosti
27.10.2021, 12:59
Moin Marco,

ja, ich mache es so wie Du vorher mit REW nur mit ARTA. War immer sehr zufrieden. Hört sich aber gut an, wie begeistert Du bist mit den gemessenen Kurven auch im HFD zu arbeiten :thumbup:

Viele Grüße,
Christoph

oggy
27.10.2021, 13:13
Moin Marco,

ja, ich mache es so wie Du vorher mit REW nur mit ARTA. War immer sehr zufrieden. Hört sich aber gut an, wie begeistert Du bist mit den gemessenen Kurven auch im HFD zu arbeiten :thumbup:

Viele Grüße,
Christoph



Es ist halt einfacher wenn man direkt sieht wie sich die Filter auf den FG auswirken und man muss nicht ständig jede Veränderung ins Modul laden um sie dann zb. mit REW zu Messen. Is ja schon ein bisschen wie in VituixCad wo man auch direkt sieht wie sich der FG durch die Filtereinstellungen ändert.

Denk es macht schon Sinn den HFD zentral zu nutzen und dann alles noch einmal mit Arta oder REW nachzumessen. Zumindest besser wie das ständige Preset in den DSP laden, Messen, Preset ändern, wieder messen usw. Also für mich als Laien hat sich das hin und her Senden zumindest drastisch reduziert 😅🙈.

Muss einfach dran bleiben und mich mit dem Tool vertraut machen und ich denke es ist gerade für mich auch lehrreich. Zumindest wenn ich mal begriffen hab wie man sich den Impulse und die Phase richtig Anzeigen lässt bzw. fenstert. Das geht ja im HFD auch.
Gruß Marco

capslock
27.10.2021, 13:29
Wenn Fusion Amp jetzt auch noch vier Kanäle könnte...

oggy
27.10.2021, 13:36
Wenn Fusion Amp jetzt auch noch vier Kanäle könnte...

Theoretisch geht das doch wenn man die in Reihe schaltet oder? Dann gingen auch fünf und sechs und mehr Kanäle.

capslock
27.10.2021, 14:11
Ja, aber da Du kein 2-Kanal-Modul in Stereo betreiben kannst, musst Du mindestens zwei Mono-Module zusätzlich betreiben.

fosti
27.10.2021, 15:00
Doch das müsste gehen.....man kann zwischen Master / Slave und Stereo wählen.

Grade noch mal geschaut "daisy chaining" geht!