PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypex UcD400 OEM 5-Kanal Endstufe - Aufbaufragen



Tomax
31.10.2021, 18:20
Hallo in die Runde,

ich plane derzeit eine 5-Kanal- Endstufe basierend auf 5 Ucd400 von Hypex (in Summe ebend rund 2000W). Diese werden von drei Netzteilen versorgt.

Jetzt würde ich das gerne spannungsmäßig solide aufbauen. Ist ein SoftStart Modul nötig, da die Endstufen ja ganz schön Strom ziehen werden? Die Hypex/Connex Netzteile haben zwar alle SoftStart onboard, aber ich bin mir etwas unsicher ob ich nochmal limitieren sollte.

Den Netzschalter würde ich gerne über ein Stromstosschalter absichern. Dieser müsste ja auch ordentlich was abkönnen.

Wie habt ihr so einen Mehrkanal Aufbau realisiert?

Robert81
31.10.2021, 19:56
Den Netzschalter würde ich gerne über ein Stromstosschalter absichern. Dieser müsste ja auch ordentlich was abkönnen.



Da kannst du ein Installationsschütz für nehmen, die halten ordentlich was aus.

MFG

Kleinhorn
31.10.2021, 20:51
Ich habe immer diese genommen. https://www.reichelt.de/leistungsrelais-240ac-2-wechsl-30a-3a-rt-iii-hf92f-240a-2c-p126986.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::126984 Einmal Eines von Finder, die leider komisch surren...daher dafür kein Finder Faston....

Du brauchst dafür aber einen Schalter/Druckschalter...oder dies https://www.pollin.de/p/bausatz-stromstossrelais-810101
Dann braucht es ein kleines SNT oder einen Standbytrafo...


Den Netzschalter würde ich gerne über ein Stromstosschalter absichern

Öh...versteh ich nicht wirklich....

Wenn Du zB einen Druckschalter nimmst, 3 oder 5 A, daran das Faston oder ein anderes Relais nimmst, brauchst Du kein Stromstoßschaltung, es sei denn Du willst bei 0 Durchgang schalten. Dann gibt es elektronische Eltakos...die können das.

Ca 2 kW könnten den Hausautomat eventuell mal raushauen... aber eigentlich nur, wenn der was älter ist. Dann gibt es noch die Möglichkeit einen Automaten mit "K" zu setzen, anstelle "B",

Elegant wäre natürlich eine Zeitverzögerung bei den SMPS, wenn es mehrere sind...braucht aber eine kleine Hilfsspannung und ein Zeitmodul...und dann 2 Relais...


Pedda

linux1972
01.11.2021, 07:46
Hallo,

ich habe mir vor Jahren eine 4-Kanale Endstufe mit den UcD400 OEM aufgebaut. Als Basis für Gehäuse und Netzteil (Trafo, Gleichrichtung Siebung) hatte ich eine Hafler XL280 (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Hafler_XL-280) verwendet. Probleme gab es lediglich beim Ausschalten, weil die Siebelkos sehr langsam die Spannung abbauen. Das hatte ich einfach mit einem Relais mit 230V AC Spule gelöst, mit dem sofort nach dem Abschalten der 230V Versorgung (Schalter aus oder Netzstecker ziehen) der Pin 34 (On/Off Control) weggeschaltet wird.


Gruß

Achim

Tomax
05.11.2021, 21:39
Danke für eure Anregungen.


Elegant wäre natürlich eine Zeitverzögerung bei den SMPS, wenn es mehrere sind...braucht aber eine kleine Hilfsspannung und ein Zeitmodul...und dann 2 Relais...

Das wäre der Königsweg. Allerdings möchte ich hier nicht selber entwickeln. Dimdim hatte mal eine sehr schöne Lösung für eine Mehrkanal Endstufe, aber leider ohne Schaltplan: http://www.dimdim.gr/diyaudio/hypex-ucd400hg-power-amplifier/

Kennt jemand eine vernünftige Timer-Fertigplatine oder eine gute Bauanleitung?

VG
Tom

Kalle
05.11.2021, 22:11
Hallo Tom,
Hypex hat einen Ruf wie Donnerhall.
Hast du die UcD400 OEM schon mal gehört?
Die normalen UcD-Reihen finde ich zum Abgewöhnen.
Ich habe mir die UcD 180HG gekauft und mir lief das Blut ;)aus den Ohren, erst mit den HxR Spannungsstabilisierungen waren sie anhörbar.
Versuche erst einmal son Ding Probe zu hören, bevor du Unsummen ins Projekt versenkst.
Jrooß Kalle

fosti
05.11.2021, 22:40
.....
Die normalen UcD-Reihen finde ich zum Abgewöhnen......
Ganz schräger Humor :D

Kalle
05.11.2021, 23:01
Nöh,
nix Humor, die Dinger sind harsch in den Höhen. Es ist eben uralte Klasse D Technik.
Wenn man die an Hörner anschließt wird es ganz schlimm.
AKB-400 DSP-Aktivmodule habe ich einmal so gehört, nein Danke.
Das hat nichts mit bashing zu tun und bezieht sich nur auf die UcD-Bausteine.
Die UcD 400 OEM kenne ich nicht, deshalb mein Tipp, sie vorher selbst zu testen.
Jrooß Kalle

fosti
05.11.2021, 23:11
Frag mal Matthias (DonKey)....hatte die PSC-400 am BM4550+PH-316 + JBL2226 Banditengalopp und 4 Jahreszeiten von der Manger CD.....harsche Höhen? haha.....never...so smooth und soft!

fosti
05.11.2021, 23:14
...und von wegen uralte Class-D Technik....das Ausgangsfilter ist bei den UcDs in der Rückkopplungsschleife und nicht einfach als passives Filter am Ausgang, was dann auf die Reaktanzen der Last reagiert.....nope...bin nicht Deiner Meinung!

EDIT: Der Bruno Petzeys weiß schon, was er macht......

EDIT2: Ich habe/hatte das AS2.100, PSC-400/700.....kein Grund zur Klage .....aktuell liegt hier das FA-253....aber noch nicht in Betrieb genommen.

Kalle
06.11.2021, 07:18
Hallo Christoph,

ich gucke mir keine Verstärkerkonstruktionen an und bewundere sie,
ich will eigentlich nur Musik hören.

Um Irrtümern vorzubeugen, die Bausteine von Hypex sind qualitativ hochwertig gefertigt und auch sehr gut dokumentiert. Für Bühnen- oder Diskoeinsatz bestimmt bestens geeignet.

Ich habe mir auf Grund der guten Berichte ein Pärchen UcD180HG gekauft und war klanglich enttäuscht, genauer von den klanglichen Eigenschaften in der Höhenwiedergabe. Die prägnanten Obertöne von Sängern wie auch Instrumenten wurden unterschlagen oder verfälscht. Überspitzt ;),die junge Nena hörte sich bei 99 Lopalloms verdächtig nach Hildegard Knnef an:D.
Also habe ich die HxR-Spannungsstabilisierungen bestellt und nach guter Doku auch geschafft funktionierend einzulöten. Jetzt konnte man die Bausteine zum Musikhören halbwegs benutzen.
Ich halte das im Nachhinein als übelen Betrug am Kunden, ein offensichtliche Fehlkonstruktion, Spannungsversorgung der Eingangsstufen nur durch einen Widerstand von der Betriebsspannung abgekoppelt, wird durch teure Nachrüstteile, für Hypex Centartikel, korrigiert. Mit diesem Tuning:mad: hört sich der Vivalditeil der 8 Jahreszeiten von Piazzola gespielt von Gideon Kremer so an, als hätte er sich eine Geige vom Wühltisch einer Musikschule bei Kursbeginn abgegriffen. Ich habe dieses Konzert life gehört und kenne sein Geigenspiel von anderen Konzerten:thumbup:. Über die Hypexendstufen im Vergleich z.B. zum Gremlin hört sich die Konserve verstörend steril und fremd an. Gleiches gilt für das Tenorsax von Klaus Doldinger oder die E-Gitarre von Popa Chubby, bei beiden habe ich in den letzten Jahren kaum ein Konzert ausgelassen, wie auch von der WDR-Bigband ... von allen besitze ich ausreichend Aufnahmen von dem, was ich auch live erlebt habe.

Mit den Plateamps AS hatte ich zwei Hörerlebnisse in Duisburg. Einmal diente die Platte;) der Aktivierung des SUBs, OK. Das 2. Mal befeuerte die Platte die Menhir L, nach zwei Musikstücken war ich mir sicher, mit diesem Verstärker spielt die Treiber-Horn-Kombination weit unter ihren Möglichkeiten. Der Plateamp wurde sofort von der Einkaufsliste gestrichen, ich weiß nicht ob es nur an den UcDs oder auch am Wandler lag, eigentlich egal.
Mit dem Urteil stehe ich nicht allein.

Ich habe die Menhir aktiv betrieben mit einem großen Monacor DSP und Thel Monos. Davor hatte ich die Menhir mit den Hypex/IMG Plateamps. Ich fand die jetzige Variante deutlich besser. ;-)
Gruß Frank

Deshalb auch meine Empfehlung vor dem Fünfachkauf die UcD 400 OEM erst einmal zur Probe zu hören. Zu seinen klanglichen Qualitäten kann ich nichts schreiben, ich kenne ihn schlicht nicht.

Hypex preist diesen Verstärker für den Studioeinsatz an, nach meinigen obigen Erfahrungen denke ich da spontan an eine Nagelstudio:D.

Die neuen FP- und NC-Teile kenne ich auch nicht, sie sind ebenfalls gut getestet, mir für einen Versuch aber zu teuer.

Jrooß Kalle

fosti
06.11.2021, 08:19
In meinem Einstiegsmodell in die DSP Welt einem AC2.100 waren wohl die einfachsten UcDs drin.....UcD 50? es gab nix zu meckern. Sowohl mit der DXT als auch der TAF27+......

.....vielleicht haben diese Bastelvertärker auch einfach so viel Klirr, dass es "warm" klingt wie bei einer Röhre......

ein 2-Kanal Oszi Eingang zu Ausgang Vergleich könnte da Erhellung bringen.....

was dann ein Oszi mit 16bit vertikaler Auflösung nicht zu Tage bringt kann man dann wohl dem High-End Mythos zurechnen.....

tomo
06.11.2021, 08:46
Habe für die Hochtöner meiner Aktivboxen nun auch eine IMG Stageline STA-400D mit Hypex UcD im Einsatz. Kann mich nicht beklagen und freue mich über das niedrige Grundrauschen, gerade an empfindlichen Hörnern.

Hatte vorher etliche klassische deutsche, japanische und amerikanische Verstärker (u.a. Rotel, Parasound, Denon, Krell, Bryston, AVM) hier, aber ich bemerke da keinen Unterschied, wenn die Geräte nicht gerade defekt sind/waren.

Vielleicht habe ich aber auch nur Holzohren :D

Kleinhorn
06.11.2021, 08:49
Hi...
Du könntest solche Module einsetzen. Die Dinger funktionieren. https://www.amazon.de/Demiawaking-2Stk-Verz%C3%B6gerungs-Relais-Schild-Timer-Schalter-Einstellbares/dp/B072VF4TPG

Das Relais kann man auslöten und gegen größere ersetzen. Mit Drahtverbindung. Dazu brauchst Du einen Printtrafo 12 Volt. Da das Relais den maßgeblichen Strom zieht, rechne pro Relais mit 60 mA. Also Timer/Led dazu, wären wir bei 80 mA x2. Son Miniding würd es für 2 Module tun https://www.reichelt.de/de/de/printtrafo-2-3-va-12-v-192-ma-rm-20-mm-ei-30-18-112-p27471.html?r=1
Als Relais gibt es 20 A von Hongfa https://www.ebay.de/itm/234063099694?hash=item367f3f772e:g:BgUAAOSw1T1eD21 r
Dazu noch einen Rundgleichrichter 1 A, Siebkondensatoren 330µf 35 Volt und 10µf nach dem Regler. Dazu 100nf vor und nach dem Regler. Ein uA 7812... https://www.michael-floessel.de/mfblog/tipp-kniffe-fur-78xx-spannungsregler/
Letztes Bild . Die 470/47 µ werden ersetzt...

Lochrasterkarte 100x160 Epoxy....und Reihenklemmen...Abstandhalter...

Vorsicht 230Volt....

Dann läuft der Trafo beim Einschalten mit, die Zeiten kannst unterschiedlich einstellen und die Smps nacheinander schalten...

Pedda

fosti
06.11.2021, 09:06
Jo und EMV und Masseführung außen vor.....

Kleinhorn
06.11.2021, 09:20
Jo und EMV und Masseführung außen vor.....
Seh ich nicht als so massgeblich. Zum Rest ist der Aufwand mal winzig.

Ich habe zumindest auf seine Frage geantwortet.

Gruß
Pedda

mechanic
06.11.2021, 09:40
Ich habe in meinem Honeybadger das Vellemann-K4700 Board verbaut. Das hat neben der Verzögerungsfunktion auch noch DC-Schutz und das Netzteil ist mit drauf (230V dran & fertig).

https://m.media-amazon.com/images/I/51a6pXWPd1L.jpg

Tomax
06.11.2021, 10:40
Geht ja heisst her hier, schön. Die Hypex OEMs habe ich schon u. konnte zwei Module Probe hören. Mir haben sie klanglich gefallen.

@Pedda: Danke dir für die Tipps! Die Verzögerung selber zu bauen traue ich mir offen gesagt ohne Schaltplan nicht zu, auch wenn ich es grundlegend verstanden habe. Sollte es einen Schaltplan geben, würde ich es gerne versuchen wohlwissend mit welcher Spannung ich arbeite.

@Klaus: Die Vellemann Boards gefallen mir schon recht gut, wobei ich davon für Mehrkanal schon einige bräuchte. Auf einer Platine hätte mir das besser gefallen, aber mangels Know-how für mich selbst erstmal nicht realisierbar.

Gruss
Tom

Don Key
06.11.2021, 10:42
Frag mal Matthias (DonKey)....hatte die PSC-400 am BM4550+PH-316 + JBL2226 Banditengalopp und 4 Jahreszeiten von der Manger CD.....harsche Höhen? haha.....never...so smooth und soft!


Ach Jungens, wann begreift ihr denn bloß 'mal, dass Begrifffe wie "harsche Höhen" weder objektiv noch diskussionswürdig sind?
Christophs Hochzeits-Brummer waren und sind in meinen Ohren klasse, wobei es jeder anders und harsch empfinden darf.
Obendrein spielen da zu Hauf andere Dinge wie Dämmung des Raumes (der in Wolfenbüttel genau deshalb als Hörraum nur semi-gut geeignet war), Musikrichtung, Aufnahmequalität, pers. Vorlieben, etc. eine Rolle
Wenn's mir gefällt, darf's ein anderer gerne harsch empfinden, nicht dass wir alle irgendwann an ein- und der selben Frau 'rumbaggern ... ;)

Kalle
06.11.2021, 10:56
hallo Tom,
vielleicht findest du hier die Module, die dir vorschweben.
https://www.audiophonics.fr/en/softstart-protection-c-418.html
Die sind zwar aus China, werden aber zeitnah geliefert.
Jrooß Kalle

Kleinhorn
06.11.2021, 11:16
Hi...
Die Schaltung von Klaus ist eigenlich als Lautsprecherschutz ok.
Hier sollen aber, wenn ich das richtig verstehe, mehrere SMPS geschaltet werden, verzögert....die SMPS haben schon einen Softstart. Bei 5 Modulen an SMPS kann es dazu kommen, dass der Hausautomat schon mal streikt...kann, muß nicht.
Bei einer verzögerten Einschaltung umgeht man das "Könnte"

Daher die Idee verzögert einzuschalten ...

Fehlt die entsprechende Umsetzung :)

BTW einen Lautsprecherschutz braucht man nicht. Ein weiteres Relais welches beim Ausschalten abfällt und PIN 34 ? schaltet reicht.

Kalle
06.11.2021, 11:51
Wenn man die Relais in Reihe schaltet bleibt die Sicherung drin:rolleyes:.
Hört sich dann nur kurz blöd an:cool:.

Kleinhorn
06.11.2021, 13:40
Hier auf die Schnelle...hoffe, ich hab mich nicht vertan...62684


Gruß
Pedda

Tomax
06.11.2021, 22:41
Hier auf die Schnelle...hoffe, ich hab mich nicht vertan...62684


Gruß
Pedda

Klasse Pedda, besten Dank. Ich werde deinen Schaltplan noch etwas ergänzen da mir ein paar Positionen noch nicht ganz klar sind u. dann mal eine BOM erstellen. Was für 30A Relais könnte man nehmen?

Kleinhorn
07.11.2021, 05:56
Moin...

Ich hatte für 20A eine Quelle genannt bei Ebay.....
Die Hongfa Relais sind momentan rar....
Einen Anbieter hab ich noch.... https://www.job-elektronik.de/Leistungs-Print-Relais-12V-1xEIN-30A-/-250V-SLA-12VDC-SL-A-Relay

Der Vorteil der Hongfa sind die großen Kontaktflächen...vermutlich würden 16A Finder oder Omron auch reichen.
Ich kann das mit Kicad noch nicht so lang, daher hab ich das mal als Übung angesehen. Hier mal die Platine. Es fehlt aber noch das Feintuning. Die Sicherungen sind noch nicht optimal, Trafopins müßt ich nachmessen, Relais auch...ansonsten steht das. Für Lochraster sehr aufwendig. Ich das recht platzsparend hinbekommen und die Abstände zur Netzspannung sind gewahrt.

62699

Man könnte den Kram noch um ein Relais erweitern. Dann ist die Mutingfunktion für die OEM-Module auch erschlagen,
oder man lässt 2 Plainen erstellen und bestückt auf der 2. nicht alles. Den Trafo dann etwas größer auslegen und Pinheader einfügen...

Pedda

gesperrter_benutzer_ct
07.11.2021, 07:44
Es fehlt aber noch das Feintuning.

Vor allem fehlt der zwingend notwendige Abstand zwischen den netzspannungsführenden Leiterbahnen und dem Rest der Platine. So bitte nicht nachbauen, Lebensgefahr!

Tomax
07.11.2021, 10:13
Vor allem fehlt der zwingend notwendige Abstand zwischen den netzspannungsführenden Leiterbahnen und dem Rest der Platine. So bitte nicht nachbauen, Lebensgefahr!

Du meinst z.B. die Abstände zwisch den 230V Leitungen am Trafo? Grundsätzlich sieht mir die Schaltung vernünftig aus. Vielleicht kann Pedda bei den Leitungsabständen nachjustieren. Dann könnte man ein paar solcher Platinen ätzen lassen, wenn es auch noch für andere interessant wäre?

Kleinhorn
07.11.2021, 10:47
Ich übe halt noch...
Ich hab jetzt mal etwas geändert und andere Klemmen, ein anderes Relais und einen Trafo festgelegt. Die Pins sollten passen für einen Trafo von Gerth.
Die Abstände von Netz zu anderen Bauteilen weisen min 7,5 mm aus.
Damit sollte das der VDE 010 genüge tun...Aber ich bin kein Profi...
Die Relaisausgänge sind doppelseitig 10mm. Volle 16A wird knapp. Eher 12 A, was auch reichlich ist.

So siehts nun aus....
62703 6270462705

Noch kann man verbessern, umzeichnen...eine Idee wäre ein 12 Volt-Ausgang über Verbinder...2 zusätzliche Relais sollte der Trafo können.

Die Abstände der Ic Peripherie sind recht groß, spielt aber keine Rolle, da durch Trafo und Relais der meiste Platz gebraucht wird...
Da ich die Footprints getauscht habe, müßte ich die Liste noch ändern. Die Sucherei Derer nervt...:)

Pedda

gesperrter_benutzer_ct
07.11.2021, 10:48
Du meinst z.B. die Abstände zwisch den 230V Leitungen am Trafo?

Ja, da geht es zu eng zu:

62706


Bei professionellen Netzteilen sieht das bspw. so aus:

62707 62708

gesperrter_benutzer_ct
07.11.2021, 10:56
Die Pins sollten passen für einen Trafo von Gerth.

Ich würde nen dauerkurzschlussfesten Trafo nehmen, z. B. von Block (https://www.block.eu/de_DE/produkte/transformatoren/leiterplattentransformatoren/), dann sparst du dir die Sekundärsicherung.

Tomax
07.11.2021, 11:14
Pedda, man könnte das Board auch größer dimensionieren, um die Abstände der Bahnen zu vergrößern u. 16A Relais unterzubringen, dann ist man von der Ansteuerung der Module auf einer sicheren Seit. Z.B. 15cm x 9-10cm.

Zu den Abständen finden sich hier (https://www.mikrocontroller.net/articles/Leiterbahnabst%C3%A4nde) Infos

Kleinhorn
07.11.2021, 11:33
Die Relais können 16 A. Das Problem sind die Leiterbahnen bzw die von mir ausgesuchten Klemmen. Für eben 16 A müßte die Bahnbreite fast 14 mm sein... ich such mal andere Klemmen mit Schraubanschluss....:)

Nur heute nicht mehr...

Pedda

gesperrter_benutzer_ct
07.11.2021, 12:03
Für eben 16 A müßte die Bahnbreite fast 14 mm sein...

Oder man lötet einfach ein Stück Draht zur Verstärkung auf die Leiterbahnen zwischen Relais und Klemmen,

gesperrter_benutzer_ct
07.11.2021, 12:08
Zu den Abständen finden sich hier (https://www.mikrocontroller.net/articles/Leiterbahnabst%C3%A4nde) Infos

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die Leiterbahnen dürfen die Isolations- bzw. Durchschlagfestigkeit des Trafos nicht verschlechtern. Bei Sicherheitstransformatoren am Lichtnetz beträgt diese 3 kV, wenn ich mich recht erinnere, und das müssen auch die Leiterbahnen bzw. die Abstände dazwischen aushalten. Darum sind die Abstände bei den von mir gezeigten Netzteilen ja so groß.

Kleinhorn
08.11.2021, 07:47
Hi...
Hab das Layout nochmal überarbeitet.
62737

Trafo gedreht und Eingang anders geroutet. Die Relais anders gedreht. Die Abstände sollten allemal ausreichend sein, da Netz nur an der Außenperipherie vorhanden ist. Die Idee die Leitebahnrückseite bei den Relais mit Draht zu verstärken, find ich gut und das ist schnell umsetzbar.
Die Klemmen am Relaisausgang geändert auf 6,3 mm Stecker.

Pedda

ThomasF
08.11.2021, 08:29
Hallo Pedda,
ein paar Anmerkungen zu deinem Layout:

1. Ich würde die Sicherung um 90° drehen und verschieben.
62738
2. An den Relais-Kontakten hast du 230V~
Da gelten auch die "Abstandregeln"
Würde die Relais verschieben, so dass die Verbindungen zu den 6,3ern nur nach oben verlängert werden müssen.
62739
3. Bist du sicher das der Gleichrichter D1 diese Anschlußbelegung hat?
Meist sind die Wechselstromanschüsse diagonal beschaltet. Das ist bei deinem Gleichrichter nicht der Fall!

Gruß
Thomas

Kleinhorn
08.11.2021, 09:06
Hi Thomas,
Die Anschlüsse bei den Gleichrichtern sind alle so blöd. Keine Idee wieso. Ich kann das aber auf Diagonal ändern...hoffe ich.
Die Boomliste stimmt jetzt schon nicht mehr...:), da ich schon einige Dinge geändert habe. Daher hab ich die Beschriftung auf der Platine eingefügt.
Die Sicherung werd ich verschieben und auch die Relais. Der Abstand hat jetzt schon über 12mm.
Ich werde auch noch einen 12 Volt Ausgang hinzufügen. Dann kann man 2 Platinen stapeln, brauch aber nur einmal Trafo und Siebung. Für 4 Relais sollte das reichen. Einen kurzschlußfesten Trafo mit 315mA hab ich nicht gefunden. Bei 2,8 VA ist da wohl Schluß.

Danke für die Anregungen. Wenn noch jemand etwas hinzufügen möchte..her damit..

Damit es aber jetzt schon klar ist....ich werde auf keinen Fall einen Vertrieb machen von Platinen...:)

Pedda

Tomax
08.11.2021, 09:35
Hi Pedda, danke dir schonmal für die viele Arbeit.

Ich könnte heute Abend eine Teileliste fertig machen. Die Idee mit dem 12V Anschluss nach der Siebung finde ich super. So könnte man um zusätzliche Relais erweitern.

VG
Tom

gesperrter_benutzer_ct
08.11.2021, 09:59
Einen kurzschlußfesten Trafo mit 315mA hab ich nicht gefunden. Bei 2,8 VA ist da wohl Schluß.

3,2 VA reichen doch auch, die Schrack-Relais brauchen je 400 mW: https://www.block.eu/de_DE/produktvariante/avb-32212/

Kleinhorn
08.11.2021, 11:11
Ja, bei Block...:)
Käuflich zu erwerben aber nur bei Farnell. Wenn jemand das bauen möchte, sollte er bei den üblichen Händlern kaufen können..so schlimm find ich das mit der Sicherung nun nich...aber ich werde noch weiter schauen...


Nach einigem Gepopel sieht das Teil nun so aus
62741

Die Abstände sollten nun reichen...

gesperrter_benutzer_ct
08.11.2021, 11:31
Käuflich zu erwerben aber nur bei Farnell.

Und bei Conrad (https://www.conrad.de/de/search.html?search=1390760).

Kleinhorn
08.11.2021, 13:04
62742

Mit Block-Trafo und 12 Volt Ausgang...

Jetzt muß ich mal was anderes machen....ah...beim Trafo fehlt noch ein Loch...aber nur auf dem Screenshot...

Pedda

ThomasF
08.11.2021, 14:05
Und bei Conrad (https://www.conrad.de/de/search.html?search=1390760).
Und bei Reichelt (Also die Blocks)

Und aber einer gewissen Größe sind die Trafos nicht mehr kurzschlussfest.
Gruß
Thomas

Tomax
13.12.2021, 11:38
Dank der großen Hilfe bzw. Arbeit von Pedda, konnte ich die Timerschaltung auf drei Relais erweitern. Die Potis muss ich noch verändern, ansonsten steht die Schaltung.
Pedda hat zur Schaltung schon sein Go gegeben.

Es würde mich freuen, wenn jemand zusätzlich über das Schaltungslayout schauen könnte, falls wir beide Fehler übersehen haben?
(@ThomasF: Hättest du Zeit einen Blick darauf zu werfen?)

Dank u. Gruß
Tom

ThomasF
14.12.2021, 18:30
Hallo zusammen,
habe ich mir angesehen, also #44.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Es handelt sich um die Schaltung in #23 die um einen dritten NE555 erweitert wurde?
Habt ihr die Schaltung (also die um den 555) einmal ausprobiert? (Der Teufel sitzt im Detail)
Warum den Transistor im Ausgang? Der NE kann 200mA direkt schalten, was braucht das Relais?
Beispiel: https://www.meine-schaltung.de/schaltung/el/einschaltverzoegerung/einschaltverzoegerung_mit_ne555/

Die Platine wollt ihr wo bestellen?
Warum ein Maß von 100 x 130 mm?
Standard wären z.B. 100 x 100 oder 100 x 160 (Euro-Format) Preise z.B. hier (weder verwand oder verschwägert, Rene macht da viel für wenig, selber schon ausprobiert) : https://www.platinenbelichter.de/index.php/platinen-preise.html
Die Leiterplatte ist 2seitig mit Drahtbrücken, so eine einfache Schaltung geht auch einseitig mit Drahtbrücken (Kosten).

Da sollen 16A Dauerstrom über die Relais laufen? Was soll da beschallt werden? (Oder wollt ihr ein E-Auto mit der Schaltung aufladen?)
Wenn das so sein sollte würde ich nicht auf 70 oder 105 µm Kupfer setzen sondern zusätzlich Kupferdraht auflöten.

Ich denke das reicht erst einmal.

Gruß
Thomas

Kleinhorn
14.12.2021, 20:39
Hallo Thomas,
danke für die Anregungen...
Die Schaltung funktioniert, (auch mit Transistor...)
Ich hab die mal so übernommen...der Transistor könnte auch entfallen...
Der Hintergedanke war, dass wenn man 1x eine Zeit braucht und 2x die Gleiche, könnte man einen Timer nehmen und zum 3. Transistor brücken...vielleicht doof...:(

Die Drahtverstärkung, jap..war schon auf dem Schirm. Doppelseitig hatt ich das gemacht, da man dann schon auf 12 A ohne Draht kommt. Kann aber mit Draht auch einseitig...

Zur Größe....ich hatte ja einen 12 Volt Ausgang vorgesehen..irgendwie hat der aber Tom nicht gefallen...:confused:

Ich hab nun schon einige Platinen bei JLCPCB geordert und min Menge sind 5 Stck.
Daher hatte ich die Idee mit übereinander. Trafo, Gleichrichter und Regler braucht man nur 1x.
Dann wäre die Platine kleiner...

Dann könnte man den 12 Volt Ausgang benutzen und nochmal 1oder 2 Timer+ Relais benutzen um auf 3 oder auch 4 zu kommen..dann ist auch der Trafo am Ende...

Aber wir werden noch darüber schreiben denke ich...

Pedda

Tomax
15.12.2021, 19:59
Hallo Thomas,

danke für deine Tipps u. Fragen, ich antworte unten mal:


Hallo zusammen,
habe ich mir angesehen, also #44.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Es handelt sich um die Schaltung in #23 die um einen dritten NE555 erweitert wurde?
So ist es
Habt ihr die Schaltung (also die um den 555) einmal ausprobiert? (Der Teufel sitzt im Detail)
Pedda hat sie mit ähnlichem Aufbau laufen. Ich habe sie noch nicht getestet, werde das nachholen.
Warum den Transistor im Ausgang? Der NE kann 200mA direkt schalten, was braucht das Relais?
Du hast recht. Die Relais (FINDER 40.61.7) benötigen, wenn ich das richtig sehe, nur ca. 60mA, von daher könnte der Transistor raus.
Beispiel: https://www.meine-schaltung.de/schaltung/el/einschaltverzoegerung/einschaltverzoegerung_mit_ne555/

Die Platine wollt ihr wo bestellen?
Warum ein Maß von 100 x 130 mm?
Mein Fehler, ich hatte mich nicht an den Normmaßen orientiert u. es wird wohl 100x160
Standard wären z.B. 100 x 100 oder 100 x 160 (Euro-Format) Preise z.B. hier (weder verwand oder verschwägert, Rene macht da viel für wenig, selber schon ausprobiert) : https://www.platinenbelichter.de/index.php/platinen-preise.html
Die Leiterplatte ist 2seitig mit Drahtbrücken, so eine einfache Schaltung geht auch einseitig mit Drahtbrücken (Kosten).
Wir werden es einseitig versuchen, auch bei 16A max. dürfte das mit Drahtbrücken gehen.

Da sollen 16A Dauerstrom über die Relais laufen? Was soll da beschallt werden? (Oder wollt ihr ein E-Auto mit der Schaltung aufladen?)
Nein, wir planen keine E-Auto Ladung, es wird kein 16A Dauerstrom werden, daher ist der Puffer sehr großzügig. 70µm mit Draht müsste ja reichen?
Wenn das so sein sollte würde ich nicht auf 70 oder 105 µm Kupfer setzen sondern zusätzlich Kupferdraht auflöten.

Ich denke das reicht erst einmal.

Gruß
Thomas

Mir fiel gestern noch der 47µF Kondensator ins Auge. Ist dieser richtig an den Pins 6 u. 8 angeschlossen. Müsste nicht ein Pin auf Masse gezogen werden?

VG
Tom

Kleinhorn
16.12.2021, 05:51
Nochmal...die Schaltung funktioniert.....
Zum Vergleich 63303 63304

Der Widerstand und die Zenerdiode im Eingang sind optional. Ebenso die LED mit Vorwiderstand. Der Mosfet ist Relaisersatz. Die Besonderheit hier ist vielleicht, dass der Ground geschaltet wird.
Ich hab die Schaltung gestern nochmal aufgebaut und 8 sek eingestellt. Sollte für mich reichen, dann hat das DSP-Modul durchgeschaltet. Der Mosfet schaltet ein paar Takamisawa Relais, etwas über 100 mA, da es 9 Stück sind.

63305

Es gibt unzählige Varianten im Netz. Diese funktioniert zuverlässig.
5 Stück kosten 1,79 $ + Versand. Da mach ich mir nicht den Kopf über doppelseitig nachzudenken.

Pedda

gesperrter_benutzer_ct
16.12.2021, 07:51
Der Mosfet ist …

… reichlich überflüssig. Erklär doch mal, was der bewirken soll. Q1 entlasten? Tut er nicht. Oder die Schaltung ist falsch gezeichnet.

Kleinhorn
16.12.2021, 08:28
Öh...Du hast recht..der Timer funktioniert, aber die Ausgangsschaltung nicht...da muß ich nochmal ran...
Unter Last macht die Schaltung Faxen...

So...umgezeichnet und ausprobiert..löppt. Das mit dem Q1 habe ich insofern geändert, dass er entfällt...
63315
Platine muss ich noch neu machen und auch Poti und Kondensatorfootprint ändern...im Moment zickt Kicad dabei.

Pedda

Kleinhorn
18.12.2021, 09:25
Der Richtigkeit halber geänderte Platine 63339 63340

Ich hab gerade mal meine 9 Miniaturrelais dran gehangen. Klappt hervorragend. Die Miniaturdingerchen brauchen in der Summe 120 mA. Aber eben nicht noch ein Relais...:)

Pedda

Tomax
18.12.2021, 11:03
Hi Pedda, sieht gut aus. Ich habe jetzt auch die Ausgangspads verändert u. für jedes Relais eine LED als optisches Feedback integriert.