PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochfrequenz-Hohlleiter



Jesse
01.11.2021, 00:33
Moin,

bei den Spiekerbuddies gibts was ganz Neues - Einen Hochfrequenz-Hohlleiter:

https://www.speakerbuddies.eu/de/Lautsprecher-Chassis/daytonaudio-/waveguide/waveguide.html

(https://www.speakerbuddies.eu/de/Lautsprecher-Chassis/daytonaudio-/waveguide/waveguide.html)62628

Manchmal frag ich mich auch ob es auch Hochfrequenz-Hohlköpfe gibt... :rolleyes:

Darakon
01.11.2021, 06:08
Der Hohlleiter sieht gar nicht schlecht aus und der Preis scheint auch fair!

fosti
01.11.2021, 06:23
Naja, das passiert halt, wenn man schlechte Übersetzungsprogramme nutzt ......wobei der Begriff Hohlleiter gar nicht so verkehrt ist. Ähnlich wie in HF-Antennen-Hohlleitern wird hier der Schall ja auch nur durch Begrenzungsflächen "geführt" .....auf der anderen Seite hat Jesse schon recht, denn der Schall braucht ein Medium zur Ausbreitung.....elektromagnetische Wellen brauchen kein Medium zur Ausbreitung.

Kalle
01.11.2021, 06:59
Moin,
dieser "Hohlleiter" ist sehr gut, ja er trötet nicht und hat ein sehr brauchbares Abstrahlverhalter und man kann ihn auch blattvergolden:D.
Ja, die Preise sind nicht schlecht, auch für das Dayton 812 .... und sie sind anscheinend lieferbar:), was heute nicht so unwichtig ist.:(
jrooß Kalle


Edith meint, da geht noch mehr.:rolleyes:
Man kann den hinteren Flansch auf 47mm absägen und an einem McGee H1018 die hintere Verschraubung abtrennen. Jetzt passt man beides an, verklebt es mit UHU PLAST und erhält ein sehr gut abstrahlendes Horn im antiken Design:D. Den geschändeten H08RW verschraubt man hinter einem intakten an der Schallwandrückseite, füllt den Zwischraum mit Sand und verklebt das Ganze mit PU Kleber. Das Horn wird wunderbar beruhigt und der Treiber bricht garantiert nicht ab.
Wenn man einen bolt on Treiber verwendet benutzt man den Adapter CDX1 von Celestion, den kann man mit einem Schalbohrer so aufbohren, dasss es einen sauberen Übergang zum H08RW ergibt und man keine Knete mehr braucht.

capslock
01.11.2021, 07:38
M.R. Schroeder (der mit der Frequenz) hat seine Konzepte zur Raum- und Konzertsaalakustik an hohlen Metallkästen mit Mikrowellen entwickelt.

Joern
01.11.2021, 08:26
Moin,

bei den Spiekerbuddies gibts was ganz Neues - Einen Hochfrequenz-Hohlleiter:

Moin
gut schreibst das dabei ....

So rein vom Aussehen hätte ich das doch glatt für einen Trichter zum Abfüllen selbst gemachter Marmelade gehalten ..... :prost:

fosti
01.11.2021, 08:29
Moin
gut schreibst das dabei ....

So rein vom Aussehen hätte ich das doch glatt für einen Trichter zum Abfüllen selbst gemachter Marmelade gehalten ..... :prost:

Na na na, wie Kalle schon schrieb funktioniert der......vertikaler Abstand ist aufgrund der Zylindersymmetrie das Problem......

スピーカ
01.11.2021, 13:29
Moin,

bei den Spiekerbuddies gibts was ganz Neues - Einen Hochfrequenz-Hohlleiter:


Hohlleiter ins Chinesische = 波导 und wieder zurück ins Deutsche = Wellenleiter. ;)

Jesse
01.11.2021, 17:16
Hohlleiter wird von Deeplink ins Englische mit Waveguide übersetzt. Aha.

Edit: Umgekehrt übrigens auch.

Kalle
01.11.2021, 17:20
Hol Leiter wäre ja sinnfreil:denk:

fosti
01.11.2021, 17:29
Hohlleiter wird von Deeplink ins Englische mit Waveguide übersetzt. Aha.

Edit: Umgekehrt übrigens auch.

Ja, is' ja auch so.......die alten Antennen auf'm Dach waren alle abgestufte Hohlleiter-(Röhrchen).....nur weil wir bei LS den Begriff zweckentfremdet haben, eben für verkürzte Hörnchen, haben wir ja keinen Anspruch auf dieses Wort dafür.....

gesperrter_benutzer_ct
01.11.2021, 19:16
Hohlleiter ins Chinesische = 波导...

Wobei "波" ursprünglich nur die Wellen auf dem Wasser bezeichnete, wie man am 水字旁 (https://www.google.com/search?q=%E6%B0%B4%E5%AD%97%E6%97%81&rlz=1C1FKPE_deDE954DE954&sxsrf=AOaemvIY9RALkiLpkjdRG_5ENZ3XhPgjjw:163579410 3646&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj_peTz7_fzAhXK6aQKHRe4CuUQ_AUoAXoECAEQA w&biw=1365&bih=824&dpr=2) unschwer erkennen kann. Schließlich kannte man elektromagnetische Wellen zur Entstehungszeit der Schriftzeichen noch gar nicht.

Ich mag Chinesisch.

Yogibär
01.11.2021, 20:10
Hallo Fosti,

nee, die alten Antennen auf dem Dach waren Yagi-Antennen und hatten nichts mit Hohlleitern zu tun. Hohlleiter werden in der Mikrowellentechnik als Leitungen bei Wellenlängen ab ca. kleiner 30 cm eingesetzt.
Insbesondere in der Radartechnik werden fast ausschliesslich Hohlleiter als Energie- und Signalleitungen eingesetzt.

viele Grüße

Thomas

capslock
01.11.2021, 22:01
Moin
gut schreibst das dabei ....

So rein vom Aussehen hätte ich das doch glatt für einen Trichter zum Abfüllen selbst gemachter Marmelade gehalten ..... :prost:
62635

Jetzt wo Du's sagst! Und 1,4 Zoll Öffnung hat das Ding auch noch. Allerdings müssen wir noch einen Namen für das merkwürdige Profil finden.

fosti
01.11.2021, 22:12
Hallo Fosti,

nee, die alten Antennen auf dem Dach waren Yagi-Antennen und hatten nichts mit Hohlleitern zu tun. Hohlleiter werden in der Mikrowellentechnik als Leitungen bei Wellenlängen ab ca. kleiner 30 cm eingesetzt.
Insbesondere in der Radartechnik werden fast ausschliesslich Hohlleiter als Energie- und Signalleitungen eingesetzt.

viele Grüße

Thomas

Moin Thomas,

ja genau an die dachte ich. Warum sind das keine Hohlleiter? Immerhin sind das ja nur Röhrchen ohne Septum.

Viele Grüße,
Christoph

JFA
02.11.2021, 09:41
Das ist aber eine sehr haarspalterische Frage...

Yogibär
02.11.2021, 19:43
Hallo Fosti,

weil Hohlleiter Leitungen sind und keine Antennen.

VG

Thomas

JFA
02.11.2021, 22:00
Wenn die Direktoren/Reflektoren einer Yagi-Antenne aus Rohren aufgebaut sind, dann sind das natürlich auch Hohlleiter; die dann vom Erregerdipol angeregt werden.
Allerdings dürfte bei gängigen Bauformen die Holhleitergrenzfrequenz deutlich über der Einsatzfrequenz der Antenne liegen, also keine Modenausbreitung innerhalb der Hohlleiter.

Das meinte ich mit "haarspalterisch".