PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impulse Messung / Aus + Überschwingen / was ist normal und was zu viel?



oggy
04.11.2021, 07:18
Moin und Servus

Ich versuch gerade das Impulse ein, aus und überschwingen zu verstehen und hab dazu auch eine Messung. Gelesen hab ich das es im Idealfall am ende keine überschwinger geben sollte. In meiner Messung habe ich die aber. Wenn ich es richtig verstanden habe dann kommt das verzögerte Ausschwingen in meiner Messung vom Tieftöner weil dieser (Bassreflex) wohl nicht Optimal abgestimmt ist. Oder?

Hier mal die Messung. Die obere Messung ist ein BMS 4550 1" Treiber am Horn und die untere der BMS zusammen mit einem 12" TT.
62670

Die Welligkeit von 0,4 ms bis 2,0 ms in der oberen HT Messung ist ja schon zu erkennen und erhöht sich dann in der unteren Messung weiter wo ich HT und TT zusammen gemessen hab. Ist das Ausschwingen so noch im Grünen Bereich oder schon als grusselig und behandlungsbedürftig einzuordnen? Und wo kommt es her? Da es ja schon beim HT allein zu erkennen ist kann es doch eigentlich nicht von einer BR Fehlabstimmung kommen oder?

Hier noch mal mit TT Rot. Ich kann da leider kein Zusammenhang erkennen...:(
62671


Gruß Marco