PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : offene halbunendliche Schallwand?



capslock
08.11.2021, 08:41
Nachdem ich diese Mini-Dipol https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21763-2-Wege-OB-aktiv-Arbeitstitel-DYO hören durfte, kommen mir dumme Gedanken, ob man Mini-Dipole nicht links und rechts an den Sofatisch anflanschen kann. Nur steht am Ende dieses Tischs ein 42-Zoll-Flachbildschirm. Wenn man zwei Handbreit Abstand zwischen Dipolen und Bildschirm ließe, dann würde das Stereodreieck sehr stumpf, abgesehen davon, dass man immer um die "Wohnwagenspiegel" herumkurven müsste.

Also gleich so, dass die Baffles direkt an den Bildschirm anschließen? Die Baffle-Unterstützung dürfte überschaubar bleiben, weil der kurze Weg über die Außenkante immer noch gewinnt, aber immerhin verschmiert man den Dipol-Peak gründlich.

Kennt jemand solche Beispiele? Ansonsten muss ich wohl noch etwas mehr Gehirnschmalz investieren oder endlich mal lernen, mit Edge zu arbeiten.

(Ob der Fernseher halbwegs resonanzarm aufgebaut ist, wäre natürlich auch noch zu testen. Im Klopftest scheppert nur was aus dem Fuß, das wird sich sicherlich ruhigstellen lassen.)