PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE



ax3
08.11.2021, 21:18
Über den hier bin ich heute gestolpert
https://www.soundimports.eu/de/grs-12sw-4he.html

https://cdn.webshopapp.com/shops/188510/files/380934023/grs-12sw-4he-12-paper-cone-rubber-surround-high-ex.jpg

(https://www.soundimports.eu/de/grs-12sw-4he.html)

https://cdn.webshopapp.com/shops/188510/files/380934024/grs-12sw-4he-12-paper-cone-rubber-surround-high-ex.jpg

Scheint mir gut geeignet für einen klassischen Dreiwegerich oder für einen reinen Subwoofer

wholefish
08.11.2021, 22:03
Gerade mal durchsimuliert:
Für BR ist die Güte zu hoch. Ohne Überschwinger lässt er sich praktisch nicht abstimmen, zumindest ohne Passivmembran (und die müsste bei dem Verschiebevolumen selbst ordentlich aufgestellt sein). Was den Preisvorteil dann wiederum doch zunichte macht.

Im GG macht er aber eigentlich ne ganz gute Figur, wenn auch der Platzbedarf eher hoch ausfällt.
62757

Im Rudel aktiv angesteuert oder als GHP sicherlich spannend. Mehr Verschiebevolumen für das Geld muss man erstmal finden, daher auch prädestiniert für geschlossene Varianten. Zumindest meine Meinung.

stoneeh
09.11.2021, 01:18
Achtung:

- die sehr hohe Induktivität bitte mitsimulieren. Die miteinberechnet schaut der Frequenzgang deutlich anders aus.
- Xmax ist hier mit ((Hvc - Hg)/2 + Hg/3) angegeben. Real, d.h. nach der gängigen (Hvc - Hg)/2 Rechnung, werden da noch etliche mm wegkommen.

fosti
09.11.2021, 07:02
Ja, wer billig kauft ........kauft 2x......wobei auch dieses Chassis mit Polvorgabe in CB (z.B. Linkwitz-Transformation) mit Einmessung besser sein wird als ein xyz-Sub lieblos hingestellt ;)

ax3
09.11.2021, 08:12
Ja, wer billig kauft ........kauft 2x

Stimmt, in diesem Forum gibt es recht viele Bauvorschläge, bei denen das Gehäuse teurer als die Chassis ist - und die Leute bauen danach immer wieder noch mehr von diesen billigen Dingern.
Manche nehmen die Billigteile sogar auseinander und pimpen heftig daran herum.

Es gibt natürlich auch Fozzy Bären, die sich mit etwas besseren Chassis eindecken, die sie gar nicht benötigen, um sie dann hier oder auf einem anderen Marktplatz billig zu verkaufen.

Ernsthaft: Das Chassis ist im Internet schon öfter in Bauvorschlägen dokumentiert und die Leute sind zufrieden.
Kleinsignalparameter sind bei Aktivierung und DSP ohnehin nicht mehr so wichtig.
Verschiebevolumen ist gut, Membran schwer und stabil, Antriebseinheit augenscheinlich gut belüftet und langhubig, die Sicke gleicht einem Fahrradschlauch.
Ob man dann die derzeitig aufgerufenen 60 Euro als preiswert empfindet, bleibt ja wieder mal jedem selbst überlassen.

Koaxfan
09.11.2021, 08:41
wobei auch dieses Chassis mit Polvorgabe in CB (z.B. Linkwitz-Transformation) mit Einmessung besser sein wird als ein xyz-Sub lieblos hingestellt ;)

Wobei auch AC/DC über ein Handy besser sein wird als Helene Fischer über die beste Anlage der Welt.

Ernsthaft jetzt: Man kann alles hypen und bashen. Das ist ein Budget-12er aus dem schon mehrere beachtenswerte Projekte entstanden sind. Ist doch interessant wofür er sich eignet und wofür nicht.

fosti
09.11.2021, 10:18
Wobei auch AC/DC über ein Handy besser sein wird als Helene Fischer über die beste Anlage der Welt.

Ernsthaft jetzt: Man kann alles hypen und bashen. Das ist ein Budget-12er aus dem schon mehrere beachtenswerte Projekte entstanden sind. Ist doch interessant wofür er sich eignet und wofür nicht.
Habe doch gar nix anderes gesagt.......und wenn ich auch auf die Musik der Helene nicht stehe.......anerkennen muss ich ihre Performance.....und das Aussehen.....ja da hat sie beim lieben Gott wohl auch 3x "hier" gerufen .......

Swany
09.11.2021, 12:30
Was immer wieder verwundert, ist dass scheinbar niemand mehr sich die Mühe macht (oder Ahnung hat) solch einen Treiber auch zu vermessen (bevor man ihn verbaut?! und auch nachher nicht).
Alle verlassen sich irgendwie schön darauf, dass der Hersteller schon alles richtig angegebn hat und nichts irgendwo geschönt hat :rolleyes:. Wo kommen wir denn dahin...

Und dann hat man sogar noch Bauer und Händler die eben dann mal nach Katalogdaten Lautsprecher entwickeln und sich wundern das die Abstimmungen irgendwie am Ende nicht vorne und hinten hinhauen. Tjoa :cool:.

Ist ja alles gut und schön in Zeiten von DSP so lax sagen zu können, dass die "ollen" Kleinsignalparameter nicht mehr relevant sind, cool! Nur wissen denn die Herren der DSP wie man dann auch eben jene (dann notwendigen) Messungen für die Einstellung der DSP's in den Heimischen 40 qm2 vornimmt. Aussagekräftige vorallem? :D

Irgendwie schade diesen Trend immer weiter einsickern zu sehen, grade auch das Bauen ohne messen und sich dann auf Bauvorschläge zu berufen (nicht unbedingt diese Community hier! im HF und DIY Audio sieht das leider anders aus) die auch nicht vermessen worden sind, weder vorher am Treiber noch nachher in der Box.

Zu dem GRS der Augenschheinlich gut aussieht, gebe ich gerne zu, gibt es halt nur einen der im AVS Forum mal etwas vermessen hat, aber auch ohne Angabe der Imp-Kurve oder sonstiges. Von daher...ja interessantes Treiberlein aber eigentlich weiß man noch nix ;).


Gruß Swany

fosti
09.11.2021, 12:50
Moin Swany.....aber so isses doch.......ich lasse mal DATS für einen Impedanzschrieb drüber laufen und wenn das Chassis free Air bei höheren Auslenkungen keine Nebengeräusche macht und vom Klirr im Rahmen liegt......was soll ich da eine Messorgie veranstalten? Interessiert überhaupt nicht.
:prost:

Swany
09.11.2021, 13:07
Setzt aber nen DATS voraus ;). Du hast eines, ich auch und wieder andere wenigstens ne Arta Box. Aber dann gibt es halt die, die das alles nicht brauchen und gaaaanz tolle Boxen entwickeln.

Gruß

fosti
09.11.2021, 13:14
Ja DATS ist auch ein Schätzeisen und es gibt z.T. massive Unterschiede zu Arta.......ABER hier geht es ja um das günstige Subchassis.......keine Nebengeräusche und kein übertriebener Klirr......wüsste nicht warum das als Sub nicht funktionieren sollte......wenn man aber auf Milliliter eine passive Abstimmung erreichen will.......ok....das wird nix!

ax3
09.11.2021, 14:01
Von daher...ja interessantes Treiberlein aber eigentlich weiß man noch nix ;).



Ja, aber das ist doch bei vielen Chassis so.
Das war und ist z.B. bei den GRS Planar ja nicht anders, der PT6816 ist, glaube ich, mal von hifi-selbstbau vermessen worden.

Wer ein optimales Ergebnis erzielen möchte, der misst halt die TSP und baut sich ein passendes Gehäuse nach Wahl.
Aber ich denke, dafür sind solche Replacement Speaker auch gar nicht gedacht.

Das sind die Angaben zum Chassis >



Thiele-Small Parameters


Resonant Frequency (Fs)
22Hz


DC Resistance (Re)
3.9Ω


Voice Coil Inductance (Le)
3.5mH


Mechanical Q (Qms)
4.08


Electromagnetic Q (Qes)
0.48


Total Q (Qts)
0.43


Compliance Equivalent Volume (Vas)
2.84ft³


Mechanical Compliance of Suspension (Cms)
0.22mm/N


BL Product (BL)
16.2T·m


Diaphragm Mass Inc. Airload (Mms)
237g


Maximum Linear Excursion (Xmax)
12.5mm


Surface Area of Cone (Sd)
507.3cm²



Ob die dann zutreffender sind, als manche Phantasie-Angaben zu Chassis von thomann, kenford, masteraudio wird man wohl auch nur durch Versuch herausfinden.

Es liegt mir fern dieses Chassis hier zu pushen, ich bin ja nicht der Distributor. Wie geschrieben, ich finde es für den Low-Budget Bereich interessant und denke bei richtigem Einsatz wird da ein brauchbarer Bass herauskommen.

Man sollte vielleicht auch noch mal die eigenen Ansprüche abgleichen.
Nicht jede/r hat den Anspruch eine perfekte Simulation und DEN perfekten Lautsprecher zu bauen.
Für manche reichen auch Ergebnisse, die einfach "ganz OK" sind, um Spaß am Hobby zu haben.
Die wollen gar keine "gaaaanz tollen Boxen entwickeln"

Swany
09.11.2021, 21:03
inde es für den Low-Budget Bereich interessant und denke bei richtigem Einsatz wird da ein brauchbarer Bass herauskommen

Auf jeden Fall, das stellt ja auch keiner in Abrede. Eher nur, das man sich möglicherweise auf Herstellerangaben nicht verlassen kann (oft der Fall auch bei etablierten Herstellern...) und das man auch halt nachmessen muss, bevor! man baut.

Wobei ich grad mal spaßhalber geschaut habe und siehe da, es gibt sogar ein Handout zu dem:

https://www.parts-express.com/pedocs/specs/292-820--grs-12sw-4he-spec-sheet.pdf

Aber auch hier ein wenig Obacht...

62775

So ganz haut das mit den 12,5 mm Xmax natürlich nicht hin und ist eher ein wenig "gutes" Marketing. Heißt aber auch, das man bei einer möglichen Linkwitz nicht davon ausgehen kann den Treiber wirklich so hoch belasten zu können. Wobei man pi mal Daumen von realen 7-8 mm ausgehen kann. Habe ich als Beispiel mal den 12RS1066 als Vergleich genommen, wo ja Faital auch gutes Marketing bei der Berechnung der Xmax betreibt. Ist alles nicht schlecht, so soll das nicht rüber kommen, ist in der Form ein, ein würdiger Nachfolger des AW3000 und AWM124.

Man muss halt nur aufpassen und ab und an genauer hinschauen ;).

Gruß

Yogibär
09.11.2021, 21:30
Hallo,

für mich ist das Chassis hochinteressant.
Da ich zur Zeit am Konzept eines Hochwirkungsgradlautsprecher arbeite, könnte der GRS-12SW ein geeigneter Kandidat für die PM sein.
Wie seht Ihr das?

viele Grüße

Thomas

Bizarre
09.11.2021, 21:46
So ganz haut das mit den 12,5 mm Xmax natürlich nicht hin und ist eher ein wenig "gutes" Marketing. H

Why not? Sica gibt neben Xlin noch Xvar ( X bei 10% THD ) an, und das entspricht dann oft Xlin + Magnetspalt/3.....

Swany
10.11.2021, 03:46
Wenn das der Treiber (mess)techisch hergibt, klar....aber dafür müssten man ihn eben auch vermessen um eine Aussage treffen zu können ob die Berechnung vom Xmax auch mit der Realität und Leistung mithält die dort versprochen wird. Klippel kann das ja recht gut darstellen. Bis dahin...ist es eben nur eine nette Verkaufsstrategie. ;)

Wenn ich etwas verkaufen will, habe ich doch immer zwei Möglichkeiten: zu sagen was ist,...oder eben nicht. Für beides gibt es "Interessenten". Warum schreiben denn die Wenigsten Hersteller überhaupt Schwingspulenlänge und Magnetspalttiefe in ihre Datenblätter, wegen Kundenservice? Eher nicht.

Gruß Swany

Azrael
10.11.2021, 07:06
Warum schreiben denn die Wenigsten Hersteller überhaupt Schwingspulenlänge und Magnetspalttiefe in ihre Datenblätter, [...]?
Also zumindest bei den meisten Herstellern von Chassis für den PA-Bereich werden diese Daten angegeben, auch bei FaitalPro. Eigtheensound ist da so eine - wie ich finde - merkwürdige Ausnahme, Eminence gibt das wohl auch nicht an.

Viele Grüße,
Michael

ax3
10.11.2021, 11:23
Hallo,

für mich ist das Chassis hochinteressant.
Da ich zur Zeit am Konzept eines Hochwirkungsgradlautsprecher arbeite, könnte der GRS-12SW ein geeigneter Kandidat für die PM sein.
Wie seht Ihr das?

viele Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

GRS-12SW ist ein anderes Chassis
https://www.soundimports.eu/de/grs-12sw-4.html

Eberhofer würde sagen: Obacht!

Hier besprochen wird der:
GRS 12SW-4HE 12" Paper Cone Rubber Surround High Excursion Subwoofer
https://www.soundimports.eu/de/grs-12sw-4he.html


Hochwirkungsgradlautsprecher: Passiv, nein
84.5dB 2.83V/1m sprechen eindeutig gegen einen passiven Hochwirkungsgradlautsprecher

Für die akustische Durchsetzungsfähigkeit ist letztlich die Größe der Abstrahlfläche Sd bestimmend und, genauer, das sogenannte Verschiebevolumen Vd entsprechend Membranfläche X Membranauslenkung.
Wenn Du einen aktiven Lautsprecher meinst, der gut Pegel kann und ein hohes Verschiebevolumen im Tiefton mitbringt, dann könntest Du bspw. zwei der GRS HE pro Seite verwenden und hättest eine Membranfläche zwischen einem 15" und 18" Chassis, nämlich ca. 1.000cm2 bei ordentlichem Hub.

Bei Verwendung dieses Chassis ist dann wahrscheinlich aber ein guter, tief ankoppelbarer Mitteltöner mit adäquater Membranfläche Pflicht.

ax3
10.11.2021, 12:04
PS
Sollte ich Dich vollkommen missverstanden haben und Du meinst mit PM eine Passivmembran, würde ich dazu immer eine schon fertige abstimmbare Passivmembran vorziehen und mir die Entkernung eines aktiven Chassis ersparen.
Bei 12" mit großem Hub bspw. zwei von denen hier
https://www.audio-direkt.de/Lautsprecherbau/Chassis/Dayton/Dayton-SD270-Passiv-Membran::431.html

Swany
10.11.2021, 12:07
Nope hast ihn nicht falsch verstanden, er meinte das schon so :D. Denn "fertige" 12 PM's die ws können, kosten mal eben das doppelte vom GRS und mehr, da lohnt es sich dann wirklich fast schon ein billow Chassis zu nehmen und den Magneten abzusäbeln. Oder eben das über Widerstände zu regeln...

Gruß Swany

wus
15.11.2021, 16:47
84.5dB 2.83V/1m sprechen eindeutig gegen einen passiven HochwirkungsgradlautsprecherZumal 2,83V an 4 Ohm 2 Watt sind, die tatsächliche Empfindlichkeit bei 1 Watt liegt also nochmal 3dB tiefer.

Also wenn man's richtig laut will braucht man für dieses Chassis zumindest schon mal nen ordentlichen Amp - und sowas kriegt man auch heutzutage nicht nachgeschmissen.

Koaxfan
01.12.2021, 17:07
Nope hast ihn nicht falsch verstanden, er meinte das schon so :D. Denn "fertige" 12 PM's die ws können, kosten mal eben das doppelte vom GRS und mehr, da lohnt es sich dann wirklich fast schon ein billow Chassis zu nehmen und den Magneten abzusäbeln. Oder eben das über Widerstände zu regeln...

Hast Du zufällig oder unzufällig Empfehlungen für 12"? Ich brauche vier Stück und da ist es schon ein Unterschied ob ich dedizierte PMs für jeweils 100 kaufe oder nen Woofer für 15-30 je nach Augenkrebstoleranz.

Worauf sollte man bei der Auswahl der Opfer-Chassis achten? Gibts irgendwo ne gute Howto-Anleitung für das Schlachten? Oder hat zufällig jemand vier 12er PMs rumliegen?

horr
01.12.2021, 17:26
Gibts irgendwo ne gute Howto-Anleitung für das Schlachten?

Bei der Tafal-Beschreibung, aber für einen 17er
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?11696-Die-TAFAL-ist-keine-Pfanne
http://bilder.hifi-forum.de/max/865898/11-pm-2020-07-03-10-40-26-utc_1028911.jpg

ax3
01.12.2021, 17:28
Hast Du zufällig oder unzufällig Empfehlungen für 12"? Ich brauche vier Stück und da ist es schon ein Unterschied ob ich dedizierte PMs für jeweils 100 kaufe oder nen Woofer für 15-30 je nach Augenkrebstoleranz.

Worauf sollte man bei der Auswahl der Opfer-Chassis achten? Gibts irgendwo ne gute Howto-Anleitung für das Schlachten? Oder hat zufällig jemand vier 12er PMs rumliegen?

5 von diesen?
https://www.audio-direkt.de/Lautsprecherbau/Chassis/Dayton/Dayton-SD270-Passiv-Membran::431.html

Kalle
01.12.2021, 17:35
Gibts irgendwo ne gute Howto-Anleitung für das Schlachten?

Ja, ab 418
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19080-Zweiwege-Box-mit-Faital-15PR400-und-CDX1-1747/page21&highlight=Passivmembran

Jrooß

Koaxfan
01.12.2021, 17:47
Vielen Dank für die Links zu den Anleitungen!

Die 10er PM habe ich wohl gesehen, mich über den Preis gefreut und dann gemerkt, dass ich wohl acht davon brauche was nicht nur preislich sondern auch optisch nicht so toll ist.

Dann studiere ich mal die Anleitungen und simuliere PM-Kisten.

Slaughthammer
01.12.2021, 22:03
Zum Thema Passivmembran selber bauen habe ich auch zwei Beispiele veröffentlicht:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19001-Kompaktanlage-mit-DIY-PR-Sub-Akkubetrieb
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?16606-Pollin-Billigheimer-modifizieren

Nicht direkt Anleitungen, aber als Inspiration sicherlich brauchbar.

Gruß, Onno