PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitteltöner und Tieftöner für vollschlanke 2344-Dreiwegebox gesucht



Koaxfan
16.11.2021, 09:11
Schon viel zu lange setzen die 2344 mit PA-Ausschnitt (für 12er) Staub an, die müssen jetzt endlich verbaut werden. Nicht weil die Hörner im Keller liegen sondern weil ich die Hörner im Betrieb sehen will. Kalle testet ja schon fleißig Treiber für dieses Horn, da lese ich natürlich immer genau mit und mache mir meine Gedanken - aktuell tendiere ich zum 4550 weil ich garnicht soweit runter will. Darunter suche ich einen 12er der wahrscheinlich bis 1.500 oder 2.000 laufen würde um Stimmen und E-Gitarren zu übernehmen. Unter 300 oder so sollte dann ein Tieftöner übernehmen der diesem Namen gerecht wird. Da ich die Box von der Breite her auf 12" bzw. die 2344-Breite begrenzen möchte kann ich entweder den Woofer gleich komplett auslagern oder impulskompensierte Seitenbässe setzen.

Getrennt wird aktiv, Hörraum ist ein 50m² Dachgeschoß mit seitlich Schrägen und am Giebel >3m Höhe. Gehört wird alles mit E-Gitarre, sei es nun Metal, Metal oder Metal. Laut. Da es meine Stand(!)boxen werden sollen also welche mit denen ich Musik höre wenn ich stehe darf die Kiste auch gerne mannshoch sein. Tiefe ist mir relativ egal so lange ich die Kisten mit zwei Personen noch die Treppe hoch- und runtertragen kann. Wenn die Kids in der Garage Geburtstagsparty oder unten im Wohnzimmer feiern überlege ich in Ermangelung eines richtigen PA-Systems durchaus, die Teile auch dafür zu nutzen.Es wäre eine Ausnahme, transportabel sollten sie gerade noch sein mit zwei kräftigen Männern.

Also eines nach dem anderen:
- Das 2344 Horn und dessen Breite ist gesetzt. Als Treiber schwebt mir der BMS 4550 vor, falls nicht jemand eine andere viel bessere Idee hat.
- Als 12er darunter (ja ich möchte die Aussparung so nutzen wie sie ist) habe ich immer noch die Empfehlung Beyma 12MI100 im Kopf, andererseits klingen die Berichte über die neuen Redcatt 12er auch recht verlockend und die liegen preislich auf der Hälfte. Nur: Ob die auch wirklich Party-Pegel abkönnen? Einsatzbereich wäre (erste Schätzung) von 300 bis 2.000. Es sollte ein Chassis mit einem runden Korb sein, eckige Körbe á la Fane oder Visaton fallen diesmal leider raus.
- Für den Bass habe ich die meisten aber auch die unsichersten Ideen: Ich könnte ein 2.1 Sub-and-Sat System bauen, unter dem 12er ist Schluss und alles unter 300 vom Mivoc AWX184 GHP Sub machen lassen. Oder mit entsprechend Volumen in die Tiefe (und Höhe) beidseitig impulskompensierte 15er setzen. Oder (ja, diesen Thread habe ich gelesen https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21688-Bandpass-als-Bass-in-3-Wege-LS/ ) einen im Gehäuse versteckt und daher seitlich eingesetzten 15er als Bandpass. Da wird es aber mit den 300Hz schon riiichtig eng und bis zu bandpasstauglichen 150 wird wohl kaum ein 12er mit Pegel runterkommen? So analog https://www.ascendo.de/systen-m5.html nur eben mit Horn, 12er und größer.

Bitte gerne ehrliches Feedback falls ich irgendwo einen total Denkfehler reingebracht habe. Der Anblick der 2344 sorgt immer wieder dafür, dass das Blut nicht im Kopf ist.

SimonSambuca
16.11.2021, 09:30
Hi,

also bei mir im Bauthread kannst Du zumindest grob sehen wie sich ein Celestion TF1225 verhält. Bei Hobbyhifi findest Du einen Test bzw. Bauvorschlag (Celeste) dazu.
Ich denke aber es gibt für mehr Geld auch bessere Chassis? Kein Ahnung, würde mich aber auch interessieren.
Wenn es bei Dir auch auf 3 Wege raus läuft dann wird der TMT wohl auch geschlossen betrieben.

Warum ich aber eher schreibe - kennst Du den Raum und die Eigenschaften/Moden? Funktionieren Subwoofer an den angedachten Stellen und dem Sitzplatz?
Ich würde da vor einem Chassi-Kauf / Bau das genau untersuchen und als erster Schritt die Raumakustik verbessern. Danach würde ich erst entscheiden welche Subwoofer Lösung wohl am besten passt.

Stichwörter: SBA, Multisub, Dipol/Ripol

Koaxfan
16.11.2021, 09:46
Mit der Raumakustik beschäftige ich mich intensiv, weiß um die Bedeutung und überlege auch durchaus, mir an Front und Heck ein Dipol/Ripol Array zu stellen. Aktuell kämpfe ich noch etwas mit der Messtechnik, sobald ich den Raum besser verstehe möchte ich punktuell verbessern, komme leider noch nicht zu einem klaren Ergebnis. Ist ein anderes Thema.

Handliche "Regalboxen" mit z.B. 70-80l (nur 2344 und 12er) wären natürlich viel flexibler stellbar und das Bass-Array auch einzeln nutzbar. Ich kann halt nicht einschätzen ob ich mit dem 12er weit genug runterkomme um dann direkt auf ein Bass-Array zu gehen.

SimonSambuca
16.11.2021, 10:03
Hi,

wird das aktiv gefahren oder eine Passiv-Entwicklung?

Also ich habe gelesen das es am besten wäre wenn der TMT bis 100 Hz betrieben werden kann und dann erst ein Subwoofer übernimmt. Der TMT würde so quasi den ganzen Bereich der menschlichen Stimme übernehmen.
Die Angabe würde ich jetzt aber nicht als in den Stein gemeiselt ansehen...

Aktiv hat man da alle Möglichkeiten einzugreifen (auch Anheben ist möglich) - da kommt es vermutlich jetzt eher auf die maximal geforderte Lautstärke und den Hub des Treibers an... Partybetrieb. Wobei man in solchen Fällen auch einfach ein anderes Setup verwenden könnte als beim normalen Hören.

Ich würde wenn es auf Boxengröße und Volumen nicht ankommt TMT und Sub immer in extra Gehäusen bauen. Vielleicht so das man den Sub auch drunter stellen kann oder auch weiter weg. TMT dann halt auf Ständer.
Es gibt viele Möglichkeiten - das mußt Du durchdenken und dann entscheiden.

Vier 15ner Tieftöner wären ja auch fein anstatt nur zwei 15/18... oder drei 18ner dann hätte man auch mehr Möglichkeiten in Richtung "Multisub nach Geddes" :D

mechanic
16.11.2021, 10:50
Also ich habe gelesen das es am besten wäre wenn der TMT bis 100 Hz betrieben werden kann und dann erst ein Subwoofer übernimmt. Der TMT würde so quasi den ganzen Bereich der menschlichen Stimme übernehmen.
Die Angabe würde ich jetzt aber nicht als in den Stein gemeiselt ansehen...

Ich würde beim meiseln helfen, habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht, dann geht auch der Seitenbass. Was bitte hast du vor, was ein ordentlicher PA-12-Zöller bei 100 Hz nicht schafft ?

Koaxfan
16.11.2021, 11:08
Hmmm, vielleicht garnicht so absurd, keine stenhende Dreiwegebox zu bauen sondern quasi eine JBL4825 und ein separates Sub Array. Nur: 1. tue ich mir wirklich klanglich einen Gefallen bei 800 zu trennen wenn ich auch den ganzen Stimmumfang vom 12er machen lassen kann? 2. folgend aus 1. welchen 12er sollte ich anpeilen?

SimonSambuca
16.11.2021, 11:09
Hi,

naja was ich Zuhause mit meinen TF1225 mache weiß ich - nur bei dem Hinweis "Kids Party in der Garage" muss man eventuell vorsichtig sein... aber auch da wird wohl ein 12er TMT je nach Abstand die Ohren zum bluten bringen können :rolleyes: ;) Da hast Du schon recht :prost:

Koaxfan
16.11.2021, 11:21
Hi,

naja was ich Zuhause mit meinen TF1225 mache weiß ich - nur bei dem Hinweis "Kids Party in der Garage" muss man eventuell vorsichtig sein... aber auch da wird wohl ein 12er TMT je nach Abstand die Ohren zum bluten bringen können :rolleyes: ;) Da hast Du schon recht :prost:

Ich versuche einen MT zu finden der nicht NUR ne PA-Party-Pappe ist sondern auch Hifi kann. Ich stehe vor den zahllosen 12ern und finde wenig Anfang. Ganz so mini-klein wie die 4825 muss es ja garnicht sein, die 36cm Breite würden bleiben und z.B. 66cm Höhe, nur rechteckig nicht dreieckig das bringt schon mal Volumen das man nutzen kann. Wenn man Horn-Innenteil, HT-Treiber und MT-Chassis abzieht bleiben ja immer noch gute 90l.

Kalle
16.11.2021, 11:26
Moin,
ich würde ganz anders denken, das Problem ist doch für einen sauberen Klang einen vernünftigen Übergang zwischen Midbass und Horn hinzubekommen:prost: .... und dafür halte ich deine geplanete Trennfrequenz für aberwitzig:thumbdown: hoch. Du verschenkst so das ganze Potenzial der JBL Hörner. Beste Erhörungen habe ich da zwischen 800 und 900Hz gemacht, das klingt dann mit dem 2344 und einem 12er oder 15er homogen und wie aus einem Guss weil die Abstrahlwinkel hier gut zusammenpassen.
Bei höheren trennfrequenzen klingt das nur noch nach PA und nicht nach Hifi.
Über Lautstärke und Gitarren würde ich mir keine Gedanken machen, der BMS macht das locker. Wenn ich hier richtig "blase" und nehme die Bässe vom Netz, wirst du erstaunt sein, wie leise der Hochtöner bei 800Hz Trennung spielt..>110db/1Watt............siehe:)

Bitte gerne ehrliches Feedback falls ich irgendwo einen total Denkfehlerhabe.
Also würde ich einen vernünftigen Bass wählen, dem du auch ohne Sub Musikgenuss entlocken kannst. Da fällt mir anstelle des Red:confused:..... ganz anderes ein.
Wenn es billig und gut sein soll der Elder/Thomann 12-280/8A (49€)..... der macht das bis 1 kHz recht ansprechend.
Wen ich auch schon mal angepeilt habe wäre ebenfalls der Monacor SPA112PA. (95€)
Interessant finde ich den
https://www.beyma.com/en/products/c/low-mid-frequency/112WR408/altavoz-12wr400-8-oh/
155€ oder diesen hier
https://faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/index.php?id=101050135
(https://faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/index.php?id=101050135)230€
Die preise haben ganz schön angezogen und die lieferfähig ist zur Zeit:(.
Simuliere das mal durch, da kommt schon Bass heraus. Die Oberkannte des Horns sollte zum Hören mindestens 1m hoch sein, also kannst du anstelle des Ständers auch ein für Bass genügend hohes Gehäuse bauen, den Sub würde ich frühestens unterhalb von 80Hz einsetzen.
Was du natürlich auch machen kannst, einen zweiten 12" er als "Schlammschieber" unter den Midbass setzen. Das ganze zweiteilig ergibt auch keine Transportprobleme.
Ich habe auch versuche mit passiver Weiche gemacht, aber da verschenkst du meiner Erfahrung nach einfach nur Klangqualität.
Jrooß Kalle

dws37
16.11.2021, 11:40
Hallo,

habe etwas ähnliches vor als Altenative zu meiner 15/10/1" Kombi. Deren Trennungen sind im Laufe der Zeit auf mittlerweile 60 und 1200Hz gesunken.

JBL 2235h und 2450SL mit PH-316 sind dabei gesetzt bzw. vorhanden. Als 12er schwebt mir der Faital 12PR320 in 50-70L BR vor. Hier würde ich gleich erste Versuche mit 60 und 900Hz starten.

Die tiefe Übernahme gefällt mir einfach besser. Ev. ist es auch nur mein Raum, in dem es so besser als z.B. bei 150-200Hz funktioniert.

Gruss
Klaus

P.S.: wer Alternativen zum 12pr320 hat, gerne...

Koaxfan
16.11.2021, 11:41
Danke für die offenen Worte. Ich frag ja um Antworten zu bekommen. Der Beyma 12WR400 ist auch preislich absolut ok.

Der mehrteilige Aufbau gefällt mir immer besser.

Koaxfan
16.11.2021, 11:47
Bei höheren trennfrequenzen klingt das nur noch nach PA und nicht nach Hifi.


Danke, hätte ich so nicht erwartet.



Über Lautstärke und Gitarren würde ich mir keine Gedanken machen, der BMS macht das locker. Wenn ich hier richtig "blase" und nehme die Bässe vom Netz, wirst du erstaunt sein, wie leise der Hochtöner bei 800Hz Trennung spielt..>110db/1Watt............siehe:)

Beruhigend. Ich will halt, dass Schlagzeug nach Schlagzeug klingt.



Die preise haben ganz schön angezogen und die lieferfähig ist zur Zeit:(.

Ich gehe dieses Thema an weil die Treiber die ich für das letzte Projekt bestellt habe immer noch nicht angekommen sind. Großer Händler, bestellt im Dezember.


Ich habe auch versuche mit passiver Weiche gemacht, aber da verschenkst du meiner Erfahrung nach einfach nur Klangqualität.
Jrooß Kalle

Passiv ist für mich schwieriger als aktiv. Habe ich nicht vor.

Kalle
16.11.2021, 12:07
Gerade gefunden Beyma 12WR400 K+T 4/2018
60l F3 umme 38Hz ... was will man mehr?

Barossi
16.11.2021, 12:16
Ich würde immer einen 15" bevorzugen, gerade bei 800Hz Trennung. Dann als 2-Wege System.
Ein 12" als PA Variante kann nicht tief. Mir reicht das jedoch nicht!

Es gibt da wenige Ausnahmen (SP12/300NEO), aber dann hast du auch wieder ein 150L Gehäuse.

Koaxfan
16.11.2021, 12:18
An sich ja, aber 12" ist gesetzt. Und wenn ich ein Ripol-Array aus HSB21ern drunter stellen muss.

Kalle
16.11.2021, 12:23
Ich würde immer einen 15":prost:

Aber es sind nun mal die PA2344 mit 12" Ausschnitt:rolleyes:

Barossi
16.11.2021, 12:30
Gerade gefunden Beyma 12WR400 K+T 4/2018
60l F3 umme 38Hz ... was will man mehr?


Der 12WR400 wurde dann im selben Unterbau in der K&T 5/2020 wiederverwendet.
Dann mit JMLC Horn und 1" Oberton Treiber.

Koaxfan
16.11.2021, 14:48
Bauvorschlag Wedge https://www.beyma.com/wp-content/uploads/FR-12WR-SYSTEM.pdf
Der erwähnte Bausatz von 2018: https://www.lautsprechershop.de/hifi/kut_4_9_9.htm

Also das Chassis schreit nach BR?

Kalle
16.11.2021, 15:00
Also das Chassis schreit nach BR?

oder:denk: Passivmembran:rolleyes:en.

Koaxfan
16.11.2021, 15:25
Muahuahua oder Onken :)

Neee, PM wäre doch mal was.

Kalle
16.11.2021, 15:36
Daraus läßt sich bestimmt eine Passivmembran bauen:p
https://www.ltt-versand.de/ton/lautsprecher-boxen-beschallungsanlagen/lautsprecher-chassis/hifi-tieftoener/30538/bms-12-n-804-l-12-neodym-ultra-low-lautsprecher-1100-w-8-ohm

Koaxfan
16.11.2021, 20:09
Neee lass mal. Auch wenn ich eher ein Fan von gehäuseintegrierten BR-Kanälen bin, aber zu den Dolly Buster Horns passen einfach zwei runde BR-Rohre besser als ein eckiger Kanal. Also: Wenn schon dann Rohre. Muss ja.

Koaxfan
16.11.2021, 20:37
Ok das Projekt wird immer verrückter - mal angenommen ich trenne schon bei hmmm irgendwas zwischen 800 und 850Hz, wieviel Leistung gönnt sich dann der HT-Treiber alleine? Den TMT mal komplett außen vor, der bekommt eine adäquate Endstufe, aber wäre der HT noch mit einem 10W Röhren-Amp betreibbar? Direkt beschaltet, kein Passivbauteil zwischen Amp und 4550, wäre das mit 10W machbar? Nur für Hifi jetzt. Für Party und Kindergeburtstag gibts nur das 19“ Rack mit Class D Amp aber für mich selbst zuhause ist manchmal Bandmaschine und Röhre angesagt. Die tiefere Trennung macht mir Angst - reichen trotzdem noch 10W für den Hochtöner?

Kalle
16.11.2021, 20:58
Die tiefere Trennung macht mir Angst - reichen trotzdem noch 10W für den Hochtöner?

Moin;
kennst du diesen Bericht? Du brauchst keine Angst zu haben:D.
https://www.hifi-selbstbau.de/bauvorschl-mainmenu-36/2-wege-lautsprecher-mainmenu-75/581-highlive
Irgendwann haben sie es wohl auch gemerkt.:rolleyes:
http://www.lansingheritage.org/html/altec/catalogs/1966-vott.htm
Wenn du in diesem Prospekt die letzte Seite liest siehst du dass Altec damals schon normale 1" Hörner bei 800Hz getrennt hat.:).
Ob die 10 Röhrenwatt reichen hängt von dem Verstärker ab, 10W sind nicht = 10Watt.
Da hilft nur probieren. Ich mag verschönernde:confused: soundende Röhren:mad: nicht, ehrliche saubere schon:). Meine 8 Ohm 4550 spielen gerade direkt an 450W / 4 Ohm, funktioniert. Bald sind es hoffentlich die Häfte am LJM 20.5.
Jrooß Kalle

Koaxfan
16.11.2021, 21:36
Jo die LittleWatt kenne ich aus eigener Anhörung. Bin neugierig auf den Bericht zur MkII. Also gut ich verfolge das mal weiter, so verrückt es auch ist. Schau ma mal.

Franky
16.11.2021, 22:10
Gibt gerade in der neuen Hobby Hifi einen Test zum SP-30/200Neo. Der kann Bass und dabei Mittelton. Der kann auch viel mehr Hub wie man denkt. Faital war ja so schlau und hat gleich immer 1/3 dazugemogelt obwohl das wahrscheinlich sogar richtiger ist.

Jesse
17.11.2021, 02:28
Oder mit entsprechend Volumen in die Tiefe (und Höhe) beidseitig impulskompensierte 15er setzen.

Moin,

ich bin ja Fan von impulskompensierten Bassteilen und hab schon einige Messungen durchgeführt.

Bei der Verwendung von z.B. 8"ern in den Seitenwänden ist eine Trennfrequenz von ca. 250 Hz ohne Einbußen im Abstrahlverhalten möglich und das sogar mit Filtern 1. Ordnung.

Sollen 15"er (ca. doppelter Membrandurchmesser) eingesetzt werden, so ist eine mögliche Trennfrequenz von ca. 125 Hz (vielleicht noch 150 Hz) zu erwarten.

Möglicherweise sind auch 300 Hz mit einer sehr hohen Flankensteilheit realisierbar aber dann hast du nicht nur Einbußen im Abstrahlverhalten sondern bekommst auch noch Probleme mit der Gruppenlaufzeit.

Das halte ich jedenfalls für keine gute Idee.

Koaxfan
17.11.2021, 07:43
Die 300 kamen nur daher, dass ich bisher der irrigen Annahme erlegen war, mit einem 12er weiter runter nicht mehr ausreichend Leistung zu haben. So wie ich das verstanden habe ist es bei einem Beyma 12W400 oder Monacor SP-30/200Neo unproblematisch soweit runter zu kommen, dass ich Seitenbässe setzen kann.

Mir gefällt die Variabilität eines getrennten Aufbaus immer besser. In der Veranstaltungstechnik würde man sowas wie die JBL4825 (und in die Richtung wird es gehen) wohl als Mufu bezeichnen - alleine schon mal ausreichend für Unterhaltung und wenn die Kuh fliegen soll dann kommt untenrum ein Infra dazu.

Kalle
17.11.2021, 07:55
Mir gefällt die Variabilität eines getrennten Aufbaus immer besser. In der Veranstaltungstechnik würde man sowas wie die JBL4825 (und in die Richtung wird es gehen) wohl als Mufu bezeichnen - alleine schon mal ausreichend für Unterhaltung und wenn die Kuh fliegen soll dann kommt untenrum ein Infra dazu.

Moin,
ich denke das ist ein guter Plan .... ich müsste mir dann noch 18er oder 21er besorgen:denk::D.
Ich denke dann ist es auch sinnvoll mit der oberen Trennfrequenz auf 1 kHz hinaufzugehen:p.
Hau rein ... mach nen Plan und besorge das Holz:prost:

Koaxfan
17.11.2021, 08:04
Meinste Plan für die 4825er oder Infra? Aktuell reicht mir der einzelne Mivoc 18er GHP aber ich überlege im Wohnzimmer noch 2-4 davon zu stellen https://www.speakerplans.com/index.php?id=184sub die sind handlich und können auch meine Garage (größer als das Studio) bei Partys beschallen.

Kalle
17.11.2021, 08:34
Bei Jobst gibt es auch Pläne für 12" Tappered Horns mit dem Thomann https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_12_280_8_w.htm
z.B. , die Mivoc 18er sind so viel ich weiß ausverkauft, vier Tappered Horns drücken das Gleiche, sind aber leichter zu transportieren, zu stapeln, zu tragen und irgenwo im Hörraum auch einzeln zu verstecken.........
Jrooß Kalle

Koaxfan
17.11.2021, 08:50
Sub ist nen anderes Thema. Bleibt die Frage nach dem richtigen 12er, ich schwanke zwischen Beyma und Monacor... auf die Schnelle sehe ich große Unterschiede primär bei Power Rating, Auslenkung, Schwingspulendurchmesser, Gewicht, Qts von 0,28 vs. 0,41 sowie BL 18 vs. 13. Welcher ist passender für eine Hifi-Box?

Barossi
17.11.2021, 09:15
Um zu verwirren :-) bringe ich nochmal den 12PR320 ins Spiel:

https://faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/index.php?id=101050135

Koaxfan
17.11.2021, 09:22
Um zu verwirren :-) bringe ich nochmal den 12PR320 ins Spiel:

https://faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/index.php?id=101050135

Den hatte Kalle oben schon eingeworfen - ist halt auch nen schönes Stück teurer und auf dem Papier springt mich gerade kein Vorteil an. Papier ist das eine, Sound das andere, daher ist für mich am ausschlaggebendsten welcher am ehesten Power-Hifi ist.

Kalle
17.11.2021, 09:57
Außerdem ist der 12PR320 zur Zeit nicht zu bekommen:(.


Welcher ist passender für eine Hifi-Box?

Ich würde mir den Beyma gönnen, ansonsten sollen die Blechcelestion 1225 sehr brauchbar sein und dann gibt es noch den ......

https://www.toutlehautparleur.com/univers-des-marques/beyma/haut-parleurs/12-pouce/haut-parleur-beyma-12wrs400-8-ohm-12-pouce.html
https://www.toutlehautparleur.com/univers-des-marques/beyma/haut-parleurs/12-pouce/haut-parleur-beyma-12wr400-8-ohm-12-pouce.html
https://www.toutlehautparleur.com/univers-des-marques/celestion/serie-pro/haut-parleurs/12-pouce/haut-parleur-celestion-ftr12-3070c-8-ohm-12-pouce.html
https://www.toutlehautparleur.com/univers-des-marques/celestion/serie-pro/haut-parleurs/12-pouce/haut-parleur-celestion-tf1225-8-ohm-12-pouce.html
Die Qual des Wals:p:D.
Du musst dich entscheiden:).
Hau rein!

dws37
17.11.2021, 10:08
...doch bei tlhp...

wird bei 4 Stück dann auch recht preiswert:)

Koaxfan
17.11.2021, 10:13
Öhm ja. Und meine sich langsam jährende Wartezeit auf andere Treiber macht mich unwirsch bezüglich Nichtlieferbarkeit.

Kalle
17.11.2021, 10:51
FaitalPRO 12PR310 Ferrit, 8 ohm, 12 inch bei 2 Stück 143€/Chassis

ist doch was:). Lieferzeit aus Frankreich zuletzt 9 Tage. Nur noch 2 da:rolleyes:.

Jesse
17.11.2021, 11:00
Um zu verwirren :-) bringe ich nochmal den 12PR320 ins Spiel...

Okay, ich mach mit:

https://www.eighteensound.it/en/products/lf-driver/12-0/8/12NMB420

Wobei ich zugeben muss, das ich den FaitalPRO 12PR310 auch nicht uninteressant finde.

4711Catweasle
17.11.2021, 12:17
Okay, ich mach mit:


Ich auch.....:D
https://www.bcspeakers.com/en/products/lf-driver/12-0/8/12ndl76
Siehe PAF212 Doku von Fabian.

Koaxfan
17.11.2021, 12:35
Ich auch.....:D
https://www.bcspeakers.com/en/products/lf-driver/12-0/8/12ndl76
Siehe PAF212 Doku von Fabian.

Der sieht aber sehr lecker aus! Ich werde mal den und den Beyma simulieren. Beide haben Qts <0,3 also beide einfach klassisches BR, oder?

Ich seh gerade die PAF212 http://hr-systems.biz/downloads/Kurzdatenblatt_PAF212.pdf ist geschlossen?

EDIT: Qts KLEINER als 0,3, einmal 0,20 und einmal 0,28.

Kalle
17.11.2021, 12:41
. Beide haben Qts >0,3 also beide einfach klassisches BR, oder?

Stimme tiefer ab, in deiner Kemenate:) wirst du durch Wand und Bodennähe jede Menge Bassverstärkung haben. Das könnte sonst zu üppig werden .... aber bei Rohren ist das ja nachträglich schnell machbar.
Jrooß Kalle

4711Catweasle
17.11.2021, 13:34
Beide haben Qts >0,3 also beide einfach klassisches BR, oder?

Ich seh gerade die PAF212 http://hr-systems.biz/downloads/Kurzdatenblatt_PAF212.pdf ist geschlossen?

Der 12NDL76 hat laut Datenblatt ein QTS von 0,2, und Ja - PAF212 ist CB.:)
Anhand der Doku (nur quergelesen) denke ich das eine Anbindung um 100Hz zu einem Sub gut klappt.
Du suchst ja primär einen MT?!:D

Koaxfan
17.11.2021, 13:48
Der 12NDL76 hat laut Datenblatt ein QTS von 0,2, und Ja - PAF212 ist CB.:)
Anhand der Doku (nur quergelesen) denke ich das eine Anbindung um 100Hz zu einem Sub gut klappt.
Du suchst ja primär einen MT?!:D

Danke, KLEINER als 0,3 natürlich und der 12NDL76 sogar nur 0,2, da hätte ich kein CB erwartet. Man lernt ja nie aus.

Ja ich suche einen MT :D

Puuuh, der B&C ist schick aber teuer...

Jesse
17.11.2021, 14:26
Ich auch.....:D
https://www.bcspeakers.com/en/products/lf-driver/12-0/8/12ndl76
Siehe PAF212 Doku von Fabian.

Juut juut... da hätt ich noch den:

https://www.eighteensound.it/en/products/lf-driver/12-0/8/12ND710

Koaxfan
17.11.2021, 14:29
12ND710 (https://www.eighteensound.it/en/products/lf-driver/12-0/8/12ND710) Sicher auch ein feines Gerät aber mir ehrlicherweise zu teuer. Der B&C ist schon hart an der Grenze und muss irgendwas haben, was der Beyma nicht hat. Neodym alleine macht für mich nix aus, was interessiert mich das Gewicht vom Magneten wenn ich die Hornkammer mit Quarzsand fülle...

Jesse
17.11.2021, 14:50
Neodym alleine macht für mich nix aus, was interessiert mich das Gewicht vom Magneten wenn ich die Hornkammer mit Quarzsand fülle...

Vollkommen richtige Einstellung und Herangehensweise.

Jesse
17.11.2021, 14:51
12ND710 (https://www.eighteensound.it/en/products/lf-driver/12-0/8/12ND710) ... Neodym...

Wie seht ihr das, gibt es überhaupt ein vergleichbares Chassis mit Ferritmagnet? :confused:

Koaxfan
17.11.2021, 15:00
Wie seht ihr das, gibt es überhaupt ein vergleichbares Chassis mit Ferritmagnet? :confused:

Ich hab noch den hier rumliegen http://www.hth-lautsprecher.de/fsbx3042.gif :D

Von den Daten her ist der Beyma auf dem Papier echt schön, liegt vom Schwerpunkt eher in dem Bereich in dem ich ihn nutzen möchte als der B&C. Ist ja schön, dass der B&C weiter hochkommt, da spielt er dann aber (siehe oben) nicht mehr.

4711Catweasle
17.11.2021, 15:01
.... was interessiert mich das Gewicht vom Magneten wenn ich die Hornkammer mit Quarzsand fülle...
Du mußt das Dingen ja nachher vom Dachgeschoss in die Garage schleppen.....:D:prost:

Wie seht ihr das, gibt es überhaupt ein vergleichbares Chassis mit Ferritmagnet? :confused:

Nicht vergleichbar, aber ich habe den 12PE32 (im Mittelton) als sehr gut klingendes Chassis in Erinnerung.:)
Der ist ggf. bei kleinerem Budget eine Möglichkeit:
https://en.toutlehautparleur.com/univers-des-marques/bc-speakers/haut-parleurs/haut-parleurs-12-pouce/speaker-b-c-speakers-12pe32-8-ohm-12-inch.html

(https://en.toutlehautparleur.com/univers-des-marques/bc-speakers/haut-parleurs/haut-parleurs-12-pouce/speaker-b-c-speakers-12pe32-8-ohm-12-inch.html)
Edith meint:

der B&C. Ist ja schön, dass der B&C weiter hochkommt, da spielt er dann aber (siehe oben) nicht mehr.
Imho liegt der Vorteil von dem Teilchen in seiner Klirrarmut im unteren Frequenzbereich.:)

Koaxfan
17.11.2021, 15:11
Du mußt das Dingen ja nachher vom Dachgeschoss in die Garage schleppen.....:D:prost:


Jup - besser ne Wedge mit sandgefüllter Kammer als ne mannshohe Standbox mit Neodymmagneten :)


Nicht vergleichbar, aber ich habe den 12PE32 (im Mittelton) als sehr gut klingendes Chassis in Erinnerung.:)
Der ist ggf. bei kleinerem Budget eine Möglichkeit:
https://en.toutlehautparleur.com/univers-des-marques/bc-speakers/haut-parleurs/haut-parleurs-12-pouce/speaker-b-c-speakers-12pe32-8-ohm-12-inch.html


Der sieht mal gut aus, danke! Viel BL, wenig Hub, ich werfe den auch mal in Vituix

fosti
17.11.2021, 17:29
Jup - besser ne Wedge mit sandgefüllter Kammer als ne mannshohe Standbox mit Neodymmagneten :)
...
Gut, dass der Smiley dahinter sitzt......

Koaxfan
17.11.2021, 17:37
Zur Maximierung des TMT-Volumens werde ich die HT-Kammer so gut es geht um den Treiber maßschneidern, mehr als 2kg Sand sollten keinen Platz haben. Dagegen hat mir die Holzberechnung für die Standbox (also BHT 36x170x50) nicht nur wegen der aktuellen Holzpreise sondern auch wegen des Gewichts die Schmerzen im Rücken gemacht. Da machen weder die 2kg Sand noch der Ferritmagnet den Kohl fett.

ax3
17.11.2021, 17:44
Ich versuche einen MT zu finden der nicht NUR ne PA-Party-Pappe ist sondern auch Hifi kann. Ich stehe vor den zahllosen 12ern und finde wenig Anfang. Ganz so mini-klein wie die 4825 muss es ja garnicht sein, die 36cm Breite würden bleiben und z.B. 66cm Höhe, nur rechteckig nicht dreieckig das bringt schon mal Volumen das man nutzen kann. Wenn man Horn-Innenteil, HT-Treiber und MT-Chassis abzieht bleiben ja immer noch gute 90l.

Bei einem Dreiwegerich, auch mit PA Genen, würde ich als Mitteltöner eher auf 10 Zoll gehen, denn da findest Du auch weit mehr Chassis, die von vorneherein als Mitteltöner konzipiert sind

Diesen Beyma fand ich sehr gut
https://www.beyma.com/en/products/c/low-mid-frequency/110MI108/altavoz-10mi100-8-oh/

Troels Gravesen hat für seine Projekte der "The Loudspeaker" Serie auch verschiedene 10 Zöller gemessen und gehört
http://www.troelsgravesen.dk/The-Loudspeaker.htm
http://www.troelsgravesen.dk/The-Loudspeaker-2.htm

Gutes Gelingen :prost:

Koaxfan
17.11.2021, 18:16
Garantiert alles richtig - nur ist bei der Box eines gesetzt und das ist das 2344 mit 12“ Ausschnitt. Deshalb weder 10“ noch 15“ auch wenn das (jeweils andere) Vorteile hätte.

ax3
17.11.2021, 19:23
eines gesetzt und das ist das 2344 mit 12“ Ausschnitt

Von Beyma der hier
https://www.beyma.com/en/products/c/low-mid-frequency/112MI108/altavoz-12mi100-8-oh/

Von 18sound prinzipiell alle mit MB und NMB im Namen
Hier mal die Ferrit Typen
https://www.eighteensound.it/en/products/lf-driver/12-0/8/12mb710
https://www.eighteensound.it/en/products/lf-driver/12-0/8/12MB650
https://www.eighteensound.it/en/products/lf-driver/12-0/8/12mb600

Wird gern empfohlen
https://www.eighteensound.it/en/products/lf-driver/12-0/8/12NMB420

Kein MB, aber ich las in einem Audio Forum, er soll auch für MiD-Bass gut sein
https://www.eighteensound.it/en/products/lf-driver/12-0/8/12W750

Hier nicht so bekannt, aber gute Chassis, die leider ihren Preis haben
https://aespeakers.com/shop/td/td12m/

Wenn der passt - ist es mal was anderes.
Ich habe noch keinen schlechten Supravox gehört
https://www.supravox.fr/en/produit/285-gmf-extended-bass-midrange-driver-70w-100db-8-ohms/

Wird auch als Selenium gelabelt verkauft
https://jblpro.com/products/12mb3p

B&C
https://www.bcspeakers.com/en/products/lf-driver/archive/12hpl64
https://en.toutlehautparleur.com/univers-des-marques/bc-speakers/haut-parleurs/haut-parleurs-12-pouce/speaker-b-c-speakers-12hpl64-8-ohm-12-inch.html
https://en.toutlehautparleur.com/univers-des-marques/bc-speakers/haut-parleurs/haut-parleurs-12-pouce/speaker-b-c-speakers-12pe32-8-ohm-12-inch.html

(https://en.toutlehautparleur.com/univers-des-marques/bc-speakers/haut-parleurs/haut-parleurs-12-pouce/speaker-b-c-speakers-12pe32-8-ohm-12-inch.html)Celestion hat auch ein paar schöne und preiswerte MidBass 12"
https://en.toutlehautparleur.com/univers-des-marques/celestion/serie-pro/haut-parleurs/12-pouce.html

Koaxfan
18.11.2021, 06:52
Vielen Dank, die gehe ich gerade jedes einzeln durch.

Und schon wieder der 12MI100 der umzingelt mich schon lange für diesen Zweck.

Koaxfan
18.11.2021, 08:22
Bevor ich für jeden eine Box simuliere, wollte ich nachfragen ob ich mir vielleicht für den einen oder anderen Kandidaten die Arbeit sparen kann - insbesondere unter der Vorgabe, dass es eben keine Dreiwegebox mehr wird sondern ein Zweiweger der für lauten Betrieb untenrum einen Sub zur Verstärkung bekommt aber auch Standalone zumindest die Illusion eines Tieftons bieten sollte. Mir ist klar, dass ich die 26" Bass Drum damit nicht spüren werde, aber ein bisschen will ich doch davon hören.

Der Charakter ist also nicht mehr "Mitteltöner einer Dreiwegebox" sondern eher "TMT einer Mischung aus Zweiwegebox und JBL4825" . Sobald der Lautstärkeregler signifikant nach oben geht muss ich unten abtrennen und an den Sub übergeben. Die Grenzen des Systems sind akzeptiert. Ziel ist primär eine Hifi-Box.

Effektiv würde ich dem TMT reale 60l geben, aber wenn etwas mehr nötig ist dann eben mehr. Es würde wahrscheinlich auf BR rauslaufen, nehme ich an.

Ich habe mir mal die Parameter rausgeschrieben bei denen sich die in die engere Auswahl genommenen Chassis signifikant unterscheiden - da alles 12er mit 8 Ohm sind habe ich das rausgelassen. Die Farben bedeuten natürlich keine Wertung, sind nur um ggf. Zusammenhänge zu erkennen.

62878

Nun die Frage: Sollte ich unter den genannten Bedingungen wirklich ALLE durchsimulieren oder kann ich mich gleich auf wenige konzentrieren?

Kalle
18.11.2021, 08:51
Moin,
ich würde den Beyma 12WR400 (heute 112€) nehmen, von ihm gibt es valide Messwerte und er hat die niedrigste Reso. Seine matt glänzende Beschichtung passt optisch genau zum 2344:D, 75mm Spule mit einem Hub von +-6mm, geringe Klirrwerte .... was sollen die anderen besser können? Du willst ja kein Stadion beschallen. Ach so, Reconingset ist auch lieferbar falls du mim Schrouventrecker perforierst:cool:.
Jrooß Kalle

Koaxfan
18.11.2021, 08:55
Ja ich häng auch immer wieder beim 12WR400 - wo hast Du den für 112 gesehen?

Kalle
18.11.2021, 08:58
Bei TLHP wenn man ein Pärchen kauft:).

wilbur11
18.11.2021, 08:59
Bevor ich für jeden eine Box simuliere, wollte ich nachfragen ob ich mir vielleicht für den einen oder anderen Kandidaten die Arbeit sparen kann -

62878

Nun die Frage: Sollte ich unter den genannten Bedingungen wirklich ALLE durchsimulieren oder kann ich mich gleich auf wenige konzentrieren?


Moin,

also mMn - rein nach Gefühl! - käme für mich (!) nur der Beyma 12WR400 in Frage, wenn es 2 Wege mit halbwegs Tiefgang werden soll; wg Qts , Fs und Vas...
Alle anderen sind (wiederum für mich) eher als Mitteltöner zu betrachten; bzw Du müßtest auf zu viel Wirkungsgrad verzichten, um den F-Gang so zu linearisieren, dann es so etwas wie Bass gibt....

Aber da ist nur meine Meinung; wenn Du die daten in WinISD eingibst, siehst Di schnell, wie tief die Chassis runterkommen... Als erste Abschätzung..

Barossi
18.11.2021, 09:40
Bevor ich für jeden eine Box simuliere, wollte ich nachfragen ob ich mir vielleicht für den einen oder anderen Kandidaten die Arbeit sparen kann - insbesondere unter der Vorgabe, dass es eben keine Dreiwegebox mehr wird sondern ein Zweiweger der für lauten Betrieb untenrum einen Sub zur Verstärkung bekommt aber auch Standalone zumindest die Illusion eines Tieftons bieten sollte. Mir ist klar, dass ich die 26" Bass Drum damit nicht spüren werde, aber ein bisschen will ich doch davon hören.

Der Charakter ist also nicht mehr "Mitteltöner einer Dreiwegebox" sondern eher "TMT einer Mischung aus Zweiwegebox und JBL4825" . Sobald der Lautstärkeregler signifikant nach oben geht muss ich unten abtrennen und an den Sub übergeben. Die Grenzen des Systems sind akzeptiert. Ziel ist primär eine Hifi-Box.

Effektiv würde ich dem TMT reale 60l geben, aber wenn etwas mehr nötig ist dann eben mehr. Es würde wahrscheinlich auf BR rauslaufen, nehme ich an.

Ich habe mir mal die Parameter rausgeschrieben bei denen sich die in die engere Auswahl genommenen Chassis signifikant unterscheiden - da alles 12er mit 8 Ohm sind habe ich das rausgelassen. Die Farben bedeuten natürlich keine Wertung, sind nur um ggf. Zusammenhänge zu erkennen.

62878

Nun die Frage: Sollte ich unter den genannten Bedingungen wirklich ALLE durchsimulieren oder kann ich mich gleich auf wenige konzentrieren?

Moinsen,

wolltest du den 12PR320 nicht berücksichtigen?
Kann mir bei der Anwendung auch gut den JBL 2206 (gebraucht) vorstellen.

https://www.audiopro.de/de/2413.html

Oder die Beyma "Kopie" 12LX60

Auch der 15FH500 scheint interessant:

https://faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/datasheet.php?id=151050100

ax3
18.11.2021, 09:53
Wenn es wieder auf einen TMT hinausläuft, der auch den Bass mit übertragen muss, aber eben auch sauber bis in den Mittenbereich überträgt, würde ich wahrscheinlich auch mal nach Erfahrungen mit dem Faital 12PR320 schauen.
https://faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/index.php?id=101050135

Was mir an dem gefällt, sind die einerseits praxistauglichen Parameter für Basswiedergabe, auf der anderen Seite die für einen 12 Zöller leichte Schwingeinheit, was nach meiner Erfahrung eine der Voraussetzungen für einen guten Mittelton mit größeren Membranen ist.
Es gibt natürlich auch Menschen, die meinen, dass genau dies einem guten, substanziellen Bass im Wege steht und dann auch zu viel Resonanz-Schall durch die Membran nach außen gegeben wird.
Wie immer, muss man mindestens an einem Punkt Kompromisse machen.

PS
Hier bspw. verbaut


https://www.youtube.com/watch?v=bT3PNUDFoOM&amp;t=1s


Faital Pro 12PR320 - 8 ohm
Faital Pro HF108R - 16 ohm
Faital Pro LTH102 tractrix horn

PPS
Den Beitrag von Barossi habe ich erst gerade entdeckt, er postete, als ich schrieb und suchte.

4711Catweasle
18.11.2021, 10:03
Moin,


wolltest du den 12PR320 nicht berücksichtigen?


der würde imho ideal für 2Wege passen......gibt es aktuell recht günstig bei Blue Aran in GB.
Der würde grob überschlagen ca. 80L BR benötigen.

Sica hat noch ein paar sehr schöne 12 im Programm.
https://sica.it/wp-content/uploads/2021/02/Z007845.pdf

Als "cheap trick" verwurste ich gerade den SB Audience 12er in 68L BR, f3 ca. 42Hz.

SimonSambuca
18.11.2021, 10:08
In UK würde ich nicht bestellen -> Versand teuer und es kommen noch Zoll und MwSt drauf.
Man kauft auch nicht in der EU und hat entsprechend weniger Käuferschutz.

Barossi
18.11.2021, 10:18
und der 12PR320 ist auch mit Abstand der schönste unter den 12'ern:

(Foto bei Troel gemopst!)

62881

Auch der Visaton PAW30ND ist von den Parametern her nicht schlecht!
Leider optisch und mechanisch nicht in die runde Öffnung integrierbar.

Kalle
18.11.2021, 10:47
und der 12PR320 ist auch mit Abstand der schönste unter den 12'ern:

Ähnee:thumbdown:, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, :D Der 300 ist viel schöner:)


Was mir an dem gefällt, sind die einerseits praxistauglichen Parameter für Basswiedergabe, auf der anderen Seite die für einen 12 Zöller leichte Schwingeinheit, was nach meiner Erfahrung eine der Voraussetzungen für einen guten Mittelton mit größeren Membranen ist.


Stimmt und der 12WR400 hat dagegen eine unerträgliche bewegte Masse, wenn er zu Boden fällt schlägt zuerst die bleischwere Schwingeinheit auf, wie sollte es bei einem Mms von 60,3 g auch anders sein.:rolleyes: Wenn dann schon den 310-8 mit Ferrit wegen der Kinderarbeit und der Umwelt und amit die Box fest steht:).

Jrooß:)

Koaxfan
18.11.2021, 10:53
12PR320: Optik unpassend zum Horn (Kategorie "schwarzes Loch", kann bei anderen Kombinationen passen aber hier nicht), teuer und nur BL13
JBL2206: Nur gebraucht, teuer, ungewisse Folgearbeiten. Risiko ist mir zu hoch.
12LX60: Die Optik passt leider garnicht
12FH500: 230.- ist mir zu teuer wenn ich keinen Vorteil erkennen kann
12PF3: Hat nur BL15,4 aber ok - gibts da Einsatzberichte? Gut, bei dem 12WR400 finde ich auch nur wenige...

Barossi
18.11.2021, 11:06
12PR320: Optik unpassend zum Horn (Kategorie "schwarzes Loch", kann bei anderen Kombinationen passen aber hier nicht), .


Hä? Wie meinen?

Was unterscheidet einen 12PR320 von einem 12WR400 optisch? Sind doch beide schwarz oder was meinst du?

Koaxfan
18.11.2021, 11:10
Matt schwarz: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=62881&d=1637230086
Glatt schwarz: https://www.beyma.de/fileadmin/seiten/download/pdf/Datenblaetter/12WR400.pdf
Horn schwarz: https://www.worthpoint.com/worthopedia/jbl-2344-horns-74537770

Barossi
18.11.2021, 11:11
Verstehe ich nicht! Stell dich mal 3m vor die Box und dann?

Koaxfan
18.11.2021, 11:14
Dann sage ich "passt" oder "passt nicht". Das ist keine absolute Wertung "schönste" sondern "gefällt mir zum Horn am besten".

ax3
18.11.2021, 11:15
Stimmt und der 12WR400 hat dagegen eine unerträgliche bewegte Masse, wenn er zu Boden fällt schlägt zuerst die bleischwere Schwingeinheit auf, wie sollte es bei einem Mms von 60,3 g auch anders sein.:rolleyes: Wenn dann schon den 310-8 mit Ferrit wegen der Kinderarbeit und der Umwelt und amit die Box fest steht:).

Den Kommentar könnte man eventuell verstehen, wenn ich oder jemand etwas über oder sogar gegen das Chassis geschrieben hätte - hat aber niemand.
Vielleicht verstündest Du es aber besser, wenn da stehen würde:

"Wenn es wieder auf einen TMT hinausläuft, der auch den Bass mit übertragen muss, aber eben auch sauber bis in den Mittenbereich überträgt, würde ich neben dem Beyma wahrscheinlich auch mal nach Erfahrungen mit dem Faital 12PR320 schauen."

Koaxfan
18.11.2021, 11:21
Der 12PR320 ist ein vielerorts geschätzter Treiber. Für meine Augen passt er optisch weniger gut zum Horn als der Beyma und liegt preislich deutlich höher.

Barossi
18.11.2021, 11:21
würde ich neben dem Beyma wahrscheinlich auch mal nach Erfahrungen mit dem Faital 12PR320 schauen."


https://www.diyaudio.com/forums/multi-way/327594-source-monkey-box.html

Barossi
18.11.2021, 11:24
preislich deutlich höher.

Nein, das ist falsch! Lieferbar und 118€ pro Stück + vielleicht 12€ Porto.
knapp 250€ tutto completto für's Paar.

Koaxfan
18.11.2021, 11:26
Oh danke ich kuck nochmal. Dann habe ich falsch gesucht.

ax3
18.11.2021, 11:30
Dann sage ich "passt" oder "passt nicht". Das ist keine absolute Wertung "schönste" sondern "gefällt mir zum Horn am besten".
Das sind Anforderungen, die ICH dann nur bedingt verstehe, aber auch das muss ja nicht, denn Du willst ja das für Dich passende finden.
Dann bleibt ja eigentlich, wenn es wirklich passen soll, nur ein beschichteter Bass.

Wenn es (auch) um die Optik geht, sind für mich ganz klar die RCF Chassis vorne, die durch den abgerundeten Besfestigungsrand auch eine Einfräsung in den meisten Fällen obsolet machen.
Ferrit
https://www.rcf.it/de_DE/products/product-detail/mb12x301/292133
https://www.rcf.it/de_DE/products/product-detail/mb12x351/292123

Neodym
https://www.rcf.it/de_DE/products/product-detail/mb12n405/292433

18sound
https://www.eighteensound.it/en/products/lf-driver/12-0/8/12mb1000
https://www.eighteensound.it/en/products/lf-driver/12-0/8/12ND930

Koaxfan
18.11.2021, 11:30
Nein, das ist falsch! Lieferbar und 118€ pro Stück + vielleicht 12€ Porto.
knapp 250€ tutto completto für's Paar.

Ich bin mit Blindheit geschlagen - auch auf dem Festland oder nur in UK?

Und es kommen noch die Kosten für die Edding-Permenentmarker-Nachfüllfarbe dazu…

Barossi
18.11.2021, 11:52
In Fronkreisch bei TLHP

Koaxfan
18.11.2021, 11:55
Das sind Anforderungen, die ICH dann nur bedingt verstehe, aber auch das muss ja nicht, denn Du willst ja das für Dich passende finden.
Dann bleibt ja eigentlich, wenn es wirklich passen soll, nur ein beschichteter Bass.

Wenn es (auch) um die Optik geht, sind für mich ganz klar die RCF Chassis vorne, die durch den abgerundeten Besfestigungsrand auch eine Einfräsung in den meisten Fällen obsolet machen.
Ferrit
https://www.rcf.it/de_DE/products/product-detail/mb12x301/292133
https://www.rcf.it/de_DE/products/product-detail/mb12x351/292123

Neodym
https://www.rcf.it/de_DE/products/product-detail/mb12n405/292433

18sound
https://www.eighteensound.it/en/products/lf-driver/12-0/8/12mb1000
https://www.eighteensound.it/en/products/lf-driver/12-0/8/12ND930

Boah, ja, die RCF sind genauso schön wie ich sie in Erinnerung habe - leider auch genauso teuer. Hmmm.

Mein Ansatz "ich will genau dieses Horn jetzt verbauen und es muss genau sooo aussehen" ist sicher nicht wettbewerbsfähig. Das wird jetzt garantiert keine Competition-Box draus. Nur: Wenn ich so schaue wie viele "beste Box der Welt egal wie sie aussieht" es gibt und wie viele "ROCKENROHL UND SPASS DABEI" es gibt, dann wird diese eine Box keine Gefahr für die Vormacht der ersten Fraktion sein. Natürlich soll sie gut klingen und keine unnötigen (!) Kompromisse eingehen, beispielsweise muss ich nicht die Originaltreiber kaufen weil dann wäre es einfacher eine fertige 4825 zu kaufen und die Handgriffe abzusägen. Also ja, ich kann verstehen, dass die Selektion nach der Optik der Membran eher ungewöhnlich ist, vielleicht erinnert mit die 12PR329-Optik auch zu sehr an meine ganzen Cabasse-Mitteltöner die ich seit Jahren im Regal stehen habe und sie nicht verbaut bekomme.

SimonSambuca
18.11.2021, 11:55
Leider auch nicht wenn man 20 Stück bestellt - Ich sehe dort nur 205,07 Euro... pro Chassi.
Vielleicht bist Du auch so ein guter Kunde und bekommst orderntlich Prozente? :D

Koaxfan
18.11.2021, 11:57
In Fronkreisch bei TLHP

Ich mache irgendwas komplett falsch, bei mir sieht das so aus:

62886

Barossi
18.11.2021, 11:57
Dazu muss man zumindest mal ein Konto haben und eingeloggt sein!
Die haben KI und schwubs ist der PReis auf 130 pro Stück hoch

Koaxfan
18.11.2021, 11:59
Konto ja, eingeloggt auch, habe schon einmal dort bestellt ohne Probleme. Trotzdem 230.-

SimonSambuca
18.11.2021, 12:02
Ich hab ein Konto - aktuell 192,41 bei zwei Stück bzw. 227,85 bei einem.
Vor 5 Minuten waren es noch 205,07 für einen. Wir reden hier ja hoffentlich über Brutto-Preise wie es sich gehört.

Wir sollten Alle aufhören die Teile anzusehen und in den Einkaufswagen zu legen - es wird vielleicht immer teurer dadurch :eek: :D

Edit: Beyma 12WR400 ist jetzt ausverkauft... 105 Tage Lieferzeit :eek:

Koaxfan
18.11.2021, 12:07
Ich hab ein Konto - aktuell 192,41 bei zwei Stück bzw. 227,85 bei einem.

Ja das habe ich jetzt auch "including discount for quantity"


Edit: Beyma 12WR400 ist jetzt ausverkauft... 105 Tage Lieferzeit :eek:

Die habe alle ich gekauft!

Neee, Quatsch. Das stand da schon gestern. Ist mir bewusst. Gibt Zeit für Holzbeschaffung.

SimonSambuca
18.11.2021, 12:11
Na dann hast Du je genug Zeit zum nachdenken... vielleicht wird es dann doch ein 15ner - die Rundung am Horn lässt sich doch bestimmt entsprechend nachschleifen :devil: ;)

Ich würde mal ein paar Tage abworten - die Preise gehen dann vielleicht wieder runter. Oder mal am schwarzen Freitag rein schauen.

Koaxfan
18.11.2021, 12:16
Na dann hast Du je genug Zeit zum nachdenken... vielleicht wird es dann doch ein 15ner - die Rundung am Horn lässt sich doch bestimmt entsprechend nachschleifen

Neee, geht leider nicht, war meine erste Idee. Hätte dann auch nicht mehr den

Hornbreite = Chassisbreite = Gehäusebreite

Charme

4711Catweasle
18.11.2021, 12:34
Die haben KI und schwubs ist der PReis auf 130 pro Stück hoch
62887
Ich würde mir ja leicht verarscht vorkommen.....:eek::D

Koaxfan
18.11.2021, 12:38
Was habt Ihr denn bitte alle für Discounts bei TLHP? 130 plus Steuer ist immer noch nicht die 192.- die ich incl. Steuer sehe.

SimonSambuca
18.11.2021, 12:57
Ich kenne das zumindest von Online Apotheken - wenn man da das Podukt über Google Shopping sucht und so einsteigt bekommt man niedrigere Preise wie wenn man direkt auf der Homepage ist ;)

4711Catweasle
18.11.2021, 13:17
Ich kenne das zumindest von Online Apotheken - wenn man da das Podukt über Google Shopping sucht und so einsteigt bekommt man niedrigere Preise wie wenn man direkt auf der Homepage ist ;)
Ich kenne noch einen Punkt der beim Endverbraucher kaum bekannt ist...
...wir hatten damals für Stecker und Buchsen eines namhaften Herstellers EK Preise die den VK Preisen eines
ebenfalls allseits bekannten "großen" Online Händlers entsprachen.;)

Kalle
18.11.2021, 16:32
Ich hab ein Konto - aktuell 192,41 bei zwei Stück bzw. 227,85 bei einem.
Vor 5 Minuten waren es noch 205,07 für einen. Wir reden hier ja hoffentlich über Brutto-Preise wie es sich gehört.
Heute Vormittag siehe Post oben 112€:rolleyes:...... wenn man sich nicht entscheiden kann:(

Koaxfan
18.11.2021, 18:10
Entscheidung wird wieder schwieriger. Hat hier schon mal jemand von diesen Chassis gehört oder sie sogar verbaut?
https://en.toutlehautparleur.com/speaker-das-12h-8-ohm-12-59-inch.html
https://en.toutlehautparleur.com/speaker-das-12b-8-ohm-12-59-inch.html
https://en.toutlehautparleur.com/speaker-das-12g-8-ohm-12-59-inch.html
Haben allesamt äußerst kräftige Antriebe, brauchen überschaubare Volumina.

Jesse
18.11.2021, 20:16
Nein, die sind nix für dich, die glänzen garnicht so schön... ;)

Koaxfan
18.11.2021, 20:27
Als ich die Links reingesetzt habe, dachte ich: Hey, die sehen k*cke aus aber was solls, interessiert außer mir eh niemanden…

Also ja, sie sind optisch definitiv unpassend. Nicht ganz so optisch unpassend wie der technisch ähnliche Beyma 12LX60 immerhin. Trotzdem nicht 2344-Oberfläche, ja.

Mich haben sie irgendwie angesprungen, anscheinend baut D.A.S. primär PA-Equipment und die Treiber auch einzeln. Dass ich keinerlei Bauberichte mit diesen Treibern gefunden habe kann natürlich auch am unspezifischen Namen liegen, das Chassis 12WXCB-400PLT32 findet sich eindeutiger als 12B.

Teilweise haben die Frequenzgänge optisch unschöne Einbrüche beispielsweise das 12B zwischen 420 und 580Hz da kann ich nicht wirklich beurteilen ob das in der Praxis stört oder easy auszubügeln ist.

Ich seh mich schon bei TLHP im Lager stehen mit den 2344 dabei und die halte ich neben alle 12er welcher farblich am besten passt. Neee, soweit gehts auch nicht. Nur ein bisschen.

Franky
18.11.2021, 21:10
Haste schon mal über den SPH-300CTC nachgedacht. Wenn Du ein PA-Chassis auf den Tiefgang bringen willst wie den CTC dann kommt auch kein höherer Wirkunggrad heraus.

Der SP-12A/302PA aus der Menhir hat übrigends die Sickenreso nicht mehr und sieht optisch auch nicht schlecht aus.

Gruß Franky

Koaxfan
19.11.2021, 07:54
Haste schon mal über den SPH-300CTC nachgedacht. Wenn Du ein PA-Chassis auf den Tiefgang bringen willst wie den CTC dann kommt auch kein höherer Wirkunggrad heraus.

Der SP-12A/302PA aus der Menhir hat übrigends die Sickenreso nicht mehr und sieht optisch auch nicht schlecht aus.

Gruß Franky

Danke für den Hinweis zum SPH-300CTC. Diese Doppenschwingspulen habe ich erstmalig in Piwo's Partybox gesehen und habe ehrlicherweise noch wenig Plan wie ich die schalten sollte, der Bericht zu "Hifi-Bass" von Piwo (ich weiß, anderes Modell anderes Setup) zum 390er war ja schon mal verlockend.

Wie sagte ein weiser Mensch im Forum: Schau mal auf die Projekte anderer Leute! Das mache ich bei dieser Suche sehr intensiv, gefunden habe ich für den CTC jedoch primär Subwoofer wie z.B.
https://www.eluxson.se/hogtalarbyggsatser/incognito-active.pdf
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?4229-Der-Einbausubwoofer

aber auch Vierweger wie
http://www.donhighend.de/?page_id=4005

Ich sollte also 100-800 damit abdecken, daher wohl irgendwas zwischen 50 und 60l - gibt es etwas, was ich bezüglich der Doppelschwingspule bei Vituix beachten sollte?

Franky
19.11.2021, 08:40
Da es Dir ja auf Wirkungsgrad ankommt würde ich mit parallel geschalteten Schwingspulen simulieren.Die veröffentlichten TSP wurden auch mit parallel geschalteten Schwingspulen gemessen.

Koaxfan
26.11.2021, 20:59
So. Bitte nicht allzu laut lachen. Na gut, jeder darf mal lachen. Also ich habe die drei zur Auswahl stehenden Chassis in Vituix gezogen um die Gehäuseauswirkung zu berechnen. Ich habe versucht alle drei irgendwie mit möglichst weichem Tieftonabfall hinzukriegen. Die Volumina waren dabei sehr unterschiedlich.

Ja, ich bin Anfänger mit Vituix, es ist meine erste eigene Nutzung seit dem Workshop den es mal gab.

Was habe ich falsch gemacht / was sollte ich anders machen?

629886298762989

4711Catweasle
26.11.2021, 21:45
Na gut, jeder darf mal lachen.

Ja, ich bin Anfänger mit Vituix, es ist meine erste eigene Nutzung seit dem Workshop den es mal gab.

Was habe ich falsch gemacht / was sollte ich anders machen?

629886298762989

OK, aber nur ein Mal.....:D

Ich kenne Vituix gar nicht, erkenne aber das Freifeld simuliert wurde (Kann man das umstellen?)
Im Hörraum sieht das im Baß dann meist völlig anders aus......

Grob geschätzt (für den Hörraum):
- könnte der DAS im Baß ein wenig unterbelichtet sein
- der Beyma grob passen
- der Monacor wäre untenrum etwas zu "Dick"

Du kannst mal mit WinISD gegenprüfen, hat ein paar Einschränkungen, simuliert imho auf "unendlicher Schallwand".
Nach meiner Erfahrung passt die WinISD Simu sehr gut im Hörraum.

Sepp
27.11.2021, 07:39
Hallo,

ich habe den Thread jetzt nicht ganz gelesen, daher erst mal was ist das Ziel ?
- Warum simulierst Du bei 200 W ? Fang erst mal bei 2,83 V an.
- Was ist dass Ziel, welche unter Frequenz soll erreicht werden ?
Ich denke mit beiden Chassis (abgesehen vom DAS, der scheint keinen Bass zu können) lassen sich ähnlich abfallenden
Abstimmungen erreichen wenn man mit Volumen und FB spielt.
Kleiner Tipp, wenn du eine Maus mit Scrollrad benutzt kann man damit schnell die Werte rauf und runter ändern und sieht gleich was passiert ;-)

Grüße Dirk

Koaxfan
27.11.2021, 08:16
Jep, genau mit dieser Scrollrad-Technik habe ich das so hingedremelt. Aktuell wollte ich erstmal wissen was das Gehäuse ausmacht, ist noch kein Halbraum, SPL ist noch nicht angeklebt und Schallwand kommt auch erst im nächsten Step. Auf 200W habe ich gestellt um zu sehen ob ich Strömungsprobleme bekomme bzw. Strömung zu heftig => Ports größer => Ports länger => ooops Ports länger als das Gehäuse.

Ziel ist ein TMT der bei 800-1000 (tel:800-1000) an einen CDX1-1747 am JBL 2344 anschließt. Im Wohnzimmer (50m2 Dachgeschoss mit 3m Höhe) sollte es eine möglichst Vollbereichs Box sein, für regulären Hifi-Betrieb habe ich noch den AWX184 Sub und für Party würde ich noch zwei Infrasubs bauen.

Also nochmal die gleichen Treiber in WinISD packen? Ach ja: In der Praxis habe ich kaum Schallwand. Die Box wird aussehen wie eine JBL 4825 ohne die Handgriffe. Hornbreite = Chassisbreite = Schallwandbreite plus ein bisschen Rand aber nur wenig.

Sepp
27.11.2021, 08:35
WinISD wird da auch nichts anderes sagen als VituixCAD .
Wenn Du eine 30er suchst der bis 1 kHz geht würde ich mich erst mal an HH / K&T orientieren welche Treiber geeignet sind.
Aktuelle HH, da sind gerade 12" TT getestet worden , SP30/200 NEO, Redcatt 121FIND-233, Visaton PAW30ND, wären da Kandidaten
die auch bis 1-2 kHz ziemlich linear laufen.
Die nächste Frage ist wie tief soll es gehen, da würde ich dann die Simulations Programme bemühen.
Oder laut HH :
SP30 : 145 L / 32 Hz
Redcatt : 85-90 L, 45-46 Hz
Visaton : 90 -110 L / 34-31 Hz

VG Dirk

Koaxfan
27.11.2021, 08:44
Ok die hatten wir hier auch schon alle besprochen - Redcatt kommt nicht weit genug runter, Visaton ist im Horn nicht einbaubar, Monacor brauch zuviel Volumen.

Aktuell kann ich mich partout nicht zwischen den doch recht unterschiedlichen 12WR400 und SPH-300CTC entscheiden und hatte gehofft, dass mir die Gehäusesimulation einen Tipp gibt was besser passt.

Koaxfan
27.11.2021, 09:09
Was evtl. für den SPH-300CTC spricht: Aus dem könnte sich ein 2,5 Wege System bauen lassen: Als Topteil die etwas größere und tiefere 4825 und als Lautsprecherständer ein genauso breites, evtl tieferes aber gerne richtig hohes Tieftonteil mit zwei SPH-300 impulskompensiert. Für die Stehparty werden die Topteile draufgestellt, sind aber auch separat stellbar. Das wären dann pro Seite drei Tieftöner, einen etwas höher abgestimmt und zwei etwas tiefer.

Azrael
27.11.2021, 09:14
Ich würde den Anzeigebereich auf der X-Achse mal begrenzen: ich lasse mir da z.B. nur den Bereich von 10 bis 1000 Hz anzeigen.

Außer beim Monacor scheint es sich durchweg um EBS-Abstimmungen zu handeln, also um Abstimmungen, bei denen das Volumen größer und die Abstimmfrequenz tiefer gewählt wird, als es sich nach klassischer Auslegung (QB3 und so :)) ergeben würde.

Das kann man machen, führt nur halt unter Freifeldbedingungen zu einer Stufe im Frequenzgang, die möglicherweise - je nach Raum und Aufstellung darin - egalisiert werden müsste, mit einem High-Shelf-Filter z.B..

Bei Subwoofern finde ich das übrigens nicht problematisch, weil die meistens unterhalb dieser Stufe tiefpassgefiltert werden. Das habe ich bei meinen kleinen PA-like-Subwoofern auch so gemacht.

Beim DAS-Treiber finde ich das Spiel allerdings ein bisschen arg weit getrieben, der scheint ja ziemlich extrem zu sein..... :eek:

Viele Grüße,
Michael

4711Catweasle
27.11.2021, 09:40
Beim DAS-Treiber finde ich das Spiel allerdings ein bisschen arg weit getrieben, der scheint ja ziemlich extrem zu sein..... :eek:

Der kann ja auch vor Kraft nicht laufen.....:D
Imho ist der, wie die meisten PA 12er, darauf ausgelegt untenrum von einem Sub unterstützt zu werden
und möglichst empfindlich zu sein......

Klar könnte man dem auch Bass entlocken - man müßte ihn halt stark runter entzerren....keine hohe Empfindlichkeit mehr.:p

Koaxfan, Du könntest Dir zum Vergleich auch mal den von mir genutzten SB Bianco 12MW200 simulieren.
Der schafft (laut meiner WinISD Simu) 42Hz -3dB in 80L BR, Minus ca 15% (Bedämfung).

Koaxfan
27.11.2021, 11:18
Der SB ist angenehm preiswert, den vergleiche ich doch mal.

Was mich an diesem Bericht/Bauplan gewundert hat: https://www.eluxson.se/hogtalarbyggsatser/incognito-active.pdf ist die hier erwähnte Fehlabstimmung das was gerade erwähnt wurde? Ich überlege quasi als Lautsprecherfuß zwei davon zu bauen in einem gemeinsamen Gehäuse und seitlich. Die Einbautiefe würde passen, eher das Volumen wird knapp, denn wenn das 2344 auf Augenhöhe landen soll bleiben mir trotzdem keine 130 cm die ich trotz Entfall des Aktivmoduls brauchen würde.

Insgesamt zweifle ich dann doch etwas ob der SPH-300TC einen sauberen Anschluss zum Horn schafft.

Koaxfan
27.11.2021, 11:22
Vielen Dank für den Hinweis zur EBS-Abstimmung - bisher ist das alles relativ „freestyle“ gewürfelt - was wäre denn eine klassischere Abstimmung für den Beyma? Volumen runter, Tuning hoch?

Macht es Sinn, für solche Abstimmungsempfehlungen http://sbp.softica.dk/2.0/en/?id= zu nutzen?

4711Catweasle
27.11.2021, 14:06
.... was wäre denn eine klassischere Abstimmung für den Beyma? Volumen runter, Tuning hoch?


Klassisch, in dem Sinne, wäre eine Abstimmung für die der Beyma "primär" vorgesehen ist.....
Top Teil mit Sub Unterstützung.;)

WinISD schlägt da in der "Grundeinstellung" Quasi Butterworth (QB3) das vor:
62990

Dafür wurde er imho auch gemacht.......also nüx Tiefbass.:D

Bei einer EBS3 Abstimmung wird der Hörraum mit "einbezogen"....wandnahe / eck Aufstellung z.B.
Wandnähe / Ecke (2 Wände) heben den Baß Bereich entsprechend an.
62991
Für solche Abstimmungen sollte man seinen Hörraum kennen und wissen was man da macht.:)

mechanic
27.11.2021, 14:33
Für solche Abstimmungen sollte man seinen Hörraum kennen und wissen was man da macht.:)

Oder man schiebt in Ermangelung von nahen Wänden die 3dB per Hochpass nach. Der Beyma würde hochpass-entzerrt auch eine sehr kleine Kiste ermöglichen: 30 Liter bei fb= 45Hz (mit 6dB Anhebung bei eben 45Hz).

4711Catweasle
27.11.2021, 15:26
Oder man schiebt in Ermangelung von nahen Wänden die 3dB per Hochpass nach..(mit 6dB Anhebung bei eben 45Hz)

Kann man machen.:)
Wobei ich mir dann verschärft gedanken über Hub* bei einem Tiefmitteltöner und über den erreichbaren (reicht mir das)
Max Pegel mache....die GLZ leidet im Baß bei der ganzen entzerrerei auch ein wenig.

*Das ist bei 2wegern imho eh einer der "Schwachpunkte".

Edith meint: Ich arbeite da lieber mit einem Hochpass der nur der Hubentlastung dient.:prost:

Koaxfan
28.11.2021, 21:57
Mit der angepeilten Schachtel komme ich auf ein Gesamtvolumen von 80l davon gehen weg: Horn&Treiber, TT-Chassis, BR-Rohre. Da sollten schon 46-50l übrig bleiben - wobei ich nicht weiß ob ich bei Vituix das tatsächliche Volumen eingeben soll oder ob ich da nochmal einen Aufschlag für Dämpfung machen muss. Ich rechne mal weiter.

SimonSambuca
28.11.2021, 22:04
Schau mal in den letzten Bauthread von Karsten rein - da lernt man viel ;)

Koaxfan
28.11.2021, 22:21
Die White Wedding verfolge ich seit dem ersten Posting. Hochinteressant, ich habe schon vieles zum Vorgehen gelernt, habe aber ein paar ebenso irrationale wie unumstößliche Vorgaben. Ein Vergleich der beiden 1&12 Boxen wäre sicher lustig. Falls es dazu kommt müsste ich sie wohl mattschwarz anmalen und ihnen einen Namen mit „Black….“ geben. Hmmm. Wenn das alles Gestalt annimmt dann mal die Manowar-Platten durchblättern da sollten genug Inspirationen in die Richtung drin sein.

Kalle
29.11.2021, 07:18
Falls es dazu kommt müsste ich sie wohl mattschwarz anmalen und ihnen einen Namen mit „Black….“ geben. Hmmm. .

Moin,
diese Schändung ist nicht nötig:D. Es gibt Foliatec, eine Art Gummibeschichtung aus der Spraydose und meistens genutzt als Felgenschutz, mattschwarz oder andere grelle Farben mit leichter Oberflächenstruktur. Nach Gebrauch und Nichtgefallen kann man das Ganze als Folie einfach abziehen.
Von daher spricht aber auch gar nichts nichts gegen diesen Vergleich:D. Vielleicht sollte ich meine 2344 über Weihnachten in Weihnachtsmann-Cola-Rot oder Engelsweiß spritzen .... oder beides zu Schweinchenrosa mischen:denk:.
Jrooß Kalle

Koaxfan
29.11.2021, 07:32
Wenn ich mische, wäre dann "Operation Petticoat"?

Aber zurück zur Box selbst. Aktuell habe ich ja viel über die untere Grenze des 12er nachgedacht, über den Anschluss zum HT (Planungsstand: BMS 4550 für das 2344) aber noch weniger. Spätestens jetzt sollte ich in Vituix die Tieftonsimulation mit der SPL-Kurve zusammenkleben und die "Schallwand" einbeziehen, richtig? So richtig Schallwand habe ich ja nicht, weiß auch nicht ob sich das unterhalb von 800 so auswirkt.

Ansonsten frage ich mich gerade ob ich mir mit 20cm BR-Rohren schon Gedanken über Rohrresonanzen machen sollte?

4711Catweasle
29.11.2021, 07:41
Moin,


Falls es dazu kommt müsste ich sie wohl mattschwarz anmalen und ihnen einen Namen mit „Black….“ geben. Hmmm. Wenn das alles Gestalt annimmt dann mal die Manowar-Platten durchblättern da sollten genug Inspirationen in die Richtung drin sein.

Sehr gern.:D

"Black Widow" ist mir dazu spontan eingefallen.....steht auch "irgendwie" in einem Zusammenhang...:eek::D

Als erstes spiele ich natürlich das:
https://www.youtube.com/watch?v=AAZQaYKZMTI

:prost:

Kalle
29.11.2021, 07:49
Was hälst du von einem TML-Bassreflexkanal?
Es ist eine alte aber anscheinend berwährte Methode.
Unterhalb des Basses setzt du mit bei passender Abstimmung mit Abstand ein zweite Wand. Mündung vorn unten oder wenn du höhere Füße nimmst direkt unsichtbar zum Boden. Wegen der Resonancen kannst du die Länge und Tiefe, sprich den Kanalquerschnitt, so abstimmen, dass du in der Mitte nach innen Bohrungen setzen kannst, um die Längenresonanz zu killen. Die Ankoppelung an das Chassis ist so fast ideal. Ideal wäre es, wenn du Kanäle symmetrisch nach oben und unten hättest ... aber da stört ja das Horn.
Die Versteifung, unter anderen auch mit passender(n) Abstandsleiste(n), des Gehäuse gibt es gratis dazu.
Jrooß Kalle

Koaxfan
29.11.2021, 07:58
Meinst Du ne echte TML oder nen normalen gehäuseintegrierten BR-Kanal? Also in ein paar cm Abstand zum Boden ein Brett das nicht ganz hinter geht? Jep, sowas finde ich extrem fein und hat nen super Korrekturfaktor aber bei dieser Box gibts vorne nur runde Sachen. Deshalb zwei runde BR-Rohre.

Kalle
29.11.2021, 08:08
Und nach unten:confused:

Koaxfan
29.11.2021, 08:25
Shit, entweder ich muss im Querschnitt runtergehen oder einen Lochresonator einbauen oder wirklich den Kanal nach unten führen: Mit 20cm Länge hätte ich ne Längsreso bei 857Hz. Schöner Mist. Zwei 7er Rohre sind keine gute Idee.

Koaxfan
29.11.2021, 09:28
OK, der TL-Resonator hat mich auf ne Idee gebracht: Ich baue die BR-Kanäle
- als Trennbrett im Gehäuse
- nach hinten
- seitlich links und rechts vom Treiber
- auf ganzer Länge
- mit Fläche Sd

Also den Baubericht der MarkO rausgekramt, wegen Korrekturfaktor für die Löchers in der Mitte vom TL-BR-Brett. Aaaaah, wenn ich 42 will, muss ich auf 30 abstimmen - deshalb nicht wundern über die 30er Abstimmung, es sind eigentlich 42.

Was für mich immer noch eine Geschichte voller Missverständnisse ist, ist der BR-Korrekturfaktor. Da die Kanäle die ganze Höhe der Box einnehmen sollte ich bei 2,27 landen, richtig? Wenn Ich die 53cm² auf zwei Schächte mit (32cm minus zwei Leisten 1cm) = 30cm Höhe verteile lange ich bei knapp 9mm Kanalhöhe bzw. in diesem Fall Breite. Onken nach hinten? Irgendwie so, oder?

63024

SimonSambuca
29.11.2021, 09:50
Sind doch eher 530cm2 oder? Warum gleich 100% SD nehmen? Die allgemeine Empfehlung liegt bei 20-33% oder halt noch mehr bei Treibern mit extrem viel Hub. Ausser Du willst wirklich ein Onken.

Bei Öffnungen nach hinten auf Höhe des Treibers und einem Tiefmitteltöner wird dann wohl sehr viel Mittelton mit raus kommen. Beim original Onken wird ja zumindest ein Teil vom Dämpfungsmaterial an der Rückwand geschluckt bevor es vorne rauskommt. Aber gut in der Summe vielleicht auch wieder egal da hinten und nicht vorne.

Koaxfan
29.11.2021, 09:52
*schäm* Danke ich rechne nochmal neu.

Koaxfan
30.11.2021, 10:47
Da es mit dieser konkreten Box zu tun hat und nicht mit BR-Kanälen mache ich mal hier weiter


So ging es mir vor etlichen Monaten auch, interessanter als Lansing Heritage sind alte Jensen Dokumente mit den verschiedensten Kanalanordnungen und Kurzhörnern, Onken hat alles nur geklaut.
Da ich auch über die nötige Kanallänge gestolpert bin, wurde es dann eine Passivmembran aus einem billigen 15" Tieftöner.....
der wäre optimal für 12 Zöller, oder zu schlachtest zwei billige 12 Zöller und pflanzt die rechts und links in die Seitenwände .... Abstimmungen mit Unterlegscheiben sind blitzschnell gemacht.
Jrooß

Jo, das scheint wirklich billiger zu sein als ne fertige PR zu kaufen - schon krass eigentlich. 12er PRs kosten nen heiden Geld, mit ANtrieb dran nichtmal die Hälfte

63044

Und wenn man noch schwarze Edding-Farbe zuhause hat, wird es noch billiger
https://www.pollin.de/p/tieftoener-dyh1220-300-mm-4-o-200-w-640159

Koaxfan
01.12.2021, 18:17
Übersehe ich gerade etwas oder wäre der Monacor mit zwei 10er PMs Dayton SD270 eine sinnvolle Kombination?

63059

Alternativ der Beyma mit zwei seitlichen BR-Kanälen, brauchen einen Resonator wegen heftiger Längsreso

63060

4711Catweasle
01.12.2021, 18:34
Du scheinst immer noch Freifeld (ohne jede Begrenzungsfläche) zu simulieren ?

Bedenke das Halbraum (mit (Fuß)boden) den Baß Bereich um bis zu 6dB anhebt.:)

Der Beyma könnte grob so gehen....die Dayton PMs würde ich tiefer abstimmen.
Ich kenne das Sim Programm leider nicht.....

Koaxfan
01.12.2021, 18:36
Quercheck mit Hornresp bin ich gerade dran. Ja, Freifeld und Boden ist mir bewusst.

Oh das mit Hornresp wird länger dauern, Da muss ich erstmal viel lesen.

Franky
01.12.2021, 18:45
Dann macht der SPH-300CTC aber auch nicht weniger Bass. Für mich ist das immer wieder ein Beispiel das auch altes Zeugs dem Neumodischen zeigen kann wo der Hammer hängt. Der SPH klingt auch noch extrem trocken und präzise. Und Hub kann der auch viel mehr als man denken sollte - mindestens 2 x Xmax

Koaxfan
01.12.2021, 18:48
Bezüglich Anschluss nach oben an den BMS 4550 am JBL 2344 so ab 800Hz sollte keiner der beiden Probleme haben?

ax3
01.12.2021, 18:52
Und Hub kann der auch viel mehr als man denken sollte - mindestens 2 x Xmax
Hallo Frank,
Du meinst, der kann zwei Mal mehr Hub als bei den Katalogdaten als Xmax angegeben ist, richtig?
Ansonsten macht es keinen Sinn.

4711Catweasle
01.12.2021, 18:57
Für mich ist das immer wieder ein Beispiel das auch altes Zeugs dem Neumodischen zeigen kann wo der Hammer hängt.
Das kann ich nur bestätigen, der Monarch SPH-265 war in meiner damaligen Contest Box sehr !!! klasse.
Auch den recht betagten Audax PR240M6 finde ich ausgezeichnet.

Franky
01.12.2021, 19:14
@ax3
den SPH-300CTC haben wir ja in dem Incognito Sub. Diesen habe ich nie auch bei brachialen Pegeln zum Anschlagen gebracht. Der Bass spielte eigentlich in einem viel zu großen Gehäuse und wurde sehr tief abgestimmt. Untenrum wurde dann mit dem SAM-2 nachgeholfen.

Gerade gesehen - wer so was sucht zuschlagen!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lautsprecher-boxen-monacor-cognito-incognito-eigenbau/1723963480-172-3480

Koaxfan
01.12.2021, 19:30
OK um mit Hornresp eine normale BR-Box zu konfigurieren habe ich mit drei Sektionen gebaut: Hauptkammer, Übergang und BR-Kanal. Ich glaube damit muss ich nochmal üben um da sinnvolle Ergebnisse rauszukriegen. Ich mache morgen weiter damit.

63061

Koaxfan
04.12.2021, 18:32
Ich glaube Hornresp ist mir zu hoch. Ich habe erstmal mit Vituix gebastelt ob ich nicht doch die originalen BR-Ports verwenden kann, vielleicht verlängert. Nun ja, das wäre durchaus möglich aber eben nur wenn das Teil genauso genutzt wird wie die 4825 nämlich ab 60Hz und nicht drunter. Ich will aber ne Vollbereichsbox, also müssen die Kanäle größer werden. Hmmm, packen wir doch noch zwei weitere dazu, schon kommen sie in die kritische Länge. Neee, das bringt alles nix, die BR-Kanäle bekommen einen schmucken Deckel damit ich das Hornabteil mit Sand füllen kann. Dann seitliche Kanäle mit nem IRR.

Wahrscheinlich bringt zumindest für mich und meine Simulationsprogramm-Kenntnisse eine weitere Simulation nicht viel, es müssen Treiber bestellt und Holz gesägt und eine Probekiste gemessen und gehört werden.

Kalle
05.12.2021, 05:15
ob ich nicht doch die originalen BR-Ports verwenden kann, vielleicht verlängert. Nun ja, das wäre durchaus möglich aber eben nur wenn das Teil genauso genutzt wird wie die 4825 nämlich ab 60Hz und nicht drunter. Ich will aber ne Vollbereichsbox,

Moin,
ich sehe das anders, diese Berechnungsprogramme gehen immer von Vollgas:doh: aus, bei 5 Zöllern macht das Sinn, aber nichr bei 12" oder 15". Da bemerkst du nicht, dass die Kanäle zu eng sind, du bist vorher schon lange aus der Wohnung geflüchtet:D. Aber für Fêten willst du die Dinger ja nur als Top nutzen, da solltest du eh deine Skisocken hineinstopfen;). So what:D. Im Hörraum siehst du bei normalen Lautstärken kaum, dass sich der Bass bewegt, d.h. bei den integrierten Ports weht nur ein laues Lüftchen und die Kanäle laufen nicht in die "Kompression". Manchmal sind solche Simulationsprogramme ohne sinnvolle Bedarfsanalyse einfach nur bullshit:p ohne Sinn und Verstand:D.
Ich habe gerade das Bassabteil der JBL 3678 in meinem Wohnzimmer, bei sehr laut siehe oben.....d.h. die mickerigen Serien-Kanäle reichen auch hier vollkommen aus.
Lass doch die Kirche im Dorf:rolleyes: und probiere die erst einmal die Rohre auch verlängert aus.
Gerade ohne sichtbare Bassreflexkanäle wird die Box dann zu einer puritischen Schönheit ohne störende Löscher:D-
Jrooß Kalle

Koaxfan
05.12.2021, 08:19
Hmmm, sehr gute Punkte. Wahrscheinlich werde ich nie wieder Hörner mit integrierten BR-Kanälen haben, da tut es natürlich schon irgendwie weh, die nicht zu nutzen. Also gut, ich versuche mal die Programme sinnvoller zu nutzen, ich lerne ja auch dazu. Also erstmal die Fixpunkte eingetragen wie 2 x 7,2cm freistehende Kanäle, maximal 15cm weil mehr geht resonanzbedingt nicht.


63102

63103

Den Monacor müsste ich wahrscheinlich untenrum deutlich einbremsen?

Dann stopfen wir doch mal Socken rein. Also luftdichte Stöpsel, was natürlich nicht dem Endausbau entspricht aber es geht in die Richtung.

63101

63100

Also Deine Punkte sind alle sehr gut und eine schlankere Box mit den einmaligen versteckten BR-Ports wäre natürlich cool. Sieht generell so aus als wäre der Beyma für mich der bessere Kandidat und ich sollte den schon mal bestellen, dann habe ich ja noch 105 Tage um hin-und-her-zu-hadern.

Kalle
05.12.2021, 08:58
. Also erstmal die Fixpunkte eingetragen wie 2 x 7,2cm freistehende Kanäle, maximal 15cm weil mehr geht resonanzbedingt nicht. .
Doch:), mit 90° Bögen nach unten schon und auch länger, gängige JBL-Praxis, um dann in der Mitte der Länge mit Bohrungen die Resonancen zu killen.
Tiefe Abstimmungen sind so kein Problem.

Koaxfan
10.12.2021, 13:56
Die 90° Bögen bin ich schon am Simulieren.

Aber was anderes: Laut https://www.beyma.com/en/mcb-series-new-midbass-drivers/ hat Beyma mit den MCB Treibern einen riiiiesigen Sprung nach vorne gemacht. Nun ist der 12MCB700 zwar hässlich-matt und deutlich teurer als der 12WR400 aber wie von Jesse vorgeschlagen mache ich dann halt nen Gitter vor welches optisch verbessernd ist und an den anstehenden Pubertätsparties der Kids auch Erbeerlimes und sonstige Flüssigkeiten aller Art vom TMT fernhält.

Bleibt die Frage: GIbts zur MCB-Serie, insbesondere zum 12MCB700 irgendwelche Praxis-Erfahrungen die ich übersehen habe?

Kalle
10.12.2021, 14:10
Moin,
so wie ich das gerade gesehen habe, kann dieser Treiber vor Kraft nicht laufen, Beyma schlägt eine Tuningfrequenz von 55Hz vor. Simuliere den doch mal. Ohne Tiefbass ist solo blöd.
Jrooß Kalle

Franky
10.12.2021, 17:16
Hier noch mal Beispiele wie bei aktuellen PA-Boxen mit DSP im Bass auf der Abstimmfrequenz nachgeholfen wird. Ich habe das so lange nicht mitgemacht aber der Markt scheint das zu verlangen.

63169

63169

63170

Franky
10.12.2021, 17:18
Machen ganz viele PA-Boxenbauer genau so - und die Chassis machen das mit.

Franky
10.12.2021, 17:24
Zur Info: Das sind Abstimmungen die von Anselm Görtz stammen. Ich habe auch anfangs mit dem Kopf geschüttelt aber die funktionieren in den normalen Einsatzgebieten von PA-Boxen. Mittlerweile mache ich es auch so weil es geht und die Leute fetten Bass wollen.

Koaxfan
10.12.2021, 17:26
Zum Glück brauche ich nur entweder Tiefgang oder Pegel. Für Standalone reicht es mir wenn ich ein Schlagzeug wirklich höre. Ich habe kein Problem damit den Subwoofer dazuzuhängen wenn ich die Bass Drum auch spüren will. Wenn ich die Dinger auf die Party stelle dann würde ich einen sinnvollen Cutoff einstellen und entsprechend auf die Infra Sub gehen. Für zweiteres Modell war die originale 4825 sicher ausreichend, um den ersten Fall möchte ich sie für Zuhause erweitern.

Getrennt wird im miniDSP 2x4 HD.

Koaxfan
10.12.2021, 17:37
Zur Info: Das sind Abstimmungen die von Anselm Görtz stammen. Ich habe auch anfangs mit dem Kopf geschüttelt aber die funktionieren in den normalen Einsatzgebieten von PA-Boxen. Mittlerweile mache ich es auch so weil es geht und die Leute fetten Bass wollen.

Als Du die gepostet hast wollte ich schon fragen ob es die von Anselm Görtz sind von denen Du mal geschwärmt hast :)

Generell will ich schon, dass das Chassis mit dem Einsatz auch zurechtkommt. Ich will nur nicht bei diesem Bose-Wummern landen sondern einen Bass der so präzise ist, dass ich die Bass Drum und den E-Bass greifbar vor mir sehen kann. Ich habe keinen Skrupel das auch mit dem DSP zu machen aber es darf nie gequält klingen.

Ob die Chassis „alte“ Audaxe sind oder die neueste Serie - mir wurscht, Hauptsache sie klingen gut und lassen sich sinnvoll kombinieren. Und da bin ich bei drei doch so unterschiedlichen Kandidaten wie SPH-300CTC, 12WR400 und 12MCB700 doch noch unsicher was das stimmigste Gesamtpaket macht. Ich werde mich am Wochenende mal wieder an Vituix setzen und Rohre verlegen.

Franky
10.12.2021, 19:28
Ich persönlich brauche das im Bass nicht - aber viele Konsumenten umso mehr und man passt sich dann dem Geschmack an. Eigentlich ist das völlig falsch, denn wer mal Instrumente und Orchester Live erlebt hat weiß wie es eigentlich klingt.

Aber egal, man will ja Boxen verkaufen. Früher hat man gesagt das man den Bassbereich nie auf Freifeld für das Hören im Wohnraum abstimmen soll da das zu fett und wummrig klingt. Heute macht man das sogar noch ne Ecke fetter und labt sich an dem Bassgewummer. Vielleicht bin ich mittlerweile zu alt für diese Vorlieben - ich möchte auch noch musikalische Details raushören und nicht nur Gedröhne.

Koaxfan
10.12.2021, 19:48
Ich will insbesondere, dass Schlagzeug, E-Gitarre und Stimme eben so klingen wie auf der Aufnahme. Nicht mehr, nicht weniger. Ganz normale Vollbereichsbox eigentlich. Und mit einem 12er sollte sich auch mein 50m2 und 3m Höhe Hörraum so beschallen lassen, dass der Bass fetzt. Nicht wummert oder dröhnt sondern so fetzt wie die Bass Drum vom Drumset im Nebenraum. Deshalb nehme ich ja auch nicht reflexartig den 12er der am weitesten runterkommt und/oder am meisten Schlamm schiebt sondern mache (wenn auch manchmal etwas ungelenk da ich Einsteiger bin) mir die ganze Arbeit mit Vituix. Weil ich will, dass z. B. der „Herzschlag“ am Anfang von „Speak to me“ am Anfang von „Dark Side of the Moon“ einfach sauber klingt, nicht wummert, nicht wabert, nicht dröhnt. Und auch wenn man durch entsprechende Überhöhung aus Mini-Volumina auch Bass rauspressen kann, für mich klingt das nicht entspannt, nicht souverän. Ich habe genug Platz um dem 12er z. B. 50 oder 60l zu geben. Mehr wollte ich eigentlich machen aber die Abstimmungen wurden davon nicht besser zumindest nicht wenn ich sie gemacht habe.

ArLo62
10.12.2021, 20:13
Moin!
Ich finde es immer schwierig das "das es klingt wie auf der Aufnahme". Wie das geklungen hat, weiß nur der Artist und der Toningenieur. Wenn der fähig ist weiß der wie ein Instrument klingt, im besten Fall spielt er selber.

Ich vertrete da eher Frankys Einstellung. Man wird es nie so hin bekommen wie es sich ursprünglich angehört hat, es sei denn mit einem Kunstkopf/hochwertigem Kopfhörer in einem kalibrierten Setting nah dran.

Gruß
Arnim

Koaxfan
10.12.2021, 20:18
Das ist mir schon klar - und auf der Aufnahme hört sich das eh anders an als es der INterpret erlebt hat - das fängt beim Schlagzeug an wo die Becken nun mal auf der Drummer-Seite anders klingen als auf der Publikums/Mikrofonseite und geht zu den Gitarren wo extra Pickups das Rutschen der Finger auf den Saiten aufnehmen und wird dann richtig laut gemischt.

Um es klar zu sagen: Ich will einen möglichst natürlichen Sound, der Bass soll ein Bass sein und kein Wummern und ich stecke jetzt viel Hirnschmalz in die Treiberauswahl und Gehäusegestaltung weil ich nahher möglichst wenig per DSP machen will.

ArLo62
10.12.2021, 20:26
Ich hab mir gerade mal, um keinen Mist zu erzählen, mal meinen Sony WH1000XM3 auf die Ohren gesetzt und die "Eagles live in MTV" gestartet.
So einen präzisen Bass habe ab ich in Hifi aus Lautsprechern noch nie gehört.
Möchte mal wissen wie nah man da dran kommt mit Stereo.

Gruß
Arnim

Koaxfan
10.12.2021, 20:48
Die Grenzen von HiFi in einem großen Raum mit geraden und schrägen Wänden und verschiedensten Gegenständen sind mir bewusst. Ich wollte nur korrigieren dass ich das wahrscheinlich genauso sehe wie Franky und deshalb seine Konstruktionen sehr schätze. Es wäre einfach schön wenn das mit einer Zweiwegebox halbwegs möglich wäre. Alternativ wird die Kiste a) geschlossen und b) mit quadratischer Grundfläche gebaut und bekommt c) ein Subwoofer-Podest aus zwei 12ern die dann je nach Laune links-rechts oder vorne-hinten spielen.

ArLo62
10.12.2021, 21:16
Du hast den 2344 mit nem 12er Ausschnitt? Und was wäre mit einer Konstruktion à la Econowave. Das Ding soll ja wohl recht gut sein.
Was hast Du gegen Fane 12"er? Die sind doch rund. M.E. sind die immer unterschätzt. Dazu den BMS4550 wie im Eröffnungspost.
Die Econowave juckt mich auch immer mal wieder.
Wahrscheinlich habe ich 7 Seiten überlesen
Gute Nacht...
Arnim

Koaxfan
11.12.2021, 10:48
Oh. Econowave ging komplett an mir vorbei. Die sind ja meist etwas größer als ich geplant habe aber es gibt eine Menge guter TMT-Empfehlungen. Ich klicker die alle mal durch. Also: Danke für den Tipp. Und im Grunde wird meine Box eine Mischung aus 4825 und Econowave, nur ohne die Anforderungen „Passivtrennbarkeit“ und „Kleinverstärkertauglichkeit“ dafür etwas kleiner und erhöhte Maximalpegelfähigkeit wenn sie im Tiefton adäquat entlastet wird.

Koaxfan
12.12.2021, 12:34
So, ich habe jetzt mal
- viel über die Econowave gelesen
- die darin verbauten 12er angeschaut
- alles mal zuerst in das Standardgehäuse geworfen und dann so lange gedreht bis sich der Treiber optisch wohlfühlt
- sowohl die auf 17cm (länger traue ich mich nicht) verlängerten Ports verwendet als auch mit zwei zusätzlichen identisch großen Ports, dann statt 17cm durchgehend gute 80cm und Lochung in der Mitte verwendet

Bei den ganzen weiteren Treibern finde ich simulationsseitig nix was mich von den angepeilten Beymas wegholt. Tatsächliche Praxiserfahrungen suche ich immer noch und der Mangel an bekannten Einsätzen irritiert mich weiterhin, ich muss nicht unbedingt dem Rudel hinterherlaufen aber manchmal denken sich andere Leute ja auch was dabei wenn sie Chassis auswählen.

Ich lande inzwischen bei diesen beiden Beymas und sehe (klar, ähnliche Chassis, identische Haltung) nur wenig Unterschiede oder was habe ich übersehen?

63214

Dunkelblau ist der 12MCB700, violett-gestrichelt der 12WR400.

ArLo62
12.12.2021, 14:29
Wenn Du auf der Beyma Schiene bist - einfach weitermachen 😁
Gruß
Arnim

Koaxfan
12.12.2021, 14:43
Nun ja, eher unfreiwillig und mit Restzweifeln. Ich frage mich immer noch ob ich was übersehen habe.
Wahrscheinlich lässt es sich an dieser Stelle nur durch die Bestellung der Treiber und den Zuschnitt vom Holz weiter klären. Ach ja und Verlängerungen für die BR-Rohre mit 7,2cm Innendurchmesser. Rausbohren will ich die Teile nicht, habe signifikant Angst, dabei das Horn zu schrotten. Ideal wären Rohre mit Innendurchmesser 7,2 und ein bisschen abgerundeten Enden. Ich such mal. Nicht nur bei Beyma :)

ArLo62
12.12.2021, 15:08
Was für ein Risiko?
Ggf. Testgehäuse zusammen dengeln?
Gruß
Arnim

Eggger
12.12.2021, 15:09
Ideal wären Rohre mit Innendurchmesser 7,2 und ein bisschen abgerundeten Enden. Ich such mal. Nicht nur bei Beyma :)

DIN 75 Abflussrohr? 🤔
~ 71mm Innendurchmesser und passender Anschluss?

Grüßle Daniel

Koaxfan
12.12.2021, 15:13
Risiko: Ist ja nicht so, dass die Beymas hier rumliegen. Ich überleg halt lieber 1-2mal bevor ich 300.- aus dem Fenster werfe. Ganz lässt es sich natürlich nie verhindern, ich möchte lediglich alle mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft habe, möglichst wenig einen komplett unpassenden Treiber zu kaufen.

Rohr: Ja, habe erfolglos nach BR-Rohren gesucht und überlege auch schon Abflussrohre zu nehmen und dann die Trompeten im 3D-Drucker zu machen bzw. machen zu lassen.

4711Catweasle
12.12.2021, 16:15
Moin,


Ist ja nicht so, dass die Beymas hier rumliegen. Ich überleg halt lieber 1-2mal bevor ich 300.- aus dem Fenster werfe. Ganz lässt es sich natürlich nie verhindern, ich möchte lediglich alle mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft habe, möglichst wenig einen komplett unpassenden Treiber zu kaufen.


ich kenne jetzt Deinen letzten Stand der Überlegungen / Wünsche nicht genau....
Zuerst hast Du ja einen 12 MT und einen 12 TT gesucht.

Ist das so das Du jetzt auf einen 12 TMT (fullrange*) für 2 Wege gehen möchtest?

In dem Fall wäre der Beyma 12MI100 imho nicht wirklich geeignet*....
...habe mir mal die TSP angesehen - mit QTS=0,22 und Fs=58 Hz kommt aus dem Teilchen mMn. Null Tiefbass raus.
Da kannste machen was willste....OK, echtes Basshorn ginge möglicherweise....:D

WinISD Simu gibt mir da leider Recht, und die Simus passen bei mir in der Realität sehr gut.
"Sauber" (ohne EQ verbiegerei) bekomme ich den auf 100Hz -3dB abgestimmt....was meiner vorab Schätzung
(Erfahrung) - Verhältnis QTS zu Fs ziemlich entspricht.

Koaxfan
12.12.2021, 16:40
Richtig, der Anfang war ein MT für einen Dreiweger und über die ganzen Vorschläge wurde ein Fullrange-Zweiweger draus. Der wird im Bass nicht den Punch der ursprünglich angepeilten Lösung haben (es sind ja auch vier Bässe weniger) aber dafür bleibt es transportabel. Und falls mich irgendwann doch der Hafer sticht, baue ich halt Woofer-Podeste drunter.

oggy
26.12.2021, 16:39
Is leider wie vieles andere auch im Preis etwas gestiegen aber ich bin vom Klang durchweg zufrieden. Hab lediglich den Korb fürs eigene Gefühl noch etwas beruhigt.


https://www.bcspeakers.com/en/products/lf-driver/12-0/8/12cl64


Als Sub kann ich den Sica empfehlen, der gefällt mir klanglich auch hervorragend. Hab allerdings die 4 Ohm Variante genommen und müsst mal schauen ob ich das Datenblatt dazu noch hab.

https://sica.it/prodotto/12-sr-3-cp/



Gruß Marco