Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Elko Anschlussschrauben
Liebe Elektroniker,
Gerade kaufte ich Kemet Elkos (KEM_A4031_ALS30_31.pdf (https://content.kemet.com/datasheets/KEM_A4031_ALS30_31.pdf)), aber die wurden ohne passende oder geeignete Anschlußschrauben geliefert! :mad:
Was mache ich jetzt? :confused: Habe ja noch nie Elkos mit Schraubanschlüssen verbaut... Welche Schrauben sind denn da überhaupt geeignet? :built:
Danke Euch vielmals für Hinweise und ggf. Links!
Hallo Winfried,
im Datenblatt steht M8 und M12 je nach Größe, keine Ahnung was du da gekauft hast.
Kein Feingewinde!
Wirst du in jedem Baumarkt finden.
Gurß
Thomas
Hallo Thomas,
leider Mißverständnis :o
Es geht um die Anschlußschrauben, nicht die Befestigungsschrauben :rolleyes:
Die Anschlußschrauben M5 sollten ja elektrisch möglichst (gut) leiten...
Ich denke die Leitfähigkeit der Schraube wird in dem Fall überbewertet ;)
Da die Ringöse mit der Schraube auf den Kondensator Anschluss gepresst wird ist da der Übergangspunkt.
Wenn die beiden Flächen sauber / blank sind reicht das schon aus.
Da ist dann eher die korrekte Länge der Schraube wichtig und nach fest kommt lose :eek:
Grüße Dirk
Hallo Thomas,
leider Mißverständnis :o
Es geht um die Anschlußschrauben, nicht die Befestigungsschrauben :rolleyes:
Die Anschlußschrauben M5 sollten ja elektrisch möglichst (gut) leiten...
dann schreib das doch!
Ich bin der gleichen Meinung wie Dirk.
Gruß
Thomas
Hallo Winfried,
mit Messingschrauben M5 x10 mm machst Du nichts falsch.
viele Grüße
Thomas
Danke Euch Leutchen!
Soweit alles klar! Messingschrauben wären mir sympathisch, aber ich muss sehen wo ich „nur“ 10 Stk. zu kaufen kriege... :cool:
Hornbach-Baumärkte haben eine vorbildliche Schraubenabteilung. Viel Erfolg!
Danke Dir für den Hinweis Kalle,
leider ist der nächste Hornbach 35km von mir weg... Ich hab mir darum jetzt erstmal konventionelle M5x8 Schrauben bestellt und hoffe auf gute Verbindung zwischen Öse und Kondensatorschraubanschluss durch das Festschrauben.
leider ist der nächste Hornbach 35km von mir weg..
Moin Winfried,
siehe es doch einmal so:), mit dem Fahrrad hin und zurück und du hast das Kreislaufbewegungssoll für zwei Tage erfüllt:D.
Jrooß Kalle
gesperrter_benutzer_ct
21.11.2021, 13:14
Ich hab mir darum jetzt erstmal konventionelle M5x8 Schrauben bestellt und hoffe auf gute Verbindung zwischen Öse und Kondensatorschraubanschluss durch das Festschrauben.
Wie Sepp schon (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21985-Hilfe!-Elko-Anschlussschrauben&p=314308&viewfull=1#post314308) schrieb: Nach fest kommt lose. Die Gewindeeinsätze im Elko sind nur aus Aluminium, also nicht anknallen bis das Wasser rausläuft. 2 Nm sind im Datenblatt als maximales Anzugsmoment angegeben.
Danke Euch erstmal Leute!
:prost: :prost: :prost:
Um das Thema abzuschließen: Die „normalen“ M5x8 Schrauben kamen heute und sind OK. Auf den Elkoanschlüssen sind direkt kleine AktivGleichrichterplatinen montiert. Deren rückseitige Kontaktkreisflächen (mit Löchern für die Schrauben) sind über Ringe aus 1,5mm2 Cu Draht mit den Elkoanschlüssen verbunden, die Schrauben machen den Kontaktdruck auf die Ringe. Die Trafo- und Lastanschlüsse an die AGR Platine sind gelötete Kabelverbindungen.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.