PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Vorverstärker mit alphanumerischem Display



krama1974
01.12.2021, 23:07
Hi folks,

hat jemand einen Kauftipp für einen PRE-Amp mit einem Textdisplay für die Quelle (bspw. CD, Tuner, Aux usw.) und numerischer Anzeige für den Pegel?
Falls jemand ein gebrauchtes Modell abgeben möchte - darüber lässt sich reden.

Good vibes - krama

naumi
02.12.2021, 06:13
Moin,

https://www.restek.de/editor-vorverstaerker/


https://www.restek.de/mpre-vorverstaerker/


Der zeigt "nur" den Ausgangspegel an:

http://www.eijndhoven.net/jos/relaixed/index.html

:prost:

--------------------- E----------------


MK II kann mehr:

http://www.eijndhoven.net/jos/relaixed2/index.html

krama1974
04.12.2021, 07:29
Moin, danke für den Tipp, Restek gefällt :) Zumal ich damit ein mittelständisches Familienunternehmen begünstigen würde. Die Produkte scheinen "fürs ganze Leben" konzipiert zu sein, was ich ebenfalls sympathisch finde. Hat jemand konkrete eigene Erfahrungen und kann etwas berichten?

ArLo62
04.12.2021, 08:14
Moin!
Selber bauen willst Du nicht?
https://www.elektormagazine.de/magazine/elektor-200404/1844
Gruß
Arnim

mechanic
04.12.2021, 10:06
... oder ganz einfach, nur Kiste bauen: https://www.audiophonics.fr/en/preamp-module/source-selector-volume-control-module-pga2310-with-lcd-screen-p-13738.html

ArLo62
04.12.2021, 10:19
Hall Klaus!
Die Dinger habe ich auch.
Aber nur 3 Eingänge und die Inputs lassen sich nicht umbenennen. Sind sehr gut und preiswert.
Den auf picplayer.de habe ich gebaut der lässt sich umbenenenne, hat 8x icks Eingänge. Die Pics werden aber nicht mehr angeboten. Der ist echt klasse. Schade.
Gruß
Ar im

gesperrter_benutzer_ct
04.12.2021, 10:40
Die Dinger habe ich auch.

Ich auch. Bin auch im Großen und Ganzen zufrieden, nur ist der Ausgang im abgeschalteten (nicht Standby, sondern Stromversorgung ganz aus) Zustand nicht stummgeschaltet, was zu häßlichen Geräuschen beim Aus- und Wiedereinschalten führt.

Außerdem hat meine Fernbedienung nach kurzer Zeit ihren Geist aufgegeben, glücklicherweise konnte ich vor dem totalen Exitus noch eine SeKi Slim anlernen.

ArLo62
04.12.2021, 11:24
Jau! Die Seki Slim habe ich auch :prost: Gleiches Problem. Dazu reichen die Funken nicht weit. Aber das Problem liegt meist auf der Empfängerplatine beim Decoder.
Gruß
Arnim

fosti
04.12.2021, 11:28
Moin Krama,

ich weiß ja nicht wie viele Eingänge Du brauchst. Ich würde den wohl als Vorstufe nehmen, wenn ich nur Stereo hören würde. DSP mit 2x4 auch gleich dabei: https://www.minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/flex

EDIT: Ich nutze einen AVR mit Pre-Outs um mit den Mains Stereo zu hören. Für Surround sind passive LS an den Rears und Center.

mechanic
04.12.2021, 13:15
Hall Klaus!
Die Dinger habe ich auch.
Aber nur 3 Eingänge und die Inputs lassen sich nicht umbenennen. Sind sehr gut und preiswert.
Den auf picplayer.de habe ich gebaut der lässt sich umbenenenne, hat 8x icks Eingänge. Die Pics werden aber nicht mehr angeboten. Der ist echt klasse. Schade.
Gruß
Ar im

Gibt es für das Display irgendwo einen Einbaurahmen, das ist der einzige Punkt, der bei der Integration in ein Gehäuse etwas aufwendiger wird ? Zusatzfrage: Kann man die Kanalwahl auch mittels Tastern ansteuern, dann wäre die Fernbedienung nicht mehr lebenswichtig ...

krama1974
04.12.2021, 13:28
Moin@alle,

der elektor - Vorschlag von Arnim gefällt mir gut. Allerdings habe ich keine Messgeräte und mein bestes Werkzeug ist mein Hirn in Kombination mit einer namhaften Lötstation. Oh hoppla, ein Multimeter ist vorhanden....! Aber kein Oszilloskop oder dergleichen. Drei Hochpegeleingänge wären das Minimum. Kann man den High End Preamp mit meiner Minimalausstattung realisieren? Was wären überschlägig die Kosten?

Schönen Advent und good vibes - krama

ArLo62
04.12.2021, 13:53
Das ist die billigste Fertigversion.
Habe ich auch. 2 x in Betrieb. Ich pegel so meine Endstufe ein. Da rauscht nix. Die Lautstärke wird hochpräzise parallel geregelt. Geringer Klirr. Bluetooth gibts umsonst dazu.
Für den Preis ksnn man das testen. Auch hier ist die Fernbedienung ziemlicher Murks. Kann man aber mit leben. Sonst kann man den Mist rauswerfen und die Teile so verbauen.
https://www.amazon.de/dp/B07T3B4N64/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_MDW79X1XHXVB3M4258EC

krama1974
04.12.2021, 15:31
Die Hardware könnte einen Versuch lohnen, aber ich kaufe nichts von Amazon. Nur bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, die idealerweise in Familienbesitz sind - hat was mit Solidarität zu tun.

Good vibes - krama

sailor
04.12.2021, 15:54
Vintage, aber sehr gut: AURA CA200.

Wird nur noch selten gebraucht angeboten.

8 Eingänge. Die Anzeige kann für alle Eingänge am Gerät programmiert werden.

Reinhard

krama1974
04.12.2021, 16:33
Wird nur noch selten gebraucht angeboten.

Moin Reinhard, das spricht für Langlebigkeit und kompromisslos entwickeltes Design - ist aber als Rarität im Sinne meiner Suche nicht zielführend. Bislang hat Restek scheinbar keine Konkurrenz... :cool:

Good vibes - krama

gesperrter_benutzer_ct
04.12.2021, 17:03
Gibt es für das Display irgendwo einen Einbaurahmen, das ist der einzige Punkt, der bei der Integration in ein Gehäuse etwas aufwendiger wird ?

Das ist ein Standarddisplay. Ich bin sicher, daß es bei #elektronikhändler Einbaurahmen dafür gibt, habe jetzt aber nicht nachgeforscht.



Zusatzfrage: Kann man die Kanalwahl auch mittels Tastern ansteuern, dann wäre die Fernbedienung nicht mehr lebenswichtig ...

Die Eingänge werden durch Druck auf den Lautstärkeregler weitergeschaltet. Das Ding läßt sich auch ohne Fernbedienung steuern, aber nicht in Standby schalten.



Die Hardware könnte einen Versuch lohnen, aber ich kaufe nichts von Amazon.

Dann kauf's halt beim Chinesen um die Ecke (https://www.aliexpress.com/item/32913182870.html) :).

krama1974
04.12.2021, 17:13
Dann kauf's halt beim Chinesen um die Ecke (https://www.aliexpress.com/item/32913182870.html) :).

Du hast meine Signatur nicht verstanden - und bist mit Sicherheit nicht der Einzige. Hat jemand einen konstruktiven Tipp oder war's das...?

Good vibes - krama

ArLo62
04.12.2021, 17:58
Dann bleibt Dir nur Post #2 > Restek oder selber bauen, aller andere Mist kommt aus China. Und die Bausätze ebenfalls. Unsere Gesellschaft wollte das so, alles billig billig.

mechanic
05.12.2021, 10:19
Gibt es für das Display irgendwo einen Einbaurahmen ...

Habe mal gesucht, könnte passen: https://www.reichelt.de/lcd-rahmen-fuer-2-x-16-zeichen-schwarz-lcd-front-2-p42812.html

Ich brauche für meine Garagenanlage noch eine Vorstufe; ich glaube dieses Teil in einem 1HE-Gehäuse, vielleicht noch mit einem DAC drin wäre eine Option ...

ax3
05.12.2021, 11:02
https://www.tpdz.net/productinfo/551297.html

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/topping-pre90-review-preamplifier.18283/

Jesse
05.12.2021, 13:04
Unsere Gesellschaft wollte das so, alles billig billig.

MbM dazu:

Viele deutsche Firmen waren und sind zu arrogant und zu blöd das Richtige zur richtigen Zeit anzubieten.

Selbst heute kann ich ganz viele Dinge die in Deutschland hergestellt werden als "Endkunde" nicht kaufen.

ax3
05.12.2021, 16:22
Dann bleibt Dir nur Post #2 > Restek oder selber bauen, aller andere Mist kommt aus China. Und die Bausätze ebenfalls. Unsere Gesellschaft wollte das so, alles billig billig.

Nein, es gibt noch einige andere Firmen in Europa, USA, Kanada und Asien, vornehmlich Japan.
Advance lässt zwar auch in Asien produzieren, aber vielleicht passt das ja.

https://advance-acoustic.com/en/42-preamplifier

krama1974
06.12.2021, 06:22
Nicht so ganz... Ich suche einen PRE, bei dem garantiert ist, dass die Wertschöpfung innerhalb eigener Grenzen erfolgt. Hifi ist ein Luxus, der zu Solidarität mit den inländischen Firmen verpflichtet. Für einen Shitstorm besteht kein Anlass; ich habe nicht die Erwartung, dass meine Meinung geteilt wird.

Good vibes - krama

fosti
06.12.2021, 06:28
Haja, ich würde da mal die Frage in den Raum stellen, ob es grundsätzlich gut ist inländische Produkte zu kaufen und importierte zu meiden.....geh doch hierhin, der hat was für Dich :D:D:D
Was dabei übrig bleibt sieht man links....
https://www.openpr.de/news/91479/Luxus-Hi-Fi-aus-dem-niedersaechsischen-Elze-ist-weltweit-im-Trend.html

Kleinhorn
06.12.2021, 06:45
Wohin soll die Reise denn preislich gehen ?

Als ich ihn kaufte war GB noch in der Europazone...
Auch was für den Schnäppchenthread
https://www.md-sound.de/Audiolab-8200-AP-Silber-71-Kanal-AV-Vorverstaerker-N1-UVP-war-169900

Der kann auch Stereo sehr gut und man muß den Sourround-Sound ja nicht nutzen...Garantie wird über IAD in DE abgewickelt..wobei das Teil läuft seit Jahren ohne Probleme...

Wo Audiolab fertigen lässt...kA

Pedda

wilbur11
06.12.2021, 07:00
Nicht so ganz... Ich suche einen PRE, bei dem garantiert ist, dass die Wertschöpfung innerhalb eigener Grenzen erfolgt. Hifi ist ein Luxus, der zu Solidarität mit den inländischen Firmen verpflichtet. Für einen Shitstorm besteht kein Anlass; ich habe nicht die Erwartung, dass meine Meinung geteilt wird.

Good vibes - krama


Dein Problem wird es werden, dass Du niemals herausfinden wirst, welche Firma WIRKLICH komplett in D - oder zumindest in der EU - fertigen lässt, und zwar komplett.
Nodule in D zusammenschrauben, da werden sich einige Firmen finden lassen, aber das ist ja Augenwischerei...

Ein gutes Beispiel sind Hersteller von TV und Smartphones, die auf Einkäufe in Fernost angewiesen sind, um die Geräte hier zusammen bauen zu können....

Ich hoffe, ich habe Dich desilusioniert :rtfm:

ArLo62
06.12.2021, 07:01
Innerhalb eigener Grenzen.
Wenn das im Pflichtenheft Post #1 gestanden hätte:confused: Aber: nomen est omen ;)
Edit: Da hilft nur selber mit Arduino oder PIC oder manuell passiv. Und dann über Relais/Widerstandsmatrix. Die PGAs kommen nicht aus Deutschland und die anderen Halbleiter auch nicht.
Gruß
Arnim

ax3
06.12.2021, 08:27
Nicht so ganz... Ich suche einen PRE, bei dem garantiert ist, dass die Wertschöpfung innerhalb eigener Grenzen erfolgt. Hifi ist ein Luxus, der zu Solidarität mit den inländischen Firmen verpflichtet. Für einen Shitstorm besteht kein Anlass;

Wozu Shitstorm?
Es wäre aber vielleicht zielführender, wenn diese Anforderung im Startpost vermerkt würde.

Dort steht nur

hat jemand einen Kauftipp für einen PRE-Amp mit einem Textdisplay für die Quelle (bspw. CD, Tuner, Aux usw.) und numerischer Anzeige für den Pegel?

Kalle
06.12.2021, 09:35
Mit solchen Röhren ließe sich auch eine optische Anzeige zaubern
https://www.etsy.com/de/listing/573202459/bestseller-nixie-rohrenuhr-mit-neuen-und?gpla=1&gao=1&&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping_de_de_de_a-home_and_living-home_decor-clocks&utm_custom1=_k_EAIaIQobChMI1-36h-_O9AIVi6Z3Ch2w-gXDEAQYBSABEgKDlfD_BwE_k_&utm_content=go_316049569_18221526529_63902895649_p la-106553442035_c__573202459dede_120105639&utm_custom2=316049569&gclid=EAIaIQobChMI1-36h-_O9AIVi6Z3Ch2w-gXDEAQYBSABEgKDlfD_BwE
Aber die werden ebenfalls bei uns schon lange nicht mehr hergestellt.:(

krama1974
06.12.2021, 12:56
Hi folks,

danke für die allgemeine Responsivität :prost:

Ich werde, sofern dies möglich ist, zukünftig die Parameter meiner Startposts genauer eingrenzen; das macht unter allen Umständen Sinn. Nicht betroffen ist die Eigendynamik mancher Verläufe, die einen immanenten Lernprozess beinhalten. Das begründet auch den Reiz solcher Foren :)

Einen Amp zu finden, der primär Jobs in eigenen Landen generiert, scheint komplizierter als gedacht... Die Situation erfordert Geduld und eine genaue Analyse der Angebote. Das Solidarprinzip (hier: die Realität und Perspektive heimischer Jobs) erfordert im Zweifel den Verzicht, denn der Kauf außerhalb unserer Landesgrenzen wäre eine Aufweichung meiner eigenen Signatur.

Good vibes - krama

krama1974
06.12.2021, 16:14
Die Eigenrecherche fand eine AVM V 30. Ich gehe davon aus, dass die Bauteile zugekauft sind - aber ich neige zu der Annahme, dass der Großteil der Wertschöpfung im eigenen Sprachraum realisiert wird. Darf ich die kompetenten Hobbykollegen um eine :danke: kritische Würdigung des Geräts bitten...?

Good vibes - krama

Chemist
06.12.2021, 17:00
Eigentlich fällt mir da nur Abacus ein.
Familienbetrieb mit eigener Produktion, bezahlbar und no-nonsens.
Aber kein Pre mit ALPHA-numerischer Anzeige, nur numerisch...
Irgendwelche Kompromisse muss man wohl machen.

krama1974
06.12.2021, 18:51
Einerseits in erster Näherung sehr, sehr nett - andererseits ein klarer Beweis, dass Abacus in Richtung ALPHA nachbessern sollte, damit ich den Warenkorb anklicke.
Die haben das drauf, oder...?

Edit, zwei Stunden später: Die Philosophie gefällt mir, Wertschöpfung im Familienkonzept - so soll es sein (d.h. konkret: Vermeidung von Großunternehmen / Konzernen; Big Tech / Big Pharma).

Abacus setzt auch auf Service, zumindest in der Außendarstellung. Kurz gesagt: Danke für den Tipp, da geht was... :prost:

Good vibes - krama

xblax
07.12.2021, 20:13
Es gibt auch noch die "nuControl 2" Vorstufe von Nubert:
https://www.nubert.de/nucontrol-2/p3353/?category=225

Gut möglich, dass diese zumindest in Deutschland entwickelt wurde. Wenn man nicht spekulieren will müsste man das aber sicherlich erfragen. Ich hab nichts offizielles zur Entwicklung und Herstellung gefunden.

Ich würde persönlich eher wert auf Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit legen. Vlt. bei den Herstellern mal nachfragen ob ein Service Manual rausgegeben wird, damit man es sicher hat falls man es mal brauchen sollte.

saddevil
08.12.2021, 18:47
gibt es kein DIY projekt wo man an den quelltexten was ändern könnte
um zumindest die namen korrigieren zu können?

Ich bastel auch gerade an was rum .. ja aber das ist auf meinen speziellen fall zugeschnitten ^^
das ist nix für die allgemeinheit

ArLo62
08.12.2021, 19:06
Hi!
https://sites.google.com/site/picplayer/etherplayer

Vielleicht kannst Du mir Stefan Kontakt aufnehmen. Unter Kontakt. Leider hat er vor 4 Jahren das Projekt eingestellt. Der Quellcode ist nocht veröffentlicht. Er hat die Pics für ein paar Euros verkauft. War ein tolles Ding
Gruß
Arnim

krama1974
10.12.2021, 21:40
Nächste Woche habe ich Gelegenheit, den ABACUS zu probieren. Im Netz finden sich valide Prädiktoren für ein zweckmässiges Konzept. Für mich zählen als Kaufentscheidung vor allem sozioökonomische, solidarische Kriterien, um die katastrophalen gesellschaftlichen Konsequenzen der Spaltung und Lockdowns zu kompensieren. Nachweislich habe ich schon immer solche sozialen Aspekte favorisiert - nicht erst seit 03/19 (...bin im Grundberuf Dipl. Sozialarbeiter :)). Es ist evident, dass hier ein Familienbetrieb hinter dem Produkt steht - für meine Rahmenbedingungen ist das optimal :thumbup: Spannend wird's werden :dance:

Good vibes - krama

krama1974
14.12.2021, 17:04
In einer großen blauen Kunststoffkiste wurde Montag die Hardware geliefert. Eine Woche Probezeit, dann muss alles wieder verpackt sein und zurück ins Werk. Ab hier muss ich den Kanal auf eine zensurfreie Plattform wechseln, aber ihr findet mich...

Good vibes - krama

krama1974
19.12.2021, 08:53
Fazit: Kann mich nicht zum Kauf entschließen; es gibt einen Mitbewerber der besser gefallen hat. Details am bekannten Ort :prost:

wgh52
19.12.2021, 09:50
...Ab hier muss ich den Kanal auf eine zensurfreie Plattform wechseln...Für eine Erklärung wäre ich dankbar, verstehe nicht worauf Du anspielst... :o:o:o
Oder wissen alle Leser was "er/sie" meint?

wilbur11
19.12.2021, 09:52
Für eine Erklärung wäre ich dankbar, verstehe nicht worauf Du anspielst... :o:o:o
Oder wissen alle Leser was "er/sie" meint?,
Es gibt ja den Hifi-Zirkel, aber da steht nur Querdenkermüll, nichts weiter über die Abakus-Geschichte ausser einem Bild der blauen Kiste.

Ich würde krama den Schwurbelweltmeister nennen!

Sepp
19.12.2021, 10:19
hört sich für mich auch so an wie, "Beratungsklau in Fachhandel, aber kaufen im Netz". :confused:

Kalle
19.12.2021, 10:34
hört sich für mich auch so an wie, "Beratungsklau in Fachhandel, aber kaufen im Netz". :confused:


Ich kann nicht mehr zählen wie oft, aber meistens ist es beim Fachhandel vor Ort sogar preiswerter und letztendlich umweltfreundlicher.:)

fosti
19.12.2021, 11:11
Wobei man aber auch sagen muss: Wie viele echte Fachhändler mit tatsächlichem Wissen *) gibt es noch?! Ich gehe hier gerne zu unserem expert.....ja auch eine Kette, wenn auch nicht so groß wie mediamarkt/saturn......bei meinem anderen Hobby Wassersport kaufe ich tatsächlich fast nur bei den Händlern meiner Wahl vor Ort....

*) bei den meisten weiß ich mehr als die, weil ich mich vorher schon informiert habe...

ArLo62
19.12.2021, 11:33
Hi zusammen!

In Köln und Bonn gibts die tatsächlich noch.
Im Saturn am Hansaring gab es bis kürzlich noch Menschen die Plan hatten.
MSP am Neumarkt ist auch gut glaube ich.
Euphonia an der Luxemburger Strasse gibt es noch. Früher sehr gut da habe zum ersten Mal die Marantz Receiver mit Scope gesehen auf der Zülpich im Quartier Latin.
In Bonn fahre ich immer wieder an 2 Dingern vorbei, habe nur die NAmen nicht im Kopf.
Also wenn man Geld ausgeben will, findet man schon was :)

Gruß
Arnim

Azrael
19.12.2021, 13:55
Ab hier muss ich den Kanal auf eine zensurfreie Plattform wechseln, aber ihr findet mich...
Der Verlauf dieses Threads wirkt auf mich irgendwie ein bisschen bizarr. Was soll denn im Zusammenhang mit gerade diesem Forum "zensurfrei" bedeuten? Moderationsfrei etwa? Kommt also der mysteriöse "bekannte Ort" ganz ohne Moderation aus? Seltsam, das alles.....:denk:

Und um diesbezüglich was zu finden, müsste ich ja erstmal suchen wollen. "Good vibes" versprüht das jedenfalls wenig genug, um denn Wunsch gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Viele Grüße,
Michael

krama1974
19.12.2021, 14:05
Heute ist der vierte Advent - die Lieferung kommt bestimmt. Aber bitte nicht so ungeduldig, liebe Freunde des guten Tons :prost: ! Das gilt auch für den Umgang mit anders Denkenden; leider ist in Fachkreisen auch eine Verrohung der Diskussion zu beobachten. Traurig, Gentlemen, traurig ist das. "In der modernen Kultur preist die wissenschaftliche Gemeinschaft den Dissens als ein Mittel zur Vermehrung des Wissens. Für den Ur-Faschismus ist Dissens Verrat.“ (Umberto Eco 1998)

Good vibes - krama

ArLo62
19.12.2021, 14:12
Vielleicht sollten wir das Thema hier mal beenden :mad:

fosti
19.12.2021, 14:16
leider ist in Fachkreisen auch eine Verrohung der Diskussion zu beobachten. Traurig, Gentlemen, traurig ist das. "In der modernen Kultur preist die wissenschaftliche Gemeinschaft den Dissens als ein Mittel zur Vermehrung des Wissens. Für den Ur-Faschismus ist Dissens Verrat.“ (Umberto Eco 1998)


Nein das stimmt nicht, wie Du es sagst. Auf Symposien ist man 1.) wissenschaftlich knallhart in der Diskussion gewesen und sich 2.) abends hackedicht und freundschaftlich in den Armen gelegen.....heute scheitert es bereits an Punkt 1.) weil wegen Dünnhäutigkeit .....

wilbur11
19.12.2021, 14:46
Heute ist der vierte Advent - die Lieferung kommt bestimmt. Aber bitte nicht so ungeduldig, liebe Freunde des guten Tons :prost: ! Das gilt auch für den Umgang mit anders Denkenden; leider ist in Fachkreisen auch eine Verrohung der Diskussion zu beobachten. Traurig, Gentlemen, traurig ist das. "In der modernen Kultur preist die wissenschaftliche Gemeinschaft den Dissens als ein Mittel zur Vermehrung des Wissens. Für den Ur-Faschismus ist Dissens Verrat.“ (Umberto Eco 1998)

Good vibes - krama


Vielleicht bist Du einfach falsch hier; wenn du es nicht einmal schaffst, hier etwas sinnvolles über den Abakus zu schreiben,

----------Dein Zitat ------------------
Ab hier muss ich den Kanal auf eine zensurfreie Plattform wechseln, aber ihr findet mich...
------------Zitat Ende------------------

Ich glaube, wir alle hier können auf solche Spiele gerne verzichten! - zumindest ich fühle mich veräppelt von Dir!

Bei Deinen Querdenkerkumpanen bist Du evtl besser aufgehoben....

gesperrter_benutzer_ct
19.12.2021, 15:56
In diesem Zusammenhang das Zitat von Umberto Eco anzubringen ist von ähnlichem Kaliber wie der Sophie-Scholl-Vergleich der Jana aus Kassel...

saddevil
19.12.2021, 16:25
abgesehen von der Meinung des TO ...


der ABACUS hat für mich krass starken DIY charakter
( gerade die FB ist eher ein conrad ALU gehäuse abklatsch )

auch der Raspi da drin ist kein qualitätszeichen ...

Dann kann ich auch wirklich selbst bauen.

wgh52
19.12.2021, 16:25
Nun ja... Mir scheint wir reichen an den reichlich mysteriös formulierenden, wohl absichtlich anonymen Herrn (oder ist's eine Dame?) geistig nicht heran. Ich verstehe ihn und sein Ansinnen jedenfalls nicht, sehe in diesem, seinem Thread auch keinen nützlichen Mehrwert kommen... Aber ich denke wir haben auch kaum Grund uns an seinen komplexen Denkstrukturen abzuarbeiten. Da fällt mir ein: "Don't feed the troll!" - vielleicht passt das ja hier :prost:

ax3
19.12.2021, 16:37
Das gilt auch für den Umgang mit anders Denkenden; leider ist in Fachkreisen auch eine Verrohung der Diskussion zu beobachten. Traurig, Gentlemen, traurig ist das. "In der modernen Kultur preist die wissenschaftliche Gemeinschaft den Dissens als ein Mittel zur Vermehrung des Wissens. Für den Ur-Faschismus ist Dissens Verrat.“ (Umberto Eco 1998)

Eine Verrohung der Diskussion kann nur dann beobachtet werden, wenn es denn eine solche Diskussion gibt.
Die gibt es hier nicht, jedenfalls nicht zum eigentlichen Diskussionsgegenstand, dem Thema dieses Threads: "Suche Vorverstärker mit alphanumerischem Display" Alles andere sind deinerseits nur sehr merkwürdige Andeutungen und Verweise, die an den platzierten Stellen vollkommen sinnfrei bleiben.
"Bizarr" und "Schwurbelweltmeister" konnte man in diesem Thread lesen - ob es denn zur Weltmeisterschaft reicht, darüber kann man streiten, bizarr ist es in jedem Fall.

Ohne Dissens kein Konsens, aber auch ein Dissens ist nicht gegeben.
Es ist eher ein Besuch in Schilda.

krama1974
19.12.2021, 18:07
Zu jedem (guten) Film gibt es einen Teaser - wen stört das? Die gewünschten Informationen werde ich liefern - nur eben an einem Ort, den ich etwas charmanter finde. Und bitte, liebe Hobbykollegen, verliert nicht den Humor. Für mich ist es ein Hobby und keine Religion.

Good vibes - krama

gesperrter_benutzer_ct
19.12.2021, 18:34
Das hier ist ja wohl eher ein SchleFaZ-Kandidat...

Köter
20.12.2021, 10:15
Tach Zusammen!

Eigentlich ein interessantes Thema. Schade, dass es in diese Richtung geht... :mad:



der ABACUS hat für mich krass starken DIY charakter
( gerade die FB ist eher ein conrad ALU gehäuse abklatsch )

auch der Raspi da drin ist kein qualitätszeichen ...

Dann kann ich auch wirklich selbst bauen.

Hmm... ich finde die Abacus Geräte haben ihren Charme. Eben No-Nonsense, ähnlich den Geräten von Funk Tonstudiotechnik. Und das man das mal eben selbst bauen könnte wäre wohl noch zu beweisen... :D

Zum Thema:
Wenn man einen Pre mit hoher Wertschöpfung in Deutschland haben möchte, muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen.

Was ist zum Beispiel mit den Geräten von AVM: https://avm.audio/de/meisterstueck/avm30-pa-30-3/

Oder Burmester: https://www.burmester.de/Vorverstaerker/035

Gibt sicher noch andere...

Ich habe mir meinen Pre mit Alphanumerischem Display "einfach" selbst gebaut. Basis ist die Biino von Birger Maaß: https://www.audiopcb.de/
Allerdings nutze ich einen Muses Chip für die Volume Control:

63356

Grüße,
Köter

Kalle
20.12.2021, 10:23
Moin,
schickes Design:D und so wartungsfreundlich, gefällt mit deutlich besser als meterdicke Chromfronten.
Jrooß Kalle

saddevil
20.12.2021, 11:09
Eigentlich ein interessantes Thema. Schade, dass es in diese Richtung geht... :mad:

nunja .. DAS meinte der TO vlt auch damit .... :rolleyes:




Hmm... ich finde die Abacus Geräte haben ihren Charme.
Eben No-Nonsense, ähnlich den Geräten von Funk Tonstudiotechnik.
Und das man das mal eben selbst bauen könnte wäre wohl noch zu beweisen... :D


Ja .. ich Meckere da auf hohem Niveau ^^
Klar - Bauteile kosten Geld und Knowhow muss bezahlt werden.

Ich finde aber z.B. Den DAC + RPi als streaming plattform da drin ganz schön "billig" im Vergleich zu einigen anderen Komponenten.
Klar muss man das zusammen passend machen , deswegen sind die geräte von Funk Tonstudiotechnik auch ein irres Bauteilegrab.

Kannte ich noch nicht ... ist aber ganz schön wild.
Für einen Minimalisten wären das womöglich einige Bauteile zuviel ^^




Ich habe mir meinen Pre mit Alphanumerischem Display "einfach" selbst gebaut. Basis ist die Biino von Birger Maaß: https://www.audiopcb.de/
Allerdings nutze ich einen Muses Chip für die Volume Control:


schrullig !! :D

ich mag z.B. analoge Zeigerinstrumente sehr ...
Ich grübel aber auch gerade nach wie ich die Steuerung machen könnte.

zum einen habe ich noch diverse STM32 Discovery boards zu liegen
mit 4,3" Touch Display und etwas mühe bekommt man zahlen oder auch ein VU Meter hin was schön wackeln kann.

Köter
20.12.2021, 11:58
Hi!


Moin,
schickes Design:D und so wartungsfreundlich, gefällt mit deutlich besser als meterdicke Chromfronten.
Jrooß Kalle

Danke, Kalle! Ist ein wenig aus der Not geboren. Mir fiel der Winkelschleifer in die Hände, und ich wollte meinen offenen Test-Aufbau in ein Gehäuse stecken... Der Rest ist dann einfach passiert...


6335863357

@saddevil:
Naja, so´n Raspi wird auch von anderen bekannten Herstellern verwendet. Schau dir beispielsweise einen HIFIakademie mini streamer an...

Grüße,
Köter

kboe
20.12.2021, 12:50
Ausgesprochen geiles Design!! :prost::prost::prost:

saddevil
20.12.2021, 15:50
@saddevil:
Naja, so´n Raspi wird auch von anderen bekannten Herstellern verwendet. Schau dir beispielsweise einen Hifi akademie mini streamer an...

Grüße,
Köter

Ja ich weiß

Alle haben meiner Meinung nach das gleiche Problem.
Die verwenden ein DAC Board von den üblichen Verdächtigen. (Hifiberry, ALLO , Audiophonics... Usw)
Die Versorgung ist oft vom Header des RPi
Auch der Analogbereich ist oft nur von den 5v abgeleitet.
Und so ein RPi stört die 5V wie Sau...
Gerade beim streaming.


Witzig ist dann der oft verschwurbelte Kram der dann HighEndig angepriesen wird
Wie aufwändig das Netzteil ist ..
extra diskrete OPVs ...
Oder hyperteure Relais ..

An der Quelle und dem aufsteckDAC sitzt dann eine 0815 Wandwarze .. und der Ausgang ist oft nur aus dem DAC ohne weitere Treiber

Ich finde das dann inkonsequent gelöst.

Klar funktioniert es ...
Es könnte aber besser funktionieren.

Mein Plan war jetzt einen DAC so zu gestalten das er auch Physisch getrennt vom RPi sitzt
Und auch getrennt Versorgt wird.
Digital wie Analog

Dazu eine Lautstärkeregelung und vlt noch ein paar Eingänge.


Vlt meckere ich auch einfach zu viel 😂

ArLo62
20.12.2021, 15:57
Moin trauriger Teufel!
Ein externer Dac am Raspi funzt wunderbar
Eine analoge Spannungsversorgung am Dac bringt gehört keinen Vorteil. Mein topping ist mit dem Raspi total klasse.
Gruß
Arnim

saddevil
20.12.2021, 16:10
Nuja

Ich meine die Versorgung des analogteils im DAC
Quasi DER eigentliche Wandlerteil.
Also Vergleich Referenz mit Sollwert.

Manche wollen ja schon Jitter hören!!
Und hier ist plötzlich alles egal ?

Bei einem DAC ( egal ob Audio oder irgendwas)
Ist die Referenz und die Versorgung des analogteils immer am wichtigsten.

Jeder kleine Furz in der Versorgung( damit gleichbedeutend die Referenz) wird auf das Ausgangssignal übertragen.


Fände ich kurios wenn das unbedeutender ist als ein mundgeflochtenes Kabel ^^

ArLo62
20.12.2021, 16:29
Hatten wir doch aber die Tage schon mal, dass die DACs in der Regel intern die Spannung konstant halten.
Ein Quarzofen ist auch nicht drin, sowas :rolleyes:
Und trotzdem fallen Töne raus.:eek:
Gruß
Arnim

saddevil
20.12.2021, 17:33
Richtig

Die DAC haben , ich sage mal in der Regel, eine interne Referenz. Oft nur 1,2V
Diese wird extern nur mit einem kleinen Kondensator gestüzt.
Bis hier hin kein Problem.. theoretisch.


Der Ausgangspuffer des DAC ist an der Referenz
Bzw an der analogen Versorgung angeschlossen.
Daraus wird nun das Ausgangssignal des ICs gebaut.Die meisten DAC können deswegen gleich 600Ohm treiben oder haben 2Vpp Ausgangspegel.


Die Referenz wird oft auch nur über eine Art bessere Version einer TL431 erzeugt.
Auch diese filtert hochfrequente Störungen unzureichend raus.
Wer ein oszi hat kann ja Mal an dieser Referenz messen.


Es hängt damit also doch von der Qualität der Avcc Versorgung ab.

ArLo62
20.12.2021, 17:47
Meines Erachtens kommt jede Menge Schmutz uber das Netz. Das gilt genau so für Analognetzteile. Da fängt man sich das über die Versorgungsleitung ein. Da stecken bei mir schon Ferritkerne drauf.
Ja, es ist Mist mit EMV aber ich denke auch die teuren sind nicht viel besser. Dann muss man richtig in die Tasche greifen.
Muss ich wirklich mal tun und messen, haste Recht.
Gruß
Arnim

saddevil
20.12.2021, 18:04
Geht mir auch nicht um irgewelches esoterisches Geschwafel oder vodoo
Auch nicht das der DAC XYZ besser ist.

Ich finde es aber eben von der Umsetzung manchmal sehr halbherzig ^^

Bin ja selber HW/SW frickler ...
Daher weiß man manchmal was möglich wäre..
Wenn nur 1€ mehr im Budget gewesen wären :D

gesperrter_benutzer_ct
20.12.2021, 20:35
Wer ein oszi hat kann ja Mal an dieser Referenz messen.

Ja, mach dann doch mal, bitte. Ich bin sicher, das interessiert mehrere hier.

saddevil
20.12.2021, 20:55
Ja, mach dann doch mal, bitte. Ich bin sicher, das interessiert mehrere hier.


Wenn ich einen DAC hätte ... Gern.
Deswegen suche ich ja gerade und treffe auf einige Geräte die so ganz gut sind.
Aber um eben eine streaming Plattform auf RPi Basis erweitert wurden.
Oft mit hifiberry,Allo oder ähnliche Break Out Boards.

Das wäre nicht so schlimm.
Nur dann teilweise >1k€ dafür
Ist mir zu heftig....

Klar ich verstehe warum... Rad neu erfinden und so...
Aber das ist halt der interne Entwickler in mir :rtfm:

gesperrter_benutzer_ct
20.12.2021, 20:58
Wenn ich einen DAC hätte ... Gern.

Ein TL431 ist ein Centartikel, für die Messung braucht es doch keinen kompletten DAC drumrum. Also, wohlan!

saddevil
20.12.2021, 21:40
In welchem Umfeld?

Es ging bei der Diskussion um Störungen auf der Spannungsversorgung zum DAC.

Wenn es wirklich so egal wäre, wären damit sofort alle DAC gleich...

krama1974
20.12.2021, 22:44
Das hier ist ja wohl eher ein SchleFaZ-Kandidat...

Liebe Freunde des guten Tons, es sollte bekannt sein: Wer bei Unverständnis andere abwertet, handelt im besten Fall mit schlechtem Stil.

Ich möchte mich für die interessanten Geräte-Tipps bedanken, aber Redundanzen vermeiden.

Dieser Faden war einerseits dadurch motiviert, die leicht ironische Signatur unter diesem Text öffentlich zu machen und andererseits auf den frisch vorliegenden Ergebnistext zum Thema, an dem nachweislich bekannten anderen Ort, hinzuweisen.

Danke für eure Aufmerksamkeit und Responsivität, besinnliche Festtage und good vibes - krama

ax3
21.12.2021, 06:44
Bis dato fragte ich mich tatsächlich, worauf Ostfriesen Witze basieren




handelt im besten Fall mit schlechtem Stil.



Schlechter Stil, nein, ganz schlechter Stil ist ja wohl diese Nummer



Dieser Faden war einerseits dadurch motiviert, die leicht ironische Signatur unter diesem Text öffentlich zu machen und andererseits auf den frisch vorliegenden Ergebnistext zum Thema, an dem nachweislich bekannten anderen Ort, hinzuweisen.


Die von Dir propagierte Solidarität wird durch solches Verhalten ja zur veritablen Lachnummer.
Sich in einem Forum beraten zu lassen, um in einem anderen Forum? an eben nicht bekanntem Ort davon zu berichten, ist tatsächlich schon großes Kino - oder unverschämt, je nach Sichtweise.

krama1974
21.12.2021, 09:14
...großes Kino - oder unverschämt, je nach Sichtweise.

Bedank dich bei der Moderation: Ich wurde hier zensiert und das muss Konsequenzen haben. Die screenshots habe ich natürlich gesichert :rtfm:

Good vibes - krama

kboe
21.12.2021, 09:54
Du Armer.....

wilbur11
21.12.2021, 10:08
Bedank dich bei der Moderation: Ich wurde hier zensiert und das muss Konsequenzen haben. Die screenshots habe ich natürlich gesichert :rtfm:

Good vibes - krama


Dann geh doch zu netto.......

Aber mal was anderes; merkst Du eigentlich gar nicht, in was für einem trüben Licht Du Dich präsentierst; mit Deiner Weigerung, endlich mal einen Link auf Deine Erkenntnisse zu setzen und uns teilhaben zu lassen? - Im Kindergarten die Kinder sind vernünftiger,,,,,,,

wgh52
21.12.2021, 10:20
Bedank dich bei der Moderation: Ich wurde hier zensiert und das muss Konsequenzen haben. Die screenshots habe ich natürlich gesichert :rtfm:

Good vibes - krama
Irgendwie Einstellungssache... Ich kenne Deinen "Zensur" Fall nicht, aber mit der Teilnahme an einem Forum werden von allen Teilnehmern gleiche Regeln akzeptiert (die ja für den Konfliktfall vorgesehen sind :rtfm:). Das Forum ist halt kein rechtsfreier Raum wie z.B. "Telegram ;) und ich finde das gut so! Foren gehören uns nicht und der Forumsbetreiber setzt seine Regeln (notfalls per Hausrecht) nach seiner Fallinterpretation durch. Wir Teilnehmer sind hier "geduldet" und können uns über Entscheidungen ärgern, uns anpassen oder gehen...

krama1974
21.12.2021, 11:19
Liebe Freunde des guten Tons,

die Verlinkung habe ich vor Jahren genutzt; wurde schon damals zensiert. Aber in einem Beitrag hat jemand den Zirkel benannt :) .
Hausrecht... Von mir aus, aber wenn das autokratisch missbraucht wird, ist das zu hinterfragen.

Bitte vergesst niemals: Wir wollen in Freiheit und Frieden Musik genießen. Und ich habe die zurecht von einigen eingeforderten Informationen nicht im Passwort-Bereich, sondern intentional für euch im öffentlichen Teil gepostet.
Grundgesetz, Pluralität, freie Meinungsäußerung :rtfm: Ergänzend: "Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend." (Albert Einstein)

Fühlt euch herzlich eingeladen - die Hifi-Gemeinschaft verbindet uns als Brüder und Schwestern im Geiste. Wir teilen sehr viel mehr als uns trennt.

Seid umarmt und genießt gute Musik :prost:

Good vibes - krama

SimonSambuca
21.12.2021, 11:39
Hmm... nee danke :p

Da streite ich mich lieber hier mit den Nörglern rum und warte darauf das fosti die Threads mit einer MEG Empfehlung abschließt :D ;)
Hach ich bin doch gerne hier unterwegs :prost:

krama1974
21.12.2021, 12:38
Hach ich bin doch gerne hier unterwegs :prost:

Deshalb werden auch mindestens zwei Foren gebraucht :D

Besinnliche Feiertage und good vibes - krama

SimonSambuca
21.12.2021, 13:34
Ja für jedes Hobby bzw. Interessengebiet das passende Fach-Forum! Hifi, Heimkino, Foto, Angeln, Messer, TV, Aquarium ;)
Ich komme da in vielen Bereichen mit vielen Leuten klar und bin über das Wissen immer dankbar:prost:

krama1974
21.12.2021, 15:21
Ja für jedes Hobby bzw. Interessengebiet das passende Fach-Forum!

Besser wäre das persönliche Treffen. Das gesprochene Wort gilt - und das wars für die Zensur. In Zeiten von Kontaktverboten und Ausgangssperren leider nicht so einfach...
Wir werden sehen, was wir aus unserer Geschichte gelernt haben :rtfm:

Good vibes - krama