PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remnant - 2-Weger aus "übriggebliebenen" Chassis



Roul
12.12.2021, 18:18
N'Abend zusammen!

Dieses Wochenende habe ich endlich mal Chassis verbaut, die ich schon ewig von Ecke zu Ecke schiebe. Noch bevor ich meine erste akustische Messung gemacht hatte, habe ich je Paar Monacor DT-140 und Tang Band W5-704D erstanden. Eigentlich sollten diese mein erstes Projekt werden. Wie es aber oft ist: meistens kommt es anders als man denkt. Und so wurden diese Chassis von Ecke zu Ecke geschoben und nie wurde was draus gemacht. Lag auch einfach daran, dass der TMT mit seinen 5 Zoll satte 29 Liter verlangt, um ordentlich zu laufen und ich den eigentlich nicht in eine Sandbox stecken wollte. Darin läuft das Dingen dann aber bis unter 40 Hz.

63226

63225

Also ab in die Werkstatt und Testgehäuse aufgebaut:

63235

Die beiden Chassis laufen auf dieser Schallwand wie folgt:

Zuerst die DT-140:

63227

Und der W5-704D:

63228

Beide wenig auffällig, außer vielleicht die Kerbe bei 8,5 kHz bei der Kalotte. Diese kommt allerdings "ab Werk" und egalisiert sich komplett unter Winkeln. Da sich beide wirklich unproblematisch geben, war eine passende Abstimmung schnell gefunden:

63229

Nach einer Hörsession sollte das Ergebnis dann anhand einer Messung verifiziert werden:

63230
63231
63232

Das bestätigt die Simu mal wieder sehr genau. Die Messung der Einzelzweige zeigt eine perfekte Addition der Schallanteile beider Chassis bei ca. 3,7 kHz. Die Impedanzmessung zeigt die Impedanz mit einem ungekürzten BR-Rohr, welches natürlich noch angepasst wurde. Das Impedanzminimum liegt bei 3,85 Ohm.

Hier die dazugehörige Weiche sowie der Bau- und Bedämpfungsplan:

63233

63234



Das war mal wieder ein schönes, recht unkompliziertes Wochenendprojekt. Die Tang Band W5-704D kosten normalerweise so um die 50€ das Stück. Allerdings vertreibt Oaudio diese gerade für gerade einmal 25€ / Stück, was mich dazu animiert hat, dieses Chassis endlich in ein Gehäuse zu pflanzen. Zusammen mit der DT-140 für ebenfalls knapp 25€ und einer Weiche für unter 30€ wird daraus ein 19cm schmaler, vergleichsweise günstiger Standlautsprecher.

Link zum Angebot von Oaudio: https://www.oaudio.de/lautsprecher-diy/tang-band/tb-tieftoener/tang-band-w5-704.html

Alle Infos sind auch in dem dazugehörigen Artikel auf meiner Homepage (https://www.roul-diy.de/remnant/)zu finden.