PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brainstorming Maximierung durch Minimierung oder Hilfe, meine Alage muss schrumpfen



Keizo
15.12.2021, 22:20
Hallo,

ich nehme an, dass viele von euch das "Problem" kennen. Nachwuchs zieht ein und in der ehemals üppig dimensionierten Stadtwohnung herrscht nun überall Platzmangel. Nachdem meine Frau und ich vor im März zwei weitere Familienmitglieder begrüßen durften, wurde jetzt das Esszimmer/Gästezimmer aufgelöst und Esstisch und Stühle nun ins Wohnzimmer verfrachtet. Die aktuelle Raumsituation sieht so aus:
63291
Die Maße des Raumes sind 5,75*4,32*3,32 und besitzt eine breite Fensterfront den Lautsprechern gegenüber. Der graue Sessel und der graue Couchtisch stehen aktuell probeweise am eingezeichneten Platz. Meine Anlage wurde aktuell stillgelegt, aber ich komme gerade ohnehin im Wohnzimmer nicht mehr zum Musikhören, also ist das temporär ok. Eine alternative Anordnung der Möbel im Raum, die beiden o.g. grauen Mal außen vor, ist nicht vorgesehen, auch wenn es akustisch suboptimal ist.
Meine aktuelle Anlage sieht wie folgt aus:
Frontlautsprecher HifiSelbstbau DreiZwo MkII
Centerlautsprecher: Elac UniFi CC5
Rearlautsprecher: keine
AV-Receiver: Denon X3300 mit Audyssey XT32

Ziel:
Ich plane derzeit ein AV-Möbel, das sowohl PC-Arbeitsplatz als auch AV-Möbel und das komplette Homeoffice und die Heimkino-Elektronik kompakt unterbringt. Eine Skizze kann ich gern einmal anhängen, sofern gewünscht. Dies wird aber voraussichtlich so viel Raum einnehmen, dass ich keine Standlautsprecher mehr sinnvoll unterbringen kann, nicht einmal die superschlanken Drei Zwo. Ich liebäugele daher mit zwei Optionen: Wandlautsprechern oder kompakten Satelliten, die jeweils mit aktiven Subwoofern unterstützt werden.
Als Wandlautsprecher kommen natürlich die WaveWall 182 von Alexander Heißmann infrage, gleich gute oder bessere Alternativen sind mir tatsächlich bisher unbekannt. Als Kompaktlautsprecher liebäugele ich mit Neumann KH80/120DSP kombiniert mit einem Neumann KH750 DSP Subwoofer, leider gibt es nur die Kompaktspeaker in weiß, passiv dann die DXT-MON ebenfalls von Alexander mit einem mir noch unbekannten Sub. Noch lieber wäre mir ein passiver Klon der KH80DSP, der bei ca. 80 Herz getrennt werden kann, habe aber dank drei bezaubernder Kleinkinder/Babys wenig bis keine Zeit für die Eigenentwicklung.

Ziel wäre perspektivisch ein ordentliches 5.1 System, das relativ kompakt ist. Da wir in einer Mehrfamilienhaus wohnen, muss es nicht sonderlich hohe Pegel liefern können. Meinen Traum vom selbstentwickelten D&D 8C Klon habe ich nach langer Spinnerei erstmal adacta gelegt.
Bitte entschuldigt die krude und zusammenhanglose Schreibe, bin ein wenig übermüdet. Bin für jede Anregung dankbar.

Beste Grüße,
Jens

ax3
16.12.2021, 14:12
Hallo Jens,
erst einmal sehr herzlichen Glückwunsch zu Eurem Nachwuchs.
Was ich selbst schon hatte / habe und empfehlen kann.

KEF 3005 System, wobei ich den SUB nicht von KEF hatte, sondern einen selbst gebauten als Beistell-Tisch mit 15" verwendete.
Die sind schick und vor allem klein und in allen positionen verwendbar.
Als Wandlautsprecher, Tisch und Center.
Jetzt nur noch zwei im Fitnessraum am Start mit 8" Sub

63308

Die Nachfolgemodelle habe ich noch nicht gehört, sollten aber ebenso gut sein.
Für die Größe recht pegelfest und neutral. Wertiges Alu-Gehäuse.

Zurzeit habe ich im TV Raum einen der großen YSP von Yamaha, die mit Laufzeitverzögerung und echten Reflektionen arbeiten. Also keine Surround Simulation, sondern echter Mehrklang.
Gekoppelt mit einem leistungsstarken Sub sind die Dinger erstaunlich pegelfest - und Du hast nur noch zwei Gehäuse zu stellen.

63313


63314

Wenn Du ein kompaktes Mehrkanalsystem selbst bauen möchtest, empfehlen sich unter anderem 6 Zoll Koaxialsysteme mit Sub.

Sathim
16.12.2021, 22:44
Eine Skizze von dem, was du dir da als Möbel/Arbeitsplatz vorgestellt hast, wäre hilfreich.

Wenn du etwas kompaktes mit sauberem Abstrahlverhalten suchst:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19337-Moni-DXT-2-Wege-Aktiv-Mini-Monitor

Die DXT-mon sind für einen Schreibtisch schon sehr massiv.

Die Wave(in)Wall182.2 sind bei mir gerade in der Entstehung und hoffentlich auch bald mal fertig.

Keizo
19.12.2021, 22:50
Hallo,

vielen Dank für euer Feedback.

@ax3
Die Yamaha Soundbars sehen tatsächlich interessant aus, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit einer solchen als meiner Hauptanlage glücklich werden könnte. In ihrer Anwendung soll diese ja sowohl dem Konsum von Musik wie Filmen gleichermaßen dienen. Ich bin diesbezüglich aber auch einfach voreingenommen. Bei den KEFs sieht es da ähnlich aus, würden meiner Frau aber sicherlich gefallen. :D

@Sathim
Die Wave(IN)Wall182.2 sehen super aus, sind aber leider zu groß. Ich scharwenzel schon seit VÖ um die erste Version herum.

Anbei einmal drei Skizzen zu dem von mir o.g. "Schreibtisch".
63353
Der "Schreibtisch" besteht aus drei jeweils 80cm breiten Segmenten. Auf der rechten Seite befinden sich PC, Drucker, Dokumentenscanner und Zubehör. Diese stehen jeweils aus Schubladenauszügen für die leichte Wartung bzw. Verwendung. Im mittleren Segment befinden sich der AV-Receicer (Denon X3300), Center (aktuell Elac Uni-Fi CC5), oben ein Ultrakurzdistanzprojektor (noch ungeklärt). Das mittlere Segment, vielleicht auch gemeinsam mit rechten Segment, werden wegen des Centers mit Türen versehen, die aus einem schmalen Holzrahmen bestehen, die mit einem Retro Lautsprecherbespannstoff versehen werden. Das linke Segment ist der eigentlichen Schreibtisch, im Sinne von PC-Desktop Set-up. Mein 32 Zoll Monitor wird per Halterung an der Unterseite der Tischplatte montiert, der bei Bedarf hochgeklappt und fixiert wird. Auf der Tischfläche befindet sich ein oder zwei Einbau-Hub(s), ein Kopfhörerverstärker (wahrscheinlich ein preiswerter Topping) samt AKG K702, sowie eine kabellose Maus und Tastatur.

Ziel ist es, AV-Technik und PC-Arbeitsplatz soweit wie möglich zusammenzubringen. Luftstrom für den PC , den AVR und den Videoprojektor sind fertig durchdacht, aber nicht eingezeichnet. Auf dem "Schreibtisch" (von mir liebevoll MuFuTi getauft) werde ich demnach keine Lautsprecher unterbringen können.

Eine knappe Frage: Wäre es eurer Meinung nach möglich, einen Lautsprecher mit tonalem Zentrum oberhalb des Ohrniveaus zu montieren, wenn dieser durch Neigung dennoch auf das Ohr des Hörenden abzielt?

Eine weitere Frage: Könnte ich den Klon einer Grimm LS1a als Wandlautsprecher betreiben?

Danke für eure Zeit und eure Gedanken,

Jens

Sepp
20.12.2021, 06:49
Mal als Idee, ich benutze so was im Büro und würde mal behaupten man kann damit sogar ernsthaft hören:

https://quint-store.com/lautsprecher-bausaetze/kompaktlautsprecher/microspeaker
https://quint-store.com/lautsprecher-bausaetze/subwoofer/cubus-6-5

gibt es auch ein wenig "größer" :

https://quint-store.com/lautsprecher-bausaetze/kompaktlautsprecher/microspeaker-s
https://quint-store.com/lautsprecher-bausaetze/subwoofer/cubus-6-5-br

Grüße Dirk

Kalle
20.12.2021, 10:44
Moin,
Boxen haben den unangenehmen Faktor der Tiefe und die Notwendigkeit halbwegs frei auch im Regal oder auf Möbeln zu stehen und können schon mal herunterfallen.
Was hälst du davon komplett auf Wandlautsprecher umzusteigen?
Es gibt da mittlerweile eine große Zahl von Bauvorschlägen von flachen SUBs über wertigste Dreiwegsysteme und 3 Zöllern in der Ikea Brotschale in allen Qualitätsstufen, von MangerMSW bis Wühltisch bei Pollin. Mit windschiefen flachen Gehäusen kann man auch die Richtung gut bestimmen.
Dazu passen dann auch die superflachen Kupferband Anschlussleitungen.
Die Problematik bleibt ja noch ein paar Jahre bestehen:). Genieße die Zeit. Es geht so schnell, dreimal mit den Augen geklimpert und die Kids sind 19 und ziehen aus. Allerdings dauert so eine Pubertät gefühlt zwei Ewigkeiten:rolleyes::(:).

Frohes Fest und bleibt gesund!

fosti
20.12.2021, 11:25
Moin, ich lebe hiermit sehr gut im Homeoffice....die 19" Einschübe sind sehr praktisch:
https://www.thomann.de/de/studiorta_creation_station.htm

.....oder einfach mal stöbern: https://www.thomann.de/de/studiomoebel.html

fosti
20.12.2021, 11:41
Moin,
Boxen haben den unangenehmen Faktor der Tiefe und die Notwendigkeit halbwegs frei auch im Regal oder auf Möbeln zu stehen und können schon mal herunterfallen......!

Die sind flach.....sind sehr sauber im Abstrahlverhalten und Klang.....sin nicht häßlich und für das Geld schmeiße ich die Kreissäge nicht an. Ich habe 2 Paare....eins wäre ich bereit abzugeben in OVP:

https://www.jbl.com/ARENA+120.html

Meine beiden Paare sind weiß!

ax3
21.12.2021, 06:33
@ax3
Die Yamaha Soundbars sehen tatsächlich interessant aus, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit einer solchen als meiner Hauptanlage glücklich werden könnte. In ihrer Anwendung soll diese ja sowohl dem Konsum von Musik wie Filmen gleichermaßen dienen. Ich bin diesbezüglich aber auch einfach voreingenommen. Bei den KEFs sieht es da ähnlich aus, würden meiner Frau aber sicherlich gefallen. :D

Deine Vorurteile kann ich nachvollziehen, da hilft eigentlich nur selbst hören.
Viele Grüße an Deine Frau :D:prost: