PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher kommt die Senke in der Sprungantwort?



oggy
27.12.2021, 16:19
Beschäftige mich gerade mit der Sprungantwort und frag mich woher kommt die Senke kommt? Also diese nach innen Fallende oder abgeknickte Spitze.

63458

Is das normal, ein Messfehler oder ein defekt vom Hochtonhorn? :dont_know:


Gruß Marco

Franky
27.12.2021, 16:23
das ist der verpolte Hochtöner

oggy
27.12.2021, 16:28
das ist der verpolte Hochtöner



Danke Franky,
das ist aber der Hochtöner einzeln gemessen und verpolt ist er auch nicht.

Ich mein die Spitze die wie nach innen umgeknickt ausschaut.


Gruß Marco


Liegt das vielleicht am Horn?

phase_accurate
27.12.2021, 16:35
Das ist ein leichter Überschwinger. Im Grossen und ganzen ist diese Schrittantwort nicht so schlecht. Wie sieht denn der zugehörige Frequenzgang aus ?

Und ja diese Antwort ist invertiert.

Gruss

Charles

oggy
27.12.2021, 16:43
Hab mal fix zur Anschauung vor der Wand gemessen



63461

63460


63459


Laut Anschlussfähnchen ist der HT richtig gepolt und im DSP auch nicht verpolt.

oggy
27.12.2021, 16:52
Grün HT und Rot HT mit TT

63462


Vom Hören ist zumindest nichts auffällig und klingt Prima.

fosti
27.12.2021, 16:56
Beschäftige mich gerade mit der Sprungantwort und frag mich woher kommt die Senke kommt? Also diese nach innen Fallende oder abgeknickte Spitze.

63458

Is das normal, ein Messfehler oder ein defekt vom Hochtonhorn? :dont_know:


Gruß Marco

Moin Marco,
so sieht das nunmal aus. Sprung- Impulanantwort ist reine Kaffeesatzleserei.......Frequenzgang und Gruppenlaufzeit anschauen.....

oggy
27.12.2021, 17:00
Moin Marco,
so sieht das nunmal aus. Sprung- Impulanantwort ist reine Kaffeesatzleserei.......Frequenzgang und Gruppenlaufzeit.....



Na das find ich jetzt aber Mega Prima und freu mich :D

fosti
27.12.2021, 17:04
Na das find ich jetzt aber Mega Prima und freu mich :D

Naja diese Daten sind ja 1:1 miteinander verknüpft .....nur kann man mit der Sprungantwort als Normalsterblicher nix anfangen ;)

oggy
27.12.2021, 17:08
Rein vom Hörgefühl glaube ich es jetzt endlich geschafft zu haben und bin überglücklich mit dem Ergebnis.
Morgen gibt's dann alle Messungen incl. Winkelmessungen zu sehen die mein Raum hergibt.

Wünsch euch einen schönen Abend und vielen Dank noch mal für all die Hilfe :prost::prost::prost:


Gruß Marco


Einerseits freu ich mich ja dolle :yahoo: über das Ergebnis aber andererseits überkommt mich auch so ne innere leere weil ich vielleicht bald nix mehr zu Messen hab :denk:
Naja dann muss halt mal was ganz klitzekleines günstiges zum Basteln her :built:

stoneeh
28.12.2021, 03:57
Ich kenn die zuerst nach unten ausschlagende Impulsantwort auch nur von einem verpolten Setup. Muss auch gar nicht direkt am Verstärker zum Lautsprecher sein - auch zB am Mic Pre-Amp, oder irgendwo in der Software, kann das passiert sein.

Ansonsten würd ich wie die Vorredner nicht zuviel hinein zu interpretieren versuchen. Das ist ja die Antwort des Lautsprechers über das ganze Frequenzband, d.h. inkl. seinen virtuellen Hoch- und Tiefpässen der unteren und oberen Flanke, wo ordentliche Phasenverschiebungen, und somit ein verzögertes ausschwingen, entstehen.
Das ein- und ausschwingen dort wo's zählt kann man mit einem Sinusburst beurteilen. Hab ich zB kürzlich hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22071-A-project-to-be&p=316728&viewfull=1#post316728) durchgeführt. Wenn's hier denn überhaupt relevante Unterschiede zwischen Lautsprechern gibt, bei Frequenzen wo sie nicht grade eine Membranresonanz o.ä. haben.

phase_accurate
28.12.2021, 09:09
Muss auch gar nicht direkt am Verstärker zum Lautsprecher sein - auch zB am Mic Pre-Amp, oder irgendwo in der Software, kann das passiert sein.

Genau !


Rein von der Dauer des "Gezappels" her zu beurteilen muss das mit den Frequenzgangabweichungen in der obersten Oktave (von 10 bis 20 kHz) stammen . Also nichts gravierendes.

Gruss

Charles

wgh52
28.12.2021, 10:01
Mir stellen sich Verständnisfragen:
Wie ist der Frequenzgangeinbruch von 7 dB um 400Hz zu bewerten?
Was passiert da? Vielleicht Auslöschung durch frühe Reflektion?
Ist das klanglich irrelevant? ...messbedingt? oder...?

Danke Euch!

Marco,

Danke für die interessante Dokumentation! :prost:

oggy
28.12.2021, 10:18
Moin,
ich hätte besser gleich ein Bild mit Markierung hochladen sollen dann wäre es einfacher gewesen zu sehen was ich meinte :)

63485


Hatte mich halt gewundert warum die Spitze so nach innen knickt. So ne Potenzstörung am Treiber wär natürlich erschreckend gewesen aber ihr habt ja gesagt es wäre alles gut. Von daher :prost:


Liebe Grüße Marco

oggy
28.12.2021, 10:36
Mir stellen sich Verständnisfragen:
Wie ist der Frequenzgangeinbruch von 7 dB um 400Hz zu bewerten?
Was passiert da? Vielleicht Auslöschung durch frühe Reflektion?
Ist das klanglich irrelevant? ...messbedingt? oder...?

Danke Euch!

Marco,

Danke für die interessante Dokumentation! :prost:

Das ist mir auch noch nicht klar wo das her kommt. Klanglich fällt es mir zumindest nicht auf. Da meine Messumgebung nicht so besonders ist kann es auch daran liegen. Ich glaub aber das es Kantenreflexionen sind. Glaub das nennt sich auch Bafflestep oder so.

Ich mach ja später noch Messungen so gut es hier geht. Vielleicht erkennt da ja noch jemand das ein oder andere Problem. Ansonsten passt es vom hörgefühl eigentlich ganz prima. Messfehler hab ich ganz bestimmt noch in meinem Gefrickel drin weil mir da natürlich trotz lesen noch immer ganz viel Verständnis fehlt. Aber egal es macht trotzdem Spaß ;-)


Gruß Marco

phase_accurate
28.12.2021, 11:02
Hallo Marco

Ich war auch immer von der Stelle ausgegangen, welche Du eingekreist hast. Wenn Du Dir die Dauer dieses Überschwingers anschaust, kannst Du abschätzen, in welchem Frequenzbereich er passiert. Er sieht übrigens ein Bisschen aus wie die Wiederholung des ersten Pulses.

Gruss

Charles

Azrael
28.12.2021, 11:55
Kantenreflexionen und Bafflestep sind zwei unterschiedliche Dinge: ersteres ist ja quasi selbsterklärend und sorgt für Interferenzen mit dem Direktschall, letzteres kennzeichnet den Übergang eines Treibers von der Voll- zur Halbraumstrahlung, abhängig von den Schallwandabnmessungen.

Verändert sich der Einbruch denn unter Winkel?

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
.....und wie war denn das Messfenster eingestellt? Die Senke könnte ja auch durch eine Interaktion mit dem umgebenden Raum entstanden sein.

oggy
28.12.2021, 12:48
Entschuldigt bitte das ich den Beitrag gelöscht habe. Hab einen groben Messfehler entdeckt und muss noch mal neu ran.


Sorry und liebe grüße Marco