PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Klirrfaktor Messungen vom Monacor SPH-165?



tubestrek
30.12.2021, 18:45
Ich denk dem Betreff ist nichts mehr hinzuzufügen. Hat jemand schon Mal den Klirrfaktor vom Monacor SPH-165 gemessen? Das ist das Chassis mit Polypropylen Membran und dicken Magneten. Würde ganz gut in ein Projekt passen. In der aktuellen Version sieht er ja etwas anders aus als früher. Weiß da jemand was sich geändert hat?
Vor knapp 20 Jahren hab ich Satelliten Lautsprecher gebaut. Klangen ganz gut, nur hab ich die seit 10jahren nicht mehr.

Ansicht wären alternativen auch okay. Sollten nicht unbedingt eine Papier Membran haben und einen Wirkungsgrad von etwa 90db mitbringen. Und, das wäre ganz wichtig, wenig Klirr.

Der Peerless HDS-P830874 wäre eine interessante Alternative, aber bei dem Chassis ist der Wirkungsgrad `n Tick zuwenig.

Auf jeden Fall danke schon Mal für eure Hilfe

Franky
31.12.2021, 18:06
Der SPH-165 ist ja ein Klassiker und er wird z.B. auch in den Studiomonitoren Munro The Egg 150 eingebaut.

Ich kann ja mal aktuelle Lagerware nachmessen im nächsten Jahr. Wobei ich mich oft frage wer in der Lage ist Klirr zu bewerten. An der richtigen Stelle kann Klirr sogar klangverbessernd bzw. positiv gesoundet wirken.

Gruß Frank

stoneeh
31.12.2021, 18:13
Ups, gesehen aber vergessen. THD Werte hätte ich, wenn diese reichen. Bei Bedarf PN.

tubestrek
31.12.2021, 18:47
Der SPH-165 ist ja ein Klassiker und er wird z.B. auch in den Studiomonitoren Munro The Egg 150 eingebaut.

Ich kann ja mal aktuelle Lagerware nachmessen im nächsten Jahr. Wobei ich mich oft frage wer in der Lage ist Klirr zu bewerten. An der richtigen Stelle kann Klirr sogar klangverbessernd bzw. positiv gesoundet wirken.

Gruß Frank

Soweit ich mich erinnern kann, ein absolut tolles Chassis. Hab ihn damals mit dem DT-19SU verheiratet. Klang gut, würd ich heute aber anders machen. Perfekt war damals, dass er in einer Bassreflexabstimmung wunderbar als Satellit mit der gewünschten unteren Grenzfrequenz spielte. Verzerrungsmessungen hab ich damals aber nicht gemacht.

Wäre super, wenn du tatsächlich aktuelle Lagerware nachmessen könntest. Ziel wäre eh auch ihn in einem (diesmal großen) Abhörmonitor zu verwenden. Deswegen ist ein bestimmtes Klirrverhalten gewünscht. Untenrum wird ein 30er die Arbeit abnehmen. Obenrum wird noch getüftelt.

@stoneeh Danke dir. Hab dir auch schon geschrieben!


Auf jedenfall ein gutes neues Jahr euch allen!!!