PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber/Horn Messung Gefiltert und Ungefiltert. Beurteilung erwünscht.



oggy
31.12.2021, 18:21
Servus und schon mal allen nen wunderbar guten Start ins neu Jahr gewünscht bevor ich es wie letztes und vorletztes Jahr wieder gemütlich verschlafe weils so schön ruhig draußen is :D

Hab eben mal meine Treiber Horn Kombination gemessen und würde gerne eure Meinungen dazu erfahren.



Gemessen hab ich mit dem REW Sweep ab 200Hz auf Achse in 90cm Abstand.


Rot = Ungefiltert

Dunkelgrün = Hochpass LR/24dB und 600Hz

Blau =Hochpass LR/24dB und 600Hz + BoostCut Nr.1 bei 1347Hz Q 1,000 -4,10dB

Orange = Hochpass LR/24dB und 600Hz + BoostCut Nr.2 bei 12740Hz Q 1,090 -7,80dB

Hellgrün = Hochpass LR/24dB und 600Hz + BoostCut Nr.2 bei 7000Hz Q 1,800 +2,00dB


63619


63618


63621


63620


Kann man mit den Messungen was anfangen oder sind die wenig aussagekräftig?


Rein vom Höreindruck bei normaler bis mittlerer und gehobener Lautstärke (so 75dB uf'm Sofa) kling zumindest alles Prima und unauffällig und so Laut wie früher hör ich definitiv ja eh nicht mehr.



Grüße Marco :prost::prost::prost:




Nachtrag Zusatzinfos:
Treiber ist der BMS4550, Horn das Jabo KH-30 mit Adappter von 2" auf 1". Die Hornlänge ist 260mm und der Hornmund Durchmesser beträgt 310mm.

Die Messung zum Lautsprecher ist hier zu finden: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22105-einmal-T%DCV-Abnahme-bitte


Daten BMS4550
https://www.bmsspeakers.com/index.php-104.html?id=bms_4550


Daten Horn
https://eckhorn.com/jabo-kh-30.html

oggy
01.01.2022, 07:07
Erster ;-)

Servus und Moin ihr Schlafmützen :D hoffe ihr habt alle nen guten Start ins neue Jahr gehabt und habt eure Ohren und Nachbarn gestern nicht zu sehr mit Pegelorgien gestresst... :prost:

Ich lausche schon wieder Musik mit den neuen Lautsprechern und genieße den Start in den Tag.


In dem Sinne euch allen ein entspannten ersten Januar und ein Aufregendes Baujahr :built: 2022


Gruß Marco

stoneeh
01.01.2022, 07:56
Kumpel hat gestern recht viel Feuerwerk gekauft und Party gemacht. Vor ein paar Jahren hätt ich mir das niemals entgehen lassen. Heute hab ich's aber einfach professionell verschlafen :cool: Wobei auch mit rein gespielt hat dass der Hörtest meines Prototypen gestern recht viel meinem Ohr abgefordert hat, und ich wirklich diszipliniert bin dieses nicht zu überlasten.

Nichts zu bemängeln an deinen Messungen. Frequenzverlauf wie Klirr sehen aus wie erwartet.

oggy
01.01.2022, 08:02
Kumpel hat gestern recht viel Feuerwerk gekauft und Party gemacht. Vor ein paar Jahren hätt ich mir das niemals entgehen lassen. Heute hab ich's aber einfach professionell verschlafen :cool: Wobei auch mit rein gespielt hat dass der Hörtest meines Prototypen gestern recht viel meinem Ohr abgefordert hat, und ich wirklich diszipliniert bin dieses nicht zu überlasten.

Nichts zu bemängeln an deinen Messungen. Frequenzverlauf wie Klirr sehen aus wie erwartet.


Ich bin auch net mehr so wie früher und genieße schon rein aus gesundheitlichen Gründen immer mehr die Ruhe.


Du schreibst Frequenzverlauf wie Klirr sehen aus wie erwartet. Bedeutet das es spricht nichts dagegen ihn schon ab 600hz einzusetzen?

Gruß Marco

stoneeh
01.01.2022, 16:42
Bei 600 Hz sauber trennen wird schwierig, da der Treiber wenig darunter (500 Hz) selbst sehr steilflankig abfällt. Das und die Filterflanke wird sich sehr blöd ergänzen.

Wieso soll's überhaupt so tief sein? Deine 12er drunter sollten eh höher resonanzfrei raufspielen und nicht zu stark bündeln. In PA-Tops werden 12er regelmässig über 1 kHz getrennt.

oggy
01.01.2022, 17:48
Bei 600 Hz sauber trennen wird schwierig, da der Treiber wenig darunter (500 Hz) selbst sehr steilflankig abfällt. Das und die Filterflanke wird sich sehr blöd ergänzen.

Wieso soll's überhaupt so tief sein? Deine 12er drunter sollten eh höher resonanzfrei raufspielen und nicht zu stark bündeln. In PA-Tops werden 12er regelmässig über 1 kHz getrennt.


Ich hatte es einfach mal nach einem Tipp tiefer zu Trennen versucht. Klanglich find ich das im Moment Klasse und mir ist in der kurzen Zeit Laienhaft noch nichts negatives aufgefallen.

Hier in Post 9 https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22105-einmal-T%DCV-Abnahme-bitte hab ich mal den gesamt Frequenzgang hochgeladen. Der TMT ist im Moment nur mit einem LR/24dB Filter und ca 50mm Delay beschaltet. Und der HT so wie weiter oben beschrieben.

Da ich ja noch nicht wirklich viel Ahnung habe finde ich es einfach sehr hilfreich wenn ihr mal drüber schaut und eure bedenken äußert. Auch wenn die Meinungen mehrerer dabei oft unterschiedlich ausfallen ist es trotzdem hilfreich für mich :)


Gruß Marco