PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passivmembran-OB

dy1026u
06.01.2022, 11:26
Moin,

ich plaudere mal ein wenig aus dem "Chaos-Entwicklungslabor". Meine abwegigen Gedanken, den armen w130S als Antrieb für ein wesentlich größeres Chassis zu missbrauchen, brachte Olli auf die Idee, ich könnte so Etwas wie eine "Alpha Pat (http://ldsound.ru/alpha-pat-20/)" bauen. Da ich für solche außergewöhnlichen Dinge sehr empfänglich bin, werde ich das mal versuchen... ein wenig kleiner - statt 21" nur niedliche 15"

Regelkonform ist es ja auch. Die beiden Chassis plus eine Passivmembran. Sinnvoll wäre wahrscheinlich das mit mehr als 2Wegen zu bauen, aber für mich zählt erst mal, dieses Bassprinzip zu erforschen, verspricht es doch einen sehr weitreichenden Tiefgang. mit einfachen Mitteln.

Das Gehäuse für das Koppelvolumen baue ich als Pentagonium-Helix. Frontspitze nach unten. Eine Machbarkeitsstudie aus Pappe habe ich mal eben zusammengeschustert.

63858

An der Rückwand des Koppelvolumengehäuse sitzt ein geschlachteter 13cm Bass (vorderer Korbrand, Sicke, Membran und etwas vom Spulenkörper), der mit einer Styrodurplatte verbunden wird. Die Platte wird per 15" Ersatzsicke an der Hinterwand des Gesamtkonstrukt verbunden.

Das Außengehäuse wird entweder quadratisch, rund oder ein Heptagonium (da kann dann kein Blumentopf drauf) :rolleyes::eek::D:cool::built:

Der TW70 könnte so auf dem Koppelvolumengehäuse stehen, ggf. mit kleinem Waveguide, um die Schallentstehungszentren auf eine Ebene zu legen.

63857

Grüße Hartmut

saddevil
06.01.2022, 21:00
Sowas hatte ich auch im Kopf 😂

Herrlich ...

Bitte mehr davon

ArLo62
06.01.2022, 22:12
Hier gibts Zeichnung und Innenansichten:
https://www.hifi-studio.de/ratgeber/alpha-pat-20/
Bin beeindruckt. Bei mir wir es eher Butter und Brot.
Gruß
Arnim

dy1026u
07.01.2022, 06:29
Moin,

danke.

Habe einen tollen Onlinerechner (https://rechneronline.de/pi/siebeneck.php) gefunden und konnte so sehr schnell feststellen, das ein Heptagon (7Eck) lediglich ca. 2,2cm breiter(und höher) wird als eine rechteckige Kiste oder ein Rohr. Bei der Größe kommt es darauf auch nicht mehr an. Innenhöhe sind dann sogar 42cm und das ist doch die Antwort auf alle Fragen des Universum.:rtfm::D

edit:
7eck Bild mit EasyposterPrinter, als Schnittvorlage, ausgedruckt und ausgeschnitten.

Kuschelprobe:

63880

Schönen Tag, Hartmut

dy1026u
11.01.2022, 10:18
...man nehme einen großen JBL-Bass und schneide das raus was man braucht :eek:.

.. ok, der hat ne defekte Schwingspule :rtfm:und das sollte eh raus. Danke an den Materialspender! :prost:

64061

etwas umbauen, 2 Sicken dazu und ich habe eine Passivmembran für mein Projekt. :D:cool:

Parallel versucht mein Drucker ein kleines Waveguide für den TW70 zu drucken. Der braucht 4Stunden 17Minuten :( und macht Krach.

Schönen Tag, Hartmut

Wolf.Im.Schafspelz
11.01.2022, 12:47
Hallo Hartmut,

ganz großes Kino. Toll was du hier wieder auf die Beine stellst.
Ich lese gespannt mit.

Beste Grüße
Christian

Koaxfan
11.01.2022, 13:17
Sehr cool! Ich lese gespannt mit!

mechanic
11.01.2022, 14:17
Weiter so Hartmut - da könnten viele spannende Projekte draus hervorgehen (und der Absatz von großen Billig-Pappen erheblich gesteigert werden :D !).

dy1026u
11.01.2022, 14:48
Danke. :prost:

Membran und Spulenträger habe ich, mit 2K-Epoxy, wieder verklebt.

64068

Ein TW70 hängt schon am Testdruck vom Miniaturkugelwellenwaveguidchen und wartet auf eine Messung. Bin gespannt, was ich da intuitiv :rolleyes:hingehuscht habe.

64066

edit:
Vergleichsmessung Minikugelwellenwaveguidetröt versus nackig
64072

Minikugelwellenwaveguidetröt 500Hz/2000Hz/3200Hz jeweils 12dB/BW
64071

passt auch
64073

Grüße, Hartmut

dy1026u
12.01.2022, 18:41
Moin,

heute 2 Fehldrucke beim zweiten Minikugelwellenwaveguidchen :( Nach der Hälfte der Druckzeit lösten sich die Objekte von der Platte :eek: Man muss wohl leidensfähig sein, mit so einem 3 D-Drucker.

Ich drucke jetzt erst mal die hinteren Wände vom Koppelgehäuse bzw, die kleine Aufnahme für die Passivmembran.

Die äußere 7eck-Aufnahme für das Passivmembran habe ich aus Polysterol geschnitten.

64087

Schönen Abend, Hartmut

B-Bear
12.01.2022, 19:56
https://www.amazon.de/gp/product/B08H7FV8BM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s02?ie=UTF8&th=1

haftet sehr gut, PLA, PET und TPU. Bett Temperatur um die 45° reicht bei meinem Drucker (Sovol SV01) aus.
Vorher hatte ich eine von
https://www.muellerbestellung.de/RI40203-3D-BG-GFK-FR4-3D-Druck-Dauerdruckplatte-beidseitig-geschliffen

Die war auch schon besser als die mitgelieferte Glasplatte

Gruß
Bernd

Pollton
12.01.2022, 21:52
Hallo Hartmut,

du hast ja immer ausgefallene Ideen, auf so was wäre ich nie gekommen. Bei mir wird es eher klassisch, aber ich lese hier gespannt mit:)

Gruß
Werner

dy1026u
12.01.2022, 23:08
Hallo Bernd,

ich habe lediglich ein 20x20cm Druckbett im Anycubic I3.

Das musste ich nur mal entstauben und bin mit Isoprop drüber. Den 5eck Druck der Rückwand habe ich fast nicht abbekommen.

Hallo Werner,

die Idee ist nicht von mir. Ich wäre brutaler mit dem W130S umgegangen.;)

Grüße, Hartmut

SimonSambuca
13.01.2022, 09:14
Hallo Hartmut,

wieder ein super interessanter Thread - ich lese auch von Anfang an neugierig mit :cool:

dy1026u
14.01.2022, 07:45
Moin,

ich bin von der Helix weg, hinten wird rund, vorne bleibt 5-eckig.

Erster Satz Ausdrucke für das Koppelgehäuse

6410264103

Montagering für den W130S
Verstärkungsring vorne
Hinterer Montagering
abgerundeter Montagering für die PM-Sickenmontage (Stehbolzen zur Befestigung werden eingeklebt)

Der erste Rohbau vom Koppelgehäuse

6410464105

Grüße, Hartmut

Koaxfan
14.01.2022, 08:41
Ganz ehrlich: Ich habe mich von Anfang an gefragt warum Du Dir den Stress mit der Helix antust statt es rund zu bauen - dachte aber: Versuch macht kluch, vielleicht habe ich was übersehen und freue mich aufs Ergebnis. Jetzt ist es doch ein schöner Übergang vom Pentagon auf Apple Park Headquarter. Großen Respekt für das zielstrebige Vorgehen!

dy1026u
14.01.2022, 18:35
Moin,

die 90° Helix ist einfacher als von 5eck auf rund, da der Umfang von beiden Formen unterschiedlich ist, bei gleicher Grundfläche.

Obwohl bei dem jetzt lediglich 9cm tiefen Gehäuse könnte auch Helix schwieriger werden, als bei meinem PappVorversuchsmodell. Plus dem Volumen im ehem. Schwingspulenträger der PM, komme ich auf ca. 2,3 Liter.

Ich habe mich für Rund entschieden, da die 5 Ecken dem Passivmembran so nah kamen und ich bei der runden Form ein störungsfreieres Strömungsverhalten um das Koppelgehäuse erwarte. Obwohl das in dem tiefen Frequenzbereich vielleicht gar nicht so relevant ist, fühlt es sich besser an.

Schönes Wochenende, Hartmut

dy1026u
15.01.2022, 18:01
Moin

Nach der "Berechnung" (für Kay: "...mit n Taschenrechner") des waveguide, musste dieser Name her.;)

64149

...und für Die, die Sam Hawkins nicht kennen habe ich zusätzlich die Farbgebung angepasst:rolleyes:

Schönes Wochenende, Hartmut :prost:

Zippo
15.01.2022, 21:08
Um es authentisch zu machen fehlt noch:
...wenn ich mich nicht Irre!....

Und dann hebt Harald Wolter das Toupet an😂

Gruß Zippo

dy1026u
16.01.2022, 07:50
...wenn ich mich nicht Irre!....

:D ja, genau

Dafür habe ich noch PlanB und C. :cool:

Wenn die Sicken da sind, kann ich hier weiter bauen. Ggf. muss ich den Kreisausschnitt der 7-eck-Platten anpassen, daher ist das unpraktisch jetzt schon das Außengehäuse zu bauen. Die 14 Platten, mit Winkeln, habe ich schon geschnitten. Das Gehäuse wird 21cm tief (also; die halbe Wahrheit :D)

Schönen Sonntag, Hartmut

dy1026u
16.01.2022, 18:09
Moin,

Die Seiternteile sind alle gleichmäßig etwas zu groß geworden. Aber besser als zu klein. Jetzt haut das natürlich mit der Wahrheit (42) nicht mehr hin. :rtfm::eek:;):D Mache ich mir halt ´ne eigene Wahrheit...:)

Die großen 7-Eck Passivmembranaufnahmen muss ich eh noch mal neu schneiden, da der Kreisausschnitt etwas zu klein geworden ist. Vielleicht kann ich Die auch nachschneiden, wenn ich den Mittelpunkt wieder finde.

64170

64169

Das Passivmembran liegt da auf einer falschen/zu kleinen Sicke. Die Richtige kommt noch von "Audiofriends"

Sonst passt soweit Alles zusammen.

Schönen Abend, Hartmut

4711Catweasle
16.01.2022, 19:04
Moin Hartmut,

Die großen 7-Eck Passivmembranaufnahmen muss ich eh noch mal neu schneiden, da der Kreisausschnitt etwas zu klein geworden ist. Vielleicht kann ich Die auch nachschneiden, wenn ich den Mittelpunkt wieder finde.

Strebe rein, darauf den Mittelpunkt einzeichnen, neu rumzirkeln / schneiden.

:prost:

dy1026u
16.01.2022, 20:38
Hallo Karsten,

danke, ja kenn ich. Aber Du kennst meine abenteurliche Konstruktion zum Kreisschneiden nicht. :D Ah, da fällt mir gerade eine Lösung, mit Reststücken ein. Danke für die Inspiration:prost:

Grüße, Hartmut

dy1026u
18.01.2022, 15:02
Moin,

irgendwann kommt es eh raus, Es wird kein Lautsprecher, sondern ein Stargate, damit die kleinen rosa (nein sie sind nicht grün) Männchen wieder heimreisen können. :D

64216

Habe doch neue 7eck-Innenwände geschnitten, das ging einfacher und so teuer ist das Material nicht. Sind Beide eingeleimt. Nach Hinten sind es 9cm Bauraum, nach Vorne 7cm.

Die Sicken lassen weiterhin auf sich warten.

Grüße, Hartmut

saddevil
18.01.2022, 15:08
Das ist soooo schön ..
Ich bekomm Pipi in die Augen 😂

Wenn das am Ende auch noch tönt .. wäre das so geil.

スピーカ
18.01.2022, 17:28
Geiles Teil!

Mich wundert, dass das bröselige XPS-Zeugs hält. Willst Du da noch GFK o.ä. drauf kleben?

NuSin
18.01.2022, 21:33
Bei Deinem Arbeitstempo bekomme ich Angst.

Ich habe endlich meine Chassis alle bekommen. Und kann jetzt weiter machen (Wenn denn Zeit dazu wäre).

Aber tolles Projekt! Mich würden Winkelmessungen vom Waveguide am TW70 interessieren.

dy1026u
18.01.2022, 22:13
So bröselig ist das Material gar nicht. Gerade Schnitte funktionieren gut mit einem scharfen Teppichmesser (in 3 Schritten: anreißen, vertiefen, durchschneiden) und die Kreise schneide ich mit dem heißen Draht. Beides bröselt erst mal nicht. Es soll keiner direkten Sonne ausgesetzt werden, das mag es wohl nicht. Daher bekommt es Innen einen Farbanstrich und Außen ist Tapete im Plan.

Mein Therapeut sagt: Lass die Angst zu, spür ganz genau hin und dann schrei sie an...

Komme selber auch nicht weiter, bevor die Sicken da sind. Winkelmessungen vom TW am Greenhorn kann ich demnächst machen.

Grüße Hartmut

dy1026u
19.01.2022, 15:03
Moin,

gemessen mit 1 Meter Abstand, diagonal in den Raum, mit REW ab 800Hz ohne weitere Filter: Laptop-Akkuamp-TW70-Mic-Laptop

Messaufbau, frei an Holzlatte

64251

64250

Grüße Hartmut

SimonSambuca
19.01.2022, 15:34
Ui das sieht doch mal sehr interessant aus, Danke. Vielleicht die Messdaten mal exportieren und in VituixCAD die "Normalized" "Directivity" anschauen?

dy1026u
19.01.2022, 16:55
Hallo Simon,

VituixCad ist ein interessantes Programm, aber aktuell mag ich mich da nicht einarbeiten. Ich kann Dir gerne die REW Messungen per Email senden.

Die 3D-Druckdatei versuche ich bei thingiverse hochzuladen. Als neuer User, muss ich 24 Std. warten.

Mein Sickendealer hat mir eine Nachricht gesendet, dass sich die Lieferung deutlich verzögert. :( nu werde ich auch mal ausgebremst.

Grüße, Hartmut

mechanic
19.01.2022, 17:31
Also Hartmut, wenn du da nicht ganz wüst geglättet hast, ist abrakadabra der TW70 eine echte Konkurrenz für 500-Euro-AMT´s :) :D !

P.S. Wäre interessant zu wissen, ob der Klirr auch auf dem Niveau liegt ...

dy1026u
19.01.2022, 19:19
Hallo Klaus,

das war 1/6 smoothing

Ich kann das z.B. auch mit 1/24 smoothing anbieten

64253

oder was REW halt noch so bietet.

Mit Klirrmessung kenne ich mich nicht aus.

Schönen Abend, Hartmut

mechanic
19.01.2022, 19:33
Sieht immer noch lecker aus ! Zum Klirr, ich weis jetzt nicht, wie aussagekräftig das bei deinem Aufbau ist, aber REW gibt das direkt aus deinen Messungen her.

NuSin
19.01.2022, 22:12
Vielen Dank für die Messungen! Finde ich extrem interessant!

Klirr Messungen finde ich in REW immer schwierig, da ja der Klirr vom Micro auch mit drin ist...

SimonSambuca
20.01.2022, 08:54
Hallo Hartmut,

wenn Du das selber mal anschauen willst mit VituixCAD - hier mal ein Versuch das Vorgehen zu erklären:

In Rew die Messungen öffnen. Im Namen der Einzelmessung sollte man nun die Gradzahl und ein Kürzel (hor/ver) eintragen - z.b. "Text hor 0" dann "Text hor 15" usw. VituixCAD sucht/unterscheided nach hor/ver.

Unter "All SPL" in der Mitte die gewünschten Einzelmessungen auswählen bzw. ungewünschte abwählen. Mit Klick rechts auf "Limits" noch die Anzeige anpassen - 50 dB Range sind ein guter Startwert, optimal wäre es wenn man 1 dB SPl Linien im Fenster sehen würde, ja nach Bildschirm und Auflösung muss man da vielleicht Werte ausprobieren.

Oben mit "IR Windows" noch die Messungen fenstern in dem man die Zeit bei "Right Window (ms)" ändert. Hast Du vermutlich noch nicht gemacht? Bei Jobst findet man z.B. einen Messabstand-Rechner. Oder wenn es genau sein soll schaut man unter "Impulse" (im Fenster oben links auf % umstellen) wenn die Reflektionen aufgetreten sind.

Wenn gewünscht jetzt noch glätten - wobei man in Vituix noch glätten kann was vermutlich besser ist.

Nun oben links auf "File" und "Export" und "Export all measurements as Text" klicken. Im erscheinenden Fenster einfach auf OK klicken und dann einen Speicherort wählen. Pro Einzelmessung gibt es jetzt eine Textdatei, als Name wird der oben angesprochene Name der Einzelmessung verwendet.

In REW bist Du dann fertig.

VituixCAD einfach installieren und aufrufen. Ein neues Projekt sollte jetzt schon offen sein. Auf "Drivers" gehen und "Driver #1" anklicken. Weiter unten bei "Frequency responses" auf das Ordnersymbol klicken und alle zuvor gespeicherten Messungen (Textdateien) auswählen. In dem Bild kann man dann weiter unten unter "Smoothing" eine Glättung einstellen.

Jetzt auf den Reiter "Crossover" klicken. Hier sieht man links die Spannungsquelle und rechts bereits den ersten Treiber. Die beiden verbindet man nun einfach mit einem Klick links auf den roten Punkt bei der Quelle und dann auf den roten Punkt beim Treiber.

Auf der rechten Seite sollten nun Messerte angezeigt werden und auch so aussehen wie in Rew.
In der Mitte unten bei "Directivity (hor)" dann einen Rechtsklick (irgendwo im Bild) drauf machen und "Normalized" auswählen. Nun sollte man gut erkennen können in welchen Bereichen das "Horn" bündelt, aufweitet und evt. CD abstrahlt.

Wenn Du hier dann anfangen möchtest mit Aktivweichen dann bitte immer daran denken oben im Menü unter "Options" und dann unter "DSP System" die richtige DSP Art auszuwählen. Beim Einsatz eines MiniDsp 2x4 HD wären das also "miniDSP 48k" oder "miniDSP 96k" je nach Plugin.

Don Key
20.01.2022, 09:36
Cool Simon. Ohne Aufforderung aus eigenen, freien Stücken einen "Hilfsroman" gechrieben, einfach nur klasse !!!

Koaxfan
20.01.2022, 09:41
Ja, Danke auch von mir. Habe es gerade gelesen und mir gedacht: Sehr cool, wende ich am Wochenende gleich mal an.

Don Key
20.01.2022, 09:46
...und wenn es obendrein noch jemand schafft, Hartmut dazu zu bewegen, ab und an mal ein Fenster beim Messen in REW zu setzen, geb' ich ein'n aus. :D

Azrael
20.01.2022, 10:49
In Rew die Messungen öffnen. Im Namen der Einzelmessung sollte man nun die Gradzahl und ein Kürzel (hor/ver) eintragen - z.b. "Text hor 0" dann "Text hor 15" usw. VituixCAD sucht/unterscheided nach hor/ver.

Es spielt hier jetzt nicht so die Rolle, weil die Messungen ja schon da sind, aber wenn man für die Messungen die Namensvergabe vorher plant, dann spart man sich in REW das mühevolle, nachträgliche Umbenennen.

Dazu gibt man oben links im Messfenster die Namensbestandteile in "Name" ein, die immer drin sein sollen, z.B. "TW70 - hor - " für horizontale Messungen oder "TW70 - ver - " für vertikale.

Einschub:
In VituixCAD sind in den Optionen die Begriffe "hor" und "ver" voreingestellt, nach diesen Kürzeln sucht das Programm in den Dateinamen und "weiß" dann, ob es horizotale oder vertikale Messungen sind.

Dann wählt man "Add number" aus und klickt auf das kleine Kalendersymbol rechts daneben. Darin gibt man beispielsweise für "Next number" 0 an und als "Increment" 10. Damit startet man bei 0 Grad und misst in 10-Grad-Winkelschritten. Genau so könnte man auch bei -90 oder -180 Grad anfangen oder bei 90 Grad mit einem Increment von -10.

Unter "Will appear as" kann man dann sehen, wie der entgültige Dateiname aussieht.

Wenn die sonstigen Einstellungen dann getätigt sind, kann man mit "Start" die erste Messung starten. Danach wird (in diesem Beispiel") um 10 Grad weitergedreht, das Messfenster wieder geöffnet und mit "Start" die nächste Messung ausgeführt. So geht es dann weiter, bis man beim maximal gewünschten Winkel angelangt ist, also immer

Drehen->zwei Mausklicks->drehen->zwei Mausklicks->drehen->........

Nach den gewünschten Nachbearbeitungen der Messungen (Fenstern z.B.) können alle Messungen auf einmal mit "File"->"Export"->"Export all measurements as Text" exportiert werden und haben dann Dateinamen wie

TW70 - hor - 0.txt
TW70 - hor - 10.txt
TW70 - hor - 20.txt
TW70 - hor - 30.txt
TW70 - hor - 40.txt
usw.

Die kann man dann wie von Simon oben beschrieben in einem Rutsch in VituixCAD importieren.

Viele Grüße,
Michael

SimonSambuca
20.01.2022, 11:04
Merci :prost:

Das werd ich das nächste mal so machen, bisher lief das auch Alles händisch...

dy1026u
20.01.2022, 17:17
Danke Simon,

ich spiele schon mit dem Programm und habe mich an einem ersten passiven Weichenentwurf für den Hochtonzweig versucht. :cool:
64281
Ob das im Endeffekt so sinnvoll ist wird sich zeigen.

Die recht simple Druckdatei für das greenhorn (https://www.thingiverse.com/thing:5206973) habe ich hochgeladen. Mein Drucker braucht mit 0,4mm Schichtdicke und 25%fillin 4 Stunden 17 Minuten. In dieser Druckqualität brauchts dringend eine Spachtel- und Schleif-Nachbehandlung. Mit feinerer Düseneinstellung würde die Druckdauer aber um Einiges länger, als eine entsprechende Nachbehandlung, daher habe ich darauf verzichtet.

Grüße Hartmut

4711Catweasle
20.01.2022, 18:31
Moin Hartmut,

ich spiele schon mit dem Programm und habe mich an einem ersten passiven Weichenentwurf für den Hochtonzweig versucht. :cool:
64281
Ob das im Endeffekt so sinnvoll ist wird sich zeigen.

ich könnte mir vorstellen das der "Peak" unter Winkel(n) bei ca. 4,5Khz klanglich relevant sein kann.
Ggf. da mit einem Saugkreis arbeiten, 12dB trennen, und auf ca. 15 Grad abstimmen.

dy1026u
20.01.2022, 20:10
naja, das ja eh erst mal Spielerei. Wenn das Horn im Lautsprecher integriert ist, sind wieder andere Bedingungen und dann werde ich neu messen, für die Berechnung.

Schönen Abend, Hartmut

NuSin
23.01.2022, 16:19
Danke Simon,

Die recht simple Druckdatei für das greenhorn (https://www.thingiverse.com/thing:5206973) habe ich hochgeladen. Mein Drucker braucht mit 0,4mm Schichtdicke und 25%fillin 4 Stunden 17 Minuten. In dieser Druckqualität brauchts dringend eine Spachtel- und Schleif-Nachbehandlung. Mit feinerer Düseneinstellung würde die Druckdauer aber um Einiges länger, als eine entsprechende Nachbehandlung, daher habe ich darauf verzichtet.

Grüße Hartmut

Ich war mal so frei und habe das Teil für Frontmontage etwas modifiziert (da mir die Messungen so gut gefallen haben ;)):
https://www.thingiverse.com/thing:5213423

Hat so nun den gleichen Durchmesser wie der W130s. Stelle mir gerade kleine Satellitenlautsprecher mit der Combo vor...

dy1026u
23.01.2022, 17:32
wow, das sieht ja megagut aus! Hätte ich das gewusst, hätte ich Deine Version für PlanB ausgedruckt. jetzt sind meine Ausdrucke gleich fertig. Ich muss dann fräsen, bohren...:built:

NuSin
24.01.2022, 21:42
Viele Wege führen ans Ziel.
Dafür druckt meine Variante mit ~13h auch "etwas" länger wenn es schön aussehen soll.

Ich überarbeite gerade auch mein Design. Immerhin das Holz ist inzwischen zugesägt und hinten auch das Loch für das Terminal drin...

dy1026u
24.01.2022, 23:05
ihr habt das gut. 6 Bretter, 3 Löcher und Fertig:D

Vielleicht drucke ich mir noch einen Montagering und klebe den ans Waveguide:confused: für PlanB. Hier habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber das ergibt sich.

Heute hat mein Sickenlieferant geschrieben, dass die Ware im Niederländischen Zoll ist und es wohl nicht mehr lange dauern wird.:yahoo:

Gute Nacht, Hartmut

NuSin
25.01.2022, 21:29
Vielleicht drucke ich mir noch einen Montagering und klebe den ans Waveguide:confused: für PlanB. Hier habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber das ergibt sich.

Also falls es am Druck scheitert, würde ich mich auch anbieten das bei mir auf den Drucker zu legen. In 0,2mm Schichtdicke ist eins über Nacht durch...

dy1026u
26.01.2022, 14:19
Danke für Dein Angebot, ich druck mir einen speziell passenden Montagefuß, der in diesem Projekt mit dem Koppelgehäuse verschraubt wird und bei PlanB einen einfachen Montagering, für Frontmontage: So eine "große Unterlegscheibe" schafft mein Drucker:built::cool:

dy1026u
17.03.2022, 15:43
Moin,

die Sicken sind da.:cool:

Der bekloppte Kram geht weiter:D

65512

Edit, Sicken mit Pattex verklebt.

Da sich pattex und XPS nicht vertragen, die Außensicke auf 3mm Finnpappe geklebt. Das kommt dann später mit Montagekleber auf den xps-Rahmen.

65513

Edit2

65518

Edit3
Erste Töne, auf die Schnelle

65532

Grüße Hartmut

dy1026u
18.03.2022, 19:53
Moin,

erste wilde Messungen vom Tieftonpart sehen komisch aus...

65539

Ich habe erst einmal die DSP-Weiche vom platten Ei (18dB/900Hz im Bass und 6dB/5800Hz im HT. HT invers -6dB) genommen plus Filter bei 260Hz -8,2dB Q1,2

Das sieht dann (ungefenstert am Hörplatz) so aus:

65538

Das ist gar nicht so schlimm wie es aussieht...:cool:

Schönen Abend, Hartmut

dy1026u
19.03.2022, 10:25
Erster Versuch den Hochtonpart zu befestigen ist ein Metallwinkel, an dem der Magnet vom tw70 anhaftet. Bin gespannt ob das,im laufenden Betrieb, reicht. Der Magnet ist Recht schwach.

65541

Kalle
19.03.2022, 10:29
Das sieht ja wieder mal sehr vielversprechend aus:)....ein bißchen Pattex am Majonet;) wäre eventuell als Hilfe nicht schlecht.

dy1026u
19.03.2022, 10:33
Mit Pattex ist es nicht mehr reversibel.

Vielleicht Fotokleber?

B-Bear
19.03.2022, 10:51
Du hast doch einen Drucker.
Eine passente Klemme?:denk:

Gruß
Bernd

Jackman
19.03.2022, 12:32
Moin,

Hartmut, wenn Du hast, dann GUTES doppelseitiges Klebeband, etwas dicker und damit ganz leicht elastisch.

Ich hätte da was. Wenn Du mir Deine Adresse schickst, schicke ich Dir was im Brief.

dy1026u
20.03.2022, 11:47
Moin,

danke für das Angebot.

sollte ich den tw70 doch noch etwas modifizieren und er von vorne nicht mehr nach tw70 aussieht, ist es ganz schön, wenn zum Beweis der Originalaufkleber am Magnet noch erkenntlich ist. Daher fällt pattex und doppelseitigen Klebeband weg.

So eine selbst gedruckte Klemhalterung ist ne gute Idee, wenn die Magnethalterung nicht ausreichend ist.

Grüße, Hartmut

newmir
20.03.2022, 16:56
Moin,

erste wilde Messungen vom Tieftonpart sehen komisch aus...

65539

Ich habe erst einmal die DSP-Weiche vom platten Ei (18dB/900Hz im Bass und 6dB/5800Hz im HT. HT invers -6dB) genommen plus Filter bei 260Hz -8,2dB Q1,2

Also ich lese schon eine Weile sehr gespannt mit und vorallem war ich auf diese Messung gespannt. Jedenfalls das innovativste was hier seit einer ganzen Weile jemand macht ....... :thumbup::thumbup::thumbup:

Wie hast Du die Nahfeldmessungen gemacht? ....wirklich ganz nahe? < 1cm Abstand von der Membran? Pink ist bei mir auf dem Schirm eher lilla .... aber egal. Das die PM noch so weit nach oben abstrahlt kann ich mir zunächst mal nicht vorstellen. Dann wäre es wichtig auch eine Impedanzmessung zu sehen (einfach um das Resonanzverhalten zwischen PM und Bass besser zu verstehen). Jedenfalls sehe ich in der akustischen Messungder Nahfelder keinen Bassreflex. Ich glaube eine Messung so 30cm vor dem Bass wäre noch sinnvoll. Das ist dann zwar keine richtige Nahfeldmessung mehr, man könnte aber vielleicht mit weniger Raumeinfluss sehen, wie sich Bass und PM addieren.

dy1026u
20.03.2022, 19:29
Hallo Michael,

Nahfeldmessung war etwa 1-1,5cm.

Mich wundert warum das Basschassis unterhalb 200Hz so stark abfällt, das Passivmembran allerdings darunter jedoch bis ca.35 Hz Pegel abgibt. Vielleicht durch das sehr kleine Gehäusevolumen von ca. 2,5 Liter.

Ich habe den Zweiten jetzt aufgebaut. Die TW70 halten wunderbar am Metallwinkel und mit der aktuellen miniDSP-Einstellung lässt sich immerhin so angenehm Musik hören, das ich nicht sofort Etwas ändern möchte.

An einer zukünftigen Impedanzmessung arbeite ich. Muss noch 2 Bauteile besorgen und meine Behringer UCA202 Soundkarte (https://youtu.be/dvu9jJoOmdI) optimieren.

Schönen Abend, Hartmut

newmir
20.03.2022, 23:26
Mich wundert warum das Basschassis unterhalb 200Hz so stark abfällt, das Passivmembran allerdings darunter jedoch bis ca.35 Hz Pegel abgibt. Vielleicht durch das sehr kleine Gehäusevolumen von ca. 2,5 Liter.

Das wundert mich erstmal weniger... Das ist ja erstmal das normale Bassreflexverhalten. Der Resonator schwingt gegenphasig und bremst damit die Bewegung des Antriebs. Aber irgendwie wäre das hier sehr breitbandig. Und wegen des kleinen Volumen würde ich erstmal vermuten, dass die Reso zu hoch sitzt. Eher wundert mich, dass die Passivmembran so hoch geht. Da vermute ich Einstreuungen von Bass bei der Nahfeldmessung der PM. Vielleicht Mal hinter/von hinten messen?

dy1026u
21.03.2022, 00:45
Messung von Hinten

65552

ich messe das demnächst noch einmal im Freifeld (Garten). Aber wohl erst, wenn ich die Impedanzmessung auch gleich richtig mitmachen kann.

newmir
21.03.2022, 14:41
Messung von Hinten

Danke ..... aber einen echten Erkenntnissgewinn habe ich dadurch nicht :(.... sieht der Messung von vorne sehr ähnlich. Da müssen wir wohl auf die Impedanzmessung warten.

dy1026u
05.04.2022, 09:26
Moin,

ich stelle mal meine erste Impedanzmessung ein.

Ohne Gewähr, meine Messbox ist eben erst fertig geworden, nachdem ich lange mit der Integration der Behringer Soundkarte in Windows und REW gekämpft hatte (Danke Olli für Deine Hilfe) und dann noch eine Verbindung in der Messbox fehlte. :doh:

Die Modifikation/Spannungsreferenz der Behringer Soundkarte ist auch eingebaut.

65793

tja, und was sagt uns das jetzt? Vom Gefühl sieht das gut aus...:denk:

Grüße Hartmut

dy1026u
06.04.2022, 14:13
Moin,

Keiner ne Meinung zur Messung? Naja okay, sowas hat ja auch noch Keiner gebaut.

Gegen das wilde Mitschwingen des 7eck-xps-Rahmen habe ich 16mm MDF Platten flächig aufgeklebt. Die Wiedergabe tiefer Frequenzen profitiert dadurch deutlich.

65802

Grüße Hartmut

ArLo62
06.04.2022, 15:25
Wow!
Coole Konstruktion. Da hätte ich nicht den Mut zu.
Gruss
Arnim

4711Catweasle
06.04.2022, 15:31
Moin Hartmut,

Keiner ne Meinung zur Messung?
Doch - natürlich.:)

Aber warum sollte ich die schreiben?.....sobald ich das gemacht habe kommen sie aus ihrem Versteck
und wissen Alles viel besser als ich...:D

Dann höre ich mir Deine Kiste lieber an wenn sie fertig ist.:prost:

NuSin
06.04.2022, 16:55
Moin,

Keiner ne Meinung zur Messung? Naja okay, sowas hat ja auch noch Keiner gebaut.

Zur Messung: das relativ hohe und breite Impedanzminimum sieht interessant aus. Sowas hatte ich mal bei einer stark undichten Bassreflex Kiste.

Zur Optik: farblich geschickt abgesetzt hättest Du ein Männchen in der Kiste stehen :D

dy1026u
08.04.2022, 12:32
Moin,

Winkelmessungen

,65821
65820

Grüße, Hartmut

Azrael
08.04.2022, 14:39
Willst du die Raumeinflüsse nicht vielleicht ausblenden? Wenn die Messumgebung es hergibt, geht das auch nachträglich mit den bereits vorhandenen Messungen.

Vielleicht verlieren da Stellen wie die Senke bei so 600 Hz ihren Schrecken.

Viele Grüße,
Michael

dy1026u
08.04.2022, 16:33
Tja, das ist auch der große Wunsch von Matthias, der sogar Einen ausgibt, wenn ich die böse Wirklichkeit ausblende. Kann ja sein, das es Vorteile bietet, aber bislang habe ich das immer so gemacht und damit sogar gute Endresultate erreicht.

Ich finde die Senke gar nicht so erschreckend, da ich das da drunter eh Filtern muss, weil die PM zu leise ist. dann passt das schon - oder auch nicht:D Aktiv funktioniert es jedenfalls so.

Ich klöppel das demnächst in Vituix Cad.

Schönes Wochenende, Hartmut

4711Catweasle
08.04.2022, 17:50
Tja, das ist auch der große Wunsch von Matthias, der sogar Einen ausgibt, wenn ich die böse Wirklichkeit ausblende. Kann ja sein, das es Vorteile bietet, aber bislang habe ich das immer so gemacht und damit sogar gute Endresultate erreicht.

Ich beteilige mich am Drink.:D:prost:

Ja - im Prinzip ist der Hörraum die böse Wirklichkeit.....
....es hat imho aber immense Vorteile zu wissen welchen Anteil die Chassis (Box) an der Wirklichkeit haben.:p

Wenn die LS irgendwann mal wo anders stehen, ist da die Wirklichkeit auch anders - die Chassis sind aber auf eine andere Wirklichkeit entzerrt....:eek::D

Ums mal musikalisch auszudrücken.....:yahoo:
https://www.youtube.com/watch?v=umj0gu5nEGs

dy1026u
09.04.2022, 08:25
....es hat imho aber immense Vorteile zu wissen welchen Anteil die Chassis (Box) an der Wirklichkeit haben.:p

Dafür habe ich ja noch die Nahfeldmessung.

Vielleicht irgendwann mal... wenn noch mehr Einen ausgeben, können wir bald ne Party draus machen.:prost:

Für meinen 1. passiven Weichenentwurf habe ich kosten von ca. 200 Euro für Bauteile - natürlich je Seite :D So richtig wirtschaftlich wird das nicht, hier passiv zu bauen :denk: Ob es mir das Wert ist, muss ich noch bedenken. Im Original wird bei 250Hz getrennt, das würde hier auch Sinn machen, müssen dann aber mehr Wege werden oder ein entsprechendes Breitbandchassis, was ab der Frequenz übernimmt.

(ich habe ja auch PlanB, da ist ein erster Weichenentwurf überschaubarer)

Grüße Hartmut

4711Catweasle
09.04.2022, 11:09
Moin Hartmut,

Dafür habe ich ja noch die Nahfeldmessung.

Du weißt aber das eine Nahfeldmessung einer Messung auf unendlicher Schallwand entspricht,
und nur bis zu einer bestimmten Frequenz (abhängig vom Membrandurchmesser) gültig* ist ?

*Fmax = 10950 / D,
wobei D = der effektive Durchmesser der Membran in Zentimetern ist
und Fmax die maximale Frequenz ist bis wohin die Nahfeldmessung gültig ist.

Wenn Du so weiter machst, mußt Du uns einen ausgeben......:p:D:prost:

dy1026u
09.04.2022, 13:44
Du weißt aber das eine Nahfeldmessung einer Messung auf unendlicher Schallwand entspricht,
und nur bis zu einer bestimmten Frequenz (abhängig vom Membrandurchmesser) gültig* ist ?

*Fmax = 10950 / D,
wobei D = der effektive Durchmesser der Membran in Zentimetern ist
und Fmax die maximale Frequenz ist bis wohin die Nahfeldmessung gültig ist.

ah, jetzt weiß ich warum mein Chaosgewastel :rtfm: doch einigermaßen funktioniert :prost: ich hatte das im Gefühl:D:cool:

newmir
29.04.2022, 14:03
Zur Messung: das relativ hohe und breite Impedanzminimum sieht interessant aus. Sowas hatte ich mal bei einer stark undichten Bassreflex Kiste.

So sehe ich das auch ...(sorry,dass ich nicht eher meinen Senf dazu gegeben habe ...war mr entgangen).

Ich find die Impedanzmessung sehr aussagekräftig und herzlichen Glückwunsch zum Fortschritt in der Kunst des Messens. Also irgendwie hast Du die richtige Abstimmung getroffen. Sehr gut!

Aber die Resonanz ist halt stark bedämpft. Oder negativer ausgedrückt ...zu Verlustbehaftet. Dämpfung und Verlust ist ja fast dasselbe. Ich vermute aber, dass das hier nix mit undicht zutun hat. Du versuchst halt über ein sehr kleines Volumen eine sehr große schwere Membran anzutreiben, die zudem vermutlich in der Aufhängung relativ hohe Verluste produziert. Deswegen entfernen ja z.B. manche Leute ein Teil der Zentrierspinne wenn sie einen Tieftöner in eine PM umbauen. Dadurch wird die Resonanzfrequenz verringert ohne mehr Gewicht aufzulegen. Du hast vermutlich zuwenig Pegel im Bass wegen dieser Verluste. Bei Deiner Messung am Hörplatz vermute ich, Du kommst mit dem Basspegel so halbwegs hin, weil Da eine Raummode bei ca. 44Hz mithilft. Ansonsten hättest Du da zuwenig Pegel.

Aber ich finde Du hast es erstaunlich nah an die Alpha Pat 20 herangeschaft ....oder jedenfalls an meine Vorstellung davon, wie die Kiste funktioniert. Der Rest wäre noch ziemlich viel Optimierungsarbeit .... und ich denke zeitgemäßer ist es einfach einen dicken großen aktiven OpenBaffleBass zu nehmen und dem den Rest per DSP aufzuzwingen. Aber das wird dann ein anderes Thema. Machst Du damit noch weiter?

dy1026u
29.04.2022, 18:12
Hallo Michael,

wenn das etwas Brauchbares werden soll, wird es nicht mehr battlekonform sein.

Ich schreibe brauchbar, weil vernünftig ist es sicherlich nicht. Denn wie Du auch anmerkst ist es einfacher; Bass aufs Brett, aktiv entzerren und gut. Hatte ich auch schon, mit meiner Modulwand. Das geht gut.

aktuell habe ich den TW70 durch einen FRS7 ersetzt. Das gibt eine etwas einfachere Trennung, aber so richtig dauerglücklich macht das nicht. Zum Maitreffen in meinem Garten stelle ich die dann wie sie dann aktuell ist, aktiv angesteuert.

Mit einer tiefen Trennung könnte es ein 3 oder 4-Weger werden. Reine Breitbandchassis mag ich nicht mehr und es käme dem AlphaPat noch näher. Da fällt mir ein, ich könnte die ovalen Blaupunkt mit den Seas einmal drüber stellen:denk: Das auf die 7-Eck Umrandung zu stellen, ist jetzt etwas aufwendiger, aber auch irgendwie machbar.

Grüße Hartmut

newmir
30.04.2022, 00:15
Ich merke schon.... So ganz bist Du noch nicht durch mit der Geschichte. Viel Spass beim weiter basteln ....

dy1026u
20.05.2022, 18:20
Moin,

habe die PM-Klone im Gartenhaus auf Hörplatz abgestimmt.

66292

Weiche per miniDSP4x10HD:

Der Bass wird bei 750Hz/12db nach LR getrennt und hat einen Filter bei 296 Hz/-10dB/Q2

Der FRS7 A wird bei bei 5200Hz/6db nach BW getrennt, -10dB abgesenkt, invertiert und hat einen Filter bei 4600Hz/-5dB/Q0,7

Das gibt es dann Morgen so auf die Lauscher.

Schönen Abend, Hartmut

dy1026u
28.05.2022, 09:46
Moin, ich überfliege gerade noch einmal, was ich hier so gemacht habe

und...

Moin Hartmut,
ich könnte mir vorstellen das der "Peak" unter Winkel(n) bei ca. 4,5Khz klanglich relevant sein kann.
Ggf. da mit einem Saugkreis arbeiten, ...

Karsten hatte Recht ;) :cool:

dy1026u
08.09.2022, 06:22
Moin,

Update:

habe die Ecken gespachtelt und erste Schicht Farbe drauf.

67217

Schönen Tag, Hartmut

Franky
08.09.2022, 08:42
Ob das jetzt noch klingt ;)

dy1026u
08.09.2022, 10:00
Das ist gute "Vollton"-Farbe in Anthrazit. Die wird doch extra für Lautsprecher hergestellt!:rtfm::p

kboe
08.09.2022, 19:08
Schaut schon geil aus, die Kiste. :prost::prost:
Wobei "Kiste"?:D

dy1026u
08.09.2022, 19:17
Nix Kiste, das ist ein Heptagon-H-Frame.;)

Ich muss noch nen Blumentopfadapter bauen, es ist echt nervig, nicht Mal eine Schallplattenhülle kann man drauf legen.:(

Dazydee
11.09.2022, 17:52
Das geniale kleine Siebeneck hat nun auch eine würdiges Äußeres :)

Wie wäre es mit 2 "Antennen" oben links und rechts, und dann um 180° drehen. Dann ist es oben waagerecht.

dy1026u
11.09.2022, 21:57
180° - dann ist der Breitbänder mit seinen hohen Tönen unten, das stört mich rein psychologisch. :eek:

Ein Hochtöner "muss" oben sitzen. :denk:

Obwohl das physikalisch egal sein sollte, bzw. frage ich mich auch warum das bei der Grimm LS1 "falsch rum" ist oder ob das dort eventuell sogar einen physikalischen Vorteil hat oder, solche gedankenverbogenen Bastler wie mich, einfach nur verwirren soll? :devil::rtfm:

High5
16.09.2022, 18:13
Alpha Pat 20 scheint mir eine Schildbürgerkonstruktion zu sein ...wenn ich die Antriebe, Hübe und Flächen gegenrechne - ich war noch nie gut im rechnen - erhalte ich keine Verstärkung irgendwelcher Frequenzen, aber durch die Luftkopplung und die diversen Sicken eine allgemeine Verschlechterung der Signalverarbeitung. Ich bin ja der Erste, der unsinnige Experimente befürwortet, viele aber auch gnadenlos selbstkritisch beende. zB: (da ich jeden Tag ein neues Rad erfinden muss) Bei gleichmäßigen, vielleicht sinusförmigen Bodenwellen wäre ein quadratisches Rad ohne Federung einem runden mit großem Federweg vorzuziehen.:)
Thomas

dy1026u
16.09.2022, 19:09
Hallo Thomas,

ich gebe Dir in allen Punkten Recht. Dennoch macht das Ding Spaß und klingt angenehm.

nochmal bauen würde ich es aber wohl auch nicht, aber das liegt eh daran dass ich nix 3x baue.

Schönen Abend, Hartmut