PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-)



Sepp
20.01.2022, 17:43
Zur Abwechselung mal wieder was Konstruktives ;)

Da Corona die Aktivitäten immer mal wieder einschränkt muss halt was gebastelt werden.
K&T hatte vor einiger Zeit mal eine geschlossene Box mit dem SPH-175HQ vorgestellt.
Das ich "Geschlossene" mittlerweile bevorzuge habe ich den Ansatz mal aufgegriffen und mit einem AMT kombiniert.
Ein Paar Omnes AMT60 lagen noch im Schrank und wollten sowieso mal verbaut werden.

Herausgekommen ist also diese 15 Liter KIste mir den beiden Chassis :
642826428364284

Nach einigen Zwischen- Steps bin ich bei der folgenden Weiche gelandet :
64285

Finale Messungen :
64286

Und hier noch mal unter Winkeln, zur kurzen Seite der HT. Aus Faulheit nur 0 - 60 Grad, und dann in VituixCAD importiert,
Zur längeren Seite misst sich das nicht so schön, d.h. die LS stehen jetzt auch mit dem HT innen :
64287

Der HT wurde im Laufe der Entwicklung leicht im Pegel abgesenkt, auf Achse linear war dann doch zu viel.
Ich höre die LS jetzt seit einiger Zeit und bin ganz zufrieden :D
Stimmiges, geschlossenes Klangbild und sehr Detailreich.
Den Hochton Anstieg ab 8 kHz habe ich bewusst nicht korrigiert, kommt meinen älteren Ohren entgegen ;)
Der Bass könnte noch ein wenig tiefen gehen, wird aber durch die relative Wand-nahe Aufstellung ganz gut kompensiert,
sodass ich nicht viel vermisse.

Grüße Dirk


Das nächste Projekt soll wieder geschlossen werden mit etwas mehr Tiefgang.
Passende Treiber aber sind eher rar :(
Wer Vorschläge hat, 20er / max 25er die geschlossen so auf 50 Hz kommen würden mich interessieren.

ax3
20.01.2022, 17:48
Das nächste Projekt soll wieder geschlossen werden mit etwas mehr Tiefgang.
Passende Treiber aber sind eher rar :(
Wer Vorschläge hat, 20er / max 25er die geschlossen so auf 50 Hz kommen würden mich interessieren.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Zweiweger.
Wird Dir wahrscheinlich mehr liegen als die Hörner.

4711Catweasle
20.01.2022, 18:03
Moin Sepp,


Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-)

Ja, total......:D:prost:
So ein ähnliches Dingen habe ich vor ein paar Jahren auch verbrochen......
64289

mechanic
20.01.2022, 19:42
Wer Vorschläge hat, 20er / max 25er die geschlossen so auf 50 Hz kommen würden mich interessieren.

Wie wäre der W250S? In der Garage wachsen gerade zwei CHESS (Timmi / 25 L GHP), die sollten das bringen und die Bässe sind sehr hoch trennbar. Ich bin jedenfalls gespannt :) ! Mich hat es erst gejuckt, obenrum was anderes zu machen, aber jetzt wird erstmal das Original gebaut, mit angespachteltem und lackierten WG :rolleyes: ...

stoneeh
20.01.2022, 20:17
Hübsch schaun se aus - thx fürs teilen :prost:

kwesi
20.01.2022, 21:38
Wow, richtig schick geworden! :) :prost:


Wer Vorschläge hat, 20er / max 25er die geschlossen so auf 50 Hz kommen würden mich interessieren.

Scan Speak Discovery 26W/4534G00, Timmi setzt den bis 500Hz in 40l GHP ein. Ohne HP geht's auch, dann aber in mindestens 50-60l.
Ich habe hier 2 von den 8-Ohmern parallel in zusammen ~65l CB (Qtc=0,85) bis 300Hz laufen aktiv mit Linkwitz-Entzerrung, und kann den Treiber allerwärmstens empfehlen.

Viele Grüße
Peter

herr_der_ringe
20.01.2022, 21:50
in GHP genügt bereits der discovery 22w, wobei der 8-öhmer davon etwas tiefer hinuntergeht (und sich dann dafür auch etwas mehr volumen genehmigt) als der 4-öhmer

kwesi
20.01.2022, 23:00
in GHP genügt bereits der discovery 22w, wobei der 8-öhmer davon etwas tiefer hinuntergeht (und sich dann dafür auch etwas mehr volumen genehmigt) als der 4-öhmer

Wenn's ne Nummer kleiner sein soll ist der 22er Discovery bestimmt auch sehr gut.
In der Größen- und Preisklasse wäre mein Favorit ein SB Acoustics SB23NBACS45 oder SB23NRXS45.

Messungen: https://hificompass.com/en/speakers/measurements/sbacoustics/sb-acoustics-sb23nrxs45-8
(Finde der macht herausragend geringe Verzerrungen im Grundton, auch an 16V / ~104dB. Timmi hat den auch gemessen mit ähnlichem Ergebnis, allerdings nur bei 90 dB).

Viele Grüße
Peter

ax3
20.01.2022, 23:30
Der passt sehr gut zu Deinem Anforderungsprofil
https://www.visaton.de/de/produkte/chassis/tieftoener/tiw-200-xs-8-ohm

Jesse
21.01.2022, 00:14
Wer Vorschläge hat, 20er / max 25er die geschlossen so auf 50 Hz kommen würden mich interessieren.

Monacor SPH-220HQ.

Übrigens reiner Zufall, dass ich ihn gleich in zwei Threads vorschlage, passt halt perfekt.

ArLo62
21.01.2022, 05:14
Ächz! Falscher Fred, sorry :prost:

Abgesehen davon finde ich den 2-Weger sehr schick. Eigentlich sind alle Lautsprecher eher langweilig. Kenne keinen der damit ne Mieze aufgerissen hat. Nen Mofa...
Gruß
Arnim

Koaxfan
21.01.2022, 07:58
Sehr cool, dass auch jemand wirklich was baut. Danke für's Teilen.

@Sepp: Hattest Du nicht schon mal den SPH-220HQ verbaut? Hier da so? https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?9320-2-Wege-Dokumentation Wenn Du den kennst, kennst Du wahrscheinlich auch die CTC-Variante?

Nils77
21.01.2022, 08:23
Wow, das Gehäuse und die Weichenauslegung sehen für mich als Anfänger vorbildlich aus :) - Respekt!
Ist der AMT unkritisch bezüglich Schallwand-Kantendiffraktion?
Kann der Tieftöner im Bereich Dynamik / Impulswidergabe mithalten - passen die beiden gut zusammen?
Viele Grüße aus Offenburg, Nils

Sepp
21.01.2022, 08:28
Danke für die Anmerkungen / Vorschläge ;)

@ 4711Catweasle, den AMT-3 habe ich vor 2 Jahren mit einem 13er für einen Freund verbaut,
Der HT nervt auch nicht im Gegensatz zu Mundorf, damit konnte ich mich nicht anfreunden.


- Scan 26er, hatte ich mit MSW kombiniert, den 22er habe ich auf meine Liste gepackt

- W250S, passt zwar in die Anforderungen - finde ich aber potthässlich - sorry

- SB 23er, sind auch schon auf meiner Liste

- SPH-220HQ, hatte ich schon mal, hat mich aber geschlossen nicht überzeugt, BR war OK. CTC muss ich mir noch mal ansehen

- im Moment schleiche ich gedanklich um den SB WP24P herum ;)

Vielleicht war meine Frage auch zu oberflächlich. Geplant ist eine Art NS-1000 Kopie / Hommage.
Sollte aber etwas kompakter werden, daher max..24er TT, geschlossen ~ 30 Liter, passiv, ...

Grüße Dirk

Sepp
21.01.2022, 08:37
Wow, das Gehäuse und die Weichenauslegung sehen für mich als Anfänger vorbildlich aus :) - Respekt!
Ist der AMT unkritisch bezüglich Schallwand-Kantendiffraktion?
Kann der Tieftöner im Bereich Dynamik / Impulswidergabe mithalten - passen die beiden gut zusammen?
Viele Grüße aus Offenburg, Nils

Bezüglich des AMT und den Gehäusekanten, das könnte man mit Abrundungen / Abschrägungen bestimmt noch was messtechnisch verbessern.
Wie geschrieben misst sich, unter Winkeln, zur kurzen Seite besser als zur langen.
Ob man das dann auch hört.... ? Wollte ich nicht ausprobieren da mir das Design der Front so gefällt.
Dynamisch passt das zusammen, nur der Bass könnte noch ein wenig tiefer gehen -> meine eigene Anforderung für nächste Projekt ;)

mechanic
21.01.2022, 08:52
- W250S, passt zwar in die Anforderungen - finde ich aber potthässlich - sorry

Wohl dem, der ein gut sortiertes Lager mit antiken "Lautsprecher- Niqab´s" hat :D :

64295

Hatte ich eigentlich nicht auf dem Schirm, aber du hast mich inspiriert zum Suchen :prost:

Koaxfan
21.01.2022, 10:10
Vergitterte (idealerweise weiße) Chassis und am besten eckige Körbe wären doch ne schöne Yamaha-Hommage. Schwarze Chassis, silbergraue Gitter, dunkelgraues Gehäuse.

ax3
21.01.2022, 10:23
Du schreibst



Das nächste Projekt soll wieder geschlossen werden mit etwas mehr Tiefgang.
Passende Treiber aber sind eher rar :(
Wer Vorschläge hat, 20er / max 25er die geschlossen so auf 50 Hz kommen würden mich interessieren.





- Scan 26er, hatte ich mit MSW kombiniert, den 22er habe ich auf meine Liste gepackt

- W250S, passt zwar in die Anforderungen - finde ich aber potthässlich - sorry

- SB 23er, sind auch schon auf meiner Liste

- SPH-220HQ, hatte ich schon mal, hat mich aber geschlossen nicht überzeugt, BR war OK. CTC muss ich mir noch mal ansehen

- im Moment schleiche ich gedanklich um den SB WP24P herum ;)

Vielleicht war meine Frage auch zu oberflächlich. Geplant ist eine Art NS-1000 Kopie / Hommage.
Sollte aber etwas kompakter werden, daher max..24er TT, geschlossen ~ 30 Liter, passiv, ...

Grüße Dirk

und den hier ziehst Du gar nicht in Betracht?


Der passt sehr gut zu Deinem Anforderungsprofil
https://www.visaton.de/de/produkte/chassis/tieftoener/tiw-200-xs-8-ohm

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=64296&d=1642760439

64296

30L / 46Hz
Der passt doch, wie die Faust auf Auge
Außerdem klingt er gut und schaufelt für seine Größe einiges an Tieftonenergie in den Raum.
Ich kenne ihn nur von BR Projekten, aber da hat mich jede der Konstruktionen, insbesondere für die jeweilige Größe, einigermaßen beeindruckt.

mechanic
21.01.2022, 10:36
Der TIW ist als Bass im kleinen Gehäuse super; immer gerne genommen bis so max. 400Hz - als Yamaha-Hommage dann mit großer Mitteltonkalotte ab 700 bis 1000Hz wäre das nicht mein Favorit, eher der GF200.

TIW steht übrigens für "Trans Infrasonic Woofer" :cool: !

ax3
21.01.2022, 10:45
Der TIW ist als Bass im kleinen Gehäuse super; immer gerne genommen bis so max. 400Hz - als Yamaha-Hommage dann mit großer Mitteltonkalotte ab 700 bis 1000Hz wäre das nicht mein Favorit, eher der GF200.


Ahja, da hast Du recht. :prost:
Ich hatte nur die Anforderung 50Hz / 30L geschlossen gelesen und NS1000 noch nicht registriert.

4711Catweasle
21.01.2022, 10:57
Moin,


Ich hatte nur die Anforderung 50Hz / 30L geschlossen gelesen und NS1000 noch nicht registriert.
bei Einsatz einer Mittelton Kalotte sollte imho untenrum ein "TMT" werkeln....so ganz tief
sollte man MT Kalotten nicht trennen.:)

Ich habe da immer noch den 8 Zoll Sica aus der Studio Serie auf dem Schirm,
kann jetzt gerade aber nicht abschätzen ob der in CB tief genug runter kommt.
https://sica.it/prodotto/8-h-2-cp/

(https://sica.it/prodotto/8-h-2-cp/)Edit:
64298
Bedämfung vergrößert das Volumen um 15-20% - Q dürfte dann bei 0,7 landen.:)

kwesi
21.01.2022, 11:02
OT ON:


Eigentlich sind alle Lautsprecher eher langweilig. Kenne keinen der damit ne Mieze aufgerissen hat. Nen Mofa...

Am Tag an dem wir zusammen gekommen sind, hatte ich meine jetzige Frau tatsächlich eingeladen "mal meine Stereoanlage anzuschauen/-hören".
Die Anlage war dann aber schnell uninteressant... :rolleyes: :D :prost:

/OT OFF



im Moment schleiche ich gedanklich um den SB WP24P herum ;)

Vielleicht war meine Frage auch zu oberflächlich. Geplant ist eine Art NS-1000 Kopie / Hommage.
Sollte aber etwas kompakter werden, daher max..24er TT, geschlossen ~ 30 Liter, passiv, ...


Ja, genau den Treiber habe ich auch auf dem Schirm für was ähnliches:

64297
(alles nur simuliert auf Basis TSPs + getracter Herstellerfrequenzgänge)

Der SB ist ein sehr guter Kompromiß für einen kompakten Monitor, wenn einem 8" nicht reicht aber 10" schon zu wuchtig wird.
Die HT liegen hier schon, warte eigentlich nur darauf dass der Kartesian-MT mal auf den Markt kommt, um das Konzept final zu beschließen.
Bei mir wird's aber Aktiv und hat mit den Yamahas nix zu tun. Und vielleicht wird's doch noch ein langhubiger 10"...

Der von ax3 empfohlene Visaton ist auch gut.

Viele Grüße
Peter

P.S.: Lese das gerade mit der Mitteltonkalotte, dafür ist der WO24P natürlich prädestiniert, der spielt sehr sauber recht hoch....

Sepp
21.01.2022, 12:28
TIW 200 hatte ich auch schon mal in BR verbaut.
Ist auch nicht meins, viel Bass aber irgendwie nicht präzise.
So ein "trockener" Bass aus größeren PA Pappen ist meine Vorstellung, kann ich aber nicht stellen :(
Da ist für mich im Moment der beste Kompromiss :
-> geschlossen, wenn das dann bis ca. 50 Hz runter geht, super den Rest gibt der Raum schon dazu ... ;)

Sepp
21.01.2022, 12:38
Hallo Peter,

interessant, so ein ähnliches Design wird es bei mir wohl auch werden ;)

Den SB hat bisher noch keiner vom Spitzenplatz auf meiner List geschubst.
Aktive geht auch, bin aber im Moment auf einem "Simplifizierungs- Trip",
Quellen, kleine Vor- / Endstufe, alternativ mal auf eine Röhre umschalten -> mehr Musik hören und weniger Technik.

Grüße Dirk

Sepp
21.01.2022, 12:45
Den SICA hatte ich auch schon in den Fingern.
Merke gerade irgendwie das ich es wohl im der Vergangenheit übertrieben habe mit den Chassis ;)
Der geht gut in 30 Liter geschlossen, sieht aber ein wenig rustikal aus und diese komische Gummi Dustcap.
Sorry Design / Aussehen kann ich einfach nicht ignorieren wenn das bei mir in WZ steht.

mechanic
21.01.2022, 12:48
Hallo Sepp,

Simplifizierung ist das Stichwort! Mein Chess-Pärchen hat auch den Hintergedanken, mal was extrem-minimalistisches aufzustellen: mein Cocktail X14 mit Platte und 2x 30W drin (18x10x15 cm) und da dran die Chess passiv und sonst garnix (falls die Endstufen es nicht schaffen, kommen halt TDA 7294´s in die Chess ;) ) ...

Jesse
21.01.2022, 13:02
64295

Moin,

die Gitter sehen übrigens viel edler aus wenn man sie ohne den Rand/Rahmen bündig in die Schallwand einlässt. ;)

Christoph Gebhard
21.01.2022, 13:16
Hallo Dirk,


d.h. die LS stehen jetzt auch mit dem HT :

Hast du mal umgekehrt probiert? Vielleicht ist der Winkelfrequenzgang zu den Spiegelschallquellen klangprägender für das Diffusschallfeld?



Das nächste Projekt soll wieder geschlossen werden mit etwas mehr Tiefgang.
Passende Treiber aber sind eher rar :(
Wer Vorschläge hat, 20er / max 25er die geschlossen so auf 50 Hz kommen würden mich interessieren.


Rein messtechnisch sind der SB Acoustics WO24P und der Scan Speak 26W4876T00 die interessantesten Kontruktionen in dieser Klasse.

Gruß, Christoph

Sepp
21.01.2022, 13:27
Hallo Dirk,



Hast du mal umgekehrt probiert? Vielleicht ist der Winkelfrequenzgang zu den Spiegelschallquellen klangprägender für das Diffusschallfeld?



Rein messtechnisch sind der SB Acoustics WO24P und der Scan Speak 26W4876T00 die interessantesten Kontruktionen in dieser Klasse.

Gruß, Christoph


Hi Christoph,

die Aufstellung mit den HT aussen werde ich noch mal ausprobieren.
Im Moment höre ich aber noch lieber, als schon wieder LS zu rücken ;)

Den Scan Speak 26W4876T00 muss ich mir noch mal ansehen,
hatte bisher die 26er Discovery Serie auf dem Schirm / schon mal eingesetzt.

Grüße Dirk

kwesi
21.01.2022, 13:29
Rein messtechnisch sind der SB Acoustics WO24P und der Scan Speak 26W4876T00 die interessantesten Kontruktionen in dieser Klasse.

Gruß, Christoph

Jupp, hier der von HifiCompass gemessene Klirr vom SB @16V entsprechend ~105-106dB:
https://hificompass.com/sites/default/files/zamer/afc315/wo24p-4_315mm_16v_hpf2-50.png

Bekommt man auch deutlich günstiger als den Scan Speak (ist aber auch kein Schnäppchen...)

Grüße
Peter

Sepp
22.01.2022, 11:27
So, meine Entscheidung bezüglich eines TT ist zu Gunsten des WO24P gefallen.
Der von Christoph eingebrachte Scan ist eine sehr gute Alternative, aber doppelt so teuer.
Die "Lautsprecher Kumpel" bieten die WO24P gerade zu einem gutem Kurs an;)
In der HH wurde dem WO sogar 2 Wege Tauglichkeit attestiert.
Obwohl ich die vielleicht nicht bis 2 kHz einsetzen würde gibt das doch einigen Spielraum.;)
Weiter dann später in einem neuen Thread ....

Grüße Dirk

kwesi
22.01.2022, 11:55
So, meine Entscheidung bezüglich eines TT ist zu Gunsten des WO24P gefallen.
Der von Christoph eingebrachte Scan ist eine sehr gute Alternative, aber doppelt so teuer.
Die "Lautsprecher Kumpel" bieten die WO24P gerade zu einem gutem Kurs an;)
In der HH wurde dem WO sogar 2 Wege Tauglichkeit attestiert.
Obwohl ich die vielleicht nicht bis 2 kHz einsetzen würde gibt das doch einigen Spielraum.;)
Weiter dann später in einem neuen Thread ....

Grüße Dirk

:prost:

stimmt, der 8-Ohm-Typ ist gerade im Angebot, danke für den Hinweis (der 4 Ohm leider nicht, sonst würde ich auch gleich zuschlagen...)

4711Catweasle
22.01.2022, 12:26
Moin Dirk,



Obwohl ich die vielleicht nicht bis 2 kHz einsetzen würde gibt das doch einigen Spielraum.;)
Weiter dann später in einem neuen Thread ....


besser haben als brauchen.:D
Passiv ist ein "breiter" stressfreier Übergangsbereich imho nur von Vorteil.

Werde gespannt mitlesen.:prost: