PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PlanB... oder das platte Goldene Ei



dy1026u
22.01.2022, 09:39
Moin,

in meinem eigentlichen Battlebeitrag (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22128-Passivmembran-OB&p=317606&viewfull=1#post317606) geht es wegen Lieferschwierigkeiten nicht weiter und die folgende Idee schwirrt mir schon länger durch den Kopf. Daher "eiere" ich hier jetzt weiter.

Vor langer Zeit habe ich "WilimzigBoxen", nach Goldenem Schnitt gebaut. Und aktuell sind meine Eier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21991-das-Ei&p=314496&viewfull=1#post314496) auch ganz passabel geworden.

Die Idee ist, den GoldenenSchnitt, der WilimzigBox mit der Eiform zu kombinieren, dass ein plattes Ei entsteht. Vor einigen Jahren hatte ich dazu schon einen vergeblichen Versuch unternommen. Meine damalige Materialwahl war zwar "günstig", aber dennoch ungünstig. :rolleyes:

los geht´s :built:

Bevor ich versuche ein Ei auf Papier zu malen, leihe ich mir im Netz ein Bild aus und bringe es mit Posterdruck auf die geplante ("richtig" schreibe ich lieber nicht) Größe. Ich habe eine Excel-Tabelle für entsprechend plattgedrückte Eier. Bei 62cm Höhe und 2cm Wandstärke komme ich auf ca. 22-24 Liter Nettovolumen. 64303

64306

Drucken und ausschneiden, mit Stecknadeln auf die XPS-Platte pinnen und mit dem heißen Draht ausschneiden.
64305
Auf dem Papierausdruck, die Kurve für die plattgedrückte Seite aufzeichnen (Werte aus ExcelTabelle) und wie bei der dicken Eiform verfahren.


64304

edit:

64323

64324
es wächst und gedeiht.

Da liegt auch schon die erste Schallführung für den TW70

Schönes Wochenende, Hartmut

dy1026u
24.01.2022, 16:45
Moin, ich möchte mal ein wenig "Schwarmwissen" sammeln. ;)

Die Eier bekommt eine schmale und eine breite Fläche.

64364

Wo würdet Ihr die Chassis hinsetzen? breite oder schmale Seite?

Eine Begründung würde ich auch gut finden, muss aber nicht.

ich überlege ob ich Beides probieren sollte:confused: ,da ich wirklich nicht weiß was besser ist.

Mein Gefühl sagt mir schmale Seite... aber das kennen wir ja von Loriot (auch mit n Ei) :D

Grüße, Hartmut :prost:

kboe
24.01.2022, 21:37
Kriegst du denn den TT überhaupt auf der Schmalseite unter?

dy1026u
24.01.2022, 21:49
Ist etwas eng, aber passt

Koaxfan
25.01.2022, 06:39
Der endgültige Fachmann für diese Frage wäre Oliver Kahn. Falls der nicht antwortet sage ich: Schmalseite. Gründe
1. weils geht
2. weils hübscher ist
3. weil man im Zweifel immer sagen kann "zur Minimierung von Reflexionen" und niemand kann es widerlegen

SimonSambuca
25.01.2022, 08:21
Morn,

Die Eier hier habe ich auch im Auge :D finde das spannend.

In VituixCAD kannst Du unter "Tools" -> "Diffraction" Schallwände simulieren. Man kann auch die Eierform nachbauen indem man viele Ecken "Corners" wählt und den Radius "Edge. rad." entsprechend hoch setzt.

So könntest Du mal beide Versionen zumindest grob vergleichen.

dy1026u
25.01.2022, 09:47
Oliver Kahn ist doch eher der Rund ins Eckige Verhinderer. Ob der so dicke Eier hat:confused:

weils geht- tja, ähm ok
Hübsch- wäre für mich nicht so ausschlaggebend.
Kantendifradingsbums- das ist das Argument, was mich auch gefühlt da hin bewegt. Allerdings funktioniert so etwas wie die Grimm LS1 (https://www.hifitest.de/test/lautsprecher-stereo/grimm-audio-ls1-5928) ja anscheinend auch.

VirtuixCad kann das:confused: oha, ich glaube bis ich mich da eingearbeitet habe, baue ich die Chassis einmal schmal und einmal breit ein und messe den Kram. Das geht schneller und ist nicht so Nerven aufreibend.

Grüße Hartmut

ArLo62
25.01.2022, 09:59
Ostern ist noch was hin, ich bin trotzdem schon beeindruckt. Wenn mal so schnell nix gemacht wäre, könnte man mal eine GFK-Form dafür machen.
Ich werde hier Platz nehmen.
Gruß
Arnim

Joern
25.01.2022, 10:01
Moin

irgendwie finde ich, dass das auf "breit" harmonischer aussehen wird.
Da wird es auch einfacher sein, die Chassis draufzukriegen - irgendein "Brett"-artiges Gebilde. Das ja auch in das Gehäuse integriert werden muss.

Das wird dann vermutlich harmonischer und "glatter" oder gleichmässiger in der Ausführung.
Breite Boxen haben doch auch etwas mehr Grundton oder so ? Thema bafflestep....

kboe
25.01.2022, 11:09
Auf der breiten Seite würde das doch flache Chassis auch die Eiform nicht so stören wie auf der Schmalseite?!?
Bleibt dann die Frage, was für die Abstrahlung besser ist....
Und das wird man wahrscheinlich auch nicht wirklich simulieren können.

Gruß
Bernhard

SimonSambuca
25.01.2022, 12:26
Weil es mich interessiert hat hier ein Schnellschuss:

64368

Unten raus wird die breite Seite schon mehr schieben, wobei ich die schmale Seite wohl doch zu "dürr" gemacht habe.
Die Treiber einfach mal reinschrauben und beide Versionen zu messen ist wohl der beste Weg wenn es ohne riesen Aufwand möglich ist.

dy1026u
25.01.2022, 13:24
Hallo Simon,

danke, dass Du da mal simuliert hast. Doch ich traue Deiner Simulation nicht. Ist das jetzt ein flaches Brett, die Schallwand? Dann werden die Rundungen doch gar nicht berücksichtigt!

Aktueller Stand:

64369

Hat schon einmal Jemand so Gehäuse gebaut? Das ist doch sehr aufwendig und zeitintensiv. Am wenigsten Freude bereiten die Enden; bei den oberen Spizen habe ich wild gestückelt, bei den unteren Enden kam ich dann auf die Idee, die Schichtdicke zu Halbieren, das dauerte dann zwar doppelt so lange, aber ich muss weniger spachteln.

Styroporkleber reißt, wenn man ihn zu dick als Spachtelmasse missbraucht.

Grüße, Hartmut

SimonSambuca
25.01.2022, 13:29
Hi Hartmut,

ich hab da 8cm Fasen an den Aussenseiten angegeben - das ist wirklich nur ein krummer Versuch.
Am bauen und testen kommt man bei solchen Gehäusen wohl nicht herum.

dy1026u
25.01.2022, 13:36
:D:cool:;) ich mess dann mal, wenn es soweit ist

dy1026u
26.01.2022, 13:09
das Grundgerüst steht.

64382

wenn das Trocken geht es ans Schleifen, Spachteln, Schleifen...

kboe
26.01.2022, 14:44
Also wenn ich mir das Foto so anschau, würd ich die Treiber auf jeden Fall auf der Breitseite montieren.
Rein von der Optik her.

Koaxfan
26.01.2022, 15:17
Ja, jetzt wo ich die Bilder so seh, ich glaub das wäre stimmiger. Ceterum censeo https://www.youtube.com/watch?v=JriQQkxWI9o

SimonSambuca
26.01.2022, 15:26
Ich könnte mir auch vorstellen das es dem W130S bezüglich Grundton auch einfach gut tut mehr Breite zu sehen.
Die Rundungen sind ja auch so stark das da immer noch wenig Schallwand "gesehen" wird.

Also vielleicht mal auf der breiten Seite mit den Messungen starten und wenn die gut aussehen...

dy1026u
26.01.2022, 16:27
Ich kann mir vorstellen, dass es für die Abstrahlcharakteristik besser ist auf die schmale Seite zu bauen. ;)

Optik ist immer noch zweitrangig

:prost:

Koaxfan
26.01.2022, 16:45
Na dann bau doch eine so und eine so. Beinahe hätte ich gesagt "Du hast ja zwei Eier" - aber nur beinahe.

dy1026u
26.01.2022, 17:02
:D

so wird es sein. ich habe ja sogar noch mehr Eier. Mit den Kleinen (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21991-das-Ei&p=318767&viewfull=1#post318767) höre ich gerade sehr zufrieden.

SNT
26.01.2022, 20:09
Hey Hartmut,

ich finde die Entwicklung und Fertigung Deiner Eier echt cool, nicht wegen der perfekten Linie, sondern wegen deinem Einfallsreichtum mal was ganz Neues auszuprobieren. Auf so eine Idee ist noch niemand gekommen.

Gruß von Sven

dy1026u
27.01.2022, 20:56
Wie, nicht perfekte Linie :eek::denk: :D

Ähm, ja... danke des Lobes. Ich klaue ja nur Anderer Ideen und kombiniere die miteinander. :rtfm:

Habe 1 Rohgehäuse heute grob schleifen können und Pappmaché-Spachtelmasse für Morgen angesetzt. Ich nehme Fertigpulver von Boesner, das soll über Nacht durchziehen.

64398

Ich fülle erst nur die Fehlstellen, später sollen "die platten goldenen Eier" 1-2 komplette Schichten bekommen. Das hat sich bei den kleinen Eiern auch bewährt.

Grüße, Hartmut

Olaf_HH
27.01.2022, 22:18
Der arme Osterhase der die Eier verstecken muss.....

dy1026u
28.01.2022, 17:02
Dafür kann Ich mich um so mehr freuen, wenn ich sie finde.

Wir spielen mit unseren Enkelkindern in unserer Wohnung oft verstecken. Es gibt hier super Verstecke.

Lieber Ei :cool:, als nächster :schnarch: Hamstersarg - :p Dackel passt ja nicht rein:rtfm:

- Du musst das nicht gut finden -:denk:

Deine Bemerkung



Und das Gehäuse Design regt keinen Osterhasen dazu an, die Lautsprecher mitzunehmen und zu verstecken

ist mir durchaus aufgefallen. :thumbdown::doh:

edit:
aktueller Stand; habe mit 400gr Pappmaché das erste obere Drittel, grob gespachtelt.

64411

Habe das jetzt doch gleich ganz flächig ausgeführt, da die geraspelten Stellen weiter kleine Krümel absondern, die sich gerne an die Kleidung heften und sich dann an den unmöglichsten Stellen in der Wohnung einen neuen Platz suchen :w00t:

Schönen Abend, Hartmut

dy1026u
02.02.2022, 19:23
Moin,

kleines update damit Ihr seht, es geht langsam voran :D

Die Eier sind jetzt stellenweise 1 bis 3 mal mit Pappmaché beschichtet und nach der 3. Schicht ergibt das nahezu schon eine glatte Oberfläche.

64533

Das rechte Ei hat erst 1 Schicht.

Am Wochenende hat Olli mal eine Simulation mit anderen Chassis durchgeführt. Die günstigere Position auf dem "Das platte goldene Ei" ist in der Simulation auf der breiten Seite. Ich werde das dann wohl so ausführen ohne weitere Versuche auf der schmalen Seite.

Schönen Abend, Hartmut

kboe
02.02.2022, 22:58
Sehr schön, deine Eier!!!:prost:
Link entfernt!

dy1026u
03.02.2022, 07:32
...schön, das Dir meine Euer gefallen.

Danke, der Link ist futsch

Koaxfan
03.02.2022, 07:51
Mal eine Frage zum Chassis: Wie montierst Du es? Macht es das Pappmache mit, wenn man mit nem Cuttermesser o.ä. den Ausschnitt macht? Hintergrund ist, dass ich früher viel GFK laminiert habe (ich weiß, GFK != Pappmache) und meine Überlegung war für Lautsprecher, gleich Montageringe einzulaminieren. Was Du Dir für Pappmaché überlegen könntest ist ein Stück Putzgitter / Armierungsgewebe mit einzulaminieren. Falls Du jetzt für den einen Versuch keine ganze Rolle kaufen willst, sag Bescheid, ich hab noch nen mehr als ausreichendes Stück zuhause. Wenn Du mir sagst welche Länge (Breite ist glaube ich 1m) Du brauchst dann sag Bescheid und ich schick Dir was zu.

dy1026u
03.02.2022, 08:35
Moin, ich drucke mir Montageringe und laminieren die ein, mit Montagekleber.

Da die Gehäusebasis ca. 2cm dickes XPS ist, wird das halten. In meinen kleinen "Das Ei" funktioniert das auch mit den reinen Pappgehäusen.

Grüße Hartmut

Koaxfan
03.02.2022, 09:10
Ah jo, richtig. Falls Du irgendwann mal nen Probestück brauchst, sag Bescheid.

SimonSambuca
03.02.2022, 09:18
Die Eier entwickeln sich wirklich prächtig :D

Ich denke das Armierungsgewebe aus Naturfasser da eine super Möglichkeit wären bzw. besser als Gitter aus Plastik. Gibts im Öko Baustoffhandel - leider wollen die da immer viel Geld.
Aber so wie ich das verstehe ist es ja nicht nötig.

Azrael
03.02.2022, 09:21
Ich glaube, ich muss sowas auch mal probieren. Ich stelle mir eine solche Form auch akustisch vorteilhaft vor. :thumbup:

Viele Grüße,
Michael

SimonSambuca
03.02.2022, 09:55
Mich reizt das auch irgendwie sehr, hab das auch im Hinterkopf - wäre eine tolle Möglichkeit zusammen mit den Kindern zu basteln.

ax3
03.02.2022, 12:00
Schöne Eier :prost:

Montage auf der breiten Seite.
Wäre für mich gar keine Frage, aber es sind ja Deine Eier :)

Wie viele Schichten kommen noch drauf und wie machst Du die Endbehandlung?
Ständer als Dreibein aus Rundholz?

PS
Das ist ja ein Battle Beitrag sehe ich gerade.
Darf ich hier überhaupt schreiben? :confused::D:prost:

dy1026u
03.02.2022, 17:05
... auch Du darfst hier schreiben - aber bitte nur was mir gefällt ;):D Nein Spaß... ich bin auch über jeden kritischen Kommentar dankbar. Hier dürfen sich auch gerne die Erfahrenen thematisch sachlich "prügeln" und werden von mir nicht in die Krabbelgruppe geschickt.

Pappmaché-Schichten? Ja, mal schauen wann es einigermaßen glatt wird. Feinspachteln ggf mit Toilettenpapier-Tapetenkleister, das war bei den Oloid (Projekt eingestellt, die komischen Dinger entsorgt) vorteilhaft.

Endbehandlung: Farbe

Und die Eierständer, das ergibt sich im Bauprozess. Eierbecher geht nicht, BR-Rohr soll nach unten.

Während des Bauens kommen mir auch schon wieder neue Ideen für eine Eiform: Normales Ei und nur die Front abgeflacht, dadurch ist bei gleichem Volumen das Ei kleiner und etwas schmaler. Ich würde wohl auch lieber wieder mit den 2x2cm 2lagigen Pappkartonstücken bauen. Das ist zwar erheblich aufwendiger und dauert nicht nur gefühlt ewig, es bietet noch mehr Vorteile. Ich habe auch noch n schickeren Chassis-satz für mein Eiprojekt. Danke Fosti, Dein Einwand hat durchaus Früchte getragen... dann baue ich halt das nächste Ei...aber das ist noch weit in der Zukunft. Da sind noch so viele bekloppte Ideen, die gebaut werden wollen.

der erste Montagering für den w130s ist in ganz einfacher Qualität gedruckt. Das hat wahrscheinlich Vorteile, dass die Außenkante nicht glatt ist, dann hält es besser im Ei.
Der Druck dauert dennoch knapp 2 Stunden, aber das geht ja nebenbei.

64561

Schönen Abend, Hartmut

ax3
03.02.2022, 19:04
Eierbecher geht nicht, BR-Rohr soll nach unten.



Könntest Du schon machen, wenn Du den BR Kanal in den Eierbecher verlegst bzw. den Eierbecher als BR Kanal nutzt.

dy1026u
03.02.2022, 19:16
nee, ich möchte möglichst den Vorteil nutzen, das Bassreflexrohr im Eizentrum zu beginnen.

Denkbar wäre ein Drahtgestell-Eierbecher aus Baustahl schweißen.

SimonSambuca
03.02.2022, 19:27
Oder zwei Hühner-Beine aus Baustahl ? :D

Koaxfan
03.02.2022, 19:36
Um die Frage „wer war zuerst da“ zu beantworten: Mach das BR-Rohr nach oben und setz dieses Teil drauf https://www.karneval-feuerwerk.de/fasching/huete/huhn-hut_4303_1495 dann kannst Du unten nen klassischen Eierbecher setzen.

ax3
03.02.2022, 21:29
64579

Kleine optische Anregung

dy1026u
08.02.2022, 22:36
Moin,

Eure Ideen in allen Ehren, aber: nee

Da mein Pappmaché-Pulver Lieferant gerade einen Engpass hat, bin ich auf Toilettenpapier mit Tapetenkleister umgestiegen und muss feststellen; damit bekomme ich eine etwas glattere Oberfläche hin. Preiswerter ist es auch. So langsam werde ich ungeduldig, der Gehäusebau zieht sich hin und gelegentlich überlege ich, ob ich meine Ansprüche an eine glatte Oberfläche nicht zurück schrauben sollte:confused:

64748

Für das waveguide habe ich Montageringe gedruckt und auch die Einbauringe sind schon fertig. Die waveguide habe ich schon 2x gespachtelt und geschliffen. Die vertragen noch eine weitere Spachtel und Schleifaktion.

Grüße Hartmut

SimonSambuca
09.02.2022, 08:09
Guten Morgen,

ich denke wenn die Eiern später noch einen schön deckenden matt weißen Anstrich bekommen, sollte das trotzdem sehr gut aussehen.
Persönlich stehe ich aber auch weniger auf Glatt,Glanz und BlingBling sondern mehr auf natürliche Materialien und Oberflächen :D

Lustig wäre eventuell eine Kalkfarbe zu verwenden... gut die könnte viele Risse bekommen aber würde noch mehr nach Eierschale aussehen und sich anfühlen.

dy1026u
09.02.2022, 09:08
Die thematisch passende Farbe habe ich schon.:D

ax3
09.02.2022, 09:16
Moin,

Da mein Pappmaché-Pulver Lieferant gerade einen Engpass hat, bin ich auf Toilettenpapier mit Tapetenkleister umgestiegen und muss feststellen; damit bekomme ich eine etwas glattere Oberfläche hin.

Grüße Hartmut

Moin Hartmut,

Toilettenpapier?
Ist ja im Grunde auch nur Zellulose, aber bekommst Du da in Verbindung mit normalem Tapetenkleister eine dauerhaft stabile Struktur?

dy1026u
09.02.2022, 11:05
Exklusives 5 lagiges ist weniger geeignet als receycling 3 lagig. Mit Tapetenkleister für "schwere" Tapeten ergibt sich eine gute aushärtende Masse.

Früher habe ich isofloc-zellulose Dämmung genommen. Das ist allerdings dezent problematisch, wegen der enthaltenen Borsalze (Brandschutz). Das lässt sich in der Wohnung schlecht verarbeiten. Im Freien, mit leichtem Rückenwind ist das ok.

Kalle
09.02.2022, 11:51
Moin Hartmut,
einlagiges Toilettenpapier aus Behördenhäusern eignet sich dafür wunderbar als Feinschleifpapier.:D
Hau rein:)

SimonSambuca
09.02.2022, 13:09
Oh bezüglich Schleifpapier - ich bin extrem beeindruckt und überrascht von folgendem Zeugs:

https://www.mirka.com/de/ABRANET-ACE-AC0/

Ein Schaumstoffpad und ein paar Stücke vom dem Zeugs hatte ich mal im Farbenfachgeschäft gekauft, war eigentlich zum anschleifen von Lack (alte Treppe) gedacht.
Mit dem Zeugs habe ich dann aber mein Brüstungsgeländer aus massiv Robinie geschliffen. Leistung/Standzeit/Haltbarkeit war dabei unglaublich gut!

dy1026u
10.02.2022, 16:41
Moin,

ich nehme Schleifgitter. ,

Toilettenpapier-Tapetenkleister-Pappmaché ist doch nicht so prall. Das franzt aus.

Das Pappmaché aus Fertigpulver ist wesentlich besser zu schleifen.

erstes Ei gelocht und Passprobe der Montageringe.

64780

64779 ...passt auch :cool:

Grüße Hartmut

Roul
10.02.2022, 16:57
Es nimmt Formen an! Ist mal was anderes. Hat das WG dieselbe Kontur wie das "Greenhorn"?

Kalle
10.02.2022, 16:59
Moin,
prächtig:). Sieht roh aus wie ein Singvogelei, da würde Klarlack reichen;).
Jrooß Kalle

SNT
10.02.2022, 17:07
Sieht richtig realistisch aus! Das würde ich dem Ei nicht nehmen. ‚Ei ist Ei‘. Nur keinen Versuch unternehmen das Ei perfekt zu schleifen und dann zu lackieren. Andernfalls …. ein Experiment schadet nicht.

Gruß von Sven

dy1026u
10.02.2022, 17:52
Hat das WG dieselbe Kontur wie das "Greenhorn"?

ja, ich habe lediglich nen Ring ausgedruckt und dran geklebt, für die Frontmontage.


ich schleif auch nicht mehr viel. Werde die Ränder/Montageringe noch anspachteln und schleifen.

Farbe kommt drauf! Die steht hier schon:D

dy1026u
16.02.2022, 13:09
Moin,

Erste Messungen und Spielerei mit VirtuixCad zeigen auch mir, das eine Weiche wohl nicht ganz einfach werden wird, aber ich habe auch noch einige Messfehler gemacht, dass die Simulation eigentlich unbrauchbar ist.
Da muss ich noch einmal ran.

Parallel spinne ich etwas mit meinem Bassreflexkanal. Er wird 5eckig und von Anfang zum Ende um 90grad gedreht. :D:cool:. Das kommt dabei raus, wenn Teile fehlen.:rolleyes:

Edit: Bild
64962
Edit2: Das ist Quatsch:rtfm: Vergleichsmessungen haben ergeben; es gibt keine herausragenden Vorteile ob rund oder etwas aufwendiger.

Grüße, Hartmut

dy1026u
07.03.2022, 21:14
Moin,

der Versuch auf der schmalen Seite

Geschnippelt und geklebt zunächst mit Heißkleber, dann mit Montagekleber

654276542665425

Grüße Hartmut

dy1026u
08.03.2022, 20:33
Moin,

optisch gefällt mir das auf der schmalen Seite deutlich besser.

65431

Mein MontagekleberkartuschenBR-Rohr ist nach unten gewandert.

Auch die Weiche scheint einfacher zu werden. Bislang habe ich mit miniDSP versuchsweise 18dB/900Hz im Bass und 6dB/5800Hz im HT. HT invers -6dB

Das misst sich auf Achse ganz passabel und hört sich schon brauchbar an.

65428 ca. 1 Meter nicht gefensterte Messung,

Einzelmessungen Nahbereich
65429

Grüße, Hartmut

dy1026u
26.03.2022, 14:58
Moin,

heute in das zweite platte Ei die Aufnahmeringe für die Chassis eingesetzt und mit Montagekleber grob verspachtelt.

6561465615

Schönes Wochenende Hartmut

dy1026u
31.03.2022, 06:57
Moin,

ich stehe gerade vor meinen tw70 und denke mir, welche sind wohl besser?

Die Alten, mit metalbedampfter Plastikdustcap

Oder

Die Neuen, mit Pappdustcap und dickerem Montagekragen.

:confused:

65710

65711

edit:

Messung ohne waveguide

65713


Messung mit waveguide
65712
Grüße, Hartmut

dy1026u
31.03.2022, 10:48
Moin,

bei den W130S, die ich gerade in die Platten Eier schraube, vermisse ich das gestanzte Visaton-Schriftzeichen. Also vermissen tue ich es nicht wirklich, aber es ist halt nicht da.

Zum Vergleich, die Alten, im Klon:
65718


Ich hoffe, das ist das Einzige, wo sie an der neueren Serie gespart haben.

Habe jetzt nicht direkt verglichen, aber machen sich von Anfang an gut im platten goldenen Eiergehäuse. Werden mit Tangerine Dream/quantum gate eingespielt. :cool:

Grüße, Hartmut

Kalle
31.03.2022, 15:09
Hallo Hartmut,
ich vermute die OEM-Kunden haben das nicht so gern gesehen.
Jrooß Kalle

4711Catweasle
31.03.2022, 16:19
Moin Hartmut,




Messung ohne waveguide

65713


Messung mit waveguide
65712


der Achs (0 Grad) Frequenzgang sagt imho nicht sehr viel aus.
Ich schaue mir das immer unter Winkeln an......

Für eine schnelle Übersicht reicht imho 0, 15 und 30 Grad.:)

Die Eiers gefallen mir. :prost:

dy1026u
31.03.2022, 23:45
Moin,

ich habe mir gedacht, falls es nicht der beste Battlebeitrag werden sollte, wird es immerhin der Teuerste und habe "Die Platten Goldenen Eier" mit Blattgold (https://youtu.be/ntG50eXbBtc) belegt. :cool:

Macht vom Titel ja auch Sinn und ist mal etwas Anderes als schnöder Klavierlack oder Furnier von toten Bäumen? :rtfm:

65724

Hat ja nun einen entsprechenden Wert und ich frage mich, ob ich die Exponate zum Battle selber versichern muss oder wie das bei Ausstellungen Usus ist, dass der Veranstalter dies übernimmt. Reichen die Materialrechnungen oder muss ich ein Gutachten einreichen?

Als nächstes bekommen die Eier noch ordentliche Standfüße.

@Karsten: ich hatte die TW70 nur schnell auf einer Noppenschaumunterlage gen Decke, mit ca.50cm Mikrofonabstand gemessen. Das hat für mich als Ausschlusskriterium, der neuen Serie gegenüber der Alten, zunächst ausgereicht. Vielleicht mach ich es noch mal vernünftig ;) Morgen sollten auch die restlichen Bauteile für die Messbox da sein und ich kann endlich auch Impedanzen messen. Dann baue ich die passive Weiche. Momentan spielen die Eier noch über miniDSP, mit sehr einfachen Einstellungen. Wenn ich das passiv so nachgebildet bekomme, wird die Weiche sehr übersichtlich. :D

Grüße, Hartmut

SNT
01.04.2022, 06:39
Hallo Hartmut,

der Innovationspreis ist dir schon mal sicher, das steht fest! Das Thema ist auch sauber und sogar terminlich perfekt zu Ostern umgesetzt. Kannst du denn schon ein Fazit ziehen? Wie hoch ist denn das Ei geworden?

Gruß von Sven

mechanic
01.04.2022, 07:09
Wunderschön geworden, Hartmut !

P.S. In der Krise wird halt oft auf Gold gesetzt, braucht dann aber ein deutlich größeres Schließfach :D !

Rainer
01.04.2022, 09:55
Hallo Hartmut,

nettes Design.
Was jetzt noch fehlt, ist eine der Eiform angepasste Lautsprecherabdeckung.
Das könnte klappen, wenn man einen groben Stoff mit Harz tränkt und über das Ei spannt zu aushärten.

Nur so als Anregung.

ax3
01.04.2022, 10:09
Sehr schön, der Name und die Ständerform stehen also auch schon fest: Humpty Dumpty

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=65725&d=1648804089

65725

SimonSambuca
01.04.2022, 10:28
Da muss ich doch glatt an die Austin Powers filme denken... speziell Goldständer... Yeah baby :D

dy1026u
01.04.2022, 20:57
Moin,

danke für Eure Ideen und Bekundung Eurer Anerkennung :prost:

tja erstes Fazit?: es kaut mir nix am Ohr. Macht Spaß zu hören. Schon erstaunlich was die beiden kleinen Chassis so abliefern. Ehrlich gesagt, hätte ich das so nicht erwartet.

Innovationspreis für das Ei? Glaube ich nicht, da gibt es noch n komischen openbaffle-passivmembran-Beitrag. Aber der ist ja genau wie das platte güldene Ei auch noch gar nicht teilnahmeberechtigt, da Nachrückliste. Ich battle einfach mit mir selbst :denk::joke:

Höhe; wie im Anfangspost geplant, ist 62cm und da Vorne jetzt was abgeflacht ist, bleiben wohl so ca. 21 Liter Nettovolumen.

mein Schließfach hat ca. 20qm und nennt sich mein Hörraum:D für einen Geldspeicher wie bei Onkel Dagobert reicht es noch nicht.

mit Lautsprecherabdeckungen habe ich unterschiedliche Erfahrungen: Mal ist es vorteilhaft und es lassen sich störende Frequenzen dadurch auch wegfiltern, wenn es aber ohne Abdeckung gut ist, stört mich so eine Abdeckung nur. Die Idee, der Formgebung finde ich gut, würde aber wohl Fliegendrahtgitter nehmen und dengeln.

HumptyDumpty macht ja auch was her:cool: Ich dachte wirklich über Entenfüße nach, bin davon aber abgerückt. Auf 3 Beinen steht das stabiler.

ach ja Goldständer... Sniedel ist Schlüssel...:D

Schönes Wochenende, Hartmut

Pollton
02.04.2022, 21:12
Hallo Hartmut,

faszinierend diese Eier:)
Jetzt wo die Chassis drin sitzen, sieht man, wie groß sie eigentlich sind. Beeindruckende Arbeit:thumbup:

Gruß
Werner

dy1026u
03.04.2022, 12:20
Moin,

ich habe die aktuellen Neuen TW70 modifiziert; 1 Schicht Parkettlack auf das Membran, das Pappdustcap entfernt und durch eine Gewebedustcap von einem unbrauchbaren Kalottenhochtöner ersetzt. Optisch ist es jetzt nicht ganz so schick geworden, aber die Messung gefällt mir deutlich besser.

Dann möchte ich noch drauf hinweisen: ich habe eine dritte Version TW70 entdeckt, die sich ähnlich wie meine anderen alten TW70 misst.

6576065761

Der alte mit Metalldustcap und der neue modizierte mit Gewebedustcap:
65762

Noch einmal im Vergleich alt gegen neu(unmodifiziert)
65764

die Alten sind immer noch die Besten.

wichtiges Edit: jetzt wo der Kleber ausgehärtet ist, sieht die Messung grausig aus und die Chassis sind nahezu unbrauchbar... wenn ich Zeit und Lust finde, gehe ich da noch mal bei. :built:

Schönen Sonntag, Hartmut

dy1026u
08.04.2022, 11:39
Moin,

für meinen kleinen Raum habe ich den BR-Kanal verschlossen, das passt hier besser. Gegen ein paar kleine Impedanzpickel ist etwas Isoblue an 2 Wände gekommen.

Winkelmessungen

6582265823

Dann geht das demnächst mit VituixCad los.

Grüße Hartmut

Slaughthammer
09.04.2022, 09:30
Winkelmessungen

6582265823

Dann geht das demnächst mit VituixCad los.


Das sind keine Winkelmessungen, das sind Raummessungen. Den Aufwand das in VituixCAD einzupflegen kannst du dir sparen, VituixCAD ist ist für raumeinflussfreie Messungen entwickelt. Für Raummessungen ist REW schon genau das richtige Werkzeug.

Gruß, Onno

dy1026u
09.04.2022, 12:31
ohoh, Du bist heute schon der Dritte, der mir solche negativen Botschaften mitteilt. :eek: Danke:prost:

Na gut, es ist ja nun schon drin in VituixCad und die simulierten Weichenbauteile, an Hand meiner "ungünstigen Raummessungen", habe ich eh alle hier liegen, bis auf einen Kondi, Das ist jetzt erst mal nicht so schlimm, das einfach mal aufzubauen.

Dann seh ich weiter.

Schönes Wochenende, Hartmut

dy1026u
10.04.2022, 16:47
Moin, habe meine Drohung war gemacht und frei nach dem Motto: "Schrott wird flott" - aus den Bauteilen die hier so liegen und mit Hilfe von Vituix Cad mit meinen, nach mehreren Aussagen ungünstig erstellten WinkelRaum-Miss-Messungen, die erste passive Weiche, (ne es ist schon die Zweite, ich musste da noch dezent im Tieftonzweig was abändern) aufgebaut.


65836 65837

Dann höre ich mir das mal an. Aktuell ist es gefällig und mit dem aktuell provisorischen Spannungsteiler-Poti vor dem TW70 kann ich, sollte Matthias zu Besuch kommen noch etwas Hochton dazu schaufeln.

Grüße, Hartmut

dy1026u
07.05.2022, 23:06
Moin,

wie schon angedeutet ist hier Schluss...

Allerdings geht es auch weiter. Nur nicht mehr Battlekonform, da mir das Zusammenspiel der beiden Chassis nicht zusagt oder ich zu doof bin das vernünftig zu kombinieren.

Da noch Keiner eine Idee hatte, wo ich jetzt weiter berichten soll, mache ich das der Übersicht halber erst mal hier.

Habe für andere Hochtöner Adapter ausgedruckt. mit 11cm Pappring und alten CD-Rom ein Hochtongehäuse zusammengeklebt, Etwas Noppenschaum und Isoblue hinein und Visaton SL713 eingeschraubt.

Gemessen und mit meinen vorhandenen Bauteilen, die sich so angesammelt haben eine Weiche gebaut. Gemessen, Weiche optimiert. Gemessen. Sperrkreis entworfen, bissel rumprobiert und ...

...läuft.

66175
66173
66174
VituixCad hatte ich lediglich angeworfen um den Weichenplan zu zeichnen.

Wenn es auf Dauer gefällig ist, optimiere ich ggf. noch einmal die Einbaupositionen der Chassis. Ich denke, dass für eine optimale Abstrahlcharakteristik beide Chassis weiter nach oben gesetzt werden können. Aktuell mag ich aber meine XPS-krümelfeie Wohnung. :rtfm:

Grüße, Hartmut

wholefish
08.05.2022, 06:41
Schade, dass du das Teilnehmerfeld wirklich verlässt.
Versteh nur nicht ganz, wieso du dann nicht wenigstens einen gescheiten HT einbaust??

Ich denke, dass ein Problem deiner Unzufriedenheit am w130s in der Minimalbeschaltung liegt. Die große Spule zieht ihn war hinten relativ gut gerade, schluckt aber auch ordentlich Details, Räumlichkeit... Oder wie man das nennen möchte.
Mit kleinerer Spule ergeben sich beim w130er dann eben die Probleme um 1khz, sowie untenrum bei 200hz. Die kann man aber filtern.
Bei mir ist es andersrum, was den Schaltungsaufwand angeht. Bei mir hat der w130s4 viele Bauteile, dafür ist der tw70 kompakter beschaltet.

dy1026u
08.05.2022, 07:51
Moin,

ein "vernünftiger" Hochtöner ist relativ :D Es gibt sicher Bessere, aber so ganz schlecht ist er auch nicht, sonst hätte ich die SL713, nach meiner damaligen Probemessung, sofort entsorgt. Ihr glaubt gar nicht wie viele Chassis ich schon weggeworfen habe, da ich es nicht über das Herz bringe, Anderen den Müll noch anzudrehen.

die SL713 lagen hier halt ungenutzt rum und würden sogar noch 1 Oktave tiefer spielen können. Mit meinen anderen verfügbaren Hochtönern komme ich nicht auf so eine einfache tiefe Trennung.

...und es hat nix mehr gekostet, außer Bastelzeit, in der ich wieder Mehr über passive Frequenzweichenbauteile lernen konnte. ;) ...mein erster funktionierender Sperrkreis :joke:

Schönen Sonntag, Hartmut

mechanic
08.05.2022, 10:17
Mit meinen anderen verfügbaren Hochtönern komme ich nicht auf so eine einfache tiefe Trennung.

Moin Hartmut, mit dem FRS5X sollte das aber doch gehen und ein flaches WG mag der auch (Wavecone). Der "5er" ist für mich der beste der Visaton-Konus-Hochtöner ....

dy1026u
08.05.2022, 12:07
Mag sein, ich hatte meine frs5x weiter gegeben. Bessere Konushochtöner haben Andere gebaut,

fosti
08.05.2022, 12:27
Moin Hartmut,
ich finde der SL713 passt super zu Deinem Design-Ei :prost:
Wenn Du ihn dann noch optisch in die ehem. Öffnung integrierst ist das doch ein schicker Designlautsprecher!

Viele Grüße.
Christoph

dy1026u
08.05.2022, 15:22
Danke Christoph,

ja, das wird irgendwann noch umgebaut. Dabei wandern die beiden Chassis noch ein Stück nach oben, dann sind die Kanten noch etwas näher am 713. Meine quick and dirty Freihand-Winkelmessungen sind zwar schon nicht schlecht - es kreuzt sich nix, aber da geht vielleicht noch Etwas.

Grüße, Hartmut

P.S.: Danke, für das Verschieben :prost:

dy1026u
19.10.2022, 15:20
Moin,

ich wollte die schon entsorgen... aber meine Frau will die unbedingt. Also muss ich das vernünftig fertig bauen.

Da ich mit den FRS 7A in der Passivmembran-OB hinter dem Waveguide ganz glücklich bin, werde ich FRS 7A/4 Ohm auch in das platte goldene Ei setzen.

und drucke mir das modifizierte Waveguide von NuSin aus! .... 5Std 24Min. Krach in der Hütte :eek: - für 1 Waveguide :rolleyes:


Ich war mal so frei und habe das Teil für Frontmontage etwas modifiziert (da mir die Messungen so gut gefallen haben ;)):
https://www.thingiverse.com/thing:5213423

Hat so nun den gleichen Durchmesser wie der W130s..

Chassis sind bestellt und mit viel Glück kann ich am WE schon die erste Weiche stricken.

Edit: der Erste ist testweise umgebaut und klingt schon wesentlich angenehmer, Weiche muss noch angepasst werden, das waveguide könnte auch noch ein zweites Mal gespachtelt und geschliffen werden.

67700

Grüße Hartmut

dy1026u
16.11.2022, 18:00
Moin,

da so viele Projekte parallel laufen habe ich heute erst das zweite platte goldene Ei umgebaut (FRS7 als HT)
Die Weiche konnte ich lediglich durch Verändern des Spannungsteilers vor dem HT anpassen, dass es richtig Spaß macht mit denen Musik zu hören. :cool:

Schönen Abend, Hartmut

SNT
16.11.2022, 18:59
Hallo Hartmut,

Glückwunsch deiner neuen ‚Eierfab‘. Das sieht mit der Zeit immer professioneller aus. Am Ende machst du einen auf Töpfer und baust du das Ei sogar aus Ton….

Was hast du für einen Drucker, weil du ihn als Lärmend bezeichnet hast? Die meisten aktuelleren und preisgünstigen Drucker ( zB Ender 3 V2) drucken sehr leise, das hörst du kaum.

Noch erfolgreiches Frickeln wünscht Dir
Sven

dy1026u
18.11.2022, 12:09
Moin,

töpfern ist nicht so meins und der Ausschuss ist mir zu groß.

Mit rumge-Eier reicht es glaube ich nun. :)

Eins der nächsten Projekte wird mit viel Pappe gebaut: die "Isegrim" :cool: Im Märchen ging das zwar nicht gut aus für den Wolf, aber da wird jetzt die Geschichte umgeschrieben. :D Projektvorstellung kommt irgendwann.

und das Ikea-Groß-Projekt wird voraussichtlich aus XPS.

Mein Drucker ist ein anycubic I3. Ich finde ihn unangenehm laut und er druckt jetzt meist im Badezimmer. Dort saugt der Lüfter auch gleich das "Gemüffel" ab.

Schönes WE, Hartmut

Koaxfan
19.11.2022, 07:57
Damit es beim Trocknen nicht reißt, sollte man entweder Armierungsfasern reinmischen oder zumindest ein Putznetz einbringen. Da die Eiform nicht zum flachen Putznetz passt, sind Fasern angebracht. Dafür würde ich Plastikfasern nehmen, sollte es im gut sortierten Baustoffhandel geben.

Kalle
19.11.2022, 08:57
Moin,
es sollte doch bei Eiern was Organisches und kein Plastik sein:(.
Ich plädiere für Blumendraht:D.

MOD koaxfan
19.11.2022, 09:12
Wenn Du Eisen als organisch ansiehst: Mein liebster Beton hat reingemengte Stahl-Armierungsstäbchen. Das sieht dann aus wie aufgebogene Heftklammern oder Büroklammern, geht problemlos durch Betonpumpen und ist die absolute Mega-Armierung.

Auch die Kunststoffasern verhindern die Risse wirklich super, eine penible Einhaltung des Mischungsverhältnis vorausgesetzt. Generell sind Fasern als Beimengung oder zumindest als Zwischenlage absolut empfehlenswert. Ich arbeite in manchen Bereichen gerne mit Hanffasermatten die für wenig Geld als Trittschalldämmung verkauft werden. Empfehlung: Bitte gleich die schmalen Streifen kaufen, denn so angenehm wie sich das Material zerrupfen lässt, so ekelig lässt es sich schneiden. Das würde ich sehr fein zerrupfen und dann in möglichst vielen Lagen zwischen den Mörtel / Beton / Pappmaché einbringen.

Sorry das sollte natürlich nicht als Mod erfolgen.

Link zum Produkt: https://benz24.de/thermohanf-step-hanffilzstreifen.html
Falls jemand eine kleine Testmenge braucht, sagt Bescheid.

fosti
19.11.2022, 09:31
Moin,
es sollte doch bei Eiern was Organisches und kein Plastik sein:(.
Ich plädiere für Blumendraht:D.
Kann es sein, dass Plastik höchst organisch ist?! :D Nach meinem ja mindestens 35 Jahre zurückliegendem Chemieunterricht zählte Plastik jedenfalls nicht zur anorganischen Chemie....kann sich ja was geändert haben...glaube ich aber nicht.

Kalle
19.11.2022, 10:13
Hi Christoph,
es war ein Scherz;).

dy1026u
20.11.2022, 10:33
Moin,

hier kommt ja nun Einiges durcheinander. Beim platten goldenen Ei ist kein Beton oder Mörtel verarbeitet. Der Rohbau ist aus XPS, die Zwischenschicht ist Pappmaché, Deckschicht ist Tapetenkleister getränktes Toilettenpapier.

Die Mörtel-Eier-Geschichte ist hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?22784-quot-Das-Nr-3Ei-quot-mit-Monacor-SPH170C-und-Seas-DXT&p=330843&viewfull=1#post330843) Aber da wir schon dabei sind. In dem verwendeten K09F-Mörtel sind Fasern und da eins von beiden Eiern, keinerlei Risse aufweist, gehe ich davon aus dass das Mischungsverhältnis, durch die Aufteilung, nicht 100% gleich ist.

Was vielleicht auch als Strukturverstärker möglich wäre sind kurze Abschnitte von Haaren (nachwachsende Rohstoffe aus Eigenproduktion ;) ).

Grüße Hartmut

sion
20.11.2022, 21:36
Was vielleicht auch als Strukturverstärker möglich wäre sind kurze Abschnitte von Haaren (nachwachsende Rohstoffe aus Eigenproduktion ;) ).

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Beim Glockenformen-Bau mischt man ebenfalls Haare unter. Allerdings von Eseln. ;)

Kalle
21.11.2022, 05:50
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Beim Glockenformen-Bau mischt man ebenfalls Haare unter. Allerdings von Eseln. ;)
Moin,
unser Forum ist mit einer so großen Zahl von vielseitigen Mitgliedern aufgestellt, da wird sich wohl der eine oder andere Spender:denk: für Hartmuts Projekte finden.
Jrooß Kalle

Joern
21.11.2022, 10:30
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Beim Glockenformen-Bau mischt man ebenfalls Haare unter. Allerdings von Eseln. ;)

wenn die im Frühsommer wieder in die Mauser kommen, könnte es hier welche geben..... :)

dy1026u
26.11.2022, 23:35
Moin,

danke für Euer Eselshaarangebot. Ich brauche nix. Betonlautsprecher werde ich voraussichtlich nicht wieder bauen. Ich scheue das hohe Gewicht.

Allerdings geht es bei den "Goldies" etwas weiter. Ich habe meinen Hochtontausch heute doch gemessen und mich erschrocken, was da so schief läuft... Interessanterweise hatte ich rechts und links so praktikabel unterschiedliche Fehler, die sich am Hörplatz nahezu ausgeglichen hatten. :D


Habe dann die Weiche zerlegt und neu, mit Hilfe von Messungen, aufgebaut. Der Tieftonzweig ist so geblieben. Im Hochtonpart flog der Sperrkreis raus. Der Kondensator wurde kleiner. Hochtöner nicht mehr invertiert.

68255

Etwas sehr leise gemessen - es ist schon spät.

Grüße Hartmut

edit: korrigierter Weichenplan

68256