PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR als AVR und auch zur Subwooferaktivierung



newmir
27.01.2022, 10:32
Ich habe einen Denon AVR 2807 im Wohnzimmer und versuche zusätzliche Geräte im Wohnzimmer zu vermeiden..... Dolby Surround brauche ich nicht ....ich habe also ein paar Entstufen frei. Ein paar neue Lautsprecher sollen im Wohnzimmer deswegen so semi-aktiv/passiv betrieben werden. Ich kenne natürlich die Lösung mit Equalizer-APO und dann über HDMI .... aber dann muss das Audio immer über den Rechner. Und da ich auch Plattenspieler, DVD und Chromecast und den Beamer damit betreibe wird das ein ganz schönes Gefumel. Mit dem eingebauten DSP lässt sich der passiv getrennte Hoch-/Mittelton-Teil prima abtrennen und glattziehen (wenn man ihn manuell einstellt) und kann runter bis an die 100HZ ohne Probleme. Lieber wäre mir natürlich ein Subwooferausgang in Stereo aber mit einem Monobass ab etwa 100 Hz kann ich auch leben. Nur ich weiss nicht wie ich an die nutzlosen verbleibenden 5 Entstufen dran kommen soll.

Es wäre einfach, wenn der AVR saubere Preampausgänge und Endstufeneingänge hätte. Die gibt es grundsätzlich auch, aber eben nur entweder am "Preamp out" .... oder "Extern In".... Ich kann nur nicht einstellen, dass beides gleichzeitig laufen sollen oder ich verstehe einfach die kryptische Bedienungsanleitung nicht. Vielleicht geht es über die "zweite Zone" oder "Rec Out" .....

Den internen DSP muss ich nicht benutzen .... da kann ich mir auch was anderes vorstellen ....aber das ändert nix an meinem Problem.

Hat da einer eine Lösung? Gibt es überhaupt halbwegs moderne AVRs, die das können? "Früher" hatten bessere Vollverstärker häufiger auftrennbare Vor/Endstufen.

ax3
27.01.2022, 12:32
Hallo Michael,
hat der 2807 einen analogen Eingang für SACD?

SimonSambuca
27.01.2022, 12:54
Edit:
Ich hab das falsch gelesen.

Man könnte wohl einen DSP über Ext.IN einbringen aber dann müßte man ja die ganzen Quellen am/vor dem DSP umschalten.
Du möchtest ja so wie ich das lesen den AVR als Schaltzentrale und Lautstärkeregelung verwenden.

wholefish
27.01.2022, 12:59
Der Trick mit der Zone 2/Multiroom funktioniert doch theoretisch so:
Am Receiver wählst du als Quelle den x.1 Direct Eingang.
Den Zone 2 out führst du zum DSP In.
Die DSP Out dann zum x.1 direct in.

Die Quelle schaltest du dann nur noch in Zone 2 um.
Das Signal wird halt auf dem Weg sicher mehrmals gewandelt, mit High Res brauchst dann nicht anfangen.

fosti
27.01.2022, 14:31
Moin Michael,
ich weiß nicht ob es Dein Problem löst: Ich war ja immer auf den Denon Pro Pre-AVR scharf.....irgenwie nicht mehr verfügbar. Habe mich jetzt für die kleine Canton Kiste entschieden.......ab nächste Woche wird getestet......muss noch Klausuren korrigieren https://www.canton.de/de/produkte/smart/smart-connect-5.1
Die Mains (2 Weg + jeweils einen Sub) kommen dann an jeweils einen Hypex FA 253 und die 2 Rears und der Center über einen Crown CT 4150 ......ok ein Kanal ist dann noch frei 😀
Aber Deinen Denon könntest Du in Kombi mit dem Canton Prea-Amp weiter verwenden, auch und wenn Du gerade nur Stereo willst: Neben HDMIs hast Du 2 S/PDIF Koax Eingänge, einen Toslink und einen analogen Line Eingang.

64394

Azrael
27.01.2022, 14:41
Habe mich jetzt für die kleine Canton Kiste entschieden.......ab nächste Woche wird getestet......muss noch Klausuren korrigieren https://www.canton.de/de/produkte/smart/smart-connect-5.1
Berichte mal, wenn du das Teil ausreichend ausprobiert hast. :)

Viele Grüße,
Michael

newmir
27.01.2022, 21:54
Man könnte wohl einen DSP über Ext.IN einbringen aber dann müßte man ja die ganzen Quellen am/vor dem DSP umschalten.
Du möchtest ja so wie ich das lesen den AVR als Schaltzentrale und Lautstärkeregelung verwenden.
Genau



Die Quelle schaltest du dann nur noch in Zone 2 um.

Genau .... und das ist halt häßlich, weil das ist alles andere als Benutzer freundlich.



Das Signal wird halt auf dem Weg sicher mehrmals gewandelt, mit High Res brauchst dann nicht anfangen.
Das sehe ich jetzt nicht ..... Zone2 Out ist doch schon analog. Ab da ginge es nur noch analog zurück ins Gerät zurück .....oder?

mmhh ...mir fällt gerade ein .... bei Zone 2 kann ich wahlweise auch ein Endstufenpaar zuordnen ..... vielleicht geht da was .... aber wieso Denon für diesen Zone 2 - Quatsch so einen Aufwand getrieben hat, aber dann kann man keine Endstufe als Subwoofer Endstufe definieren ...



Aber Deinen Denon könntest Du in Kombi mit dem Canton Prea-Amp weiter verwenden, auch und wenn Du gerade nur Stereo willst: Neben HDMIs hast Du 2 S/PDIF Koax Eingänge, einen Toslink und einen analogen Line Eingang.
Ja, das würde das Problem lösen ....aber dann habe ich da zunächst mal ein Gerät mehr und einen dicken AVR, der nur noch Endstufe ist ... Dazu müsste ich erst kapitulieren .....

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
P.S.:


hat der 2807 einen analogen Eingang für SACD?
Der hat jede Menge analoge Eingänge und die angezeigten Namen lassen sich anpassen. Oder habe ich die Frage nicht verstanden.

wholefish
27.01.2022, 22:36
@newmir
Benutzerfreundlichkeit, im Prinzip ist eine solche Nutzung ja auch nicht gedacht.
Ich wurde in meinem High Res Thread auf folgendes aufmerksam gemacht:
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/denon-avr-x4700h-2020-avr-review.14188/

Anscheinend sind viele AVR intern schon an den Standard Eingängen nicht sauber konstruiert. Daher denke ich mir, dass der Zone 2 Ausgang erst recht stiefmütterlich behandelt wird. Kann man nicht wissen.
Außerdem dachte ich, dass du einen DSP einschleifst, der ja auch wiederum noch 2 mal wandelt.

fosti
27.01.2022, 23:27
.......
Außerdem dachte ich, dass du einen DSP einschleifst, der ja auch wiederum noch 2 mal wandelt.

Was ist denn am digitalen "Wandeln" so schrecklich? Ich wandele lieber 3x digital, als eine Nadel durch eine Vinyl-Rille zur Abtastung eines Musiksignals zu führen....Auflagegewicht, tangentiale Abweichung, schlechte Kanaltrennung, Abnutzung und Verschmutzung der Rille und der Nadel.....etc........viel mehr Probleme kann man sich doch nicht einhandeln!

EDIT: Und ich ergänze noch Laufwerkschwankungen........auf der anderen Seite wird über Jitter gezetert.......das ist einfach lächerlich!

EDIT2: Ich will niemandem seinem Spaß an seiner analogen Kette nehmen.....aber es bleibt schlechter auch wenn man 5x digital wandelt!

fosti
27.01.2022, 23:39
nochmal zum Eingangsthema "Sub-Aktivierung".....man braucht im Tiefton ziemlich schmalbandige PEQs hoher Güte.....das können die meisten AVRs nicht......

fosti
27.01.2022, 23:44
Gewedelte Hörplatzmessung eines eingemessenen KEF LS50 Paares ( nicht von mir, ich hoffe er ist mir nicht böse, dass ich es veröffentliche) :

64400

Bob Katz Target Curve:

64401
Quelle: https://audiophilestyle.com/uploads/monthly_2020_01/48449136797_22cb05a78d_o.thumb.png.6b36710522432d1 3ccfef174108a11e7.png

https://www.soundonsound.com/reviews/bob-katz-mastering-audio

wholefish
28.01.2022, 07:34
@fosti
:rolleyes:
Stay calm.

The Alchemist
28.01.2022, 08:11
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen bevor Fosti den Thread sprengt.

Ausgangslage, so wie ich sie verstanden habe.

Du hörst derzeit Stereo.

Der AVR besitzt eine 2. ungenutzte Zone, die nun für einen passiven Sub benutzt werden soll.

Das hab ich eine Zeitlang mit meinem Onkyo auch gemacht, bin dann aber wieder davon ab.

Meine damalige Vorgehensweise:

Zunächst überzeuge dich davon ,dass die Zone 2 auch ein Signal wiedergibt, d.h. mal einen CD Player oder ähnliches an eine bisher nicht als Signalquelle genutzten Eingang anschliessen und über Zone 2 wiedergeben. Zone 2 muss meistens noch aktiviert werden, dann wird aus dem 7.1 Avr ein 5.1 Avr und ein 2.0 Verstärker.

Wenn das läuft diesen Eingang mit dem Ausgang mit des Sub verbinden. (also mit dem, an dem der normale Kinofreund seinen aktiven Sub anschliesst). Ich habe dafür ein 1 auf 2 Cinch Kabel verwendet. Passiven Sub als Lautsprecher an die Ausgänge von Zone 2 anschliessen.

Lautspecher Setup von Zone 1 , von Stereo auf 2.1 umstellen (sonst gibt es keine Wiedergabe über den Sub Ausgang)

Was gibt es für Probleme:

Zone 2 muss die einmal für den Sub eingestellte Lautstärke halten, sonst muss immer wieder neu eingepegelt werden. Die Eingangsquelle von Zone 2 muss auch nach dem Neustart immer die selbe bleiben. Eventuell gibt es eine Masse Problem, weil intern Masse verbunden wird, kann eventuell d urch trenne der Masse Leitung am Sub_Ausgang behaoben werden.

Gruß

newmir
28.01.2022, 11:01
Der AVR besitzt eine 2. ungenutzte Zone, die nun für einen passiven Sub benutzt werden soll.

Seit gestern dämmert mir, dass das eine gesuchte Minimal-Lösung für das Problem sein könnte. Herzlichen Dank für die Anleitung. Ich werde es probieren und berichten.

Diese Lösung taugt auch zum einschleifen eines externen DSP, allerdings wirklich nur für zwei Kanäle .... in meinem Fall für den Bass.

Schöner wäre es natürlich man könnte mehrere Kanäle über den DSP laufen lassen (der Mensch will immer mehr) . Das kann es aber bestenfalls tun, wenn ich die Zone 2 (oder den Rec-Teil) als Eingangswähler benutzen kann und die Zone 1 auf "EXT. in " schalte .... Ich werde wohl beides ausprobieren.

Bin ich eigentlich alleine damit? ....der Denon (gilt wahrscheinlich für alle AVRs) ist echt ein feines Gerät, aber die Bedienung ist sowas von hakelig und wenig intuitiv. Das ist aber so ein genereller Trend .... die Geräte können genau das, was der Hersteller sich als Funktion überlegt hat und gewollt hat und sonst wird es echt kompliziert. Das war früher schöner.

Eggger
28.01.2022, 11:19
Hallo Michael,

ich liebäugel schon längere Zeit mit einem AVR und dem Thema auftrennen.

Ich schaue mir gerne "Rudi`s Anleitungen" dafür an.
Bei einigen AVR kann man recht einfach alle Kanäle auftrennen, bei anderen eher gar nicht.
Link: https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=10&t=36789

Viele Grüße Daniel

newmir
28.01.2022, 11:52
Bei einigen AVR kann man recht einfach alle Kanäle auftrennen, bei anderen eher gar nicht.
Link: https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=10&t=36789

der AVR 2807 ist zwar nicht in der Liste, aber der 2805 und der 2809 .... vielleicht ....das wäre ja was .... aber erstmal werde ich noch extern experimentieren. Danke für den Link.

Nachtrag: der 3806 ist wohl am nächsten am 2807. Da werde ich wohl bei Gelegenheit mal reinschauen müssen :D.

Rainer
28.01.2022, 13:23
Hallo Michael,

hier findest du das Servicemanual zu deinem AVR.
https://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/pdf/telecharge.php?pdf=Denon-AVR-2807-Service-Manual.pdf

Vielleicht hilft es dir es weiter.

newmir
28.01.2022, 17:42
:danke::danke::danke:

So ist es ja fast schon zu einfach :D. Herzlichen Dank. Das hat sich ja mal wieder echt gelohnt hier nachzufragen. Jetzt muss ich den AVR ja fast umbauen. Dabei habe ich für den Mittel/Hochton-Teil gerade heute schon mal die passive Weiche gestrickt. Also provisorisch werde ich jetzt erst mal die Konfigurationstricks ausloten.

newmir
29.01.2022, 16:19
Der AVR besitzt eine 2. ungenutzte Zone, die nun für einen passiven Sub benutzt werden soll.

Das funktioniert prima, genau so, wie Du es beschrieben hast. Problem habe ich auch nicht. Der Denon AVR 2807 merkt sich die Einstellung der Lautstärke, auch die der 2. Zone und den Eingang der zweiten Zone und auch ob sie überhaupt an ist. Das mit der Lautstärke (letzter oder fester Wert) lässt sich auch konfigurieren. Er spielt also genau da weiter, wo man ihn ausgemacht hat .....allerdings habe ich bis jetzt nur Standby probiert. Auch die Chinch-Verbindung Sub-Out und Zone 2-In ist problemlos.

Die 2. Zone und auch der seperat zu wählende "Record In" können aber wohl nur analoge Eingänge nutzen. Also Zone 2. oder "Record in" als universellen normal umschaltbaren Eingang zu verwenden (um "Extern In" als 8 Kanal-Eingang für einen DSP zu nutzen) scheitert für die digitalen Quellen.