PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röhrenverstärker - Foren Experten



3erbox
31.01.2022, 11:45
Ich habe schon den einen oder anderen RV gebaut (nach Schaltplänen aus Büchern, WWW und mit allerhöchster Vorsicht wegen der hohen Spannungen)

Allgemein die Frage: Welche User hier im Forum sind Experten und erfahren in dem Thema wenn man mal Fragen hat?

Danke für die Rückmeldung!

SNT
31.01.2022, 15:08
3erbox,

stell idealerweise gleich konkrete Fragen ins Forum. Mit einer derartigen Fragestellung wird sich keiner der Röhren 'Experten' in den Vordergrund stellen wollen. Es gibt hier eine ganze Menge von erfahrenen Jungs die Röhrenverstärker bauen.

Gruß von Sven

3erbox
01.02.2022, 08:27
3erbox,

stell idealerweise gleich konkrete Fragen ins Forum. Mit einer derartigen Fragestellung wird sich keiner der Röhren 'Experten' in den Vordergrund stellen wollen. Es gibt hier eine ganze Menge von erfahrenen Jungs die Röhrenverstärker bauen.

Gruß von Sven

Jup stimmt! :)

Also ich habe immer wieder Röhren in den letzten Jahren zusammengetragen. Da will ich was draus machen. Am meisten reizen aktuell die 2x KT120 Röhren bzw. die 2x 6l6GC.
Habe auch 4x 7591XYZ rumliegen (war mal angedacht diese in einem Harman Kardon A500 zu verwenden nach einer Modifikation) . 4 Stk. nett anzusehende 1626er fliegen auch noch rum.

Für die KT120 und/oder die 6l6GC suche ich Single Ended Bauvorschläge (Stereobetrieb, je 1 Röhre) um sie mal an die kürzlich fertig gestellte K+T Celeste anzuklemmen.
Es gibt ja unzählige Schaltpläne im Netz, vll hat aber ein User hier eine Empfehlung welche Varianten es Wert sind nachzubauen bzw. hat vll auch alte Trafs oder AÜ die er passend dafür verkaufen will.
Nehme gerne gebrauchte Ware ;-)